Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Das sieht doch schon sehr gut aus und hört sich gut an!

Freut mich für dich, dass es jetzt msl weiter geht!

 

Und was potentielle Farbschemata der Dragoner angeht...

https://unitcolorcompendium.com/?s=Wolf's+dragoons

(Falls du die Seite nicht schon kennst)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chaoself:

Wo ein DJ ist ist auch ein Weg. :)

 

Aber immer ;D

Aufgeben ist für Weichkäse ?

 

vor 15 Stunden schrieb Mr. V:

Habe auch keinen Bügel am PaintHandle. Ich habe den von RedGrass und die Drehfunktion finde ich da auch super.

 

Danke dir. Den habe ich auch im Auge, schon wegen den wechselbaren Caps, was das Bemalen eines einheitlichen Schemas stark erleichtern sollte.

Ich möchte ihn aber vorher gerne mal in der Hand halten, wenn möglich, um das Griffgefühl zu spüren.

 

vor 14 Stunden schrieb Faenwulf:

Das sieht doch schon sehr gut aus und hört sich gut an!

Freut mich für dich, dass es jetzt msl weiter geht!

 

Frag mich mal! ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Faenwulf:

Und was potentielle Farbschemata der Dragoner angeht...

https://unitcolorcompendium.com/?s=Wolf's+dragoons

(Falls du die Seite nicht schon kennst)

 

Da habe ich schon gesucht und eine Beschreibung gefunden. Rostbraun ins rötliche mit Schwarz ist hier eine erste Wahl :) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 14:51 schrieb D.J.:

Um mit den gestrigen Abend noch mehr zu versüßen, gingen mir auf dem Basteltisch direkt mal winzige Bastelstücke flutschen.

Ich hatte sie mit der Pinzette zu fest gehalten, sodass sie wegsprangen!

 

Da ich hier gerade mal nacharbeite, was ich verpasst habe, bin ich darüber gestolpert, und möchte dazu einen Tipp geben: Ich baue ja auch oft Dinge, an die man sehr kleine, fummelige Details anbringen muss, und anstelle einer Pinzette verwende ich dafür einen dünnen Stab mit ein wenig weichem Wachs an der Spitze. Damit kann man solche winzigen Elemente viel besser aufnehmen und halten, als mit einer Pinzette.

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Danke dir. Den habe ich auch im Auge, schon wegen den wechselbaren Caps, was das Bemalen eines einheitlichen Schemas stark erleichtern sollte.

Ich möchte ihn aber vorher gerne mal in der Hand halten, wenn möglich, um das Griffgefühl zu spüren.

 

Komm vorbei, dann kannst du gerne meinen einmal in die Hand nehmen. :naughty:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Da ich hier gerade mal nacharbeite, was ich verpasst habe, bin ich darüber gestolpert, und möchte dazu einen Tipp geben: Ich baue ja auch oft Dinge, an die man sehr kleine, fummelige Details anbringen muss, und anstelle einer Pinzette verwende ich dafür einen dünnen Stab mit ein wenig weichem Wachs an der Spitze. Damit kann man solche winzigen Elemente viel besser aufnehmen und halten, als mit einer Pinzette.

 

Danke dir für den Tipp ? Ich habe da bisher wirklich immer mit einer der zahlreichen Bastelpinzetten gefriemelt. ?

 

vor 15 Minuten schrieb Mr. V:

Komm vorbei, dann kannst du gerne meinen einmal in die Hand nehmen. :naughty:

 

:D Ich arbeite dran ;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech Nummer 1 von 24

 

Ich habe dann endlich auch mal wieder etwas gemalt :)

Ist nicht das Meisterstück geworden, die lange Pause und die neuen Gegebenheiten, wie ich malen kann, haben mich doch etwas herausgefordert. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht :) 

Ein Archer der Wolfs Dragoner und Jaime Wolf's Kommandogehzeug ;)

Das Cockpit gefällt mir noch nicht ganz, da gehe ich eventuell morgen nochmal ran, also nach einer ausreichenden Pause. Die Base selber ist bewusst noch nicht gestaltet, da bin ich noch unsicher, ob und wenn ja wie, dies erfolgen soll.

 

006.JPG.6a99f764d6dfdee0f670950e9d7d48c2.JPG

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way ... während der Bemalung ist das Pattafix, bzw. der Paint Handle, an seine Grenzen gestoßen und der Archer hat einmal den Abflug gemacht ?

Kann passieren, war aber auch eine dumme Situation bedingt durch ein (schmerzhaftes) Zucken des rechten Arms, was dann wohl zu viel Belastung war. Der Handle lag in der Hand, der Archer auf dem Boden ... shit happens ;) 

Daher habe ich mir, als Alternativprogramm, einen Paint Handle bestellt. Aus Vorsicht den Knetgummi betreffend, den MK 2 von GW.

Ich denke, der wird auch mit den 30 -32mm Hexbases von Battletech klar kommen. Aber auf alle Fälle mit allen meinen Mittelerde-Miniaturen. Das ist also eine Investition in die Zukunft :) 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D.J.:

Ich denke, der wird auch mit den 30 -32mm Hexbases von Battletech klar kommen.

 

20230311_124212.jpg.170a6eee2c3bc7b94efbe06be2d569ee.jpg

;)

 

Der Archer ist aber sehr gut geworden. Er könnte aber durch eine Basegestaltung noch viel gewinnen!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Faenwulf:

 

20230311_124212.jpg.170a6eee2c3bc7b94efbe06be2d569ee.jpg

;)

 

Aaah! Perfekt, danke dir ?

 

vor 38 Minuten schrieb Faenwulf:

Der Archer ist aber sehr gut geworden. Er könnte aber durch eine Basegestaltung noch viel gewinnen!

 

Danke dir :) Über die Basegestaltung bin ich mir noch uneins. Eventuell werde ich da etwas recht neutrales versuchen zu entwerfen. Also kein Grasland oder so. Eher sandig, vielleicht rötlich? Mal schauen :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit der Basegestaltung hatten wir ja schon mal... ich fühle da mit dir, was die Unentschlossenheit angeht. :D

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Faenwulf:

Das Thema mit der Basegestaltung hatten wir ja schon mal... ich fühle da mit dir, was die Unentschlossebheut angeht. :D

 

:D Ja, ich kannte den Text doch irgendwoher :nachdenk:

?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Painting Handles, weitere Bemalungen und Vorhaben

 

Der neue Painting Handle von GW (Ich glaube, das ist der MK2?) ist schon unterwegs :) Der wurde von der Heldenschmiede schon kurz nach der Bestellung versendet. Toller Service! ?

Morgen werde ich einen Griffin grundieren, noch auf dem DIY-Handle. Dort habe ich wohl zu wenig Pattafix aufgebracht, was "The Rise and Fall of the Archer" verursacht haben dürfte. Nun gut, Erfahrungswerte eben :)  Mit dem zweiten Handle kann ich dann auch versuchen, gleichartige Farbschemata, also Grundfarben, auf zwei Miniaturen gleichzeitig aufzubringen oder eben zwei Stück parallel zu grundieren. So etwas kann nie schaden.

 

Der Griffin wird den SoH, meiner fiktiven Söldnereinheit, zugeteilt werden. Für die überlege ich mir noch ein schönes Schema. Dabei werde ich versuchen, mich insgesamt an der erstklassigen Bemalung von @Schwarzbrand zu orientieren. Allerdings werde ich statt Olivgrün eine andere Farbe wählen.

Auf lange Sicht möchte ich den gleichen Malstandart erreichen, wie er :)

 

RO6ZotE.jpeg.6fec963b5b3b918df151ecd553286c74.jpeg

(Quelle: Battletech, alle Fraktionen, Beitrag von Schwarzbrand)

 

Wenn es klappt werde ich auch ein Spielchen einlegen, denn inzwischen juckt mich trotz dem ganzen RL-Trubel Battletech doch enorm. Das Spiel begleitet mich mit vielen Pausen schon seit Anfang der 90er und inzwischen habe ich wieder zu der Zeitschiene zurückgefunden, die mir den größten Spaß bereitet. Heroquest zwinkert mir auch verführerisch zu, aber der Aufbau ist doch noch etwas zu viel für anderthalb Arme ;)

Mit dem hängenden Projekt zu Osgiliath / Mutterland habe ich soweit meinen Frieden gemacht. Manchmal muss man eben einen Plan B aus der Schublade ziehen ;)

Einen größeren Spielbericht werde ich vermutlich nicht verfassen, aber zumindest ein paar Eindrücke bebildern können :)

 

Euch allen einen ruhigen Sonntag und einen angenehmen Übergang in die neue Woche

:winken:

 

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Eindrücke reichen ja auch. :)

 

Von Battletech habe ich mal so gar keine Ahnung. Ungefähr alle 6 Monate überlege ich mal ob ich mir einen Starter kaufe und dann bin ich wieder von der Masse überfordert. ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chaoself:

Ein paar Eindrücke reichen ja auch. :)

 

:)?

vor 1 Minute schrieb Chaoself:

Von Battletech habe ich mal so gar keine Ahnung. Ungefähr alle 6 Monate überlege ich mal ob ich mir einen Starter kaufe und dann bin ich wieder von der Masse überfordert. ^^

Masse? Meinst du die Möglichkeiten / Modelle der Mechs?

Kannst du leicht einschränken :)

Kleine Starterbox mit 2 Mechs und Schnellstarterregeln oder die größere, mit 8 Mechs und allem was du benötigst für 2 Leute.

Die Zeitschiene spielt ein wenig mit rein, daher würde ich "früh" beginnen, also vor den Clans. Da sind die Maschinen eingeschränkt und übersichtlich :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von der Zeitschiene. :)

 

Es gibt doch auch noch Alpha Strike, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch noch, ja. Gibt es auch eine neue Box mit 13 Mechs. 8 Inner Sphere ('Low Tech') und 5 Clan 'Mechs ('High Tech'). Wenn man da 8 gegen 5 spielt, kommt es Punktemäßig ungefähr hin. Ja, Clan Mechs sind viel stärker.

Alpha Strike hat kürzere, schnellere Regeln und daher die Möglichkeit mehr Modelle auf den Tisch zu bringen.

Classic/Total Warfare ist für weniger Miniaturen, so 8 pro Seite, ausgelegt, hat dafür aber vieeeeeel detailliertere Schadensmodelle und Waffen als Alpha Strike.

 

Mal so ganz grob.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chaoself:

Ich habe keine Ahnung von der Zeitschiene. :)

Ich schau mal, dass ich dir die Tage da eine Übersicht schicke :)

 

vor 5 Minuten schrieb Chaoself:

Es gibt doch auch noch Alpha Strike, oder?

Ja, das ist die TT-Variante. Weniger Micromanagement, mehr Mechs spielbar einsetzbar ... :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Faenwulf:

Gibt es auch noch, ja. Gibt es auch eine neue Box mit 13 Mechs. 8 Inner Sphere ('Low Tech') und 5 Clan 'Mechs ('High Tech'). Wenn man da 8 gegen 5 spielt, kommt es Punktemäßig ungefähr hin. Ja, Clan Mechs sind viel stärker.

Alpha Strike hat kürzere, schnellere Regeln und daher die Möglichkeit mehr Modelle auf den Tisch zu bringen.

Classic/Total Warfare ist für weniger Miniaturen, so 8 pro Seite, ausgelegt, hat dafür aber vieeeeeel detailliertere Schadensmodelle und Waffen als Alpha Strike.

 

Mal so ganz grob.

 

Ah! Die AS-Box hatte ich total vergessen! Danke dir, das ist schon wichtig :)

Mit der Box hat man für Alpha Strike einen super Start und ist auch relativ "aktuell" unterwegs, also zur Zeit der Claninvasion.

Spielen kann man AS natürlich in allen Zeitschienen, aber die Box bietet den perfekten Einstieg für diese epische Zeit und hat eine verdammt gute Ausstattung :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Box im Blick, weil ich mit den 8 Inner Sphere 'Mechs liebäugel. ;)

 

Die Zeitschiene kann man recht knapp zusammen fassen. Falls du Englisch gut kannst hat das auch schon wer gemacht (sind aber logischerweise diverse Storyline-Spoiler drin):

http://masterunitlist.info/Era/Index

 

Ich kann das aber auch gerne Mal übersetzen, dann muss sich unser einarmiger Bandit nicht so überanstrengen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D.J.:

Malstandart

Oh Mann, danke für das saftige Lob! Das ist alles kein Hexenwerk, bin sicher da kommst du auch schnell hin. 

 

Bin gespannt auf deine weiteren Mechs und gucke mir gerne an was hier so folgt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagen die, die es voll drauf haben immer. ?

 

Muss mich da dem DJ anschließen. Das ist schon ein erstrebenswertes Ziel auf das gleiche Niveau zu kommen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitschienen, Übersetzungen, und Malstandarts zum Wochenstart im ...

Zitaterumble :D

 

vor 20 Stunden schrieb Chaoself:

Ich habe keine Ahnung von der Zeitschiene. :)

 

vor 19 Stunden schrieb Faenwulf:

Die Zeitschiene kann man recht knapp zusammen fassen. Falls du Englisch gut kannst hat das auch schon wer gemacht (sind aber logischerweise diverse Storyline-Spoiler drin):

http://masterunitlist.info/Era/Index

 

Ich kann das aber auch gerne Mal übersetzen, dann muss sich unser einarmiger Bandit nicht so überanstrengen.

 

Wohlan denn ... möge er dieses tun und mich entlasten (huldvolles Jedihandwedeln) :D

 

vor 13 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Oh Mann, danke für das saftige Lob! Das ist alles kein Hexenwerk, bin sicher da kommst du auch schnell hin. 

 

 

vor 11 Stunden schrieb Faenwulf:

Das sagen die, die es voll drauf haben immer. ?

 

Muss mich da dem DJ anschließen. Das ist schon ein erstrebenswertes Ziel auf das gleiche Niveau zu kommen!

 

So ist es :)  Die, die so etwas hinbekommen, können sich gar nicht mehr vorstellen wie es ist, da erst hin zu wollen :)  

 

vor 13 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Bin gespannt auf deine weiteren Mechs und gucke mir gerne an was hier so folgt!

 

Danke dir.

Ich habe wie gesagt ein Vorbild :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pattafix habe ich auch immer wieder Probleme. Ich mag daher die RedGrass Paint Handles, die haben Knetkleber dabei, der besser hält. Anscheinend gibt es auch so ne Art Pattafix für Museen, das soll auch besser halten. Das von RG kann man glaube ich auch einzeln bestellen.

 

Schön, dass du wieder etwas malen kannst!

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Mit Pattafix habe ich auch immer wieder Probleme. Ich mag daher die RedGrass Paint Handles, die haben Knetkleber dabei, der besser hält. Anscheinend gibt es auch so ne Art Pattafix für Museen, das soll auch besser halten. Das von RG kann man glaube ich auch einzeln bestellen.

 

Ach ja, stimmt! Man kann den Knetkleber extra kaufen. Das ist eine gute Idee, danke dir :)

 

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Schön, dass du wieder etwas malen kannst!

 

Oh ja! Das hat mir doch schwer gefehlt. Heute habe ich den Griffin grundiert und lasse ihn erstmal trocknen. Kleine Schritte nur, aber es ist schön, endlich wieder am Ball zu sein ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.