Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

D.J.'s Summer-Solo-Games 2021 - Spiel 3

Herr der Ringe - Hinterhalt

 

Und das zweite (inoffiziell dritte) Spiel für Herr der Ringe ist gespielt :) 

Was für eine Schlacht!

Aber lest selbst und habt (hoffentlich) etwas Spaß.

Ein tolles Wochenende euch allen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.J.'s Summer-Solo-Games 2021 - eine Bonusrunde

Star Trek Attack Wing - Der Zorn des Khan

 

Star trek Attack Wing?

WTF!

?

Japp.

Der D.J. legt in seinen Solo-Summer-Games eine Retro-Bonus-Runde ein und spielt mit diesem System, dass ich absolut liebe (!) ein oder zwei Bonusrunden :D 

 

Als Regelwerk für das Solo-Spiel nutze ich nicht das neue Alliance Regelwerk, dass ich leider noch nicht vorliegen habe, sondern die Star Trek Version des X-Wing Sologames "Helden des Arturi Clusters"

Die Bewegungen des oder der Feindschiffe werden anhand der Position und der Entfernung des oder der Spielerschiffe ausgewürfelt, wobei natürlich gesunder Menschenverstand mit reinspielt. Kein Spieler fliegt sein Schiff freiwillig von der Matte ;)

Wenn ich ihn finde, poste ich hier gerne den Link zu dem Fan-Regelwerk, ansonsten versuche ich alles im Spielbericht zu erklären.

 

Da ich für das System keinen eigenen Thread eröffne, wird alles zu diesen Spielen hier in der Wunderbox gepostet.

Derzeit suche ich noch meine etwas zerfledderte Sammlung an STAW-Material zusammen, aber ich denke, nächste Woche werden Captain Kirk und Khan Noonien Singh erneut aufeinandertreffen :)

 

Euch allen ein ruhiges Wochenende

D.J.

 

Der Zorn des Khan.jpg

(Quelle:https://www.moviebreak.de/film/star-trek-ii-der-zorn-des-khan)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.J.'s Summer-Solo-Games 2021 - Bonusrunden

Star Trek Attack Wing

 

Star Trek Attack Wing für Uneingeweihte

Das Spiel (STAW genannt) basiert auf dem Flight Path System mit dem "der große Bruder" X-Wing gepielt wird.

Die Spieler stellen mit Upgrade und Ausrüstungskarten eine Flotte auf und wählen in jeder Runde geheim auf einem Manöverrad die Flugrouten ihrer Schiffe. Die Schiffe habe unterschiedliche Geschwindigkeiten und sind nicht alle gleich wendig. Auch die Ausrüstungsoptionen variieren je nach Schiffstyp. Die Kämpfe werden mit W8 mit Sondersymbolen ausgefochten.

Im Gegensatz zu X-Wing, wo eher kleine Jäger zum Einsatz kommen, ist es bei Star Trek im Vergleich ein Kampf zwischen alten Segelschiffe im Weltall. Die Manöver weichen etwas ab und die Schiffe sind unwendiger als die kleinen Flitzer aus Star Wars, was aber auch zum Universum passt.

 

Bei STAW beginnt die Auswahl der Flotte mit den Schiffen. Die erhalten je einen Captain mit unterschiedlichen Sonderfähigkeiten und Führungsqualitäten. Je höher Letztere, umso besser. Danach kommen Slots für Crew, Waffen und Technik.

Die Schiffe dürfen maximal 50 Punkte schwer werden und in der alten Kölner Truppe zu diesem Spiel hat sich die "Fraktionsreinheit" der Schiffe und Flotten bewährt. Es gab bei uns also nie eine Borg-Queen auf einem Klingonenkreuzer mit cardassianischer Technik und einem Andorianer als Steuermann ;) 

Das geben die Regeln zwar her, macht aber nur beim üblichen, kompetitiven Klötenlöten Sinn oder (vermutlich) Spaß.

 

Das größte Manko gegenüber X-Wing, dass die "Gegner" von Staw immer wieder aufführten, ist die not-to-scale Debatte. Die Schiffe aus dem Star Trek Universum entsprechend darzustellen wäre einfach nicht machbar gewesen und sie dienen im Spiel wie bei Battletech eh nur als Anzeiger wer gerade wo und wie herum steht.

Trotzdem wurde und wird dieser Vorwurf gegenüber STAW gebetsmühlenartig wiederholt.

Stadtgroße Schiffe wie eine romulanische D'Deridex welche ein halbe Spielplatte füllt sollt also gegen eine Enterprise D stehen, die vielleicht die Größe zweier X-Wing Fighter hat.

Okeeee ...

Damit, also mit diesem Vorwurf-Mantra, muss man als STAWler eben leben ;) 

 

Der größte Vorteil gegenüber X-Wing sind aber die Missionen.

Außenteams retten und auf oder von Raumschiffen beamen, Trümmerstücke, Wolken oder Planetensysteme untersuchen ... jeder Erweiterung liegt eine Mission bei und es gibt auch eine ganze Reihe von Solomissionen, die sich an den Filmen und Serien orientieren.

Langzeitspielspaß ist also gesichert :) 

Und hier setze ich für meine Solo-Summer-Games an.

 

Die Solo-Spiele

Spielen werde ich mehrere Missionen, die ich alle aus den Erweiterungspacks meiner Sammlung herausgesucht habe.

Als Soloregeln nehme ich die Umsetzung der "Helden des Arturi Clusters"-Regeln, die für X-Wing entworfen und von einem eifrigen Mitglied ins deutsche übersetzt wurden.

Der Link führt zum Mos Eislay Raumhafen, die Umsetzung für Star Trek Attack Wing habe ich nur als PDF vorliegen, da kann die neutrale Zone weiterhelfen.

 

Beginnen werde ich mit der Solo-Mission um V'Ger aus dem ersten Star Trek Film. Danach muss ich abwarten, bis ich zwei neue Schiffe bekomme, die ich damals bei einer Sammlungsausdünnung verkauft habe. Mit denen werde ich dem Zorn des Khan widmen, bevor ich mich auf die Suche nach Spock mache. 

Anschließend werde ich versuchen im unentdeckten Land Kanzler Gorkon zu beschützen, Kirk und Pille von Rura Penthe zu befreien und zu letzt die große Frage stellen: to be, or not be.


Es werden also ein paar Spiele mehr, als bei den anderen Systemen.

Das liegt aber daran, dass die notwendigen Vorbereitungen weniger sind und die Spiele flott durchgespielt und nicht mehrere Tage benötigen.

Dazu kommt, dass ich für den ACW im Epic-Scale noch Püppies bemalen müste und ich Alpha Strike mit Clan-Mechs nicht ausgeglichen spielen kann. In dem Systemableger von BAttletech sind die Clans direkt im Nachteil, wie man mir sagte. Da lohnt sich die Mühe eines Spielberichts nicht, bevor ich da keine Lösung gefunden habe.

 

Also dann ... folgt mir ab nächste Woche dorthin, wo noch nie ein TTWler zuvor gewesen ist ;D
 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.J.'s Summer-Solo-Games 2021 - Bonusrunden

Star Trek Attack Wing - Die V'Ger-Mission

(basierend auf dem Film Star Trek der Film, Mission enthalten in der Erweiterung der "Movieprise")

Star Trek - Der Film.jpg

(Quelle:https://www.filmstarts.de/kritiken/13022.html)

 

Der Hintergrund der Mission
Ein Unbekanntes Objekt fliegt auf die Erde zu und vernichtet alles, was sich ihm in den Weg stellt.
Die Klingonen versuchen unabhängig von der Föderation (und vermutlich ohne weiter darüber nachzudenken) das Objekt abzufangen, bevor es die Erde erreicht.
Die Föderation hat 40 Punkte zur Verfügung und muss die Enterprise einsetzen.
Die Klingonen haben 90 Punkte zur Verfügung und müssen drei Schiffe einsetzen

Aufbau
In der einen Ecke wird der V'Ger Token im 45° Winkel angelegt, sodass er die Ränder des Spielfelds berührt. Ihm schräg gegenüber wird ein Planetentoken als Erde platziert.
Der Objective-Token mit Spock ist gegenüber der Erde in einem Abstand von RW1 zu beiden Rändern. Die Klingonen bauen sich direkt gegenüber V'Ger in einem Bereich RW1 (tief) und RW3 (breit) auf. Die Enterprise berührt mit der Rückseite ihrer Base den Planetentoken.

Die Regeln der Mission
V'Ger bewegt sich jede Runde 2 geradeaus auf die Erde zu und erhält dafür einen Missionstoken. Die Klingonen können V'Ger nur angreifen und für jeweils 4 Treffer darf am ende der Runde einmalig ein Missionstoken von V'Ger entfernt werden.
V'Ger beschießt alle Schiffe, die ihn angegriffen haben und rollt dafür 10 Angriffswürfel. Battlestations werden in Treffer umgewandelt

Die Enterprise beginnt mit drei AUX-Token und darf solange nur Manöver mit Geschwindigkeit 3 fliegen, bis diese abgebaut sind. Falls Scotty an Bord ist, kann dieser direkt disabled werden, um einen dieser Aux-Token zu verhindern. Um Spock an Bord zu beamen muss die Enterprise auf RW1 an den Objective Token heran fliegen. Die Enterprise kann V'Ger nicht angreifen, sondern nur mit ihm auf RW 1-2 kommunizieren.
Auf RW2 erhält die Enterprise einen, auf RW1 zwei Angriffswürfel.
Für jeden kritischen Treffer wird ein Missionstoken auf die Erde gelegt.
Ist Ilia an Bord kann sie für +1 Angriffswürfel discarded werden.
Ist Will Decker an Bord und zuvor Ilia discarded worden,kann er abgelegt werden um einen Würfel auf ein fixes Ergebnis zu drehen
Admiral Kirk gibt einen zusätzlichen Würfel
Falls Spock an Bord ist erhält die Föderation für jeden Kommunikationsversuch einen weiteren Würfel und zudem wird für jedes Battlestations ein Missionstoken auf die Erde gelegt.

 

Abweichungen von der Originalmission

(da meine Sammlung an Klingonen nicht ausreichend bestückt ist)

 

  • Spock treibt im Shuttle Sakharov mit beschädigtem Antrieb, statt auf einem Missionstoken zu warten.

  • Er kann jede Runde nur ein 1er Manöver fliegen

  • Statt der Klingonen setze ich die Excelsior ein. Ihr Captain ist Will Decker

  • Die Excelsior kann, wie auch die Enterprise, mit V‘Ger kommunizieren, statt anzugreifen

  • Kirk beginnt auf der Enterprise pro Forma als Captain, wird aber nach der Ankunft von Spock wieder zum Admiral

  • Die Enterprise hat zwingend Ilia als Crewmitglied an Bord

 

Wenn alles klappt, kann ich morgen mit dem Spiel loslegen und werde dann berichten :)

 

002.JPG

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.J.'s Summer-Solo-Games 2021 - Bonusrunden

Star Trek Attack Wing - Die V'Ger-Mission

 

Das Spiel ist gespielt ... und ich habe in einem Epic Fail die Bilder vergessen! :doh:

Das ist mordsärgerlich, weil die Mission zugleich ebenfalls in einem Fehlschlag katastrophaölen Ausmaßes endete.

Aber ich habe die Mission wiederholt, dafür aber ein paar kleine Änderungen an der Flotte vorgenommen.

 

Hier zuerst die neue Flotte. Die Klingonen, die lieber schießen als fragen, kommen mit zwie TV-Vertretern ihrer Spezies vorbei, um V'Ger zu "begrüßen"

Spock sitzt nach wie vor im Shuttle und Kirk ist der Chef auf der Enterprise. Auf Illia und Will Decker habe ich verzichtet, ebenso auf die Excelsior, weil das doch zu sehr abweichen würde und schon im ersten Spiel nicht geholfen hat

003.JPG

 

Der Anflug ist wie gewohnt ruhig und V'Ger bekommt seinen ersten Token

004.JPG

 

Die Entrerprise kann ihre Hilfsenergie-Token abbauen und nähert sich dem Shuttle

005.JPG

 

Die Klingonen klopfen freundlich bei V'Ger an und können den ersten Token entfernen

006.JPG

 

Woraufhin V'Ger den Angreifer direkt mal digitalisert, komprimiert und schreddert ;)

007.JPG

 

In der folgenden Runde kann die Enterprise Spock an Bord beamen, die Klingonen sind vorsichtig und V'Ger erhält am Ende der Runde wieder einen Token.

008.JPG

 

Kurz darauf schwenken die Enterprise und der Klingone auf das merkwürdige Ding ein, dass sich V'Ger nennt. Die Enterprise startet einen Kommunikationsversuch ...

009.JPG

 

... und kann drei Token auf die Erde legen (ich hatte für das Foto die Würfel versehentlich falsch hingelegt, es waren drei Battlestation-Symbole)

010.JPG

 

Der Klingone nutz seine Zielerfassung um seine Torpedos abschießen zu können, klaut V'Ger den einen Token ...und wird daraufhin ebenfalls digitalisert und vernichtet (ohne Foto)

011.JPG

 

Die Enterprise muss auch herbe einstecken, überlebt aber sehr knapp. (Alle Schilde weg, ein Hüllentreffer. 5 Treffer bei zehn Würfeln ... das war Glück!)

012.JPG

 

V'Ger zieht unaufhaltsam seine Bahn und erhält einen Token

013.JPG

 

Kirk befiehlt eine enge Kurve um das Ding, Chekov opfert sich und Kirk setzt sein Talent ein (eine Aktion nach der Bewegung, sofern möglich)

Die Enterprise erhält 3 Schilde zurück, dafür werden die beiden Karten aus dem Spiel entfernt

014.JPG

 

Es folgt ein erneuter Kommunikationsversuch, bei dem Spock und Kirk ihr Bastes geben ...

015.JPG

 

... und die Erde kommt auf 5 Token

016.JPG

 

Im Gegenzug wird die Enterprise vernichtet, V'Ger zieht nun unbehindert seine Bahn bis zur Erde ... 

017.JPG

 

... und am Ende shlägt die Mission fehl, denn die Erde hat nur ein Unentschieden an Token erhalten.

018.JPG

 

Fazit:

Die Mission ist sehr schwer zu gewinnen, wenn man vom vorgegebenen Flottenbau abweicht. Da ich nicht mehr ausreichend Modelle zur Verfügung habe, bin ich eben abgewichen. Spaß hatte ich trotzdem bei beiden Spielen :D

Für mich waren sie aber auch in erster Linie ein wieder Reinkommen ins Spiel, nach fast 2 oder 3 Jahren Spielpause.

 

Die nächste Mission wird vom Spielplan vorerst abweichen, da ich für den Zorn des Khan zwei Schiffe brauche, die ich erst gestern auf dem Second Hand Markt gekauft habe. Die sogenannte "Tyniprise" (wegen ihrer winzigen Größe) und die Reliant. Beide Schiffe liefern auch fehlende Kerten, die ich noch (wieder) benötige.
Daher wird das nächste Spiel eines außer der Reihe :) Es wird ein freies Spiel Föderation gegen Klingonen, mit enifachem Köppekloppen. Bei dem Bericht werde ich dann versuchen, mehr der einzelnen Regeln zu erklären, die das Spiel ausmachen.

Bis dahin ... live long and prosper ?

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.J.'s Summer-Solo-Games 2021 - Bonusrunden

Star Trek Attack Wing - Zwischenspiel

 

Also dann …

Zuerst habe ich zwei kleine Flotten erstellt, die ich in einem lockeren Fight ohne großen Hintergrund antreten lassen will. Die Föderation und die Klingonen treffen in einem Planetensystem aufeinander, in dem reiche Dillithiumvorkommen vermutet werden. Schnell entpuppt sich ein handfeter Streit darum, wer hier eine Bergbaukolonie aufbauen darf.

 

Die Klingonen

Chang's Bird-of-Prey [22] (Schiff)

- Chang 7 (Captain) [4]

- - The Game's Afoot [4] (Elitetalent, wird im Spiel erklärt)

- Prototype Cloaking Device [6] (spezielle Tarntechnik)

- Photon Torpedoes [5] (erklärt sich von selbst)

- Photon Torpedoes [5]

- Bu'Kah [4] (Crewmitglied, das Schäden reparieren kann)

Ship Total: 50 SP (Das Maximum, mit dem ein Schiff ausgerüstet werden darf. Jedenfalls nach den alten Kölner Regeln. Dazu fraktionsrein, also ohne fremde Crew, Tech oder Waffen)

 

I.K.S. Rotarran [22]

- Koloth 7 (Captain) [4]

- Advanced Weapon System [5]

- Photon Torpedoes [5]

- Konmel [4]

- Tavana [5]

Ship Total: 45 SP

Fleet Total: 95 SP

 

Generated by Utopia http://comatoes.github.io/staw-utopia/

 

Die Föderation

 

U.S.S. Excelsior [26]

- Hikaru Sulu 6 (Captain) [4]

- - Feint [4]

- Transwarp Drive [3]

- Photon Torpedoes [4]

- Dmitri Valtane [3]

- Lojur [2]

Ship Total: 46 SP

 

U.S.S. Enterprise [24]

- James T. Kirk 8 (Captain) [5]

- - The Needs of the Many... [4]

- Photon Torpedoes [3]

- Montgomery Scott [5]

- Pavel Chekov [3]

- Nyota Uhura [3]

- Leonard McCoy [2]

Ship Total: 49 SP

Fleet Total: 95 SP

 

Generated by Utopia http://comatoes.github.io/staw-utopia/

 

Wer sich die Regeln anschauen möchte, folgt am besten diesem Link, wo die Wizkids sie als freie PDF zum Download anbieten.

Star Trek Attack Wing Rulebook, (bereitgestellt von den Wizkids)

 

0cf84a7f4a.jpg

 

 

37ac0935de.jpg

 

 

0c3db26729.jpg

 

 

671f30f01d.jpg

 

 

ab714867b8.jpg

 

Die Manöverschablonen liegen bereit, ebenso Würfel und Schadensdeck ... Warp 9.

Machen wir es so!

:) 

 

0070ffb663.jpg

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mal losgetextet. Zu offenen Fragen und Rätseln, fragt einfach ... euren Arzt oder Apotheker :D

Ne, Spaß.

Fragt einfach ;)

 

 

007.JPG

 

008.JPG

 

009.JPG

 

010.JPG

 

011.JPG

 

012.JPG

 

013.JPG

 

014.JPG

 

015.JPG

 

016.JPG

 

017.JPG

 

018.JPG

 

019.JPG

 

020.JPG

 

021.JPG

 

022.JPG

 

023.JPG

 

024.JPG

 

025.JPG

 

026.JPG

 

027.JPG

 

028.JPG

 

029.JPG

 

030.JPG

 

031.JPG

 

032.JPG

 

033.JPG

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Basselope:

Vielen Dank für die schönen Spielberichte :)

 

Danke dir :)

Ich versuche noch einen weiteren Zwischenbericht, damit ich mit der KI noch etwas üben kann, Dann sollten die kleine (Serien)Enterprise und die Relian allmählich bei mir ankommen und ich kann mich Khan widmen ;D

 

Zitat

So ein Weltraum Schlachten Spiel fehlt irgendwie noch in unserer Sammlung. ?

 

Ja, das Spiel hat schon was :)

Ich ärgere mich, dass ich einen Teil meiner Sammlung aus Platzgründen zerfleddert habe ?

Aber egal. Ich habe ja noch einiges an Material :)

 

Es gibt bereits ein Star Trek Spiel nach dem gleichen Prinzip, dass man kooperativ spielt, also zu 1 bis 4 Spielern gegen eien KI. Star Trek Alliance von Lynnvander Games unter Lizenz der Wizkids (ich glaube auch leider unter deren Vertrieb?). Ist nur durch die aktuelle Situation mit Corona, Containerkrise und EU-Zollpolitik schwer zu bekommen.

Scheint sich aber dem Vernehmen nach zu lohnen.

Ich habe es auch vorbestellt und warte, wann da was kommt ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Es gibt bereits ein Star Trel Spiel nach dem gleichen Prinzip, dass man kooperativ spielt,

 

Kooperativ klingt schon ziemlich gut. Ist nur die Frage ob das Star Trek Thema etwas für uns ist. Freue mich aber auf jeden Fall schon darauf wenn du es vorstellst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) Ich hoffe, es ist kommt so gegen August / September. Ist im Moment eben alles etwas kompliziert.

 

D.J.'s Summer-Solo-Games 2021 - Bonusrunden

Star Trek Attack Wing - Zwischenspiel  #2

 

Es ist die Zeit des Dominionkriegs. Die Klingonen haben sich bereit erklärt, die Föderation zu unterstützen. Großzügig entsenden sie Unterstützung nach DS9.

Ein Schiff.

Mit einem Captain, der schon bessere Tage gesehen hat.

Aber Captain Martok ist es gewohnt,alleine an vorderster Front zu stehen. Schnell freundet er sich mit Worf an und kann ihn für einen Patroulienflug durch das Wurmloch gewinnen. Captain Sisko begleitet die beiden in der neuen Defiant, einem reinem Kriegsschiff, was für die Föderation schon ungewöhnlich ist.

Aber die Zeiten sind hart und erfordern verzweifelte Maßnahmen.

Kurz nach iher Ankunft auf der anderen Seite des Wurmlochs entdecken sie zwei Schiffe der Romulaner, die sofort auf Tarnung gehen.

Und der Tanz beginnt ...

 

Die Verbündeten

I.K.S. Maht-H'A [28]

- Martok 7 (Captain) [4]

- Advanced Weapon System [4]

- Photon Torpedoes [4]

- Worf [1]

- Tavana [4]

Ship Total: 45 SP

 

U.S.S. Defiant [24]

- Benjamin Sisko 7 (Captain) [5]

- Cloaking Device [4]

- Quantum Torpedoes [6]

- Photon Torpedoes [5]

- Elim Garak [3]

Ship Total: 47 SP

Fleet Total: 91 SP

 

Die Romulaner

I.R.W. Suran [28]

- Tomalak 9 (Captain) [5]

- - All Forward Disruptor Banks [4]

- Disruptor Beams [5]

- Romulan Security Officer [2]

- Romulan Spy [1]

- Auxiliary Power Core [3]

Ship Total: 47 SP

 

Sela‘s Warbird [30]

- Selar 9 (Captain) [4]

- Disruptor Beams [5]

- Romulan Security Officer [2]

- Romulan Security Officer [2]

Ship Total: 43 SP

Fleet Total: 90 SP

 

Da der Fleetbuilder nicht ganz aktuell ist (der Aktuelle wurde vom Betreiber wegen Streitigkeiten in den social media abgeschaltet) diesmal per Hand und ganz altmodisch mit Karten per Hand zusammenstellen entworfen)

 

001.JPG

 

 

002.JPG

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzwungene Planänderungen

 

Das Spiel ist gespielt und Bilder sind gemacht. Allerdings hat es gestern unseren Keller bis fast ans Erdegeschoss unter Wasser gesetzt. Daher wird der Bericht etwas dauern.

Die zweite Planänderung betrifft die spiele um Kirk und Khan.

Ich hatte mir zwei Schiffe dafür gebraucht gekauft. Der Verkäufer wohnt allerdings in Hagen. Ich glaube, der hat im Moment anders zu tun, als sich um den Versand zu kümmern.

 

Derzeit kann ich also nicht wie gewohnt am Forenleben teilhaben.

Ich melde mich aber zurück, wenn hier wieder alles auf der Reihe ist.

Bis dahin, passt auf euch auf und Grüße aus Köln, dem gestrigen Venedig am Rhein

D.J.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D.J.:

Allerdings hat es gestern unseren Keller bis fast ans Erdegeschoss unter Wasser gesetzt. Daher wird der Bericht etwas dauern.

In den Ebenen wirste ersäuft und in die Berge kannste nicht ziehen, weil da wegen mangelndem Permafrost die Berge kaputtgehen.

Wir sind einfach am Ar$ch.

Ich sehe es schon kommen, die Geländestücke der Tabletopper werden die einzigen Zeitzeugen sein, wie das alles früher aussah. :(

 

Viel Kraft zum Pumpen und Aufräumen!

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) 

Der Keller ist weitgehend aufgeräumt und bereit zum Abtransport. Zum Glück war nichts wichtiges dort! Die Trocknung wird in ein paar Tagen mit Heizlüftern losgehen, wir sind im Vergleich zu anderen Menschen noch absolut glimpflich davongekommen.

Nicht mehr als ein kurzfristig unangenehmer Stein im Schuh.


Zurück zum Thema:

Der lange Rede kurzer Sinn, heute geht im Laufe des Tages der aktuelle Spielbericht online ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb D.J.:

Der Keller ist weitgehend aufgeräumt und bereit zum Abtransport. Zum Glück war nichts wichtiges dort! Die Trocknung wird in ein paar Tagen mit Heizlüftern losgehen, wir sind im Vergleich zu anderen Menschen noch absolut glimpflich davongekommen.

 

Das freut mich zu hören. 

Die Bilder die man so sieht sind ja echt beängstigend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basselope:

Das freut mich zu hören. 

Die Bilder die man so sieht sind ja echt beängstigend.

 

Oh ja ? 

Unsere Eigentümergemeinschaft hatte zum Glück vor ein paar Wochen dem Zählerraum mit Gas- und Stromzählern und Internetbox eine neue Stahltür spendiert. Die geht nach außen auf, also nicht in den Raum und ist so dicht, der Raum war tatsächlich knochentrocken! ?

Wir hatten aber auch Glück mit dem Wasser, obwohl es bis ans Ergeschoss ging.

Das meiste kam aus den beiden Abflüssen in der Waschküche, der Rest sickere durch die Kellerfenster und den Aufgang zum Garten hinterm dem Haus. Es war zwar viel, hatte aber nicht die Wucht wie woanders.

Dafür hat es meinen Sohn und meine Tochter schwer erwischt. Meine Tochter wohnt in der Nähe des Chemieparks in Hürth. Da geht in Berrenrath eine Straße steil bergab. Das muss ein rasender Fluss geworden sein. Ihre Wohnung im Erdgeschoss ist Totalschaden. Mein Sohn wohnt in Kerpen und ist bei den Stadtwerken Hürth beschäftigt. Die sind rund um die Uhr im Einsatz und bei ihm daheim in Kerpen sieht auch nicht so pralle aus. Da ist der Notstand ausgerufen. Da muss es auch teilweise fürchterlich aussehen ? Unsere Schwiegertochter (die Frau meines Sohnes) ist hochschwanger und derzeit bei ihren Eltern, weil die höher gelegen wohnen und noch zwei Gästezimmer haben. Wir hoffen jetzt, dass das ein wenig hilft, falls die Dämme brechen.

 

Im Großen und Ganzen sind meine Frau, ich und unsere Nachbarn echte Glückspilze, mit dem klein wenig Kellerschaden.

War eh nur Sperrmüll und unwichtiges Zeug drin.

Ich klopfe mal auf Holz!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D.J.:

Wir hoffen jetzt, dass das ein wenig hilft, falls die Dämme brechen.

Da bin ich echt sprachlos. Alter Falter.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb D.J.:

Dafür hat es meinen Sohn und meine Tochter schwer erwischt. Meine Tochter wohnt in der Nähe des Chemieparks in Hürth. Da geht in Berrenrath eine Straße steil bergab. Das muss ein rasender Fluss geworden sein. Ihre Wohnung im Erdgeschoss ist Totalschaden. Mein Sohn wohnt in Kerpen und ist bei den Stadtwerken Hürth beschäftigt. Die sind rund um die Uhr im Einsatz und bei ihm daheim in Kerpen sieht auch nicht so pralle aus. Da ist der Notstand ausgerufen. Da muss es auch teilweise fürchterlich aussehen ? Unsere Schwiegertochter (die Frau meines Sohnes) ist hochschwanger und derzeit bei ihren Eltern, weil die höher gelegen wohnen und noch zwei Gästezimmer haben. Wir hoffen jetzt, dass das ein wenig hilft, falls die Dämme brechen.

 

Echt heftig.

Meine Mutter hat auch immer wieder mit Hochwasser zu kämpfen, aber so schlimm war es auch bei uns noch nie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Elementarversicherung, die kommt für das Trocknen und das Entsorgen auf. Meine Tochter hat nur eine Hausrat. Das wird da noch bitter. ?  Sie ist erstmal bei meiner Ex-Frau untergekommen. Der Schaden bei ihr ist noch nicht überschaubar. Da ist ja auch noch irgendein Zeug aus dem Chemiepark mit ins Wasser geflossen. Zum Glück war sie nicht daheim, als die Scheiße losging! Da müssen sich einige Leute leichte Verätzungen und Reizungen geholt haben, als sie das Wasser kam.

Sohnemann und Schwiegertochter haben glücklicherweise auch eine Elementarversicherung mit dabei, falls da was passiert (was wir nicht hoffen!) Erdegeschosswohnung eben. Die waren da zum Glück vorsichtig. Die Eltern unserer Schwiegertochter sind auch bis an die Zähne versichert. Aber das ist nur der materielle Schaden eben. Das andere, was da drumherum kommt ...

 

Ich werde nachher nach Kerpen fahren und schauen, ob ich irgendwie helfen kann.

Mein Sohn ist ja im Dauereinsatz, da muss dann Papa ran, wenn es geht und ich helfen kann. Notfalls wirklich die wichtigsten Sachen zu den Eltern meiner Schwiegertochter schaffen, Anderes, was nicht so ganz wichtig ist aber transportabel zu uns nach Köln in die Wohnung oder in eine Lagerbox. So eine Firma haben wir direkt um die Ecke. Da werde ich gleich auch mal hinfahren und eine Box klar machen.

Zum Glück hatte meine Tochter noch etliche Sachen bei uns und bei ihrer Mutter, die sie immer mal wieder holen kommen wollte! Aber es kam wie üblich immer was dazwischen, worüber wir öfter mal abgelästert haben, von wegen beschäftigte Jugend und so. Jetzt sind wir froh darüber!

Die nächsten Wochen sieht also unsere Wohnung vermutlich wie ein second Hand Lagerhaus aus ;)

Aber wie gesagt, das sind alles Kleinigkeiten, wenn ich das mit den anderen Teilen des Landes vergleiche und was da abgeht.

 

Nachtrag:

Danke euch :)

Bei uns ist wie gesagt alles in Ordnung.

 

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich vorerst ab. Meine Kinder und die Schweigereltern meines Sohnes sind evakuiert worden und stecken in einem hohen Feld zwischen Berrenrath und Kerpen fest, weil rundherum Wasser.

Ich meld mich die Tage, wenn ich kann

 

Da sind sie gerade, ich mache mich jetzt auf den Weg und schaue, ob ich helfen kann

IMG-20210716-WA0000.jpg

IMG-20210716-WA0001.jpg

IMG-20210716-WA0002.jpg

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen in den Nachrichten war was von über 100 Vermissten die Rede ... da habe ich auch kurz geschluckt.

Wobei ich nicht weiß, ob dann auch dazuzählt, weil man noch nicht alle Einwohner "angerufen" hat, die aber zT "sicher" in den Häusern sitzen.

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Wobei ich nicht weiß, ob dann auch dazuzählt, weil man noch nicht alle Einwohner "angerufen" hat, die aber zT "sicher" in den Häusern sitzen.

 

Ich befürchte fast dass da nur Leute zählen die auch wirklich von jemandem als vermisst gemeldet wurden.

Wenn man die Bilder von den weg gespülten Häusern und Straßen sieht kann man fast nicht glauben dass das hier in Deutschland ist. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage hat sich soweit beruhigt, es ist auch bei meinen Kindern soweit alles glimpflich abgelaufen. Okay, meine Tochter lebt jetzt vorerst wieder in ihren Kinderzimmer bei ihrer Mutter, aber immerhin hat sie ein Dach über dem Kopf und wird vermutlich nächste Woche zu ihrer Freundin ziehen, was von beiden eh geplant war. Sohn und Schwiegertotchter durften gestern abend wieder in ihre Wohnung, dort ist glücklicherweise kein Schaden entstanden. Der gestrige Tag war in vielerlei Hinsicht erschreckend und surreal. Ich bin erst seit einer Stunde wieder daheim um schmeiße mich auch gleich ins Bett, wenn ich denn schlafen kann.

Wollte mich nur kurz melden und Bescheid, dass auch meine Kinds trotz Schäden sehr viel Glück hatten und wir alle wohlauf sind.

Ich danke euch für euer Verständnis und eure Anteilnahme ?

Morgen oder Montag dürfte es noch etwas stressig werden, weil wir bei meiner Tochter retten wollen, was zu retten ist.

Aber das ist pillepalle, wenn ich einen Ort weiter nach Blessem oder so schaue.

Grüße und guuds nächtle

?

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück. Da freue ich mich für Dich und die Familie!

Bei solchen Ereignissen kommt man immer schwer ins Grübeln, ob man soviel Scheiß braucht, wie man eben so hat.

Drölfmillionen Miniaturen und wenn es hart auf hart kommt, ist man froh, wenn man mit Klamotten am Leib überlebt hat.

 

Ich denke aber auch immer, klar ist es das Wichtigste, wenn man gesund durchgekommen ist, aber wenn dann - und da wird es sicher eine ganze Menge Menschen geben - das eigen Haus wegschwamm ist halt alles weg. Natürlich kann man das alles neu kaufen, aber was ist mit Erinnerungsstücken? Photos? Die alte Babyrassel? Die gesammelten Liebesbriefe an die Frau, etc.pp. einfach weg. Einfach mal von vorne anfangen.

 

Das ist von weitem alles schwer vorstellbar. :(

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.