Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: - - - -)


Empfohlene Beiträge

Kugelhagel / SDS - Kampagnenfinale "Kampf um Portugal"

 

Es hat jetzt alles etwas länger gedauert, als ich gedacht hätte. Ebenso war ich verblüfft, wie schlecht die Briten in vielen Gefechten und Scharmützeln abgeschnitten haben. Aber sei es, wie es ist, das Finale ist erreicht :)

Die Briten versuchen sich trotz ihrer Niederlagen in Portugal festzusetzen. Die Franzosen entsenden eine Armee, um dies zu verhindern.

Wird es einen Frexit aus Portugal geben, oder einen Brexit?

Die Armeen stehen bereit, der Morgennebel lichtet sich langsam, als die ersten Kanonen donnern.

 

006.jpg.b65f25e43c344ebfd9119567de723216.jpg

 

Der Hügel, von dem aus der französische Maréchal Marmont die Schlacht überblickt. Bei ihm die 8éme und die Iren, sowie zwei Batterien Artillerie.

010.JPG.00748aa7905a5e73312beedca61c4e87.JPG

 

Im Zentrum die zusammengefassten Bataillone Kleve-Berg und Westphalié (Weiß) gefolgt von vier Bataillonen in Angriffskolonne. Vor den tapferen Kindern des Kaisers Elitevoltigeure, die einen Schirm aus gezieltem Musketenfeuer vor den Kolonnen bilden.

011.JPG.d0a6f7ec992ef4694a9b7f02330db57a.JPG

 

Die "thin red line" der Briten. An ihrer linken Flanke die Kavallerie, zur Mitte hin zwei Batterien Geschütze und der Kommandostab.

012.JPG.7566811d53d590f953d7babea9c28c1f.JPG

 

An vorderster Front die Rifels, leichte Linieninfanterie in zweiter Reihe gefolgt von Lineininfanterie

013.JPG.c6641537308ba9f249066b4f57d39099.JPG

 

014.JPG.ddbd1d9863ddfef6e1fd35952ee97aff.JPG

 

Alles steht bereit zur großen Schlacht

015.JPG.17fb0c97e3e7aa9e4e82706c8ee46951.JPG

 

Mehr später, sobald ich losspielen konnte ;)

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Aufbau der Schlacht

Die Franzosen haben derartig mehr Männer zur Verfügung, dass Maréchal Marmont (dargestellt vom einzigartigen und oscarwürdigen D.J. himself ;D ) die Kavallerie in Reserve zurückhält. Die Pläne der Briten sind soweit offenbar, dass er den Zeitpunkt, die Reihenfolge ihres Eintreffens und den Punkt von wo aus sie von seiner Seite des Tisches aus angreifen, frei wählen kann.

Die Angriffskolonnen sind im Nahkampf natürlich eine schreckliche Waffe. Aber sie sind sehr empfindlich gegen Artilleriebeschuss!

Auch können sie schnell ausmnaövriert und in der Flanke angegriffen werden.

Aber gut.

Irgendwas ist ja immer ;)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hast du wieder so eine Alpha-Schlag-Liste aufgestellt, um dich von der Platte zu putzen. Ein Wunder, dass du noch mit dir spielst!

:steckenpf

 

Finde ich sehr gut, dass du das Ergebnis so lässt. So bekommt deine Kampagne so eine richtig schöne Geschichte.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumble with the words ;D

 

vor 7 Stunden schrieb Vermillion:

Was ein Aufmarsch :o 

 

Und das ist noch nicht alles! Vieles blieb in den Boxen, weil es hier nicht eingesetzt wird. Holländer, Belgier, Nassauer, Braunschweiger, Preußen ... ;D 

Ich weiß, ich bin ein wenig gaga ?

 

vor 7 Stunden schrieb Vermillion:

Die Franzosen haben ganz klar den Höhenvorteil, die machen das Ding! 

 

Oh ja! Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Der Hügel ist spieltechnisch steiler, als er dargestellt ist. Der ist "schweres Gelände" :)

 

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ah, hast du wieder so eine Alpha-Schlag-Liste aufgestellt, um dich von der Platte zu putzen. Ein Wunder, dass du noch mit dir spielst!

:steckenpf

 

Was soll ich machen?

Ich bin ja schon froh, dass die andern Stimmen in meinem Kopf schweigen und mich nich Masochist schimpfen ?

 

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Finde ich sehr gut, dass du das Ergebnis so lässt. So bekommt deine Kampagne so eine richtig schöne Geschichte.

 

Danke dir :)  Das war auch mein Gedanke, da ich zwar die Sharpe Romane liebe, aber da manchmal too much Hurray for the brave Rifles durchkommt ;) Klar, muss so sein, aber spielerisch mag ich es eher anders :)

 

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

Also ich drücke ja den Briten die Daumen. Die hatten jetzt so viel Würfelpech, das wird ein glorreicher Sieg für das Königreich trotz aller Widerstände.

 

Ehrlich gesagt:

Ich auch :)

Denn dann gehe ich dieses Jahr noch nach Spanien, um dort den Pensinsular Feldzug fortzuführen :)

Das gibt mir dann gute Gründe, ein paar Spanier und wenn ich sie bekomme auch Portugiesen zu kaufen. Aber auf alle Fälle dann Schotten! Ich brauche mehr Schotten!

:D

 

Heute wird das aber nichts mehr, ich musste etwas länger arbeiten.

Morgen steht ein längerer Termin an, bei dem sich dann entscheidet, ob ich am Rücken bzw. Halswirbel wegen Bandscheibenvorfall operiert werden muss, oder ob wir das zunächst anders auf die Reihe bekommen.

Allmählich komme ich mir vor wie der Humpty Dumpty des Königs, mit all den Wehwehchen (Asthma, Diabetes, Bandscheiben, Arthrose ... meine Herren :alt:

Aber ich versuche am WE loszulegen!

 

Noch einmal stürmt mit mir, meine Freunde, noch einmal!

Lasst und das Feld mit toten Franzosen füllen :steckenpf

(General D.J. Wellesley, zukünftiger Duke of Cologne ;D )

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Nachtrag:

Ich freue mich gerade riesig über alle eure Likes und Rückmeldungen :happybunny:

Danke euch und Danke für alle, die für meine Wundertüte hier in der Projekt des Monats Abstimmung gestimmt haben ?

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Wichtiger Nachtrag:

Ich freue mich gerade riesig über alle eure Likes und Rückmeldungen :happybunny:

Danke euch und Danke für alle, die für meine Wundertüte hier in der Projekt des Monats Abstimmung gestimmt haben ?

 

Na klaro. Hast es für mich verdient da zumindest mitzumachen und dadurch auch vielleicht neue Leser anlocken kannst. Drück dir die Daumen für deinen Termin morgen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zalantar:

Na klaro. Hast es für mich verdient da zumindest mitzumachen und dadurch auch vielleicht neue Leser anlocken kannst. Drück dir die Daumen für deinen Termin morgen. 

 

Danke dir, für beides :)

 

Nervendurchmessung beim Neurologen habe ich jetzt hinter mir, sieht alles gut aus :)

Nur der Neurochirurg, wo ich direkt im Anschluss wieder vorstellig werden sollte und der dann über Skalpell oder Spritze entscheiden wollte ... der ist jetzt selber krank ? Das bedeutet für mich:

- nächster Termin erst Ende Mai ?️

- bis dahin weiter mit Schmerzen rumlaufen ?

- heute geht eventuell die große Schlacht los, sofern ich gleich dazu in der Lage bin (die Nervenmessung beim Neurologen war schon echt heftig. Ich fühle mich gerade so aufgeladen, wie Iron Man vor dem nächsten Einsatz. Hier ein paar mA, dort mal auf 50mA ... Ah, sie zucken ja! Sehr gut ? )

 

Aber es gibt auch Gutes zu berichten :D

Vor den Regeln zu 5 Parsec from home habe ich mir erstmal zwei Gussrahmen Sci-Fi-Püppies bei Miniaturicum geordert.

Die sind schon da!

Jetzt kann ich dir in Ruhe auf mich wirken lassen und dann entscheiden, wie mein Hauptheld aussehen soll, für den ich schon einen Hintergrund gestrickt habe. Der Rest wird ausgewürfelt, wen ich das bei @Out und seinem Projekt (unten verlinkt. Absolut lesenswert!) richtig verstanden habe.

Diese umgekehrten Weg bin ich gegangen, um an meine neuen Püppies unbedarft ranzugehen. Klingt bekloppt, ist aber so :)

 

Crew & Söldner Stargrave

Die hat @SiamTiger schon super besprochen (siehe Links unten.)

Nein, nicht links unten wie rechts oben, DIE Links unten ;D )

DSC04049.JPG.f272f4c7074d5368206af53b7f4e94ee.JPG

 

DSC04050.JPG.f29af476f145bb5c305708f8b1f6024a.JPG

 

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelhagel / SDS - Kampf um Portugal

Nachdem ich eben, dank eines erneuten Krampfes im Schulter und Halswirbelbereich (bei dem meine Arme so feinfühlig wie zwei tote Karpfen auf'm Teller werden), mit meinem Reisekartenspiel fröhliches "104 heb auf" gespielt habe, musste ich das Kartenspiel für Kugelhagel wechseln. Ein paar der kleinen Flitzer haben sich nämlich schneller als Kakerlaken bei Gefahr im Verzug die tiefste Ritze unter meinem Kallax gesucht und sind seitdem auf der Flucht ;D

Ich muss hierzu erklären, dass ich eigentlich zwei angenehm kleine Reisekartenspiele (Blatthöhe ca. 3cm), 52 Blatt für Rommé und Canasta nutze. Die zwei Sätze werden auf die übliche Skatblatt-Größe von 32 pro Spiel reduziert. Die Karten, ihre Farben und Werte dienen bei Kugelhagel der Aktivierung der Einheiten. Jetzt muss ich alter Grobmotorkier vorerst auf die üblichen Riesenkarten zurückgreifen, die man auch in Schenken, Kneipen, Gaststätten und andere Orten des fröhlichen Skat-Kloppens so nutzt ;)

Aber leider erst ab morgen, heute schaffe ich das nicht mehr. Die Untersuchung bzw. ihre Folgen ist doch etwas heftiger, als gedacht.

Und bevor ich meine guten 1/72er-Püppies unkontrolliert fallen lasse ... ?

Heute leben, morgen kämpfen ;) 

(Auch wenn ich gerade 'ne dicke Bugwelle wegen dieser ... Sache schiebe ?)

 

5 Parsecs from home - Stranger in an strange land

Zum Ausgleich für das Kartenmischdesaster habe ich mich weiter ein wenig mit 5 Parsecs from home beschäftigt. Dieses System soll ja als Leitfaden und Regelwerk für meinen lange verschobenen Ausflug in die Science Fiction werden. Angedacht ist dabei, nicht nur für den Hintergrund meines alter ego auf der Platte, eine fröhliche Mixtur meiner Lieblingsromane, die ich in meiner Jugend gelesen habe, heute noch sehr gerne lese und die mich nachhaltig beeinflusst haben. Aber dazu später mehr, wenn ich entsprechend durchdachten Text habe.

10 Miniaturen für Stargrave sind ja bereits da. Die sichte ich immer noch und mir fehlt ein wenig ein Torso, er mit einem langen Staubmantel / Trenchcoat daherkommt. Da wird sich beizeiten was finden lassen :)

Meine Frau teilt meine Vorliebe für ebooks ... und hat kurzerhand die pdf für das Regelwerk bestellt, falls ich doch unter's Messer muss und sonst nichts zu lesen habe :D (Habe ich jemals erwähnt, wie sehr ich diese Frau liebe? Nicht? Na, jetzt aber ?Das muss ich gleich nur für meinen Kindle konvertieren , oder ich lese es auf auf meinem Tablett im Bett ... anyway, ich bin glücklich wie ein Fisch im Wasser :yeah:

Mit diesem gesparten Hobbybudget habe ich mir dann eben etwas anderes gegönnt.

Etwas, dass zu meiner (einstiegs)Vision von 5 Parsecs passt.

 

Dunkle Gassen, erfüllt von grellem Neonlicht und aufdringlicher Werbung auf gigantischen Leinwänden.

Ständiger Regen, mal als Niesel, mal heftig.

Synthi-Mucke von Vangelis.

Und wer jetzt noch nicht weiß, um was es geht ...

 

Blade-Runner01.jpg.cf3b40c7d10a7a1890ce6820e0628c99.jpg

(Quelle: https://amplify.nabshow.com/articles/blade-runner-revisited-honestly-it-seems-about-right/)

 

001.jpg.0463bb4eff555ddd3f70d37529a7e4a8.jpg

(Quelle: https://www.pinterest.co.uk/pin/301881981252961567/?amp_client_id=CLIENT_ID(_)&mweb_unauth_id={{default.session}})

 

Und dafür habe ich mir eben, erneut beim Miniaturicum, ein sogenanntes "Art Deco" Haus bestellt :)

 

battle-systems-art-deco-high-rise.jpg.24b7eb13311322b4f7d6ee28ff657f4e.jpg  869491078_battle-systems-art-deco-high-rise2.jpg.34d1238f1d905ab40130af2d595e8f05.jpg

1015248135_battle-systems-art-deco-high-rise5.jpg.06a7bc60950cbb9b7aac799dfa2a096f.jpg

(Quelle für die drei letzten Bilder:https://www.miniaturicum.de/Battle-Systems/Art-Deco-High-Rise)

 

Damit werde ich den Grundstein für eine kleine Spielplatte legen. Die wird nicht größer als 60x60cm, damit das Ganze in seiner "Ausformulierung" auch überschaubar bleibt. Die eine oder andere Idee werde ich vermutlich mit Zubehör für Modelleisenbahnen gestalten, anderes evtl. auch gekauft. Je nachdem, wohin mich das alles führt, habe ich ja auch noch "wildes" Gelände wie Wald, Dschungel oder für "primitive" Welten.

 

Damit verabschiede ich mich für heute und pflege meine Wehwehchen ;)

Morgen geht es mit frischer Kraft und Elan nach Portugal, anno 1808 :steckenpf

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D.J.:

Jetzt kann ich dir in Ruhe auf mich wirken lassen und dann entscheiden, wie mein Hauptheld aussehen soll, für den ich schon einen Hintergrund gestrickt habe. Der Rest wird ausgewürfelt, wen ich das bei @Out und seinem Projekt (unten verlinkt. Absolut lesenswert!) richtig verstanden habe.

Diese umgekehrten Weg bin ich gegangen, um an meine neuen Püppies unbedarft ranzugehen. Klingt bekloppt, ist aber so :)

Grüß dich! Ob und wie viele Charaktere du auswürfelst ist fast vollkommen dir überlassen - du kannst alle auswürfeln oder nur einen Teil oder gar keinen. Und dazwischen ist alles möglich :D Du könntest also auch einfach 6 Figuren aus deiner Sammlung nehmen und ein sinnvolles Profil für sie zusammenstellen. Das ginge genau so gut!
Oder du nimmst ein paar Figuren und sagst ungefähr was die darstellen und würfelst nur einen teil ihres Profils aus. Da hast du alle Freiheiten, sagt die Tabletop-Polizei ?

 

Ich hab vor Ostern auch genau zwei Gussrahmen da bestellt. Wenn du was nicht brauchst können wir evtl. Einzelteile tauschen. Meine Gussrahmen kommen aber wohl erst Mitte Mai, weil ich 1-2 Vorbestellungen mitbestellt habe. Dafür hätt ich dann evtl. aber auch 1-2 Gussrahmen Mädelscrew dabei. Ich glaube nicht, dass ich alle 20 Figuren brauchen werde. Also, wenn du dich mit dem Gedanken rumträgst... lass es dir mal durch den Kopf gehen.

 

 

Coole Idee mit dem Haus! Diese Stadtsets mit den auseinandernehmbaren Häusern sehen richtig perfekt aus!

Bei den Mänteln hab ich zuerst an Greenstuff gedacht, aber hast du schonmal bei Reaper geschaut?

Die haben u.a. sowas:

grafik.png.4d58253a858e515e1ebc1283a2499192.png

Bissl rustikal, aber harrisonfordig, find ich. "Space Hero". Die haben noch ein paar andere Mantelfiguren da.

Stargrave hat auch ein paar coole Mantelmännchen. Z.b. die Investigators oder auch hier, die Robotic Experts würden da glaub ich ganz gut reinpassen

https://www.northstarfigures.com/prod.php?prod=15737

 

 

So. Und ansonsten wünsch ich dir gute Besserung und hoffe, dass du nicht so lange warten musst, sondern sich vorher eine andere Möglichkeit ergibt für eine Untersuchung usw. Alles Gute.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgäähn :D 

 

vor 12 Stunden schrieb Out:

Grüß dich! Ob und wie viele Charaktere du auswürfelst ist fast vollkommen dir überlassen - du kannst alle auswürfeln oder nur einen Teil oder gar keinen. Und dazwischen ist alles möglich :D Du könntest also auch einfach 6 Figuren aus deiner Sammlung nehmen und ein sinnvolles Profil für sie zusammenstellen. Das ginge genau so gut!
Oder du nimmst ein paar Figuren und sagst ungefähr was die darstellen und würfelst nur einen teil ihres Profils aus. Da hast du alle Freiheiten, sagt die Tabletop-Polizei ?

 

Aaah! Danke dir!

Ich habe zwar seit gestern die pdf, aber noch nicht reinschauen können. Also ist das Spiel noch freier, als ich zuerst dachte ?

 

vor 12 Stunden schrieb Out:

Ich hab vor Ostern auch genau zwei Gussrahmen da bestellt. Wenn du was nicht brauchst können wir evtl. Einzelteile tauschen. Meine Gussrahmen kommen aber wohl erst Mitte Mai, weil ich 1-2 Vorbestellungen mitbestellt habe. Dafür hätt ich dann evtl. aber auch 1-2 Gussrahmen Mädelscrew dabei. Ich glaube nicht, dass ich alle 20 Figuren brauchen werde. Also, wenn du dich mit dem Gedanken rumträgst... lass es dir mal durch den Kopf gehen.

 

Sehr gerne, werde ich machen :)

2 oder 3 Mädels kann ich bestimmt brauchen, ist ja keine Men's World, in der ich spielen möchte!

Wenn deine Rahmen da sind, schnacken wir ,al. Entweder melde ich mich bei dir im 5 Parsec-Thread oder du hier :)

 

vor 12 Stunden schrieb Out:

Coole Idee mit dem Haus! Diese Stadtsets mit den auseinandernehmbaren Häusern sehen richtig perfekt aus!

 

Danke dir :) Ich wollte mir erst diese Megacity auf 60x60cm mit Matte holen, bin dann aber zu sehr auf Stadt fixiert. Irgendweann soll mein Held, sofern er überlebt, auch auf Raumschiffen und fremden Planeten landen. Da braucht es dann anderes Gelände. Aber für Blade Runner oder Zombie-Kisten ist das ideal!

 

vor 12 Stunden schrieb Out:

Bei den Mänteln hab ich zuerst an Greenstuff gedacht, aber hast du schonmal bei Reaper geschaut?

Die haben u.a. sowas:

grafik.png.4d58253a858e515e1ebc1283a2499192.png

Bissl rustikal, aber harrisonfordig, find ich. "Space Hero". Die haben noch ein paar andere Mantelfiguren da.

Stargrave hat auch ein paar coole Mantelmännchen. Z.b. die Investigators oder auch hier, die Robotic Experts würden da glaub ich ganz gut reinpassen

https://www.northstarfigures.com/prod.php?prod=15737

 

Ja, die Einzelpüppies von Stargrave sind nur aus Zinn, da lässt sich nicht viel umbauen. Reaper habe ich welche hier (irgendeine ihrer Fatasyreihen) und die sind teilweise arg weich vom Material. Ich denke, das wird eine greenstuffige Lösung bei mir :D 

 

vor 12 Stunden schrieb Out:

So. Und ansonsten wünsch ich dir gute Besserung und hoffe, dass du nicht so lange warten musst, sondern sich vorher eine andere Möglichkeit ergibt für eine Untersuchung usw. Alles Gute.

 

Danke dir :)

Das wäre echt klasse, denn allmählich schränkt mich das doch sehr ein. Aber das wird schon :)

Ad astra, @Out, und ein schönes Wochenende dir :) 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelhagel / SDS - Kampf um Portugal

8:00 bis 9:00 Uhr (Runde 1)

 

Um 8:00 in der Frühe begann die Schlacht um die Vorherrschaft in Portugal. Die Franzosen wollten die Briten zurück ins Meer treiben, die Briten wollten ihrerseits einen Brückenkopf errichten, damit sich Napoleons Truppen aus Spanien vertreiben könnten.

Die Franzosen schickten ihre Elite-Voltigeure nach vorne und die Briten ließen ihre Artillerie vorrücken um diese Bewegung schnellstmöglich zu unterbinden.

001.JPG.3014bb330ae842f4ae09254845320d28.JPG

 

Nach zwei Salven mussten sich die französischen Plänkler schwer getroffen zurückziehen um sich neu zu sammeln (5 Erschöpfung durch Artilleriebeschuss ... das habe ich so noch nie ausgespielt! Maximum war bisher gegen Plänkler eine oder zwei Ermüdungen!)

002.JPG.532074defac8afcf6fea4037030e4b46.JPG

 

Die Franzosen wollten das nicht unbeantwortet lassen. Sie rückten ihre Fußartillerie ihrerseits vor und nahmen die Briten aufs Korn. Sie konnten keinen Treffer landen und nur die vorderste Einheit in Unordnung versetzen. (Soviel dann zur Königin der Schlacht)

003.JPG.baac062d7390ca15e2516f9cb5b1c50d.JPG

 

Jetzt rückten die Rifles vor und nahmen die Besatzungen der Kanonen unter Beschuss. (Der Franzose in mir ahnte in diesem Moment, dass ich da einen veritablen Hirnfurz abgelassen hatte, als ich die Artillerie nach vorne schickte! Aber wie beim Schach gilt: Berührt, geführt! J'adoube jibbet nicht!)

004.JPG.6a4a0179568b33f553413930fe256143.JPG

 

Direkt nach diesem Beschuss wollten die Rifles die Kanonen erobern und stürmten los. Das defensive Feuer der Kanonen mit hastig geladenen Kartätschen schlug episch fehl!

005.JPG.19428c30d7f29668a449645181730b71.JPG

 

Die Rifles stürmten gröhlend auf die verängstigten Kanoniere zu ...

006.JPG.04b756e09bc9b2dab0f91880c41f4058.JPG

 

... die zogen sich zurück, die Rifles setzten nach ... und die Kanonen waren erobert! Gut, das Pulver haten die französischen Kanoniere zuvor noch eilig mit Wasser unbrauchbar gemacht. Aber damit war die schwarze Dame aus dem Spiel, die Artillerie der Franzosen würde in dieser Schlacht keine Rolle mehr spielen.

(Erwähnte ich schon meinen Hirnfurz als Franzose? Wie kann man Artillerie mit einem (1)Nahkampfwürfel ohne Hilfstruppen derartig exponieren? :doh: )

007.JPG.624130d4afb7a67a5835cd8cff470abc.JPG

 

Als Brite spielte ich einen Joker, um meinen Rifles zu Hilfe zu kommen. Als Franzose zögerte ich noch, mit einem meiner Joker dagegenzuhalten und ließ das zu.

008.JPG.ee55cd649df9f4e2eff97bc2748f382f.JPG

 

Direkt darauf konnten sich die Rifles zurückziehen (gezogene Aktivierung) und die Iren wurde nacc vorne entsandt, um den Hügel zu halten. Sie trafen zwar, konnten die siegreichen Rifles aber nicht wesentlich treffen

009.JPG.6924f333836911bc99702661bcf16c31.JPG

 

Nun schickte Maréchal Marmont (also mein alter Ego ;D ) die 8éme nach vorne. Diesmal wurden die Rifles schwer getroffen ...

010.JPG.b13d1c06d6f7f917e2bf0d0f27a6584f.JPG

 

... und letztendlich löste ich die Einheit unter diesem Beschuss auf (Moraltest übelst vergeigt)

011.JPG.ef01c47d40d93c37a8ac3790d13b62df.JPG

 

An der linken Flanke war es noch ruhig, also nutzten die Briten das aus und sicherten sich Raum mit ihrer Kavallerie. Einen Angriff auf die Voltigeure unterließen sie. Defensives Feuer und die direkte Nähe zu den Angriffskolonnen der Franzosen dahinter, würde aus einem Angriff ein Selbstmordkommando machen. So war die Drohung besser, denn Infanterie würde niemals Kavallerie in guter Ordnung und ausgeruht angreifen. (Sowohl Regel als auch historisch nachvollziehbar)

012.JPG.1c7dfb337a96c5946ba72e59d3bc2be2.JPG

 

Im Zentrum und am Fuß des Hügels tobte unterdessen der Kampf. Die zusammengefasste Einheit der Deutschen aus den Bataillonen Kleve-Berg und Westphalié rückte vor. Sie konnte die Unterstützungstruppen der Briten vor dem Fuß des Hügels leicht treffen. Im Gegenzug wurde sie von der zweiten Einheit Rifles die ihrerswiets nachgerückt war, getroffen und geriet in Unordnung

013.JPG.7e7494e0905a6ffdf78a4fae5be453ec.JPG

 

Die erste Angriffskolonne der Franzosen rückte vor.

014.JPG.1579ae62c4cca84380822b2daba943d1.JPG

 

Die Batallione Kleve-Berg und Westphaliße rückten vor und nahmen die Briten unter Beschuss

015.JPG.931faff2704c47b608b3a6ddea4a9434.JPG

 

016.JPG.c3f93e19a6c175690458dc45678b30d2.JPG

 

Die Iren stürmten in die verhassten Briten!

Es entstand ein wildes Getümmel, das die Iren verloren! Knapp, aber immerhin ...

018.JPG.7b53b72d448f2b403e2d505348f82fcc.JPG

 

... dafür vergeigten sie den fälligen Moraltest.

Rule Britannia!

019.JPG.071d82db805f879ec1c3c164a3f1b0ce.JPG

 

Maréchal Marmont schickte die berittenen Jäger auf das Feld und ließ sie britische Kavallerie angreifen!

(Jäger gegen Garde ... ein Zug der Verzweiflung, wie ich gestehen muss)

Die Garde unterlag leicht, blieb aber standhaft.

020.JPG.5dd34a842c303e7e1fc09fa5316353eb.JPG

 

Die Garde blieb im Nahkampf, (regeltechnisch griff sie ihrerseits erneut an) und die französischen Jäger mussten sich geschlagen geben.

021.JPG.1c03640bc3096794279ed6ca0b521ac5.JPG

 

Die Linke Flanke blieb unter der Kontrolle der Briten.

Marmont entsandte die polnischen Uhlanen (Lanzenreiter) und die ersten Kürassiere. Das Linienbatallion im Zentrum ging in Erwartung eines Kavallerieangriffs in das Karree und die zweite Angriffskolonne wurde auf den Hügel befohlen

022.JPG.1c7fc403db3a408edf8501015b86f2e7.JPG

 

Die Briten konsolidierten ihre linke Flanke zum Zentrum hin mit ihrer letzten Einheit Kavallerie ...

023.JPG.cb3126bd58add5e257fd4bfa3dbdee57.JPG

 

... im Zentrum war noch alles offen ...

024.JPG.b15ef7cea9a24b9862df7e6719f31dd0.JPG

 

... an der rechten Flanke und im Zentrum rückten die Briten aber schon vor.

Es war 9:00 Uhr morgens und die zweite Stunde der Schlacht stand bevor.

025.JPG.354e73fd722506627537f35d5c98d76e.JPG

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelhagel / SDS - Kampf um Portugal

9:00 bis 10:00 Uhr (Runde 2)

 

Maréchal Marmont sah seine Felle davon schwimmen! Die Briten in der Unterzahl, er mit mehr Männern und stärkerer Kavallerie ... aber die Schlacht sah jetzt schon sehr ungünstig aus!

Er ließ die Kürassiere in die britischen Gardereiter stürmen. Beide Einheiten kämpften mit äußerster Verbissenheit und bis zur totalen Erschöpfung von Mensch und Tier.

(Unentschieden! Das konnte es nicht geben! Drei Würfel mehr und dann das? Das Würfelglück ist eine Bitch, denn heute verließ es die Franzosen! Ich gestehe, dass ich etwas fassungslos am Tisch stand und das irgendwie nicht glauben konnte)

001.JPG.00b4bfb78fec81a369dda029f6364c72.JPG

 

Die Deutschen von Kleve-Berg und Westphalie ordneten ihre Reihen und wurden direkt wieder von den Rifles unter Beschuss genommen.

002.JPG.b4b34400f6f0becf4b52f91874ad2626.JPG

 

Die zweite Salve reichte dann. Das Verbundbatallion wurde aufgerieben!

(Wieder einen Moraltest episch verhauen ... langsam wurde es peinlich!)

003.JPG.de36235e489750575485fed682c010fe.JPG

 

Am Hügel stürmten die Briten hoch auf die 8éme zu. Deren Abwehrfeuer verpuffte im Schwung der Rotröcke und die Angreifer prallten mit Geschrei in ihre Reihen.

Doch Die Franzosen hielten Stand!

004.JPG.4554c02c1295b7468d13683fff06fdc1.JPG

 

Dann setzten die drei Mal verfluchten Briten nach, behielten die Oberhand ...

005.JPG.ae6b2a0580855470fbaeea4a21e09023.JPG

 

... zerstreuten die Männer der 8éme und rannten getragen vom eigenen Schwung in die Flanke der Marschkolonne der Franzosen, welche den Generalstab decken sollte!

Das brachte die Franzosen in wilde Unordnung!

006.JPG.6c764d56f2976580a08561d87dfc7997.JPG

 

Maréchal Marmont zog seinen letzten Trumpf aus dem Ärmel (Einsatz Joker) und leiß seine letzte Reserve in die Flanke der Briten reiten.

(Anm.: Weil es hügelauf ging, erhielten die Kürassiere nicht wie normal +W3 zusätzliche Angriffswürfel, sondern nur 1, weil mir das sonst unlogisch erschien)

007.JPG.f6e92f12754b32c179a254e199d954c4.JPG

 

Und dann zweifelte Marmont an seinen Augen! Die Briten schlugen den Angriff zurück und die Kürassiere zogen sich in Unordnung geraten den Hügel hinab zurück!

(Anm.: 10 Angriffswürfel ... und 6 1er! In Worten: sechs Mal ein Schlangenauge! Und was machen die Briten? Werfen 6 Würfel ... und nur 5er und 6er! Ich weiß, das klingt unglaublich, ist aber so. Ich war echt versucht, hier abzubrechen und komplett neu zu starten, aber so ist das Spiel eben. Manchmal beißt man sich eben einen großen Happen Shitburger ab, wenn einem das Schicksal den lächelnd serviert ?)

008.JPG.3e63a0bf7393bb1ad4a8d38199d156a0.JPG

 

Die Briten waren am Zug und aktivierten ihre Artillerie.

Eine heftige Salve Kanonenfeuer auf die ohnehin schwer angeschlagenen Kürassiere ...

009.JPG.5014916bef546304e5714d5969001545.JPG

 

... und die Einheit löste sich panisch auf um das Schlachtfeld lebend zu verlassen

010.JPG.e4ac63cfdccfa08bec3d8f56527033be.JPG

 

Die Garde setzte im Nahkampf gegen ihre Kürassiere nach ...

011.JPG.95190013cbed53c6e3e2ff36bb2761a0.JPG

 

... und mit letzter Kraft (und denkbar knapp!) besiegten sie die Franzosen!

012.JPG.0c8dac402b18f567fa208245e6617eb7.JPG

 

Jetzt war der Drops beinahe schon gelutscht. Weitere Briten stürmen auf den Hügel, nehmen die Franzosen unter Beschuss ... die bleiben in Unordnung, lösen sich aus dem Nahkampf und ziehen sich panisch zurück.

Marmont flucht lauthals und gibt seinem Pferd die Sporen. Die Adjutanten beeilein sich, ihre Befehle an die restliche Armee zu überbringen.

Zurück nach Spanien! lauten die Befehle.

Frankreich zieht sich aus Portugal zurück.

013.JPG.198fc506aadd9a3bcd3ca9ec67a978f3.JPG

 

014.JPG.1c48a810dd330e8278f53810f5ae207b.JPG

 

Fazit:

Parbleu, was war das denn?

In der Überzahl, stärkere Reiterei ... und dann das?

Ich vermute, mein Fehler als Marmont war, dass ich die Artillerie so früh und dümmlich eingestellt habe. Es war ein Kardinalsfehler die so früh und ohne Deckung nach vorne zu holen. Dass meine Voltigeure auf der anderen Seite direkt Arschwasser kriegen, wenn die Briten losballern ... auch damit habe ich nicht gerechnet.

Insgesamt war ich als Franzose zu siegessicher, das steht fest. Die Briten habe ich so geführt, wie es mir logisch erschien und klar, ich hatte schon ein paar Verluste. Aber wer ein Rührei will, muss eben auch Eier zerschlagen.

Was mich aber auch schwer getroffen hat, war das Würfelpech der Franzosen.

Im Angriff mit Miniwerten im Moraltest als high Roller unterwegs ... ich muss an meiner Würfeltechnik arbeiten!

Aber wie auch immer, das Spiel hat mir riesigen Spaß gemacht ;D

Klar, es war viel kürzer, als ich gedacht hätte. Gerechnet habe ich mit 4 Runden. Aber auch die Anderthalb Ründchen waren voller Action, nachdenken, fluchen ... besser geht einfach nicht :)

 

Damit ziehe ich mich als Franzose also aus Portugal zurück.

Als Spieler werde ich mich jetzt erst einmal zurücklehnen, alles gut verpacken und verstauen und mich der fernen Zukunft widmen.

Aber ich komme zurück!

Da ist immer noch Spanien, dass fest in meier Hand ist!

Vive le empereur ;)

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht :)

Zeigt allerdings auch sehr schön, warum ich Kugelhagel nicht mag.

Das System produziert mir zuviele unsinnige Situationen, Würfelglück hin oder her.

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Schmagauke:

Schöner Bericht :)

 

Danke dir :)

 

vor 13 Minuten schrieb Schmagauke:

Zeigt allerdings auch sehr schön, warum ich Kugelhagel nicht mag.

Das System produziert mir zuviele unsinnige Situationen, Würfelglück hin oder her.

 

Jaaaaa ... da bin ich bei dir. Aber da wird sich dieses Jahr etwas tun. Black Powder ist mir ebenso merkwürden, daher schaue ich mal nach ein paar anderen Systemen. Vorzugsweise solche, die vom jeweiligen Verlag als pdf angeboten werden, weil ich da per kopie-änd-paste unbekannte Vokabeln und Redewendungen notfalls via google nachschlagen kann. Ist zwar unbequem im Bett mit dem Tablet zu lesen, aber was soll's? Für ein gutes Spiel bringt man eben auch mal "Opfer" ;)

 

By the way ... an alle Briten-Fans hier:

Als ich meiner Frau vom Ergebnis berichtete, machte sie breit grinsend die Becker-Faust und freute sich bärig.

So viel zu ehelicher Loyalität ?

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D.J.:

daher schaue ich mal nach ein paar anderen Systemen. Vorzugsweise solche, die vom jeweiligen Verlag als pdf angeboten werden

LaSalle 2. Edi könnte dir gefallen wobei ich schwer einschätzen kann wie gut das als Solo Spiel funktioniert (weil es keine klassische Zugreihenfolge hat)

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasalle wurde mir auch schon mehrfach empfohlen. Da muss ich wohl wirklich mal reinschauen. Wie weit das solotauglich ist, weiß ich allerdings auch nicht. Die klassische I-go-you-go muss es nicht sein, daran sollte es nicht harpern :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, so wie die Regeln geschrieben sind könnte das deutlich besser funktionieren, oder aber auch schlechter.

Müsse man probieren ob man da eine AI für den Gegner einbauen muss oder nicht.

 

Im Prinzip funktioniert das so, jeder bekommt Aktionspunkte die man für bestimmte Sachen ausgeben kann, hat man keine mehr ist der Gegner dran, sind sie auf beiden Seiten aufgebraucht ist der Zug vorbei

Gleichzeitig gibt es die Option das der passive Spieler nach bestimmten Aktionen unterbrechen darf und dann solange dran ist bis er keine Aktionspunkte mehr hat oder selber nach einer Aktion unterbrochen wird (und es ist eben nicht unbedingt sinnvoll immer zu unterbrechen sondern manchmal besser zu warten, wodurch eben die Dynamik im Spiel entsteht)

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Finale deiner feinen Kampagne. Es hat Spaß gemacht mit dir in Spanien.

 

Richtig schön.

 

Und:

 

Rule Brittania, Bruttania rule the waves.??

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Sagen wir so, so wie die Regeln geschrieben sind könnte das deutlich besser funktionieren, oder aber auch schlechter.

Müsse man probieren ob man da eine AI für den Gegner einbauen muss oder nicht.

 

Im Prinzip funktioniert das so, jeder bekommt Aktionspunkte die man für bestimmte Sachen ausgeben kann, hat man keine mehr ist der Gegner dran, sind sie auf beiden Seiten aufgebraucht ist der Zug vorbei

Gleichzeitig gibt es die Option das der passive Spieler nach bestimmten Aktionen unterbrechen darf und dann solange dran ist bis er keine Aktionspunkte mehr hat oder selber nach einer Aktion unterbrochen wird (und es ist eben nicht unbedingt sinnvoll immer zu unterbrechen sondern manchmal besser zu warten, wodurch eben die Dynamik im Spiel entsteht)

 

Oh, das klingt spannend! Danke dir für den kurzen Abriß der Regeln :)

Ein Kumpel vom Forum nebenan hat mir ein paar Auszüge gesendet, damit ich mir das mal anschauen kann, speziell wegen der Sprachbarriere. Da schaue ich demnächst mal rein. Es steht aber auf alle Fälle fest, dass ich da vielleicht den Sprung wage, und es einfach hole, sollte ich es gut lesen können (also ohne allzuviel Hilfe für Vokabeln oder so)

 

vor 28 Minuten schrieb Chaoself:

Danke für das tolle Finale deiner feinen Kampagne. Es hat Spaß gemacht mit dir in Spanien.

 

Richtig schön.

 

Und:

 

Rule Brittania, Bruttania rule the waves.??

 

Danke dir ;D

Ja, meine Frau klang eben ähnlich ?

"Was soll ich in Paris? Nee, wir halten London mal im Auge und Birmingham, oder wo du mal hinwolltest."

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

LaSalle 2. Edi könnte dir gefallen wobei ich schwer einschätzen kann wie gut das als Solo Spiel funktioniert (weil es keine klassische Zugreihenfolge hat)

 

GdA! :)

 

Allergrößtmögliche superdupermega Empfehlung :)

 

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stibimmt! General de Armee! Muss ich mir auch ansehen :)

Danke dir ?

Hast du da schon gespielt? Habe ich dazu etwas gelesen aber (mal wieder) vergessen?

Wenn du hast, Link mich bitte :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: - - - -)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.