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TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Chaoself:

Ich hab grade auch irgendwie hobbydowntime.

 

Habe ich mir gedacht, so ruhig wie es um deine Projekte ist :)

 

vor 14 Minuten schrieb Chaoself:

Es gibt schlimmeres. Ich habe die Zeit genutzt und meinen Arbeitsplatz einfach mal freigeräumt. Tut auch mal ganz gut. :)

 

Oh ja! Der sieht bei mir aus ... ?

Dazu hat sich jede Menge "Kernschrott" angesammelt,also halb bemalte Püppies, restaurationswürdige Püppies, Halbmaterial für Gelände (also angebautes aber nie fertig gestelltes), Messie-Kram der Sorte "Das ist nicht der Müll den ihr sucht *Jedihandwedel* Das kann ich irgendwann mal brauchen! ?" ... zwei große, schwarze Abfallsäcke würden schon reichen.

Das befreit dann auch den Geist.

Aber diese körperlichen Schmerzen beim Wegwerfen!

Diese Pein, diese endlose Agonie!

Ich kämpfe noch mit mir.

?

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The Purge Nerge - Teil I

oder

D.J. mistet aus ;)

 

Eben habe ich den gestern angesprochenen "Kernschrott" entsorgt. Also halb bemalte aber schwer beschädigte Miniaturen, Halbmaterial für Gelände (also angebautes aber nie fertig gestelltes), Messie-Kram der Sorte "Das ist nicht der Müll den ihr sucht *Jedihandwedel* Das kann ich irgendwann mal brauchen!"

War am Ende dann doch weniger, als ich gedacht hätte. Ein großer Müllsack nur und der noch nicht mal halb voll. Das liegt aber vermutlich daran, dass dies schon die zweite Aktion dieser Art ist, die ich den letzten Monaten durchgezogen habe :)

Klingt jetzt merkwürdig, aber es befreit wirklich, wenn der Spielschrank immer besser genutzt und dadurch übersichtlicher wird.

 

Gelände, Herr der Ringe to-do, 1/72er Einzelminiaturen und Gussäste

Heroquest (zwei Kartons groß inzwischen), Wikingerschiff und noch ein paar H.d.R.-Miniaturen und Franzosen für Napoleon auf Vorrat

DSC04219.JPG.a5d292f3da9c5b8ed7edf7d8c59463fa.JPG

 

Und so zieht sich das dann durch :)

Regelwerk-Bibliothek (obwohl einige von euch da ganz andere Sammlungen haben dürften :) ) Gelände für öftere und systemübergreifende Nutzung,

Star Trek, Herr der Ringe Armeen und größere Gussrahmen, Platzhalter und restliche Projekte wie Blade Runner-Gelände und Dinge, die beizeiten eventuell auch wegkommen wie Restaurations-Miniaturen (wo ich dann eben schaue, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht)

DSC04221.JPG.70be29ac5783474c94856c1651124654.JPG

 

Die beiden Kallax-Regale auf denen mein Spielplatz ruht sind belegt mit napoloenischen Armeen in Flachkartons, leeren Kartons, und Kisten bzw. Feldherrentasche für den Transport

DSC04222.JPG.4960510bf93606b9cc5613dd21cccf34.JPG

 

Jetzt kann ich mich in Frieden um ein neues System für Napoleon kümmern (Kugelhagel ist nett, aber inzwischen für mich doch etwas zu seicht) und mal schauen, was der Markt an Skirmishern in einer fernen Zukunft in einer noch ferneren Galaxie (oder Parallelwelt) hergibt ;)

Wird aber dauern, auch wenn mich jetzt weder halbfertige Projekte noch ein halbwegs aufgebauter Spieltisch schweigend und klagend anstarren ;)

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
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vor 14 Minuten schrieb D.J.:

The Purge Nerge - Teil I

oder

D.J. mistet aus ;)

 

Eben habe ich den gestern angesprochenen "Kernschrott" entsorgt. Also halb bemalte aber schwer beschädigte Miniaturen, Halbmaterial für Gelände (also angebautes aber nie fertig gestelltes), Messie-Kram der Sorte "Das ist nicht der Müll den ihr sucht *Jedihandwedel* Das kann ich irgendwann mal brauchen!"

War am Ende dann doch weniger, als ich gedacht hätte. Ein großer Müllsack nur und der noch nicht mal halb voll. Das liegt aber vermutlich daran, dass dies schon die zweite Aktion dieser Art ist, die ich den letzten Monaten durchgezogen habe :)

Klingt jetzt merkwürdig, aber es befreit wirklich, wenn der Spielschrank immer besser genutzt und dadurch übersichtlicher wird.

 

Gelände, Herr der Ringe to-do, 1/72er Einzelminiaturen und Gussäste

Heroquest (zwei Kartons groß inzwischen), Wikingerschiff und noch ein paar H.d.R.-Miniaturen und Franzosen für Napoleon auf Vorrat

DSC04219.JPG.a5d292f3da9c5b8ed7edf7d8c59463fa.JPG

 

Und so zieht sich das dann durch :)

Regelwerk-Bibliothek (obwohl einige von euch da ganz andere Sammlungen haben dürften :) ) Gelände für öftere und systemübergreifende Nutzung,

Star Trek, Herr der Ringe Armeen und größere Gussrahmen, Platzhalter und restliche Projekte wie Blade Runner-Gelände und Dinge, die beizeiten eventuell auch wegkommen wie Restaurations-Miniaturen (wo ich dann eben schaue, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht)

DSC04221.JPG.70be29ac5783474c94856c1651124654.JPG

 

Die beiden Kallax-Regale auf denen mein Spielplatz ruht sind belegt mit napoloenischen Armeen in Flachkartons, leeren Kartons, und Kisten bzw. Feldherrentasche für den Transport

DSC04222.JPG.4960510bf93606b9cc5613dd21cccf34.JPG

 

Jetzt kann ich mich in Frieden um ein neues System für Napoleon kümmern (Kugelhagel ist nett, aber inzwischen für mich doch etwas zu seicht) und mal schauen, was der Markt an Skirmishern in einer fernen Zukunft in einer noch ferneren Galaxie (oder Parallelwelt) hergibt ;)

Wird aber dauern, auch wenn mich jetzt weder halbfertige Projekte noch ein halbwegs aufgebauter Spieltisch schweigend und klagend anstarren ;)

 

 

GdA!

Kämpf Dich durch (englisch), es lohnt sich.

Es gibt soweit ich weiß ohnehin nur Kugelhagel, Koalitionskrieg und Black Powder als deutsche Naporegeln, alles andere ist sowieso englisch.

Lasalle 2nd wäre noch nen Test wert, aber das Buch ist in DE schwer zu bekommen.

Koalitionskrieg hat auch einige in meinen Augen fragwürdige Regelmechaniken, das ist kein Fortschritt zu Kugelhagel.

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Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

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vor 14 Minuten schrieb Schmagauke:

GdA!

Kämpf Dich durch (englisch), es lohnt sich.

Es gibt soweit ich weiß ohnehin nur Kugelhagel, Koalitionskrieg und Black Powder als deutsche Naporegeln, alles andere ist sowieso englisch.

Lasalle 2nd wäre noch nen Test wert, aber das Buch ist in DE schwer zu bekommen.

Koalitionskrieg hat auch einige in meinen Augen fragwürdige Regelmechaniken, das ist kein Fortschritt zu Kugelhagel.

 

Ich habe mir deine Kurzreview durchgelesen ... irgendwie zündelt das nicht so richtig, bei mir. Tabellen, Würfe ob man jetzt vielleicht und eventuell oder überhaupt eine Einheit aktivieren kann und zuletzt: Erst der Nahkampf, dann die Bewegung, dann erst das schießen?

:gruebel:

Und wenn du selber schon sagst, dass der Nahkampf irgendwie eine eigene Nummer ist, werde ich vorsichtig ;)

Denn der Wiederverkaufswert der Regeln tendiert im schlimmsten Fall gen Null. 5Ph war ja ein Geschenk meiner Frau, aber trotzdem ärgert es mich, dass ich da "nur" die PDF habe und es im Grunde doch ein recht spontaner Kauf war, wo ich nicht auf die "Warnungen" geachtet habe, wie das Spiel im Grunde abläuft.
Daher schau ich erstmal weiter herum, versuche Spielberichte und / oder Reviews zu sichten ... alles in Ruhe eben :)

 

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vor 2 Minuten schrieb D.J.:

 

Ich habe mir deine Kurzreview durchgelesen ... irgendwie zündelt das nicht so richtig, bei mir. Tabellen, Würfe ob man jetzt vielleicht und eventuell oder überhaupt eine Einheit aktivieren kann und zuletzt: Erst der Nahkampf, dann die Bewegung, dann erst das schießen?

:gruebel:

Und wenn du selber schon sagst, dass der Nahkampf irgendwie eine eigene Nummer ist, werde ich vorsichtig ;)

Denn der Wiederverkaufswert der Regeln tendiert im schlimmsten Fall gen Null. 5Ph war ja ein Geschenk meiner Frau, aber trotzdem ärgert es mich, dass ich da "nur" die PDF habe und es im Grunde doch ein recht spontaner Kauf war, wo ich nicht auf die "Warnungen" geachtet habe, wie das Spiel im Grunde abläuft.
Daher schau ich erstmal weiter herum, versuche Spielberichte und / oder Reviews zu sichten ... alles in Ruhe eben :)

 

 

Ist schwierig zu beschreiben.

Erst Charge Moves, dann Moves etc.

Aber Abwehrfeuer trotzdem.

Vielleicht finde ich Zeit nen genaueren Bericht zu verzapfen.

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vor 18 Minuten schrieb Schmagauke:

Ist schwierig zu beschreiben.

Erst Charge Moves, dann Moves etc.

Aber Abwehrfeuer trotzdem.

Vielleicht finde ich Zeit nen genaueren Bericht zu verzapfen.

 

Das wäre super! Dann kann ich mir auch ein ganz anderes Bild machen, denn so, wie ich es bisher gelesen habe, klingt es doch reichlich "verkopft", wenn du weißt was ich meine? "Viel Buchhaltung neben der Platte, wenig Action auf der Matte" um es mal knackig zu formulieren ;D

Black Powder und Kugelhagel habe ich hier, das sind eher B&B Spiele mit teilweise merkwürdigen Ereignissen. "Koalitionskrieg" wurde mir ehrlich gesagt zu aggressiv beworben. Da werde ich immer ganz zurückhaltend, wenn jemand seiner Omma die Haut vom Hintern abzieht und sich dann selber Loblieder trommelt ;)

Etwas mehr Tiefe als KH und BP wäre toll, aber ohne zu viel Buchhaltung und Gedöns neben dem Tisch eben, dass ist mein Gral, den ich suche.

 

bearbeitet von D.J.
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Lasalle gibs ja auch als pdf, ist jetzt also nicht das Problem

und @LeonDeGrandekönnte da mit Berichten und Details aushelfen

 

Ansonsten ja noch Muskets & Tomahawk auf deutsch, entweder für das amerikanische Setting oder Napo verfügbar

 

 

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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vor 31 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Lasalle gibs ja auch als pdf, ist jetzt also nicht das Problem

und @LeonDeGrandekönnte da mit Berichten und Details aushelfen

 

Ah, das werde ich beizeiten mal machen. Danke dir :)

 

vor 31 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Ansonsten ja noch Muskets & Tomahawk auf deutsch, entweder für das amerikanische Setting oder Napo verfügbar

 

Ja, ist aber ein Skirmisher, wen ich das richtig gelesen habe?

Und mangels Mitspielern in dieser Zeit für mich eher ungeeignet.

Ich schau einfach mal und hau beizeiten @LeonDeGrande an :)?

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Nochmal zu den Tabellen:

Klingt vielleicht abschreckend, macht GdA aber 10x besser als jedes Spiel welches nur "Treffer auf 4+" kennt.

 

Hier die beiden wichtigsten:

20220512_075359.jpg.0198d1d6151cffe46a2672596b1e2198.jpg

 

Erklären sich ja fast von selbst.

Eine feuernde Einheit nutzt entweder Superior, Standard oder Inferior Volley. Wer was steht dabei.

Gewürfelt werden 2W6 mit o.g. Modifikatoren.

CD ist aber kein Modifikator, sondern ein zusätzlicher W6 der bei 4+ einen zusätzlichen Verlust verursacht.

FD ist kacke, wenn eine Einheit ihre Feuerdisziplin verliert feuert sie nur noch auf Inferior und darf sich 1 Runde nicht bewegen, weil die Offiziere erst Ordnung schaffen müssen.

FC bei Artillerie bedeutet 1 Casualty, weil sie ermüden.

DT ist zum Verlust noch ein Moraltest.

Weiterspringende Arikugeln sind auch berücksichtigt.

 

Ein Linienbattalion hat meist 12 Lebenspunkte.

Bei 4 Verlusten kriegen sie -1 auf alle Tests, bei 8 -2 und ab 10 testen sie ob sie laufen.

 

Das ist von allen Systemen die ich bisher kenne die beste Handhabung der Feuerkämpfe :)

Ein Glückstreffer mit 1 Verlust ist erstmal egal, zermürbt Einheiten aber auf Dauer.

Das nervige "ich hoffe auf ne 6 = Disorder" wie bei BP gibt es auch nicht.

Wenn allerdings Veteranen z.B. auf nen Square feuern und z.B. ne 10 würfeln, +2 CD, können sie mit einem Mal 7 Verluste verursachen + Moraltest, der dann mindestens schon mit -1 gemacht wird.

 

Du siehst:

Tabellen sind bei GdA fast selbsterklärend, das hat man schnell drin.

Dafür fühlt sich im Spiel aber alles richtig an:)

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vor 16 Stunden schrieb D.J.:

Ja, ist aber ein Skirmisher, wen ich das richtig gelesen habe?

Ja, verwendet aber ein Kartendeck für Aktivierungen das man durchaus sinnvoll fürs Solo Spiel anpassen könnte

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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vor 10 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Ja, verwendet aber ein Kartendeck für Aktivierungen das man durchaus sinnvoll fürs Solo Spiel anpassen könnte

 

Ich habe es neulich Solo getestet.

Es nimmt etwas den Witz raus wenn man die Karten kennt, hat aber trotzdem Spaß gemacht, tolles System.

 

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Ich hätte da jetzt daran gedacht das man zB keine Hand zieht sondern direkt von Stapel aufdeckt und spielt, dann hat man den Zufallsfaktor und kennt den nächsten Zug nicht 

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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vor 12 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Ich hätte da jetzt daran gedacht das man zB keine Hand zieht sondern direkt von Stapel aufdeckt und spielt, dann hat man den Zufallsfaktor und kennt den nächsten Zug nicht 

 

Das nimmt aber taktische Möglichkeiten raus.

Auch wenn man die Hand verdeckt zieht und dann einfach nach Reihenfolge spielt.

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vor 1 Stunde schrieb Schmagauke:

Nochmal zu den Tabellen:

Klingt vielleicht abschreckend, macht GdA aber 10x besser als jedes Spiel welches nur "Treffer auf 4+" kennt.

 

Hier die beiden wichtigsten:

20220512_075359.jpg.0198d1d6151cffe46a2672596b1e2198.jpg

 

Erklären sich ja fast von selbst.

Eine feuernde Einheit nutzt entweder Superior, Standard oder Inferior Volley. Wer was steht dabei.

Gewürfelt werden 2W6 mit o.g. Modifikatoren.

CD ist aber kein Modifikator, sondern ein zusätzlicher W6 der bei 4+ einen zusätzlichen Verlust verursacht.

FD ist kacke, wenn eine Einheit ihre Feuerdisziplin verliert feuert sie nur noch auf Inferior und darf sich 1 Runde nicht bewegen, weil die Offiziere erst Ordnung schaffen müssen.

FC bei Artillerie bedeutet 1 Casualty, weil sie ermüden.

DT ist zum Verlust noch ein Moraltest.

Weiterspringende Arikugeln sind auch berücksichtigt.

 

Ein Linienbattalion hat meist 12 Lebenspunkte.

Bei 4 Verlusten kriegen sie -1 auf alle Tests, bei 8 -2 und ab 10 testen sie ob sie laufen.

 

Das ist von allen Systemen die ich bisher kenne die beste Handhabung der Feuerkämpfe :)

Ein Glückstreffer mit 1 Verlust ist erstmal egal, zermürbt Einheiten aber auf Dauer.

Das nervige "ich hoffe auf ne 6 = Disorder" wie bei BP gibt es auch nicht.

Wenn allerdings Veteranen z.B. auf nen Square feuern und z.B. ne 10 würfeln, +2 CD, können sie mit einem Mal 7 Verluste verursachen + Moraltest, der dann mindestens schon mit -1 gemacht wird.

 

Du siehst:

Tabellen sind bei GdA fast selbsterklärend, das hat man schnell drin.

Dafür fühlt sich im Spiel aber alles richtig an:)

 

Aaaah ... das sieht schon gut aus :) Ich dachte bei "... auf Tabelle würfeln" an solch endlosen Würfel- und Suchorgien ;D

 

Zitaterumble :D

 

vor 19 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ansonsten ja noch Muskets & Tomahawk auf deutsch, entweder für das amerikanische Setting oder Napo verfügbar

 

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Ja, ist aber ein Skirmisher, wen ich das richtig gelesen habe?

 

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Ja, verwendet aber ein Kartendeck für Aktivierungen das man durchaus sinnvoll fürs Solo Spiel anpassen könnte

 

vor 1 Stunde schrieb Schmagauke:

Ich habe es neulich Solo getestet.

Es nimmt etwas den Witz raus wenn man die Karten kennt, hat aber trotzdem Spaß gemacht, tolles System.

 

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Ich hätte da jetzt daran gedacht das man zB keine Hand zieht sondern direkt von Stapel aufdeckt und spielt, dann hat man den Zufallsfaktor und kennt den nächsten Zug nicht 

 

vor einer Stunde schrieb Schmagauke:

Das nimmt aber taktische Möglichkeiten raus.

Auch wenn man die Hand verdeckt zieht und dann einfach nach Reihenfolge spielt.

 

Genau das war auch zuerst mein Gedanke, bei M&T, also das abspielen eines zufälligen Decks. Dafür ist mir das System aber eben zu sehr Skirmish. Ich möchte ja etwas größere Treffen spielen. Schön wäre es zudem, wenn ich neben einem recht lockeren Solospiel auch die Chance auf Mitspieler hätte. Ich weiß nicht, wie dicht da die Decke in Köln ist, denke aber, dass die eher dünn sein dürfte und dann vermutlich auf einfache B&B Spiele wie Black Powder zugeschnitten.

Die Regeln der ersten Edition habe ich als PDF hier, mit denen bin ich damals eingestiegen, als es die für lau von Warlord Games gab. Mangels Mitspielern bin ich dann auf Kugelhagel umgestiegen (weil es eben auf deutsch ist und ich daher zumindest einen kurzfristigen Mitspieler hatte). Black powder habe ich dann zwei Mal zugesehen, einige Spielberichte gelesen und war (und bin) von der Aktivierung per Würfel abgerückt. Dazu die doch recht merkwürdigen Bewegungsmöglichkeiten, von denen ich öfter mal gelesen habe ... da kann ich auch bei Kugelhagel bleiben und das ganze einfach mit Hausregeln anpassen und die Einheiten statt generisch, wie bisher mit den angebotenen Sonderregeln individualisieren.

Im Moment gehe ich das alles aber recht locker an :)

Da drückt nichts, Mitspieler suchen ist wegen der Maske im Laden noch nicht drin für mich, also kann ich das ganz easy angehen :)

 

 

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Historisches TT - Spanien, Napoleon & Wellington

 

Bei meiner Suche nach Battle Reports und Reviews zu Lasalle 1 bin ich durch Zufall auf ein frei erhältliches, deutsches Regelwerk des Users Decebalus aus dem sweetwater Forum gestoßen. Dieses Regelwerk möchte ich in Kürze ausprobieren und dann hier auch darüber berichten, wie es sich gespielt hat.

Vorab werde ich aber versuchen ihn zu kontaktieren und zu fragen, ob es okay ist, wenn ich auf sein Regelwerk bzw. den Downloadort verlinke. Sicher, es ist frei erhältlich, aber entwickelt wurde es, wenn ich nicht ganz falsch liege, um 2010 herum zur Tactica und mit Hilfe von Spieltestern etc. weiterentwickelt bzw. korrigiert bis 2016 etwa. Die Korrekturen sind dabei in die mir bekannte Endfassung eingeflossen. Da steckt also eine ganze Menge Arbeit hinter und ich möchte da ungern einfach mal so etwas lostreten, ohne den Urheber dazu um Erlaubnis zu bitten.

Das gebietet einfach der Respekt.

 

Bei Lasalle bin ich in der ersten Fassung schon recht weit mit Spielberichten und Reviews gekommen und es gefällt mir prima, von diesem ersten Eindruck als "Unbeteiligter". Lasalle 2, die aktuelle Umsetzung des Systems von Sam A. Mustafa, muss ich noch herumschnüffeln, ob die jetzt wirklich so vieles neu aufsetzt, sofern ich dass dann beurteilen kann.

Zu General d'Armee und Grande Armee versuche ich noch etwas mehr herauszufinden. Da ist mir der Blog von Tabletopdeutschland von Frank Becker eine enorme Hilfe! Wer meine Sachen schon etwas länger verfolgt wird wissen, dass er der unumstrittene Papst für die Bemalung und den Einsatz von 1/72 Miniaturen aus Weichplastik und Zinn ist und das sein Blog für viele Frgen meine erste Anlaufstelle ist.

An dieser Stelle meinen großen Dank an ihn für seine Arbeit!

 

Der langen Textwand kurzer Sinn:

Hier geht es also bald wieder los, erneut mit historischem Tabletop vorerst und wie gewohnt mit reichlich Bild & Text & alles solo ohne App oder Mitspieler :)

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler ... ich übe noch
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Ooooh! Das ist ja goil! Wo gibt es das?

 

By the way ... es scheint etwas im Busch zu sein, was meinen Systemwechsel im historischen Tabletop betrifft.

Ein deutsches Fan-made System habe ich hier, Lasalle I ist im "Überstzungsmodus" sofern ich das so nennen kann ... und gestern fragte mein Sohn, wann wir mal wieder spielen. Soweit so gut. Sind wenn eh eher Minispielchen ohne große Bilder.

Was mich aber stutzig machte: Als ich ihm sagte, dass ich gerne ein neues System ausprobieren würde, bat er mich, erstmal nix zu kaufen, verbannte mich aus dem Arbeits- und Bastelzimmer und blieb dort mit meiner Frau für ungefähr zwanzig Minuten, während ich mit Schwiegertochter und Enkel beschäftigt war.

Ich kenne meine Bande!

Da ist was im Busch!

Immerhin rückt der Moment der Vollendung von 0,55 Jahrunderten Lebenszeit immer näher!

Abwarten und Tee trinken ;)

 

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Danke dir ? Das habe ich mal abgespeichert :)

 

Systemwechsel historisches TT die Zweite :)

Wegen dem Systemwechsel im historischen Tabletop werde ich das frei erhältliche System vermutlich außen vor lassen, auch wenn es eben deutschsprachig ist und recht gut aussieht. Ich habe den User, der es entwickelt hat, im sweetwater angeschrieben, ebenso in einem Post wo er es selber noch einmal erwähnt etwas dazu gesagt, aber da tut sich nix. Keine Rückmeldung ob eine Verlinkung und oder Review okay ist ... sorry, dann lasse ich davon lieber die Finger, denn das scheint dann eher eine clubinterne Sache zu sein. Das ist mir dann zu brenzlig.

#kannstemachennixmussteguckenzu :ka:

Lasalle 1 erarbeite ich mir in kleinen Häppchen weiter, da geht es nicht ganz flott, da ich eben alles am Rechner lesen muss. Aber da brennt ja nix an ;)

 

Allgemein suche ich noch mein "Hobby-Mojo", im Moment klemmt da die Hydraulik etwas ;)

Aber das ist okay, man kann ja nicht 24/365 unter AC/DC stehen :bang:

 

 

 

 

 

 

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vor 22 Stunden schrieb D.J.:

Aber das ist okay, man kann ja nicht 24/365 unter AC/DC stehen :bang:

 

Schon mal IGORRR angetestet? Ideal zur entspannten Miniaturenmalerei.

 

 

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It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

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vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

 

Schon mal IGORRR angetestet? Ideal zur entspannten Miniaturenmalerei.

 

 

 

Schräg, aber genial :D

An dieser stelle auch meinen Dank an @Mythuor für's Durchwischen :victory:

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Systemwechsel / -erweiterung im historischen TT und Generationenkämpfe Vater vs. Sohnemann

Der Alltag hat mich seit gestern wieder in seinen ... zärtlichen Fingern ;) Das bedeutet, dass nur der Brötchenjob die Überlegungen und Aktivitäten in Sachen Hobby unterbricht. Na gut, ein wenig Familie kommt auch noch hinzu  ;)
Aber das gibt mir ein gute Überleitung zu meinem geplanten Systemwechsel im historischen Tabletop.

Denn mein Jahrestag, mit dem ich den Abschluss von 0,55 gelebten Jahrhunderten begehe, steht kurz bevor.
Das nahm mein Sohn, mit dem ich ab und an bereits kleinere Spiele in Kugelhagel gespielt habe, letzten Samstag zum Anlass, mich mal wieder für ein Spielchen anzufragen, sobald er mit Frau und Kind umgezogen ist. Dabei haben wir ein wenig über meine letzte Großschlacht mit Kugelhagel gesprochen, einigen merkwürdigen Situationen mit diesem System, meinen angedachten Systemwechsel bzw. -erweiterung ... und plötzlich wurde ich aus meinem Arbeits- und Spielzimmer hinauskomplimentiert, damit er sich mit meiner Frau mal kurzschließen könne.
Hm ... ich wage mal zu spekulieren, dass sich da etwas entwickeln wird. Neue Püppies? Neues Regelwerk?
Er hat bei mir die kleinen Warlord Epic-Minis gesehen und seine Augen leuchteten auf.
Klar.
Papa malt ja auch, er hat damit dann weniger am Hut ;)
Da bin ich mal gespannt, was kommt!

Aber zurück zu den harten Fakten.

 

Filius vs. Senior

Wir haben auch über das Regelwerk von Decebalus, einem User aus dem sweetwater Forum gesprochen. Quatre Bras.
Es ist auf deutsch, hat also keine Sprachbarriere, man benötigt keine Unmengen an Figuren und mit meiner Sammlung an 1/72ern könnte ich aktuell zumindest jeweils zwei einfache Divisionen bereits aufstellen und mit Plänklern sogar etwas umfangreicher. Aber da geht ja bekanntlich immer noch was und da sind für dieses Jahr sowieso schon ein paar weitere Erweiterungen geplant.
Während ich also noch Lasalle 1 im Hinterkopf behalte (und zuerst eindeutschen muss, damit ich es besser erklären kann), haben Filius & Senior beschlossen, in den nächsten Wochen ein oder zwei Spiele Quatre Bras zu daddeln :)

 

Quatre Bras - Ein napoleonisches Tabletop von Decebalus
2010 hat der User Decebalus zur damaligen Hamburger Tactica ein eigenes System erarbeitet, dass es mehreren Spielern mit einer überschaubaren Menge an Miniaturen und einem nicht zu üppigen Zeitaufwand ermöglicht, kleine bis mittlere Schlachten in der napoleonischen Epoche zu spielen. Das System ist frei (!) erhältlich, der aktuelle Stand (2013) ist zum Download hier, im sweetwater verlinkt.
 

Ein erster Eindruck
Eine erste "Lesung" der Regeln habe ich bereits vorgenommen und es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Ich betone das bewusst, denn Regeln lesen ist so ein wenig ein notwendiges Übel. Es gehört zum Hobby eben dazu, hat auch seinen eigenen Reiz ... aber Hand auf's Herz:
Es geht nichts über das Spielen selber ;)
Die Regeln von Quatre Bras sind übersichtlich, leicht zu lesen und gut verständlich und wirken sehr professionell. Dazu kommt, dass sie sich auf das Nötigste beschränken, also ohne das der Text mit großen Nebentexten, Anekdoten und Bonmonts angereichert ist, die sonst gerne mal ein Regelwerk etwas aufblähen. Man glaubt dem Autor einfach auch so, dass er weiß wo er hin möchte, wie er das erreicht und dass er weiß wovon er redet.
An dieser Stelle meinen Respekt vor dieser Leistung! (Ich bin nebenberuflich Autor und weiß wie schwer es manchmal sein kann, das, was man sieht oder meint, in verständliche Worte zu packen. Man kann sagen, dass 10 Minuten vergnüglichen Lesens etwa 10 bis 15 Stunden konzentrierte Arbeit bedeuten.)

 

Mit welchen Miniaturen kann ich spielen?
Quatre Bras ist da sehr frei. 35mm, 28mm, 1/72 ... das ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Wichtig sind hier, wie auch in vielen anderen Systemen, die Bases.
 

Zitat
2.2.Aufstellung und Gliederung der Armeen
Jeder Spieler kommandiert ein Corps der napoleonischen Zeit aus etwa 3-4 Divisionen mit je 3-6 Regimentern. Das wären also minimal an Figuren (bei unserer Basierung) pro Spieler: ein Corps-General (als Rundbase mit drei oder mehr Figuren), zwei Divisionsgeneräle (als Rundbase mit ein bis zwei Figuren) 3 Infanterie-Regimenter (je 4 Basen mit 4 Figuren = 48 Figuren) eine Artilleriebatterie (ein oder zwei Kanonenmodelle plus Bedienung) zwei Kavallerie-Regimenter (je 3 Basen mit 2 Figuren = 12 Reitermodelle).

 

Das ist stemmbar, finde ich. Zumal viele, die schon länger dabei sind, sowieso auf einen guten Grundstock an Miniaturen zurückgreifen können und ein Neueinsteiger wird auch nicht direkt mit Koffern voller zu bemalender Figuren erschlagen, die er zum Spielen benötigt.

 

Der oder die Schauplätze und ganz persönliche Anpassungen
Die sollten ein gewisses Maß haben. 120 x 240cm sind empfehlenswert.
Da beginnt mein ganz persönliches Dilemma: Ich habe nur 120x120cm zur Verfügung, die kann ich allerdings fest aufgebaut stehen lassen. Auch bekomme ich keine drei bis vier Divisionen aufgestellt. Das hat mich trotz der Größe meiner Sammlung an 1/72ern verblüfft.
Aber wie gesagt: Das Hobby hat für mich kein fixes Ende und mehr geht eh immer ;)
Bleibt also der Tisch.
Da ich nur 120x120cm zur Verfügung habe, und auch die meisten Spiele zu zweit oder solo gespielt werden, werde ich Quatre Bras versuchsweise mit jeweils 2 großen Divisionen aufspielen. Das ist knapp die Hälfte der empfohlenen Menge, sollte aber für meinen Schauplatz reichen.

 

Voll auf die Glocke, alternative Geschichte oder historisch korrekt
Historisch korrekt ist immer reizvoll und auch eine Empfehlung des Autoren. Je nach Platz, Zeit und Sammlung kann man hier bequem einen Ausschnitt einer größeren Schlacht nachfühlen und eventuell ja auch die Ergebnisse einzelner Teilaspekte zu einem größeren Ganzen verbinden. Als Alternativen gibt es aber auch schön erklärte (und spannend klingende!) Möglichkeiten, wie das Pick-up Game oder das Begegnungsgefecht, die hier hervorragend erklärt werden.

Auch aufgrund des beengten Schauplatzes in meinem kombinierten Arbeits- und Spielzimmer, wird es also bei mir öfter auf eine dieser beiden Alternativen hinauslaufen.
Aber dazu später mehr, denn damit endet auch der erste Teil meier Besprechung und "Erspielung" des Systems.


Jetzt heißt es, tiefer in den Aufbau der Divisonen vordringen, eventuell noch den einen oder anderen Kommandeur aufhübschen (und vor allem meine Artillerie! Die habe ich recht fantasymäßig angepinselt  ? ) und ein spannendes Spielfeld aufbauen.

Ein erstes Fazit aber schon jetzt:
Quatre Bras gefällt mir! Gelungener Aufbau der Regeln, verständliche Sprache, keine Schnörkel. Mit ca. 35 Seiten, einigen leicht verständlichen Diagrammen und tollen Bildern von 28mm Miniaturen auch schön "handlich" Dass es auf Deutsch ist und zudem auch noch kostenfrei erhältlich, sind Sahnehaube und Kirsche auf diesem Hobbykuchen :)
Eine Verkostung mit weiteren Erfahrungen folgt, sobald ich zum Spielen gekommen bin. :)

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Weil man eh nie genug Regeln haben kann und ich grad wieder drüber gestolpert bin, folgendes:

Newbury Napoleonregeln hat in der Festung der User Planspieler auf deutsch als pdf und vom selben User auch die Wiener Napoleon Regeln welche dieser in seiner Gruppe für Spiele benutzt

http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/70276-Newbury-Napoleonregeln-auf-Deutsch/

http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/71662-Wiener-Napoleonregeln/

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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vor 10 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Weil man eh nie genug Regeln haben kann ...

 

Oh ja! Das mag jetzt albern klingen, aber ich habe lieber etws mehr Auswahl, als zu wenig. Und oftmals kann man Ideen des einen Systems (auf die man selber nie gekommen wäre) als Hausregel in einem anderen verwenden. Von daher ...

 

vor 10 Stunden schrieb Kodos der Henker:

... und ich grad wieder drüber gestolpert bin, folgendes:

Newbury Napoleonregeln hat in der Festung der User Planspieler auf deutsch als pdf und vom selben User auch die Wiener Napoleon Regeln welche dieser in seiner Gruppe für Spiele benutzt

http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/70276-Newbury-Napoleonregeln-auf-Deutsch/

http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/71662-Wiener-Napoleonregeln/

 

... danke dir für den Tipp ? ?

Ich schaue mal, dass ich mich dort melde. Es kann sogar sein, dass ich den einen oder anderen aus dem Forum bereits virtuell kenne.

 

By the way ...

Wann der nächste Teil der Besprechung zu Quatre Bras kommt, kann ich noch nicht sagen. Heute wird auf alle Fälle meine Sammlung gesichtet und eine kleine Liste gemacht, was ich noch benötige, um sinnvolle Divisionen aufzustellen. Hier rächt sich ein wenig das freie Aufstellen nach "Einheit X kostet 150 Punkte und eine Einheit Q kostet 120 Punkte". Das zerfasert die historische korrekte Aufstellung einer Armee doch ziemlich und man beginnt seine Sammlung untereinander abzugleichen. "Wenn ich für die Briten XYZ Punkte aufstellen kann, muss ich für die Franzosen noch dies und jenes holen"

Da muss ich mal ansetzen und mich mehr auf korrekte Aufstellungen konzentrieren.

Ich versuche die Gedanken dazu dann mit dem Regelwerk abzugleichen und in eine Besprechung dieses Punktes zu fassen, denn der ist meines Erachtens nach wichtig, gerade für Neueinsteiger und auch systemübergreifend. Da bin ich, wie ich jetzt erkenne und trotz allem Spaß den ich hatte, zu sehr in ein einfaches Turnierschema beim Sammeln und Malen verfallen. Nicht schlimm, aber eine Tretmine, auf die ich gerne hinweisen möchte :)

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vor einer Stunde schrieb D.J.:

"Wenn ich für die Briten XYZ Punkte aufstellen kann, muss ich für die Franzosen noch dies und jenes holen"

Diese ewige Tretmühle des Hobbys ist furchtbar oder ;) 

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  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

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