Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb D.J.:

 

vor 7 Stunden schrieb Ghur:

PS: Mit obergärigem Bier macht man wahrscheinlich nie was falsch. Als Bayer und Weißbiertrinker hab ich mich z.B. immer sehr gut mit dem Düsseldorfer Alt anfreunden können. 

 

Ohoooo! Für einen Kölner wäre das eine Todsünde!

:D

 

 

Kölsch und Alt sind ja beide öbergärige Biere. Mehr Gemeinsamkeit als gedacht? Ein Friedensangebot gibt's ja auch schön: Das Költ

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb Mr. V:

Kölsch und Alt sind ja beide öbergärige Biere. Mehr Gemeinsamkeit als gedacht? Ein Friedensangebot gibt's ja auch schön: Das Költ

 

Obergärig, untergärig, mittelgärig ... mir doch gärig ;D

Aber danke dir für den Tipp!

?

 

DnD5e, (advanced)Heroquest ... oder doch Warhammer Quest?

oder

Die Leiden eines Vaters der seinen Sohn zum Spielen animieren will

 

Sohnemann hat heute frei.

Sohnemann hat sich die verschiedenen Systeme, die ich anbieten kann, kurz angeschaut und eben eine Whatsapp geschickt.

Heroquest oder auch die advanced Variante ... och nööö, da gibt es ja nur fixe Figuren / Klassen! Warhammer Quest ... ach, da gibt es auch nur diese Möglichkeiten? Frostgrave, wo man einen Magier haben muss ... neeee. DnD ist doch was komplex, vor allem, da ich ja nur durch das Dungeon mit dir will und keine Welt erkunden.

Herr der Ringe ist so ... ja, Herr der Ringe eben. Da ein Dungeon erkunden?

Hast du nix anderes?

 

Manchmal.

Aber wirklich nur manchmal!

Trotzdem, der Drang ist manchmal so groß ...

:tischbeiss:

Ich denke, ich mach mal Pause mit dem hirnen und spiele irgendetwas, nur für mich alleine ;)

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ghur:

Das klingt cool, würde ich gerne mal probieren! 

 

DAS kriegen wir hin! 

 

Schick mir per PN mal deine Adresse. Dann machen wir einen Biertausch! 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mr. V:

Kölsch und Alt sind ja beide öbergärige Biere. Mehr Gemeinsamkeit als gedacht? Ein Friedensangebot gibt's ja auch schön: Das Költ

 

vor 14 Stunden schrieb Ghur:

Das klingt cool, würde ich gerne mal probieren! 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Delln:

DAS kriegen wir hin! 

 

Schick mir per PN mal deine Adresse. Dann machen wir einen Biertausch!

 

:yeah: Bierbörse :yeah:

 

Ich bin mal gespannt, was sich da gerade bei mir tut. Ich habe seit Sonntag so ein Kratzen im Hals, ständiges Räuspern ... in meinem Umfeld geht die Sommergrippe um und auf dem Ausflug am Samstag klangen auch nicht alle Mitmenschen so ganz gesund.

Es wird spannend ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück in die Zukunft mit DnD

 

Da mein Sohn, der König der Unentschlossenen, noch damit hadert, in welchen System er mit mir spielen mag, habe ich beschlossen bei DnD als Crawler zu bleiben ;) Wenn er einsteigen mag, kann ich immer noch schauen, welches System er mag, aber für mich bleibt es vorerst bei DnD, da ich selber großen Spaß daran habe.

 

Durch das Anbieten von Alternativen habe ich aber einige schöne Ideen wiederentdeckt (Advanced HeroQuest, Warhammer Quest), wie man ein Dungeon und die Begegnungen zufällig gestalten kann! Die schaue ich mir näher an und es wird vermutlich weitgehend auf ein einfaches Auswürfeln hinauslaufen, wobei ich das auf maximal drei Würfe beschränken möchte.

Auf einer kleinen Tabelle mit 6 bis maximal 12 Einträgen für das Dungeon bzw. den nächsten Raum / Korridor.

(Das beschränkt dann die benötigten Tiles auch etwas, damit das Spielfeld nicht ausufert. Ich denke, es werden maximal 12 Tiles)

 

Auf einer zweiten Tabelle Falle, Schatz, zufällige Begegnung etc., hier maximal 6 Einträge.

Auf der Dritten dann entsprechend die Falle, den Schatz bzw. die Begegnung, auch wieder maximal 6 Einträge.

(Jeweils 6 Fallen, Schätze und dem jeweiligen Abenteuer angepasste Begegnungen wollen erstmal ausgeknobelt werden. Bei 12 Tiles macht das dann 50% Action ... reicht)

 

Klingt jetzt fürchterlich viel, wird aber recht klein sein und wenn es aufgeht mit einem W12 oder 2W6 ausgewürfelt, das muss ich noch ausknobeln.

Ebenfalls habe ich für zwischen den Abenteuern / Spielen einige tolle Ideen wiederentdeckt, was da alles passieren kann :)

Muss ich aber noch ansehen.

 

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Da mein Sohn, der König der Unentschlossenen, noch damit hadert, in welchen System er mit mir spielen mag, habe ich beschlossen bei DnD als Crawler zu bleiben ;) Wenn er einsteigen mag, kann ich immer noch schauen, welches System er mag, aber für mich bleibt es vorerst bei DnD, da ich selber großen Spaß daran habe.

 

Tja, so ist das mit dem Überangebot … wie oft sitzen Kinder zwischen all ihren Spielsachen und wissen nicht womit sie spielen sollen… oder wie oft steht das holde Weib vor dem Kleiderschrank, die Hände in die Hüften gestemmt und murmelt etwas von wegen „Ich habe nichts anzuziehen…“ ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D Ja, das stimmt :)

Ich habe aber auch eine Auswahl an Systemen, die erschlagen kann ;)

 

Im Moment geht meine Stimme nach und nach weg, leichte Halsschmerzen ... morgen früh in Absprache mit dem Boss mal kurz beim Doc rein, wenn es nicht besser wird.

Kann eigentlich nicht sein, geimpft, geboostert, schon einmal das große C gehabt mit "leichten" Symptomen ... abwarten und Darth Vader imitieren ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Challenge

365 Tage lang

Nix kaufen, nur abarbeiten

 

Aufgrund dieses Postings von unserm C-11 ( @Chaoself, wer denn sonst? ;) ), habe ich beschlossen, das auch einfach mal zu versuchen.

Erlaubt sind nur Bücher und alltägliches Zubehör / Verbrauchsmaterial.

Keine Regelwerke!

Keine Miniaturen!

 

 

Klingt spannend :)

Da ich hier eh noch reichlich unbemalte Miniaturen habe und im Moment auch irgendwie wenig spiele (weil ich im Moment "verkopfe" und mir eh zu warm ist), werde ich da einfach mal einsteigen. Im Grunde habe ich so viel Zeug hier liegen, dass ich manches auch vielleicht wieder für kleines Geld abgeben würde oder in einer Tauschkiste auf Reisen schicken. Muss ich noch schauen, was da wie vieleicht gehen kann.

Aber zurück zur Challenge.

Mein Startpunkt ist der 7. / 8. Juli 2022, an dem ich mir die letzten Püppies und Tiles / Maps gekauft habe.

Bis nächstes Jahr darf dann nichts von mir gekauft werden.

Aktiv Wünsche äußern werde ich auch nicht, das wäre ja Kauf durch die Hintertür ;)

 

Macht wer mit?

:)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Herausforderung, viel Glück dabei

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher bin ich beim Doc, mir geht es tatsächlich nicht ganz so pralle. Das Halskratzen ist geblieben, ebenso das sdtändige Räuspern. Aber dazu sind heute nacht böse Gliederschmerzen gekommen ? Ich vermute, das ist einfach eine Erkältung, da wir ja seit fast 2,5 Jahren viel mit der Maske leben und unser Immunsystem dadurch nicht ganz so trainiert ist.

Fühlt sich alles etwas merkwürdig an, wenn es draußen so warm ist.

 

vor 12 Stunden schrieb Schmagauke:

13971533886993644.jpg.baed005a242aa994069583ae78266c0d.jpg

? ? Geil-O-Matic :D

Danke dir für den Lacher am Morgen :ok:

 

vor 11 Stunden schrieb Chaoself:

Wer weiß, wie weit ich komme, aber du wirst es sicher schaffen. :)

 

Noch bin ich guter Dinge ;) und werde vermutlich einmal die Woche den Counter einfügen :) 

 

365 / 0 Challenge

34 Tage ohne Kauf / 6 bemalte Halden-Minis

 

bearbeitet von D.J.
Bei der 365 / 0 Challenge um einen Tag vertan
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Challenge. Ist wirklich eine Überlegung wert. Aber was ist mit bereits bestellten Sachen und unterstützten Kickstartern?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute und eine schlechte Nachricht

 

Bad News

Ich war beim Doc und der Test war war positiv. Das hat sowohl den Arzt als auch mich verwundert, da die Symptome, die ich habe, eher einer beginnenden Sommergrippe entsprechen und ich sowohl geboostert als auch genesen bin.

Das bedeutet für mich, dass ich das Ganze erstmal auss(chw)itzen muss und am Freitag soll ich nochmal reinkommen zum nachtesten.

Super.

Ich bin total begeistert ?

Ich bin mal gespannt, wie es die nächsten Tage bei mir weitergeht :krank:

 

Good News

vor 3 Stunden schrieb Mr. V:

 Aber was ist mit bereits bestellten Sachen und unterstützten Kickstartern?

 

Alles, was vor einem frei wählbaren Stichtag geordert wurde, also auch Kickstarter, die ja einen längeren Vorlauf haben, zählt natürlich nicht zur Challenge :)

Da ich keine Bestellungen laufen habe und auch keine Kickstarter mitmache, fällt das bei mir flach.

Feste Wünsche an Minis habe ich auch keine, da wären also eventuelle Geschenke ebenfalls außer der Reihe, da ich die ja nicht aktiv beeinflusse.

 

Da die Challenge für jeden frei ist und dafür kein Thread eröffnet wird, kann jeder so mitmachen und sich ein Zeitlimit setzen, wie er mag :)

Meines ist mit 365 Tagen sportlich, ich weiß.

Aber der Nerd und die Leber wachsen ja an ihren Aufgaben ;D

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück in die Zukunft mit DND

 

Total vergessen:

Ich hatte ja eine Konvertierung für meine und andere Abenteuer versprochen und einen kurzen Blick darauf, wie ich D&D als klassischen Dungeoncrawler spielen möchte.

Ist etwas länger geworden und nciht final fertig, aber für einen ersten Blick, nach dem ich dann Fragen klären kann, hier schonmal eine ziemlich Textwand ;)

Antworten können aber was dauern, ich werde von Stunde zu Stunde schlapper ?

 

D.J.'s Kampagnenregeln und die die Konvertierung in die verschiedensten Systeme

 

1.0 Bewegung
 

Spoiler

Egal ob HeroQuest, Frostgrave oder andere Skirmisher, alle Figuren haben eine fest Bewegungsreichweite. Bei HeroQuest wird diese normalerweise ausgewürfelt. Hier schlage ich vor, diese vorab auf das Maximum festzulegen.

 

1.1 Spielfläche und Bewegung

Wie die Bewegung abgemessen wird, hängt von der Spielfläche ab. Bei einem normalen Tabletop empfiehlt es sich die im Regelwerk angegebenen Reichweiten zu nutzen. Für HeroQuest sind 1,5 Meter bzw. 1 Zoll = ein Kästchen aus dem Raster des normalen Bretts oder der weiter unten genannten Alternativen für andere Spielflächen mit Raster.

 

1.2 Alternative Spielflächen für HeroQuest

Für HeroQuest aber auch für alle anderen Systeme kann man sowohl das klassische HeroQuest-Brett verwenden, als auch die bereits von mir besprochenen Pathfinder Flip-Mats, Pathfinder Dungeon Tiles oder auch die Dungeon Tiles von TT-Combat oder anderen Anbietern. Auch selbst erstellte Tiles sind kein Problem.

Hier noch einmal die Links zu meinen Reviews:

 

2.0 Die Gegner

Spoiler

Die Gegner in den verschiedenen Abenteuern sind alle auf die Welt bzw. die Kampagne angepasst. Es spricht nichts dagegen, diese an die eigene Sammlung anzupassen. So können aus Dragonborn auch Fimire (classic HeroQuest) oder andere, passende Wesen werden, solange die Kampfwerte einigermaßen passen und die Sammlung es hergibt. Auch die Werte von Ereignissen und Gegnern sollten an das eigene, verwendete Spielsystem und die Stärke der Figuren der Gruppe angepasst werden.

Die Gefahren in einem Dungeon sollen gegeben sein, aber es ist nicht das Ziel dieser Engine, die Figuren schnellstmöglich zu liquidieren.

 

2.1 Stufenanstieg der Figuren und die Werte der Gegner

Spoiler

Da ich selber nach den Regeln von D&d spiele und auch in einigen anderen Systemen ein Stufenaufstieg der Figuren vorgesehen ist, sollte man sich z.B. für HeroQuest überlegen, dies eventuell auch einzuführen. Wer lieber beim klassischen Bier & Brezel bleiben mag, kann die Gegner, die natürlich immer stärker werden, einfach auf die normalem Grundwerte setzen und auch die Abenteurer nicht aufsteigen lassen. An den Abenteuern ändert sich dadurch nichts.

 

3.0 Stufenanstieg / zwischen den Spielen

Am Ende jeden Abenteuers wird angegeben, wer wie viele EP für seine jeweiligen Taten erhält.

Um eine Stufe aufzusteigen, muss die Figur allerdings einen Lehrer aufsuchen und die gewünschte Fähigkeit üben. Ausnahme sind Lebenspunkte, da eine Figur durch die Abenteuer an Zähigkeit gewinnt.

Sollte es nicht möglich sein, zwischen den Abenteuern einen Lehrer aufzusuchen, kostet ein Stufenanstieg mit der entsprechenden Wertverbesserung zusätzlich +10% des normalen EP-Wertes, der dafür erreicht werden muss.

 

4.0 Kämpfe und die Platzierung von Gegnern
 

Spoiler

4.1 Wohin mit den Gegnern?

Meistens stehen die Gegner der Abenteurer nicht einfach nur wie Forrest Gump stumpfsinnig in der Gegend und warten auf geldgierige Abenteurer, die ihnen das Licht ausknipsen und ihre Leichen plündern wollen. Sie haben feste Aufgaben wie bewachen, Patrouillengänge, Logistik etc. Sobald die erste Figur einer Gruppe einen Raum betritt, wird die Bewegung der Spielerfigur angehalten und ermittelt, ob sich Gegner in diesem Raum oder Korridor befinden, bevor die Bewegung beendet wird. Befinden sich feindliche Kreaturen im folgenden Abschnitt, entscheidet ein W6 über ihren Standort.

1-2

Platz da! (Die beiden Parteien laufen sich direkt gegenseitig in die Füße und die Gegner werden nacheinander in so viel Basekontakt mit den nach und nach eintreffenden Spielerfiguren gebracht, wie machbar.)

3-4

Wer zur Hölle ist da! (Die Gegner halten eine mittlere Distanz zu den eintretenden Spielerfiguren, abgemessen an der Raum- / Korridorgröße)

5-6

Überraschung! (Die gegnerischen Kreaturen werden auf maximale Entfernung Distanz aufgebaut und sind immer überrascht, egal was die Regeln sagen. Allerdings sind auch die Spielerfiguren verblüfft, es sei denn, sie haben vorher definitiv gelauscht.)

 

4.2 Verhalten der Gegner

Bei Kontakt mit den Spielern wird nach dem Aufbau wie unter 4.1 entschieden, wie sich die Kreaturen verhalten. Dabei muss der von System zu System unterschiedlich geregelte Intelligenzwert zu Rate gezogen werden, um intelligente, mittel intelligente und unintelligente Kreaturen zu ermitteln.

Intelligente und mittel intelligente Kreaturen werden zu Beginn einer Begegnung, sofern sie in der Minderzahl sind, sofort fliehen und Hilfe holen.

Das ist einfacher Überlebensinstinkt, der bis auf zwei Ausnahmen nicht für untote Kreaturen gilt.

 

Intelligente Kreaturen werden versuchen, die Spieler mit Überzahl anzugreifen und sich die nächststehenden oder auch die vermeintlich gefährlichsten Gegner herauspicken. Das heißt, dass die Gegner den vermeintlich stärksten oder gefährlichsten Spieler zu zweit angreifen, wenn möglich. Wenn sie nach einer Kampfrunde in die

Minderzahl geraten, versuchen sie zu flüchten und Alarm zu schlagen. Sind sie schon zu Beginn der Begegnung in der Minderzahl, werden sie gar nicht erst den Kampf zulassen, sondern Hilfe holen.

Mumien und Skelettfürsten sind intelligent, auch wenn sie untot sind!

Mittel intelligente Kreaturen versuchen ebenfalls die Spieler in Überzahl anzugreifen, wenn möglich. Sie picken dabei keine besondere Spielerfigur raus sondern greifen den nächstbesten an. Auch bei ihnen gilt, dass sie sich zurückziehen, sobald sie am Ende einer Kampfrunde in die Unterzahl geraten. Sie greifen die Spieler sofort an, sobald sie sie entdecken. Sind sie in der Unterzahl zu Beginn der Begegnung, fliehen sie und holen Hilfe.

Unintelligente Kreaturen wie Zombies, Ghoule, Skelette und alle anderen Untoten, die durch Magie belebt wurden, greifen hirnlos an. Im sicheren Wissen, dass sie eh alles überleben, was Sterbliche ihnen entgegenstellen können, fliehen sie auch nie, egal wie schlecht ihre Chancen auch stehen mögen.

 

5.0 Ein Dungeon aufbauen

Spoiler

Der Aufbau bzw. Grundriss eines Dungeons ist frei variierbar, je nach vorhandener Spielfläche oder verwendetem Untergrund. Bei den Abenteuern wird lediglich die Anzahl die der Räume und der Korridore vorgegeben.

Die Erkundung eines Dungeons beginnt immer am Ende eines nach unten führenden Ganges, Schachts, Tunnels etc. und endet im sogenannten »Raum 0« Von dem gehen wie im Abenteuer beschrieben x Türen oder Gänge ab. Sobald die Spieler eine Tür öffnen oder einen Gang betreten, wird wie gewohnt ermittelt, was passiert und was die Spieler sehen.

Jedes Dungeon hat einen Raum X, der als Letzter ausgelegt wird. In ihm befindet sich ein großer Endgegner, die Lösung eines wichtigen Rätsels oder aber von hier aus wird eine Spur weiterverfolgt.

Da es bei dieser Art des kooperativen / Solospiels keinen Spielleiter im eigentlichen Sinn gibt, sondern nur eine Art »Bankhalter« wie beim Monopoly, ist dieser dazu aufgefordert, diesen Raum nicht nur als Letzten aufzustellen, sondern notfalls auch den vorherigen Raum / Gang so anzupassen, dass die Spieler diesen Raum X auch betreten können. Daher empfiehlt es sich, das Dungeon mit der vorgegebenen Anzahl Räume und Gänge vorab aufzubauen, um hier Komplikationen im Spielablauf zu vermeiden.

 

Ein Beispiel:

»Der Kerker der Echsen«

Aufbau

Raum 0 befindet sich recht mittig zum restlichen Dungeon am Ende einer langen, nach unten führenden Treppe. Von ihm gehen drei Türen ab. Das Dungeon hat 3 große und zwei mittlere und zwei kleine Räume. Vier normale Gänge (zwei Felder breit) und zwei schmale Korridore verbinden die Räume. Raum X kann erst betreten werden, wenn alle anderen Räume betreten und die dort versteckten Hebel betätigt wurden.

 

87419627_DungeonBeispiel.jpg.acf3fac75d9293f2569d1ca86afa94b5.jpg

 

Dieses Beispiel zeigt einen möglichen Aufbau des Dungeons. Es ist ebenfalls möglich, das Dungeon als langen Schlauch oder einfachen Ablauf von Gang - Raum - Gang - Raum aufzubauen. Dabei ist, wie auch bei der Raumgröße, einzig der verfügbare Platz und die verfügbaren Tiles die Begrenzung.

 

6.0 Was passiert wo?

 

Spoiler

Sobald die erste Figur der Spielergruppe einen neuen Raum, Gang oder Korridor betritt, werden 3W20 geworfen und das Ergebnis auf der Tabelle abgelesen. Bereits erfolgte Ereignisse wiederholen sich nie, daher sollten alle bereits stattgefundenen Ereignisse durchgestrichen werden. Wird ein bereits erfolgtes Ereignis erwürfelt, muss erneut solange mit 3W20 gewürfelt werden, bis ein neues Ereignis stattfindet.

 

Ereignistabelle.jpg.a4dd71fd6e31ab47038343ef1951a96f.jpg

 


Anhang

Ereignistabelle Bedeutung der Ereignisse (die Zahlen in Klammern sind nicht nummerisch sortiert, da für manche Abenteuer gleiche Ereignisse, aber andere Nummern eingefügt werden)

 

Spoiler

Falle! (1)

1W20

1 - 5 Heißes Öl regnet von der Decke auf die Gruppe. Alle erhalten 1 Schaden

6 - 10 Schlangen fallen aus der Decke. Die Helden müssen sich langsam bewegen, um Bisse zu vermeiden. Bewegung -3

11 - 20 Nichts passiert

 

Alarm! (1)

Alle Gegner, die nicht besiegt wurden und sich in maximal zwei Räumen entfernt befinden, bewegen sich mit maximaler Bewegung in Richtung der Helden.

 

Langweile

Nichts passiert

 

Feindkontakt! (1)

Eine Anzahl Gegner (je Gruppenmitglied einer) befinden sich im Umkreis von 1W20 um den äußeren Kreis der Gruppe und bewegen auf sich im Sprint auf die Helden zu. Einer von ihnen hat einen Heiltrank dabei (Eine Anwendung, +1W6)

 

Feindkontakt! (2)

Eine Anzahl Gegner (je Gruppenmitglied zwei) befindet sich in diesem Raum.

Zwei von ihnen haben insgesamt 10 Gold in den Taschen.

 

Feindkontakt! (3)

Eine Anzahl Gegner (je Gruppenmitglied drei) befindet sich in diesem Raum.

Einer von ihnen hat ein Schwert, dass wie ein exquisite Arbeit aussieht. Es hat einen Wert von 20 Gold.

 

Fundstück (1)

Eine kleine Flasche aus Metall liegt in der Ecke des Raumes. In ihr befindet sich eine wohlriechende Flüssigkeit. Wer einen Test auf »arkanes Wissen« besteht erkennt in der Flüssigkeit die Salbe der Stärke. Eine Anwendung, 1W6 Runden +3 Stärke

 

Fundstück (2)

In dem Raum liegt der zerfledderte Rucksack eines anderen Helden. In ihm liegen kleine Pakete, die in Blättern eingewickeltes Elbenbrot erhalten

+3 Proviantrationen, nicht für Zwerge, pro Ration +1 LP

 

Fundstück (4)

In dem Raum liegt der zerfledderte Rucksack eines anderen Helden. In ihm liegt etwas, dass wie ein Stein aussieht. Nur ein Zwerg erkennt es als Steinbrot und kann es essen

+3 Proviantrationen, nur für Zwerge

 

Rambos blaues Licht

Eine gläserne Phiole mit einer klaren Flüssigkeit liegt auf dem Boden. Wird sie geschüttelt, leuchtet sie für 1W6 Runden blau, bevor sie erlischt. 1W6 Anwendungen, Licht auf 6 Meter Umkreis

 

Spinne!

Kaum betritt die erste Figur den Raum, schießen Spinnenfäden von der Decke wo sich eine riesige Tarantel eingenistet hat. Die Figur wird automatisch betäubt und allmählich eingewickelt (wenn die Spinne keine weiteren Opfer entdeckt, braucht sie dafür 1W8 Runden) Sie kämpft mit 4 Klauen und ihren Mandibeln

Riesentarantel = B 2 / RK 8 / 12 LP / Schaden Klauen je 1W4, Mandibeln 1W6

 

Wachen!

1W6 Gegner lauern auf die Helden. Sie können nicht überrascht werden. Allerdings kann einer der Helden versuchen, die Gruppe als Gefolgsleute auszugeben. Test auf Charisma. Misslingt der Test, kommt es zum Kampf

 

Skarabäen!

3W20 dieser kleinen, fleischfressenden Käfer fallen plötzlich aus den Wänden und der Decke des Raums. Wenn die Helden versuchen ihnen zu entkommen, verfolgen sie die Gruppe.

1 Skarabäus = B 4 / RK 5 / 2 LP / Schaden 1W4

 

Die Gier ist gut!

In diesem Raum liegen scheinbar wahllos verstreut Smaragde (30 Gold), vier Barren Gold (80 Gold) und 30 Silberstücke. Wer seinen Test auf Weisheit nicht besteht, wird sich um diesen Schatz mit den anderen Prügeln, bis er mindestens 5 LP verloren hat. Danach erwacht er aus seiner Gier.

 

Die Gier ist immer noch gut!

Der Raum glitzert vor Gold und Silber und verwirrt die Figuren. Sie wollen alles an sich reißen, stellen aber schnell fest, dass alles nur Narrengold ist.

Sie verschwenden mit ihrer Gier 1W4 Runden

 

Dunkle Kapelle

Dieser Raum scheint einer dunklen Gottheit geweiht zu sein. Er wirkt dunkel und kalt. Alle Figuren mit einer neutralen oder chaotischen Gesinnung müssen einen Test auf ihre Weisheit bestehen, sonst verlieren sie für 1W8 Runden ihre Konzentration. Alle Trefferwürfe und Zaubersprüche werden um -5 erschwert (Angriffswürfe bei manchen Zaubern)

 

Raum der Versuchung

Die Helden müssen einen Test auf ihre Intelligenz bestehen. Misslingt er, hören diese Charaktere plötzlich Stimmen in ihrem Kopf und ihre Freunde verwandeln sich in schreckliche Monster. Daraufhin greifen sie den nächststehenden Charakter an. Erst wenn sie mindestens 5 LP verloren haben kommen sie wieder zur Besinnung. Wenn die gesamte Gruppe von den Visionen betroffen ist, kämpft jeder gegen jeden, bis die einzelnen Figuren wieder klar im Kopf werden.

 

Stranger Things

In diesem Raum steht eine Truhe. Sie enthält 3 seltsame Gegenstände, die sich bei näherer Untersuchung als ein Auge der Dimensionen (Brille, erlaubt einmalig einen Blick durch Wände und Boden bis in eine Reichweite von maximal einem Kilometer), eine exakte Karte des Dungeons und eine Kappe der Unsichtbarkeit (3 Anwendungen, jeweils maximal 1W6 Runden) entpuppen.

 

Was zur Hölle machen wir hier?

Die Helden überfällt eine große Verwirrung. Was machen sie hier? Wo sind sie?

Bis mindestens einer von Ihnen einen Test auf Intelligenz besteht, gehen die Helden den bisher gegangenen Weg zurück, notfalls sogar bis zum Eingang. Spätestens dort klären sich ihre Gedanken wieder und sie können erneut in das Dungeon eindringen.

 

Leck mich fett!

Dieser Raum ist eine prall gefüllte Vorratskammer voller Leckereien. Die Helden können eine kurze Rast einlegen und zugleich ihre Vorräte auffüllen

 

Swimming Pool

Der Raum ist ein großes Becken voller Wasser. Entweder kehren die Helden um, um den Raum zu umgehen, oder sie müssen ihre Ausrüstung weitgehend (mindestens 50%) hier vorerst zurücklassen und versuchen durchzuschwimmen.

Proviant verdirbt im Wasser, Sehnen für Bögen und Armbrüste werden weich und unbrauchbar.

 

Heiße Quelle

Der Raum ist erfüllt mit dichten Dampfschwaden und schier unerträglich warm und feucht. Jeder, der hier durchgeht verliert für 1W4 Runden 2 LP, da er durchgeschwitzt und erschöpft ist.

Ausnahmen sind Elfen und Zwerge.

Die einen baden eh gerne heiß und die andern sind solche Phänomene unter der Erde gewohnt.

 

Tentakel

Als die Helden durch den Raum gehen schießen plötzlich 1W8 Tentakel aus dem Boden und greifen sie an. Die Tentakel können jeden Winkel des Raums erreichen.

1 Tentakel = RK10 / 5 LP / Schaden 1W6

 

Ein Loch im Boden

Eine Grube ist mitten in dem Raum. In ihr zischt es bedrohlich. Schlangen oder andere giftige Tiere scheinen dort zu leben. Die Grube kann nur durch einen schmalen Sims umgangen werden.

Test auf Geschick / Akrobatik

Misslungen Das Opfer erhält pro Runde 1W4 Schaden, bis es gerettet wird (z.B. durch ein Seil)

 

Der Schein trügt!

Der Raum scheint leer zu sein. Einzig ein Seil ist an einem Punkt der Decke befestigt und am Eingang wo die Helden stehen lose um einen Eisenring gewickelt.Ein Held darf einen Test auf Wahrnehmung ablegen. Gelingt er, stellt er fest, dass der Boden des Raumes eine Illusion ist. Zum Hinüberschwingen muss ein Test auf Akrobatik bestanden werden. Misslingt dieser, stürzt der Charakter etwa 5 Meter tief in eine Grube, erleidet 1W8 Schaden und kann nur mit einem Seil wieder hochgezogen werden.

Misslingt bereits der Test auf Wahrnehmung, stürzt der erste Charakter der den Raum betritt.

 

Kram

In diesem Raum liegen einige Lampen, Öl, Kerzen und Fackeln neben Werkzeugen für den Tunnelbau. Die Helden können hier ihre Vorräte für Lampenöl oder Fackeln erneuern. Das Werkzeug ist zu unhandlich, um es mitzunehmen, es sei denn, man möchte es für ein Täuschungsmanöver verwenden (+5 auf entsprechenden Test)

 

Sobald alles in finaler Version fertig geschrieben ist, mache ich daraus eine PDf, die dann hier gedownloadet werden kann.

Die Tabelle der Ereignisse druckt man sich am besten aus und laminiert sie, damit man sie mit removable Markern bearbeiten kann.

 

Ich bn gespannt auf Fragen und oder Anregungen :)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Bad News

Ich war beim Doc und der Test war war positiv. Das hat sowohl den Arzt als auch mich verwundert, da die Symptome, die ich habe, eher einer beginnenden Sommergrippe entsprechen und ich sowohl geboostert als auch genesen bin.

Das bedeutet für mich, dass ich das Ganze erstmal auss(chw)itzen muss und am Freitag soll ich nochmal reinkommen zum nachtesten.

Super.

Ich bin total begeistert ?

Ich bin mal gespannt, wie es die nächsten Tage bei mir weitergeht

Gute Besserung!

Mich wundert die Aussage von deinem Arzt ein wenig, da das doch auch Corona Symptome sind. Und momentan eine Ansteckung ja nicht gerade unwahrscheinlich ist. Ich drück dir die Daumen auf einen milden Verlauf. Und jetzt bloß nicht im Delirium etwas bestellen!

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht an dich speziell gerichtet DJ, sondern eher eine allgemeine Überlegung, die ich derzeit öfter habe:

 

Ich wundere mich darüber, dass alle (inkl. Ärzten) ständig denken, dass man sich nur unwahrscheinlich ansteckt, wenn man geimpft/geboostert + genesen ist. 

Auch gegen die Grippe kann man geimpft sein und sie trotzdem mehrmals im Jahr haben. Und die Grippeimpfung gibt es ja schon viel länger, hat eine bessere Erfolgsquote, viel mehr Erfahrungswert. 

Das eigene Immunsystem muss halt schon trotzdem potent sein, um eine leichtere Virenlast so schnell abschütteln zu können, dass man nix davon merkt. 

 

Geimpft/Genesen zu sein hilft mir ja in der Hinsicht, dass mein Körper schon den Bauplan kennt, den er zur Antikörper Produktion braucht. Aber wenn mir die grundsätzlichen Bausteine dafür nur knapp zur Verfügung stehen, nützt meinem Körper das theoretische Wissen nichts, weil er es nicht in die Praxis umsetzen kann. Heißt: Selbst der beste Maurer kann dir kein Haus bauen, wenn er zuwenig Ziegelsteine hat. 

 

Dazu gibts ja mittlerweile eine laaaaaaange Liste an Studien. Manchmal steht sogar was davon in der Ärztezeitung, im Lancet & Co. sowieso, aber in Deutschland brauchen wir immer am allerlängsten, bis wir solche Infos in den praktischen Alltag integrieren. Ich verfolge auch das Geschehen in anderen Ländern und es ist erstaunlich, wie schnell in manchen davon Richtlinien geändert werden, während man das Boot in Deutschland lieber noch ein paar Jahre gemütlich weiterfahren lässt. 

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich, dass die Sache schnell und ohne größere Probleme überstanden sein wird! 

bearbeitet von Ghur
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mr. V:

Gute Besserung. Hoffentlich wird es angenehmer als beim letzten Mal. 

Danke dir. Bis jetzt ja. Ich hänge nur mit dem Elan einer entlüfteten Gummipuope herum und habe lecihte Kopfschmerzen, sonst habe ich keine Probleme.

 

vor 18 Stunden schrieb Pink Wotan:

Gute Besserung!

Mich wundert die Aussage von deinem Arzt ein wenig, da das doch auch Corona Symptome sind. Und momentan eine Ansteckung ja nicht gerade unwahrscheinlich ist. Ich drück dir die Daumen auf einen milden Verlauf. Und jetzt bloß nicht im Delirium etwas bestellen!

 

vor 16 Stunden schrieb Ghur:

Nicht an dich speziell gerichtet DJ, sondern eher eine allgemeine Überlegung, die ich derzeit öfter habe:

 

Ich wundere mich darüber, dass alle (inkl. Ärzten) ständig denken, dass man sich nur unwahrscheinlich ansteckt, wenn man geimpft/geboostert + genesen ist. 

Auch gegen die Grippe kann man geimpft sein und sie trotzdem mehrmals im Jahr haben. Und die Grippeimpfung gibt es ja schon viel länger, hat eine bessere Erfolgsquote, viel mehr Erfahrungswert. 

Das eigene Immunsystem muss halt schon trotzdem potent sein, um eine leichtere Virenlast so schnell abschütteln zu können, dass man nix davon merkt. 

 

Geimpft/Genesen zu sein hilft mir ja in der Hinsicht, dass mein Körper schon den Bauplan kennt, den er zur Antikörper Produktion braucht. Aber wenn mir die grundsätzlichen Bausteine dafür nur knapp zur Verfügung stehen, nützt meinem Körper das theoretische Wissen nichts, weil er es nicht in die Praxis umsetzen kann. Heißt: Selbst der beste Maurer kann dir kein Haus bauen, wenn er zuwenig Ziegelsteine hat. 

 

Dazu gibts ja mittlerweile eine laaaaaaange Liste an Studien. Manchmal steht sogar was davon in der Ärztezeitung, im Lancet & Co. sowieso, aber in Deutschland brauchen wir immer am allerlängsten, bis wir solche Infos in den praktischen Alltag integrieren. Ich verfolge auch das Geschehen in anderen Ländern und es ist erstaunlich, wie schnell in manchen davon Richtlinien geändert werden, während man das Boot in Deutschland lieber noch ein paar Jahre gemütlich weiterfahren lässt. 

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich, dass die Sache schnell und ohne größere Probleme überstanden sein wird! 

 

Ja, das ist mir auch sauer aufgestoßen ?

Es war aber auch nur ein Vertretungarzt. Der hat offenbar noch unter Luis Pasteuer gelernt, so alt war der. Vielleicht liegt es daran? Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

 

vor 16 Stunden schrieb Mythuor:

Autsch, die Viren scheinen dich sehr zu mögen:notok:

 

Naja ... Milden Verlauf und Gute Besserung wünsche ich.

 

Ja, leider. Die letzten Jahre mit Maske allenthalben, dazu ein paar Medikamente, die auf das Immunsystem drücken ... da kam wohl was zusammen.

 

vor 12 Stunden schrieb Chaoself:

Gute Besserung! 

Und keine Langzeitleiden.

 

Dir auch danke :) Wird schon werden, ich muss mich eben nur schonen und keine körperlichen Anstrenungen vollziehen. Kan ich eh grad nicht.

Und nein, ich werde nichts bestellen ;)

 

Ich danke euch :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.