Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Zalantar:

Habe mich auch etwas gewundert. Vielleicht als Schlüsselanhänger? 

 

:erschreck:

Jo mei, bist du narrisch oder woas?

Der wird im Spiel eingesetzt und ist aus Metall und sowieso zu schwer um als Bömmelchen an meinen Schließwerkzeugen zu hängen!

Grundgütiger!

Abgründe tun sich hier auf!

Das ist ja wie in Moria!

;D

 

vor 7 Stunden schrieb Zalantar:

Ansonsten macht er doch schon eine schön erschöpfte Figur.

 

Ja, im Großen und Ganzen ist er trotz einer Fehler eine bella figura :)

 

vor 4 Stunden schrieb Schmagauke:

Was stimmt mit dem Stab nicht? War er nicht Schäfer?

 

Du verwechselt da was ;)

Das ist NICHT der Nikolaus ?

Obwohl der ja Bischof war, wenn ich so recht drüber nachdenke ... :gruebel:

Egal.

Er ist definitv kein Schäfer ;)

 

Heute wird er, wen alles klappt, malerisch vollendet und eventuell auch die Base gestaltet. Die Spitze seines Stabes ... ich hirne noch. Bis dahin dient er aber keinesfalls als Schafe hütender Schlüsselanhänger!

Himmelhilf, was für Ideen ihr habt ?

Saruman Hirte, der einsame Schäfer mit seiner Mundharmonika, exclusiv bei Europa Hörspiele ... diese Bilder in meinem Kopf! ich werde heute nacht nicht schlafen können.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute zum Geburtstag ...

... für Bilbo und Frodo :) Heute ist der 22. September und die beiden feiern ihren Geburtstag.

Mögen sie in den Landen des Westens mit den Elben viele Geschichten und Gedichte austauschen und ewig leben.

 

Saruman II ...

... ist gestern auch fertig geworden. Später zwar, als ich gedacht hätte, aber gut Ding will Weile haben. Anstatt der geplanten sechs Stunden habe ich an zwei Tagen insgesamt acht vergnügliche Stunden an ihm gesessen. Bessere Fotos kann ich nachreichen, mehr war gestern abend nicht mehr drin. Der "Schäferstab" ist nach wie vor ein Dummie, heute versuche ich eine Spitze bzw. Krone neu zu basteln, denke aber, das wird nicht im ersaten Anlauf klappen

 

022.JPG.d9ebd8afb21258ecbf55a3118d79c11d.JPG

 

024.JPG.dcf7d7b3037231c2e45b5ebf2736a4b2.JPG

 

Ein Spiel ...

... liegt auch in der Luft :) Erneut ein kleines Scharmützel mit wenigen Modellen, vielleicht heute schon, eventuell aber auch erst am Wochenende. Trotzdem, ich freue mich riesig drauf :) 

 

Euch allen einen ruhigen Tag im beginnenden Endspurt zum Wochenende hin :winken:

bearbeitet von D.J.
Tippfehler und Bilderreihe vergessen
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus der Saruman. Und so langsam gewöhne ich mich an seinen Bischofsstab, kannst du als Hommage an alle Schäfer da draußen doch so lassen.

 

Glückwunsch natürlich auch von mir an Bilbo und Frode.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Sieht gut aus der Saruman. Und so langsam gewöhne ich mich an seinen Bischofsstab, kannst du als Hommage an alle Schäfer da draußen doch so lassen.

 

Nee, da habe ich schon was in Planung :)

 

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Glückwunsch natürlich auch von mir an Bilbo und Frode.

 

Werde ich gen Westen senden ;)

 

vor 58 Minuten schrieb Pink Wotan:

Sieht gut aus. Interessant, wie unterschiedlich die wirken. Beide Weiß, aber eben unterschiedliche Töne.

 

Danke dir ?

Ja, das ist es, was mir auch super gefällt, auch wenn ich das so gar nicht direkt im Auge oder fix geplant hatte. Das war eher ein Experiment, was kann man nass-in-nass alles amchen, speziell mit hellen Farben. Aber den Palantir im Orthanc beschwörend finde ich es jetzt, im direkten Vergleich, gut so. Sein Turm ist ja nicht gerade in Pastellfarben oder sattere Beleuchtung gehalten. Dort wirkt für micih alles etwas kühl. Auf seinen Stab gestützt, könnte er Truppen inspizieren oder den Verlauf einer Schlacht verfolgen, also an einem eher sonnigen Tag im Freien stehen.

Den Berittenen möchte ich gerne grauer gestalten. So, als würde sich ein Unwetter auf dem Schlachtfeld zusammenziehen, was dann zu seiner Pose auch gut passt, denke ich :)

 

Insgesamt habe ich jetzt schon viel gelernt und ich hoffe, dass ich mit mehr Übung immer sauberere Ergebnisse hinbekomme. Der wichtigste Schritt ist einfach machen, dicht gefolgt von Zeit lassen und den inneren Schweinehund nicht immer auf die Uhr blicken lassen :)

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saruman, der Schäfer von den Pelennor Feldern ... isch 'aber fertig :D

 

Während ich hier eben getippt habe, fragte ich meine Frau, ob sie für mich ene kleine Kugel oder ähnliches aus ihrem Fundus für Schmuckbasteleien hätte.

Hatte sie :)

Meine Frau ist eben die beste, die sich ein verzweifelter Nerd nur wünschen kann ?

Und damit deklariere ich Sarumann, den Erschöpften für fertig ;)

 

Ich habe mal zwei verschiedene Blickwinkel aufgenommen. Eventuell kann ich noch Verzierungen anbringen, aber so sollte er schon nicht mehr wie ein weißer Nick O'laus wirken ;)

DSC04939.JPG.08421c3a73c4e502e465a23402979f4a.JPG  DSC04940.JPG.d07aeaedb98f218200fc8b6d2476e421.JPG

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The last Saruman

Gestern habe ich den letzten Saruman meiner Sammlung begonnen. Auch mit ihm möchte ich wieder experimentieren :) Wo ich bisher das Blending mit nass-in-nass versucht habe, werde ich diesmal in kleineren Schritten vorgehen, also die einzelnen Schichten trocknen lassen. Damit möchte ich mir erarbeiten wie es bei mir klappt, wenn ich weniger Malzeit am Stück habe und auf trockenem Untergrund schichten muss und dennoch möglichst weiche Übergänge gestalten möchte

Die Pose des berittenen Saruman erinnert mich dabei ein wenig an Victor Kurgan, aus dem ersten Highlander. Es ist seine erste Szene, wo er auf dem Pferd sitzt das sich aufbäumt, als das Gewitter aufzieht und die Schlacht losgeht, bei der Connor McLeod's besondere Kräfte durch seinen Tot erweckt werden.

(Habe ich schon mal erwähnt, dass mir ein Highlander-TT echt fehlt? Quer durch die Zeiten ... viele Minis nutzbar ... und am Ende darf der Verlierer dem Sieger eines Spiels eine "Quickening", eine Erfrischung ausgeben ;D )

 

tumblr_pk12c7VEip1x6lumfo1_500.gif

(Quelle:https://wifflegif.com/gifs/676257-clancy-brown-highlander-gif)

 

Ich weiß, eine ziemlich weit hergeholte Assoziation, aber so bin ich eben ;)

Aus diesem Bild heraus entstand die Idee, das Saruman nach dem kühlen Licht im Orthanc und dem warmen Licht eines warmen Tages jetzt als General auf dem Schlachtfeld erscheinen sollte. Einem Schlachtfeld, über dem die dunklen Wolken eines Unwetters aufziehen und das ein härteres, aber nicht zu kaltes Licht auf ihn wirft.

Ein Schwerttag, an dem Schild und Speer zerspellen werden eben :) 

 

The last Saruman Tag 1,025

Grundiert hatte ich ihn schon vor ein paar Tagen in grauer Base Farbe von GW, die die Highlights im oberen Drittel hatte ich anschließend sanft weiß aufgebürstet. Gestern war also im Grunde schon Tag 2 der Arbeiten an ihm, aber da ich immer mehrere Miniaturen auf einen Rutsch grundiere, zähle ich das meist nicht als Malzeit dazu. Und wenn doch, dann nur als Tag 0,025 ?

Die gesamte Miniatur habe ich gestern mit ersten Grundfarben bemalt. Schwarzes Pferd, braunes Lederzeug und Saruman selber wurde mit einem Mix an Farben vorbereitet.

026.JPG.66b55df3690ab877558a5eafdaf4d265.JPG

 

Aus den ersten beiden Farben, uraltem und bereits angedunkeltem (?) Corax white und einer kleinen Menge Russian Uniform von Vallejo Model Color, habe ich mir ein ganz spezielles Grau angemischt. Das Ganze in dem fast aufgebrauchten Töpfchen von GW mit etwas Ochsengalle verdünnt ... ihr kennt das ja mit meinem bevorzugtem Schlangengift ;)  Das Pale Grey wird später genutzt, um den Grauton aufzuhellen, nicht im Bild ist schwarz, mit dem ich den Ton abdunkele, um die Vertiefungen abzuschattieren.

Ich möchte auch bei dieser Miniatur auf Shades, Inks und Washes  verzichten und werde eher selber entsprechende Farben anmischen, vermutlich in Schwarz, um ein paar Details besser abgrenzen zu können. Aber darauf komme ich dann zu sprechen, wenn es soweit ist.

 

Gestern wurde also "the last" Saruman in den Grundfarben eingekleidet und hat eine erste Hautfarbe mit Sunny Skin Tone (Model Color) erhalten :) 

Anschließend habe ich mit der Grundfarbe der Kleidung das Pferd etwas aufgebürstet, da ich die zuerst bemalt hatte und es bereits trocken war, als ich meine Trockenpalette reinigen wolte (Ich komme mit Nasspaletten einfach nicht zurecht, auch wenn ich meine Farben oft sehr stark verdünne). Da war noch etwas spezielle Graumischung drauf, also habe ich das ausgenutzt, denn die Mischung ist arg knapp geworden.

Reste eben :)

2077699091_027SarumanIII.JPG.8a8942ccf061867ba246a29fbc43bcc2.JPG

 

Heute geht es dann weiter, wobei ich noch keinen Plan habe, was ich machen werde. Das entscheide ich einfach im Laufe des Tages, da ich im Home Office die Miniatur immer wieder mal zur Hand nehmen und anschauen kann. In dem Punkt bin ich weniger der Theoretiker, als mehr der aus-dem-Bauch-heraus-Macher ;D

 

Bis später und euch allen einen ruhigen Arbeitstag mit einem geschmeidigen Übergang ins Wochenende :)

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D.J.:

Heute geht es dann weiter, wobei ich noch keinen Plan habe, was ich machen werde. Das entscheide ich einfach im Laufe des Tages, da ich im Home Office die Miniatur immer wieder mal zur Hand nehmen und anschauen kann. In dem Punkt bin ich weniger der Theoretiker, als mehr der aus-dem-Bauch-heraus-Macher

Geht mir auch immer wieder so. Einerseits plane ich meine Projekte doch sehr genau. Aber wenn ich den Fahrplan habe, dann nehme ich mir auch sehr oft die Mini tagsüber, oder zumindest vor der Arbeit, nochmal in die Hand und lasse sie auf mich wirken.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Pink Wotan:

Geht mir auch immer wieder so. Einerseits plane ich meine Projekte doch sehr genau. Aber wenn ich den Fahrplan habe, dann nehme ich mir auch sehr oft die Mini tagsüber, oder zumindest vor der Arbeit, nochmal in die Hand und lasse sie auf mich wirken.

 

Dieses Abweichen von einem festen Plan ist für mich auch sehr wichtig. Ich muss schon in festen Strukturen arbeiten, damit alles glatt läuft. Da habe ich, bei aller Sicherheit, die ein Plan liefert, im Hobby lieber etwas mehr Beinfreiheit ;)

Es kann immer etwas schief gehen, etwas dazwischenkommen ... im Job ist es für meine Gehaltsklasse nicht vorgesehen, darauf angemessen zu reagieren ;)

Im Hobby muss ich dann damit nicht anfangen.

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saruman III

Ich gestehe, heute ist die Luft etwas raus. Aber das kommt mir auch entgegen, da ich so heute nur schnell den nächsten Schritt gemacht habe und damit auch Schluss war.

Und wo ich gerde beichte:

Ich habe das heute schnell in der Pause gemacht :D

Was genau?

Ich habe die gestern erklärte Mischung in Grau (D.J.'s Earl Grey eben ;D ) mit etwas schwarz abgedunkelt. Nicht zu stark, damit es nicht zu dunkel wird. Danach habe ich dann die Borten an den Armen und die Falten und die Stellen, die später dunkler werden sollten, nachgezogen.

Mit dem gleichen Grau habe ich dann das Pferd sanft abgebürstet (Mähne und Schweif) und einzelne Stellen hervorgehoben.

1989355600_028SaruamanIII.JPG.1382be29437649a68049ad72300ab128.JPG

Damit war es das auch für heute.

Manchmal muss man auch Pause machen und nachdem ich zwei Sarumänner doch recht flott aufgezogen habe, kann ich mich jetzt zurücklehnen :)

 

Herr der Ringe - Mini-Scharmützel

Eine Horde Orks (Morannon Orks, 15 Stück, 5 mit Schild ausgerüstet) fällt in einen schon länger aufgegeben Vorort von Minas Tirith ein. Dort hat eine Handvoll Krieger (10 Mann, davon drei mit Bogen, der Rest mit Handwaffe & Schild ) ein Lager aufgeschlagen, um eine Flankenbewegung der Feinde rechtzeitig melden zu können. Das Schlachtfeld ist recht begrenzt (49 * 68cm) und die Krieger von Minas Tirith müssen ihre Überlegenheit an Fernkampfwaffen gut nutzen, um den Feind aufzuhalten

Der Bericht kommt, sobald der Meldeläufer beim Truchsess Bericht erstattet hat ;)

 

Fundstück des Tages

Eben habe ich das nächste Spiel vorbereitet und dabei etwas gefunden, dass mein Herz direkt mal hat höher schlagen lassen :)

DSC04946.JPG.0614f644e6572c8dda92091f4d4f8495.JPG

Drei Bogenschützen der Zwerge!

Zusammen mit meinem geretten Gimli (dem war eine Axt abhanden gekommen, und dem Gimli aus der Gefährtenbox, habe ich damit schon eine kleine, aber feine Bande der Zwerge :) Ich freue mich bärig, die drei auf dem Maltisch begrüßen zu dürfen :)

 

Und jetzt gleite ich ins Wochenende :winken:

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von D.J. steht derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats September. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr D.J. noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hansolol:

Was meinst du mit angedunkelt? Dieser leichte Grauton im Corax White?

 

Ja genau ?

Jetzt stell dir den aber um einiges verstärkt vor, so als ob da ein Grauton mit hineingeraten wäre. Ich kann da auch nur spekulieren, was passiert ist, vermute aber das ich, weil das so ein minimaler Rest war, damit mal eine Mischung angesetzt habe. Aber nagel mich darauf bitte nicht fest, ich weiß es wirklich nicht mehr genau ? Ich habe den Topf in erste Linie deshalb genommen, weil ich den endlich leer haben wollte und dann die Agitatorkügelchen entnehmen und in ein neues Töpchen Corax White setzen.

Erstaunt war ich nur, als ich einen kleinen Tropfen als Farbtest auf meine Palette brachte (den das weiß sah im Topf schon so komisch aus) und diesen passenden Grauschleier sah, denn ich nach belieben zur Grundfarbe und für die Vertiefungen abdunkeln und nach oben hin aufhellen könnte  :)

 

vor 13 Stunden schrieb Hansolol:

Das ist wohl so gewollt habe ich mal gelesen um mit "richtigem" Weiß noch Highlights setzen zu können.

 

Ah, das wusste ich nicht! Danke dir, wieder was gelernt ?

Dann muss ich also nicht unbedingt mit Grey Seer grundieren, sondern kann auch stark verfünnte Corax White nutzen und trotzdem gür die Grundierung nach oben hin heller werden. Klasse, denn ich habe noch drei Töpfchen Corax white Base hier und war schon am überlegen, ob ein einzelner Fabtopf die Fahrt in die Stadt lohnt :) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saruman III - washed

Eben habe ich ich Saruman gewashed. Normalerweise nutze ich für meine quick 'n dirty Armeebemalung dafür Nuln Oil von GW.  Das ist auch eine tolle Hilfe dafür, aber ich habe immer wieder Probleme, damit feiner zu arbeiten. Dadurch verdunklen sich oft die Grundfarben an Stellen, wo es nicht gewünscht ist.

Gestern hatte ich Borten an den Armen nach dem Abdunkeln der tieferen Stellen bereits mit einem Experiment behandelt, dass ich eben fortgeführt habe. Dieses Experiment hat mir bei meinen 1/72er napoleonischen Minis schon sehr gut geholfen, hier wollte ich es auch mal testen.

Die Rezeptur:

Ein Teil Abadon Black von GW, ein Teil Ochsengalle und zwei bis drei Teile meines Pinselwassers (stark verdünntes Spüli)

 

Damit habe ich eine einfacher zu handhabenden Abdunkelung an den gewünschten Stellen. Das sah heute morgen an den Borten gut aus, also habe ich den Rest von ihm auch damit behandelt, mich dabei aber auf die Vertiefungen der Falten das Gesicht und die Haare konzentriert.

 

Nochmal das Bild von Gestern (gestern vergessen zu erwähnen, sorry), erster Versuch mit dem Shade Marke Eigenbräu auf den Borten an den Armen und dem Lederzeug

185006704_028SaruamanIII.JPG.fd900d99a5e6c06bcb97177dcd35861c.JPG

 

Heute morgen, zweite Lage

658363495_030SarumanIII.JPG.a8247b703832a6f2c0a623b0b1d86f15.JPG

 

Das Ganze wird jetzt erstmal gut durchtrocknen, bevor es eventuell heute noch weitergeht.

Man sieht an den Falten, dass diese Mischung nur minimal abdunkelt, an den Borten aber so, dass das eigentliche Muster hell bleibt. Ein Ergebnis, ass ich mit Nuln Oil und anderen Shades nie so hinbekommen habe, obwohl ich da auch verschiedene Verdünnungen ausprobiert hatte.

 

Nochmal zu meinem Corax Grey special ;)

Ich habe noch einmal überlegt, wie ich zu diesem Farbton kam.

Wenn ich mich recht erinnere, war das der Rest aus dem Original Farbtöpfchen, den ich zuvor schon irgendwie abgedunkelt hatte. Dadurch wirkte es vermutlich noch grauer, als zum Beispiel Grey Seer und das originale Corax white, als ich es für Saruman öffnete. Zusammen mit dem Russian Uniform von Vallejo wr es dann perfekt als erste Auflage über der Grey Seer Grundierung.

@Hansolol hatte es da schon perfekt erkannt, das da wohl irgend etwas anderes mit drin gewesen sein musste.

Dafür nochmal mein Danke an dich!

Denn so weiß ich, dass ich diesen speziellen Farbton wohl nicht mehr hinbekommen werde und ich weiß jetzt, dass ich Corax White (Base) mit echtem Weiß highlighten kann. Das war mir vorher so nicht bekannt, da ich reines Weiß nur noch selten nutze, seit ich durch @Pink Wotan und andere Maler hier gelernt habe, dass Weiß die Farben sehr stark entsättigt.

Das ist echt klasse und hilfreich ?

 

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Zwischenspiel

Noch dazu auf kleiner Platte ;)

Eine Truppe Morannon Orks (100 Punkte + / - 5%) überfällt in einem verlassenen Vorort von Minas Tirith eine vorgezogene Stellung der Krieger der Stadt (70 Punkte + / - 5%)

Die Verteidiger sind mit 5 Kämpfern in der Unterzahl, als sich die Horde der Orks an der nord-westlichen Ecke sammelt

 

001.JPG.c0e1d59f0468f45287c5cf98a47f67ef.JPG

 

Die Orks behalten von Anfang an die Inititiative und schwärmen aus, während die Verteidiger unschlüssig sind, ob sie hervorkommen sollen oder nicht

002.JPG.a5bc88f7fabec1370435279643755da5.JPG

 

Erste Pfeile regnen auf die Orks herab, aber sie stehen zu gut in Deckung, als dass ihnen die schlanken Geschosse gefährlich werden könnten

003.JPG.ecaf6a1703df8905862919d94484f542.JPG

 

Als die ersten Orks aus der Deckung hervorkommen, fällt einer von ihnen getroffen zu Boden

004.JPG.40e7761f632a267b5db475b00e4cc4d0.JPG

 

Das ist das Signal für die restlichen Verteidiger, die aus ihrem Versteck vorstürmen um die Orks aufzuhalten. Ein weiter Ork fällt von einem Pfeil getroffen zu Boden

005.JPG.97f4c5f2443f984a330310b9bbcc2718.JPG

 

Es entwickelt sich ein wildes Handgemenge, bei dem die ersten Krieger von Minas Tirith den kruden Waffen der Orks zum Opfer fallen

006.JPG.d3ff22d7c0210e4ca4f044fa6b2be2b5.JPG

 

An der süd-östlichen Ecke sieht es trotz des Verlustes eines weiteren Orks nicht besser aus

007.JPG.7398e83b6833de7678006d54787246eb.JPG

 

Im Hauptgefecht fallen weitere Krieger der Menschen ...

008.JPG.60c0b04f1357037bd7cb274fca61988a.JPG

 

... und schließlich müssen sie ihren Position und ihr Lager aufgeben

009.JPG.11374897165919447b1355d1eee0c938.JPG

 

Fazit:

Auch auf dem kleinen Gelände lässt sich super mit einer überschaubaren Anzahl an Miniaturen spielen :)

Noch haben wir auf Hauptleute und deren Sonderregeln verzichtet, aber im nächsten Spiel werden die mit eingeführt.

Da dies kein kompetitives Spiel sein sollte, habe ich die Listen erzählerisch aufgebaut, um auch eine Übermacht an Orks zu haben, damit sie wie eine Flut wirken, die hier einfiel. Gespielt haben wir etwa 30 Minuten, was auch dem schnellen Anmarsch geschuldet ist, den so eine kleine Platte nur bietet. Ziel ist es, in den nächsten Spielen nach und nach weiter Regeln einzuführen und letztendlich im Stil der Kriegerbanden sehr kleine Gruppen aufeinandertreffen zu lassen. Alles im überschaubaren Rahmen eben :)

Unnötig zu sagen, dass ich in diesem Spiel erneut heftig geschlagen wurde ;)

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites Zwischenspiel ...

... ist schon vorbereitet. Diesmal ist es ausgeglichener und erneut biete ich zum Spiel Miniaturen an, die so bisher sehr selten genutzt habe.

Die Uruk Hai streifen durch die Gegend nahe Bruchtal und treffen auf eien kleine Streitmacht der Elben.

Beide Truppen haben einen Hauptmann dabei und sind diesmal exakt punktgleich aufgestellt, wobei die Übermacht aber erneut bei den Bösen liegt.

 

13 Kundschafter der Uruk Hai zuzüglich einem Hautpmann, vier von ihnen mit Orkbögen, drei Krieger und der Hauptmann selber sind zusätzlich mit einem Schild ausgerüstet

001.JPG.1f59dbb9cd1d6f98a8818cf57420a233.JPG

 

Die Hochelben sind zehn Krieger zuzüglich einem Hauptmann (das Schwert leicht nach vorne gesenkt). Drei von ihnen haben einen Elbenbogen.

002.JPG.639f3e4490c8610cf81717adbd19af87.JPG

 

Vierzehn dunkle Gestalten stehen somit elf Elfen Elben aus Bruchtal gegenüber ;)

Gleich geht es los.

;)

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uruk Hai kommen!

 

Eine Horde Uruks prescht in einen Wald nahe Bruchtal.

003.JPG.5483fb944904faf875c47935aa11a4f6.JPG

 

Doch die Wächter Bruchtals stehen bereit!

004.JPG.cc7e783cee079d9c97d3896a0f58048c.JPG

 

Schon im Ansturm fällt die erste Kreatur einem Pfeil der Elben zum Opfer.

005.JPG.a6d53150e6103ef08a931656a42b40fd.JPG

 

Im weiteren Verlauf fällt einer der Uruk Hai durch einen den Pfeil eines Schützen aus den eigenen Reihen in den Rücken getroffen, ein anderer durch einen Elbenpfeil. Aber auch ein Krieger Bruchtals fällt getroffen zu Boden! Die beiden Hauptleute prallen aufeinander, aber keiner kann den entscheidenden Schlag anbringen. Trotzdem muss sich der Hauptmann der Uruks getroffen einen Schritt zurückziehen (da half kein Heldentum. Schicksal hätte helfen können, aber lieber einen Punkt hinnehmen und versuchen, im nächsten Kampf zu gewinnen)

006.JPG.347630ac98c97ddb7aaf3a55887417e4.JPG

 

Ein weiterer Uruk Hai fällt durch einen Elbenpfeil. Es entbrennt ein erbitterter Nahkampf, den die Elben im mittleren Bereich des Treffens knapp gewinnen, während weiter unten einer der ihren fällt. Dem Hauptmann der Elben gelingt es, sein Gegenüber mit einem glatten Schlag zu enthaupten!

007.JPG.03e9cdaec1db7f14eb877b5e9ca1be7e.JPG

 

Noch halten die Uruk Hai stand und setzen nach! Sie können drei weitere Krieger aus Bruchtal besiegen und einen zurückdrängen, aber der Hauptmann der Elben kennt keine Gnade gegen die Züchtungen des Bösen und streckt einen Uruk nieder

008.JPG.2c13b7a12128a5a66cd971728a382b44.JPG

 

In diesem Moment kommt ein Nachzügler der Elben in den Kampf (ich hatte das Modell total vergessen!), aber die Moral der Urik Hai ist gebrochen. Sie ziehen sich zurück. Der Hauptmann aus Bruchtal beschließt, sie ziehen zu lassen uns sich erst um seine eigenen Verwundeten zu kümmern.

009.JPG.c2951d001bb7b4cf68910b2760e08e86.JPG

 

Fazit:

Das Erste Spiel mit Heldentum etc. Die Hauptleute haben sich direkt ineinander verbissen, was irgendwie auch logisch erschien.

Ich hätte bei den Elben Verluste vermeiden können, wenn ich einen Krieger nicht dusselig hätte stehen lassen ?

Aber auch so hat es großen Spaß gemcht und ich denke, im kleinen Rahmen wird Herr der Ringe auch öfter von uns gespielt werden, wobei ich Kriegerbanden und größere spiele vorerst außen vor lasse, da die doch etwas "intensiver" im Spiel selber und auch zwischen den Spielen sind :)

Aber so oder so:

Es hat großen Spaß gemacht und ich habe meinen ersten Sieg eingefahren :banana:

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner kleiner Bericht. :)

 

vor 9 Stunden schrieb Landi:

Deine kleinen Platten sehen toll aus und schön wenn es euch beiden Spaß macht :)

 

Das finde ich auch. Schönes Feld. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Landi:

Deine kleinen Platten sehen toll aus und schön wenn es euch beiden Spaß macht :)

 

vor 45 Minuten schrieb Chaoself:

Schöner kleiner Bericht. :)

 

Das finde ich auch. Schönes Feld. :)

 

Ich danke euch :)

Es ist nur ein Bilderrahmen von Ikea, den ich für 1/72 Skirmisher bearbeitet habe :) Zwei andere Rahmen liegen hier aber noch OVP. Da überlege ich, ob ich die nicht als doppeltes Spielfeld fertig machen soll. Das könnte nur etwas eng werden auf dem Küchentisch.

Gespielt haben wir gestern auf dem großen in Arbeits- und Bastelzimmer, weil in der Küche auf dem Tisch Brot und Kuchenteige "gingen" :)

Das hat ganz gut geklappt.

Aber Küchentisch ist schon bequemer ;) 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saruman III

 

Gestern bin ich beim Malen ein wenig eskaliert ;D

Nach den Spielen habe ich mich an Saruman gesetzt und da meine Frau auch mit ihrem Hobby beschäftigt war, haben wir beide ein wenig die Zeit vergessen.

Drei Stunden später habe ich dann zumindest ein Bild vom aktuellen Stand gemacht, nachdem ich die einzelnen Schritte vollends vergessen hatte zu dokumentieren ?

Was habe ich gemacht?

 

- Die hervorgehobenen Stellen am Pferd, die ich zunächst mit der "special grey" Mischung aufgehellt hatte, habe ich mit der selbst gemischten "Abadon Black Wash" weiter abgedunkelt. An der Mähne und dem Schweif fehlt noch etwas, die sind teilweise zu stark aufgehellt

 

- Der Stab hat eine Mischung aus Schwarz und ganz wenig Lead Belcher bekommen, da muss ich aber auch noch einmal ran. Das ist mir noch nicht metallisch genug. Die Kugel inerhalb der Krone hat etwas "special grey" bekommen, die wird aber noch weiter aufgehellt, geplant ist dafür "Pale Grey" von Vallejo"

 

- Mit der stark verdünnten Grundmischung meines Grau habe ich zunächst zwei Schichten der unteren Drittels lasiert. Von da aus habe ich nach jeder Schicht, bevor sie trocken wurde, mit einem trockenen Pinsel direkt zur Mitte gezogen bzw. leicht gebürstet.

 

- Für das obere Drittel habe ich die Lasur mit Pale Grey aufgehellt, zwei Lagen aufgelegt und auch dort jede Lage noch feucht mit einem trockenen Pinsel nach unten gebürstet. Geplant ist für die Kleidung eine weitere Schicht Lasur wie zuvor, bevor die Mischung ein letztes Mal aufgehellt wird um damit die oberen Bereiche an den Schultern bis hinab zum oberen Viertel der Arme aufzuhellen

 

- Gesicht, Bart und Haare wurden zwei Mal vorsichtig mit weiß gebürstet, ebenso die Borten an den Armen. Die Steigbügel bekamen etwas Silber ab. Da werde ich auch noch einmal mit meinem selbst gemischten schwarzen Wash arbeiten, dass mir inzwischen viel leichter vom Pinsel geht, als das schwerfällige und recht deckende Nuln Oil. Gerade bei hellen Farben ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Bei dunkleren Farben würde ich aber vielleich tdoch wider zu Nuln Oil greifen

Mal schauen, was da die nächsten Mins sagen.

 

Damit man alles gut erkennen kann, habe ich dann die Base noch schnell mit Red Leather von Vallejo "eingebräunt"

 

1680524020_040SarumanIII.jpg.dc5665611a95c26d6e18ee0da2911fa3.jpg

 

Ich hoffe, auf diesem einen Bild kann man die gestern gemachten Schritte gut erkennen :) 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basselope:

SIeht schon sehr schick aus der alte Mann. Das Foto dürfte gern noch etwas größer sein :)

Danke dir, ich schau mal nach einem größeren Bild, das war wirklich zu klein für Details. Sorry!

 

So, zwei neue Bilder :)

Eines kühler, eines etwas wärmer, mit den beiden dunkleren Einstellungen meiner zweiten Lampe. Der Unterschied ist nur minimal, aber das ist auch von den genutzten Farben her so gewollt. Man sieht deutlich die kleine Stelle am Zügel, wo ich nachbessern muss. Ebenso den Stab, der noch nicht den Ton hat, den ich erreichen möchte.

Auch dass erst zwei Lasuren über der Kleidung sind, sieht man hier deutlicher, speziell im unteren Bereich :)

Die Stiefelspitzen haben bisher auch noch nicht viel Liebe abbekommen ;)

390778253_034SarumanIII.jpg.cb7ee3505f45edb0fc770d6cfbd7674d.jpg

 

1676003614_033SarumanIII.jpg.8a49f2c95daf21d58eaf69702abe7412.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler, ist noch früh am Morgen
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.