Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb D.J.:

Ah! Das ist eine super Idee! Danke dir ?

 

Gerne! Ist auch nur so ein Vorschlag, vielleicht sieht das Farbschema insgesamt dann auch nicht mehr so gut aus. Die Farbaufteilung, wie sie ist, ist nämlich sehr cool!

 

Alternativ könnte man auch die Farbe vom Jeweling etwas anpassen, z.b. in Richtung Violett. Das würde sich auch abheben.

 

Wie auch immer, du machst schon was draus! Wenn er so bleibt, ist er auch schick. Es gibt ja sicher noch weitere Figuren zum ausprobieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech - Die Scoutlanze der SoH

 

Der Führerscheinumtausch ist angekurbelt, die Karte kommt in ein paar Wochen. Den Pustefix-Test beim Doc habe ich auch schon gemacht. Soweit alles wieder okay und bis zu einer OP dürfte ich wieder auf dem alten Stand des Volumens und der Zugkraft (?) meiner Lungen sein.

Zeit, die letzte Freizeit auszunutzen, bevor ich Montag vorerst wieder ins Home Office gehen kann :)

 

Nach dem Griffin habe ich mir überlegt, wie ich eine Scout- und schnelle Eingreif-Lanze der SoH aufbauen könnte.

Die Lanze bekommt einen Catapult für Fernkampfangriffe (zwei Long Range Missiles 15er Lafetten) . Als Spotter für indirekten Beschuss und als schneller Scout wird ein Heuschreck (Locust) dienen. Der Griffin wird auf mittlere Distanz zu beiden als Deckung dienen. Über den vierten Mech habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Der Heuschreck ist bereits im Handle eingespannt.

An ihm reizt mich das filligrane, dass malerisch eine tolle Herausforderung werden wird :)  Aber auch ganz allgemein finde ich den kleinen 20t spielerisch super. Manch ein modernen SUV hat gefühlt mehr Tonnage, ist aber weniger wendig ? Gegen Infanterie ist der Heuschreck gefährlich, bei einem Match Mech vs. Mech muss er seine hohe Geschwindigkeit ausnutzen.

Ich finde, als Scout und Spotter ist er perfekt geeignet und ich freue mich gleich auf die Grundierung und die Bemalung :)

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Gerne! Ist auch nur so ein Vorschlag, vielleicht sieht das Farbschema insgesamt dann auch nicht mehr so gut aus. Die Farbaufteilung, wie sie ist, ist nämlich sehr cool!

 

Versuch macht kluch ;)

 

vor 4 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Alternativ könnte man auch die Farbe vom Jeweling etwas anpassen, z.b. in Richtung Violett. Das würde sich auch abheben.

 

Ah! Druucji Violett hätte ich noch im Angebot. Da könnte was gehen.

 

vor 4 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Wie auch immer, du machst schon was draus! Wenn er so bleibt, ist er auch schick. Es gibt ja sicher noch weitere Figuren zum ausprobieren.

 

Oh ja :D

Da sind schon noch ein paar Mechs, die ich austesten kann ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battletech - Die Scoutlanze der SoH

 

Um einiges schneller, als ich es vermutet hätte, ist der Locust schon fertig? Die reine Malzeit müsste bei etwa zwei Stunden liegen, dazwischen waren eben immer wieder längere Pausen. Okay, der Mech ist sehr klein, seine geringe Tonnage ist also auch gut als Modell umgesetzt. Daher gibt es da auch nicht so viel Fläche, die eingefärbt werden will. Trotzdem verblüfft es mich schon, wie schnell das jetzt in den kleinen Schritten ging, in denen ich derzeit male(n muss)

 

Ich habe ihn hier zusammen mit seinem Lanzenkollegen im Griffin abgelichtet. Beide Cockpitkanzeln habe ich dank dem Tipp von @Schwarzbrand mit etwas Druuchi Violett (Ink / Wash) von GW gefärbt, was den blauen Farbeinschlag mildern sollte. Am Griffin möchte ich aber den schmalen, weißen Streifen links zum Kanzelrand hin, noch etwas aufhellen.

001.jpg.51927ecb0979e41f625c242b72cf8ab1.jpg

 

Beide haben jetzt eine "Highlands im Winter" Base bekommen. Die passt zwar nicht generisch zu jedem Spielfeld, aber ich wollte hier gerne ein wenig "Geschichte" erzählen beziehungsweise die Herkunft der Son of Highlands widerspiegeln. Felsen habe ich bewusst keine eingebaut, da die bei 6mm Nenngröße und einem Mech von ca. 10m Höhe irgendwie deplatziert oder eher zu groß wirken würden, wie ich finde.

Als Nächster in der Reihe ist dann Morgen der Catapult dran. Er ist das Äquivalent zum Archer der Wolf's Dragoner, also überwiegend ein mobiler Raktenwerfer, der auf Fernkampf ausgelegt ist. Der vierte Mech der Lanze ... daran hirne ich noch :)

Ich würde gerne den SoH meinen Marauder zuschlagen, da ich das Modell total genial finde. In dieser Lanze, mit ihren Aufgaben, wäre er aber etwas too much for the clutch. Daher schwanke ich im Moment noch zwischen einem Shadow Hawk (der eigentlich auch super zu den Dragonern passen würde, aber eben auch so ein Oldie but Goldie für mich ist) und einem Thunderbolt.

 

Hier die "first two" mit einer Valkyrie (30t)

DSC06313.JPG.e7ce46f8940ec803f44a0c999fc8d5ac.JPG

 

Hier mit einem Thunderbolt (65t)

DSC06314.JPG.188aed38c95de495c525da96d39337f8.JPG

 

Rein von der Gewichtsklasse und den Aufgaben her, tendiere ich aber eher zur Valkyrie. Zusammen mit dem Griffin bildet sie zudem vom Namen her einen schöne Verbindung zur nordischen Mytholgie, was ich schon passend finde.

Mal schauen, was mich da nach dem Catapult am ehesten anlächelt ;)

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, jetzt kamst du mir mit dem Locust posten echt zuvor... :D

Sieht aber gut aus und die Cockpits sehen deutlich schöner aus. Der Profi hat das sofort besser erkannt als ich!

 

Was die Lanze angeht würde ich auch zur Valkyrie tendieren. Der Thunderbolt ist in meinem Kopf zu schwer für ne Scoutlance. Wobei das auch auf den Catapult zutrifft. Dann eher Griffin-Shadow Hawk - Locust - Valkyrie.

Nicht so sinnvoll auf dem Spielbrett, dafür super in der Lore.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Faenwulf:

Man, jetzt kamst du mir mit dem Locust posten echt zuvor... :D

Sieht aber gut aus und die Cockpits sehen deutlich schöner aus. Der Profi hat das sofort besser erkannt als ich!

 

Danke dir :) 

 

vor 42 Minuten schrieb Faenwulf:

Was die Lanze angeht würde ich auch zur Valkyrie tendieren. Der Thunderbolt ist in meinem Kopf zu schwer für ne Scoutlance. Wobei das auch auf den Catapult zutrifft.

 

Ja, der Caapult fällt da aus dem Rahmen. Daher ist es eine kombinierte Scout- und Eingreiflanze, die eben auch Störangriffe durchführen soll. Da ist ein Catapult, der von einem Locust gelenkt wird, schon ganz gut, denke ich.

Die Valkyrie gefällt mir auch immer besser :) 

 

vor 42 Minuten schrieb Faenwulf:

Dann eher Griffin-Shadow Hawk - Locust - Valkyrie.

Nicht so sinnvoll auf dem Spielbrett, dafür super in der Lore.

 

Ah, den Shadow Hawk habe ich nur einmal und bereits den Dragonern zugeordnet.

Jetzt bringst du mich aber ans Grübeln!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D.J.:

Ah, den Shadow Hawk habe ich nur einmal und bereits den Dragonern zugeordnet.

Jetzt bringst du mich aber ans Grübeln!

 

Warum soll es dir besser gehen als mir? :D

War echt schon am überlegen die Box nochmal zu kaufen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Regulus:

verstehe nur Bahnhof und sehe ähhem "nur" Blaue Roboter. Möge man mir meine Unwissenheit verzeihen:god:

;D So geht mir das oft bei 40k ?

Möchtest du einen Crashkurs in Sachen BT?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb D.J.:

Möchtest du einen Crashkurs in Sachen BT?

Könnten wir dich aufhalten, wenn wir es denn wollten ;).

 

Na dann gib uns den 5 Minuten Crashkurs mit Überzeugungsarbeit. Scheint ja wirklich einige anzusprechen. Bin da offen für neue Impulse.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zalantar:

Könnten wir dich aufhalten, wenn wir es denn wollten ;).

 

Lass mich mal nachdenken :nachdenk:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D

 

vor 4 Minuten schrieb Zalantar:

Na dann gib uns den 5 Minuten Crashkurs mit Überzeugungsarbeit. Scheint ja wirklich einige anzusprechen. Bin da offen für neue Impulse.

 

Ich übergebe mich gerne an @Faenwulf, der daran sichltich großen Spaß hat :D

Daran erkennt man übrigens große Anführer!

Sie wissen immer, wann sie Aufgaben wohin delegieren müssen ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D.J.:

Daran erkennt man übrigens große Anführer!

Sie wissen immer, wann sie Aufgaben wohin delegieren müssen ?

 

Wenn sie keinen Bock darauf haben?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwesend. o7

 

Was ist denn genau interessant? Die grundlegende Lore abseits von der Zeitschiene? Oder das Regelsystem?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pinselfrage

Im Moment komme ich mit den feinen Details anden Battlemechs mit den Pinseln, die ich habe, teilweise an meine Grenzen. Sie sind etwas groß für viele feine DEtails. Speziell wenn ich später imJaahr an meine Epic Samlung gehe, werde ih wohl andere Pinsel brauchen.

Hier meine Frage an euch:

Wie gut sind die Echthaarpinsel von Citadel?

Small Layer, Shader und Drybrush, Medium Layer und Medium Shader etc.?

Lohnen die sich bei guter Pflege?

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Citadel eher so Durchschnitt im Preis/Leistungsverhältnis. Mein persönlicher Favorit sind die weißen Pinsel vom Army Painter. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Bei Army Painter habe ich immer Probleme ? Beim Malen habe ich so kleine Enwegschnapsgläser mit frischem Wassewr. In denen wird nach jeder Farbe der Pinsel gut ausgewaschen, mit DaVinci Pinselseife sanft gereinigt und frisches Wasser ins "Schnapsgläschen" nachgefüllt. (Das alte kommt in einen alten Pinselbecher. Erspart mir den ständigen Weg zum Waschbecken und zudem auch Wasser am Malplatz :) ) Trotzdem spleißen die sich nach wenigen Sitzungen total auf, was gerade bei feinen Malarbeiten extrem nervt. Jetzt habe ich ein recht preiswertes Pinselset mit Rotmarderhaar, aber die sind nicht fein genug für Epic-Miniaturen und eben teilweise Battlemechs.

Die DaVinci hatte ich auch mal im Auge.

Dann werde ich wohl mal beide näher betrachten, also die Citadel und die DaVinci :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit der Malerei begonnen habe, habe ich mir so ein Pinselset von DaVinci bestellt und die sind bis heute super, allerdings bräuchte ich eigentlich nur 1-2 der Größen in dem Paket und dafür ist mir dann der Preis zu hoch. Habe aber auch noch nicht herausgefunden ob ich die Pinsel auch einzeln bekomme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb D.J.:

Eine Pinselfrage

Im Moment komme ich mit den feinen Details anden Battlemechs mit den Pinseln, die ich habe, teilweise an meine Grenzen. Sie sind etwas groß für viele feine DEtails. Speziell wenn ich später imJaahr an meine Epic Samlung gehe, werde ih wohl andere Pinsel brauchen.

Hier meine Frage an euch:

Wie gut sind die Echthaarpinsel von Citadel?

Small Layer, Shader und Drybrush, Medium Layer und Medium Shader etc.?

Lohnen die sich bei guter Pflege?

 

 

Die besten Pinsel sind die Serie 7 von W&N, aber dank Brexit sind die sehr teuer geworden.

Eine hervorragende Alternative sind die Raphael Serie 8404.

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon super Hilfen :) Ich danke euch :)

Windsor & Newton, DaVinci und etwas abgeschlagen Citadel. Da kann ich mit malen ... äh ... arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schmagauke:

Die besten Pinsel sind die Serie 7 von W&N, aber dank Brexit sind die sehr teuer geworden.

 

mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig. 

Nicht weil die W&N Pinsel schlecht wären sondern weil es auch eine recht individuelle Sache ist mit welchem Pinsel man zurecht kommt.

 

Da hilft teils auch nur ausprobieren.

Ich habe viele von daVinci, aber auch Pinsel von Raphael. Momentan male ich viel mit einem recht günstigen Pinsel von Carstyn den ich für den Preis erstaunlich gut finde.

 

Mir ist es aber ganz allgemein nicht mehr wichtig die tollsten teuersten Pinsel zu haben. Ein bisschen ist das auch Bauernfängerei. 
Wer malen kann, kann das mit jedem Pinsel. Wer es nicht kann wird auch mit dem 10€ Pinsel nicht zum begnadeten Künstler.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.