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TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Basselope:

 

mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig. 

Nicht weil die W&N Pinsel schlecht wären sondern weil es auch eine recht individuelle Sache ist mit welchem Pinsel man zurecht kommt.

 

Da hilft teils auch nur ausprobieren.

Ich habe viele von daVinci, aber auch Pinsel von Raphael. Momentan male ich viel mit einem recht günstigen Pinsel von Carstyn den ich für den Preis erstaunlich gut finde.

 

Mir ist es aber ganz allgemein nicht mehr wichtig die tollsten teuersten Pinsel zu haben. Ein bisschen ist das auch Bauernfängerei. 
Wer malen kann, kann das mit jedem Pinsel. Wer es nicht kann wird auch mit dem 10€ Pinsel nicht zum begnadeten Künstler.

 

Carstyn benutze ich für alle Standardarbeiten ebenfalls.

Aber wenns an die Feinheiten geht taugen die nicht mehr viel.

Und sie gehen schneller kaputt.

 

Bei Raphael oder W&N male ich Augen mit nem 1er, Farbaufnahme und -abgabe sind auch viel besser.

Die halten bei mir bis zu 6 Monate, das schafft kein 3€ Pinsel.

 

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Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

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Nachdem ich Citadel-Pinsel zu einem unschlagbaren Preis in einem Laden im Allgäu gefunden habe, und weil Duncan Rhodes auch mit denen malt, habe ich mir ein paar davon bestellt. Ich werde beichten berichten, wie die sich bei mir machen ;)

Aber Spaß beiseite:

Mit guter Pflege ist jeder Pinsel eigentlich gut brauchbar, denke ich. Mein Problem ist nur, dass ich mir ein Set Rothaarmarder gekauft habe, die für 28mm sehr gut sind, aber ab 15mm an ihre Grenzen kommen. Und Epics ist ja 12,xyz mm und Battletech eher 6mm ... Für andere Projekte werde ich die nicht nutzen, was die Haltbarkeit noch einmal verlängern dürfte. Zudem lagern alle meine Pinsel in einer entsprechenden Ledermappe aufrecht, werden wirklich gut behandelt ... ich bin mal gespannt :)

 

Nachtrag:

Meine Rothaarmarder sind eigentlich Künsterlerpinsel für Aquarell etc. weniger für Modellbau. Das merkt man bei eingein Feinheiten und Arbeitsschritten schon. Sonst bin ich mit denen super zufrieden :)

bearbeitet von D.J.
Fippdehler vergeschlimmbessert, Nachtrag eingefügt
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Heute angekommen, ein Wahnsinnstausch von @Dorns.Fist ?

Ich weiß, ist Clan-Ära und so.

Und ja, ich weiß was ich sagte. "Ich verwehre mich gegen die Clans!" und blahblahblah ... Aber ich halte es da mit der Philosophie unserer Politiker:

 

001 Was juckt mich mein Geschwätz von gestern?

002 Mehr Battletech ist alternativlos

003 Da es ein Tausch wird, benötige ich kein Doppelwummssondergassvermögen für kinesische Hafenaufkäufe in Hamburch

004 GOTO 001

?

 

 

Die nächsten Tage werde ich dann mal meine Bestände sichten, um ein adäquates Tauschpaket zu packen :) 

Danke an dieser Stelle für dein Vertrauen in mich, @Dorns.Fist! ?

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vor 3 Stunden schrieb Schmagauke:

 

Die besten Pinsel sind die Serie 7 von W&N, aber dank Brexit sind die sehr teuer geworden.

Eine hervorragende Alternative sind die Raphael Serie 8404.

Stimme dem mehr oder weniger zu. W&N sind (wieder) meine go-to Pinsel geworden.

Eine Zeitlang (2-3 Jahre) habe ich Raphael ausprobiert. Aber letztendlich fand ich die qualitativ nicht besser. Allerdings sind die Haare etwas weicher (labberiger) und ich mag die Rückmeldung vom W&N viel lieber. Preislich finde ich die gerade allerdings extrem teuer. Bin daher mal wieder ein bisschen auf der Suche nach Alternativen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Basselope:

 

mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig. 

Nicht weil die W&N Pinsel schlecht wären sondern weil es auch eine recht individuelle Sache ist mit welchem Pinsel man zurecht kommt.

 

Da hilft teils auch nur ausprobieren.

Ich habe viele von daVinci, aber auch Pinsel von Raphael. Momentan male ich viel mit einem recht günstigen Pinsel von Carstyn den ich für den Preis erstaunlich gut finde.

 

Mir ist es aber ganz allgemein nicht mehr wichtig die tollsten teuersten Pinsel zu haben. Ein bisschen ist das auch Bauernfängerei. 
Wer malen kann, kann das mit jedem Pinsel. Wer es nicht kann wird auch mit dem 10€ Pinsel nicht zum begnadeten Künstler.

Hast du einen Link zu dem Carstyn? Habe ich noch nie gehört. Sind die auch Rotmarder. So eine günstigere Alternative für die groberen Arbeiten fände ich sehr gut. Ich habe auch verschiedene Synthetik Pinsel ausprobiert, aber da habe ich noch keinen gefunden, der mir auch nur einigermaßen taugt.

 

 

Als nächstes werde ich mal Pinsel von Rosemary & Co ausprobieren. Die sollen auch recht gut sein, und scheinen mir deutlich günstiger als meine bisherigen Pinsel.

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It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

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vor 16 Minuten schrieb D.J.:

Meine Rothaarmarder sind eigentlich Künsterlerpinsel für Aquarell etc. weniger für Modellbau. Das merkt man bei eingein Feinheiten und Arbeitsschritten schon. Sonst bin ich mit denen super zufrieden :)

Ja. Aquarell ist für unsere Malerein richtig. Ich habe mal Pinsel für Acryl ausprobiert (Synthetik allerdings). Und die waren viel zu steif. Da zieht man sich eine Furche beim Malen in die Farbschicht. Synthetik für Aquarell geht da schon viel besser. Ich nehme an, dass das für Rotmarder dann auch gilt.

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It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

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vor 11 Minuten schrieb Pink Wotan:

Hast du einen Link zu dem Carstyn? Habe ich noch nie gehört. Sind die auch Rotmarder. So eine günstigere Alternative für die groberen Arbeiten fände ich sehr gut. Ich habe auch verschiedene Synthetik Pinsel ausprobiert, aber da habe ich noch keinen gefunden, der mir auch nur einigermaßen taugt.

 

Die die ich habe sind auch Echthaar. Es gibt aber glaube ich auch eine Synthetik Reihe.

 

https://www.fantasywelt.de/Naturhaar-Pinsel::Carstyn

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vor 14 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ja. Aquarell ist für unsere Malerein richtig. Ich habe mal Pinsel für Acryl ausprobiert (Synthetik allerdings). Und die waren viel zu steif. Da zieht man sich eine Furche beim Malen in die Farbschicht. Synthetik für Aquarell geht da schon viel besser. Ich nehme an, dass das für Rotmarder dann auch gilt.

 

Oh ja! Gut dass du das ansprichst!

Für Aquarell geignete Pinsel sollte man für Modellbau und Miniaturenmalerei liegen lassen, finde ich! Selbst die guten Rothaarmarder ziehen da teilweise (nicht alle) diese Furchen durch den Auftrag, wenn man an zu kleine Details kommt. Ich kann damit weitgehend umgehen, da ich immer eine bis zwei Nummern größer verwende, als man es eigentlich vermuten würde. Dazu verdünne ich meine Farben recht stark, mit etwa einem Teil Ochsengalle und 05 bis 1 Teil Wasser auf die Farbe, also beinahe Lasuren.

Damit kann man diese Furchenbildungen umgehen, aber je nach Detailgrad wird es haarig, wie ich bei meinen Epics und jetzt bei den Battletech-Mechs erkennen muss

Verdammt, das hätte ich fast vergessen zu erwähnen!

Danke dir!

Die Aquarellpinsel sind sehr, sehr gewöhnungsbürftig, auch die guten Rothaarmarder.

 

Synthetik-Pinsel und ich ... in diesem Leben nicht mehr ?

Egal ob einfache Trockenbürster oder grobe Grundierer, die sind nicht meins. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er mit den festen Haaren des Synthetikstoffes zurecht kommt.

Raphael hatte ich mal in einem gut sortierten Künstlerbedarf in der Hand. Mir ging es da wie dir,  @Pink Wotan, doch etwas zu weich, für Modellbau und Miniaturen.

Windsor&Newton sind mir ehrlich gesagt etwas selbstbewusst im Preis. Klar, ich habe mir mit den Citadel-Pinseln jetzt im Preisvergleich ein Set Aldi-Fussel-Haare gekauft ;) Aber ich denke, für bestimmte Arbeiten, und nur für diese, und bei guter Pflege, sollten sie ihren Job machen.

 

Noch ein Gedanke zum Pinselkauf:

Ich gehe Pinsel am liebsten vor Ort kaufen. Nehme sie in die Hand, wie der Schaft in den Fingern liegt (zu lange sind ätzend, zu kurze nervig!), und fühle dabei auch, wie sich die Haare in der Zwinge legen bzw, verteilen (aufspleissen und reinschauen) und wie sie auf einer Leinwand und wenn vorhanden, auch auf Alltagsgegenständen "anfühlen"

Da ich das mit den Citadel schon einmal gemacht habe, denke ich, die reichen im Preis-Leistungs-Haltbarkeits Verhältnis.

Wie gesagt, sind die nur für zwei explizite Aufgabenbereiche gedacht

bearbeitet von D.J.
"weitgehend" eingefügt
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vor 3 Stunden schrieb D.J.:

Heute angekommen, ein Wahnsinnstausch von @Dorns.Fist ?

Ich weiß, ist Clan-Ära und so.

Und ja, ich weiß was ich sagte. "Ich verwehre mich gegen die Clans!" und blahblahblah ... Aber ich halte es da mit der Philosophie unserer Politiker:

 

001 Was juckt mich mein Geschwätz von gestern?

002 Mehr Battletech ist alternativlos

003 Da es ein Tausch wird, benötige ich kein Doppelwummssondergassvermögen für kinesische Hafenaufkäufe in Hamburch

004 GOTO 001

?

 

 

Die nächsten Tage werde ich dann mal meine Bestände sichten, um ein adäquates Tauschpaket zu packen :) 

Danke an dieser Stelle für dein Vertrauen in mich, @Dorns.Fist! ?

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Freut mich, dass sie bei dir angekommen sind! :-) Ganz viel Spaß damit!

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Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

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vor 13 Stunden schrieb D.J.:

Ich übergebe mich gerne an @Faenwulf, der daran sichltich großen Spaß hat :D

 

Da kommt einfach der studierte Historiker in mir raus. Wenn ich mich bis zum Hals in Game-Lore stürzen kann, dann bin ich glücklich. :D

 

Okay, ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung der Welt, ungefähr stand 3025; d.h. Late Succession Wars-LosTech/Renaissance Era zu geben und was Battletech als Franchise besonders macht - und was dann die Regeln im Detail so hergeben.

Details zu den anderen Äras habe ich ja schon im Groben gegeben. Aber vielleicht schreibe ich noch einen Ausblick...irgendwann mal.

 

Die Welt von Battletech

Spoiler

Erfunden wurde Battletech im fernen Jahre 1984, also "satte" drei Jahre vor dem Start von Warhammer. Wenn man die Welt von Battletech genau betrachtet, dann sehen wir eine nicht ganz so ferne Zukunft (zumindest im Vergleich zu 40k), aber die geschichtlichen Entwicklungen weichen bereits 2014 von unseren ab - mit dem etwas verspäteten Fall der Sowjetunion. Im Gegensatz zu unserem recht friedlichen Ende des eisernen Vorhangs endete die Union mit knapp 15 Millionen Toten und einer völlig veränderten Welt. Die Western Alliance - im Prinzip die Nato - nimmt die Überreste der Sowjetunion auf und wird im Laufe ihrer Geschichte zur Terran Alliance um ihre globale Verbindung darzustellen.

So richtig interessant wird es aber erst im Jahre 2107, als das Deimos Project die Theorien von Thomas Kearny und Takayoshi Fuchida aus dem Jahre 2018 beweist: Die Erfindung des Kearny-Fuchida Drive ermöglicht den Sprung über viele Lichtjahre hinweg und eröffnet den Weg zur Besiedlung des Universums. Begleitet von allerlei Problemen und Schwierigkeiten auf der Erde machen sich unzählige Menschen auf, ein besseres Leben zu finden. Teils auf der Flucht vor der Terran Alliance und ihren Unterdrückungsmaßnahmen, teils einfach in der Hoffnung, dass das Universum mehr zu bieten hat. Etliche größere und kleinere Staaten entstehen. Zu Anfangs noch friedlich, da es genügend Platz für alle gibt, aber bald stoßen die ersten großen Blöcke aufeinander und der erste, echte Interstellare Krieg beginnt im Jahre 2398 zwischen der Free Worlds League und der Capellan Confederation - und verbreitet sich über das gesamte bekannte Universum.

 

Zwar können diese Kriege beigelegt werden, aber wie man in meinem vorherigen Post sieht stößt der Frieden immer wieder an seine Grenzen und der Krieg wird für immer ein bleibendes Thema des Franchises bleiben. Wohl kaum verwunderlich für ein Wargame. ;)

Die Erfindung des ersten BattleMechs, des Mackie, am 05.02.2439 hat diese Kriegsführung auch für immer verändert. Abgeleitet von zwei und vierbeinigen Industriemaschinen ist bereits dieser erste Versuch den regulären Panzern dermaßen überlegen, dass ein einziger Prototyp in einem Testkampf eine halbe Kompanie Panzer ohne größere Kratzer ausschalten konnte. Dies sicherte der dikatatorischen Terran Hegemony - dem direkten Nachfolger der Terran Alliance - eine militärische Überlegenheit, welche erst ausgeglichen wurde als die anderen großen Staaten durch Spionage und Diplomatie selbst die Pläne des Mackie erobern konnten um eigene 'Mechs zu bauen. Inzwischen existieren unzählige 'Mechs mit unzähligen Varianten desselben Chassis. Von 20 bis 100 Tonnen, selten sogar mehr. Sieben bis sechzehn Meter groß und über und über mit Waffen und schwerer Rüstung bestückt machten es nur besondere Erfindungen möglich, den 'Mech auf das Schlachtfeld zu bringen. Der Neurohelm nutzt den Gleichgewichtssinn des Piloten um den Gyro-Stabilisator des 'Mechs zu steuern und Aufrecht zu halten und künstliche Myomer-Muskeln ermöglichen erst die Bewegung. Gesteuert wird der 'Mech über die Command Couch im Cockpit - mit Joystick für die Arme und zwei Pedalen um die Füße voranzutreiben.

 

In der Zwischenzeit hat sich die Welt von Battletech immer weiter hin zu einem Neo-Feudalismus bewegt. Selbst die eigentlich recht demokratische Free Worlds League wird in der Praxis vom Haus Marik geleitet, welche durch die sich dauerhaft im Einsatz befindlichen Notfallmächte den Posten des General-Governors zum Erbposten gemacht haben. Große Adelshäuser regieren Planeten oder ganze Systeme - schon alleine Weil es durch die langen Reisezeiten, vor allem nach dem Fall der Star League 2780 und dem technologischen Verfall - unmöglich ist die großen Staaten zentralisiert zu organisieren und zu reagieren. Die MechWarrior, die Piloten der 'Mechs, hingegen sind schon fast so etwas wie moderne Ritter. Vor allem im Jahre 3025, als die Kriegsführung sich auf niederschwellige Konflikte und Schwarmützel eingependelt hat, ist es manchmal auch sinnvoller nicht nur den teuren, kaum zu ersetzenden 'Mech des Feindes zu erobern, sondern eben auch diesen um ihn als Geisel zu nehmen.

 

Die Inner Sphere im Jahre 3025

Spoiler

Das Universum von Battletech ist die Inner Sphere. Ein Teil der Milchstraße, welche ungefähr 450-550 Lichtjahre Radius um unser System, Sol, beträgt. Wenn man bedenkt, dass ein Sprungschiff pro Sprung nur "nur" 30 Lichtjahre springen kann, kann man sich ausrechnen wie oft man von einem Ende zum anderen springen muss. Gereist wird über die Dropships, welche an die Sprungschiffe andocken. Diese müssen aber nach jedem Sprung mit Hilfe eines Sonnensegels ihren Antrieb aber erst wieder aufladen - was zwischen sechs und neun Tage dauert.

Dementsprechend haben sich erst viele kleine Staaten gebildet, welche zum Fall der Star League 2780 ihre vorerst endgültige Form angenommen hatten, bis zum vierten Nachfolgekrieg würde sich an den Grenzen nur bedingt etwas ändern. Der Stand der Dinge könnt ihr auf dieser Karte aus dem Battletech Wiki-Sarna, sehen: https://cfw.sarna.net/wiki/images/4/45/Inner-sphere-3025.jpg?timestamp=20210831195104

 

Die fünf großen Häuser, beginnend mit dem Staat im galaktischen "Nordwesten" ist das Lyran Commonwealth - geprägt von einer Aristokratie, welche sich selbst erhält nur um sich zu erhalten. Diese "Social Generals", wie sie genannt werden, und ihre militärische Unfähigkeit, sind wohl der einzige Grund, warum das Commonwealth, angeführt von Haus Steiner, seine Feinde noch nicht durch ihre wirtschaftliche Überlegenheit zerstört haben. Das Haus Steiner und das Commonwealth sind im Allgemeinen sehr Deutsch geprägt.

Im "Nordosten" hingegen befindet sich das diktatorische Draconis Combine - angeführt von Haus Kurita welche für sich ein praktisch göttliches Mandat zu regieren beansprucht. Von hier aus gingen in der Vergangenheit seit dem Age of War immer wieder Kriege aus, zum Teil befeuert von der japansichen Kultur und dem Bushido-Kult der im Combine gefördert wird.

Der größe Feind des Combine liegt im Südosten - die Federated Suns, unter der Führung von Haus Davion. Während die Suns zwar von sich behaupten das Leuchtfeuer der Freiheit zu sein, ist es dennoch praktisch eine Monarchie und auch in den Suns leben die Menschen in den Randgebieten häufig in unterdrückender Armut.

Das kleinste der fünf Häuser ist Haus Liao, der (fast) traditionelle Anführer der Capellan Confederation. Zwar gab es auch andere Häuser die den "Celestial Throne" bestiegen hatten, da die Position des Kanzlers gewählt wird. Aber zumeist ist es doch ein Liao. Die Confederation ist ein diktatorischer Staat, in dem die Position des Citizen erst durch Arbeit für die Gesellschaft verliehen werden muss. Alle anderen sind Eigentum - und damit fast Sklaven - des Staates.

Das älteste der fünf Häuser und der älteste der Staaten ist die Free Worlds League. Wie oben geschrieben traditionell angeführt von Haus Marik. Die FWL ist eher ein loser Zusammenschluss von mehreren Staaten, in dem regelmäßig auch intern Bürkerkriege geführt werden, statt sich auf die Feinde von außen zu konzentrieren.

 

Außerdem gibt es um diese Staaten herum noch etliche, kleine Staaten in der so genannten Periphere. Die vier größten sind auch ungefähr gleichmäßig über die Ränder verteilt. (welche auf der Karte hier leider nicht dargestellt sind)

Nördlich vom Commonwealth und dem Combine gibt es die Oberon Confederation, welche einer der größten Piratenkönigreiche des bekannten Universums darstellt - und auch recht erfolgreich.

Westlich vom Combine und den Federated Suns befindet sich die Outworlds Alliance. Früher war dies noch einer der großen Peripherie-Staaten mit strahlender Zukunft, aber der technologische Zusammenbruch des Universums hat ihn besonders stark mitgenommen. Die Regierung und die Bevölkerung geraten immer wieder in brutalen Protesten aneinander.

Südlich der Federated Suns ist das Taurian Concordat. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es traditionell das größte Militär der Peripherie aufweist und vor der Eroberung durch die Star League auch eine sehr große Flotte hatte. Außerdem sind sie sehr libertär und legen einen hohen Wert auf Selbstbestimmung der Bevölkerung und einen hohen Grad der Bildung. Das Bildungssystem ist tatsächlich so gut, dass selbst die Federated Suns - welche gefühlt schon immer im Streit mit dem Concordat waren - dieses übernommen haben.

Südlich der Free Worlds League hingegen findet sich die Magistracy of Canopus, traditionell von einer Frau aus dem Hause Centrella geführt. Diese zeichnet sich durch zwei Dinge aus: Ein weit verbreiteter Hedonismus, welcher in der Form von Unterhaltungsmedien und Tourismus in der ganzen Inner Sphere bekannt ist. Außerdem hat es die Magistracy geschafft das beste Medizinsystem des Universums zu entwickeln.

 

Die Regeln von Battletech

Spoiler

Battletech muss man grob in zwei Systeme teilen, wie hier im Thread schon angedeutet wurde. Das ältere System nennt man daher Classic Battletech, oder moderner Total Warfare (benannt nach dem 'großen' Regelbuch). Es zeichnet sich dadurch aus, dass es für kleine Skirmish-Gefechte gedacht ist, so mit 4 'Mechs pro Seite. Dennoch sind die Regeln sehr tiefgehend, weshalb so eine Runde im Normalfall mehrere Stunden dauert. Das Besondere am Regelwerk, was ich auch so mag, ist das jeder 'Mech sehr stark "gemikromanaged" wird. Es gibt dabei 8 Trefferzonen auf der Vorderseite des 'Mechs: Die Arme, die Beine, der zentrale Torso und zwei Seitentorsos, so wie der Kopf. Genau so gibt es auf der Rückseite noch eigene Werte für die Panzerung des Torsos.

Jede dieser Zonen hat nun einen eigenen Panzerungswert und sobald diese zerstört wurde durch Beschuss, noch Struktur. Wenn diese ganz zerstört wird, dann ist die ganze Zone zerstört - der Arm fällt ab oder schlimmeres. Damit sind auch alle Waffen oder andere Technologien die dort waren zerstört.

Jede Waffe eines 'Mechs wird dabei einzeln gewürfelt und hat eigene Reichweiten. Langstreckenraketen für die Entfernung, Maschinengewehre für den absoluten Nahkampf (und eher gegen Infanterie).

Insgesamt jongliert dann jeder 'Mech vier "Bereiche": Waffen, Rüstung, Hitze und Geschwindigkeit. Leichte 'Mechs mit nur 20 Tonnen haben es da natürlich deutlich schwerer als die großen 100 Tonnen "Assault" 'Mechs. Wer viele Waffen hat erzeugt durch das abfeuern auch viel Hitze - und hat vielleicht auch nicht so viel Platz für die dringend notwendigen Heatsinks um die Hitze abzuführen. Überhitzende 'Mechs können herunterfahren, Munition kann explodieren (seeehr ungesund) oder der Pilot kann bewusstlos werden. Geschwindigkeit ist dabei nicht nur nützlich um schnell auf dem Schlachtfeld voranzukommen, sondern macht es auch für den Feind schwerer den 'Mech zu treffen, wenn dieser sich weit bewegt.

Das alles sorgt halt dafür, dass man besser mit wenigen Miniaturen spielt. Classic/Total Warfare eignet sich im aktuellen Stand auch nicht so sehr dafür gemischte Gruppen aus 'Mechs, Panzern, Infantrie etc. zu bespielen, weil man da dann mit den Regeln in Teufels Küche kommt. Das ändert sich ggf. in naher Zukunft mit dem kommenden Kickstarter indem vereinfachte Regeln für Fahrzeuge und Infanterie kommen werden.

Achja. Classic Battletech nutzt Hexfelder und hat dafür eigene Karten zum kauf entworfen. Gelände ist da dann schwieriger zu kriegen, aber kann man auch kaufen. Wird aber nicht so benötigt, da die Karten z.B. auch ganze Basen oder Militärflughäfen beinhalten. Es ist also noch etwas näher am komplizierten Brettspiel als am Tabletop-Spiel.

 

Die andere Seite ist Alpha Strike: Deutlich schneller und schlanker in den Regeln, was es ermöglicht oder sogar notwendig macht mit 8 oder mehr Miniaturen pro Seite zu spielen. Für Warhammer-Verhältnisse zwar immer noch sehr wenige, aber für Battletech doch recht viel. Durch die einfacheren Regeln kann man auch besser Panzer&Co ins Spiel bringen. Das System wird vor allem vereinfacht indem die Waffen nur noch alle zusammen abgefeuert werden und jede Miniatur bestimmte Schadenswerte für die unterschiedlichen Reichweiten hat. Außerdem hat jede Miniatur einen festen Wert an Panzerung und an Struktur. Überhitzung gibt es auch nur noch als Spezialfähigkeit.

Alpha Strike verzichtet auch auf die Hexfelder und nutzt eine Zollbasierte, freie Bewegung wie man es aus anderen Tabletops kennt. Das ermöglicht oder erfordert auch viel stärker den Einsatz von Gelände. Man kann zwar auch die Karten von Classic Battletech nutzen, aber es gibt halt die interessantere Möglichkeit ganz dick Gelände aufzufahren. ;)

 

Besonders an beiden Systemen ist: Es ist eigentlich egal welche Fraktion man spielt. Es gibt keine Spezialregeln pro Fraktion oder ähnliches. Theoretisch kann auch jede Fraktion jeden 'Mech nutzen. Aber es gibt durchaus 'Mechs die in bestimmten Staaten kaum oder gar nicht vorkommen, 'Mechs die fast ausgestorben sind und 'Mechs die in einem Staat ganz, ganz häufig vorkommen.

Die Besonderheit kommt dann eben durch die extrem tiefe Lore, in die man sich mit Wiki, 70+ Romanen und zig Podcasts usw. hineinknien kann. Inklusiver offizieller Farbschemen für Militäreinheiten und ähnlichen Details. ;)

 

Ansonsten gibt es in der Theorie noch zwei Systeme: Battleforce, was noch mehr Miniaturen auf das Brett bringen soll als Alpha Strike (davon habe ich aber keine Ahnung) und das Fanmade (von Death From Above Wargaming) Battletech:Destiny, das einen Mittelweg zwischen Classic und Alpha Strike begehen mag, basierend auf dem Pen & Paper Rollenspiel MechWarrior: Destiny. Dazu schreibe ich an anderer Stelle mal was, da ich damit sicher mal einen kurzen Schlachtbericht schreiben will.

 

So... ich glaube das reicht?! ?

Falls noch Fragen sind, zum Beispiel zu den 'Mechtypen oder Waffensystemen, ruhig fragen. ich schaue wann ich Zeit finde was zu schreiben.

Zum Schluss möchte ich noch einen, aus meiner Sicht, großen Vorteil von Battletech: Die Communtiy ist zwar klein, aber ultraaktiv und ultrafreundlich. Hilfe findet man eigentlich immer!

Achja... und wie D.J. schon gesagt hat: 'Mechs sind recht einfach zu bemalen. ;) (Und man braucht nicht viele davon...ergo Perfekt als Zweitsystem!)

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Battletech - Die Scoutlanze der SoH

Der dritte im Bunde ist jetzt auch fertig, der Catapult.

Ich warte noch auf ein stärkeres Gelb, damit ich die Innenseite der Raketenwerferplatten ausbessern kann.

Ebenso warte ich auf die neuen, kleineren Pinsel, mit denen ich weniger Probleme bei Details haben sollte, als mit den etwas größeren, die ich gerne für 28mm Miniaturen und 1/72er nutze.

Gewählt habe ich, nach kurzer Rücksprache mit euch hier, letztendlich einige Citadel-Pinsel mit Echthaar, die ich für einen wirklich schmalen Taler bekommen konnte. Da ich sie nur für BT und Epic nutzen werde, sollten die bei gute Pflege auch lange genug halten :)

 

001.jpg.b93fe07d74e811edf1f690afaf3531b1.jpg

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Battletech - Die Scoutlanze der SoH

Damit die Lanze einheitlich in ihrer Wirkung bleibt, habe ich eben den vierten Mech begonnen. Es wird eine Valkyrie, die mir als Modell auch unheimlich gut gefällt und die zusammen mit dem Griffin der Lanze von den Modellnamen her schon etwas mythsiches gibt. Hoffe ich zumindest ;) Da ich bei ihr auch noch die bisher genutzten Pinsel und Techniken verwende, sollte die Lanze später wie aus einem Guss wirken. Auch hier werden wieder schwarze Arme, goldene Applikationen etc. verwendet.

Grundiert ist der Mech bereits, also Grundfarbe Ahriman Blue, schwarze Arme und dunkles Wash.

Das waren jetzt etwa 20 Minuten Malzeit in zwei Schritten (nach der Grundierung trocknete der Mech erstmal).

In einer bis anderthalb Stunden geht es dann langsam mit dem nächsten Schritt weiter und ich denke, morgen ist die Lanze dann komplett :)

 

Euch allen ein ruhiges Wochenende :winken:

bearbeitet von D.J.
Tippfehler
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vor 34 Minuten schrieb Faenwulf:

Du scheinst ja jetzt deine Einhandmaltechnik perfektioniert zu haben. Geht echt fix bei dir! :ok:

 

Sind anderthalb Hände ;) 

Ich sitze für mich ungewohnt sehr aufrecht, und halte die Minis mit angewinkelten Armen, die Oberarme eng am Körper. Damit entlaste ich die Schulter weitgehend. Geht besser, als ich gedacht hätte! Nur beim Trockenbpürsten ist es doch recht ungewohnt, mehr mit den Fingern zu arbeiten und weniger aus dem Handgelenk.

:)

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vor 13 Stunden schrieb Ghur:

Schön, dass im Hause DJ wieder etwas passiert, was ein bisschen in deinem Sinne ist. Die Robos (?) gefallen mir gut! 

 

Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und vergebe dir deine frevelhafte Bezeichnung für die Ritter und Ritterinnen des 31. Jahrhunderts :D

 

vor 13 Stunden schrieb Ghur:

Danke auch an @Faenwulf für deine super Erklärungen und auch für den Lorebeitrag kürzlich. Da merkt man die Liebe zum Hobby! 

 

Ja, dank solcher Menschen ist Battletech seit den  90er Jahren präsent und entgegen aller Stürme immer noch am Leben :)

Jetzt wo du es sagst ... auch vin mir mal ein dickes Danke an dich, @Faenwulf für dein Engagement ??

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Battletech - Die Scoutlanze der SoH

Eben habe ich die letzten Feinheiten an der Valkyrie beendet. Die Scout- und schnelle Eingreiflanze der SoH ist damit zu 99% fertig, denn ich warte noch auf ein stärkeres Gelb, um die Klappen am Catapult zu verbessern.

 

Valkyrie

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Schnelle Scout- und Eingreiflanze der SoH

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Ab morgen ist vorerst wieder Alltag angesagt, die nächsten Mechs werden also langsamer reinkommen.

Es geht dann an die Wolf's Dragoner, bei denen ich den Archer nochmal entfärben und neu aufziehen möchte. Der ist mir zu braun geworden, ich möchte sie etwas rötlicher gestalten, aber nicht so hell, wie die Mechs von Haus Kurita.

Die Dragoner werden auf alle Fälle einen Archer und einen Jenner bekommen. Letzterer ist auch wieder Scout und Spotter für den Archer :) Als dritter im Bunde wird es den Shadow Hawk geben, der vierte wird ein Wolfhound. Letzterer kam zwar erst 3025 / 3028 auf, aber die Dragoner hatten ja auch Zugriff auf viele Mechs, die in der Inneren Sphäre lange Zeit nicht produziert werden konnten.

Es geht also voran. Wenn ich die beiden Lanzen fertig habe, wird es auch wieder Spiele geben.

Hoffe ich zumindest ;)

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vor 10 Stunden schrieb D.J.:

Ja, dank solcher Menschen ist Battletech seit den  90er Jahren präsent und entgegen aller Stürme immer noch am Leben :)

Jetzt wo du es sagst ... auch vin mir mal ein dickes Danke an dich, @Faenwulf für dein Engagement ??

Das ist etwas viel des Lobes.. sind ja nur paar Zeilen Text. Und wenn dann nur einer sich dem Franchise zuwendet hat sich der Aufwand gelohnt. ;)

 

Aber die Valkyrie sieht sehr gut aus! War die ruchtuge Entscheidung sie in die Lanze zu packen statt dem T-Bolt. Zumal jetzt alle außer dem Spotter LRMs haben. Da möchte man nicht auf der anderen Seite des Spielbretts stehen. :shock:

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vor 11 Stunden schrieb Faenwulf:

Das ist etwas viel des Lobes.. sind ja nur paar Zeilen Text. Und wenn dann nur einer sich dem Franchise zuwendet hat sich der Aufwand gelohnt. ;)

 

;)

 

vor 11 Stunden schrieb Faenwulf:

Aber die Valkyrie sieht sehr gut aus! War die ruchtuge Entscheidung sie in die Lanze zu packen statt dem T-Bolt.

 

Sieht einfach passender aus und passt wie gesagt vom Namen her besser.

 

vor 11 Stunden schrieb Faenwulf:

Zumal jetzt alle außer dem Spotter LRMs haben. Da möchte man nicht auf der anderen Seite des Spielbretts stehen. :shock:

 

Huch!

Daran habe ich ja gar nicht gedacht ;D

Aber die Kehrseite der Medaille ist, dass mir bei einer längeren Kampagne die Munition ausgehen kann. Und dann stehe ich da wie mit einem Klappmesser zu einer Schießerei erschienen ? 

 

Wie geht es weiter?

Aber heute etwas ruhiger. um 0700 geht der Ernst des Lebens los, wenn ich das Dienstprogramm H.o.r.s.t. auf dem Firmenläppie anwerfe. Donnerstag entscheidet der TÜV über das weitere Bestehen der Beziehung zwischen unserem Smarts und uns und am Freitag habe ich endlich das MRT für die Schulter.

Dieser Woche wird es also ruhiger werden und auch ruhiger bleiben. Es kommt also kein Mech pro Tag aus der Fertigungsanlage ;)

bearbeitet von D.J.
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@Jeretik was here :god:

Und mein Postfach ging beinahe in die Knie ;D

Ganz im Gegensatz zu unserem Postboten. Der kam heute morgen leichtfüßig die Treppe hoch und brachte mir frohe Ware ;D

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Battletech - Wolf's Dragoner

Heute geht es mit der ersten Lanze der Wolf's Dragoner los. Den Archer werde ich beizeiten vorsichtig entfärben, da ist mir währnd der Bemalung eine Klappe eines Raketenwerfers abgebrochen. Die ist zwar wieder gut geklebt, daber da bin ich vorsichtig.

In der Frühstückspause habe ich dafür den Shadow Hawk mit Grundfarbe versehen und eben mit brauner Wash überzogen.

 

001.jpg.e5a9d424bab127581fbe908d8a05ae89.jpg

 

Morgen kommt dann die erste Schicht Frabe als Trockenbürstung drauf, mit der in erster Linie die Kanten der Panzerung aufgehellt werden soll, die ich dann im dritten Schritt (übermorgen also erst) mit der Grundfarbe aufhellen werde.

Wie gesagt, ab heute geht alles etwas langsamer, aber immerhin :)

 

bearbeitet von D.J.
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Kurze Review Citadel-Pinsel zum ersten Eindruck

Ich hatte mir ja, speziell für die ganz kleinen Miniaturen von Warlord Games Epic und Bettletech, einige Pinsel von Citadel / GW gekauft. Die Nacht war dank Schulterbeschwerden kurz, also habe ich außer hier im Forum als Nachteule zu lesen und zu liken, ein wengi am Shadow Hawk weitergemalt.

Bilder kommen, wenn er fertig ist, kann aber Ende der Woche werden.

 

Der Small Drybrush hat super funktioniert. Wo ich bei 28mm Modellen gerne auch mal einen schmalen Make-up Pinsel mit kurzen und härteren Borsten verwende, kam er bei den BT-Minis an seine Grenzen. Der Small Drybrush von Citadel hat mir durch seine biegsamen Borsten in seiner Wirkung an dem Mech besser gefallen und mir zudem das Trockenbürsten zur ersten Kantenakzuentierung sehr erleichtert. Ich hoffe, dass er bei guter Pflege (DaVinci Pinselseife und gut ausspülen nach jedem Einsatz) lange (seine Form) hält.

Danach habe ich noch den Small Layer ausprobiert und die Panzerplatten nachgezogen. Im Grunde ist der Small Layer ein feiner Detailpinsel. Dieser hier speichert eine gute Menge Farbe, ohne dabei seine Form zu verlieren. Wenn man ihn nicht bis zur Zwinge vollsaugen lässt (was man eh nie machen sollte!) tropft da auch nichts über und sogar ich konnte feine Linien ziehen bzw. gezielt die Panzerplatten ausmalen, ohne die Fugen zwischen ihnen zu erwischen.

 

Soweit meine ersten Eindrücke, mehr später, wenn auch mehr fertig ist :)

 

bearbeitet von D.J.
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vor 2 Minuten schrieb Mr. V:

Klingt als wärst du mit den Pinseln soweit erstmal zufrieden. 

 

Ja, definitv :) 

Das war jetzt der erste Eindruck von diesen beiden. Ich hoffe, die beiden anderen Pinsel halten diese Vorgabe und noch wichtiger, dass alle Pinsel bei guter Pflege ihre Form behalten! Für mich sind die ja auch speziell für Warlord Games Epic Projekt wichtig, wo ich zwei Armeen Briten und Franzosen in 12,5mm malen werde ;D

Für meine normalen 28mm Projekte habe ich super Pinsel hier :) 

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Battletech, Pinsel und warum keine Bilder der Zwischenschritte?

Normalerweise bin ich ja ein sehr geschwätziger Typ, zumindest schriftlich. Aktuell bin ich aber speziell was die Bemalung der Mechs angeht, etwas schreibfaul. Das liegt zum Einen daran, dass ich wirklich nur Minischritte male, zum Anderen aber auch daran, dass ich einfah die Schritt-für-Schritt Anleitung von Duncan Rhodes nachmache.

Der kann das zudem wesentlich besser als ich und seine Egebnisse sind um Klassen besser!

Daher halte ich diesbezüglich den Ball flach :)

 

 

Von ihm habe ich mir auch die Pinsel "aufschwatzen" lassen, die ich jetzt nutze. Okay, aufschwatzen ist zu hart, ich habe die schließlich schon früher lange Zeit genutzt und war recht zufrieden. Jetzt habe ich andere Einsatzfelder (kleiner), mehr Ahnung von Verdünnung der Farben und Pinselpflege ... mal schaeuen, ob das gut geht ;)

 

Gestern habe ich dann noch ein paar Minuten weitergemalt und dabei nochmals den Small Layer genutzt.

Die Farbaufnahme ist gut, die Abgabe ist leicht zu dosieren und er eignet sich am ehesten für das "Schleppen", also das leichte Ziehen der Borsten. (Ich habe schon Maler gesehen, die ziehen von oben nach unten. Ich kann das nciht und arbeite anders herum)

Mehr, wenn es mehr zu berichten gibt, dann eventuell auch schon mit Bildern, denn ich bin gestern in 20 Minuten Malzeit gut weitergekommen :)

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  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

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