Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Im Moment ist es ruhig im Home Office (hektisch auf Holz klopf! Das Wochenende naht und da ist ein sanfter Übergang ohne viel Arbeit genau das Richtige!) und so kann ich mir ein paar Gedanken über die nächsten Spiele etc. machen.

Zunächst einmal muss ich meine Haradrim auf Vordermann bringen. Dazu aber später mehr.

Dann habe ich die Kriegerbanden bisher nur nach den eher einfachen Grundregeln gespielt, mit etwas Heldentum und Schicksal eben. Da gibt es aber noch einges mehr zu entdecken wie legendäre Helden, Magie etc. Da werde ich mich jetzt endlich mal wieder einlesen und schauen, was ich für Kriegerbanden umsetzen kann oder sollte.

Und dann habe ich heute ein Maltagebuch begonnen.

In dem werde ich die Entstehung einer Streitmacht für Mittelerde festhalten.

Und weil heute so gar nichts zu tun war, habe ich das Home Office ein wenig ... ausgenutzt ;D

 

Mittelererde Kriegerbanden

und

Große Schatten ziehen über das Land

Die Haradrim entstehen – Ein Maltagebuch

 

Tag 1

Nach der Grundierung von vor ein paar Tagen habe ich mit einer hellen Mischung aus GW »Averland Sunset« und Weiß die Grundfarbe für die Umhänge aufgetragen. Einen älteren Umbau und die neue Miniatur von Pasch Spiele werden meine Hasharin. Die werde ich beide getrennt bearbeiten.

Man(n) muss ja auch an sein Alter denken und Pausen einlegen können.

28117271_006Tag1.JPG.ea90583ebd34cf0c1e834875b648ccb8.JPG

 

302797532_007Tag1.JPG.537d35010f483180ca34794287970221.JPG

 

499337385_008Tag1.JPG.85c16402a49d42d89a20fdc120276719.JPG

 

Mehr dazu dann später, sobald der zweite Tag für das Projekt vollendet ist :)

Euch allen einen g'schmeidigen Übergang ins Wochenende :happybunny:

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord-Thorongil:

Das sieht nach Massenbemalung aus :D

 

Yessss :D

 

vor einer Stunde schrieb Lord-Thorongil:

Aber ein schickes Projekt was du dir da vorgenommen hast. Mein Projekt für das Wochenende ist auch heute eingetroffen :happy:

 

Danke dir :)

Was ist bei dir angekommen? Hast du es schon präsentiert?

 

Mittelererde Kriegerbanden

und

Große Schatten ziehen über das Land

Die Haradrim entstehen – Ein Maltagebuch

 

Tag 2 – Klassenfahrt nach Wash-Ink'ton

Tag 2 ist richtig. Tag 1 habe ich ja gestern gemacht² ;D

Ich bin ja fleissig!

Also.

Nochmal von vorne, liebes Tagebuch.

Tag 2.

Heute hat sich bisher nicht viel getan und mehr an Handwerk wird heute auch nicht mehr kommen. Theorie ist nebenher angesagt. Aber da gestern alle Püppies so lieb gewesen sind, haben wir heute eine Klassenfahrt in die Hauptstadt des Waschens unternommen und sind nach Wash-Ink'ton gereist :D Die Umhänge habe ich auf der Fahrt dahin nur mit »Flesh Wash« von Vallejo abgedunkelt, da mir »Aggrax Earthshade« auch verdünnt zu stark ist.

1642222342_009Tag2.JPG.e87a067eb60de0170a731a44e8ec1bc0.JPG

 

Morgen geht es dann weiter, aber dann mit dem aktuellen Tun.

Für heute ist Schluss. Ich muss mich mal in epische Helden (oder waren es legendäre Helden?) und andere Regeln einlesen, die ich für Kriegerbanden nutzen kann, werde, sollte etc.pp.

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag wegen ² aus dem vorherigen Post

Heute habe ich nicht gemalt, nur gewashed.

Heute hatte ich das Tagebuch begonnen, also den ersten Tag (gestern) getippt. Heute dann gewashed (Tag 2) ... und jetzt habe ich das dicke und recht unhandliche Hardcover für die Regeln und die Armeen von Mittelerde auf dem Schoß.

Weia, was für Brocken!

Aber gut.

Dafür ist das System elegant einfach :)

Auch wenn ich inzwischen ja Ebooks bevorzuge. Aber die gleichen Schinken nochmal elektronisch kaufen?

Hm ... wäre was für Weihnachten.

Schatzi? Schaaatziiiie ... dein Männe hat da einen Wusch für zu Weihnachten. Aber früher geht natürlich auch. ;D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chaoself:

In deinem Tempo bist Du Sonntag fertig.

Neeee ... irgendwann nächste Woche vielleicht ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobby-Bingo, Motivation und Serien

 

Ich habe gestern übrigens mal mein Mittelerde-Bingo gesichtet :)

 

- Alle einsatzbereiten Miniaturen sind mit gestalteten Bases unterwegs, der Punkt ist eh Pflicht und wurde blau gekreuzt.

- Mit dem Haradrim starte ich eine neue Armee, das konnte ich auch auskreuzen

- Eine Streitmacht der Bösen mit mindestens 600 Punkten fertigstellen ist in Arbeit, daher in Rot nur halb gekreuzt

 

Schwierig wird es mit den Punkten ein Modell innerhalb von 48 Stunden nach Ankunft zu bemalen!

Marker basteln ... da geht was ;)  Spannend wird es erst wieder bei der Stretmacht der Guten für 600 Punkte. Da habe ich schon einiges fertig (Rohan) anderes ist noch offen ... ebenso Umbauten und andere Spezialitäten sind echte Herausforderungen. Aber das kommt nach und nach. Im Moment läuft es super, und das genieße ich in vollen Zügen ?

 

2117855631_H.d.R.BingoAnfangFebruar.jpg.aa195d91df33502ef7b80e153eb9974e.jpg

 

Was diese Motivation auch auch hoch hält, sind Filme und Serien :)

Neben den Scharfschützen (Sharpe's Rifles) von Bernard Cornwell, die ich aktuell als TV-Filme und in Buchform genieße, hat der große Onlineanbieter amazon eine Serie geplant, die im zweiten Zeitalter von Mittelerde spielt :D

 

(Quelle: youtube.de)

 

(Quelle: youtube.de)

 

Nähere Infos dazu habe ich auch gefunden. Die Serie soll wohl im September diesen Jahres für Prime Kunden on Air gehen ... das wäre was!

Vielleicht gibt es dann neue Miniaturen von GW. Aber selbst wenn nicht, Spielen geht immer ;D

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Vielleicht gibt es dann neue Miniaturen von GW.

 

schön wäre es auf jeden Fall. Es wurde ja einiges spekuliert über die Zukunft von HdR bei GW und ich bin immer noch der Meinung, dass sie wegen der Serie die Lizenz verlängern werden. Vor allem, wenn die Serie erfoglreich sein sollte. Die Chance da auf der Welle mitzuschwimmen wird sich GW wohl kaum entgehen lassen. Und eine meiner Vermutungen ist ja schon eingetreten, indem GW sich Chrakteren und Schauplätzen zugewand hat, die man in den Filmen nicht gesehen hat.

bearbeitet von TouchGoalDown
Schreibfehler
  • Like 1

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist auch meine Hoffnung :)

Aber selbst wenn nicht, ich freue mich darauf jetzt auch optisch aufbereitet die Ereignisse zu sehen, über die ich vorher nur gelesen habe :)

Das Ganze hat mich dann so motiviert, dass ich heute ordentlich reingehauen habe ?

 

Mittelererde Kriegerbanden

und

Große Schatten ziehen über das Land

Die Haradrim entstehen – Ein Maltagebuch

Tag 3

Die Haradrim sind laut GW in Stämmen organisiert. Ich habe die entsprechenden Bücher von Tolkien Senior und Junior nicht mehr so gut im Kopf, daher glaube ich das einfach mal. Jedenfalls möchte ich die Stämme getrennt organisieren und dann auch so im Spiel führen. Selbst wenn alle Haradrim im Namen des dunklen Herrschers auftreten, spielen Stolz und lokale und familiäre Zugehörigkeit meinem Gefühl nach auch bei einem Volk mit viel Individualismus, wie eben den Haradrim, sehr stark mit rein. Die Ostlinge sind mit ihrem straff durchorganisierten Staat anders, aber hier kann ich mehr farbliche Varianz reinbringen, ohne das es unpassend wirkt.

Hoffe ich zumindest.

Also habe ich eine Gruppe mit roten Hosen (Contrast »Blood Angels red«) und lilafarbigen Gürteln (»Druchi Violet« Shade) bearbeitet. Die andere Truppe bekommt gelbe Hosen (»Averland Sunset« Base mit weiß aufgehellt) und grüne Gürtel (»Retractive Green« Vallejo)

 

1626426193_010Tag3.JPG.1e69fa2f49c3a4b26b4e863c81e093c9.JPG

 

922324675_011Tag3.JPG.216aecb2190d3cdd7a8d59732fe4393b.JPG

 

522109067_012Tag3.JPG.929ff37b331a58103edd0bcc93d2dd50.JPG

 

Gleichzeitig habe ich mein Buch »Armeen aus Mittelererde« zu Rate gezogen. Die Haradrim dürfen 50% Bogenschützen in ihrer Armee haben. Dafür haben sie keine Schilde für den Schildblock. Da ich schon vor langer Zeit einige Haradrim umgebaut und im Endeffekt verhunzt habe, musste ich die Armeeorganisation etwas ändern. Die sieht optisch nun so aus

179559869_013Tag3.JPG.647bbf8da91181262a69f7fd8df11728.JPG

 

Jede Einheit bildet zugleich eine Kriegerbande aus 11 Modellen. Die Modelle, die mit einer Hand hinter sich weisen, werden als Häuptlinge gespielt. Ich weiß, das sind nicht die von GW so gedachten Modelle dafür, aber es wird mich schon niemand dafür verhaften ;)

Der Hauptmann aus der Kommando-Box wird jetzt König. Er hat unter anderem auch einen Bogen.

Daher sieht meine Armee jetzt vorerst wie folgt aus.

 

18 Bogenschützen - 126 Pkt.

15 Speerkämpfer - 105 Pkt.

1 König - 60 Pkt

3 Häuptlinge insgesamt - 150 Pkt

1 Standartenträger – 31 Pkt

1 Kriegshorn – 36 Pkt

1 Aufseher – 50 Pkt

2 Hasharin insgesamt – 160 Pkt

 

Somit hat meine Streitmacht am Ende 718 Punkte davon 21 Mann ohne Bogen, mit dem König 19 mit Bogen … passt.

Die Helden bzw. die Kommandomodelle, werde ich nach Bedarf einsetzen. Am Ende dieses »Mal-Tagebuchs« steht dann die komplett neu ausgehobene Armee der Schlangenhorde (früher eben »Haradim«, keine Ahnung warum die umbenannt wurden?) und ein weiterer Punkt auf der Bingo-Tabelle :)

Im Grunde habe ich zwar mit den Uruk Hai auch eine neue Streitmacht begonnen, aber da fehlen mir noch Modelle da mein Saruman und mein Grima Schlangenzunge zum Einen von mir eh mies bemalt sind und zum Anderen derzeit durch Abwesenheit glänzen. Vielleicht sind sie auf der Flucht? :D

Ebenfalls heute noch erledigt habe ich das »einledern«, also alle Lederteile mit Contrast »Snakebite Leather« behandelt.

984659746_014Tag3.JPG.853d845852bf6fdd67119140b4e48aed.JPG

 

Damit mache ich für heute Schluss mit Malen, liebes Tagebuch. Immerhin will ich ja auch noch das Studium der geheimen Regelkünste fortsetzen ;)

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

Liebes Tagebuch, ich grübele ja schon seit ein paar Tagen über das Mittelerde-Hobby-Bingo nach. Da steht eine Armee der Guten sei fertigzustellen.

Wenn die Haradrim also fertig sind, könnte eine Streitmacht der Guten folgen und du wirst noch eine Weile fortgesetzt. Aber das dauert noch a bisserl.

Wollte dich nur beruhigen und so

;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mr. V:

Kurze Frage zu den lilafarbigen Gürteln (»Druchi Violet« Shade). Ist das einfach eine Schicht über die Grundierung? 

 

Das sind heute sogar zwei Schichten über der Grundierung geworden. Die erste war alleine zu hell. Das ist eine neue Technik, wenn ich die überhaupt so nennen darf :)

Eine dritte Lage wird kommen, dann highlights, dann eventuell nochmal eine leichte vierte Lage zum Abdunkeln :)

bearbeitet von D.J.
Zitat ein- und wichtiges Detail hinzugefügt!
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ Breaking News +++ Der D.J. kommt ins Allgäu +++ Mitte Oktober ist es soweit +++ Garmisch-Partenkirchen wir kommen +++ Die Regierung wurde bestochen KEINEN LOCKDOWN zu verhängen +++ Wieler und Scholz immer noch vermisst +++ Interimskanzler Lauterbach gab schon sein Okay zu den Urlaubsplänen +++ :D

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberbayern, nicht Allgäu! :verbot:  ;D

Aber in jedem Falle, SCHÖNEN URLAUB! 

 

Den Haradrim ein bisschen Individualismus zu verpassen, finde ich ganz gut. Überhaupt geil, dass du mit denen plötzlich so abgehst! 

 

Das mit der Tolkien Serie ist ja schon ne Nummer. Hab hin und wieder davon gehört, dass da was in Arbeit ist, aber nie was konkretes. Ich hab auch schon ewig keine neuen Kinofilme oder Serien mehr geschaut. Aber das ist ja verpflichtend. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

Oberbayern, nicht Allgäu! :verbot:  ;D

 

Oh! Dann selbstredend ins Werdenfelser Land ?

 

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

Aber in jedem Falle, SCHÖNEN URLAUB!

 

Danke dir :)

Egal, Hauptsache Berge, saftige Wiesen, tolle Menschen, geiles Essen (vom Bier mal ganz zu schwiegen ;D ), Tiere auf der Alm und frische Luft :)

Alles andere ist unwichtig. Regen, Sturm, Sonnenschein, da ist jeder Tag ein Spaß ?

 

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

Den Haradrim ein bisschen Individualismus zu verpassen, finde ich ganz gut. Überhaupt geil, dass du mit denen plötzlich so abgehst! 

 

Ah, das wird alles noch schlimmer :D

Die Missionsmarker, die man laut Bingo basteln sollte ... ich denke da an ein paar Zelte.

Und außerdem habe ich heute nacht sogar vom König geträumt!

 

König Ahmad ibn Al Fahrad hasste dieses Land. Seine unendlichen grünen Wellen, die nur ab und an von den Schaumkronen weißer Felsen durchbrochen wurden machten ihn schwindelig. Und er hatte das Gefühl, als wolle ihn der Himmel verspotten und ließ es regnen. Drei Tage lang fiel das kostbare Wasser hinab, als wäre es wertloser Tand! Der Regen durchnässte die Kleidung und nach ihm kam der Wind. Mal leicht wie der zärtliche Hauch einer Geliebten mal fest und stürmisch wie die Wut eines Riesen. Und mit ihm kam die Kälte! Die nasse Kleidung und der Wind ließen ihn und seine Krieger frieren. Ein vollkommen unbekanntes …

Ein gewaltiges Niesen unterbrach die Gedankengänge des gefrusteten Königs und holten ihn in das Hier und Jetzt seines Zeltes zurück. Ungehalten rief er nach seinen nutzlosen Dienern, sie sollten nach dem Heiler suchen, diesem unseligen Produkt einer noch unseligeren Verbindung, an der seiner Meinung nach auch ein weiblicher Hund beteiligt war.

Ein erneutes Niesen unterbrach die Tirade, bevor sich der König weiteren despektierlichen Gedanken über seinen Heiler hingeben konnte.

König Ahmad ibn Al Fahrad war sich sicher, dass sich das Land selber gegen ihn verschworen und ihn vergiftet hatte. Kalter Schweiß stand auf seiner Stirn.

Er setzte sich aufrecht auf seinen Thron und starrte still brütend aus wässrigen Augen vor sich hin.

Wenn schon, dann würde er mit Würde auf die andere Seite gehen.

 

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

Das mit der Tolkien Serie ist ja schon ne Nummer. Hab hin und wieder davon gehört, dass da was in Arbeit ist, aber nie was konkretes. Ich hab auch schon ewig keine neuen Kinofilme oder Serien mehr geschaut. Aber das ist ja verpflichtend. 

 

Das war für mich auch recht neu, obwohl die News teilweise schon vom letzten Jahr sind. Ich freue mich aber total auf die Erkundung dieser alten Zeit, die man nur als das zweite Zeitalter kennt :) 

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler korrigiert
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelererde Kriegerbanden

und

Große Schatten ziehen über das Land

Die Haradrim entstehen – Ein Maltagebuch

 

Tag 3 & 4

Nach der »Restrukturierung« der Streitkräfte, die König Ahmad Ibn al Fahrad, Prinz der Herzen und Schutzpatron aller Erkälteten angeordnet hat, habe ich gestern noch die drei Einheiten komplettiert, also die jeweiligen Stammesfarben auf den fehlenden Miniaturen aufgebracht.

412349163_018Tag4.JPG.0866decc1ca5ba782143e031c1a10162.JPG

 

Jede der drei Einheiten ist jetzt 12 Mann groß, also jeweils sechs Bogenschützen und sechs Speerkämpfer. Die Anführer der Einheiten (je nach Punktgröße also Häuptlinge) heben sich bewusst etwas ab. Und Eifersucht gibt es durch die gleiche Größe der Einheiten auch nicht. Das gleitet jetzt natürlich in meinen geplanten Fluff der Streitmacht ab und gemahnt an den Film Toy Story, aaaaaber … ich bin mir sicher (sogar zu tausend Prozent sicher!), dass meine Minis nachts auf dem Spielfeld heimlich ihre Fehden austragen! :steckenpf

Was ich abends hinstelle sieht morgens manchmal etwas … hm … anders aus. :watchout:

 

Okay, da kommt der Kindskopp in mir durch ;D

Dennoch … sicher ist sicher!

Wie auch immer, eine Einheit (gelb-grün) hat sogar einen Unteroffizier in gelbem Umhang und Hosen, der aber keine Sonderfähigkeiten erhält und nur zur Zier da ist. Ehrlich gesagt ist das eines meiner alten Farbopfer und ich brauchte noch einen Speerkämpfer ?

Da war ich nur zu faul den umzufärben.

1855401987_015Tag4.JPG.112b21aaf50fa72ef47daf44ce3d46b3.JPG

 

Danach habe ich heute morgen die erhabenen Stellen der Gürtel hochgezogen, also »Retractive Green« und »Druchi Violet« Shade mit Weiß aufgehellt, und nach dem Trocknen noch einmal schattiert und abgedunkelt. »Senile Bettflucht« nennt man das wohl, wenn sich der Nerd so früh am Sonntag um acht Uhr an den Maltisch setzt ?

Für die violetten Gürtel habe ich eine neue Technik genutzt, sofern man das so nennen kann. Die hatte ich hier ja schon auf Nachfrage von @Mr. V erwähnt. Es ist einfach auf weißer Grundierung zwei Lagen Shade (Druchi Violet), ein mit dünnem Weiß aufgehelltes Shade für die Highlights und zum Schluss erneut mit etwas etwas pures Shade zu abdunkeln. Sieht ganz okay aus, finde ich :)

676944071_016Tag4.JPG.12a22be89e584cafc6c1d1334e2bb6e2.JPG

 

122972544_017Tag4.JPG.aee71582fe426994f93e46fdd968dcc2.JPG

 

Ob ich heute noch weiter mache weiß ich nicht, da mir eine Idee im Kopf spukt, wie ich Missionsmarker für das Hobby-Bingo und Gelände für weitere Missionen vereinen kann. Ich möchte gerne ein paar Zelte bauen. Beduinenzelte wären passend, dann aber eben auf die Haradrim festgelegt. Da schaue ich in Ruhe meine Vorlagen durch, die ich mir schon vor ein paar Tagen mal just for fun und ohne festes Ziel rausgesucht habe. Da war die Idee also schon länger in meinem Kopf ohne sie benennen zu können.

Insgesamt zieht mich die Idee des Streitmachtaufbaus der Schlangenhorde ziemlich in ihren Bann und drückt die Lust aufs Spielen im Moment etwas zur Seite, obwohl beides doch irgendwie eng zusammenhängt. Ohne bemalte Miniaturen kein Spiel, mit Missionsmarkern und Gelände spielt es sich zudem viel schöner. Außerdem möchte ich diesen Aufbau und die Spiele natürlich auch genießen.

Also passt das schon so, wenn ich da keinen Druck mache wie »Ich muss jetzt aber spielen!« oder auf die Tube drücken um fertig zu werden. Denn wie lautet ein passenderweise arabisches Sprichwort doch gleich?

Alle Eile kommt vom Teufel

;D

Und Mordor wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

 

Einen schönen Sonntag euch allen noch

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames Wunderbox (aktuell Mittelerde)

Mittelererde Kriegerbanden

und

Große Schatten ziehen über das Land

Die Haradrim entstehen – Ein Maltagebuch

 

Tag 5 – Der Tag des Faultiers

Liebes Tagebuch.

Heute habe ich in der Kaffeepause nur die Baseränder eingebräunt. Habe ich schon erwähnt, dass ich Home Office liebe? ;D

Ich mag keine schwarzen Bases, warum auch immer. Vermutlich hängt es aber mit den Bildern und White Dwarf aus der grünen Anfangsphase des Spiels zusammen? Da waren die Bases der Herr der Ringe Figuren immer so schön braun. Passte super zu jeglichem Untergrund. Und da ich eh ein anachronistisches Fossil bin … »Dös passt scho' so«, wie der Kaiser sagen würde.

Also der Franz Beckenbauer.

FC Bayern und Nationalmannschaft Fußball.

Nicht der mit dem Schnäuzer und dem Pickelhelm

?

1844607568_019Tag5.JPG.67d50e77e8f8428654af30c3b2ac868e.JPG

 

Morgen werde ich mit dem Schichten der Umhänge beginnen.  Das wird sich ziehen, aber das Ergebnis ist dann hoffentlich hübsch anzusehen.

Und ich musste mir brennend heißen Wüstensand bestellen.

Wir haben in Köln sage und schreibe 3 (in Worten DREI!) Läden für Modelleisenbahnen in erreichbarer Nähe. (Die andere Rheinseite ist Feindgebiet, da setze ich keinen Fuß hin!) Keiner hat beigen Quarzsand für die Modellbahn? Also den großen Onlineanbieter gefragt, einen Shop entdeckt der das Material hat. Dürfte diese Woche einrieseln ?

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen heute und Morgen und überhaupt.

Heute ist die Luft raus, der Tag war echt zum wegschmeißen ? Es ist zwar eine Tätigkeit, die ich da mache, die jeder dressierte Halbaffe auch könnte, aber es gibt so Tage, da möchte man am liebsten ... :plasma:? ? :steckenpf

Heute war so ein Tag.

Also geht es morgen nachmittag erst weiter mit dem Malen.

Heute werfe ich noch einen Blick in die Runde und anschließend lege ich mein Hirn in ein Wohlfühlbad aus lauwarmer Seifenlauge.

;)

 

Dafür ist im Hinterkopf, dort wo ich nciht bewusst denke ... hm ... also eigentlich im ganzen Kopf :gruebel:

Egal.

Während ich mich durch die unscannbaren Sauklauen einiger hundert Mitbürger*innen und *rinnens und *überhauptens gekämpft habe, ist der Entschluss ein oder zwei Zelte für ein Lager der Haradrim zu basteln zu einem Entschluss gereift. Ein großes, for her majesty himself, ein kleines für seinen Hofstaat. Der Rest pennt auf der Erde ;D

Das sind auch Missionarsstellungen Missionsziele ;)

So.

BEvor ich noch mehr Unfug tippe ... gehabt euch wohl und bis Morgen :happybunny:

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Keiner hat beigen Quarzsand für die Modellbahn?

Warum ist die Farbe wichtig? Du färbst das nicht ein?

Quarzsand ist auch sehr fein, meine ich. Warum den, genau?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Warum ist die Farbe wichtig? Du färbst das nicht ein?

 

Das ist richtig. Ich bemale den Sand nicht mehr gesondert, weil mir das teilweise doch zu künstlich aussieht. Daher ...

 

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Quarzsand ist auch sehr fein, meine ich. Warum den, genau?

 

... nutze ich am liebsten den beigen Quarzsand. Für den Wüstenboden, wie ich ihn bei den Hardrim haben mag, ist er perfekt von Farbe und Körnung her. Bei den Ostlingen war es zum Beispiel gesiebter Vogelsand ohne Einfärbung. Den beigen Quarzsand kann ich aber aufgrund seiner Körnung auch gut abdunkeln, um sehr fruchtbaren Boden darzustellen. Auch hier sind die Körnung und Grundfarbe einfach perfekt. Außerdem ist er staubfrei! 

Spielplatzsand habe ich mehrere Standorte / Quellen ausprobiert. Gruslich, in was unser Kinder in Köln und Umgebung spielen sollen! Also blieb mir nur der Kauf :ka:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) Ja, es geht doch recht flott weiter, besser sogar, als ich gedacht hätte.

Ich hoffe mal, dass heute nicht so ein Tag wie gestern wird, und ich heute nachmittag loslegen kann mit den Umhängen :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft und gekocht, gemalt wird später

 

Wüstensand ... ;D

004.JPG.4d52f8d8ae73c79e3a5f6c2951bc5b50.JPG

 

Weil @Drachenklinge fragte, hier mal zwei Bilder, einmal mit, einmal ohne Blitz

006.JPG.46af2f0bc4aff4395d2297654a5a62c2.JPG   007.JPG.2ddcae5bfe11d47b135ce1464a86c61f.JPG

 

Die Körnung passt super, die Farbe auch ... läuft :)

Für die Zelte habe ich gestern ein paar "Naturstangen" organisiert ;)

 

005.JPG.1da5186d9f7702612005040f879d633b.JPG

 

Gekocht wird heute auch :D

und zwar ...

Möhren mit Tüfften nach Beutelsend Art

 

Zutaten (nicht wundern, wir frieren immer drei bis vier Portionen für später ein)

- ca. 2 kg Möhren

- ca. 1,5 kg Kartoffeln

- 2 Zwiebeln

- ca. 250gr. geräucherten Speck (Katenspeck oder auch Schwarzwälder Schinken)

- 1 Liter Milch 1,5% Fett

- ca. 800ml Wasser

- 3 gehäufte Esslöffel Gemüsebrühe

- 1 Esslöffel Bouillon

- 1 Butterflocke (ca. 20 - 30gr)

- 3 gehäufte Esslöffel Zucker (alternativ Erythrit / Birkenzucker)

 

Zubereitung

Die Möhren und die Kartoffeln schälen, kleinschneiden und waschen.

Den Speck und die Zwiebeln in etwas Margarine andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Abwechselnd Möhren und Kartoffeln hinzugeben und nach jeder Zugabe gut umrühren.

Kurz mit andünsten, dann Gemüsebrühe (und alternativ Bouillon) hinzugeben und mit Milch abgießen. Mit Wasser so lange auffüllen, bis Möhren und Kartoffeln knapp bedeckt sind.

Mettwürstchen mit der Gabel einstechen und auf die Masse legen.

Bei halber Kraft aufkochen und ungefähr eine bis anderthalb Stunden bei offenem Topf köcheln, immer wieder umrühren.

 

Wenn die Möhren gar sind (Bissprobe) die Mettwurst rausholen und Kartoffeln und Möhren mit dem Kartoffelstampfer stampfen. Butter hinzugeben und eventuell mit etwas Stärke Kartoffelpürre (Pulver) abbinden, bis das Ganze die gewünschte Konsistenz hat.

Mit der Mettwurst und Senf servieren.

 

001.JPG.c32d3021ad965abf00ebb318faa2a1ae.JPG

 

002.JPG.ebc329306e4c7a8b181e02e33e5c693e.JPG

 

003.JPG.964951fe383ae9788edbee3fd1a99904.JPG

 

004.JPG.f7a7e605da5c18ffcb993e0c100219c8.JPG

 

Ein Bild des fertigen Gerichts kommt später, es steht nämlich gerade auf dem Herd :D

bearbeitet von D.J.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Ein Nachtrag zum Sand!

Ich Dumpfdödel habe heute Morgen voll verpeilt, etwas korrekt auszudrücken :doh:

Ich bemale den Sand nicht, das ist richtig, aber ich washe ihn mit einem wilden und leicht verdünntem Mix aus Aggrax Earthsade und Nuln Oil!

Sorry, darüber habe ich nicht nachgedacht, weil das ja kein Bemalen im eigentlichen Sinn ist, nur ein Hervorheben der Körnung, in diesem Fall.

Wenn ich dunklere Erde haben will, also fruchtbare ohne Bewuchs, nutze ich ein dunkles Brown, dass ich früher selbst mit Billigfarben Braun und Schwarz aus dem Billigladen angemischt habe. Inzwischen hat sich aber da die Contrast "Cygor Brown" bei mir durchgesetzt, weil die in einem Ab"wash" je nach gewünschter Dunkelheit auch verdünnt, perfekte Ergebnisse liefert.

 

Sorry für die Fehlinfo, da habe ich total neben der Spur gelesen!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.