Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Gerade eben habe ich einen wunderbaren Spielbericht von @Landi gelesen, und eine Idee gehabt, die ich mal ausdenken muss.

Aber zuerst der Grund für meine aufgeregte Freude und Inspiration :) 

 

 

Was wäre, wenn man Heroquest in einem Dorf spielen lassen könnte? Vielleicht auch mit Gebäuden in mehreren Stockwerken?

Das Gelände von Landi gefällt mir so super, die Idee ist einfach zu reizvoll und naheliegend :)

Mal schauen, wa mein nicht ruhend wollender Geist dazu ausbrütet ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Was wäre, wenn man Heroquest in einem Dorf spielen lassen könnte? Vielleicht auch mit Gebäuden in mehreren Stockwerken?

 

Bei Interesse könnte ich Dir in wenigen Tagen mal den Rohbau meines Fantasycrossovers schicken.

Hat komplexere Regeln als HQ, soll aber - zumindest theoretisch - eben so ziemlich alles ermöglichen.

 

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Sehr gerne! Lass mal rüberwachsen, sobald du wieder fit bist :)

Brauchst du meine Mailadresse, oder schafft es auch die Anhang-Funktion im Forum (PN)?

Regelwerke kann man nie genug haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D.J.:

Oh ja! Sehr gerne! Lass mal rüberwachsen, sobald du wieder fit bist :)

Brauchst du meine Mailadresse, oder schafft es auch die Anhang-Funktion im Forum (PN)?

Regelwerke kann man nie genug haben ;)

 

mail wäre gut.

 

Ich sag Dir dann Bescheid, wenn ich es für, naja, zumindest verwendbar halte.

Ist allerdings alles bislang nur lose hingeschrieben, gegliedert: ja, ansehnlich oder "literarisch wertvoll": Mitnichten ?

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Gerade eben habe ich einen wunderbaren Spielbericht von @Landi gelesen, und eine Idee gehabt, die ich mal ausdenken muss.

Aber zuerst der Grund für meine aufgeregte Freude und Inspiration :) 

 

 

Was wäre, wenn man Heroquest in einem Dorf spielen lassen könnte? Vielleicht auch mit Gebäuden in mehreren Stockwerken?

Das Gelände von Landi gefällt mir so super, die Idee ist einfach zu reizvoll und naheliegend :)

Mal schauen, wa mein nicht ruhend wollender Geist dazu ausbrütet ;)

 

 

Das erinnert mich sofort an dieses alte DSA Brettspiel "Dorf des Grauens" :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schmagauke:

mail wäre gut.

 

Schick dir gleich PN :)

 

vor 6 Minuten schrieb Schmagauke:

Ich sag Dir dann Bescheid, wenn ich es für, naja, zumindest verwendbar halte.

Ist allerdings alles bislang nur lose hingeschrieben, gegliedert: ja, ansehnlich oder "literarisch wertvoll": Mitnichten ?

 

"literarisch wertvoll" ... das sagst du jemandem, der ab und Heftromane tippt ? In der Sparte ist "literarisch wertvoll" ein absolutes NOGO ?

 

vor 3 Minuten schrieb klatschi:

Das erinnert mich sofort an dieses alte DSA Brettspiel "Dorf des Grauens" :-)

 

Jaaahahahaha ;D Stimmt ;D

Obwohl an der Qualität dieses Produkts scheiden sich ja die Geister ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend vom Spielbericht von @Landi, wo er eine tolles Board zeigt, hatte ich ja die Idee, Heroquest auch mal aus dem Dungeon in ein Dorf zu holen. (Wald kann ich ja bereits mit der Pathfinder Mat darstellen)

Während ich überlegte und meinen neuen Skelettfürsten angemalt habe, fiel mir ein, dass ich schon einmal Wände für ein Dungeon gebastelt habe. Dilettanisch zwar und für Frostgrave, aber immerhin, es hat schon einmal funktioniert!

Also werde ich die Tage meine Bestände mal sichten und mit Hilfe der Dungeon Tiles, die ich jetzt bereits bespiele, auch Wände für Häuser zu ziehen. Damit wäre ein Spiel in einem Dorf denkbar. Wenn ich die Wände hoch genug ziehe und Stützen einbaue, wäre auch eine zweite Etage denkbar (abnehmbar), die man dann bespielen könnte.

Und wenn ich dabei bin, könnte ich für meine Tiles auch endlich mal Wände für Dungeons ziehen, weil so ganz ohne wirkt bei aller Liebe zum Retro-Style doch etwas nackelich ;)

 

Mein Fürst der Skelette ist in Arbeit :)

Ich habe die Rüstung von GW's Leadbelcher (was für ein Name. "Bleirülpser" ?) über Silver Plate (Vallejo) hin zu purem Silber hochgezogen und leicht mit einem hellen Grau aufgehellt. Das sieht auf DIstanz ordentlich aus, finde ich, nicht ganz so einheitlich wie eine einfarbig bemalte Rüstung. Einzig der Kopf macht mir noch Sorgen, aber den werde ich notfalls gezielt entfärben und neu aufziehen.

 

Der Tag war mit dem Bemalen und Sichten von Material ziemlich anstrengend, obwohl ich so viel gar nicht gemacht habe. Long Covid bzw. der "Corona-Kater" vermute ich mal.

Aber immerhin, ich bin stolz auf das, was ich geschafft habe :)

 

  DSC04825.JPG.03fc9762d54d4c3d147e687a3d177dd6.JPG

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht doch ganz ordentlich aus. Aber beim Kopf hast du recht. Man erkennt irgendwie keinen Mund.

 

Auf die Dorfquest Variante bin ich gespannt. Quests dann ala der Dirfkiosk ist schon geschlossen. Das Bier ist alle. Organisiert irgendwie neues! :D

bearbeitet von Landi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Landi:

Der sieht doch ganz ordentlich aus. Aber beim Kopf hast du recht. Man erkennt irgendwie keinen Mund.

 

Ja, den werde ich mit Revell Aqua Cleaner gezielt behandeln müssen. Die DEtails waren eh unscharf, aber das ist echt übelst, wie der jetzt aussieht

 

vor 15 Stunden schrieb Landi:

Auf die Dorfquest Variante bin ich gespannt. Quests dann ala der Dirfkiosk ist schon geschlossen. Das Bier ist alle. Organisiert irgendwie neues! :D

 

;D Auch 'ne Idee ;D

Ich dachte aber auch an sowas wie "Das Dorf der Zombies" und ähnliches :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Heroquest-Dorf:

Ich habe gestern meine Bestände an Foamboard geprüft ... armselig ? Ein alberner A4 Bogen ist noch da, der Rest ist verarbeitet, und das Verarbeitete im Zuge einer Ausmist-aktion den Weg allen Mülls gegangen. Also werde ich mir wohl demnächst zwei A3-Bögen in 5mm Stärke bestellen müssen, dazu ein passendes Meser mit abgerundeter Klinge, da meine alle abgenutzt sind.

Gleichzeitig werde ich eine exakte Inventur der Dungeon-Tiles vornehmen müssen, da diese die Böden der maximal zwei Etagen hohen Fachwerkhäuser werden sollen. Da wird nichts fix verklebt, aber eventuell benötige ich manche Größen eben doppelt. Da muss ich dann schauen, ob und wenn ja welches Set ich von TT Combat dafür brauche.

 

Die Dungeon-Wände, die ich plane ebenfalls zu basteln, sollen so flexibel einsetzbar sein, dass ich die schönen Türen von TTCombat problemlos einsetzen kann. Also werde ich vermutlich kleine Stücke machen müssen, ungefähr zwei Rasterfelder lang, damit ich dazwischen dann die Türen setzen kann. Das muss ich aber noch genau ausklabüsern, damit ich keine ganz schmalen Wände von nur einem Raster benötige.

 

Viel Planung, viel zu tun, ein Spiel muss noch einmal revisited / rebootet werden ... es macht im Moment richtig Spaß :)

Einzig der Corona-Kater nervt noch gewaltig.

Ich bin schneller erschöpft als ich das je gedacht hätte!

Aber egal.

Solange ich noch klagen kann ... ;)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Ich dachte aber auch an sowas wie "Das Dorf der Zombies" und ähnliches

Warst du schon mal auf ner dörflichen Gartenparty? Das ist spätestens ab um 3 nichts anderes :P

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Einzig der Corona-Kater nervt noch gewaltig.

Ich bin schneller erschöpft als ich das je gedacht hätte!

War bei weitem nicht so lange krank wie du, aber ging mir am Anfang auch so. 2 Monate später kicke ich wieder beim Fußball und hab sogar die Hanteln mal wieder ausgepackt. Will sagen, Kopf hoch, das wird wieder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Landi:

Warst du schon mal auf ner dörflichen Gartenparty? Das ist spätestens ab um 3 nichts anderes :P

 

Danke für den Nasenkaffee ? ?

 

vor 34 Minuten schrieb Landi:

War bei weitem nicht so lange krank wie du, aber ging mir am Anfang auch so. 2 Monate später kicke ich wieder beim Fußball und hab sogar die Hanteln mal wieder ausgepackt. Will sagen, Kopf hoch, das wird wieder.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach drei Versuchen den Kopf besser hinzubekommen, ebtschied ich mich für die Worte der bösen Königin.

"Kopf ab!"

Dafür hat er jetzt einen GW-Knochenkopf und sein Alter liegt als Trophäe am Boden ;D

 

015.JPG.d9d32f190a301aefed0b397eabdbbf85.JPG

 

Es gibt noch einiges zu tun, aber heute nicht mehr :)

 

P.S.:

Der "Kleberschleim" am alten Kopf ist dort bewusst. Da kommt noch grüne Ink drauf, sobald die Base fertig ist ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch :)

Mit dem Kopf habe ich mir echt schwer getan, aber letzten Endes war der vom GW-Skelett einfach tiefer gegossen und detailreicher. So gefällt mir mein Fürst der verfluchtne Knochen auch wesentlich besser, weil er so ein richtiges "Gesicht" hat und böse wirkt.

Die Base noch machen, Highlights auf den Lendenschurz und den Umhang, dann ist er fertig :)

 

Morgen muss ich in die Stadt wegen Arzttermin, da schaue ich direkt mal, ob ich entweder Foamboard oder Grauppape bekomme, da wollen ja immerhin ein paar Haus- und Dungeonwände für Heroquest gebaut werden. Ich bin noch unsicher, ob ich Graupappe nutze oder Foamboard. Ersteres ist leicht zu schneiden, Letzeres etwas dicker benötigt dafür aber auch keine Base, um sicher zu stehen. Das muss ich morgen dann vor Ort im Bastelshop entscheiden :)

Ich denke, dass ich zunächst mit 2 Din A3 Bögen hinkommen sollte, egal welches Material.

 

By the way ... danke an dich, @Chaoself für die Nominierung zum PDM :)

Irgendwann muss es ja mal klappen ;)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MRT mit "Contrast" vom Kopf - Check (Außer grauer Masse nix gefunden, was ja auch mal was Gutes ist ;D )

Bastelmaterial gekauft - Check (Mauern und Wände wollen gebaut werden ;) )

Rechtschaffen am A**s . Absolutes Checkediecheck (heute läuft nix mehr bei mir ;) )

 

Euch allen einen g'schmeidigen Start in die Woche ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe ...

... in Serie. Was habe ich geschmachtet, auf den Tag X! Und weil das so lange dauerte, will ich erst ein paar Folgen ins Land ziehen lassen, bevor ich einsteige. Immerhin habe ich auch das Silmarillion genossen!

Aber trotzdem ... der Reiz ist so groooooß ... ?

Hat schon wer angefangen?

Wie ist eure Meinung?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Meinung ja bei klatschi schon gelesen. Habe aber wie gesagt nur die erste der beiden Folgen gesehen. Finde es nicht schlecht, aber störe mich auch ein wenig an manchen Sachen. Bislang nicht gravierend, aber es fällt eben auf. 

Empfehlen würde ich es aber trotzdem. Grade als Fan finde ich es immer einen Blick wert. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Ja, ich hatte deine Meinung schon gelesen und war sehr erfreut, weil dir eben das Silmarillion wichtig ist. Mir ist es auch ein wichtiger Bestandteil der Welt, wodurch ich bei aller Vorfreude auf die Serie doch erstmal über meinen Schatten springen muss, weil das Buch in meinen Augen schwer verfilmbar ist und diese Adaption bestimmt einige Lücken auf einige Art füllen bzw. Zeitabläufe verdichten muss. Ich hoffe, mich wird das Optische nicht vor dem Inhaltlichen erschlagen und weichkloppen ;)

Ich bin mal gespannt und versuche, noch ein oder zwei Folgen standhaft zu bleiben, bevor das große Suchten losgeht :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Besprechungstermin für das gestrige MRT, vorher Zahnarzt und nachmittags als Letztes noch zum Diabetologen ... es reißt grad nicht ab. Aber okay, dafür habe ich heute frei, weil sich die Termine mit meiner Arbeitszeit beißen (wie passend ? ) Ist alles etwas stressig, habe ich aber bewusst so gelegt, die Termine, damit ich so viel wie geht an einem Tag erledigt bekomme.

Dafür kann ich mir zwischen den Terminen, sofern ich das zeitlich schaffe, Gedanken über das Schnittmuster der Din A4 Foamboardplatten machen. Eine erste Idee wäre, alle Wände, egal ob für Dungeon oder Haus, auf Höhe der Türen zu schneiden, die ich mit den Tiles von TTCombat zuammen bekommen habe. Bleibt nur die Frage, wie lang ich die Dungeonwände mache. Da überlege ich mir auf eine Länge von zwei Rastern zu gehen (6cm) sodass ich Türen und Ecken problemos darstellen kann, ohne ins Grübeln zu geraten, welche Wand ich für welchen Raum gedacht habe. Ich möchte natürlich so wenig wie möglich Verschnitt haben, daher das Schnittmuster.

Ein Spiel ist für Samstag angedacht :)

Da wollen Vater & Sohn die untere Etage des Turms noch einmal erkunden und in einer Art Zeitschleife Flint noch eine Chance geben.

Als alter Trekkie kennt man ja solche Paradoxon ;D

Zusamen mit dem neuen Gedanken der geteilten Teams und dem Beachten der Bewegung auch im Nahkampf, sollte das spaßig werden.

Hoffe ich zumindest.

Es gibt viel zu tun.

Mr. D.J. ... satteln sie ihr Pferdchen :steckenpf

bearbeitet von D.J.
Fipptehler
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pu das klingt nach einem vollen Tag. Kraft dafür!

 

Der Skelettkrieger wird doch. Da heiß es doch immer nur nicht den Kopf verlieren. Hat sich bei ihm wohl noch nicht rumgesprochen.

 

Mir gefällts!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Pu das klingt nach einem vollen Tag. Kraft dafür!

 

Danke dir :)

Die ersten zwei Termine sind abgearbeitet. Der nächste ist erst spät, um 17:40 Uhr. Ich wollte da lieber etwas Puffer drin haben, bevor die nachher kollidieren wegen ÖPNV oder längeren Wartezeiten. Dass die anderen beiden Termine so schnell gingen ist ein Bonus :)

 

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Der Skelettkrieger wird doch. Da heiß es doch immer nur nicht den Kopf verlieren. Hat sich bei ihm wohl noch nicht rumgesprochen.

 

Tja, wie hieß es schon bei Queen zum Highlander-Soundtrack?

Don't loose your head ?

 

vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

Mir gefällts!

 

Danke dir :)

 

Wände für das HQ-Dungeon

Da ging es eben mit ca. 35 Minuten Aufwand recht flott zur Sache, um die ersten Testergebnisse zu haben.

Zuerst habe ich von der langen Seite der A4 Bögen Foambard ausgehend, 5x5cm große Quadrate geschnitten. Es waren drei Reihen, die letzte Reihe die vom ersten Bogen übrig geblieben ist, ist etwas höher und wird später als Außenwand für ein innen bespielbares Haus dienen.

5cm Höhe entspricht einer Tür von TTCombat und die Länge von 5cm der von zwei Rasterfeldern eines Tiles. Ich hatte mit 6cm gerechnet, ist aber kleiner. Auch gut, weniger Verschnitt :)

Damit die Teilstücke der Wände stehen bleiben, habe ich mit dickerem Papier (Auquarellpapier vom Action) Streifen von 1cm breite und 5cm Länge geschnitten. Die dienen als "Bases" für die Wandstücke und wurden nach dem Ankleben leicht schräg abgeschnitten, damit man sie auch über Eck aneinander stellen kann.

 

017.JPG.62a5aa0a8b50f4d57ef0552e941ecef9.JPG

 

Für die Eckbereiche werde ich spezielle Stücke schneiden, die nur ein Raster breit sind (also 2,5cm) und die dann über Eck zusammengefügt werden.

Das hier ist nur eine schnelle Stellprobe, wie gesagt, ca. 35 Minuten anzeichen, schnippeln und Kleben eben ;)

018.JPG.5b0ffbb13253bbd7e961b6d16337d72c.JPG

 

Die Dungeonwände werden an den Schnittkanten zur "Seele" hin mit billiger Acrylfarbe abgedichtet und anschließend werden die Wände noch verkleidet. Dafür nehme ich auch dickeres Papier und schneide "Steine" aus, die dann an die Wände kommen und dann wird alles angemalt.

Einige Teilstücke habe ich hier noch liegen, die bekommen gleich noch flott Bases, wenn ich das auf die Reihe bekomme.

:)

 

bearbeitet von D.J.
Fippdehler
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heroquest-Wände

Gestern habe ich noch 18 "Stellwände" im Rohbau fertigstellen können. Danach kamen noch zwei Eckwände, bevor Schluss war. Damit habe ich schon einen kleinen Satz an Prototypen, mit dem ich zuerst das weitere Vorgehen erproben kann.

Das heißt, dass ich zuerst prüfe, ob ich die Teilstücke mit Hilfe von Zahnstochern oder kleinen Magnetetn aneinanderreihen kann. Das ist wichtig, damit sie später nicht windschief auf der Platte stehen. Für die "Verklingerung" überlege ich noch, ob dickerer Karton (z.B. Amazon-Versandtasche) nicht besser wäre als Papier.

Dicker = schwerer = standfester und vor allem "tiefer" und reliefartiger, was die Illusion einer echten Steinwand erhöhen sollte.

 

Aber zuerst einmal eine weitere Stellprobe von gestern, mit zwei verschiedenen Beleuchtungen / Perspektiven :)

 

DSC04830.JPG.c7efc556ae83f10b0ac9f6cfa1173ad8.JPG   DSC04831.JPG.9741757fcbee6c4af267871e0c0fa31a.JPG

 

Man sieht, es gibt noch viel zu tun, um den Charme einer ad hoc aufgestellten Überflutungsschutzmauer am Kölner Rheinufer zu verhindern ;)

Aber gut.

Der Kölner Dom wurde ja auch nicht in einem Jahrhundert fertiggestellt :bildhauer:

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler, mal wieder *soifz*
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb D.J.:

Für die "Verklingerung" überlege ich noch, ob dickerer Karton (z.B. Amazon-Versandtasche) nicht besser wäre als Papier.

Dicker = schwerer = standfester und vor allem "tiefer" und reliefartiger, was die Illusion einer echten Steinwand erhöhen sollte.

Eierkarton! Hat auch schon die passende Stein-Oberflächenstruktur. Bisschen trockenbürsten = 1a Stein :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.