Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Die Platte wird richtig gut. :-) Liebäugel auch aktuell damit Korkpinnwände zweckzuentfremden. 

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Die Platte wird richtig gut. :-) Liebäugel auch aktuell damit Korkpinnwände zweckzuentfremden. 

Danke dir :)

Die sind einfach und leciht zu bearbeiten und benötigen nur minimale Stabilisierung, je nach Stärke. Die kommt aber eh automatisch mit dem Grundgelände.

Eventuell hole ich am Freitag eine Eisenbahnmatte, da sich die einfacher bearbeiten lässt :)  Dann wäre eine Seite beinahe fertig, wobei ich mit dem großen Hügel noch hadere. Aber noch habe ich ja Urlaub :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Häppchen Hobby ...

 

... wurde dann eben gekauft :) Für mein neues Scharmützler-Doppelgelände habe ich eine 100*70cm Grasmatte gekauft :)

 

030.JPG.13762856b72a7b71dde0778123a178c3.JPG

 

Mit dem langen Hügel, der die lange Seite der Korkpinnwand entlang gehen soll, bin ich noch nicht glücklich. Es kann sein, dass ich die vier kleineren Erhebungen etwas erhöhe, die Fläche aber gleich lasse und diese dann sogar fest auf der Naturseite der Spielplatte anbringe. Für die städtische Seite habe ich mir ein paar Straßen und Wege angesehen, aber da hat mich noch nichts so richtig gepackt. Diese Seite wird also noch eine Weile warten müssen, bis sie bearbeitet wird.

Dafür überlege ich aber dort, nicht nur Z-Spiele zu daddeln, sondern vielleicht auch moderne Einsatzkommandos antreten zu lassen ;)

Razzien, Geiselbefreiungen ... ist nur eine Idee, aber passen würde es ja :)

 

Noch ein paar Urlaubsimpressionen

Den Pilosophenweg zur Wank und zur Kapelle St. Anton sind wir ja zwei Mal hoch. Von dort hat man sehr schöne Ausblicke auf Garmisch-Partenkirchen

IMG_20221018_094456_176.jpg.2f17cda2fd015c14693e9e84f1e55d90.jpg

 

IMG_20221018_094511_168.jpg.31af58c3d8298f6240fe3c02f7761fc6.jpg

 

IMG_20221018_094529_354.jpg.2b54d1cdb632ca460adce1dc15083704.jpg

 

IMG_20221018_095741_679.jpg.5d193bd346ed68a372a175fc64bdf634.jpg

 

In der historischen Ludwigstraße fühlen wir uns daheim :) Hier ist die "Grenze" zwischen den beiden Orten, die in der Nazizeit für die Olympischen Winterspiele 1935 / 36 unter massivem Druck der NSDAP zusammengefasst wurden. Diese Grenze ist heute eine Bundestrasse und trennt den eher städtischen Teil (Garmisch) vom eher ländlichen (Partenkrichen)

IMG_20221023_111934_585.jpg.015e180836810ed81166314ffe8c2a54.jpg

 

Diese Treppe war 2019 bei unserem letzten Urlaub noch in Renovierung. Wo mag die hinführen? Haben wir auf nächstes Jahr verschoben ;)

IMG_20221018_105915_739.jpg.5330e64f596af2853a7ea160a8e69aa9.jpg

 

Der Namenspatron unseres Sohnes :D

IMG_20221018_112015_127.jpg.d9572e7b021fc6a5991b09cd196765b3.jpg

 

Es stehen unzähligeBlumenkübel in beiden Ortsteilen, in denen Wildblumen und Kräuter wachsen. Sehr zur Freude der einheimischen Insekten

IMG_20221020_125837_053.jpg.9f4795d7f43a9c2210a0d6513f01a4f7.jpg  IMG_20221020_125845_905.jpg.fac20b7b66620410d609a30ee60d282c.jpg

 

Kindheitserinnerungen wurden wach ?

IMG_20221020_131221_892.jpg.a2cefb7ef1a458490fe80f07b9f13cc6.jpg

 

Ohne Einkehr ging gar nichts. Ist einfach ein Muss. Hier ein Stammtisch aus einer Gaststätte in der historischen Ludwigstrasse in Partenkirchen.

Social Media auf bayerisch ;D

IMG_20221020_133206_792.jpg.6805f1b85ef2b25fb2295349611f42b5.jpg

 

Die Einen erdrückt die Nähe der Berge, wir fühlen uns geborgen. Dazu die wunderbaren Kirchen ...

IMG_20221021_104503_923.jpg.511d72e7b0e4fc292423ebfa47b5abaf.jpg

 

Es gab auch wunderbare Lebensweisheiten käuflich zu erwerben. Dagegen stinkt jeder Glückskeks gnadenlos ab ;D

IMG_20221021_113021_273.jpg.4718edf33019cc25d7e7716819e041d1.jpg  IMG_20221021_113027_297.jpg.00132465a0c91cca89d9dffc0b2908a6.jpg

 

IMG_20221021_113035_426.jpg.a5b8c21cf2fc75d4613a7a72b595a32e.jpg

 

Die Partnach. "Unser" Flüsschen ;) Dieses Jahr mit doch erschreckend niedrigem Wasserstand ?

IMG_20221021_135337_009.jpg.ad7d95f1cf941a0a9295fac89e7e19b4.jpg  IMG_20221021_135340_578.jpg.5ae6facd6447b53f2a23c8806d167a32.jpg

 

IMG_20221021_135344_012.jpg.471932de11ce4ac40ad0a94764d2b9aa.jpg

 

Das sollte an Eindrücken und Impressionen aus dem Urlaub reichen, denke ich ;)

Morgen wird eventuell der neue Spielplatz begrünt. Dann gibt es alsbald wieder andere Bilder ;)

Bis dahin ... Servus und pfüati ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem D.J. sein neuer Spielplatz ...

... für Scharmützler ;)

 

Ich konnte mich eben aufraffen und habe an meinem neuen Spielplatz gearbeitet. Zuerst habe ich entschieden, dass die "topographischen Unebenheiten" etwas höher werden können und modular bleiben sollen. Es gibt zu viele Szenarien, wo eine Mauer oder eine Festung erstürmt werden müssen, da würden diese Erhebungen als fester Bestandteil der Platte stören. Also habe ich die kleineren Erhebungen auf die größeren geklebt und kann sie nun modular aufstellen.

 

Aber zuerst wurde die Korkseite "tapeziert". Genutzt habe ich dafür die gestern gekaufte Grasmatte. Sie ist im Grunde begrastes, dickeres Papier, was sie leicht formbar und schneidbar macht. Geklebt habe ich mit massenhaft Holzleim ;)

Die leichten Wellen dürften noch weitgehend anziehen, wie auch bei einer Tapete. Wenn nicht, ist das auch okay, denn dann sieht es eben natürlicher raus.

005.JPG.dc6800edaa323ae5770291fe9dcd6fcc.JPG

 

Die Erhebungen in einer ersten Stellprobe. Beklebt ebenfalls mit den Resten der 100*70 Grasmatte.

006.JPG.66df6db150adb3999deac55484925a89.JPG

 

Dabei habe ich besonders auf die leichten Stufen geachtet, die ich hervorheben wollte.

007.JPG.0ec6d3c2a76756d11043c60bbd42fb60.JPG

 

Ein kleiner Hügel erhöht diesen Teil der Matte noch etwas, was mich flexibler im Aufbau des Geländes macht.

008.JPG.057575087c1eaa8f29270aef593123a0.JPG

 

Die Stoßnähte zwischen den einzelnen Bahnen der Grasmatte werde ich noch mit Streu kaschieren. Da habe ich es durch die unregelmäßige Form der Erhöhungen nicht anders hinbekommen, zumal ich hier die Schnittreste nutzte, die vom Verkleiden der Korkplatte übrig blieben

009.JPG.b20479df10ae6a7b6bb10f725470c380.JPG

 

Auch auf dem etwas größeren Teil kann ich einen, ebenfalls etwas größeren, Hügel mit aufstellen.

010.JPG.557fc58ee93658f383cb081eb936260d.JPG

 

Auf einen langen Hügel verzichte ich vermutlich, da ich dafür noch einmal eine Grasmatte holen müsste und die Lagerung der Platte und der kleinen "Module" komplizierter machen würde.

Als nächstes werde ich einige Bases mit "Felsen" gestalten, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe ;D (zweites Bild oben)

Kann aber noch was dauern.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zalantar:

Das sieht bisher doch alles ganz gut aus und deine Überlegungen finde ich absolut vernünftig. Da können wir uns ja bald auf spannende neue Spielberichte freuen.

Danke dir :) Und ja, Spielberichte werden kommen :)  

Zuvor habe ich mal auf die Schnelle einen Aufbau ausprobiert um zu schauen, wie sich ein Fluss / Bach (je nach bespieltem Maßstab), die Wälder und Felsen einfügen.

Noch ohne Miniaturen, aber ich denke, Kriegerbanden und kleinere Trupps an 28mm Miniaturen können hier prima manövrieren. 1/72er und eventuell sogar der Epic-Maßstab von Warlord Games können hier auch in nicht allzu großen Einheiten gut ihre Taktiken ausspielen.

011.JPG.55f3a1b9ac92bd9aa31f814f0fe6f475.JPG

 

Die mitgebrachten Steine aus Garmisch-Partenkirchen, dem Walchensee und dem Herzogenstandl fügen sich auch super ein.

012.JPG.0f853fdd5803649773b3d4da8e3b583a.JPG

 

Da gibt es ja noch einge mehr, die ich mitgebracht habe, nicht alle liegen hier auf. Also kann ich mit losen Steinen Stellen kaschieren, wo die Hügel nicht ganz plan aufliegen, schwieriges und unpassierbares Gelände markieren ... läuft also besser, als erhofft :)  Kleinere Felsformationen möchte ich dennoch auf Bases kleben. So etwas kann nie schaden.

013.JPG.93a0e6eec578a1647e00cb200adf5840.JPG

 

Eventuell werde ich morgen oder übermorgen mal ein kleines Treffen in Mittelerde testspielen :) Da wird die Pltte dann in enem "Soft opening" eingeweiht, bevor es an das "grand opening" geht ;)

(Al Pacino würde sich darüber wie in Oceans 13 göttlich amüsieren ;) "Soft openng, grand opening ... das war früher alles einfacher. Gestern war es nicht da, heute ist es da und fertig."

bearbeitet von D.J.
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der D.J. eröffnet seinen Flohmarkt 

Der Titel ist Programm ;) Ich verkleinere mich ein wenig und verkaufe einiges.

Es kommt bestimmt noch das Eine oder Andere dazu, aber der Anfang ist gemacht, die Tore sind geöffnet ;)

 

 

Unbenannt.jpg.5448ba17fd2965f789fe9a53dbdf7074.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner, entspannter Urlaubsdurchhänger ...

... hat mich gerade im Griff ;)

Mittelerde wartet, Song of Drums and Shakos blinzelt mir verführerisch zu, die neue Platte einzuweihen und Shootout in Dingstown wäre auch noch eine Option. Es gibt so viel tolle Systeme zu spielen und ich habe gleichzeitig im Moment die Spannkraft einer entlüfteten Gummipuppe :D

Es dauert also noch etwas, bis ich mich aufraffen und eine Entscheidung treffen kann, was denn als nächstes kommt.

Ich lasse das auch ganz entspannt auf mich zukommen und wünsche euch vorab ein tolles Wochenende :winken:

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu etwas völlig anderem.

Die Lerche Winzlinge

 

Der @Brummbär ist es Schuld! Ich habe immer noch die große Urlaubsunlust und entspanne mit meiner Frau in den Tag hinein. Aber seine Projekte (vor allem die, mit den 6mm Winzlingen) haben Spuren bei mir hinterlassen. Dazu kam ein gewisser Herr @Zalantar, der ebenfalls in Winzig Zwerge angemalt hat ... und nun habe ich meine Kiste mit Warlord Epic Zeug ausgepackt.

Begonnen hatte ich ja mal den ACW, dem ich aber irgendwie nicht so ganz was abgewinnen kann. Diese Rahmen und fertigen Streifen mussten raus (und werden nach Sichtung und gefotodingsbummens) für einen schmalen Taler auf den Flohmarkt kommen.

Oder im Tausch gegen was anderes.

Nämlich gegen napoleonische Warlord Epic Winzlinge ;)

Als die "Bunte Kriegsspiele Illustrierte" (Wargames Illustrated) die Gussrahmen für diese Epoche als Beigabe hatte, habe ich zugeschlagen und auch noch etwas aus Bielefeld, von einem Sammlerkollegen bekommen.

Jetzt wird es langsam Zeit, mich diesem Material zu widmen.

Nicht so groß, wie meine 1/72er Sammlung dazu. Dafür jedoch ausreichend, für kleine Gefechte auf kleiner Platte bei schwacher Hitze (meinem neuen Mini-Spielplatz) und überwiegend für Infanterie und Kanonen. 5 Gussrahmen Franzosen und zwei Gussrahmen britische Infanterie plus einem Gussrahmen britische Reiterei liegen hier. Eventuell werde ich die Briten mit einer Handvoll Preussen noch auf Mannstärke bringen, dann ist die Sammlung dafür komplett. Für Gebäude nutze ich meine alten Airfix-Gebäude in 1/72, die passend für den kleineren Maßstab sein sollten. Damit ist dann auf der Platte auch schon das Maximum an Gelände erreicht, denke ich :) 

Da dieser Maßstab für mich vollkommen neu ist, werden die ersten Ergebnisse wohl nicht so dolle. Aber Knöpfchenzählen ist da eh nicht drin.

Hoffe ich zumindest ?

Genug der Absichtserklärung.

Die Tage geht es an den Maltisch und dann versuche ich mich mal im Bemalen eines Flohzirkus ;D

 

Euch allen einen angenehm schaurigen all Hallows Evening ... und lauft Samhain bloß nicht in die Finger!

:erschreck:

 

 

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb D.J.:

Der @Brummbär ist es Schuld! Ich habe immer noch die große Urlaubsunlust und entspanne mit meiner Frau in den Tag hinein. Aber seine Projekte (vor allem die, mit den 6mm Winzlingen) haben Spuren bei mir hinterlassen. Dazu kam ein gewisser Herr @Zalantar, der ebenfalls in Winzig Zwerge angemalt hat ... und nun habe ich meine Kiste mit Warlord Epic Zeug ausgepackt.

Ja, ja immer sind andere Schuld. Freut mich und bin gespannt. Obwohl unser Maßstab dann ja so aussieht 6mm, 10mm und Epic ist 15mm? Egal Hauptsache coole Minis. Ein Kumpel bemalt da gerade wie verrückt an den Preußen von Epic rum. Sieht schon klasse aus in Farbe und in Bunt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zalantar:

Ja, ja immer sind andere Schuld. Freut mich und bin gespannt. Obwohl unser Maßstab dann ja so aussieht 6mm, 10mm und Epic ist 15mm? Egal Hauptsache coole Minis. Ein Kumpel bemalt da gerade wie verrückt an den Preußen von Epic rum. Sieht schon klasse aus in Farbe und in Bunt.

 

Ja, Epic ist eher 15mm (12,5 oder so, um genau zu sein), aber für mich schon eine Herausforderung. Die Idee dahinter ist, eventuell mal verschiedene Contrast, die ich hier habe, auszuprobieren. Mit der Erfahrung kann ich dann vielleicht in 28mm (Mittelererde) neue Technikne zum Blenden / shaden ausknobeln :)

Klar, die Unterschiede in der Bemalung sind riesig. Aber ich habe bis auf Contrast snakebite Leather wenig Erfahrung mit diesen Farben. Da bietet sich das geradezu an.

 

Spielerisch ist es aber auch interessant. Mein kleiner Spielplatz ist Scharmützel in 1/72 und für Mittelerde perfekt :)

Für die Epic-Größe dürfte nach einem ersten Blick eventuell sogar ein Korps funktionieren. Wobei ich bei der Kavallerie aber usnicher bin. Das ist aber egal. Vielleicht fange ich in kleinem Rahmen, weil schon einges davon irgendwie eingefärbt, den ACW auch noch an ;)

Aber pssst!

Nicht @Sir Leon sagen!

Der will mir sonst wieder Zouvaen ans Herz legen und ich kann diese Zirkushosen einfach nicht leiden ;D

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

vor 17 Minuten schrieb Zalantar:

Ein Kumpel bemalt da gerade wie verrückt an den Preußen von Epic rum. Sieht schon klasse aus in Farbe und in Bunt.

Die Preussen habe ich auch schon gesehen!

Aaarghl! :erschreck:

Wenn die jetzt noch Niederländer, Belgier, Nassauer, Rheinbundtruppen, Russen, Österreicher und Bayern rausbringen, komme ich aber in arge Bedrängnis!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb D.J.:

 

Sänk juu ;D

 

Dann erzähle ich es ihm. ^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es befürchtet! Die Prophezeiung wird wahr!

Wenn im Zirkuszelt kein Platz mehr ist, kommen die Clowns auf das Schlachtfeld!

(D.J. Romero)

?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

P.S.:

Die Preussen habe ich auch schon gesehen!

Aaarghl! :erschreck:

Wenn die jetzt noch Niederländer, Belgier, Nassauer, Rheinbundtruppen, Russen, Österreicher und Bayern rausbringen, komme ich aber in arge Bedrängnis!

 

 

Ich fürchte genau das werden sie nicht tun und deshalb kommt Epic für mich nicht in Frage.

Unvollständige Ranges sind doof.

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte / hoffe es ja auch, dass die Range nicht komplettiert wird. Englisches Selbstbewustsein eben, obwohl die Briten bei Waterloo eher eine respektable Minderheit waren ;)

Es wäre gut, wenn sie das nicht weiter beachten, da ich dann nicht weiter einsteigen muss.

Schlecht, weil ich dann, sollte ich mit dem Bemalen klar kommen, vielleicht noch umbauen bzw. alternativ bemalen muss ;)

Ich habe da im sweetwater schon Dinge gesehen, die mir echt den Atem geraubt haben. Umbauten und alternative Bemalungen, die echt spitze sind!

(Ich glaube, ab Seite 2 werden die Bilder besser)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warlord Games fokussiert halt stark rund um Waterloo bzw wo die Engländer gewonnen haben und der Rest wird irgendwie ausgeklammert

Ich erwarte da nicht das bei Epic irgendwas das nicht direkt mit Waterloo zu tun hat in nächster Zeit kommt

 

Was aber an den Modellen an sich toll ist, auch wenn das WG anders beabsichtigt, ist das man wunderbar mit 1 Streifen/Base = 1 Bataillone bzw 1 Streifen/Base = 1 Brigade spielen kann und da hat man dann natürlich mehr Möglichkeiten als mit den angedachte 3-4 Bases = 1 Bataillone Black Powder Regeln

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kodos der Henker:

Warlord Games fokussiert halt stark rund um Waterloo bzw wo die Engländer gewonnen haben und der Rest wird irgendwie ausgeklammert

Ich erwarte da nicht das bei Epic irgendwas das nicht direkt mit Waterloo zu tun hat in nächster Zeit kommt

 

Sehe ich auch so.

Klar, ich nehme das einerseits humorvoll (engisches Selbstbewusstsein) aber andererseits ist das auch vollkommen okay für mich, da ich die Winzlinge eher als "Spiel" ansehe, als ernsthafte Beschäftigung, wie z.B. meine 1/72er. Da bin ich irgendwie reingewachsen, historisch belegte Schlachten zumindest in Teilaspekten nachzuspielen und dort achte ich auch mehr auf die korrekten Uniformen.

Mehr wäre schön, ist aber wirklich optional.

Epic ist eher eine Ergänzung und für Spiele außer Haus (Sohn) gedacht, was Transport und Logistik (kleinerer Spielplatz etc.) extrem erleichtert

 

Gerade eben schrieb Kodos der Henker:

Was aber an den Modellen an sich toll ist, auch wenn das WG anders beabsichtigt, ist das man wunderbar mit 1 Streifen/Base = 1 Bataillone bzw 1 Streifen/Base = 1 Brigade spielen kann und da hat man dann natürlich mehr Möglichkeiten als mit den angedachte 3-4 Bases = 1 Bataillone Black Powder Regeln

 

Ja genau :)

Da hat man flott ein Korps beisammen ohne kistenweise Minis transportieren zu müssen :)

Der "pulpige" ACW (also ohne Zouvaen :D) liegt z.B. hier auch noch halb fertig herum, weil wir da lockeren Spaß dran haben (Stichwort "Fackeln im Sturm") Da hatte ich schon begonnen, die Streifen auf halbe Mannstärke zu verkleinern und es macht doch schon einges aus, wenn ein Bataillon einen geringeren Fußabdruck auf der kleinen Platte hat!

Bisher waren die Malerei und ein passender Spielplatz immer Hinderungsgründe, damit weiterzumachen. Jetzt wären aber zwei Epochen auf kleinem Platz spielbar und transportabel (wenn ich denn alles angemalt bekomme) und ich denke, da wird sich dann auch alsbald was tun :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch am überlegen mir die Epic Modelle zu holen um Republique oder Blücher zu spielen, 1 Base ist da 1 Brigade und da ist dann auch die Einheitenzusammenstellung in den Gußrahmen weniger schlimm (für reguläre Spiele mit Bataillone hat man schnell zu viel von einer Sorte aber zu wenig von einer anderen weil die zwar in der selben Box kommen)

 

und Fackeln im Sturm, das waren wobei es deutlich unterhaltsamer ist wenn man es sich jetzt ansieht wo man die Schauspieler von den Serien welche sie danach bekommen haben kennt ;D 

und ja, das wäre auch meine Motivation für ein bisschen ACW

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kodos der Henker:

und Fackeln im Sturm, das waren wobei es deutlich unterhaltsamer ist wenn man es sich jetzt ansieht wo man die Schauspieler von den Serien welche sie danach bekommen haben kennt ;D 

und ja, das wäre auch meine Motivation für ein bisschen ACW

 

Fackeln im Sturm war damals noch ein Strassenfeger, obwohl die da schon fast am Aussterben waren. Dennoch, wenn die lief, waren die Strassen auffällig ruhig :grummel:

Aber ja, wenn man sieht, was die Darsteller danach so machten, ist das schon fast Comedy ;D

 

vor 57 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Ich bin da auch am überlegen mir die Epic Modelle zu holen um Republique oder Blücher zu spielen, 1 Base ist da 1 Brigade und da ist dann auch die Einheitenzusammenstellung in den Gußrahmen weniger schlimm (für reguläre Spiele mit Bataillone hat man schnell zu viel von einer Sorte aber zu wenig von einer anderen weil die zwar in der selben Box kommen)

 

Ich habe mir den Spaß gemacht, und eben meine Unionstruppen, die alle noch auf 10er-Streifen stehen, mal auf meinem kleinen Spielplatz ohne Gelände aufgestellt.

Einmal mit 4 Streifen (je 20 Mann) pro Bataillon ...

001.JPG.1d9a82cf5b1ac3566536a838469ff39b.JPG

 

002.JPG.b734b1aacecc1c8cfa654a8ea6a200a6.JPG

 

Dazu eine Batterie "Knalldahn Forte" ;)

003.JPG.3cbd031471f8d00789af4e424b42a51b.JPG

 

Ich finde, dass sieht schon gut aus, wenn auch etwas üppig. Daher kam danach ein alternativer Aufbau.

Drei Streifen zu je 20 Mann für ein Bataillon. Ein Bataillon hat einen 10-Mann Streifen in grüner Uniform ... F.i.S. lässt grüßen :D 

Wieder mit einer Batterie Artillerie.

004.JPG.14696c83b1acc4a600352fd22a226449.JPG

 

Ich denke, das wird auch die Standardgröße für die Spiele auf dieser mobilen Platte. Also 60 Mann pro Einheit, eine Batterie Artillerie = 2 Bases, Kavallerie nur begrenzt (nur bei naploleonischen Spielen)

Hier habe ich jetzt, nach dieser Modellrechnung, also zwei Brigaden in Mindestgröße nach den Regeln von Kugelhagel aufgestellt. Wenn ich pro Spiel eine Brigade als Reserve im Hintergrund halte, hätte ich ein sehr kleines Korps beisammen, was auf dieser Spielfeldgröße nach den eingängigen Regeln von Kugelhagel oder Quatre Bras (letztere sind ein frei erhältliches Fan-Projekt für Gefechte in der napleonischen Ära und sehr gut zu spielen) super funktionieren sollte.

 

Da ich bei einigen Auf- und Umräumaktionen zwei Generäle uind eine Kanone verschlammbaselt habe, muss ich nochmal großflächig an die Südstaaten ran und der Union eine weiter Batterie und Generäle spendieren. Bei den Südstaaten hatte ich einige Bases auf halbe Mannstärke geschnitten, also nur 5 Mann Front und 5 Mann Rücken. Das sah auf dem Bases nicht so dolle aus. Daher werde ich zuerst den ACW fertigstellen.

Dadurch komme ich die Bemalung des kleineren Maßstabs rein und kann durch die geleistete Vorarbeit recht schnell feststellen, ob die 10er Streifen zu breit sind, oder ob ich sie auch für Napo lassen kann. Allerdings wäre dort, für die verschiedenen Formationen wie Karree und Marsch- und Angriffskolonne. wohl doch auf vier Bases pro Bataillon gehen.

Mal schauen, wie es mit ohne Zouaven weitergeht :D

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.