Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: - - - -)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Zalantar:

Ich weiß nicht @D.J. ich habe den Verdacht, dass @Sir Leon es irgendwie mitbekommen hat, dass du Zouaves nicht magst. Jetzt startet der schon eine Imagekampagne.

 

:D Soll er machen ;D

Ich habe gestern abend schon damit begonnen, meine ersten Epic-Briten zu bepinseln ?

Die sind nicht so dolle geworden, aber okay, war ja auch mein erster Versuch. Sie stehen auf halbe-Streifen, also nur 10 Mann pro Base, die ich zudem auf 3cm Front verkleinert habe. 4 Bases bilden eine Einheit, so können auch Marsch-, Angriffskolonnen und Karrees gestellt werden.

 

Für den ACW muss ich noch ein gutes Grau anmischen oder holen, dann kan ich da den Süden fertig stellen und mich an die restlichen Unionstruppen machen. Zouaven werde ich aber trotz des Image-Hypes nicht holen ;D Bei Fackeln im Sturm (F.i.S.) gab es auch keine Clownshosen ?

Aber Spaß beiseite:

Nach den Kugelhagelregeln sind die nur "ungestüm" und erhalten drei Reroll im Nahkampf-Angriff. Das ist mir zu wenig, um mich mit ungeliebten Modellen zu beschäftigen. Bei Black Powder müsste ich erst nachsehen, ob die was die bringen.

Wenn nicht, dann bleibt es auch bei einfachen Aufbau wie bisher ;)

 

Epic-Briten, noch W.i.P.

Die Bases müssen noch gestaltet werden, und ein paar Details

 

Linie

001.JPG.b7d531dfe470285739eafb606264fc85.JPG

 

Karree

002.JPG.7bd7abe6f28d013c12669d96077f49b8.JPG

 

Marschkolonne

003.JPG.8053620251ca0ce62a978d89bf3efabe.JPG

 

Angriffskolonne

004.JPG.4270bc891ba9ee7b51c4d81ce17881db.JPG

 

Die werden heute fertig. Mit der roten Contrast werde ich nciht ganz glücklich. Also bleibt es bei Tomato Red von Vallejo. Die Hosen werde ich bei den nächsten Einheiten anders gestalten und die Hautpartien muss ich noch testen, wie die später mit Wash besser rüberkommen.

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mr. V:

Was stört dich am Contrast Rot? Und welches hast du überhaupt benutzt?

 

Ich habe Khorne Red (GW) genutzt und es ist mir etwas zu dunkel, vor allem, weil ja noch Wash drauf kommt. Die Minis sind ja sehr klein, die Details nicht so üppig, sodass das Contrast seine Stärke leider nicht ausspielen kann. Ich teste nachher ein stark verdünntes Tomato red (Vallejo) und dann entscheide ich den weiteren Weg, sind ja noch einige da :)

Bei größeren Figuren, auch bei 1/72, ist das aber eine super Farbe! Als Grundlage auf Weiß drauf, leicht mit hellem Rot aufgebürstet ... perfekt.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb D.J.:

Khorne Red (GW)

Ähm Khorne Red ist kein Contrast. Du meinst wahrscheinlich entweder Blood Angels Red oder Flesh Tearers Red? Baal Red habe ich selber nicht, aber das müsste heller sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Maßstäbe viel heller sein können als die "normalen".

Also ruhig ein sehr (also richtig) knalliges Rot für die Grundschicht wählen, gerade wenn noch ein abdunkelndes Wash drüber soll.

Ansonsten gefallen mir die Minis dann Recht gut, zumindest soweit man erkennen kann (kein front an dieser Stelle, meine Fotos sind auch nicht die besten?)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zalantar:

Ähm Khorne Red ist kein Contrast. Du meinst wahrscheinlich entweder Blood Angels Red oder Flesh Tearers Red? Baal Red habe ich selber nicht, aber das müsste heller sein.

 

Ach, Teufel auch! Du hast recht! Die haben mich beschissen! Das ist Blood Angels red!

Hodenlose Frechheit das!

:D

 

vor 39 Minuten schrieb MisterMaxim:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Maßstäbe viel heller sein können als die "normalen".

Also ruhig ein sehr (also richtig) knalliges Rot für die Grundschicht wählen, gerade wenn noch ein abdunkelndes Wash drüber soll.

 

Ah! Danke dir für den Tipp ?

Bei den 1/72ern fält das nicht so sehr auf. Erst recht nicht nach dem Scale Creep, wo die meisten eh etwas größer geworden sind.

 

vor 39 Minuten schrieb MisterMaxim:

Ansonsten gefallen mir die Minis dann Recht gut, zumindest soweit man erkennen kann (kein front an dieser Stelle, meine Fotos sind auch nicht die besten?)

 

Danke dir :D

Ja, die Winzlinge gut ins Bild zu setzen muss ich noch üben ;)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

British Epic - 1st Regiment :D

 

So, jetzt ist die erste Einheit gebased, Details sind gemacht. Nicht ganz so dolle, wie ich es gerne haben mag, aber ich übe ja noch

005.JPG.35cf51b2bbcaf5574d7d16749f22033d.JPG

 

Die nächsten sind spätestens Morgen in Arbeit, dann versuche ich das Rot heller hinzubekommen und bessere Bilder ;)

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen doch Supi aus und als einer derer die sich bei Warlord Games stark gemacht hat das auch dieses Epic System erscheint. Habe ich mir dennoch keine einzige Box dafür gekauft.

Mir fehlt es da einfach an Variationen und Darstellungen,nur Marschierende Truppen sind nicht meines. Vielleicht bringt ja mal Vixtrix  eine Super Box dafür heraus. Da mir bei Victrix schon immer die viellfalt an Posen zu gesagt hat !

Aber dennoch schön anzuschauen.Daumen hoch

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fackeln im Sturm fehlten zwar die Clownshosen, nicht aber die Clowns. :haha:

 

Also, von der Idee, Zouaven per se andere Regeln als anderen Regimentern zu geben, halte ich nichts. Es gab zwar elitäre Zouavenregimenter, aber auch sehr durchschnittliche. Eben wie auch bei allen anderen Regimentern. 

Bei mir stellt sich die Frage ja eh nicht. Nicht ich entscheide, was ich bemale, sondern die Faktenlage. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zalantar:

Sind klasse geworden

 

vor 1 Stunde schrieb JensIch:

Sehen doch Supi aus und als einer derer die sich bei Warlord Games stark gemacht hat das auch dieses Epic System erscheint. Habe ich mir dennoch keine einzige Box dafür gekauft.

Mir fehlt es da einfach an Variationen und Darstellungen,nur Marschierende Truppen sind nicht meines. Vielleicht bringt ja mal Vixtrix  eine Super Box dafür heraus. Da mir bei Victrix schon immer die viellfalt an Posen zu gesagt hat !

Aber dennoch schön anzuschauen.Daumen hoch

 

Danke euch :)Mir gefällt der Maßstab inzwischen auch schon ganz gut undich habe mit den reinen Marschierern und den Problemen bei Bemalen meinen Frieden gemacht. Marschierer sind klassisch für diese Epoche ;)

Bemalen muss ich eben lernen, ebenso sauberes Trennen der Streifen.

Auf dem Feld sieht das dann auf Armlänge schon ganz anders aus, als auf den Bildern und es gefällt mir, für Schlachten auf Korps-Ebene :)

 

Ich habe auch nicht aufgepasst, geht schnell bei den Kleinen, und doch noch eine Einheit mit dem Blood Angels Red bemalt gehabt. Die habe ich eben ausgebessert und fertig gestellt, morgen werden deren Bases gemacht. Dann sind die ersten zwei Einheiten Briten schon einmal "gestellt" und die BEmalung hake ich unter Erfahrung ab. Meine ersten 1/72er sahen auch gruslich aus ;D

Morgen geht es dann an die Gardegrenadiere der Franzosen im Mantel. Zwei Einheiten groß, durch die Mäntel nicht arg so viele Details.

Läuft und ich habe gerade großen Spaß :)

 

Als Ergänzung zu meinen 1/72er Napos sind die Epic-Napos doch besser, als zuerst gedacht.

Es kann sogar sein, das ich meine Challenge beizeiten für weitere Ergänzungen beenden werde ;)

Aktueller Stand

 

Unbenannt.jpg.3c7ad1df136d3bcb11b7ca9d68101e32.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sir Leon:

Bei Fackeln im Sturm fehlten zwar die Clownshosen, nicht aber die Clowns. :haha:

 

? ? :ok:

Egal, ist trotzdem Kult ;D

 

vor 1 Minute schrieb Sir Leon:

Also, von der Idee, Zouaven per se andere Regeln als anderen Regimentern zu geben, halte ich nichts. Es gab zwar elitäre Zouavenregimenter, aber auch sehr durchschnittliche. Eben wie auch bei allen anderen Regimentern. 

 

Ja, das habe ich auch schon herausgefunden. Mich hat da einfach interessiert, wie es zu dieser Uniform kam, was das für Einheiten waren etc  Ich habe nur die Patina der Geschichte angekratzt, bin also nicht so tief drin in der Materie! Und regeltechnisch sind sie eben ungestüm, weil sie sich elitärer fühlen ... kann man so lassen, denke ich, mit meinem rudimentären Wissen zu dem Konflikt. 

(Joke am Rande: Wer solche Hosen trägt, der MUSS einfach ein übersteigertes Selbstbewusstsein haben ;D )

 

vor 1 Minute schrieb Sir Leon:

Bei mir stellt sich die Frage ja eh nicht. Nicht ich entscheide, was ich bemale, sondern die Faktenlage. :)

 

Ohne Spaß, das kann ich nachvollziehen.

Das geht mir in der napoleonischen Epoche ja auch so. Ich bin zwar ein lockerer Spieler, aber Alliierte und eingesetzte Truppen müssen schon in die gespielte Schlacht oder Zeit passen. Ausnahme sind natürlich "what if ..." Spiele. Aber ansonsten bin ich da auch eher kleinkariert, wie ich gestehen muss.

Beim ACW ist es für mich eben mehr Optik als Geschichte, während es einige Jahrzehnte früher schon anders gewichtet wird.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist halt Kugelhagel. Das ist wie Homöopathie. Das ist so verdünnt, dass vom Konflikt nichts mehr über ist, Schaden richtet es aber auch nicht an.

Wie gesagt, für den ACW brauchst du eigentlich nur Sonderregeln für Sturmtruppen/Eliteverbände, abgekämpfte Veteranen, abgehärtete Veteranen, Standardtruppen und grüne Truppen. Dann noch etwa das gleiche für Generäle: Naturtalente (wie Grant), zuverlässige Generäle (wie Thomas), aggressive Generäle (wie Jackson), umsichtige Generäle (wie Johnston), zaudernde Generäle (wie McClellan), politische Generäle (wie Butler) und komplett unfähige Generäle (wie Floyd). Das macht den Konflikt aus und jeder interessierte Spieler sollte damit klarkommen.

Sowas wie Sonderregeln für bestimmte Regimenter werden dem Konflikt einfach nicht gerecht.

 

Die Hosen der Zouaven waren übrigens so beliebt, weil die 1860er sehr heiß waren. Besonders natürlich im Sommer. Kein Wunder, dass da Hosen, die von Soldaten in der Sahara erfunden wurden, gut ankamen. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sir Leon:

Ja, ist halt Kugelhagel. Das ist wie Homöopathie. Das ist so verdünnt, dass vom Konflikt nichts mehr über ist, Schaden richtet es aber auch nicht an.

 

;) Ja, das ist wahr. Das macht aber auch den Reiz aus. Es bleibt ein Spiel, bei dem man mit Absprache einges hausregeln kann, ohne es zu stark zu verkopfen.

Im Urlaub wollte ich eigentlich Black Powder lesen, aber das dicke Buch voller sprachlichem Füllmaterial war mir als Bettlektüre doch zu unhandlich ;)

 

vor 12 Stunden schrieb Sir Leon:

Wie gesagt, für den ACW brauchst du eigentlich nur Sonderregeln für Sturmtruppen/Eliteverbände, abgekämpfte Veteranen, abgehärtete Veteranen, Standardtruppen und grüne Truppen. Dann noch etwa das gleiche für Generäle: Naturtalente (wie Grant), zuverlässige Generäle (wie Thomas), aggressive Generäle (wie Jackson), umsichtige Generäle (wie Johnston), zaudernde Generäle (wie McClellan), politische Generäle (wie Butler) und komplett unfähige Generäle (wie Floyd). Das macht den Konflikt aus und jeder interessierte Spieler sollte damit klarkommen.

 

Wobei ich diese Unterteilung in die Fähigkeiten der Generäle zwiespältig sehe. Vielleicht kann ich das hier ausnutzen, und mal meinen Spaß an Kugelhagel erklären?

Ich hole dabei etwas aus und setzte es mal in den Spoiler, weil es einfach nur der Versuch einer Erklärung ist, der mir schon länger durch den Kopf geht und wie gewohnt etwas länger ;D Ich möchte dabei kein System schmälern, aber eben meinen Reiz an KH erklären :)

 

Spoiler

Am Spieltisch (Betonung auf Spiel) bin ich der allwissende, alles sehende Master of Puppets. Salopp gesagt soll da mein Wille geschehen ;)  Glück und Zufall sollen mit reinspielen, das gehört dazu und macht den Reiz aus.

Generäle die ihren eigenen Kopf haben und anders reagieren, als ich es möchte, das geht schon in Richtung Simulation und ist ernsthafter. Es erfordert mehr Beschäftigung auch außerhalb des Spiels. Dazu noch Würfelglück und ich bin als Spieler nur noch Beobachter eines bunten Treibens, dass ich zwar angemalt und aufgebaut habe, aber ansonsten nicht die geringste Kontrolle drüber habe. Das ist dann schon kein Tabletop-Spiel mehr, das geht schon in das quasi-militärwissenschaftliche über, finde ich. Es ist wie eine Partie Schach, bei der die Würfel entscheiden, wer als Nächster wie viele Züge am Stück ausführen darf, auch mit den Figuren seines Gegners!

Gut gewürfelt ist halb matt gesetzt ;)

Daher habe ich Black Powder bisher nur einmal "beobachtet" (gespielt will ich das jetzt nicht nennen, weil ich drei Züge am Stück nur da gestanden habe, während mein Gegner mit meinen Püppies die Platte putzte)

 

Die einzige Form von Hobby-Beschäftigung, die solche Aspekte Meiner Meinung nach umsetzbar macht, ist die Konfliktsimulation. Komplexe Regeln, Counter und Karten statt Eisenbahnlandschaften und bunte, selbst bemalte Pöppel. Habe ich auch schon mit großem Spaß gespielt :)

Tabletop ist für mich aber irgendwie das "Mensch ärger dich nicht" der Kosims. Es heißt ja nicht umsonst "Wargamer" und die werden von den Simulationisten nicht ohne Grund scheel angesehen ;)

 

Daher finde ich den geschichtlichen Aspekt der Generäle mit ihren Charaktereigenschaften zwar spannend, aber spielerisch eher nutzlos.

Und daher gefällt mir Kugelhagel so gut :)

Es ist spielerisch, es gibt mir gleichzeitig das Gefühl von Kontrolle und ist trotzdem variabel in seiner Zugreihenfolge und -menge.

Da bin ich vom Battaillonskommandeuer bis hin zum General de Corps alles in Personalunion und kann das Geschehen auf dem Feld aktiv beeinflussen.

Ohne das eine besserwisserische KI oder was auch immer daherkommt, mir ans Bein pinkelt und behauptet, das wäre historisch warmer Regen :P

 

vor 12 Stunden schrieb Sir Leon:

Sowas wie Sonderregeln für bestimmte Regimenter werden dem Konflikt einfach nicht gerecht.

 

Da muss ich passen, denn ich kenne den ACW nicht so gut, wie du. Dafür passt das in die napoleonische Zeit super :)

 

vor 12 Stunden schrieb Sir Leon:

Die Hosen der Zouaven waren übrigens so beliebt, weil die 1860er sehr heiß waren. Besonders natürlich im Sommer. Kein Wunder, dass da Hosen, die von Soldaten in der Sahara erfunden wurden, gut ankamen. :)

 

Ich habe nur in einem Buch herausgefunden (frag bitte nicht nach dem Titel, das war in der Bücherei, wo ich mal reingeschnüffelt habe), dass die Franzosen in den 1830ern Algerien oder Tunesien erobern wollten und dort auf Krieger mit dieser Kleidung stießen, die sehr starken Widerstand leisteten. Von da aus nahm dieser orientalische Look für bestimmte Regimenter seinen Siegeszug.

Ende meines Wissensstandes ;D

Reicht auch ?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

French Epic - Grenadiere

 

Gestern hatte ich die benötigten Streifen getrennt und grundiert.

Dabei fiel mir auf, dass sie sich leichter, also genauer, trennen lassen, als die britische Infanterie. Einen Streifen musste ich zwar ein wenig anders bearbeiten (ein einzelner Soldat der an eine Vierer-Reihe dran musste, weil ich sonst einen Arm weggeschnitten hätte) Aber ansonsten ließ sich die Operation "Aus 10 mach 5" gut durchführen.

Die Grenadiere habe ich als nächste Einheit genommen, da sie mit ihren Mänteln weniger Details aufweisen und mir somit die Übung erleichtern sollten, diesen Maßstab halbwegs annehmbar und tischtauglich zu bemalen.

Morgen werden sie, zusammen mit dem zweiten Bataillon der Briten, besandet und begrast.

 

001.JPG.0df3d7094585bcc7f50786f527c16370.JPG

 

Die Lehren aus dieser Einheit:

- Stark helle und satte Farben nutzen. Wie @MisterMaxim sagte, ist das der Weg bei diesem Maßstab, vor allem, wenn noch mit Wash abgedunkelt und schattiert werden soll. Hat super funktioniert :)

 

- Weniger ist mehr. Die Rucksäcke habe ich mit Contrast Snakebite Leather eingefärbt. Sah aber viel zu dunkel aus und Details gingen verloren. also habe ich mit Red Leather nachgehellt. Direkt Red Leather aufgetragen und mit Wash abgedunkelt, hätte einen Schritt weniger bedeutet und vermutlich beser ausgesehen.

 

- Magracce Blue ist für die Uniformen gut geeignet. Bei Preußen würde ich vermutlich auf Preußisch Blau von Revell gehen, aber hier hat es gut funktioniert.

 

- Details sind hier nicht immer nötig / hilfreich. Die Pompons und Federbüsche sowie die Epauletten in Rot war klare Pflicht. Aber die Ränder der Tschakos waren echt nervig. Einerseits sage ich ir, hätte nicht sein müssen, andererseits ...  ach, das entscheide ich bei den nächsten ;) 

 

- Was noch fehlt, sind die Kragen und die Haare. Und damit kommt der nächste Punkt. Von der vorderen Reihe sieht man die hinteren Details kaum noch, ebenso umgekehrt von der hinteren Reihe die Details vorne. Ich kämpfe noch mit mir, ob ich da nicht etwas mehr Pfusch betreiben kann. Andererseits würde es mich schon stören, weil ICH es eben weiß, wenn die Minis nicht komplett bemalt sind. Muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.

 

Nun gut. Morgen ist Enkel-Day, da wird nicht viel geschehen. Samstag und Sonntag sind letzte Urlaubstage ... und da ist echt noch die Frage nach Kavallerie ;D

Sicher, meine Platte ist recht kompakt. aber die Reichweiten nach Kugelhagel werden eh halbiert und für die Regeln von Quatre Bras schaue ich noch, wie ich das mache.

Außerdem kann es sein, dass ich vielleicht doch einmal andere "Epicianer" treffe.

Und wer kommt schon gerne mit einem Messer zu einer zünftigen Knallerei?

Ergo steht es im Raum, dass ich die einen Grussrahmen Briten mit 1PS um eine Packung erweitere und den Franzosen selbstredend ebenfalls berittenes Volk kaufen werde.

Aber wenn, dann erst um Weihnachten herum.

Denke ich mal so.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag EPIC-ACW

Der ACW in Epic steht hier auch noch in den Startlöchern. Und, jetzt mal Spaß und Running Gags beiseite, auch Zouaven für beide Seiten.

Gelände wie Farmerhäuschen, etc. muss dann natürlich auch dazu kommen. Aber den ACW habe ich zugunsten der tiefen Freundschaft Napoleon und Wellington erst einmal zur Seite gelegt. Trotzdem, der kleine, leicht zu tranpsortierende Spielplatz ruft nach diesem Maßstab.

Ebenso ...

 

Nachtrag Mittelerde

Da haben sich @Chaoself und @Dorns.Fist ganz mächtig ins Zeug gelegt und super spannende Szenarien aus dem Hut gezaubert! Auch die kann ich auf dem kleinen Spielplatz spielen :)  Aber da ich ja eine graue Rüsselgazelle bin, was das Hobby betrifft, flatter ich immer von einer Idee zum nächsten Projekt ... ihr kennt das ja ;) 

 

Morgen ist wie gesagt Enkel-Day, da kann ich dann meinen Filius mal anhauen, wie es sich zeitlich bei ihm macht und wann wir einen Enkel-Day mit einem Tolkien / Fackeln im Sturm / Napolen vs. Wellington austragen können.

Spaß hat er so ziemlich an allem was ich anbieten kann.

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 365 / 0 - Challenge

Gestern abend wollte ich noch schnell die nächsten Streifen französische Infanterie trennen. Das ging aber nicht ohne Strickereien und ich stellte fest, dass ich Green Stuff brauche, um einige Schnittkanten auszubessern. Es sind zwar Winzlinge, aber man sieht doch, wenn sie an der Schnittkante wie eine 18-Bit Figur aus einer 90er-Jahre Konsole aussehen.

Also habe ich bei einem Shop, Kutami, um genau zu sein, nach Green Stuff geschaut.

Und dann begann das Unglück ?

Ich schnüffelte aus Neugier herum, was die für Epic so auf Lager haben.

Und dann sah ich sie.

British Highlanders & Riflemen

Spoiler

1494890782_epic-battles-british-highlanders-riflemen2.jpg.1b115ffefa0c9aba7f46d1fe2f9b6a69.jpg

 

Die passen so super in den Peninsular War! Und die waren extrem preiswert, etwa 3€ unter dem günstigsten Angebot, dass ich bisher gesehen hatte! Und die Packung hat Rifles! Als Plänkler! Und Haubitzen! Und Fähnchen! Und überhaupt muss sich der ökologische Fußabdruck der Lieferung ja auch lohnen und ... ?

Ihr ahnt es bestimmt.

Ich habe mir die Box bestellt.

Und damit endete die 365 / 0 Challenge nach 119 Tagen mit einem leisen Plopp, als die Bestellung per Mail bestätigt wurde.

 

119 Tage "Hold Fast", wie es bei Master & Commander so schön heißt.

119 Tage mit dem auskommen, was ich hier schon habe und ein wenig klar Schiff machen.

119 Tage ... und ein kleiner Streifen Green Stuff bringt mich zu Fall.

Ich bin untröstlich.

Zumindest solange, bis das Päckchen bei mir ankommt :D

Denn bis dahin habe ich noch einige französische Plänkler als Einzelminis. Einmal im Mantel und einmal in einfacher Uniform

002.JPG.d6f159db4b8e52e23611bed5aae1b57f.JPG

 

003.JPG.1ae792d2b09a8aa94674375e4d514ff6.JPG

 

Die in normaler Uniform werden auf alle Fälle Voltigeure, also das Gegenstück zu den Rifles. Die in den Mäntel könnten für Winter-Gefechte als Voltigeure fertig gemacht werden, wobei ich über einige Punkte noch unsicher bin:

- Bringt Warlord Games auch noch Russen und Österreicher raus?

- Soll ich die Voltigeure und die Riflemen einzeln basieren oder als 2er Teams, sodass ich sogar in Epic Scharmützeln könnte? Die Auswahl währe dann zwar klein, aber das ist mir wumpe :)

 

Nun gut. Genug Textwand und Gegreine ob der fehlgeschlagenen Herausforderung.

Euch allen einen g'schmeidigen Übergang ins Wochenende, habt Spaß mit dem was ihr macht und bleibt gesund :winken:

Und danke für eure Geduld mit meinen Textwänden hier :)

 

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler und Format kottigiert
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Es war hart, diese Entscheidung zu treffen. Ich habe so ungefähr 2,2589 Sekunden dem Impuls widerstanden, auf "In den Warenkorb" zu klicken ;D Aber bei dem Preis und dem Inhalt war das einfach zu reizvoll ? 

Aber Spaß beiseite:

So viel Platz nehmen die nicht weg, die Bemalung geht eigentlich recht flott und der Transport ist wie gesagt auch wesentlich einfacher, als sogar mit den 1/72ern, wo ich etliche Faltschachteln A4 schleppen müsste. Vom Spielplatz mal abgesehen. Ich sehe die als Ergänzung an und freue mich darauf, da mal eine kleine Kampagne zu spielen, die mit den verschiedenen Maßstäben in verschiedenen Grüßen vom Scharmützel bis zu einer größeren Schlacht, alles beinhaltet.

Das Einzige, was mich ein klein wenig wurmt ist, dass ich dafür das neue Malen an den Mittelerde-Miniaturen zurückstelle. Am liebsten hätte ich einen 48-Stunden Tag voll funkelnder Malzeit ;D

Aber egal.

Das Hobby soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

 

Eben habe ich schnell 40 Einzel-Miniaturen der Epic-Franzosen grundiert ;) Alles Plänkler. Die Bemalung hält sich wegen der geringeren Detaildichte auch in Grenzen.

Ist eben nur kleiner und ich muss eing weg von dem Gedanken kommen, dass man jeden Knopf incl. Gravur erkennen muss ;) Das macht schon viel aus.

Ich bin nur froh, dass es keine Mittelerde-Minis in Epic oder ähnlich klein gibt!

Zumindest nicht in Plastik ;)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic - French & British

 

Die ersten beiden Einheiten der Briten sind bis auf die Standarte fertig, ebenso eine Einheit der französischen Grenadiere

002.JPG.eae557df4fe43533add7e1189a6e65b8.JPG

 

Die Bilder müssen entwder besser werden, oder aber ich muss mit noch helleren, stärkeren Farben arbeiten. Sauberer sowieso ;) Aber ich denke, man kann die auf dem Spielfeld trotzdem schon gut zuordnen.

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man von den Franzosen genauere Bilder verlangen?

Was ich so an Gerüchten vernommen habe, sollte man nicht darauf hoffen, dass Warlord Games Parteien veröffentlicht die nicht direkt am Waterloo Szenario beteiligt waren.

Aber was weiß ich schon, mein Wissen hört nach Briten, Preussen und Franzosen auf...

Ich bin momentan aber auch vom kleineren Maßstab gefangen, ich finde es wirklich Klasse die kleinen Minis zu bemalen und die Wirkung die diese Masse dann letztendlich hat, ist einfach Klasse.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chaoself:

Ich Ich finde das wirkt so richtig nach Masse. :)

 

Danke dir :) Und das war auch meine Hoffnung an den Maßstab. Mehr Masse für das Auge eben :)

 

vor 25 Minuten schrieb MisterMaxim:

Darf man von den Franzosen genauere Bilder verlangen?

 

Darfst du :)

003.JPG.b63cd70560a98cdc49a0218a4c93b68b.JPG

 

 

vor 25 Minuten schrieb MisterMaxim:

Was ich so an Gerüchten vernommen habe, sollte man nicht darauf hoffen, dass Warlord Games Parteien veröffentlicht die nicht direkt am Waterloo Szenario beteiligt waren.

Aber was weiß ich schon, mein Wissen hört nach Briten, Preussen und Franzosen auf...

 

Belgier, Niederländer, Braunschweig, Hannover (KGL), Nassau ...

Und wenn man die nachrückenden Truppen mit rechnet, auch noch Russen und Österreicher ;D

Man kann aber auch viele Beteiligte aus der Ära dadurch darstellen, dass man die Bemalung in diesem Maßstab leicht variiert, da viele Uniformen gleichartig aussahen. Ausnahme sind Österreicher und Bayern mit ihren Raupenhelmen, die ja doch sehr markant sind.

 

vor 25 Minuten schrieb MisterMaxim:

Ich bin momentan aber auch vom kleineren Maßstab gefangen, ich finde es wirklich Klasse die kleinen Minis zu bemalen und die Wirkung die diese Masse dann letztendlich hat, ist einfach Klasse.

 

Das ist es, was mich letztendlich auch dahin zieht.

Die Bemalung ist mit etwas Routine auch recht flott (da muss ich selber nur mehr auf Sauberkeit achten) Aber die Wirkung ... das habe ich gesehen, als ich auf der neuen, kleinen Spielplatte die Unionstrupen aufstellte, da noch alle in 10er Streifen und zu zwanzig Mann pro Base. Das war dann doch reizvoller von der Optik her, als die 1/72er, die ich weiterhin liebe, aber für große Gefechte eher nicht mehr nutzen werde :)

Wenn ich dann noch sehe, dass ich die Gebäude von La Haye Saint, die ich von Airfix für 1/72 habe hier noch besser nutzen kann (keiner schaut über die Mauer drüber ;D )  ist die Sache klar.

Hier mal ein flotter Aufbau dazu

DSC05306.JPG.23271e034ee3d294ef11c78b845b5800.JPG

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D.J.:

 

DSC05306.JPG.23271e034ee3d294ef11c78b845b5800.JPG

 

Mit "historisch" kann ich zwar nach wie vor nichts anfangen. Aber der Maßstab ist schon toll. Endlich mal richtige Massen an Minis auf dem Feld :)

 

Irgendwann hole ich mir auch noch zwei Warmaster Armeen. Einfach so, weil ich es kann, trotz keiner Mitspieler.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: - - - -)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.