Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Epic-Bemalung nach D.J.

Vorbehandlung

Die ist hier extrem wichtig! Mit warmen Spüliwasser bekommt man vermutlich nicht alle Reste der Trennmittel weg. Daher bin ich dazu übergegangen, sie mit etwas Brennspiritus abzureiben. Der greift den Kunststoff nicht an, entfettet sehr gut und trocknet gut und schnell aus.

 

Grundierung

Ich bin kein guter Sprayer und habe es aus gesundheitlichen Gründen sogar ganz drangegeben. Daher grundiere ich ja bekanntermaßen mit Pinsel, Ochsengalle und Basefarben, meist Weiß oder Grau. Da die Details der Streifen, speziell die Hände und Gesichter aber bei aller Vorsicht schnell flöten gehen können, habe ich die meisten Streifen mit der jeweiligen Grundfarbe (Hellblau, Dunkelblau, Grau etc.) als Base Farbe grundiert, ebenfalls mit etwas Ochsengalle verdünnt und immer mit einem trockenen Trochenbürstpinsel griffbereit, um alle Details notfalls wieder freischrubben zu können. Das hat besser funktioniert als die gewohnte Herangehensweise mit Grau, Schwarz oder Weiß

 

Bemalung / Inks

Helle Farben sind bei dieser Größe unglaublich wichtig! Mit Washes wie Nuln Oil hebt man die Details hervor, dunkelt aber auch gleichzeitig die Farben stark ab, da man es schwer gezielt auftragen kann. Helle, starke Farben helfen da ganz extrem, wie ich finde. Das ist übrigens eine der Hilfen, die ich hier eben erwähnt habe :) 

 

Details

Schnauzbärte sieht man auf die normale Spielentfernung meist eh nicht. Aber (Leder)Gurte, Patronentaschen und einige andere Verzierungen sind deutlich sichtbar. Die sollte man sich nach dem Grundieren kurz ansehen, um sie später in Ruhe bemalen zu können. Bei den Napoleonics sind es etliche Gurte und Schnallen, die da auf einen zukommen. Klingt erstmal erschreckend, lohnt sich aber unglaublich, da etwas Zeit zu investieren. Nehmt euch die Zeit und entscheidet vorab, welcher Streifen nach vorne kommt, und welcher die zweite Reihe einer Base bilden soll.

 

Erste Reihe / zweite Reihe

Die erste Reihe muss in erster Linie von vorne gut ausehen. Ihre sichtbare Rückseite beschränkt sich meist auf Rücksäcke und Schultern nebst dem oberen Bereich der Gurte. Patronentaschen, Messerscheiden etc. verschwinden einfach im Schatten. Das wäre hier unnötige Arbeit.

Die zweite Reihe besticht logischerweise durch ihre Rückseite. Da muss man schon Liebe investieren, während vorne der obere Körper das wichtigste ist. Alles ab Bauchhöhe verschwindet in der zweiten Reihe eher. Bei meinen Highlandern heißt das also, dass ich die Tartans der hinteren Reihe auch nur hinten anbringen muss, was viel wert ist.

 

Der Fußabdruck der Einheiten

Den ACW werde ich mit meinem Jungen in gewohnten 10er Streifen pro Reihe bestreiten. Die Napos hingegen wollte ich auf 4-Bases Regimenter zu je 10 Mann pro Base beschränken. Marsch- und Angriffskolonnen lassen sich so besser auseinanderhalten. Das Problem ist nur, wie ich gestern an meinen Schotten gesehen habe, dass die Streifen sich nicht ohne einiges an Modellierarbeit halbieren lassen. Da müssen Arme nachgeknetet werden, wie ich schon an meinen Franzosen gesehen habe.

Die ersten Engländer konne ich trennen, auch wenn einige Randfiguren an den Schnittkanten etwas "pxelig" wirken. Die Schotten und die Franzosen machen da mehr Probleme. Es gibt Künstler (respektvoll gemeint!) die das schaffen, diese Schnittstellen nachzumodelleiren. Ich bin noch unsicher und es steht im Raum, doch bei den 10er-Reihen zu bleiben und mir etwas anderes zu überlegen, wie ich March- und Angriffskolonne darstellen kann. Notfalls ist die Angriffskolonne 2 Bases breit und 2 Bases tief und die Marschkolonne eine Base breit und vier tief.

Die bisher auf halbe Basegröße getrenten Briten würde ich dann als "kleien Regimenter" einsetzen, also weniger Mann, weniger Feuerkraft ...

Ihr seht, die Basierung ist ein Thema für sich, auf auf das ich nochmal eingehen werde.

 

Ich hoffe, die Textwand war informativ und nicht zu langweilig und hat euch dazu bewegt, den Epic-Maßstab zumindest einmal näher anszuschauen. :)

80 Mann (vier Bases zu je 20), die ein Regiment darstellen wirken doch imposanter, als zum Beispiel 12 größere 28mm-Minis, die eine Fahne spazieren tragen und ja, auch viel dichter, als zum Beispiel meine 24 Mann pro Regiment in 1/72. Der Fußabdruck ist mit den ca. 6cm Basebreite nicht viel größer, als die oft genutzten 4cm.

Für mich sind die Epics daher eine tolle Ergänzung.

 

So, und jetzt noch ein wenig im Forum lesen, was ihr sotreibt und meine kaputte Schulter schonen ;)

Euer Humpty Dumpty, der kaputte Eiermann des Königs ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Ich werde mich gleich schonen (müssen). Hätte ich besser mal früher auf den Arzt gehört und den Austausch einem anderen überlassen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

Die Redlegs waren Abolitionisten. :)

 

Ach verflixter Haferschleim, dann muss was neues her, wenn ich an die Bonusregimenter gehe :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW-Epic - Die Konföderation steht bereit den Yankees den Hintern zu versohlen :D

Wie genau ich das jetzt geschafft habe, weiß ich selber nicht so recht :gruebel: Gestern och mit schmerzender Schulter losgelegt, heute direkt nach Feierabend weitergemacht ...

die Konföderation ist fertig.

Und ich auch ?

015.JPG.fbc4ec47b8726e82d5b065670a2ae544.JPG

 

Für das 365 /365 Projekt muss ich noch schauen, was ich im November alles an Epic-Minis bemalt habe und wie ich die berechne. Jetzt fehlt noch die Unionskräfte auf geplante Mannstärke zu bringen, dann kann das Wochenende kommen :) 

Wir wissen noch nicht, ob ich zu ihm fahre oder er zu uns kommt, aber auf alle wird das neue Schlachtfeld eingeweiht :D

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mr. V:

Sieht super aus. Viel Spass beim Spiel

 

Danke dir :)Für wirklich dahingeschlonzt ist die Massenwirkung wirklich gut geworden :)

Morgen muss ich die Union fertig bekommen, dann kann die Schlacht am Little big cork Board stattfinden.

Das Szenario steht auch schon. Die Union rückt vor um einen strategisch wichtigen Punkt einzunehmen. Der Geheimdienst der Konföderierten war jedoch effektiver als befürchtet und so blockieren Truppen der Konföderation den Weg der Yankees ;)

 

Noch 8 Streifen Unionstruppen, 2 Kanonen, 4 Generäle ... ich sollte vielleicht eine Nachtschicht einlegen :gruebel:

 
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb D.J.:

Danke dir :)

Ich versuche jetzt die Union fertig zu bekommen ;)

 

Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW-Epic - Fackeln im Sturm und Kanonendonner auf dem Küchentisch

 

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Ich versuche jetzt die Union fertig zu bekommen ;)

 

vor 29 Minuten schrieb Mr. V:

Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

 

And done (bis auf die Kanonen der Union ? )

 

Auf der kleinen Platte in Gänze ...

016.JPG.b0e1a3fc6eb3c83dadf03c4517f48829.JPG

 

... etwas näher ...

017.JPG.4c5093ccba83d73ed311c0148c2f7ab4.JPG

 

... und die Union, noch mit nur 2 Kanonen, die anderen beiden sindgerade in der Fertigung und werden heute fertig :)

Wenn jetzt nochts dazwischenkommt, gibt es morgen die erste Schlacht, wenn auch mit wenig Gelände. Eventuell werde ich die Regimenter aber auf 2 Bases eindampfen, weiles sonst zu eng wird, trotz halbierter Reichweite (10cm Schussreichweite und max 10cm Bewegung pro Aktion. Wir regeln das eh so, dass maximal 2 Bewegungen pro Runde erlaubt sind, weil die Regimenter keine Sportwagen sind. Restliche Aktionen müssen für anderes aufgewendet werden)

018.JPG.090cbf3ff268a3160c8f3d8a935ee12e.JPG

bearbeitet von D.J.
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chaoself:

Ich habe richtig Lust auf die Bilder von eurem Spiel.  :)

 

Die werden kommen :)

 

vor 10 Stunden schrieb Sir Leon:

Schöne Sache. Für ein "Old Glory immer nach rechts!" ist es wohl zu spät, was? ;D

 

Ich denke ja ;D

 

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel :happybunny:Auch wenn ich noch kein passendes Gelände habe ? Schlangenzäune, eine Farm ... mehr Sorgen machen mir aber die Bäume. Ich bin gespannt, ob die von der Größe her passen! Aber das wird schon werden :)  Die Kanonen der Union habe ich nichtmehr fertig bekommen, also spielen wir mit je zwei pro Seite und zählen diese als eine Battterie (2Trefferwürfel) die Regimenter bleiben als drei Bases, da es dann eine Art Test für napoloenisch auf dieser kleinen Platte wird. Bewegungen und Schussreichweiten sind in der Reichweite halbiert und auf zwei pro Runde und Regiment begrenzt, damit es hier keine Massensprints im Gefecht geben wird. Eine Einheit, die sich zwei Bewgungen weit bewegt hat, kann schießen, sich erholen oder in der Nase popeln ? (Das ist etwas, dass mir an Kugelhagel immer Sorgen bereitete: Diese Reichweite beim Bewegen.)

Das Szenario erkläre ich aber nochmal zum Spielbericht :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht am Little big Rock

Das erste Spiel mit den kleinen ACW-Epics ist aufgebaut. Ich hoffe, ich trete mit dem Namen für das kleine Spiel keine geschichtlich belegte Schlacht, aber irgendeinen Namen braucht das Kind ja ;)
Wir werden nach Kugelhagel spielen und dabei folgende Anpassungen vornehmen:
- Jede Einheit darf sich pro Runde maximal zwei Aktionen weit bewegen. Sprints quer über das Schlachtfeld sind also hinfällig.
- Die Reichweiten für Bewegung und Beschuss werden halbiert
- Es gibt für jeden General nur einen Joker und es wird dabei nicht in Brigade oder Korps unterteilt. Ich weiß, das tritt die Tatsachen mit Füßen, es sollte aber den Spielfluss flüssig und spannend halten.
- Pro beiteiligter Einheit wird nur eine Aktivierungskarte in den Stapel gemischt. es sind also nur 14 Karten im Spiel (Ausnahme die Joker) und man sollte sich überlegen, welche Einheit man aktiviert

Aktivierungsstapel ohne Joker

005.JPG.bcaf500adc6a097af77b6e42cb74b175.JPG

 

Die Mission
Die Union versucht die vorrückenden Truppen der Südstaaten aufzuhalten und will einen strategisch wichtigen Punkt halten. Doch die Spione der Konföderierten waren besser als befürchtet und so marschieren auch deren Truppen auf, um die Union festzuhalten.
Aufstellung
Die Regimenter beider Seiten wurden eilligst aktiviert und bilden zu Beginn keine einheitlichen Armeen. Sie kommen nach und nach auf das Schachtfeld. Jede Seite betritt mit zwei Regimentern das Schlachtfeld, wobei nur die vorderste Reihe aufgestellt wird. Um diese Startregimenter vollends auf das Feld zu bringen benötigt es eine Bewegungsaktivierung. Um die nachrückenden Truppen hernazuholen ist eine Dreier-Aktivierung nötig, die das jeweils nachrückende Regiment in voll Stärke an einem beliebigen Punkt auf der eigenen, langen Seite aufmarschieren lässt. Dies zählt als eine Bewegung.

Aufmarsch zu Beginn / Die nachrückenden Teile der zu Beginn aufmarschierenden Einheiten

003.JPG.b1e9c21dbb6f5c4dd3f7941784ac50de.JPG

 

004.JPG.bcf47e4652a521550b09679c68f9e883.JPG

 

 

Bonusbilder - Dem D.J. seine Epic Battle in a Box-Armeen

Und ein paar Gedanken zum kommenden in Sachen Epic

001.JPG.b175db27f7c068af40a60b1a72c39ca9.JPG

 

002.JPG.f824c32785c94d03739d2c5b7eaa3f0d.JPG

 

Jeweils sieben Regimter Infanterie zu je drei Bases, 4 Generäle und drei (Konföderation) bzw. 4 (Union) Kanonen passen in die kleinen Kartons. Dasist ein unglaublicher Vorteil der kleinen Epic-Miniaturen! Man kann hier wirklich von Armys oder Battle in a Box sprechen. Was mir noch fehlt sind, wie man den Bildern des Geländes sieht, ein klein wenig Gelände für den ACW und ein paar Bäume in Spur N Größe, da die H0er doch eher gigantische Mammutbäume sind ;)

Insgesamt käme ich dann auf einen Karton / Sportasche mittlererGröße für Armeen und Gelände, was das Ganze super transportabel macht.

Für die napoleonischen Spiele werde ich etwas mehr bzw. größere Kartons benötigen, da ich dort vermutlich doch etwas größere Armeen aufstellen werde. Das Spiel heute, mit den Drei-Base Einheiten ist ein Test, wie sich die normalen Streifen auf dem kleinen Gelände spielen lassen. Wenn es gut geht, lasse ich die zukünftigen Einheiten für die napoleonische Epoche in dieser originalen Größe. Ansonsten ist wirklich schneiden, sägen und nachkneten angesagt, um die die Streifen und Bases zu halbieren ;) 

 

Euch allen ein tolles Wochenende :) Ein Spiel- und Erfahrungsbericht kommt dann so schnel ich dazu komme

:winken:

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht am Little big Rock - Kurzer Zwischenstand

Die Schlacht tobt noch und wurde nur kurz bis morgen wegen Zeitmangel, Bierchen schlabbern und Kaffee und selbst gebackenem Kuchen unterbrochen :D

Vorab nur ein paar Eindrücke ...

353715268_007Runde2.JPG.9fb0b6d2f3c2db40b53df850e39f9f67.JPG

 

1051201345_008Runde2.JPG.774ff533fce85706d5dcd0db81c0d27e.JPG

 

1245483406_009Runde2.JPG.b27f5cb0982b7ab6b23d340b2ab0d119.JPG

 

1759616723_011Runde2.JPG.679f7a084d98ec42b927c4c7e10d53f3.JPG

 

... und das Zwischenfazit:

Epic-Streifen rocken!

Auch wenn wir nur mit drei Streifen pro Regiment spielen, ist es zwar etwas eng auf dem kleinen Spielfeld, aber durch das gestaffelte und vom jeweiligen Spieler kontrollierte Auftreten neuer Truppen, sowie die halbierten und eingeschränkten Reichweiten für Bewegung und Feuer, hält sich das Rasenfüßetreten in Grenzen. Das Spiel selber ist spannend und macht uns riesigen Spaß :) 

Morgen wird es fortgesetzt und beendet. Ein Bericht mit Erfahrungen zum Maßstab, dem benötigten Platz etc. kommt dann nächste Woche, soabld alle Bilder gesichtet und bearbeitet wurden :)  Bisher sieht es aber so aus, als würde uns der "Fackeln-im-Sturm-ACW" ohne tiefere Bezüge zur Historie öfter begleiten und längerfristig ins Vater & Sohn Bespaßungsprogramm aufgenommen werden :)

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb D.J.:

Bisher sieht es aber so aus, als würde uns der "Fackeln-im-Sturm-ACW" ohne tiefere Bezüge zur Historie öfter begleiten und längerfristig ins Vater & Sohn Bespaßungsprogramm aufgenommen werden :)

Hört sich super an, genauso wollte ich beizeiten auch mit der Starterbox loslegen, einfach bemalen und mit Sohnemann Spaß haben.

Aber erstmal WW2 spielfertig bekommen und mit Sohnemann Spaß haben ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW oder Napoleon ... in Epic auf alle Fälle, mit ein wenig Überlegung zur Spielplatzgröße, recht flott machbar :) 

Ich kenne deinen Sohn und deine persönlichen Vorlieben nicht, aber der ACW wäre einfacher zu bemalen im Bezug auf die Uniformen und die Beteiligten gesehen, und übersichtlicher was die Typen an Einheiten betrifft. Dazu kommen natürlich Hollywood-Schinken zur Thematik ;)

Aber wenn ihr eh schon im WW II unterwegs seid, predige ich eh den Bekehrten ;D

Wenn du noch Fragen hast, @Sir Leon ist da richtig drin im ACW, und ist für mich die erste Anlaufstelle. Bei Napoleon und Epic allgemein könnte ich eventuell helfen, wenn es spruchreif wird :)

Einfach fragen!

Ich freue mich immer, wenn ich etwas von den Hilfen zurückgeben kann, die ich selber bekommen habe :) 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht erst Gestern das du ne Hobbyflaute hattest? Irgendwie komme ich mir regelmäßig hier vor, als ob ich ein oder zwei Jahre im Winterschlaf war. So ein Tempo legst du hier vor. Dein Enthusiasmus ist richtig ansteckend. Und das gezeigte weiß durchaus sehr zu gefallen. Ich beobachte dich weiterhin :lupe:

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Garbosch:

War das nicht erst Gestern das du ne Hobbyflaute hattest?

 

Hm ... :gruebel:

 

vor 1 Minute schrieb Garbosch:

Irgendwie komme ich mir regelmäßig hier vor, als ob ich ein oder zwei Jahre im Winterschlaf war. So ein Tempo legst du hier vor. Dein Enthusiasmus ist richtig ansteckend. Und das gezeigte weiß durchaus sehr zu gefallen. Ich beobachte dich weiterhin :lupe:

 

Danke dir ganz herzlich, das freut mich wirklich sehr :)

Ja, mein Enthusiasmus ... der hat mich schon manches Mal in den Kakao geritten :D Aber ich habe dazu gelernt ;)  

Ich habe meine Systeme (Mittelerde, Stein- / Kugelhagel, Quatre Bras, Song of Drums and Shakos und Star Trek Attack Wing / Alliance) für die ich einfach nur ergänzende Miniaturen oder Alternativen suche, mit denen ich auch mal etwas kleiner spielen kann ;) Eben so eine Art Battle in a Box. Wenn ich gute Mittelerde-Minis in 15mm finden würde ... ???

Epic lag hier schon fast ein Jahr herum und war ganz knapp davor, verkauft zu werden. Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass ich es nicht über das Herz gebracht habe! Es fehlte nur der passende, mobile Spielplatz und die Motivation, um es richtig einzusetzen :)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW - Epic - Die Schlacht am Little big Rock

 

Nur kurz jetzt:

Die Schlacht ist geschlagen, wir hatten großen Spaß und ich habe jetzt ca. 50 Bilder :D Die muss ich sichten und verkleinern, dann kommt der Bericht. Ich hoffe, ich schaffe das heute noch :)

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW - Epic - Die Schlacht am Little big Rock (Spielbericht)

Gestern haben wir (neben einer Runde Mittelerde, zu der ich leider keine Bilder gemacht habe ? ) die Schlacht am Little big Rock zu Ende gespielt :) 

 

Die Sonderregeln

Es wurde nach Kugelhagel gespielt und folgende Anpassungen vorgenommen:
- Jede Einheit darf sich pro Runde maximal zwei Aktionen / Bewegungen weit bewegen. Sprints quer über das Schlachtfeld sind also hinfällig.
- Die Reichweiten für Bewegung und Beschuss werden halbiert
- Es gibt für jeden General nur einen Joker und es wird dabei nicht in Brigade oder Korps unterteilt.

- Pro beiteiligter Einheit wird nur eine Aktivierungskarte in den Stapel gemischt. es sind also nur 14 Karten im Spiel (Ausnahme die Joker) und man sollte sich überlegen, welche Einheit man aktiviert

- Um eine EInheit auf das Feld zu führen ist eine Karte mit drei Aktionen notwendig. Die Einheit wird mit der hintersten Base auf den Rahmen aufgestellt, hat damit eine Bewegung und alle Aktionen verbraucht

- Wenn eine frische EInheit auf das Feld kommt, darf kostenlos ein General mit auf das Feld kommen und erst dann seinen Joker einsetzen

 

Die Mission
Die Union versucht die vorrückenden Truppen der Südstaaten aufzuhalten und will einen strategisch wichtigen Punkt halten. Doch die Spione der Konföderierten waren besser als befürchtet und so marschieren auch deren Truppen auf, um die Union aufzuhalten.


Aufstellung
Die Regimenter beider Seiten wurden eilligst aktiviert und bilden zu Beginn keine einheitlichen Armeen. Sie kommen nach und nach auf das Schachtfeld. Jede Seite betritt mit zwei Regimentern das Schlachtfeld, wobei nur die vorderste Reihe aufgestellt wird. Um diese Startregimenter vollends auf das Feld zu bringen benötigt es eine Bewegungsaktivierung. Um die nachrückenden Truppen hernazuholen ist eine Dreier-Aktivierung nötig, die das jeweils nachrückende Regiment in voll Stärke an einem beliebigen Punkt auf der eigenen, langen Seite aufmarschieren lässt. Dies zählt als eine Bewegung.

 

Auf in den Kampf! Yeeehaaaa :D

 

Der Anfang war verhalten. Die Konföderierten unter D.J. Junior ließen ein Regiment direkt in Linie gehen, während das zweite in Marschformation blieb.

General D.J. Custer hielt seine Truppen in Marschformation

268557475_006Runde1.JPG.53f365fdb4bf9a864db47fbfe24ca169.JPG

 

Reccht schnell holten beide Generäle ihre Truppen auf das Feld. Die Union ging gestaffelt in Linie und hielt an ihren Flanken die Hügel. Die Konföderierten bildeten eine lange Linie und rückten konzentriert nach

1163971527_007Runde2.JPG.8f965470569ca9c801dfab03e744b1e3.JPG

 

Hier ein BEispiel für das auf das Feld führen frischer Truppen. Eine 3-Aktionen KArte reciht, um eine Truppe auf das feld zu führen, wobei die direkt eine Bewegung verbraucht

463678950_008Runde2.JPG.0dc79d9cc417b6510b30f1315eb9d315.JPG

 

Hier habe ich einen blödenb Fehler gemacht. Statt das Ass für weitere Truppen wie zum Beispiel die Artillerie zu nutzen, ließ ich die frisch eingetroffene Truppe ihre letzte Bewegung nutzen und die beiden anderen Aktionen verfallen. Ein veritabler Hirnfurz an Befehl, wie ich später merken sollte

649655674_009Runde2.JPG.297929f2aca01b46e5b915c4f86450e8.JPG

 

Die Südstaaten machten es ähnlich, konnten aber so eine bessere Linie bilden

1129094756_010Runde2.JPG.eef4322da1d1e92c1ff07ffaffd09110.JPG

 

Dann ging der Kampf endlich los!

Ich führte eine neue Truppe nebst General auf das Feld. Die Konföderierten schossen zwei meiner Einheiten im Zentrum in Unordnung und ermüdeten sie schwer.

An meiner rechten Flanke zogen sie ebenfalls vor, konnten aber nichts erreichen. Bevor meine Truppe dort in Unordnung geriet, konnte sie aber ihrerseits die Südstaalter in Unordnung versetzen. Ich führte am Zentrum und am Hügel meine Truppen herab, während die Konföderation auf den Hügel an meiner linken Flanke zuhielt

1725172283_012Runde3.JPG.9a6c413dc66d63e0c8e08a6b62fdd4b2.JPG

 

430504713_013Runde3.JPG.a1a73c91a692e1ed3edeb8a9917ac6e4.JPG

 

Kaum hatte ich meine Einheit im Zentrum wieder auf Linie gebracht ...

1057856079_014Runde3.JPG.364c4480e9eac105ff009874460f840b.JPG

 

... taten es die Südstaaten mir gleich. Ein Angriff in der nächsten Runde war sinnlos geworden

689323347_015Runde3.JPG.86982d35cc628ad12ed16882eb121058.JPG

 

Unentwegt nutzte Junior seien Drei-Aktionen Karten, um frische Truppen heranzuführen

817418640_016Runde3.JPG.a71878d0ddeeabadf8558c44952b7174.JPG

 

Und dann setzte er einen seiner Joker ein, um meine rechte Flanke anzugreifen!

1351991960_017Runde3.JPG.41a7bb9c7eeb2ebd05275d0f0be96693.JPG

 

Ich konnte seine Truppe zwar im Nahkampf ebenfalls in unordnung bringen ...

1658105130_018Runde3.JPG.13a9e6d9bf33b6d328882de92f68a07d.JPG

 

... aber das half nicht. Meine Truppe wurde aufgerieben!

582952514_019Runde3.JPG.7e3e286c900bcbbc7d0bbc03e24f98ce.JPG

 

Jetzt wollte ich es wissen und ließ meine Artillerie anrollen!

104116675_020Runde3.JPG.4d4c90a97af20cc1336904bc271add83.JPG

 

Und der Kampf auf dem kleinen Schlachtfeld wurde härter

1588257715_021Runde4.JPG.f83d5071b63f873a0389cb0f3a3a15bf.JPG

 

Meine Kanonen richteten im Zentrum nicht viel aus. Dafür rückten die Konföderierten am Hügel vor und schossen meine Truppe in Unordnung

842895367_022Runde4.JPG.3552c80b887a2dc0f9a9e00d1b31b4f5.JPG

 

Weitere frische Einheiten meines Sohnes. Hätte ich das gewusst, hätte ich die weniger schnell bemalt ;)

340818729_023Runde4.JPG.a2ffee4415f8a0b576deb81c1fdab127.JPG

 

Ich gab alles ...

1315922578_024Runde4.JPG.e2b8ede7c64bc195267d4bfbd4548d9f.JPG

 

... musste mich aber im Zentrum zurückziehen. Am Hügel rückten die Baumwollgärtner weiter vor ...

1181115535_025Runde4.JPG.2b96961b35373b4b877d12a5bf0d9f51.JPG

 

... griffen an ...

229605591_026Runde4.JPG.32094fa7e4d483d58907f378e73de03c.JPG

 

... und ließen meine Artillerie schutzlos zurück!

1596463292_027Runde4.JPG.52e7d2dd61215621d0125813c90ce88e.JPG

 

Durch den Sieg im Rausch rückten sie weiter vor und beschossen meine Artillerie. Die Besatzungen gerieten in Panik!

1823861174_028Runde4.JPG.3cb06fc302a5d22be0e0f0f01e60caa3.JPG

 

Und die Geschütze fielen in die Hände des Feindes! Noch schlimmer aber war, dass sie einen General gefangen nehmen konnten!

1260750137_029Runde4.JPG.8d4bd8f2a93c4bb48144ad7a0da38b22.JPG

 

Ich holte eine frische Truppe auf das Feld und ließ sie direkt vorstürmen!

030.JPG.11880738dfb74d5e56f72532133f2aea.JPG

 

Aber die Südstaatler wearen verflucht zäh! Sie zogen sich nur zurück

031.JPG.d819c2d01010d7eaaafcd33d60803787.JPG

 

Dafür gelang ihnen im Zentrum eine Flankenbewegung! Ihr Feuer verunsicherte meien Truppe und traf sie schwer

032.JPG.f5d63569fe83dc0cc4652829d110dc13.JPG

 

Die Konföderierten setzten nach ...

033.JPG.2544de67ecfe4ab02b32c05e81005205.JPG

 

... und vernichteten die EInheit. Und ein weitere General wurde ihr Gefangener!

034.JPG.97785bac440b0c18fd6dcbb4f7f88bbf.JPG

 

Nach und nach wurde ich zuerst "weich geschossen" ...

035.JPG.6a3e13f0bd215f5921f13dafccf60fd7.JPG

 

... mit Gejohle angegriffen ...

036.JPG.0ed2de88b9b65b19223ab1f2350813e7.JPG

 

... und konnte mich nur mit Glück retten und selber eine Einheit vernichten

037.JPG.cfcd6b62d77270200162ac1c63d7cf9e.JPG

 

Ich ließ herumschwenken

038.JPG.678c7784a75013e21ed37c5390adb1c0.JPG

 

... und versuchte auf der anderen Seite des Zentrums das Blatt mit der gleichen Taktik zu wenden, die mein Sohn gegen mich anwandte. Weich schießen ...

039.JPG.e03594f8e1b32d2d15e3b739e8c29ecd.JPG

 

... in den Nahkampf gehen ...

040.JPG.b554b0bc1d792c9bec5775453cb20eb3.JPG

 

... und der Kerl schafft den Moraltest mit Bravour! ZWei BEwegungen zurückziehen, aber das war es auch schon!

041.JPG.5bb4fab6b7167c2947c1f83b3e56eb4a.JPG

 

Also noch einmal nachsetzen ...

042.JPG.6f0dfc9f5e57819d50ad47d8c7c9d4e8.JPG

 

... und endlich klappte es!

043.JPG.20c8c55c2ae93e13ebdaa3e3024b1437.JPG

 

Hier belauerten wir uns nur

044.JPG.853fec5f9c9af4b7ebb39db786464699.JPG

 

Denn auf dem Schlachtfeld sah es mies aus für mich

045.JPG.023e975b527ab06fe1622e65ebb81641.JPG

 

Meine Verluste waren immens

046.JPG.8d8c5f4f3528d70a68236fc872c0eb3f.JPG

 

Während er nur zwei Einheiten verloren hatte.

Sieg für die Konföderation.

047.JPG.1d60c68df4eb7fc11e522dacb03c12dd.JPG

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Der Epic-Maßstab macht Laune :) Er sieht auch bei kleinen Einheiten nach mehr aus, was mir optisch super gefällt. Die drei Bases pro Einheit waren auf dem kleinen Feld schon arg viel. Daher werde ich für die Napo-Spiele die Streifen doch halbieren und mit vier 1/2-Base-Einheiten spielen.

Die lange Spielpause habe ich bemerkt, während mein Sohn wie einst General Lee aufspielte. Er hat verdient gewonnen ;)

 

Das Mittelerde Spiel gegen meine Frau etwas später verlor ich grandios mit meinen Uruk Hai Kundschaftern gegen ihre Elben aus Bruchtal.

Glücklicherweise habe ich da keine Bilder gemacht :D

Aber ich habe gemwerkt, dass kleien Spiele mit Kriegerbanden-Größe plus eventuellem Nachschub wie bei Kugelhagel, auf der kleinen super spielbar sind :)

So endete ein tolles Wochenende mit der Familie ?

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.