Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Gern geschehen :)

Zum Mittelerde-Spiel, dass wir recht spontan einlegten, habe ich keine Bilder mehr gemacht. Das wäre sonst wirklich zu viel Aufwand geworden ? 

Aber es hat wie gesagt auf der kleinen Platte mit Kriegerbandengröße plus Nachschub super funktioniert :)

Jetzt werde ich michzuerst an die Epic-Napoleon setzen, und zwischendrin immer wieder auch an die Truppen Wellingtons. Sobald ich da auf Spielstärke gekomen bin, wird das auf alle Fälle auch getestet, notfalls als Sologame, was bei Kugelhagel dank der einfachen und reibungslosen KI-Regeln ja super funktioniert :) 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic-napoleonisch - Frische Franzosen aus Tischhaltung ;) 

 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Oder so ähnlich zumindest, denn als nächstes steht eine gänzlich andere Epoche auf dem Maltisch. Ebenfalls wieder im Epic-Maßstab, da dieses Projekt auch ein recht feststehendes Ende haben wird, also eine überschaubare Zahl an Einheiten. Allerdings wird es in dieser Epoche doch etwas mehr werden, als im ACW, der ebenfalls noch nicht ganz abgeschlossen ist.

 

Nach den ersten beiden Einheiten der Briten, an denen ich geübt habe, kamen ja zunächst französische Grenadiere im Wintermantel (ein Bataillon) und zwei kleinere Bataillone Elite-Voltigeure als Plänkler / in offener Formation. Als Nächstes stehen jetzt vier Linienbataillone der Franzosen auf dem Plan sowie zwei weitere Einheiten Plänkler, diesmal aber im Mantel. Die werde ich als Plänklerschirm für die Grenadiere nutzen. von denen ich ebenfalls noch ein Bataillon fertig machen muss.

 

008.JPG.ab16e71a8c7e08234b95b269adddf384.JPG

 

009.JPG.c1d1da505438eaf18f5438dff4e036eb.JPG

 

Am Ende sollten dann für erste Spiele auf französischer Seite 4 Bataillone Linieninfanterie, 2 Grenadierbataillone, 2 kleine Bataillone Elite Voltigeure stehen. Zu denen kommen dann noch zwei Kanonen und entsprechend Generäle.

 

Bei den Briten komen auf alle Fälle die 95th Rifles (ohne geht gar nicht!) und entsprechend Highlander hinzu, wobei ich noch schauen muss, welche ich da umsetzen werde :)  Kavallerie ist noch nicht geplant, da ich unsicher bin, wie sich die auf dem kleinen Feld spielen lässt. Allerdings wäre es eine grobe Unterlassungssünde, auf sie ganz zu verzichten! Daher werden vermutlich noch jeweils eine Packung leichte Kavallerie für die Briten und Frankreich dazu kommen. Die Preußen habe ich schon fest im Blick, die gehören einfach dazu ;)

Aber das ist noch nicht ins Auge gefasst.

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Epic-Wars gehen weiter

Nach den Grenadieren und den Elite-Voltigeuren, habe ich eben die Plänklerschirme für die fertigen Grenadiere und die noch kommende Einheit Grenadiere fertig gemacht

 

Aktueller Stand Frankreichs Beste

010.JPG.6fea3bb9c13904d117f2f2e6ac44f79c.JPG

 

Plänkelnde Grenadiere und der Versuch ...

011.JPG.346548ab32889e416baf88e5a3a79536.JPG

 

... etwas besserer Bilder

012.JPG.d584df0941afbae2815c2232ae637725.JPG

 

013.JPG.1b2e8ee220ba95c01f65c1c5503a5311.JPG

 

Die zweite Einheit Grenadiere wird etwas später kommen,da ich zuerst zwei oder sogar drei Einheiten französische Linieninfanterie fertig zu machen werde. Dadurch hätte ich schon eine erste, kleine Streitmacht für Frankreich fertig, für die dann nur noch Kanonen und Generäle fehlen.

Parallel wechsele ich immer wieder zu den Briten, um etwas Abwechslung zu haben.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zu schnell "senden" angeklickt ...

Für die napoleonischen Konflikte habe ich wie gesagt die Einheitenstärke und Bases halbiert. Das sollte es mir ermöglichen, beizeiten auch Kavallerie auf's Feld zu führen. Bespielt werden die kleinen vermutlich rein auf der kleinen Platte :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht. Du hast die Energie direkt genutzt zum weiterrmalen. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chaoself:

Danke für den schönen Bericht. Du hast die Energie direkt genutzt zum weiterrmalen. :)

 

Ja, im Moment läuft es gut :) 

Die Epic-Streifen genießen gerade Priorität, und eine Handvoll Mittelerde-Miniaturen steht in den Startlöchern :)

Ich habe gerade zu wenig Freizeit und zu kurze Tage ;D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Umzug

 

Mein Projekthread zum Warlord Games Epic Maßstab, speziell zum ACW, wird hier fortgeführt.

Der alte Thread wird in Kürze für Antworten geschlossen. Wer dort gerne noch einmal nachesehen mag, hier geht es lang

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt-Umzug (EPIC- ACW) / EPIC napoleonisch / Die Zukunft von EPIC / Mittelerde

 

Das sind die vier großen Themen, die ich kurz ansprechen möchte :)

 

Projekt-Umzug

Wie ihr bestimmt gesehen habt, habe ich die Moderatoren gebeten, den eigenständigen Thread zum ACW in Epic zu schließen. Ich möchte ihn hier weiterführen, gebündelt mit meinen anderen Projekten und der alte Thread bleibt als "Bibliothek" erhalten. Den Link dahin findet ihr in meiner Signatur.

 

Epic-napoleonisch

Dieses Projekt nimmt gerade meine gesamte Freizeit in Anspruch. Klar, es ist meine Lieblings-Epoche im historischen Wargaming und nimmt dadurch natürlich einen großen Stellenwert bei mir ein. Nach dem großen Spaß, den ich beim ACW in diesem kleinen Maßstab hatte, nutze ich den Schwung direkt aus, umd dort weiterzumachen.

 

Die Zukunft von Epic

Ich bin ehrlich: die sieht rosig aus :) 

Lange habe ich mich gegen den Sondermaßstab von Warlord Games gewehrt. Zu sehr war ich in meiner 1/72-Welt gefangen, die mir einen guten Kompromiss aus Masse, Optik, Erhältlichkeit und leichter Bemalung bot (ich mag es nicht Zinnminiaturen zu bemalen) Im Zuge meiner bewussten Verkleinerung, gerade auch des Spielzimmers bzw. des dafür benötigten Platzbedarfs, wurde Epic dann immer reizvoller.

Für die napoleonische Epoche wird er eine Ergänzung werden. In 1/72 kann ich kleinere Gefechte spielen, Scharmützel oder besondere Szenen und Missionen.

Für den ACW, den ich gerne weiterhin recht pulpig im "Fackeln im Sturm" Stil weiterverfolgen möchte, ist der Maßstab auch perfekt. Es wird @Sir Leon bestimmt freuen zu hören, dass dort der letzte Streifen noch nicht bemalt und auch der letzte Kauf noch nicht getätigt wurde ;)

 

Mittelerde

Da brauchen wir nicht darüber reden. Mittelererde rockt :)

Auch wenn ich derzeit meinen Mal-Fokus auf fast winzig richte, wird sich dort weiterhin etwas tun, vorerst zumeist Spiele. Ich versuche dann auch mit Bildern zu berichten!

 

Hier wird es also dichter werden, da sich die Spiele und Themen ein wenig mehrren. Aber ich werde wie gewohnt weiterhin eine Überschrift über die einzelnen Posts setzen, damit man mit einem Blick entscheiden kann, ob sich die von mir gewohnte Textwand auch zum Lesen lohnt.  Es ändert sich also nichts.

Ich freue mich wie immer zu jedem Thema weiterhin über euer Feedback, Ideen, Vorschläge, Klönschnack und Albernheiten ;)

 

Grüße aus Köln

D.J. :winken:

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic napoleonisch - freche Franzosen aus Maltischhaltung

Ich wollte hier mal in ein paar Schrittenaufzeigen, wie ich die Franzosen für Epic bemale, sofern sie keine Mäntel tragen ;) Orientiert habe ich mich dabei an ein quick-Tutorial von Warlord Games, ich bin aber unsicher, ob mir das Ergebnis am Ende zusagt.

Egal, ich stehe ja noch am Anfang.

Vor ein paar Tagen habe ich paralel zu den anderen Sachen begonnen und hier die ersten Schritte

 

Zuerst habe ich die Streifen mit einer feinen Modellbausäge auf habe Mannstärke gebracht. Die jeweils vordere Reihe der geplantne Einheiten habe ich auf Bases aufgeklebt, die ich auf die gleiche Weise auf ca. 3cm Breite halbiert habe

Danach kamen weiße Grundierung und die Oberkörper wurden mit dünnem Magracce Blue eingefärbt

014.JPG.74f93e10f94cc25211ab31735e3c40c1.JPG

 

Im zweiten Schritt habe ich die Tornister mit Red Leather eingefärbt und die Bases und Sockel direkt mit behandelt

015.JPG.2382b17c546e50254c70acdc2433c238.JPG

 

Anschließend kam Schwarz an die Reihe und es hielt lange auf. Patronentaschen, Tschakos, Schuhe und etliche Gamaschen.

016.JPG.131287e4de552c82cbdc70fde700a7a0.JPG

 

Eben habe ich dann die Hosen, Decken und Riemen auf den Tornistern geweißt. Dazu die Hosen und die vordere Seite der Uniform. Hier bin ich gespannt, on es nicht einfacher wäre, nur die Arme und Kragen blau zufärben und die anderen Teile, die später eh weiß werden, direkt hell zu lassen und nur aufzuhellen. Ich bin gespannt wie das jetzt nach WG (nein nicht GW verkehrt herum geschrieben ist auch nichts satanisches wie eine LP rückwärts laufen zu lassen und dabei zu sabbern und die Augen zu verdrehen ? ) aussehen wird, wenn ich die Streifen "washe".

017.JPG.fd06300efa9814d93b79f1c89bde1509.JPG

 

Morgen werden die Hautpartien gemacht, die Messingplatten auf den Tschakos etc. Wenn ich es schaffe, kommt noch Silber für die Bajonette und Musketenläufe dazu, bevor dann mit scharzer Wash hoffentlich alles so aussieht, wie ich es haben mag. Die Federstürze und Pompons kommen als Letztes dran, damit sie starke Farben behalten. Da muss ich auch noch entscheiden, welche Regimenter ich darstellen möchte :) 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MisterMaxim:

Schon krass was für eine Masse man so abfertigen kann?

 

Ja, das ist viel Fließbandmalen. Es erleichtert aber auch die Bemalung sehr, wenn man einen guten Rutsch auf dem Tisch stehen hat und sich feste Abläufe erarbeitet. Kreativität ist da weniger gefragt, die Uniformen und ihre Farben stehen ja fest.

 

vor 13 Stunden schrieb MisterMaxim:

Kommt schon ganz gut, bin aufs fertige Ergebnis gespannt


Danke dir :) 

Ich bin selber auf das Ergebnis des warlord'schen Schritt-für-Schritt Tutorials gespannt :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MisterMaxim:

Sollte ich Mal genug WW2 gemalt haben (geht das überhaupt?), möchte ich entweder mit der Epic Grundbox zum ACW weitermachen oder, wahrscheinlicher, auch die Epic Waterloonummer durchziehen.

 

Dann bin ich mal gespannt! (Ich muss eh langsm mal bei dir reinschauen!)

 

vor 10 Stunden schrieb MisterMaxim:

Beides würde aber sehr seicht werden, Kenner der Epochen würden  wahrscheinlich mit den Augen rollen ?

 

Kenner & Knöpfchenzähler wird man ohne es zu merken selber ganz flott ;) 

Aber das Wichtigste ist:

Die beißen nicht. Die freuen sich nur, wenn sie anderen mit ihrem Wissen helfen können und diese Hilfe angenommen, zumindest aber anerkannt wird. :) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder krass was du alles geschafft hast. Sehen toll aus die plängelnden Plänkler.

 

Episch quasi (Tut mir leid, das war so schlecht, den musste ich machen). Du weißt, dass mir deine Sachen super gefallen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Wieder krass was du alles geschafft hast. Sehen toll aus die plängelnden Plänkler.

 

Danke dir :)

Ich habe just for fun mal einen Größenvergleich fotoknipst :D

Links 1/72 rechts ein Hobbit in 28mm

DSC05393.JPG.7f79b6e650d1ee3ef76f22c95b0a6ba9.JPG

 

 

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Episch quasi (Tut mir leid, das war so schlecht, den musste ich machen). Du weißt, dass mir deine Sachen super gefallen!

 

Das freut mich :)

Ich habe gestern noch die ersten Franzosen fertig bemalt und eben in der Pause schnell basiert

019.JPG.c143e53174c901a0d57684221e46f510.JPG

 

020.JPG.668b39a6d64cbdb931eaf8c131212d9b.JPG

 

Und hier die bisherige Streitmacht

018.JPG.a935ec1f940241815313f31d22d4e705.JPG

 

Ich bin mit den Vorderseiten der Franzosen noch nicht glücklich. Vermutlich werde ich vom Warlord Vorschlag abweichen, was die Bemalung der Vorderseite betrifft.

Als nächstes werde ich mich aber den Briten widmen. Da überlege ich noch, ob ich Highlander, Rifles oder KGL mache :)

Läuft gerade bei mir ;D

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb D.J.:

Links 1/72 rechts ein Hobbit in 28mm

Quasi gleich groß. Schöner Größenvergleich!

vor 38 Minuten schrieb D.J.:

Highlander

Es kann nur einen geben oder so ähnlich ;) 

vor 39 Minuten schrieb D.J.:

Läuft gerade bei mir ;D

Ja, ja nein WiPro schaffe ich nicht, nananananannanananaan ;) 

 

Läuft wie geschmiert würde ich sagen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

British Steel? British Epic!

Frei nach dem Motto der Scheibe von Judas Priest, geht es mit den Briten weiter :)

Aus den Highlandern wurden jedoch zunächst Briten, damit ich den Gussrahmen, den ich hier liegen habe, leer gebastelt bekomme. Es werden (bzw. sollen) das 44th (East Essex) Regiment of Foot entstehen, sowie das 1st Bataillon der King German Legion (KGL) und das 1st Light Bataillon der KG

Dazu kommt Ein General und eine einsame Kanone runden dann zusammen mit den beiden noch namenlosen Bataillonen die erste britsche Brigade ab.

 

Größenvergleich 1/72er Voltigeuer, 28mm Hobbit und zwei Einheiten Epic-Franzosen

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Quasi gleich groß. Schöner Größenvergleich!

Der hat mich selber verblüfft,wie nah die Proportionen des Hobbits und des Voltigers aneinander sind :)

 

Highlander oder Briten (nie zusammenwerfen!)

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Es kann nur einen geben oder so ähnlich ;)

 

Die Jungs hebe ich mir noch etwas auf, bis ich geübter in dem Maßstab bin ;)

 

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Ja, ja nein WiPro schaffe ich nicht, nananananannanananaan ;) 

 

Nun ... joa ... Epic kam für mich wirklich total verblüffend schnell doch hinzu. ICh hate ja schon monatelang daran überlegt. Das war jetzt echt Spontan. Aber da ich das, speziell mit dem ACW, teilweise nicht malen sondern eher "tünchen" nennen würde ... nix für das WIPRO ;)

 

vor einer Stunde schrieb Zalantar:

Läuft wie geschmiert würde ich sagen!

 

Denfinitv :)

I got another thing comin'

3 Bataillone, Kanone, General ... die Briten dürften bis Ende nächster Woche kampfbereit sein ;) 

DSC05394.JPG.743ec2d6471ed7b6ee0a2d909cb5a6ae.JPG

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic napoleonisch - It's Tea time ... with coffee please

oder

die Deutschen, die für König und England fochten

 

Die King's German Legion (KGL) ist nach den Rifles die vermutlich bekannteste Einheit der napoleonischen Epoche auf Seiten der Briten. Sie bestand von 1803 bis 1816 und war der einzige deutsche Verband, der nach der Eroberung der deutschen Staaten durch Bonaparte ohne nachzulassen gegen die Besatzer kämpfte.

Es war mir von Anfang klar, dass ich diese Einheit darstellen muss!

 

Aufstellen werde ich das 2te Linienbataillon und das 2te Leichte Bataillon der KGL. Da sie bis auf die Uniformfarben viele Teile ihrer Bemalung gleich haben, sind direkt beide Einheiten in Arbeit ;)

006.JPG.2adf28f0daad0a2e5bbc35e6dcf00faf.JPG

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chaoself:

Da hab ich Bock drauf.  :)

 

Ich bin schon fleissig dran :)

Da ich inzwschen eine gewisse Routine habe, geht es nur noch um mehr Sauberkeit beim Arbeiten / den Pinselstrichen. Klar, man sieht auf Spieldistanz keine Knöpfe und andere Fehlerchen, aber ich muss eben noch akkurater werden :) 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chaoself:

Du hast ja keinen Zeitdruck. :)

 

In der Tat :)

Das nächste Treffen wird dauern und notfalls habe ich den ACW, Mittelererde und Heroquest spielbereit fertig :) 

Im Grunde habe ich derzeit den totalen Luxus in Sachen Hobby :)

Und ehrlich gesagt ... ich genieße es in vollen Zügen :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic-ACW - Fackeln im Sturm Kampagne

 

Nun denn. Alle benötigten MiniaturenStreifen sind soweit bemalt, Bonus-Regimenter können ausgehoben werden und die Sonderregeln für Spiele mit dem kleineren Maßstab auf einer kleinen Platte haben sich gut bewährt. Grund genug, um während der Bemalzeit für napoleonischen Epics, eine kleine Minikampagne im amerikanischen Bürgerkrieg einzulegen.

Die Ausgangslage setzt kurz nach der Eroberung von Fort Sumter ein, das erfolgreich von den Südstaaten eingenommen wurde.

Die Nordstaaten (von mr geführt), an Industrie und Menschen überlegen, sehen die Lossagung der Südstaaten von der Union als kurzfristigen Aufstand an, der sich schnell beruhigt haben wird. Dafür hat die militärische Ausbildung in der Oberschicht der Südstaaten (Von Filius angeführt) eine viel größere und tiefere Tradition. Es sind einige der fähigsten Militärs auf Seiten der Konföderation, die den langfristigen Mangel an Ausrüstung und Soldaten auffangen sollen.

Das soll auch spielerisch umgesetzt werden.

 

Umsetzungen der Unterschiede

- Die Generäle der Konföderierten erhalten 2 Joker und nur maximal 3 Kanonen (jede wird im Spiel einzeln geführt)

- Die Generäle der Union erhalten nur einen Joker pro Kopf, dürfen aber bis zu 4 Kanonen einsetzen, die ebenfalls eionzeln gespielt werden.

- Die Regimenter werden auf 2 Bases verkürzt, was etwas Platz sparen sollte und in dem Maßstab trotzdem noch wirkt

- Artillerie kann als Batterie mit bis mindestens 3 bis maximal 5 Kanonen geführt werden, von denen jede einzeln Treffer und Schaden erwürfeln kann

- Für jeweils zwei Regimenter oder eine Batterie plus ein Infanterieregiment darf jede Seite einen General einsetzen.

- Die Generäle sind fest ihren Regimentern zugeordnet und dürfen ihre Joker nur für diese einsetzen.

- Einer der Generäle wird als Oberbefehlshaber eingesetzt und darf regimentsübergreifend seine Joker einsetzen

- Die Sonderregeln des ersten Testspiel bleiben erhalten

 

 

Jetzt muss ich noch überlegen, wie die Schauplätze der kleinen Kampagne aufgebaut werden sollen, damit etwas Abwechslung herrscht. Ich werde dabei sehr wahrscheinlich historisch nicht 100% korrekt vorgehen, was man mir bitte nachsehen mag.

Eventuell kommt noch eigenes Gelände hinzu (gerüchteweise Weihnachten ;D ) und es kann auch sein, dass ich zwischendurch noch ein paar besondere Regimenter bemalen werde :)

 

Euch allen einen tollen Start in ein nicht minder tolles Wochenende

General D.J. Ulisses Grant :winken:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic-ACW - Fackeln im Sturm Kampagne

Weitere Gedanken

 

Wichtiger Hinweis vorab:

Diese kleine Kampagne dient rein dem Spielspaß und ist nicht (!) historisch. Namen, Orte und Ereignisse sind relativ frei erfunden bzw. dem Ablauf der Kampagne entsprechend angepasst. Es geht nur um das Spielen an sich, nicht um eine historisch korekte Nachstellung der Ereignisse.

 

Für die Kampagne gibt es neben den bekannte Anpassungen der Regeln, auch ein paar weitere Besonderheiten, die ich nach und nach posten werde, damit es nicht zu einer zu großen Textwand kommt. Außerdem müssen noch ein paar besondere Einheiten (Scharfschützen) gebastelt und bemalt werden, sowie eine Karte, mit den einzelnen Gebieten, in denen die spiele stattfinden.

 

Für die geplante kleine Kampagne stehen beiden Seiten folgende Truppen zur Verfügung:

1884719792_Start-undaktuelleSpielstnde.jpg.8036299ea7a89bf06f5c19a2745c713e.jpg

 

Die Konföderation hat eine geringe Übermacht an Punkten, die aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Es wurden nur Truppen aufgestellt, die auch vorhanden sind. Ausnahme sind die Scharfschützenregimenter, die ich auf eigens erstellte Bases mit normaler Breite (6cm) aber nur halber Tiede (ca. 1cm) darstellen werde.

Diese Scharfschützen werde ich, wenn möglich, in lockerer Formation aufbauen. Aber ich muss zuvor schauen, wie ich sie am ehsten trenne. Diese Regimenter werden noch vor Beginn der Kampagne gebastelt und bemalt.

 

Besonderheiten

Jedes Spiel dieser Kampagne bringt gewisse Vor- und Nachteile mit sich. Die Konföderation hat zum Beispiel einen leichten Heimvorteil, wenn sie der Verteidiger ist, die Union eben genau umgekehrt, wenn die Konföderation auf ihrem Gebiet (auch eroberten) angreift.

Eroberte Artillerie kann im nächsten Spiel eingesetzt werden.

Generäle, die gefangen genommen wurden, können im nächsten Spiel nicht eingesetzt werden, aber gegen Punkte ausgetauscht. Ein General kostet pro Joker 50 Punkte, die dem Spieler, der ihn zurückerhält, beim Aufbau der Streitmacht für das nächste Spiel fehlen.

Jedes Spiel wird mit einer eigens festgelegten Punktzahl gespielt, mit der die Parteien ihre Armeen auswählen können. Eroberte oder gehaltene gebiete, in denen gespielt wird, bringen ebenfalls je nach Lage Vor- oder Nachteile mit sich, die in den für das Spiel zur Vefügung stehenden Punkten angegeben werden.

Eine Karte mit en jeweiligen Punktevor- und -nachteilen für die beiden Seiten wird noch entworfen.

 

Es geht langsam voran :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic-ACW - Fackeln im Sturm Kampagne

Die Kampagnenkarte

 

Auch hier wieder der Hinweis, dass die Karte und das Spiel nicht streng historisch gespielt werden, sondern eine sich laufend ändernde "what if" Situation nachspielen sollen.

563313521_KampagnenkarteStart.jpg.edc8a9465ece54f276a9b11bf5296112.jpg

 

Nachtrag:

Ein Gebiet mit 50 Punkten erlaubt es also, maximal 10 fällige Moraltests um einen Zähler für den Verteidiger zu verbessern, oder für den Angreifer zu vershlechtern. Das ist ziemlich grob eingefügt, also erneut der Hinweis: Nichts ist historisch sondern eher eine Art Risiko mit Tabletopelementen ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.