Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

Klingt gut. Ich wünsche dir einen schönen Tag mit Enkelkind, ein schönes Spiel und das du deine Rache bekommst. 

 

Ab dem 1.1. würde ich vielleicht auch mitmachen. 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D.J.:

1€ Obulus für's Pinkeln

Das ist eh die allergrößte Sauerei, dass man fürs Pinkeln zahlen muss! Wie oft bin ich schon auf irgendeinem Bahnhof ohne Kohle gestrandet, und dann kann man nicht mal pinkeln gehen. Das ist für mich fast gleichbedeutend wie Steuern aufs Atmen!

 

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb D.J.:

und Abaddon Black, weil das schwarz von Vallejo glänzt wie 'ne Speckschwarte in der Sauna

Du hattest das Game Color Schwarz, oder? Das glänzt bei mir auch wie die Sau. Hab mir damals dann das Model Color Schwarz zusätzlich gekauft, das ist sehr matt. 

 

Bezüglich Preise: Wir wohnen ja auf dem Land, weit abseits größerer Städte und ich war auf zwei Weihnachtsmärkten: Gleiche Preise. Ich glaube, das ist der neue Stand der Dinge. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitaterumble ;D

365/0-Challenge ab 1.1.2023

vor 20 Stunden schrieb Chaoself:

01.01.2023? Vielleicht mache ich mit. :)

 

vor 20 Stunden schrieb Chaoself:

01.01.2023? Vielleicht mache ich mit. :)

Das wäre dann fast einen eigenenThread wert, oder? Verbrauchsmaterial wie Farben oder Pinsel zählen nicht zu Challenge :)

 

Hero of the day

vor 20 Stunden schrieb Mr. V:

Klingt gut. Ich wünsche dir einen schönen Tag mit Enkelkind, ein schönes Spiel und das du deine Rache bekommst.

Danke dir :)  Den hatte ich, oh ja ? Wir haben sogar zwei Spiele geschafft, aber dazu später mehr :)

 

Das dringende Bedürfnis / Lasse Abstrøm

vor 13 Stunden schrieb Pink Wotan:

Das ist eh die allergrößte Sauerei, dass man fürs Pinkeln zahlen muss! Wie oft bin ich schon auf irgendeinem Bahnhof ohne Kohle gestrandet, und dann kann man nicht mal pinkeln gehen. Das ist für mich fast gleichbedeutend wie Steuern aufs Atmen!

 

Bei einer sauberen Toilette zahle ich gerne einen Obulus für die Instandhaltung und Hygiene. Das kostete mal 50Cent und war für mich vollkommen okay. Aber 1€ ist doch etwas happig, wie ich finde. Zumal es eine automatische Toilette war, in der keine Reinigungskraft mehr nach der Sauberkeit schaut.

Das hat mich geärgert.

Erst den "Zoll bezahlen", dann geht die Schranke hoch bzw. das Drehkreuz bewegt sich

 

vor 8 Minuten schrieb Ghur:

Du hattest das Game Color Schwarz, oder? Das glänzt bei mir auch wie die Sau. Hab mir damals dann das Model Color Schwarz zusätzlich gekauft, das ist sehr matt. 

 

Ja, genau! Model Color ... stimmt, da häte ich nach schauen können. Mache ich beim nächsten Mal, danke dir für den Tipp :)

 

vor 8 Minuten schrieb Ghur:

Bezüglich Preise: Wir wohnen ja auf dem Land, weit abseits größerer Städte und ich war auf zwei Weihnachtsmärkten: Gleiche Preise. Ich glaube, das ist der neue Stand der Dinge. ?

 

? UFF! Echt jetzt? Die Kinder haben gestern auch davon berichtet, dass sie auf einem Hofweihnachtsmarkt zuerst Eintritt zahlen sollten (wegen eines Streichelzoo mit zwei Eseln und einer Ziege) für sie als Erwachsene 15€ für Kinder, egal welches Alter, 11€. Auch für den normalen Hofweihnachtsmarkt sollten sie diesen Eintritt zahlen.

Also zum nächsten Hofladen mit Weihnachtsmarkt und dort kosteten 200gr. gebrannte Mandeln 7,50€

Mein Sohn, der die Dinger seit frühester Kindheit liebt, berichtete mir das in einem derart entrüstetn Tonfall des beleidigten Connaisseurs, dass ich darüber erst einmal lauthals lachen musste ;D Aber dann war ich echt geschockt.

Also scheint das echt der neue Preis dafür zu sein, un um etwas Weihnachtsmarktatmosphäre zu erleben muss man teilweise also auch schon Eintritt zahlen.

Also irgendetwas stimmt da doch nicht mehr :nono2:

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW-Epic Kampagne , das zweite Treffen - Die erste große Schlacht 1861

Reminder
Ich möchte zuvor betonen, dass wir diese Kampagne nicht streng historisch spielen. Das heißt weder gegangene Wege noch geschlagene Schlachten werden 1:1 übernommen, noch korrekte (militär)historische Gegebenheiten. Wir orientieren uns an dem, was ich an Material stellen kann, was das Regelsystem hergibt und passen es nur minimal an unsere Möglichkeiten und Kampagnenregeln an. Andererseits achten wir aber schon darauf, dass zumindest im Ansatz die Politik und militärhistorische Besonderheiten einfliessen, ohne das wir unsere Kampagnenregeln zu einem 80-bändigen Brockhaus aufblähen. Frankreich und England halten also bei aller Liebe zum "was-wäre-wenn"-Spiel die Füße still, während sich die Amateure in den ehemaligen Kolonioen die Köppe einhauen.
Ich habe die Kugelhagelregeln 2te und 3te Auflage, die 2te hat mein Sohn. Wir vereinbaren Punkte für ein Spiel und jeder ist für seine Liste selbst verantwortlich und erstellt sie zwischen Job, Familie und anderen Verpflichtungen. Dabei können dann auch Einheiten auftreten, die das Herz eines jeden Historikers bluten lassen und seinen Blutdruck in die Höhe treiben. Es empfiehlt sich daher, solche Dinge entweder zu ignorieren oder die Berichte fortan nicht mehr zu lesen, da der Verfasser der Berichte jegliche Verantwortung für gesundheitliche oder mentale Folgen ablehnt.
Rechtsmittel dagegen sind ausgeschlossen ;)

 

Fiktiver Hintergrund

Die Konföderierten haben die beiden gefangenen Generäle an die Union gegen die Zahlung eines exorbitanten Lösegelds durchgeführt. Lincoln ist auf die Forderungen der CSA eingegangen, da er weiß, dass zum nahenden Herbst, viele ihrer Freiwilligen nach Hause gehen werden um nach dem Rechten zu sehen und die Ernte einzufahren. Um den Aufstand eventuell früher niederzuschlagen, will Lincoln durch einen Vormarsch auf deren Hauptstadt Richmond diesem Treiben ein schnelles Ende zu bereiten.

Die Armee der Union ist nach der Meinung ihres Oberkommandos noch nicht gut genug ausgebildet und besteht überwiegend aus Rekruten (spieltechnisch Freiwillige). Gleichzeitig sind die Konföderierten aber durch ihre Spione gewarnt und planen ihrerseits einen Gegenangriff! (siehe Karte)

So ist die Union gezwungen, mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln dem Angriff zu begegnen.

 

582787392_002KampagnenkarteZug2.jpg.92cfc8728bddf831c1ffb8d240aa7641.jpg

Spielbedingungen und Armeeaufbau

Beide Seiten haben 2150 Punkte zur Verfügung.

Die Konföderation kann ihren Gewinn aus dem ersten Spiel nicht ausnutzen und hat, wie auch in der echten Geschichte des ACW, weniger Nachschub für dieses Gefecht zur Verfügung. Dafür haben wir vereinbart, dass ihre Kadetten als »Veteranen« geführt werden dürfen, da sie ihre erste Schlacht gewonnen haben. Sie haben somit auf einen 4+ Rettungswurf auf »Unordnung«, was uns angemessen erschien und damit dem Punktvorteil von +50 für ihren Angriff aus ihrem Gebiet entspricht. Man könnte sagen die Moral ist durch den ersten Sieg verbessert worden.

Die Union hat somit 1940 Punkte zur Verfügung, die CSA 2130. Dies erschien uns immer noch ausgewogen und zugleich historisch annähernd korrekt

 

Die Armee der Union (die Generäle an unsere Kampagne angepasst)

Brigadegeneral Hazzard - 1 Joker

3 Linieninfanterie, 2 Freiwilligenregimenter, 2 Fußartillerie mittleres Kaliber, 3 Scharfschützenregimenter

Brigadegeneral Sigel - 1 Joker

3 Linieninfanterie (davon eins Veteranen), 2 Freiwilligenregiment,

Divisonsgeneral und Oberkommandierender Ullyses Grant - 1 Joker

 

Die Armee der CSA (die Generäle an unsere Kampagne angepasst)

Brigadegeneral Orry Main - 2 Joker

3 Linieninfanterie, 2 Kadettenregimenter (Veteranen),

Brigadegeneral Richard Anderson - 2 Joker

2 Linieninfanterie (2 davon Veteranen), 2 Freiwilligenenregimenter, 2 Scharfschützenregimenter, 2 Artillerie, mittleres Kaliber

Koprsgeneral Joseph E. Johnston - 2 Joker

 

Die Schlacht läuft sechs Runden oder bis eine Armee ihren Bruchpunkt erreicht hat. Den haben wir bei 4 Regimentern festgelegt.

Nach der sechsten Runde endet die Schlacht definitiv.

Gespielt wird mit einem 32er Skatblatt ohne Bilderkarten (20 Stück), die CSA spielt rot, Joker sind Buben (Brigade) und Könige (Divsion)

Der Aufbau erfolgte auf gesamter Spielfeldbreite nach Wahl, maximale Tiefe 10cm

003.JPG.20f8f268503e5a93344ef25d9856b8ed.JPG

 

Die ersten Bewegungen waren geprägt von einer vorsichtigen Annäherung. Die Konföderierten hatten zwar einen ersten Achtungserfolg erzielt, wollten die Union aber nicht unterschätzen. Sie versuchte über ihre rechte Flanke hinter den lockeren Baumgruppen auf das Zentrum zu gehen. An ihrer linken Flanke sollten die Kanonen und die Scharfschützen zusammen mit andern Einheiten defensiv sichern.

Die Union legte einen ersten Schwerpunkt auf ihre linke Flanke und das Zentrum, nahe der kleinen Kapelle.

004.JPG.874b05499d1c50bc12d50573a498d2fc.JPG

 

Kurz darauf begannen die Festivitäten,als die Rebellen aus den Baumgruppen hervor stürmten. Es brauchte zwei Salven, um eine Einheit der Union in Unruhe zu versetzen (Unordnung). Aber die Generäle der Union hatte mit diesem Zug gerechnet und führten ihrerseits eine Einheit an ihre linke Flanke und hielten zugleich das Zentrum an der Kapelle. Es gelang ihnen ihrerseits die Reihen Rebellen in Unordnung zu versetzen, die zuvor mit flankierendem Feuer angegriffen hatten.

005.JPG.79ea93e4f0233a26bc56a52021ee1404.JPG

 

Kurz darauf kam es zu den ersten Nahkämpfen. Die Union hielt Stand, als die Rebellen auf sie zustürmten. Die beiden folgenden Nahkämpfe erschöpften beide Einheiten, die nur kraftlos aufeinander einschlugen. Die zweite Einheit der Union griff ihrerseits die Rebellen an und packte sie an der Flanke. Aber beide Einheiten erschöpften sich auch hier und ihre Reihen gerieten in ein Chaos aus Männern, Schreien und Bajonetten (Unordnung)

An der rechten Flanke der Union sprachen die Kanonen. Die Konföderierten konnten Unruhe in die Reihen der vorgezogenen Freiwilligeneinheit bringen, aber diese ordnete sich schnell wieder. Im Gegenzug zeigte die Artillerie der Union, was sie konnte und versetzte die Besatzungen der feindlichen Artillerie in Unordnung

006.JPG.3db860d27546fd82dade501fb6ead9b5.JPG

 

Die nächste Phase der Schlacht begann und die Konföderierten rissen die Initiative an sich. Sie behielten im Kampf an der kleinen Kapelle nur ganz knapp die Überhand (Angriffsbonus) ...

007.JPG.fd43169c668afe85c7608623d84fdfe9.JPG

 

... und konnten die Truppen der Union aufreiben!

008.JPG.0f22841f90a14d33c5082708be4634f7.JPG

 

Auch am Rand der Baumreihe behielten sie im laufenden Nahkampf die Initiative ...

009.JPG.b13734ed223cf32c8cad0eb465c351c5.JPG

 

... und konnten auch hier nur ganz knapp den Kampf für sich entscheiden!

010.JPG.8befdfe7b1933998238525dec58ab44b.JPG

 

Ich führte eine weitere Truppe an die Rebellen auf meiner linken Flanke, defensiver Beschuss und das Flankenfeuer einer eiligst herbeigeeilten Rebellentruppe ignorierend ... aber ich konnte nichts erreichen! Dafür wurde die Einheit schwer getroffen und erschöpft, obwohl die Rebellen an ihrer rechten Seite an der Kapelle eine schlechte Position hatten

011.JPG.d0f843107db20792e3826eed5020f0af.JPG

 

Auch meine Veteranen konnten mit ihrem Beschuss nichts erreichen. Allmählich begann sich meine linke Flanke aufzulösen!

012.JPG.524071e48167d72525622844c9ea001e.JPG

 

Eine weitere Salve der Rebellen an der Kapelle zwang meien Einheit dann doch zum Rückzug, wobei sie un Unordnung geriet

013.JPG.19338a1cfa4aa7a5e5b2af1328a01b34.JPG

 

An meiner rechten Flanke zogen die Scharfschützen der Rebellen vor und trafen meine Freiwilligen. Ich verstärkte diese Einheit mit weiteren Freiwilligen, um hier einen Durchbruch zu verhindern.

Meine Artillerie konnte zwar die feindlichen Kanonen treffen und schädigen, aber sie blieben einsatzbereit.

Eine weiter Salve der konföderierten Scharfschützen brachte Unruhe in meine kombinierte Einheit de Freiwilligen und versetzte sie in Unordnung.

Gleichzeitig entspann sich ein Gefecht der Scharfschützen beider Seiten und ich konnte die Gegner empfindlich treffen

014.JPG.87facac27ca4646ee0a5463b59a74170.JPG

 

Auf meiner linken Flanke herrschte eine kurze Waffenpause, bevor die nächste Phase des Gefechts beginnen sollte. Dort war ich argen Problemen und die Rebellen drohten durchzubrechen, aber ich hatte keine Reserven mehr, um sie dort aufzuhalten.

015.JPG.fd64b78224c96bc8ebb40972d0823214.JPG

 

016.JPG.223486ec599d98cd148df0fe5b1d89c9.JPG

 

(Anm.: Ab hier geschah etwas wirklich höchst Seltenes! Der Aktivierungsstapel wird nach jeder Runde neu gemischt. Dabei habe ich für die Union eine Aktivierung nach der anderen gezogen und konnte zusammen mit der kostenlosen Aktivierung der Generäle versuchen, meinen Plan durchzudrücken.)

 

Ich nahm das Heft in die Hand und schloss mich einer meiner tapferen Einheiten an.

017.JPG.455abe77a6f10120e8a0d70a2e09a5f7.JPG

 

Gemeinsam mit den Veteranen stürmte ich im Angriff auf die Rebellen zu, das defensive Verteidigungsfeuer ignorierend

018.JPG.c3bc26f29465497be8a8ab61411c528d.JPG

 

Es gelang mir mit geringen Verlusten die Rebellen niederzuringen!

019.JPG.840f707b3f3f3fc7fc22756b05be2de7.JPG

 

Getragen vom Geschmack und Schwung des Sieges, ließ ich weiter vorstürmen, erneut das Feuer der ungeordneten Rebellen ignorierend

020.JPG.df03529c2c82faa818f5ce57f9083abc.JPG

 

Und auch diese Einheit konnte von meinen tapferen Männern aufgerieben werden. Doch ich blieb vorsichtig! Ich ließ die die Einheit eine neue Ausrichtung einnehmen und zur Luft kommen, Die Rebellen sollten uns nicht in die Flanke fallen können

021.JPG.1c8cb03e6304df70b4e82881b55135f1.JPG

 

An unserer rechten Flanke gaben sich unsere Scharfschützen ein Gefecht mit ihren Gegnern und konnten sie schwer treffen ...

022.JPG.a7838d69859efd9c9c01e8263d553609.JPG

 

... woraufhin die Südstaalter beschlossen, dass heute leben und morgen weiterkämpfen die bessre Alternative wäre

023.JPG.54ef8d21606db7469b40050ceae6cf8b.JPG

 

Im Zentrum, an der kleinen Kapelle, sammelte sich unsere Einheit und stellte die Ordnung wieder her

024.JPG.e110b970971b02e6fa71ff43e1820d01.JPG

 

Unser Korpsgeneral Joseph E.Johnston schloss ich der Einheit an ...

025.JPG.73231117a7d8bc7b1398151ad316063b.JPG

 

... und, ich möchte dies bei aller Bescheidenheit betonen, er nahm sich an meinem Einsatz ein Beispiel. Er stürmte in die Gegner, feindliches Defensiv- und Flankenfeuer missachtend. Welch ein Heldenmut!

026.JPG.e0b909abf784843b0cc73b1511b40a71.JPG

 

Er vernichtet de facto die rebellische Einheit!

027.JPG.099b0549f66f1a122eb70f0b48023baf.JPG

 

Und auch er ließ den Rebellen keine Chance auf einen Flankenangriff

028.JPG.ddb498bef936f0993b8f7c490b279db1.JPG

 

Doch die Baumwollgärtner waren hart im Nehmen! Zuerst schossen wie die Wilden auf seine Einheit, brachten ihre Reihen in Unordnung ...

029.JPG.7b654f57c8a6b1b1a31be197f3c6d5d5.JPG

 

Johnston ließ seine Einheit zurückfallen und ordnete ihre Reihen schnell neu, aber sie waren erschöpft.

030.JPG.8f09f029fe1dd19c5042c0b68f562d31.JPG

 

Und so flohen sie, als die Rebellen mit ihren barbarischen Schreiben und Johlen auf sie zustürmten. Ein Moment der Schande

031.JPG.37a9157c6451ee1a8323595b4a96d7c6.JPG

 

Doch auch ich erntete in diesem Augenblick keinen Ruhm, wie ich gestehen muss. Die Rebellen, getragen von ihrer barbarischen Wut stürmten weiter vor, auf die Reihen meiner erschöpften Männer zu ... und auch sie verließ der Mut. Sie stoben vor dem Ansturm des grauen Mobs und ich konnte mich ebenfalls nur mit Mühe in Sicherheit bringen.

Dies war dann auch der Moment, als auf dem Schlachtfeld ein allgemeiner Rückzug begann. Wir hatten diese Schlacht verloren und mussten uns zurückziehen. Die Rebellen würden bald an den Ufern des Potomac stehen, und dann würde es jeden Mann brauchen, den wir zur Verteidigung unserer großartigen Hauptstadt bekommen könnten. Unsere Artillerie protzte auf, gedeckt von den Scharfschützen und den letzten Einheiten, die noch kampffähig waren.

Die CSA hatte erneut gesiegt.

Würden wir bald alle den Dixie singen müssen?

032.JPG.133cc407f10b8fda79b3c849c6034f70.JPG

 

Fazit:

Was für eine Schlacht!

Wir haben direkt im Anschluss den Rückzug der Union und die Verfolgung der Konföderierten ausgespielt. Beide Streitmächte wurden dabei von nachrückenden Truppen unterstützt. Leider war der Akku meiner KAmera leer, weil ich nciht aufgepasst hatte. Aber Es wurden Fotos mit dem Handy meines Sohnes gemacht :) Er schickt mir diese Woche rüber und der Nachfolgebericht kommt dann asap.

Werden die Konföderierten in Washington einfallen können?

Kann die Union in der letzten Linie standhalten?

Mehr die Tage, sobald die Bilder da und bearbeitet sind ;)

Euch allen einen ruhigen zweiten Advent :winken:

bearbeitet von D.J.
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic War's - Die erste, französische Brigade

 

Im Verlauf der letzten Tage habe ich begnnen und es eben geschafft, die erste Brigade der Franzosen fertigzustellen :)

Es fehlten noch die Linienvoltigeure, um den klassischen Aufbau der einzelnen Bataillone zu vollenden.

Linienvoltigeure

021.JPG.8649ec60ed3e5013857a7d6bf73744e4.JPG

 

Die erste Brigade (noch ohne Kanonen)

4 Bataillone Linieninfanterie, zwei Einheiten Elite-Voltigeure und der Brigadegeneral

022.JPG.8f4580935ae571e768a5291c473077a0.JPG

 

Allmählich füllt sich die Sammlung mit bemalten Einheiten :)

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Brummbär:

Jetzt haust Du aber raus!!!
Klasse ?

 

Ich habe ja auch ein großes Vorbild ;)

Als Jahresabschluss zu den aktuell 341 fertigen Figuren, kommen, wenn es klappt, noch 24 Mann der 95th Rifles :)

Damit hätte ich dann, sofern das klappen sollte, die Challenge erfüllt.

Erste Arbeiten habe ich eben noch erledigt, aus dem Rahmen holen, "entgräten", waschen und auf meine speziellen Figurenbemalungshalter aus recycletem Kunststoff punkten :)

012.JPG.ac3ef7844b3d4fc50110e309d50a6d05.JPG

 

:D

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade die Union hat schon wieder verloren trotz so viel Heldenmuts, aber die Rache wird kommen. 

 

Deine Challenge finde ich spannend, aber da gestern dummerweise der Black Friday Captain gezeigt wurde weiß ich schon jetzt, dass ich mir den kaufen möchte. Da wäre es ja keine Challenge. Aber ich möchte es im nächsten Jahr noch deutlich mehr reduzieren mit dem kaufen, denn ich erwische mich immer viel zu oft beim shoppen. Und ich denke ich werde im neuen Jahr auch mal etwas aufräumen und versuchen etwas Zeug aus den Regalen loszuwerden. Ihr werdet es schon erfahren.

 

Guten Start in die Woche.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 07:17 schrieb D.J.:

365/0-Challenge ab 1.1.2023

Am 3.12.2022 um 10:46 schrieb Chaoself:

01.01.2023? Vielleicht mache ich mit. :)

 

Am 3.12.2022 um 10:46 schrieb Chaoself:

01.01.2023? Vielleicht mache ich mit. :)

Das wäre dann fast einen eigenenThread wert, oder? Verbrauchsmaterial wie Farben oder Pinsel zählen nicht zu Challenge :)

 

Bei mir würde es darum gehen keine Minis und kein Gelände zu kaufen. Aber was würde man in dem Thread dann zeigen? Ein Bild der Sachen die man nicht gekauft hat? ;)

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mr. V:

 

Bei mir würde es darum gehen keine Minis und kein Gelände zu kaufen. Aber was würde man in dem Thread dann zeigen? Ein Bild der Sachen die man nicht gekauft hat? ;)

 

 

 

Die bemalten Figuren aus dem Bestand und das jammern wegen der Versuchung.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chaoself:

Die bemalten Figuren aus dem Bestand und das jammern wegen der Versuchung.

Das klingt vernünftig. Und ich beneide euch dann, wenn ich mir wieder was gekauft habe.

vor 21 Stunden schrieb Mr. V:

Bei mir würde es darum gehen keine Minis und kein Gelände zu kaufen. Aber was würde man in dem Thread dann zeigen? Ein Bild der Sachen die man nicht gekauft hat? ;)

So hättest du mehr Zeit für andere Threads zum lesen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ein Tag zum Vergessen. Wegen dem bevorstehenden JAhresabschluss habe ich eine "Doppelschicht" einlegen müssen und war nach 10 Stunden PC-Arbeit platt wie eien Flunder. Daher heute zuerst ein

 

Zidadährambell :D

 

Am 5.12.2022 um 11:05 schrieb Zalantar:

Schade die Union hat schon wieder verloren trotz so viel Heldenmuts, aber die Rache wird kommen. 

 

Dazu muss ich später was sagen, gehört mit zum gestrigen Tag des Abhakens ;)

 

Am 5.12.2022 um 11:05 schrieb Zalantar:

Deine Challenge finde ich spannend, aber da gestern dummerweise der Black Friday Captain gezeigt wurde weiß ich schon jetzt, dass ich mir den kaufen möchte. Da wäre es ja keine Challenge. Aber ich möchte es im nächsten Jahr noch deutlich mehr reduzieren mit dem kaufen, denn ich erwische mich immer viel zu oft beim shoppen. Und ich denke ich werde im neuen Jahr auch mal etwas aufräumen und versuchen etwas Zeug aus den Regalen loszuwerden. Ihr werdet es schon erfahren.

 

Am 5.12.2022 um 11:09 schrieb Mr. V:

 

Bei mir würde es darum gehen keine Minis und kein Gelände zu kaufen. Aber was würde man in dem Thread dann zeigen? Ein Bild der Sachen die man nicht gekauft hat? ;)

 

Am 5.12.2022 um 11:56 schrieb Chaoself:

Die bemalten Figuren aus dem Bestand und das jammern wegen der Versuchung.

 

Genaus so ist die Challenge gedacht :)

Ich würde einen Thread dafür eröffnen und sie in "Buy low / paint max" umbenennen.

Sinn hinter der Challenge ist es, außer normalen Verbrauchsmaterial nichts neues an Systemen und Figuren oder Gelände zu kaufen. Damit könnte man sich, anstatt hinter der nächsten Hypetrain herzuhetzen, auf die Systeme fokussieren, die man bereits hat. Vor allem aber könnte man dann in Ruhe beginnen, als die farblosen Figuren zu bemalen, die man gehortet hat, alte neu aufzuhübschen, was man vielleicht schon ewig plante und mit den Systemen, die man eh schon hat, öfter zu spielen.

Es soll also kein superstrenges Fasten und Kasteien sein, wir sind ja keine Mönche ;)

Aber ein Zurücktreten, begutachten wasman hat und sich darauf fokussieren.

 

Was würde gepostet werden?

Bestandsminiaturen, die enbdlich bemalt wurden, alte Miniaturen, die man schon ewig mal wieder einsetzen wollte, aber die ein Aufhübschung benötigen und vielleicht das eine oder andere Bild eines Spiels, mit diesen Figuren / Systemen.

Zum Anfeuern und sich um sich selber zu motivieren, kann jeder wie er mag seinen aktuellen Stand des "Buy low"-Teils der Herausforderung ebenfalls posten.

 

Soweit meine Ideen dazu.

:)

 

Später dann mehr zur ACW-Kampagne, lasst das erstmal sacken und ich arbeite mcih mal durch das Geschehen von gestern hier im Forum ;)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mr. V:

Buy low / paint max - Klingt gut für mich. Wäre dabei. Dann ab dem 01.01. und du eröffnest den Thread ? 

 

Ja, den mache ich zeitnah auf, also noch vor Weihnachten ;)

Ich muss nur schauen, ob ich den in die Sammelprojekte stelle?

Sobald er aber aufgestellt ist, verlinke ich den hier :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW-Epic Kampagne "Fackeln auf dem Küchentisch"

Neben der gestrigen  Ankündigung meiner Firma, dass wir am besten schon vor drei Wochen den Jahresabschluss hätten fertig haben sollen (der Zeitpunkt war uns allen neu, aber okay, wenn externe Berater ins Haus kommen um optimierte Abläufe weiter zu optimieren und irehrer bloßen Existenz eine Daseinsberechtigung und vorgebliche Wichtigkeit zu verleihen, kann die Realität schonmal seltsame Salti schlagen. Oder anders ausgedrückt: :doh: ) und der damit verbunden Aufforderungsbitteanweisung dass wir ein paar Überstunden einlegen soll(t)en, kam die Nachricht herein, dass das Handy meines Sohnes die Bilder des Spiels direkt nach dem zweiten am Samstag geschrottet hat ?

Nachstellen wäre möglich, aber ich würde nicht alle denkwürdigen Momente einfangen können. Also wiederholen wir das Spiel und hoffen, dass (hier bitte den ganz persönlichen Hoffnungsträger reindenken) wieder gewinnt :D

Wir versuchen das Ganze so schnell es geht zu spielen, ich kann aber noch keinen Termin nennen.

Sorry, aber manchmal ist eben der Wurm drin :ka:

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 11:05 schrieb Zalantar:

Deine Challenge finde ich spannend, aber da gestern dummerweise der Black Friday Captain gezeigt wurde weiß ich schon jetzt, dass ich mir den kaufen möchte. Da wäre es ja keine Challenge. Aber ich möchte es im nächsten Jahr noch deutlich mehr reduzieren mit dem kaufen, denn ich erwische mich immer viel zu oft beim shoppen. Und ich denke ich werde im neuen Jahr auch mal etwas aufräumen und versuchen etwas Zeug aus den Regalen loszuwerden. Ihr werdet es schon erfahren.

Ich finde es bei solchen Sachen extrem hilfreich sich vorher definierte Ausnahmen festzulegen. Gerade bei einer so langen Zeit. Z.B. ein spontaner Kauf für 50,- und einer für 100,- ist drin. Diese oder jene limitierte Mini ist drin. Meistens weiß man ja ungefähr was einen bei seinen Systemen erwartet. Aber dieses Anhäufen von Sachen, die nicht limitiert sind, und dann auf dem Haufen liegen und ein schlechtes Gewissen machen, entfallen.

 

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ich finde es bei solchen Sachen extrem hilfreich sich vorher definierte Ausnahmen festzulegen. Gerade bei einer so langen Zeit. Z.B. ein spontaner Kauf für 50,- und einer für 100,- ist drin. Diese oder jene limitierte Mini ist drin. Meistens weiß man ja ungefähr was einen bei seinen Systemen erwartet. Aber dieses Anhäufen von Sachen, die nicht limitiert sind, und dann auf dem Haufen liegen und ein schlechtes Gewissen machen, entfallen.

 

 

Eine gute Idee!

Ja, limitierte Sachen oder Systemerweiterungen, von denen man weiß, dass sie nur begrenzte Verfügbar sind, würden wegfallen. Ich denke, dass man da mit 100€ "Gesamtbudget" gut bedient wäre, oder was meint ihr? Ich habe die Preise von GW und anderen Anbietern nicht so gut im Auge.

Daher würde ich sogar eher sagen, dass sich zu Beginn der Challenge jeder indivuduell ein "Sonderbudget" festlegt, mit dem er diese

Um Ein Beispiel zu nennen:

Die von mir heiß erwartete Erweiterungen zu Star Trek Alliance wurden schon ewig lange angekündigt. Lynnbvander GAnes arbeiten da mit den Wizkids zusammen und die sind ja nicht gerade bekannt für ihre tolle Distribution in die alte Welt. Da muss man schon flott zugreifen, sonst gibt es hier nichts mehr.

Also würde ich mir für meine Challenge ein "Sonderbudget" von 100€ setzen.

 

So sähe die Challenge dann bisher aus:

 

Buy low / paint max - Challenge

 

Weniger (unreflektiert und aus dem Bauch heraus) kaufen und mehr auf das fokussieren, was man schon hat. So könnte man kurz gefasst diese Challenge sehen. Aber wie jede gute Herausforderung, benötigt auch diese hier Regeln und einige wenige Ausnahmen.

 

Die Regeln

- Die Challenge startet ab 01.01.2023 und endet am 31.12.2023

- Ziel ist es, innerhalb von 364 Tagen ausschließlich seine alten Bestände zu bemalen oder zu restaurieren und sich in erster Linie auf diese Figuren / Systeme zu  

   konzentrieren. Dabei soll der Kauf von Neumaterial (das zumeist doch nur auf einem "Hügel der Schande" oder einer "Bemale ich, wenn ich in Rente gehe"-Box landet)

   mehr oder weniger stark eingeschränkt werden.

- Während die Challenge läuft, dürfen nur Verbrauchsmaterialien wie Farben, Washes, Pinsel, Streu, Bases etc. gekauft werden

- Für limitierte Aktionen / Sonderveröffentlichungen im Laufe der Challenge erhebt jeder Teilnehme individuell für sich ein "Sonderbudget" in maximaler Höhe von 150€

  Von diesem Budget dürfen limitierte Erweiterungen zu Bestandssystemen oder Sonderfiguren und ähnliches, mit (zeitlich) begrenzter Verfügbarkeit gekauft werden. Es 

  geht ja nicht darum, sich selbst zu bestrafen, sondern nur darum ein wenig Maß zu halten!

- Geschenke sind von dieser Challenge ausgenommen. Wer so brav war, dass er von seinem Umfeld mit Figuren / Systemen versorgt wird, soll nicht bestraft werden ;)

 

Das Miteinander

Um sich selbst und andere zu motivieren, wäre es schön, wenn jeder ein Vorher / Nachher Bild von seinen aktuell bemalten Miniaturen postet egal ob glänzendes Zinn, graues Plastik oder Dr. Morreaus Kreaturen aus den 80ern des letzten Jahrhunderts, sobald eine oder mehrere Miniaturen restauriert oder bemalt wurden, zeigt sie her.

Ebenso kann man zu so einem Zeitpunkt die Tage posten, die man schon ohne Kauf geschafft hat und / oder wofür man an sein Sonderbudget gegangen ist.

Die Challenge soll weder die Wirtschaft zusammenbrechen lassen, noch ist sie dafür gedacht, dass sie die Teilnehmer strengstens einschränken. Wer schwach wird kann sofort wieder einsteigen und startet dann seien Zählung eben wieder bei Null.

 

Soweit meine Ideen in die Tüte gesabbelt und mit der Idee von @Pink Wotan abgeschmeckt :)

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich richtig tolle ARMEEN! Ja man, DAS sind Armeen. Und noch tollere..naja nicht toller, aber genau so tolle Spielberichte. Vielen Dank! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)  Ja, ich finde auch, dass der Epic-Maßstab da richtig was rausholt. Daher werde ich meine 1/72er vermutlich üerwiegend für Skiemisher und kleinere Gefecht einsetzen, aber ansonsten viel bei den Kleinen bleiben :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D.J.:

Ich denke, dass man da mit 100€ "Gesamtbudget" gut bedient wäre, oder was meint ihr? Ich habe die Preise von GW und anderen Anbietern nicht so gut im Auge.

Ich habe da auch gar keine Ahnung.

Wenn jetzt bei dir Star Trek wichtig wird, könntest du ja auch sagen, aus der Veröffentlichung darf ich mir für alle meine Armeen alles kaufen/für eine Armee alles kaufen, oder wie auch immer. Das meinte ich damit, dass man das oft ja selbst gut einschätzen kann. Auch, was man davon dann wirklich bemalt spielt.

 

 

Im Endeffekt sollte man sich überlegen, wo man sonst immer schwach wird, und welche dieser Versuchungen einen später nerven/belasten. Und generell sollte man sich besser irgendwelche Belohnungen einbauen, statt "Bestrafungen". So, dass sich eine Reihung von Erfolgserlebnissen ergibt. Der schnelle Klick beim Kaufen setzt ja auch Dopamin frei. Da sollte man schauen, wie man das anderweitig bekommt.

 

Ich habe so ein bisschen eine Kickstarter Regel für mich. Einen Miniaturenspiel Kickstarter darf ich am Laufen haben. Jetzt mit der Auslieferung von Undead Or Alive dürfte ich also wieder bei einem mitmachen. Wobei mich da momentan gar nichts reizt, ich weiß schon nicht genau, wohin mit den ganzen Zombicide Boxen...

 

 

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb D.J.:

 

Eine gute Idee!

Ja, limitierte Sachen oder Systemerweiterungen, von denen man weiß, dass sie nur begrenzte Verfügbar sind, würden wegfallen. Ich denke, dass man da mit 100€ "Gesamtbudget" gut bedient wäre, oder was meint ihr? Ich habe die Preise von GW und anderen Anbietern nicht so gut im Auge.

Daher würde ich sogar eher sagen, dass sich zu Beginn der Challenge jeder indivuduell ein "Sonderbudget" festlegt, mit dem er diese

Um Ein Beispiel zu nennen:

Die von mir heiß erwartete Erweiterungen zu Star Trek Alliance wurden schon ewig lange angekündigt. Lynnbvander GAnes arbeiten da mit den Wizkids zusammen und die sind ja nicht gerade bekannt für ihre tolle Distribution in die alte Welt. Da muss man schon flott zugreifen, sonst gibt es hier nichts mehr.

Also würde ich mir für meine Challenge ein "Sonderbudget" von 100€ setzen.

 

So sähe die Challenge dann bisher aus:

 

Buy low / paint max - Challenge

 

Weniger (unreflektiert und aus dem Bauch heraus) kaufen und mehr auf das fokussieren, was man schon hat. So könnte man kurz gefasst diese Challenge sehen. Aber wie jede gute Herausforderung, benötigt auch diese hier Regeln und einige wenige Ausnahmen.

 

Die Regeln

- Die Challenge startet ab 01.01.2023 und endet am 31.12.2023

- Ziel ist es, innerhalb von 364 Tagen ausschließlich seine alten Bestände zu bemalen oder zu restaurieren und sich in erster Linie auf diese Figuren / Systeme zu  

   konzentrieren. Dabei soll der Kauf von Neumaterial (das zumeist doch nur auf einem "Hügel der Schande" oder einer "Bemale ich, wenn ich in Rente gehe"-Box landet)

   mehr oder weniger stark eingeschränkt werden.

- Während die Challenge läuft, dürfen nur Verbrauchsmaterialien wie Farben, Washes, Pinsel, Streu, Bases etc. gekauft werden

- Für limitierte Aktionen / Sonderveröffentlichungen im Laufe der Challenge erhebt jeder Teilnehme individuell für sich ein "Sonderbudget" in maximaler Höhe von 150€

  Von diesem Budget dürfen limitierte Erweiterungen zu Bestandssystemen oder Sonderfiguren und ähnliches, mit (zeitlich) begrenzter Verfügbarkeit gekauft werden. Es 

  geht ja nicht darum, sich selbst zu bestrafen, sondern nur darum ein wenig Maß zu halten!

- Geschenke sind von dieser Challenge ausgenommen. Wer so brav war, dass er von seinem Umfeld mit Figuren / Systemen versorgt wird, soll nicht bestraft werden ;)

 

Das Miteinander

Um sich selbst und andere zu motivieren, wäre es schön, wenn jeder ein Vorher / Nachher Bild von seinen aktuell bemalten Miniaturen postet egal ob glänzendes Zinn, graues Plastik oder Dr. Morreaus Kreaturen aus den 80ern des letzten Jahrhunderts, sobald eine oder mehrere Miniaturen restauriert oder bemalt wurden, zeigt sie her.

Ebenso kann man zu so einem Zeitpunkt die Tage posten, die man schon ohne Kauf geschafft hat und / oder wofür man an sein Sonderbudget gegangen ist.

Die Challenge soll weder die Wirtschaft zusammenbrechen lassen, noch ist sie dafür gedacht, dass sie die Teilnehmer strengstens einschränken. Wer schwach wird kann sofort wieder einsteigen und startet dann seien Zählung eben wieder bei Null.

 

Soweit meine Ideen in die Tüte gesabbelt und mit der Idee von @Pink Wotan abgeschmeckt :)

 

 

Klingt soweit gut. Bei mir stehen für nächstes Jahr sowieso noch ein paar Kickstarter aus. Die sind aber schon alle etwas länger bezahlt und werden ordentlich viele neue Minis zu mir bringen. Zumindest eine Star Wars Legion Mini steht für 2023 schon auf meinem Einkaufzettel. Ist zumindest für Q2 2023 angekündigt.

 

Den Vorschlag mit kleinen Zwischenzielen von @Pink Wotanfinde ich auch gut. Denke ich werde davon ein paar in mein neues Hobby-Bingo 2023 dann einbinden um Erfolge zu feiern.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ich habe da auch gar keine Ahnung.

Wenn jetzt bei dir Star Trek wichtig wird, könntest du ja auch sagen, aus der Veröffentlichung darf ich mir für alle meine Armeen alles kaufen/für eine Armee alles kaufen, oder wie auch immer. Das meinte ich damit, dass man das oft ja selbst gut einschätzen kann. Auch, was man davon dann wirklich bemalt spielt.

 

Ja, das ist ein guter Punkt, wobei ich bei Star Trek Alliance im Vorteil bin, die Schife sind alle Prepainted ;) 

 

vor 38 Minuten schrieb Pink Wotan:

Im Endeffekt sollte man sich überlegen, wo man sonst immer schwach wird, und welche dieser Versuchungen einen später nerven/belasten. Und generell sollte man sich besser irgendwelche Belohnungen einbauen, statt "Bestrafungen". So, dass sich eine Reihung von Erfolgserlebnissen ergibt. Der schnelle Klick beim Kaufen setzt ja auch Dopamin frei. Da sollte man schauen, wie man das anderweitig bekommt.

 

Bestrafungen sind nicht vorgesehen. Man setzt einfach seinen "Buy low" Zähler auf Null und fertig ist.

Ausgeneommen eben das Budget für limitierte Sachen.

 

vor 38 Minuten schrieb Pink Wotan:

Ich habe so ein bisschen eine Kickstarter Regel für mich. Einen Miniaturenspiel Kickstarter darf ich am Laufen haben. Jetzt mit der Auslieferung von Undead Or Alive dürfte ich also wieder bei einem mitmachen. Wobei mich da momentan gar nichts reizt, ich weiß schon nicht genau, wohin mit den ganzen Zombicide Boxen...

 

Kickstarter, die schon laufen bzw. bezahlt sind, fallen natürlich weg!

Das wäre ja blöd, wenn die mit reinzählen, obwohl die schon lange im Anflug sind ;)

 

Ich habe die Regeln angepasst

Buy low / paint max - Challenge

Weniger (unreflektiert und aus dem Bauch heraus) kaufen und mehr auf das fokussieren, was man schon hat. So könnte man kurz gefasst diese Challenge sehen. Aber wie jede gute Herausforderung, benötigt auch diese hier Regeln und einige wenige Ausnahmen.

 

Die Regeln

- Die Challenge startet ab 01.01.2023 und endet am 31.12.2023

- Ziel ist es, innerhalb von 364 Tagen ausschließlich seine alten Bestände zu bemalen oder zu restaurieren und sich in erster Linie auf diese Figuren / Systeme zu  

   konzentrieren. Dabei soll der Kauf von Neumaterial (das zumeist doch nur auf einem "Hügel der Schande" oder einer "Bemale ich, wenn ich in Rente gehe"-Box landet)

   mehr oder weniger stark eingeschränkt werden.

- Während die Challenge läuft, dürfen nur Verbrauchsmaterialien wie Farben, Washes, Pinsel, Streu, Bases etc. gekauft werden

- Für limitierte Aktionen / Sonderveröffentlichungen im Laufe der Challenge erhebt jeder Teilnehme individuell für sich ein "Sonderbudget" in maximaler Höhe von 150€

  Von diesem Budget dürfen limitierte Erweiterungen zu Bestandssystemen oder Sonderfiguren und ähnliches, mit (zeitlich) begrenzter Verfügbarkeit gekauft werden. Es 

  geht ja nicht darum, sich selbst zu bestrafen, sondern nur darum ein wenig Maß zu halten!

- Kickstarter, die schon laufen und bezahlt sind, fallen natürlich auch raus.

- Geschenke sind von dieser Challenge ausgenommen. Wer so brav war, dass er von seinem Umfeld mit Figuren / Systemen versorgt wird, soll nicht bestraft werden ;)

 

Das Miteinander

Um sich selbst und andere zu motivieren, wäre es schön, wenn jeder ein Vorher / Nachher Bild von seinen aktuell bemalten Miniaturen postet egal ob glänzendes Zinn, graues Plastik oder Dr. Morreaus Kreaturen aus den 80ern des letzten Jahrhunderts, sobald eine oder mehrere Miniaturen restauriert oder bemalt wurden, zeigt sie her.

Ebenso kann man zu so einem Zeitpunkt die Tage posten, die man schon ohne Kauf geschafft hat und / oder wofür man an sein Sonderbudget gegangen ist.

Die Challenge soll weder die Wirtschaft zusammenbrechen lassen, noch ist sie dafür gedacht, dass sie die Teilnehmer strengstens einschränken. Wer schwach wird kann sofort wieder einsteigen und startet dann seine Zählung eben wieder bei Null.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja hart drauf. Das ist ja Hobby Ironman, gerade in einem Sammelhobby ist Verzicht und sich derartig einschränken nicht einfach.

Hi

Als Impulsivkäufer und mit Blick auf was da im kommenden Jahr alles kommen könnte und 3D Druck ist das nichts für mich, mein Pile wird wachsen! Aber ich verfolge eure Bemühungen 

Spoiler

und klägliches Scheitern hähähä

mit Spannung.

 

 

grüße 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.