Jump to content
TabletopWelt

D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb D.J.:

So, ich habe die Challenge ins Leben gerufen ;)

 

 

 

Puh....

 

:lach:

 

 

  • Like 5

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Challenge ne sehr coole Idee. Da ich mich kenne, brauch ich mich nicht anmelden, aaaber ich nehme das mal für mich selbst als Anlass, am Ende des Jahres in meinem Projekt zusammenzutragen, was dieses Jahr alles dazukam (und das war erstmals nach vielen Jahren wieder mal so RICHTIG viel), um einfach mal zu schauen, was da so tatsächlich alles ins Haus kam.

 

...Und mache dann meine eigene "Challenge light"(?)- Vielleicht schaffe ich es, 2023 mehr zu bemalen, als zu kaufen, sodass der POS zumindest mal schrumpft.

  • Like 3

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das echt eine gute Idee, aber ich befürchte ich weiß nicht, ob ich mit den Einschränkungen da mitmachen sollte, denn ich weiß das ich sicher mehr als das Sonderbudget ausgeben werde wenn es Modelle gibt die ich haben möchte (und da es bestimmt ganz viele schöne Primaris geben wird 2023 wäre ja allein die Grundbox der zehnten Edition drüber [Wobei ich den anderen Teil gar nicht haben will wie rechnet sich das dann?.....). Nein ich will euch nicht die Quote versauen und drücke euch die Daumen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es erwischt.

Ich habe eine dicke Erkältung mit allem aber zum Glück ohne Fieber.

Ich versuche mich zeitnah für Fragen zur Challenge zu melden und in dem Thread dann auch die Verlinkung auf die jeweiligen Posts zu machen.

Im Moment geht aber erstmal nix, ich bin platt wie 'ne Flunder ?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Die NAse läuft wie ein tropfender Wasserhahn und schlafen ist so eh nciht drin, also beantworte ich hier und drüben schnell ein paar Fragen.

 

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

Finde das echt eine gute Idee, aber ich befürchte ich weiß nicht, ob ich mit den Einschränkungen da mitmachen sollte, denn ich weiß das ich sicher mehr als das Sonderbudget ausgeben werde wenn es Modelle gibt die ich haben möchte (und da es bestimmt ganz viele schöne Primaris geben wird 2023 wäre ja allein die Grundbox der zehnten Edition drüber [Wobei ich den anderen Teil gar nicht haben will wie rechnet sich das dann?.....). Nein ich will euch nicht die Quote versauen und drücke euch die Daumen!

 

Wenn du nur eine halbe Box benötigst, weil der andere Teil für jemand anderen gedacht ist (z.B. Gemeinschaftskauf), dann wird auch nur die Hälfte des Preises von Sonderbudget der Challenge berechnet :)

Es geht ja nicht darum, sich selber die Hobbyluft abzudrehen, sondern darum, sich mal mehr auf seine Bestände zu konzentrieren und die zu bearbeiten. :)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkältet, müde, aber glücklich ;)

Der Kopf ist dicht, die Nase auch ... schlafen impossible, obwohl ich mich fühle, als würde ein Laster auf meinem Kopf Wenden-in-Drei-Zügen üben ?

Aber dafür hat eben der Bote geklingelt und mir ein Lächeln ins verschnupfte Gesicht gezaubert :)

 

Dringend benötigte Bases (owohl ich mit etwas Schnitzerei auch die einfachen von WG für Epic nutzen kann), und Gras.

Elektrostatisches Gras geht eben immer ;)

035.JPG.c091bd4c83ebe8ec95f262185c030324.JPG

 

Dann kamen französische leichte Kavallerie ...

036.JPG.31fd0658643748917ed466e9060f9044.JPG037.JPG.4bf9e788dda29305652ce355d7df40f3.JPG

 

... und britische leichte Kavallerie bei mir an :)

038.JPG.e59d7cdd9a1a541fa93e79918be2776c.JPG039.JPG.6cfbc9cdfc17378b8b7797af4d655470.JPG

 

Damit ist meine Sammlung für Epic-napoleonisch komplett. Es kommen noch ein paar Kleinigkeiten von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld, dann ist sie komplett. Nächstes Jahr heißt es dann zunächst Rifles, Highlander, Briten und Franzosen bemalen :)

Nebenher noch offene (unbemalte) Heroquest-Minis abschließen, Mittelerde-Minis fertig machen ... ich denke, ich bin mit allem Drumherum bis Ende des Jahres beschäftigt (nicht wahr, Mr. @Helle ? ) zumal ja auch noch Erweiterungen für Star Trek Alliance kommen werden, die ich bespielen will.

 

Ich freue mich gerade wie Bolle und hoffe, dass ich irgendwie zumindest die Nase frei bekomme, damit ich iohne Husten und Röcheln schlafen kann.

Aber das hier musste jetzt einfach sein.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Bis später ihr verrückten Nerds (Hobby-Familie trifft es aber auch ganz gut ;) )

:winken:

 

 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Dann Mal gute Besserung. :)

 

Und natülich viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. :ok:

  • Like 3

Giros Konto, Letztes Update: 03.03.2024

Übersicht 365 Minis in 365 Tagen: 2021 2022

"Buy low / paint max" - Challenge: 2023; 2024
Bemalcounter 2012: 325; 2013: 72; 2014: 73; 2020: 162; 2021: 462; 2022: 365; 2023: 304; 2024: 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin gute Besserung. JA mit der verstopften Nase, die bei mir ununterbrochen dazu lief war schlafen eher mal Glückssache. Aber es wurde dann tatsächlich etwas besser, aber mein Taschentuchabdruck ist echt hoch gewesen. 

 

Da freuen wir uns auf gaaaaaanz viel Reiterei bei dir. Habe nochmals im Kopf überschlagen was ich nächstes Jähr im Hobby so machen möchte und überlege noch, ob sich deine Herausforderung für mich lohnt. Muss da noch etwas weiter drüber nachdenken.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch :) Habe den ganzen Tag im Bett verbracht und einfach keine Lust mehr auf Bett ;)Zudem kam mein Sohn vorbei um mir etwas zu bringen, dass er mir auf Wunsch besorgt hat :D

Er war eh in Köln, da war das passend ihn ins Nerdparadies zu schicken.

040.JPG.7cf2c7ffd606709d6903343129186dba.JPG

 

Allmählich füllt sich damit die Sammlung an Epic-Material. ACW-Gelände kommt zum heiligen Abend, schwere Kavallerie ist bemalt im Zulauf, La Haye Sainte habe ich noch Airfix für 1/72 als Bausatz hier liegen, passt aber viel besser zum Epic-Maßstab  ... ich bin also fast eingedeckt ;)

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag zu Plancenoit

Der Bausatz bietet mir nicht nur eine Kirche, die ich recht frei in europäischen Landen einsetzen kann (außer für Spanien, da würde sie vermutlich etwas deplatziert wirken, denke ich). Anbei sind auch passende Friedhof-Geländestücke (Grabsteine) und Mauern, die ich sehr individuell und epochenübergreifend einsetzen kann.

Für den ACW bin ich bei der Kirche aber doch unsicher, da möchte ich gerne @Kodos der Henker und @Sir Leon beschwören, die sich dort viel besser auskennen.

Vorab schon einmal Danke für eure Hilfen :)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Das ist eine romanische Kirche, ne? In den USA gab es freilich sehr viele Baustile, logischerweise aber eher spätere. Sakralbauten konnten auch nur Holzhäuschen sein, die großen Stile der USA sind aber der Klassizismus und Historismus, da besonders die Neogotik.

 

Also, ausschließen kann man bei den USA ja selten etwas, aber ohne jetzt groß recherchiert zu haben würde ich hier eher abraten.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das auch im europäischen so ne Sache ist, der Still ist eher so ein ländlicher Neubau einer ehen kleinen Gemeinde wie man ihne eben im Nordwesten Europas oder auch im Süden der USA findet

Also die typische Südstaaten Holzkirche sieht etwas anders aus, aber soweit weg das es gar nicht geht wäre es auch nicht

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das kein Steinbau?

 

Also, ja, zweckmäßige Kirchenbauten gab es hier wie da im ländlichen Raum natürlich jenseits der großen Stilrichtungen. Für die USA spräche auch dieses Vorhäuschen. Gerade die Federal Houses hatten das ja sehr oft. 

 

Also, nach etwas tieferen Einblicken würde ich fast sagen, dass meine Bedenken nachlassen. Selbst wenn das Teil romanische Elemente hat, so bezogen sich ja viele Stilrichtungen in den USA auf die Antike und sind mit dem Klassizismus eng verwandt. Insofern kann es ja sein, dass man da auch den romanischen Stil nachgeahmt hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sir Leon:

Ist das kein Steinbau?

also zumindest hätte ich das am Bild jetzt nicht unbedingt als solchen eingeordnet

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Steinbau ist gut! Ich musste selber nachsehen, weil ich davon total überrollt wurde.

Ja, die Kirche von Plancenoit ist ein Steinbau in der Nähe von Waterloo. Hier mal ein flotter Link zur Wikipedia (auch wenn ich die nicht sonderlich mag für solche Fragen), wo ein aktuelles Bild der Kirche zu sehen ist.

 

Ich selber habe die Kirchen der Südstaaten meist als einfache Holzbauten in Weiß vor Augen, größere Steinbauten eher in Richtung Norden, dan aber auch mehr in Städten. Da bin ich aber auch sehr unsicher, wie ich gestehen muss. Ich warte mal ab, bis ich den Bausatz gebaut habe und entscheide dann mit Hilfe eurer Posts hier, ob ich ihn komplett nutze, oder vielleicht doch nur Mäuerchen und Grabsteine.

Da war auf alle Fälle viel Ideenfutter drin!

Vielen lieben Dank euch beiden ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt den Artikel groß gelesen zu haben, aber die Kirche auf dem Bild müsste neugotisch und durfte deutlich nach 1815 gebaut worden sein. 

 

Lese es mir später aber mal durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke dir :)?

Ich habe mich mit der Kirche und dem Schauplatz bisher auch wenig beschäftigt und muss das mal nachholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic-ACW - Fackeln auf dem Küchentisch

Nach einer kurzen Abssprache gestern, haben wir beschlossen das letzte Spiel vor der Winterpause nachzustellen. Es sind weniger Fotos geworden, als beim eigentlichen Spiel, aber der Ablauf und das Ergebnis sind gleich.

Hier also der nachgestellte Bericht zur letzten Schlacht dieses Jahres.

 

Gefecht 2.5 Das Rückzugsgefecht und eine überraschende Begegnung

Fiktiver Hintergrund

Die Union zieht sich nach der verlorenen Schlacht (Spiel 2) zurück, und lässt ihre wertvolle Artillerie stehen. Johnston führt den Rückzug persönlich an, und mit einer Mischung aus Erleichterung und Verwunderung folgen ihm seine Generäle und ihre Truppen. Die Konföderierten nutzen die Chance, ordneten ihre Truppen und verfolgten die Flüchtigen. Die Chance, vielleicht bis in das Herz der Union am Potomac vorzustoßen, war zum Greifen nah. Zudem hatten sie noch eine kleinere Truppe in Reserve, die auf ihrem Weg den Flüchtenden in die Flanke fallen könnte. Ursprünglich als Zangenstreitmacht gedacht, stand sie bereit, die Fliehenden in Empfang zu nehmen

 

Die Truppen

Die Union und auch die CSA haben Verluste erlitten. Diese haben wir ermittelt und mit normalen Moraltests ohne Abzüge oder Boni versucht, die fliehenden Truppen zu sammeln.

 

Rückzugstruppe der Union

Brigadegeneral Hazzard - 1 Joker

2 Linieninfanterie, 1 Freiwilligenregimenter, 2 Scharfschützenregimenter

Brigadegeneral Sigel - 1 Joker

2 Linieninfanterie (davon eins Veteranen), 1 Freiwilligenregiment,

Divisonsgeneral und Oberkommandierender Ullyses Grant - 1 Joker

 

Verfolgungstruppen der Konföderation

Brigadegeneral Orry Main - 2 Joker

1 Linieninfanterie, 2 Kadettenregimenter (Veteranen),

Brigadegeneral Richard Anderson - 2 Joker

2 Linieninfanterie (2 davon Veteranen), 1 Scharfschützenregiment

Koprsgeneral Joseph E. Johnston - 2 Joker

 

Die Mission / der Aufbau

Dieses Spiel ist für die Konföderierten nur schwer zu bestehen. Sie folgen mit den verbliebenen Truppen aus Spiel 2 den fliehenden Truppen der Union, die alle in Unordnung sind. Diese Truppen müssen erst gesammelt und wieder auf Kurs gebracht werden. Ab der zweiten Runde können die Verfolger der CSA das Spielfeld betreten, sofern ausreichend Platz für sie ist (kurze Spielfeldseite links).

General Johnston der Union hat den Konföderierten jedoch eine Falle gestellt!

Er hat im Hinterland, außerhalb der Sichtweite Reservetruppen und große Artilleriebatterien Stellung beziehen lassen! Als die Konföderierten, die den fliehenden in die Flanke fallen sollten, eintreffen, hat die Union bereits an ihrer rechten Flanke Stellung bezogen und von der linken Flanke kommen die ersten fliehenden Truppen der Blauröcke.

 

Anmerkung:

Wir haben diesen Aufbau gemeinsam spontan erarbeitet. Der Gedanke war der, dass beide Seiten die Idee einer Reserve für die Schlacht in Spiel 2 hatten. Die Konföderierten wollten der Union in den Rücken fallen, die Union wollte, wenn auch mit weniger Verlusten und geordneter als dann tatsächlich geschehen, die Südstaatler vor ihre in Stellung gegangenen Truppen im Hinterland locken. Diese Idee basierte auf dem Gedanken, dass eine Schlacht, wie wir sie spielen meist nur ein Ausschnitt aus einem größeren Geschehen ist. Und das wollten wir hiermit einbringen, auch wenn die Südstaaten bei diesem Aufbau arg im Nachteil sein würden.

Es geht uns bei dieser Kampagne nicht um den großen Sieg über den jeweils anderen, auch wenn Siege natürlich ein Grund für Foppereien sind :D  Der gemeinsame Spielspaß am großen Ganzen ist uns am Ende aber wichtiger.

 

Aufgebaut haben wir letztendlich, nach der Berechnung der Verluste beider Seiten, alles an Einheiten, was ich noch in meiner Sammlung zur Verfügung hatte. Da keine Seite berittene Artillerie zur Verfügung hat, blieben die Kanonen der vorherigen Schlacht stehen. Es erschien uns unlogisch, dass bei einer Flucht bzw. Verfolgung die Besatzungen der Kanonen diese mit der annähernd gleichen Geschwindigkeit fortbewegen könnten, wie ihre fliehenden bzw. verfolgenden Kollegen.

Ein Punkt, an dem ich eventuell ansetzen sollte: berittene Artillerie für beide Seiten.

 

Das Gefecht

(Links) Meine Union zieght sich zurück und alle Einheiten sind in Unordnung. (Rechts) die nachfolgenden Truppen stehen bereit.

(Unten Mitte) Die Konföderierten kommen an und sind zum Einen überrschat über die Unionstruppen auf ihrer rechten Seite und den Rückzug der Unionstruppen auf ihrer linken Flanke

001.JPG.f38059656b406b8d16a20de7232c2273.JPG

 

Ich ordnete so schnell ich konnte meine fliehenden Truppen und ließ sie zum Teil die neu eingetroffenen Konföderierten angreifen. Die restlichen Truppen sollten den Rückzug decken, da ich die CSA-Armee auf meinen Fersen wusste. Mit den Entsatztruppen im Hinterland wollte ich eine Zwei-Frontenschlacht verhindern und gleichzeitig der CSA den Einmarsch auf die Platte blockieren.

An der rechten Flanke schoss die Artillerie die erste Einheit in Unordnung, die sich somit erst wieder ordnen musste. Nach unten zum Zentrum hin hielt ich die restlichen Truppen der Baumwollbauern in Schach ;D

002.JPG.094ecbc546e52491d42ab46fd45f67f2.JPG

 

Das Feuergefecht forderte Verluste auf beiden Seiten ...

003.JPG.8ae7f8e04c537e1d9cabcca769903189.JPG

 

... aber ich konnte die Moral aufrecht erhalten. Die Konföderierten gerieten in Panik

004.JPG.14498afaae8210e5d9ab8a1bf0768302.JPG

 

Und ihre Truppe floh vom Schlachtfeld

005.JPG.75564f4ab9bcd02d434a8185356437c7.JPG

 

Die Einheit an der linken Flanke meiner erfolgreichen Männer zog sich zurück, um das Zentrum zu konsolidieren

006.JPG.528aea56d8b93dd8a2142fee55b18836.JPG

 

Dann trafen die ersten Vefolger ein. Nach einem Achtungserfolg, der eine meiner Einheiten in Unordnung versetzte, konnte ich schweren Schaden anrichten

007.JPG.973d6b50f982c88450098ac400f3e0a9.JPG

 

Auch den weiteren Verfolgern blockierte ich einen weiteren Weg auf das Schlachtfeld

008.JPG.cb6aff814f81fa3aaf75cf58215923d4.JPG

 

Nach mehreren Kämpfen (es muss Runde vier gewesen sein) gab die Streitmacht der CSA auf. Ich hatte sie erfolgreich an einer weiteren Verfolgung gehindert (die Truppen konnten nicht auf das Feld ziehen, da ich die Wege blockierte), im Zentrum standen sie in in der Zange. Langsam zogen sie sich zurück (auch noch eine Runde lang ausgespielt) und ich blieb dieses Mal siegreich.

009.JPG.d9e1dc99291e21da888343094f58b083.JPG

 

Der nahende Winter würde beide Seiten zu einer Kampfpause zwingen. Weder die Union noch die Konföderierten hatten größere Gewinne zu vermelden. Die Taktik des auf Zeit spielens von Präsident Jefferson Davies, zeigte bisher keine Erfolge. Weder Frankreich noch England wollten eingreifen. Ihre Fabriken hatten bereits große Mengen Baumwolle eingelagert, da sich der Konflikt schon lange Zeit abgezeichnet hatte. Somit blieb die Hoffnung auf eine Intervention aus der alten Welt aus und die CSA würde ihre Pläne überdenken müssen.

 

:)

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war 2022 - Das könnte 2023 kommen

Es ist noch etwas früh, passt aber zur Zeit und meinen letzten Bestellungen dieses Jahr.

 

Ein kleiner Rückblick auf 2022 ...

... erfolgte schon hier

Hier, in meiner Wunderbox, möchte ich einfach nur etwas detaillierter darauf eingehen. Damit es nicht eine zu lange Textwand wird, in Spoilern :)

 

Good Systems, bad Systems

Spoiler

D&D ...

... zündete nicht so sehr, wie ich zuerst dachte. Rollenspiel ist nicht jedermanns Sache und das System zündete auch nicht mehr so, wie ich es von früher kannte.

Blade Runner 2022

Ein Projekt bzw. eine Idee, an der ich lange herum überlegt habe und dann spontan auch Dinge dafür kaufte. Regelwerke (pdf) Gebäude, Miniaturen ... dann stellte ich fest, dass Science Fiction auch nicht mehr so den Wumms in Sachen Hobby bei mir hat. Ärgerlich, aber okay, einen Versuch war es wert.

Heroquest ...

... ist ein Evergreen. Ein wenig ging da mit ein paar Spielen, ich habe vieles bemalt und gekauft, aber am Ende ist noch nicht zu dem großen Zündfunken gekommen. Dafür hatte ich zu viele andere Flausen im Kopf. Macht aber nichts. Zwei große Pathfinder-Mats kann man für dieses Spiel immer brauchen und die kleinen Flip-Tiles haben ein gutes Zuhause gefunden.

HQ kommt sowieso nicht weg, von daher alles im Lot.

Star Trek Attack Wing / Alliance ...

... haben mir großen Spaß gemacht. Der Solo / Koop-Ableger von Attack mit dem Thema Dominion War macht dank der sehr gut funktionierenden KI richtig Spaß. Ruht einfach nur und ist somit auch ein Evergreen aus der Kategorie »Haben ist besser als Brauchen«

Mittelererde ...

... ist für mich sowieso über jeden Zweifel erhaben! Die kleine Kampagnen-Variante »Kriegerbanden« und der größere Skirmisher sind meine ganz große Liebe. Nach der bisherigen Quick 'n dirty Armeebemalung habe ich speziell dort für mich entdeckt, dass entspanntes und konzentriertes Malen sehr viel Spaß macht. Da bleibe ich nächstes Jahr am Ball. Für größere Gefechte in Mittelerde überlege ich immer noch, das Regelwerk ...

... Steinhagel ...

... zu nutzen. Der antike Ableger von Kugelhagel ist sehr breit einsetzbar in der Zeit vor dem Schießpulver und auch was Fantasy betrifft. Steinhagel ist ein Regelwerk, dass ich nicht bereue zu besitzen und das definitiv noch bespielt werden wird.

Kugelhagel ...

... wird bei mir intensiv bespielt. Ob mit meiner umfangreichen 1/72er Sammlung in der napoleonischen Epoche, oder mit dem neu entdeckten Epic Maßstab von Warlord Games im ACW und napoleonisch, der »kleine Bruder« von Black Powder macht Spaß.

Black Powder ...

... ist eine Welt für sich. Als schweres Hardcover ist es zu unhandlich, um als Bett- oder Klolektüre genossen zu werden. Dazu kommen doch recht üppige Textwände mit Anekdoten aus den verschiedenen Konflikten und dm vielfachen Hinweis darauf, dass es ein Gentlemens Game für Clubs ist. Für jemanden wie mich, der gerne die Regeln auf den Punkt gebracht liest, ist das Layout zusammen mit dem Gewicht des Buches immer noch ein elementarer Wackerstein der mich abhält. Aber dafür gibt es ja gute Vorsätze zum neuen Jahr.

 

Allgemeiner Rückblick

Spoiler

Rückblickend hat 2022 einiges bei mir umgeworfen. Zusammen mit der durch die Corona-Krise verursachten Besinnung auf echte Lieblinge, habe ich im Vergleich zu den Jahren davor, wenige Ausreißer in Sachen »Spontankauf« und »Hypetrain« gehabt. Die wenigen Ausreißer waren eben D&D und das Projekt Blade Runner 2022

Verschmerzbar, finde ich.

Meine 365 / 0 - Challenge, bei der ich eine Auszeit in Sachen Hobbykäufe eingelegt habe, wurde nur durch Epic beendet. Aber auch da habe ich lange dran überlegt, ob ich in diesen Maßstab einsteigen soll.

Die Vorteile wie wenig Platzbedarf bei Lagerung und Spiel, Plastikminiaturen zu angenehmen Preisen und gute Erhältlichkeit, haben letztendlich zusammen mit den Epochen napoleonisch und ACW den Ausschlag gegeben.

 

Was kommt 2023?

Spoiler

Als erstes werde ich mich weiterhin auf die Systeme fokussieren, die ich habe und die ich - mehr oder weniger regelmäßig - auch bespiele. Meine Sammlung an napoleonischen1/72ern ist weitgehend fertig. Da reizen mich noch die Bayern, als loyale Verbündete des kleinen Korsen und eine ganze Handvoll Preußen wartet noch auf Liebe und Farbe, von etlichen anderen Miniaturen mal ganz abgesehen.

 

In Sachen Epic für den ACW und ebenfalls für die napoleonische Ära, habe ich mit den kommenden Bestellungen und Geschenken die da kommen werden, die Sammlung komplett. Ich musste da vorher einiges erfahren, damit ich nichts doppelt kaufe. Aber der Vorfreude tut das keinen Abbruch.

Im Gegenteil!

Ein Ende des Sammelns ins Sicht, viel zu bemalen und zu basteln ... läuft.

25618711_001Epic-Sammlung.JPG.bceed1f14c0bc08b9211945c756f4213.JPG

 

Meine Sammlung für Mittelerde ist auch komplett, da benötige ich im Grunde nichts Neues mehr, kann ich von Bruchtal über Moria bis hin zu Rohan, Mordor, Isengard und Gondor alles aufstellen, was das Herz begehrt.

Zwerge wären noch nett zu haben, sind aber kein Muss.

Einzig zu Star Trek Alliance werde ich wuschig, wenn die zwei angekündigten Erweiterungen zu den Klingonen und den Romulanern im Dominion War wirklich nach Deutschland kommen. Das ist dann natürlich ein Grund, diese Sammlung zu erweitern! Als alter Trekkie ein »muss-ich-haben!«

 

Damit komme ich zum ersten guten Vorsatz für 2023

Die »Buy low / paint max Challenge«

Spoiler

Wenig kaufen, viel Malen ... klingt schlimm. Der Untergang des Abendlandes droht!

Oder?

Nö.

Da sind wie gesagt zwei Erweiterungen angekündigt, ich habe noch reichlich Heroquest, Mittelerde, 1/72er und Epic Miniaturen zu bemalen. Außerdem ist Verbrauchsmaterial wie Kleber, Farben und Streu ausgenommen.

Armageddon wird also vorerst verschoben ?

Die Challenge ist bereits ausgeschrieben und es machen schon viele mit :)

 

Systeme die bespielt werden wollen

Spoiler

Mittelerde

Hier will ich die Miniaturen, die noch keine Farbe haben, mit neuen Techniken sauberer bemalen und einige alte nach und nach restaurieren. Eine Kriegerbanden-Kampagne schwebt auch noch im Raum und für größere Gefechte bin ich mit Miniaturen eh gut ausgestattet.

Heroquest

Ich weiß noch nicht, wann und wie es da weitergeht. Aber neben der Bemalung ist es das System, dass mit dem geringsten Aufwand Spaß bietet. Ich denke schon, dass sich da nächstes was machen lässt, lege mich aber nicht fest.

Star Trek Attack Wing / Alliance

Da wird sich definitiv was tun! Die alte Dominion War Kampagne will nochmal gespielt werden, der »temporale kalte Krieg« aus der Ära Archers wartet auf Action, zwei Erweiterungen zum Dominion War ... Spiele lang und habe Spaß, um den vulkanischen Gruß abzuändern.

ACW - Epic

Die Kampagne läuft noch, neue Gebäude kommen hinzu und da wird sich auf alle Fälle nächstes Jahr spielerisch auch weiterhin etwas bewegen. Ich habe noch ein paar Reserve-Streifen hier liegen, um die Truppen zu erweitern. Dazu ist der Gedanken, »Fackeln im Sturm« nicht so wie jetzt, recht frei, sondern exakt nach den gezeigten und den historisch richtigen Schlachten nach zu spielen, einfach zu reizvoll.

Epic - Napoleon

Die Epoche ist eh mein Steckenpferd. Mit Epic hat sie noch einmal Schwung bekommen und der Maßstab ergänzt meine Spiele mit den 1/72er Miniaturen. Letztere werde ich wohl überwiegend für den Skirmisher »A Song of Drums and Shakos« nutzen

Kugelhagel / Black Powder ...

... sind wie gesagt für Epic und 1/72er Schlachten die bevorzugten Systeme. Letzteres werde ich dann wohl irgendwann im Sessel endlich mal lesen müssen ;)

 

 

Damit sind meine Vorsätze und Vorhaben für 2023 eigentlich schon durch.

»Meet the new boss. Same as the old one,« wie schon Bruce Springsteen sang. Ich möchte also meine Fokussierung beibehalten, die sich seit 2020 durch meine Hobbywelt zieht. Ändern wird sich dabei nur, dass ich keine neuen Systeme beginnen werde und für meine Bestandssysteme meine Sammlungen auf Vordermann bringen und sie weitgehend final einfärben möchte.

Aktuell stehen noch eine ganze Handvoll 95th Rifles auf dem Programm, mit der ich die 365 Minis in 365 Tagen noch dieses Jahr erfolgreich abschließen möchte. Ich hoffe, da komme ich noch zu.

 

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • D.J. changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: classic Battlech & Alpha Strike)
  • Zavor changed the title to D.J.'s wundersame Sologames-Wunderbox (aktuell: Battletech)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.