Jump to content
TabletopWelt

Wo fängt Copyright an?


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

es wird ja möglicherweise hier der Versuch unternommen zur Einstimmung auf ToW ein bisschen den Fluff von WHF zu beleuchten – und zwar aus den Armeebüchern und (hoffentlich) auch aus den P'n'P  Büchern heraus. Ich hätte da mal eine etwas handwerkliche Frage: Ab wann läuft man Gefahr sich wegen Copyrightverletzungen ein blaues Auge einzufangen?

 

Mir ist klar, dass es hier keine Antwort im Sinne einer fest definierten Zahl gibt. (42 wäre natürlich die Antwort.) Wenn ich etwas Wort für Wort aus dem Armeebuch abtippen würde, wäre das vermutlich nicht besonders clever. Aber wie weit muss ich das denn „abändern“ im Sinne einer Nacherzählung, damit mir da keiner juristisch beikommen kann? Hat da jemand etwas Wissen, das er gerne mit mir/uns teilen kann?

 

Ich bedanke mich. Bleibt gesund – das Hobby braucht euch!

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formal darf man Auszüge immer bringen, wenn die Quelle angegeben ist, sonst würde ja jeder wegen eine Zitates vorm Richter landen.

Spannend wird es natürlich, wenn man nach und nach alles Stück für Stück zitiert hat.

 

Bei (Regel)Büchern ist es eher ein Problem Regeln und vor allem Profile und Punkte zu posten. Laufend. Immerzu.

Wenn ich aber erzähle, das Gotrek und Felix gemeinsam Abenteuer erleben, ist das quasi Folklore (in der Szene) und allen bekannt. Deren legal nur gegen Geld erhältlichen Geschichten vollständig zu posten ist aber dennoch keine gute Idee.

 

Als Faustregel gilt sicher, von bestehenden Geschichten so wenig als möglich in abgetippten Auszügen.

Profile, Tabellen und Punkte tendenziell nicht. Bilder aus Büchern gar nicht. 

 

 

Hier kommt dann der nächste recht einfache Hinweis.

Aus PrintMedien rauszukopieren - HandyCam oä - ist quasi immer ein NoGo. Gekaufte PDFs weiterschicken? Killer.

Digitale Bilder sind meistens kein großes Problem, wenn es ohnehin im Netz frei verfügbar ist.

Kommen die Pix und Texte aus einem nicht öffentlichen Bereich ... Obacht!

 

 

Und dann hat der gute @Sir Löwenherz hier was gepostet

 

Im Zweifel? Lassen und VORHER nochmal genauer nachfragen. ;)

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Profilen, Punkten und Tabellen hätte ich eh abgesehen, weil im Rahmen von Fluff nicht wirklich im Fokus. Bilder abfotografieren wäre mir persönlich jetzt auch nicht eingefallen. Ich würde ggf. versuchen offizielle Sachen aus dem Netz zu suchen und die einzubinden. Das "Risiko" gehe ich im Zweifel gerne ein.

 

Danke! Ich denke das reicht mir als Richtlinie erst mal.  Ich bewege mich einfach im Reich der Folklore, da gefällt es mir eh gut ;)

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dunstkreis:

Als jemand, der für Fluffhammer dafür einen vierstelligen Betrag samt Unterlassungserklärung bezahlen durfte, rate ich Dir dringend davon ab.

Pardon? Kannst du mir dazu bitte - gerne per PN - ein paar mehr Details zukommen lassen?  Wer war Kläger (vermutlich offensichtlich, aber ich kann es nicht glauben)? Was genau war der Verstoß? Ich danke dir schon mal vorab!

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!! Sorry for Doppelpost !! 

 

Das hier habe ich online bei GW gefunden:

https://www.games-workshop.com/de-DE/Unser-geistiges-Eigentum

 

Es scheint mir ein Stück weit ein Eiertanz zu sein, aber da ich kein eigenes Produkt im Sinne eines Spiels o.ä. beabsichtige, scheint mir der Dance Of Death möglich. Die vierstellige Summe ist allerdings sehr wohl eine krasse Ansage, die ich mit beachten werde bei meiner Risikoeinschätzung. Allerdings wäre es wichtig zu wissen wofür eigentlich, denn mein Vorhaben weicht ja von Fluffhammer tatsächlich grundlegend ab.

  • Like 1

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dunstkreis:

Als jemand, der für Fluffhammer dafür einen vierstelligen Betrag samt Unterlassungserklärung bezahlen durfte, rate ich Dir dringend davon ab.

was immer Du hierzu erzählen kannst, darfst oder willst, würde mich auch interessieren.

 

Siehst Du rückblicken (D)einen Fehler oder ist es bis heute nicht klar und eher unnsinng, wie reagiert wurde?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Veilchenhaua

Ich frage mich gerade ob das hier genannte nicht teilweise sogar eine Aufgabe von Wikis ist.

 

Im Grunde habe ich mal hier das Thema Urheberrecht bezogen auf Wikipflege von Wikipedia und das Gesetz §51 UrhG zu Zitaten.

 

Es sollte also soweit unproblematisch sein, wenn es keine 1 zu 1 Copy des Textes ist

Beim Lexicanum ist unter anderem die Rede von:

Zitat

Schutzrechtbestimmungen! Ein Text (auch eine Übersetzung) muss zu mindestens 30 % abgeändert sein, um nicht mehr unter das Schutzrecht zu fallen.

 

Sowie eine Benennung der Quellen.

bearbeitet von EMMachine
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @EMMachinefür den Input. Es war ohnehin nie mein Ansinnen da Texte abzutippen. Mir wäre es eher um eine teilweise Nacherzählung in möglichst eigenen Worten gegangen und dann eben in den Austausch mit der Community, was sie denn dazu noch an "Fakten" kennen zu einzelnen Konflikten, Charakteren etc. Eine Änderung von >30 % ist dann auch nicht das Problem. Bei Grafiken liegt die Sache anders. Da wollte ich tatsächlich was von der Homepage oder so nehmen, aber im von mir geposteten Link steht

 

Zitat

Bitte verwende keine Bilder von unserer Website, Textstücke aus unseren Publikationen oder irgendwelche unserer Artworks. 

 

Das lässt sich mich gewissermaßen zurückzucken und das vielleicht lieber sein lassen. Wobei ich es echt schräg finde, dass man keine Bilder von deren Homepage verwenden darf. Vielleicht ordne ich das aber auch noch nicht richtig ein. Ich bin jedenfalls froh für den Austausch hier.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

was immer Du hierzu erzählen kannst, darfst oder willst, würde mich auch interessieren.

 

Siehst Du rückblicken (D)einen Fehler oder ist es bis heute nicht klar und eher unnsinng, wie reagiert wurde?

 

Die Geschichte ist weniger komplex, als es erscheint.

Ich hatte federführend so gut wie alle Druck Dateien und va die Homepage für Fluffhammer erstellt und die mit altem GW Bildmaterial (Karten, Comics, Sketches etc.) angereichert. 

Natürlich war auf der Seite ein Vermerk, dass wir nix mit GW zu tun hatten und dass wir nicht das geistige Eigentum dran besitzen.

Selbst ein Mitarbeiter GWs in Nottingham hat mir in in einem Telefonat zugesichert, dass das alles okay wäre, solange kein kommerzielles Unterfangen damit verknüpft ist.

 

Dann trudelte ca. 1,5 Jahre später Post einer deutschen Anwaltskanzlei ein, die das Mandat von GW hatten und darin forderten, dass 

a) die Dokumente sofort offline genommen und das Bildmaterial entfernt werden solle

b) eine Unterlassungserklärung unterschrieben werden müsse mit zusätzlicher finanzieller Entschädigung im vierstelligen Bereich

 

Ich hab das ganze dann mit meinem Rechtsanwalt durchgekaut und der hat mir klar zu verstehen vergeben, dass ich mich da beugen soll, da die Rechtslage recht eindeutig bzgl. des Eigentums war, also Kategorie Lehrgeld.

 

Das war auch der Grund wieso ich die Seite dann sofort offline genommen und nichts mehr damit zu tun haben wollte. 

Auf den Kosten bin ich dann leider sitzen geblieben, das hat die restlichen Projektverantwortlichen nicht mehr gejuckt. 

 

Ob es ein Fehler war? Keine Ahnung. Durch die telefonische Zusage von GW sah ich mich nicht in arger Not, zudem das verwendete Material aus der 5ten Edition und älter war. 

 

bearbeitet von Dunstkreis
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heftig. Mein Mitgefühl. Und 4stellige Kosten mal eben so zu übernehmen ist kein Spaß.

In solchen Fällen ist es wohl immer das Beste, sich dergleichen schriftlich geben zu lassen. Es ist mir schon so scheiße oft passiert, dass mir Mitarbeiter x sagte, das es gar nicht sein könne, was mir Mitarbeiter y ein paar Tage vorher gesagt hatte. 

Selbst, wenn es stimmt, dass derjenige wirklich keine Ahnung hatte - ob nun x oder y ^^ - ist es einfach nur ärgerlich.

 

Um selbst besser zu werden würde ich gerne dergleichen aufgenommen haben. ^^

 

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhm da werde ich doch mal die Original Flufftexte bei Groll des Drong schleunigst wegeditieren. Nur so aus Sicherheitsgründen.Vierstellig ist mir zu bäh.

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.