Jump to content
TabletopWelt

Mittelalter Challenge 113Mi4M


Empfohlene Beiträge

Mega Projekt, hier werde ich mir auf JEDEN Fall Inspiration holen. Wie groß sind die Minis im Vergleich zu GW oder Saga? (Oder ist das sogar Saga? Bin neu auf dem Gebiet)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 10:42 schrieb Aerebus:

Mega Projekt, hier werde ich mir auf JEDEN Fall Inspiration holen. Wie groß sind die Minis im Vergleich zu GW oder Saga? (Oder ist das sogar Saga? Bin neu auf dem Gebiet)

 

Erstmal habe ich den Post verpasst, weil ich aktuell im P500 Bereich hänge und hier kaum reinschaue - sorry.

 

Freut mich wenn ich Inspiration bieten kann ?

 

Die Minis hier sind mehr oder weniger direkt für Saga geeignet, ja. Saga selbst ist ja nur ein Regelwerk ohne direkten Miniaturen Hersteller dahinter, aber neben Gripping Beast für die Dark Ages wird Fireforge mit der Deus Vult Reihe für die Kreuzzüge sozusagen direkt empfohlen.

Die meisten der Infanterie Minis und einige Ritter hier sind von Fireforge. Daneben habe ich Ritter von Conquest verwendet und Minis aus der Barons War Reihe von Footsore. Alles ist im selben Maßstab 28mm, wie man ja im Projekt auch erkennen kann denke ich. 

 

Die Armee ist für Saga quasi schon zu groß geworden und wenn man es historisch etwas genauer nimmt, finde ich die Listen der Kreuzfahrer oder Ritterorden auch nicht so richtig passend, um mit Saga innereuropäische Konflikte darzustellen. Da würde ich eher nach den Regeln von Lion Rampant spielen. 

 

Hoffe das hilft dir schon mal weiter? Wenn du sonst noch Fragen hast, immer her damit.

  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Anbieter kann man ganz gut mischen im frühen, Höhen und späten Mittelalter:

 

- Artizan Design

- Crusader Miniatures

- 1st Corps

- Fireforge Games

- Footsore Miniatures

- Perry Miniatures

- Gripping Beast

- Wargames Atlantic

- Warlord Games (nur die Metallsets kaufen!)

- Conquest Games

- Black Treue Design

- Wargames Foundry

 

Da macht man oft nichts falsch. Allerdings haben nicht alle Anbieter was für jede Epoche. Die Perrys haben z. B. vor allem Sachen für das Spätmittelalter, ausgenommen den Kreuzfahrern. Artizan hat nur was für Wikinger, Crusader für fast alles, aber nicht unbedingt in der Tiefe viel Auswahl.

Gripping Beast hat sehr viel, da schwankt aber die Qualität.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2021 um 18:03 schrieb Nurghor:

 

 

Die Armee ist für Saga quasi schon zu groß geworden und wenn man es historisch etwas genauer nimmt, finde ich die Listen der Kreuzfahrer oder Ritterorden auch nicht so richtig passend, um mit Saga innereuropäische Konflikte darzustellen. Da würde ich eher nach den Regeln von Lion Rampant spielen. 

 

Hoffe das hilft dir schon mal weiter? Wenn du sonst noch Fragen hast, immer her damit.

 

Ich meinte mit der Größe die Größe der Miniaturen, da habe ich mich doof ausgedrückt. Ich bin immer auf der Suche nach alternativen Anbietern- und sei es für Bits. Besonders die Mittelerde Figuren sind ja etwas kleiner als die für 40k oder Fantasy. 

 

Planst du auch mit der Armee zu spielen oder ist das einfach ein Zeitvertreib?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aerebus:

 

Ich meinte mit der Größe die Größe der Miniaturen, da habe ich mich doof ausgedrückt. Ich bin immer auf der Suche nach alternativen Anbietern- und sei es für Bits. Besonders die Mittelerde Figuren sind ja etwas kleiner als die für 40k oder Fantasy. 

 

Planst du auch mit der Armee zu spielen oder ist das einfach ein Zeitvertreib?

 

Ich hab das schon auch so verstanden, dass du den Maßstab meintest. Nur weil du noch gefragt hast, ob das Saga ist, hatte ich den letzten Abschnitt aufgeführt. ?

 

Wichtig: falls du ans Mischen mit GW HdR denkst, da wäre ich sehr vorsichtig. Die sind sehr klein/filigran und die Mischung mit Gripping Beast und Co kann teilweise unpassend wirken (zu dicke Arme oder Hände bspw.). Man kann die schon für HdR als Alternativmodelle nutzen, aber nicht gerade um Bitz zu mischen.

Schau unbedingt mal in das Hall-of-fame Projekt von @mazk7130 oder auch in das aktuelle P500 von @Kurl Veranekzu den Dunedain, falls nicht schon geschehen.

 

 

Spielen ist bei mir so eine Sache, daher auch die vielen Konjunktive. Hab keinen Club mehr oder sowas und komme im privaten Umfeld vielleicht auf so 5-10 Spiele im Jahr (aktuell nur noch Saga, gaaanz selten mal 9th Age).

Zu Zeiten meines Studiums hatte ich sowohl einen Club als auch einen großen Freundeskreis zum Zocken, aber durch Job, Familie, Haus und so weiter hat sich in den letzten Jahren alles mehr oder weniger ausgelöst. Dafür male ich heute bestimmt 5x mehr als früher. Im Grunde für die Vitrine oder bis die Kinder mal groß sind und mitspielen oder aus dem Haus sind, je nachdem. 

bearbeitet von Nurghor
  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Nurghor schon erwähnt hat ist es teilweise etwas problematisch mit dem Mischen bei HDR und historischen. Aber man muss hier unterscheiden zwischen diversen Sets. Die HDR Reihe ist unter sich leider auch einer großen Schwankung bei den Größen unterlegen. Allgemein kann man aber sagen Zinn und neuere Sets gehen sehr gut zu z.b. Perry Sets. Aber beispielsweise die Krieger von Minas Tirith und die Rohan Krieger sind viel kleiner als die meisten HDR Sets allgemein.

  • Like 1

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen es ist klasse was du hier präsentierst, schicke Minis und das ganze noch im historischen Kontext, super !!!

Ein paar Ritter habe ich auch noch in meinem Repertoire, sind welche von Reaper und ich glaube historisch nun nicht so ganz korrekt. Aber sehen meiner Meinung nach ganz gut aus. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Irgendwann gibt's hier auch nochmal eine Fortsetzung, hab bestimmt noch um die 100 weitere Hochmittelalter Minis, aus denen ich grob noch zwei Armeen bauen möchte, eine englische Truppe um Löwenherz und eine vom Deutschorden. Aber einen Zeitplan habe ich dafür nicht... aktuell steht bei mir ja die Spätantike auf dem Maltisch, danach mache ich wohl was mit HdR... weil unter anderem so User wie du @Lord-Thorongil und @Aerebus mich da gerade wieder angefixt haben ?

  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.