Jump to content
TabletopWelt

Mittelalter Challenge 113Mi4M


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Isegrimm:

Die "Besatzung" eines Tribocks?! :)

 

Ja und nicht nur die, den Tribok gibt's auch noch obendrauf ?

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir wieder ein das noch die letzten 10% von meinem Trebuchet fertig machen muss. Bin gespannt wie du das mit den Seilen und der Base machst. Ich drücke mich seit über einem Jahr davor weil jede Idee für eine Base eher wie eine modulare Platte aussieht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war heute genau mein Thema...

 

Tja, was soll man bei dem Giganten machen? Als Base habe ich genau eine solche modulare Platte genommen, die ich noch von einem alten Plattensystem hatte. Die misst mal eben 25x30cm...

 

Noch ist nichts festgeklebt, habe aber mal ein paar Stellproben gemacht, wie man Besatzung und Steinhaufen etc. da arrangieren könnte. Mal schauen wie das am Ende wird, habe aber Lust darauf, mich da schön auszutoben bei dem Platz.

 

20210707_230238.jpg.e431abbf3fd1f1f07ad629d1094f77e7.jpg

 

 

Mit den Seilen habe ich mich auch sehr lange beschäftigt. Einmal habe ich in ein paar Bücher geschaut (u.a. Funken), dann aber vor allem ausgiebig youtube konsultiert. Das Sarissa Modell ist mE dem Warwick Castle Trebuchet nachempfunden, von diesem bzw. der Vorführung gibt es zahlreiche Hobby-Videos, auf denen man schön sieht, wie das mit den Seilen funktioniert. 

Ich muss nämlich sagen ich habe es ewig nicht verstanden, wie man nach einem Schuss den Wurfarm wieder herunter bekommt, wenn das Seil nicht mehr dran ist...und es hat mich echt tierisch gewurmt. Mittlerweile hoffe ich das Prinzip verstanden zu haben.

 

Wie auch immer, jedenfalls sind ja die beiden Knechte im Rad und insofern soll das Trebuchet gerade am Laden sein und das Geschoss noch nicht in der Rinne. Das erleichtert es, auf die beim Modell fehlende Ausklinkvorrichtung verzichten zu müssen. Aber ein Netz für die Geschosse muss trotzdem her und - ich habe mir eines geknüpft! Locker eine Stunde Fummelei, aber nach mittlerweile einigen Schiffen mit Takelage schreckt mich sowas nicht mehr ab.

 

20210707_230455.jpg.fefe2d7850ca7b1b0d18f04a5851acf0.jpg

 

 

Ja und dann konnten die Windenknechte auch endlich ihre Arbeit aufnehmen und alles zusammengesetzt werden. Viel sieht man ja nicht mehr von ihnen...

 

20210707_225559.jpg.deae465e121b13371442c956e67e9589.jpg20210707_225700.jpg.5f80437cf452d0756e721dd34ec3a817.jpg

  • Like 8

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich habe mir ja die kleineren Teile von Zvezda zugelegt. Das Ding ist ja mehr ein Geländestück. ? 

 

Das Trebuchet von Zvezda habe ich auch noch... auf einem Bein kann man ja nicht stehen ?

 

Das kleine ist dann zum Spielen, das große mehr als Deko/Gelände oder für diese berühmte riesige Belagerungsschlacht, die man irgendwann in der Zukunft mal spielen möchte.

 

Habe übrigens am Base gearbeitet. Erstmal wollte ich die einheitliche grüne Fläche aufbrechen und andeuten, dass man den Boden planieren musste, um das Trebuchet gerade aufzustellen. Es ist ja nicht so, dass vor jeder Burg ein perfekter Fußballplatz gelegen hätte.

Und ich habe ein paar Steine im Garten gesammelt, die mir von der Größe passend schienen und angeordnet. Dazu würde ich gern eure Meinung hören - Zu viele? Zu wenig? Wie viel Munition würden die sich wohl bereitlegen? Und würdet ihr die Steine bemalen? Ich denke ein paar Lasuren könnten nicht schaden, irgendwie passt reine Naturoptik nicht so ganz zu den bemalten Figuren, oder?

 

20210709_002143.jpg.ca4da2c8aef468edef5421cf23eb8478.jpg

  • Like 8

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große macht sich sicher auch gut als Geländestück. Macht sicher einen tollen Hintergrund. Ich würde die Steine bemalen. Ich vermute zwar das solche Steine behauen und damit rund waren (weiß da wer mehr dazu?) aber in der Größe scheinen sie mir sinnvoll. Die kahlen Stellen im Rasen hast du toll umgesetzt.

  • Like 1

Als Adam grub und Eva spann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Florian Geyer:

Ich vermute zwar das solche Steine behauen und damit rund waren (weiß da wer mehr dazu?) aber in der Größe scheinen sie mir sinnvoll. 

 

Danke für deine Meinung. Ja die Steine waren größtenteils behauen, außer man hatte zufällig einen perfekten Findling vor Ort. Diese Maschinen waren ja super präzise und auf eine bestimmte Flugbahn der Geschosse eingestellt, daher hat man auch Runde Steine gehauen, die eine entsprechende Flugbahn hatten. Gibt auf jeden Fall einige Funde von solchen Steinen.

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes wip Update bevor die Kriegsmaschinenbesatzungen bemalt werden.

 

20210709_234651.jpg.3af4f06a87a2c03829241b7193c1d1c1.jpg

 

Auf dem Base sind nun noch Pflanzen dazugekommen. Die Steine habe ich leicht lasiert und gebürstet, um sie farblich etwas zusammenzuführen.

 

20210709_234846.jpg.25f7df88adad8785b23c9b23a2976395.jpg

 

20210709_234821.jpg.1041f0dcc1f0c57f1c5a47559db69d55.jpg

 

Und ich konnte es nicht lassen und habe doch noch eine Vorrichtung mit Ösen und Bolzen gebastelt, womit der Wurfarm gesichert wird (Mitte links). Der Typ mit dem Hammer schlägt später diesen Bolzen heraus, wodurch die Maschine abgefeuert wird.

 

20210709_235128.jpg.3048ec2b8ac25df4c703152b033753ea.jpg

 

 

Zuletzt ein Bild vom kleinen Trebuchet. Das war schon länger bemalt, hat heute dann auch die Basegestaltung bekommen. 

 

20210709_235320.jpg.de2d3e608df67e0a0678e3d47af0e0e5.jpg

  • Like 9

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb The M:

Das sieht super aus.

Wie machst du die Erde? Die gefällt mir viel besser als das Braun das ich benutze.

 

Freut mich wenns gefällt, dabei ist das bei mir wirklich ganz simpel, wenn ich mir im Forum so ansehe, wie manch andere ihre Erde gestalten mit getrockneter Blumenerde usw. 

 

Also ich nutze immer Holzleim und Vogelsand für die Erde. Das mache ich auch immer fertig vor dem Grundieren, wobei ich seit einigen Jahren gern mit Bone grundiere, was beim Sand also keinen grossen farblichen Unterschied macht.

Dann bemale ich den Sand mit einer sehr wässrigen Mischung aus hauptsächlich Braun und Schwarz, dazu manchmal etwas grün oder gelb/ocker mit rein. Dafür nehme ich die billigsten Farben, so 1€ Acrylfarbe aus der Tube vom Discounter.

Mein "Rezept" ist, dass es kein Rezept gibt, d.h. ich nehme mal etwas mehr Schwarz, mal mehr Braun, mal dünner, mal dicker usw., was dann für eine etwas abwechslungsreiche sprich natürlichere Farbgebung sorgt.

 

Die kleinen Muschelstücke, die im Vogelsand sind, male ich dann manchmal noch mit hellen Grautönen an, um die Steinchen hervorzuheben. Habe ich aber bei den Trebuchets nicht gemacht.

  • Like 5

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übers Wochenende war ich weiter fleißig. Einmal sind die Besatzungen fertig geworden und so nebenbei habe ich noch 8 Armbrustschützen bemalt. Damit ist schon mal der komplette Fernkampf abgeschlossen.

 

20210714_003653.jpg.fffc7f0bad6c4099bc6d0bbe11ef233b.jpg20210714_003731.jpg.3427e7ee85f51f99891b727618b3d930.jpg

 

20210714_003921.jpg.9197af1aebffdca9c47f9b37cbca58b4.jpg

20210714_004024.jpg.91d0f8fbb43771938685c74a7d75a6fc.jpg

 

Während das große Trebuchet Steinbrocken schießt, habe ich die Munition vom Zvezda Modell als Brandsätze interpretiert, daher habe ich es glänzend lasiert, um es quasi fettig wirken zu lassen, und einer trägt entsprechend eine Fackel. Die Besatzung ist aus GB Dark Age Krieger Körpern und Bitz von Victrix u.a. gekitbasht.

 

20210714_004125.jpg.5ee15b88c2556b0235462043d645bd2e.jpg20210714_004240.jpg.5dae3c0c92d3a32ac8a3b4307fa600aa.jpg

 

  • Like 9

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Erkwin:

Schicke Bemalung. Das Blau/Grau gefällt mir besonders gut - wie hast du das gemacht?

 

Ist auch eine meiner Lieblingsfarben. ?Hauptfarbe/Basis ist Shadow Grey. Für die Tiefen lasiere ich ganz dünn, fast als Wash, enchantet blue in die Falten, für die Highlights nutze ich den Grundton mit ice blue bzw. Bone gemischt, je nachdem ob es etwas satter oder blasser sein soll. 

Habe nochmal ein Bild mit zwei Wikingern gemacht, die das ähnlich tragen. Muss sagen die Version in der Mitte gefällt mir tatsächlich noch besser, hier habe ich viel mehr Bone reingemischt.

 

20210714_204056.jpg.316ba9cb6957b8b76fe4d81794bfafb9.jpg

  • Like 7

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon fast zwei Wochen kein Update, habe gerade auf Arbeit viel zu tun und wenig Zeit fürs Forum.

 

Aber es gibt einigen Fortschritt, was das Projekt angeht. Einmal sind alle Ritter inkl. Base endgültig fertig, da muss ich nur mal wieder Zeit finden für Fotos und die Recherche. Kommt aber irgendwann.

 

Andererseits habe ich mit den Sergeants angefangen, an allen 24 so ein bisschen hier und da gemalt.

 

Und ich habe mir meine Belohnung für die Stronghold challenge gegönnt und bei Barons War ganz gut zugeschlagen, mehr Bogenschützen, ein paar Helden, eine 12er Einheit Levies und vor allem mehr Ritter zu Fuß.

Damit werden meine ursprünglich gebastelten Normannen-Kitbashs nun doch erstmal nach hinten geschoben. ?

 

20210725_094553.jpg.ed1e7028732239d7b5e04b313b851010.jpg

  • Like 8

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Barons War Sachen hatte ich bei meiner letzten Bestellung einige Minis bei denen Gussfehler an den Gürteln waren. 

Die hatten große blasen im Inneren die bei den Gürteln am Rücken an die Oberfläche gekommen sind. 

Das solltest kontrollieren. Mir ist es erst beim bemalen aufgefallen da die Minis ohne Farbe so hell sind das ich es beim entgraten nicht gesehen hab.

 

Es ist merkwürdig da die Minis davor echt mit das beste waren was ich bisher gesehen hab

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb The M:

Bei den Barons War Sachen hatte ich bei meiner letzten Bestellung einige Minis bei denen Gussfehler an den Gürteln waren. 

Die hatten große blasen im Inneren die bei den Gürteln am Rücken an die Oberfläche gekommen sind. 

Das solltest kontrollieren. Mir ist es erst beim bemalen aufgefallen da die Minis ohne Farbe so hell sind das ich es beim entgraten nicht gesehen hab.

 

Es ist merkwürdig da die Minis davor echt mit das beste waren was ich bisher gesehen hab

 

Okay da werde ich mal genauer hinsehen, aber nach den ersten sechs Blistern ist mir bisher noch nichts derartiges aufgefallen.

 

Im Gegenteil würde ich deinem zweiten Absatz eher zustimmen, ich finde die Minis haben eine sehr gute Qualität und die Sculpts sind großartig. Habe gerade die Bauern ausgepackt und die sind richtig klasse. Man erkennt Bruche und Beinlinge usw., das ist schon ein großer Unterschied gegenüber den Plastiksachen von Fireforge. Sollte für den ca. 4fachen Preis ja auch so sein.

  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut einen Monat nach meinem letzten Post möchte ich das Projekt mal wieder auf aktuellen Stand bringen. 

 

Ich kann vermelden, dass ich endlich Fotos der letzten 11 Ritter gemacht habe und dass ich die 24 Sergeanten fertiggestellt habe, die ich zuletzt schon angefangen hatte.

 

Nebenbei wurden die neuen Barons War Sachen zusammengebaut.

 

Alles in allem ist zum Ende des Monats meine ursprünglich selbst auferlegte challenge nicht ganz erreicht - es sind "nur" 90 von 113 Minis bemalt worden in den zurückliegenden 4 Monaten. Aber erstens ist das sowieso nicht dramatisch und zweitens hat sich der Plan einfach verändert, da ich die Truppe auf 157 Figuren erweitert habe...die ich dann bis...hm, Ende des Jahres?...bemalen will. Ich war auf jeden Fall hoch motiviert dabei und obwohl es in letzter Zeit kaum Posts von mir gab, habe ich kontinuierlich am Projekt gearbeitet.

 

Nun aber genug gelabert, es gibt ja 

neue Bilder zu zeigen:

 

Die Ritter 23-27:

20210824_232214.jpg.01f7bf531431e56a3ea7fda2be172e36.jpg

 

Und 28-33:

20210824_232053.jpg.1d94cef870e7c6ef42c0a91c04ef7290.jpg

 

Zu allen wird es auch nochmal Einzelaufnahmen geben mit historischen Infos dazu.

 

Die Sergeants:

 

20210829_203609.jpg.ddd2377b0d025976cd9f797b13646b5c.jpg

 

20210829_204005.jpg.bb0a136c60c5a73a3eea095ef67b8523.jpg

 

20210829_204157.jpg.e5f0c43d845ac65d3070ae00dca622ec.jpg

 

20210829_204343.jpg.1d70721b50727c06326461078caf0b61.jpg

 

20210829_204513.jpg.b22c8a5c7793d87966b17bbb5623ad39.jpg

 

Die Schilde sind alle mit den Wappen von Braunschweiger Patrizierfamilien gestaltet. Die sind zwar noch nicht für Anfang des 13. Jh. nachweisbar, aber ich habe die frühesten Versionen genommen, die ich gefunden habe. Schön bunt sind sie auf jeden Fall geworden. 

 

 

Zuletzt der Ausblick auf das, was zukünftig noch kommt:

 

20210829_202759.jpg.a99e33cbbd0ea0fbc07401069d9a9c01.jpg

 

Wie unschwer zu erkennen habe ich den Normannenfiguren oben links die Löwenherz Schilde verpasst und angefangen zu bemalen. All diese Truppenteile werde ich jetzt nämlich nicht mehr akkurat nach Vorbildern um den Braunschweiger Hof gestalten, sondern freier. Ein Teil wird eben eine Löwenherz Truppe, dazu passend auch Robin Hood und Co als Bogenschützen. Dann gibt's eine Einheit Mönche/Geistliche. Und Teile der weiteren Men-at-arms werde ich in den Ornaten der Ritterorden Johanniter, Templer und Deutschritter gestalten.

  • Like 11

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, ein paar von den Mönchen habe ich mir auch angeschafft. Für eine Kommandobase mit einem Bischof drauf nämlich. :)

 

Richtig guter Output hier. Mich beeindrucken ja immer noch diese ganzen Freehands. :eek:

 

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sir Leon:

Richtig guter Output hier. Mich beeindrucken ja immer noch diese ganzen Freehands.

 

Danke. Haben mir richtig Spaß gemacht. Ich fand es ganz angenehm, dass ich mir nichts ausdenken musste, sondern von einer Vorlage abmalen konnte. Und da es immer nur eines war, gab's viel Abwechslung und wurde es nicht zu eintönig anstrengend. 

 

Apropos, ein Bild muss ich auch noch hinterher schieben von meinem Anführer, Otto IV war nämlich noch ohne Schild, weil ich den separat bemalt hatte, den Löwenherz Schild vom Original konnte ich nicht nehmen, da ich leider nur halbe Löwen und dazu einen halben Adler brauche:

 

The_arms_of_Otto_IV_referring_to_his_coronation_in_Rome_as_the_holy_roman_emperor.png.fc289e8bf2b45822f6f0de6eb6bc73b8.png

Aus Matthew Paris Historia anglorum 

 

20210829_203243.jpg.3c9a4bc00d7dc7f7448f1b9f9f5c4760.jpg

 

Den Kopf vom Adler hab ich ein wenig vermurkst, aber muss reichen, auf der Größe geht das schon in Ordnung. 

 

bearbeitet von Nurghor
  • Like 10

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respekt:

 

 

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.