Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könnt, wie man am besten den Einstieg ins Cosplay findet? Ich habe mir schon eine Sachen auf Youtube angesehen, aber so richtig weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Habt ihr Tipps und absolute No-Go's, die es zu beachten gibt, sodass man sich in der Szene nicht direkt blamiert? 

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch noch nicht so lange in der Szene unterwegs. Mir hat es natürlich geholfen erst einmal leichte Kostüme zu erstellen. Mir hat eine Website für Cosplay Anfänger geholfen.Dort sind auch Verkaufsempfehungen. Hier kannst du dir ein paar gute Tipps holen. 

 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Seite habe ich auch eben geschaut. Scheinen ein paar gute Tips dort zu stehen, aber auch ein paar, die mich stutzig machen. Da wird ein Shop empfohlen, mit dem sie selbst keine Erfahrung gemacht hat? Klingt strange. 

 

Was mich aber ein wenig wundert ... Tabletopwelt ist nicht wirklich die erste Adresse für Cosplayer. Hier sitzen ja mehr die faulen Leute, die kleine Miniaturen für sich auf dem Tisch arbeiten lassen, aber nicht selbst verkleidet rumrennen. ;D

 

Für mein laienhaftes Verständnis dürfte hier im Forum LARP noch dem Cosplay am nächsten kommen. Die Suche hat mir dazu zB @Lucky und @OlliK ausgespuckt. Inwieweit (und ob) mich jetzt LARPer UND Cosplayer wegen des Vergleiches killen wollen, kann ich nicht beurteilen, so gut kenne ich mich aus. ^^

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es Unmengen an hochspezifischen Cosplay-Foren gibt. Oder Facebook-Gruppen.

Hast Du da mal geschaut?

Vielleicht haben die beiden o.g. da Tipps zu.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na so richtig kenn ich mich mit Cosplay auch nicht aus. 

 

Der Unterschied zu Larp ist da doch recht groß. 

So weit ich weiß möchte ein Cosplayer wie eine Figur aus diversen Medien aussehen. 

Z. B. Manga hat da eine größere Szene. Aber auch Computerspiele und Filme. 

 

Was ich weiß hab ich in einem Artikel über Cosplay im Tabeltop Insider gelesen. Deshalb ruf ich mal @Darkoverherbei.

Da gab es mal ein Interview mit einer Cosplayerin die für Covus Beli auf dem Messestand gearbeitet hat. 

Die ist (wenn ich mich an den Artikel richtig erinnere) einfach mal "verkleidet" zu einer Con gegangen. Da hat sie Komplimente bekommen und war seid dem dabei. 

 

Die Cosplayer machen ihre Klamotten oft selber. Find das schon toll was die so zusammen schneidern.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh selbst die Kleidung zu schneidern wäre natürlich toll, gehört aber leider nicht zu meinen Kompetenzen :D

Dann kommt natürlich auch die Frage auf was man mit den Klamotten ansonsten machen kann. Ich habe z.B. für mein Ciri-Outfit (The Witcher) mir eine Lederleggins angeschafft und hier habe ich mal nachlesen können wie man solche Sachen noch stylen kann, vielleicht hilft es ja noch jemandem. 

 

Und ja, Cosplay ist ein anderes Thema als Tabletopfiguren, aber irgendwo gibt es ja doch auch Gemeinsamkeiten.

Danke schonmal für den Input, @Drachentöter, die Website gucke ich mir mal an.

 

LG!

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.