Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was für Experimente?

 

vor 1 Stunde schrieb Morente:

Was hast du denn vor, Bil?

 

Höchstverwerfliche, gottlose Experimente, wider die Natur von Plastikminiaturen, in meinem geheimen, unterirdischen Labor... Muhahahaa!

Igor, öffne die Klappen für den Blitzattraktor!

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mennooo...! :heul:

... äh, will sagen: Papperlapapp!

:P

 

Aber im Ernst: Bei gebrauchten Minis aus anderer Leute Hand stellen sich mir Fragen wie

Mit welchem Klebstoff ist das Gras befestigt?

Mit welchem Klebstoff ist die Mini selbst auf der Base befestigt?

Wenn es kein Weißleim ist, kann ich die Mini vielleicht doch von der Base trennen?

Was ist mit der Farbe; kann ich mir eventuell das Entfärben ersparen?

Wenn ich es ohne Entfärben versuche, bekomme ich durch das Entgraten dann Ränder der vorherigen Bemalung, die durch meine Bemalung hindurch sichtbar sind?

Und das führt mich zu dem einen oder anderen Versuch. Nummer 1 ist, die Mini über Nacht in ein Wasserglas zu schmeißen. Das sollte schon mal Aufschluss über den verwendeten Kleber geben. Nummer 2 ist, so die Mini nicht mit Weißleim befestigt war, inwieweit ich sie mit Gewalt von der Base bekomme (Ergebnis: Cutter abgebrochen, Base zerstört).

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Metall ist, merkt man ja recht schnell.

Hat das Ding eine Nut, kann man von unten schauen, ob es diese SekKleber-Frostspuren gibt.

Die Base ist idR nicht wichtig und man sollte die brechen können. Wenn mit Nut (ob nun für die Mini verwendet oder nicht), dann hat sie dort beidseitig am Rand eine Schwachstelle.

Streu und Co geht von Bases relativ leicht ab, wenn man mal druntergekommen ist.

Ist die Streu mal weg, kann man meist unter die Füße gehen.

Sonst mit einem Cutter und vorsichtiger Gewalt absäbeln.

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Streifzügen durch den Warp begenete mir jüngst diese Werk, wobei ich sehr an diesen Thread denken musste. Vielleicht kommen ja auch gedruckte kleine Leute in Frage.

kZoNqso.jpg

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere, klare Farben.

Das wird ein toller Anblick zum Schluß.

 

Kommt denn noch was auf die Bases? Hattest Du das schon gesagt? 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Bil:

Ja, hatte ich gesagt: 

... als wenn ich zuhören würde ... :blush:

 

Danke. Hast Du schon mehr Detailfluff oder grobe Ideen oder es echt wirklich konkret aufgeschoben?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 08:14 schrieb Drachenklinge:

Fluff ...

:heul2:

 

Bei heutiger Betrachtung ist mir dazu Folgendes eingefallen:

Ich hatte angenommen, dass sich deine Frage auf meine Zwerge bezog, nicht auf den Thread. Schliesslich ist seit Mitte August nur noch von Zwergen die Rede gewesen (von der einen Spinne jetzt mal abgesehen). Der Thread umfasst aber ausdrücklich nicht nur Zwerge, sondern eben auch andere kleine Völker. Bisher sind allerdings nur Halblinge zum Zuge gekommen. Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich meine Antwort etwas präzisieren, unabhängig davon, worauf sich die Frage denn nun genau bezog.

 

Die Halblinge, und auch andere kleine Völker, die da eventuell noch kommen mögen, werden sich nicht in der Warhammer-Welt bewegen. Bei ihnen stelle ich mir eher Skirmishes vor, weniger die großen Feldschlachten. Entsprechend wird der Hintergrund auch eher kleiner, dörflicher ausfallen. Da meine Zwerge aber mit meinen Halblingen kooperieren können sollen, werden sie sich auch in meinem Hintergrund tummeln. Und der wird, was die Zwerge betrifft, vermutlich etwas oberflächenorientierter ausfallen, als man das vom GW-Fluff her kennt. Nichtsdestoweniger ist Warhammer nicht abgeschrieben. Die Zwergenarmee wird kompatibel zu WHFB aufgebaut. Aber sie soll halt auch für wesentlich mehr taugen.

 

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der Bil:

Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich meine Antwort etwas präzisieren, unabhängig davon, worauf sich die Frage denn nun genau bezog.

:japan:

 

vor 4 Stunden schrieb Der Bil:

Und der wird, was die Zwerge betrifft, vermutlich etwas oberflächenorientierter ausfallen, als man das vom GW-Fluff her kennt. 

Der Fluff von vermutlich allen Völkern hatbsich ja immer wieder mal in den Editionen geändert. Eckpfeiler blieben zwar immer bestehen, aber in den kleineren Seitenlinien gibt es mMn durch aus Widersprüchliches.

Aus dem Stand fällt mir bei den Zwergen ein, dass in einer der letzten Editionen Holz völlig verpönt war, während es davor diverse KMs mit Holz gabe und die Editionen jedoch nicht zig Jahrhunderte auseinanderlagen.

Die ganz frühen eher imperialen Zwerge war auch sicher kaum unterirdisch.

 

Und selbst bei dieser Fluff-Linie ist die Frage, wo man sich in der Chronologie befindet, denn Zwerge hatten "früher" viele und gute Kontakte zu den Menschen, also oberirdisch.

 

Auch denke ich mir immer, dass es auch bei den unterschiedliche Charaktere gibt, sowie Einzelschicksale.

Wenn also einer "die Welt" sehen will? Warum nicht. Dann landet er womöglich irgendwann als Schmied bei den Menschen.

Da auch Wehrstädte zerstört wurden, wird es auch Zwerge geben, die weder Slayer werden, noch ins alte Wehrstadtleben zurückfinden und sich in oberirdischen Städten niederlassen.

 

Zwei weitere Punkte gibt es ... es wird irgendwo erwähnt, dass Flüchtlinge aus den zerstörten Wehrstädten in den anderen Wehrstädten nicht gerne gesehen sind (was ich allergings nie ganz als Idee nachvollziehen konnte, es erscheint mir unlogisch, dass Zwerge einen Zwerg abweisen würden). Und dass diese eben zB als Grenzläufer unterwegs waren.

 

Und selbst, wenn das nicht der Fall ist, würde man sich nicht darauf verlassen, dass man in seiner Wehrstadt 100% sicher ist und kontrollieren, was draußen los ist. Es würde IMMER Patroullien geben, da bin ich ganz sicher.

 

Alles zusammengenommen, dürfte es viele oberirdische Zwerge geben und davon auch viele mit guten his regelmäßigen Kontakten zu den Menschen.

 

Und das gilt mMn aus Gründen der Logik durch eigentlich alle Fluffs durch.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge dürfen durchaus oberirdisch Leben. Das erleichtert Ackerbau deutlich :)

 

Ich plane vier Zwergensiedlungen, davon die Hälfte oberirdisch.

 

GW-Fluff ist nett, aber hat diverse merkwürdige Eigenarten (Wie die Ablehnung von Holz & Speeren). Daher freue ich mich über anderen Fluff. Man kann ja Elemente aus allen Quellen zu seiner eigenen Welt zusammenflicken.
 

Welche anderen kleinen Leute außer Zwerge und Halblinge wird es geben? schließt du sogar Tiere/Monster ein (Spinnen, Kobolde,…)?

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aus dem Stand fällt mir bei den Zwergen ein, dass in einer der letzten Editionen Holz völlig verpönt war, während es davor diverse KMs mit Holz gabe und die Editionen jedoch nicht zig Jahrhunderte auseinanderlagen.

Das hat mich auch immer etwas durcheinandergebracht. Bei meiner Armee habe ich Holz und Metallmaschinen durcheinander gemischt (einfach auch weil ich mir damals nicht genügend Gedanken dazu machen wollte ob es sinnvoll wäre, das einheitlich zu gestalten) So gibt es eine Holzsteinschleuder aber auch eine von den neueren aus Metall. Das gleiche bei den Kanonen usw.

Viel besser passt es im Fluff da für mich zusammen, dass die Zwerge gerne alte Sachen so lange wie möglich nutzen und reparieren und sogar ehrfürchtig behandeln. Von daher passt es dann auch, dass ältere und neuer Kriegsmaschinen gemeinsam genutzt werden. Meinetwegen haben die Geschützmannschaften dann einen freundlichen Wettkampf miteinander, welche Maschine mehr Viecher trifft, aber verpönt muss eben nicht gleich verschrottet bedeuten.

 

Ist aber in jedem Fall ein Punkt den ich merkwürdig fand zumal ich nicht alle der neu designten Kriegsmaschinen als optimal getroffen empfunden habe. Besagte Steinschleuder hat z.b. eine merkwürdige Metallfeder als Aufziehmechanismus der mir nie ganz logisch vorkam.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW scheint ja ein Händchen dafür zu haben, Reibungspunkte in ihren Fluff einzubauen. Die Motivation hinter willkürlichen Änderungen des Hintergrundes habe ich nie ergründen können. Als ob einer der Armeebuchautoren an seinem Schreibtisch sitzt, aus Langeweile alle seine Bleistifte schon ein Dutzend mal gespitzt hat, und sich dann mal denkt, Junge, Junge, langsam muss ich aufpassen, sonst merken die noch, dass ich nichts zu tun hab... und wollen mich dann rausschmeißen.

Na, immerhin weiß ich jetzt, warum plötzlich diese häßlichen, unsinnigen Artilleriemodelle aufgetaucht sind. Das hat mich schon lange gewundert.

Genug Gründe, sich seinen eigenen Hintergrund zusammenzustellen liegen also vor.

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Was wurde eigentlich aus der Mini im Wasserglas?

 

Das Gras ging bei allen der inzwischen drei eingeweichten Minis ab, die Minis selbst nicht wirklich.

 

vor 9 Stunden schrieb Saranor:

Welche anderen kleinen Leute außer Zwerge und Halblinge wird es geben? schließt du sogar Tiere/Monster ein (Spinnen, Kobolde,…)?

 

Es gibt ja z. B. noch Gnome, oder Pixies und Brownies und derlei kleine Wesen aus Folklore und Rollenspielhintergründen. Das wird dann aber hauptsächlich davon abhängen, inwieweit mir unwiderstehliche Miniaturen vor den Mauszeiger laufen. Bisher konnte ich mich da noch zurückhalten.

Kobolde sind aber geplant und auch schon mit einigen Testexemplaren im Fundus.

Tiere und Monster können durchaus auch kommen, aber dann wohl eher als (Random) Encounter bei irgendwelchen Skirmish-Geschichten.

 

Und Goblins sind ja eigentlich auch eher klein, oder? :gruebel:

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bauen wird's da, wie es aussieht, wenig geben. Selbst die Schilde scheinen alle angegossen zu sein, soviel ich bisher erkennen konnte. Ziemlich oldschool halt, aber das macht ja auch den Reiz der Modelle aus.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es endlich geschafft, auf die fünf Gebrauchtminis wenigstens die Grundfarben draufzubringen.  Von dem Schwung, den ich zu Jahresbeginn hatte, ist leider kaum noch etwas zu merken. Aber gut... ich muss zugeben, dass ich die letzten Wochen auch ziemlich in den Seilen hing.

 

kl_61_zw_gw_u_5_tests_wip_2.jpg.ebc3f9a1cb10eeea7ea038482311b793.jpg

 

Rechts daneben sind noch der Chef und sein Musiker der Oathmark-Zwerge zu sehen. Die ziehe ich so nebenbei mit hoch, wenn halt grad eine passende Farbe eh schon offen ist.

 

  • Like 13

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen mir schon gut und wie @Chaoself sagt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal klemmt's, manchmal futscht's. :ok:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.