Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Dass bei den Zwergen von Oathmark alles etwas schmächtiger ausfällt als gewohnt, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben, der ein Interesse an Zwergen hat. In meinen Augen besonders deutlich ist das bei den Waffen, jedenfalls im Vergleich mit den Minis von GW. Am größten ist die Diskrepanz bei den Streithämmern.

 

kl_19_vgl_haemmer_gw_om.jpg.56098f882bf4cd2ad093993b6e864c72.jpg

Ich habe mich hier bemüht, beide Waffen aus dem gleichen Winkel und derselben Entfernung abzulichten.

 

Noch krasser ist der Unterschied beim Querschnitt. Die Schlagfläche des GW-Hammers ist buchstäblich dreimal so groß wie die des OM-Hammers.

Es sollte also nicht allzuviele der werten Leser wundern, daß ich den starken Drang verspüre, da etwas zu unternehmen. Schließlich sollen die Minis ja irgendwann einmal in der selben Armee aufgestellt werden.
Deshalb versuche ich mich derzeit an einem selbstgebastelten Kriegshammer... ?

 

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 14

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Der Bil:

Es sollte also nicht allzuviele der werten Leser wundern, daß ich den starken Drang verspüre, da etwas zu unternehmen.

Schmeiß das olle GW Ding fott und gut ist ;D

 

Das ist kein Hammerkopf, sondern eine Picknick-Kühltruhe.

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gervin:

Wenn du keine Verwendung für die Schinkenfäuste hast, dann sag bescheid. :)

Er wird sich schon dran gewöhnen, immerhin habe ich ihm gerade eine Menge dieser "Schinkenfäuste" geschickt, die aber noch unterwegs sein dürften...

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Erkwin:

Schmeiß das olle GW Ding fott und gut ist ;D

 

Neiiiiin, ich hab so lange von einer Warhammer-Zwergenarmee geträumt, hier wird nix fottgeschmisse!!! :heul::nono2:

:D

 

Zitat

Das ist kein Hammerkopf, sondern eine Picknick-Kühltruhe.

 

 Das hast du aber schön ausgedrückt. :schreiben:

 

vor 6 Stunden schrieb Morente:

Wie wäre es mit den Waffen aus dem neueren Kriegergussrahmen? Sie sind wahrscheinlich von der Größe her etwa in der Mitte und du müsstest nix neu bauen

 

Wessen "neueren Kriegergussrahmen"? Sprichst du von der Dwarf Heavy Infantry von OM?

 

 

bearbeitet von Der Bil
Rraaah... Der Handyeditor! Ich platz gleich!!!
  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grubenarbeiter

<voice_of_don_corleone=on>

Er hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.

<voice_of_don_corleone=off>

:D

 

Aber im Ernst, meine Formulierung war:

Am 9.7.2021 um 21:42 schrieb Der Bil:

Tatsächlich bin ich bereits am Überlegen, ob ich nicht beschliessen soll, keine mehr zu kaufen.

Da war also noch nichts beschlossen. Und bisher hat es auch noch keine Entscheidung gegen die Schinkenfäuste gegeben. Ich mache einfach weiter wie bisher.

 

 

@Gervin

Ist dieser Beitrag ausreichend als Antwort? :)

 

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Waffen wirken wie ein Kompromiss zwischen der 6. Edition und Oathmark. Also genau das, was ich mit meinem selbstgebastelten Hammer im Sinn habe.

Hier übrigens mal ein Zwischenstand; bis heute Abend sollte er fertig sein:

 

kl_20_zw_erster_hammer_wip.jpg.1f91da8ad2447caf58345dcf030a7ad0.jpg

 

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergut geworden, gefällt mir.

 

Die Frage ist aber ja trotzdem, ob du diese Zeit investieren willst, um jeweils die Waffen zu basteln. Du hattest ja auch schon zuvor von der vielen Zeit, die für die Knieamputationen draufgeht, gesprochen. Das hier frisst doch sicher noch mehr Minuten, oder?

Falls die Waffen der Krieger in Betracht gezogen werden können, wette ich, dass @Milluz dir mit ein paar Bits aushelfen könnte.

bearbeitet von Morente
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ja, derlei selbstgebastelte Waffen brauchen noch mehr Zeit. Ich habe mich auch bemüht, möglichst exakt zu arbeiten, denn schon ein halber Millimeter Abweichung - z. B. des Dorns von der Mittelachse - haut schon ziemlich ins Auge. Wohingegen ein halber Millimeter, um den eine Schulter weiter vorn sitzt oder ein Bein kürzer ist, als gedacht, weit weniger störend auffällt.

Die dafür nötige Zeit will ich nicht auf Dauer dafür aufbringen. Da würde ich wohl auch keine bemalte Armee mehr auf die Platte bringen. Das war jetzt ein Versuch. Ich war neugierig, ob ich so etwas schaffe. Irgendwann werde ich mich vermutlich mal an eine Axt wagen, und ob ich mich jemals an ein Schwert herantraue, steht in den Sternen.

Jetzt werde ich mich darauf konzentrieren, genug Zwerge für den ersten Block des Sommerprojektes gebastelt zu bekommen. Schließlich ist schon der 20. und es wäre schon blöd, wenn ich das erste SoPro meines Lebens gleich im ersten Monat verkacke.

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleinerungen vier und fünf:

 

kl_22_zw_om_verkl_4u5.jpg.04c704f090f6db5f12823b944e0db761.jpg

 

Der Linke ist noch mit dem originalen Hammer. Der sollte schließlich auch einmal zu sehen sein, fand ich. Der Eigenbauhammer kommt dann bei den nächsten Minis. Ich bastele ja in der Regel an mehreren Minis, wie beim Bemalen halt auch. Die beiden hier hatte ich mit drei anderen auf dem Tisch, alle fünf in unterschiedlichen Bearbeitungszuständen. Die werden jetzt der Reihe nach fertig.

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 7

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleinerungen sechs, sieben und acht...

WTF?! Hat's dem Bil jetzt vor lauter Zwergenschnetzelei die Numerik verzogen?

Mitnichten, er ist nur übervorsichtig. Man stelle sich vor: nur noch wenige Tage zum Monatsletzten, oder, oh Graus, sogar dieser selbst und einem der sechs Zwerge widerfährt ein gar schröcklich Schicksal - das die termingerechte Terminierung des 1. Blocks unmöglich macht! Simple Gegenmaßnahme: ein Reservezwerg. 7 - 1 = 6.

Der achte Zwerg wurde aus folgender Überlegung geboren: In meiner früheren WHFB-Zeit habe ich Infanterie am liebsten fünf Minis breit aufgestellt. Bei 3 * 6 = 18 wären dann aber drei Minis nutzlos. Mit zwei Minis mehr bin ich aber schon bei zwanzig und kann ein Glied mehr aufstellen. Super Geschäft! Und weil das SoPro ja drei Blöcke hat, bekomme ich sogar noch einen Zwerg extra! Genial, oder?!

Hach, ich bin einfach sooo gut. :D

;)

 

kl_23_zw_om_verkl_6-8.jpg.6927587a3491908bfee06904c5e1ede1.jpg

 

Meine ersten Verkleinerungen waren ja sogar noch einen halben Millimeter kleiner als mein GW-Zwerg. Das war unbeabsichtigt und kam einfach daher, dass beim Angleichen der Schnittflächen der Beine an die Unterseite des Körpers leicht mal mehr Materlia futsch ist, als ursprünglich gedacht. Das wollte ich künftig vermeiden. Dazu kam, dass alle meine Zwerge anderer Hersteller, außer denen von Ral Partha, deutlich größer sind als die von GW, und so schien es mir inzwischen vernünftiger, meine OM-Zwerge etwas größer zu machen. Als leichten Übergang gewissermaßen. Anstreben wollte ich 19 mm. Rausgekommen sind einmal 19 mm in der Mitte und zweimal 20 mm außen.

 

bearbeitet von Der Bil
Nach dem Einfügen des Bildes weitergeschrieben
  • Like 10

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass in meinem letzten Beitrag der Text vor dem Bild viel besser im Thread zu meinem SoPro aufgehoben wäre.

Armen Zwergen die Beine zu zerschneiden schlägt auf Dauer wohl auf's Hirn... :unsure:

Als Nachtrag sei für diejenigen, die sich mit dem Reglement des Sommerprojektes nicht auskennen, erläutert, dass in jedem der drei Blöcke (Juli, August u. September) mindestens sechs fertig bemalte Minis abzugeben sind.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.