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Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


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Sehr schöne Armeen und danke für die Eindrücke. Ich fand Warmaster immer spannend und freue mich, dass es jetzt mit KoW in klein ein Revival erlebt

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Am 21.9.2021 um 09:19 schrieb Gervin:

Ein erster, grober Farbschematest für die Hochelfen:

 

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Was sagt ihr?

 

Als Zwergenspieler bin ich etwas irritiert, dass die Köpfe auf den Schulter sitzen und nicht ordnungsgemäß auf dem Boden liegen. Aber ok.

 

Mein Vorschlag, mach die Hautfarbe nicht so bleich sonder eher “nornal“. Das bringt einen warm-kalt-Kontrast in die Modelle.

 

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vor 13 Stunden schrieb opaque:

Schöner Wald, hast du die Bäume selbst gebaut oder gekauft(wenn ja, wo?). Außerdem wäre ein Größenvergleich mit Figuren super

 

@opaquespricht mit vielen Zungen und nimmt mir meine Wörter aus dem Kopp :watchout:

 

 

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Danke euch. 

Die Bäume gibt es bei ebay über einen asiatischen Händler in gutem Preis-/Leistungsverhältnis. 

Einen Größenvergleich hatte ich mal bei den Waldelfen geposted:

 

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@Denyo: Danke dir, werde deinen Tipp beim nächsten Hochelfen versuchen umzusetzen. Mal sehen, ob ich mein altes Pöttchen Dwarf Flesh noch reaktiviert bekomme. 

 

Nachtrag: Es handelt sich hierbei um Bäume für die Eisenbahn Spur N. 

bearbeitet von Gervin
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Hohepriester des Backwahn

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Mit diesen zwei Zombieinheiten kann ich bis 2000 Punkte Armee aufstellen. Gerade sind 1500 spielfähig und die treffen morgen gegen die Hochelfen. 

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Die Dire Wolves warten dass die Basen ihre Farben bekommen, danach ist noch eine Einheit Ethereal Hosts dran.

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Die vierte Einheit von den Black Knights ist fertig und man kommt auf 1750 Punkte. Ich hoffe es, dass wir diese Größe am Dienstag spielen. Jetzt werden die Grave Guards aufgebaut (geplant sind insgesamt vier Einheiten, eine davon ist nur bis jetzt bemalt).

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Dann habe ich mich mit der Beschwörung einer Skeleteneineit beschäftigt. Ich wollte etwas anderes als Standardeinheit und die einzeln basierte Skeleten kamen gut an. Auch einige Reiter sind übrig geblieben - alles auf drei Basen verteilt und hopsala - die Einheit ist da, die ist auch leichter zu unterscheiden (regeltechnisch wichtig). Noch eine solche Einheit ist in Vorbereitung, mehr bastele ich nicht. ?

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Dieser Bericht schulde ich noch. Wir haben uns vor zwei Wochen getroffen und eine kleine Schlacht mit 1000 Punkte pro Seite gespielt. Eigentlich war es ein Einführungsspiel für Endre, da er gern mit den Chaos Zwergen angefangen hat, habe ich ihm meine Zwerge (Starter Set) als Probearmee aufgestellt (einige Einheiten haben die gleichen Profile). Gegenüber stand Maik mit seinen Hochelfen.

Als Szenario spielten die den Turm, das bedeutet man muss am Ende des Spiels den Turm in der Mitte kontrollieren (dafür müssen zwei freien Einheiten im Kontakt mit dem Turm stehen und dabei darf keine gegnerische Einheit dabei sein; man bekommt zusätzliche Siegpunkte für Army break, und eben wenn in 10cm bzw. 20cm um den Turm keine gegnerische Einheit stehen).

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Die Aufstellung ist da, leider danach sind sehr wenige Fotos gut geworden, so probiere ich es mit dem Text nachzuholen. In der ersten Runde viel Bewegung beiderseits, die Zwergen wollen ihre Kanone in gute Stellung bringen, dagegen nutzen die HE ihre Beweglichkeit und ziehen nach vorne.

Dann kommt es zu ersten Kontakten, die Troll Slayers, wenn die überleben, bringen HE ein Siegpunkt. Dafür schnell im Nahkampf. Sogar ein Zwergenheld schließt sich dem Nahkampf, viele Würfeln sind gerollt, hin und her – die Reavers bleiben auf eine Base nur, die Troll Slayers gewinnen, aber sind selbst auch angeschlagen. In HE Zug, greift eine Speerträger Einheit an und die Troll Slayers zusammen mit dem Helden sind weg.

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In der Mitte ist ein Block (Rangers und Warriors) an den Turm gegangen, die werden von den Silberhelmen und den Adler angegriffen. Ein großer Kampf, die Zwerge standen halt, sogar gehen in der Konteroffensive. Die Silberhelme sind auf eine Base reduziert, die Adler weg. Bei den Zwergen bleiben die Rangers auch nur mit einer Base, dagegen die Warriors unbeschadet. In Advance Bewegung, greifen sie dann seitlich eine Speerträger Einheit und drücken weiter Richtung Bolt Thrower.

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Jetzt sind aber die Hochelfen dran, und umzingeln die Zwergen Krieger. Paar Würfe später sind die auch erledigt.

An der linken Flanke schaffen die Kanone jede Runde paar Treffer, wo bei sich die Hochelfen zurückziehen müssen. Ihr Bolt Thrower und Bogenschütze senden eine Masse Pfeilen an die Zwerge, aber dank ihres Widerstands sind keine richtigen Verluste dabei. Die ziehen sich zurück und dabei kommen in Confused Zustand. Der Wald bietet danach eine Art Schutz gegen Fernkampf Angriffe.

Man kommt jetzt langsam Richtung Ende des Spiels. Beidseitig sind viele Einheiten weg oder stark angeschlagen. Der Break Point ist fast erreicht, wer wird es zuerst schaffen?

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Von der Kontrolle des Turms ist jetzt nur zu träumen, da keiner kann genug Einheiten ran bringen. Die Zwerge bemerken aber dass mit einem koordinierten Angriff die Hochelfen zu brechen möglich ist. So die einige Einheiten greifen an und danach schießen die Kanone. Die Würfel sind da schon gut geworfen so dass die HE brechen und die Zwerge gewinnen.

Ein spannendes Spiel bis zum letzten Wurf und wie es dazu gehört, wird der „Lehrling“ gewinnen, so dass er noch mehr Bock an den Warmaster bekommt! ?

Morgen werden die Vampire das Spielfeld betreten, 1750 Punkte sind bereit. Bleiben Sie dran! ?

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Nicht so weit von einem friedlichen Dorf hat ein Zauber seine Unterkunft in einem großen Turm gefunden. Dort hat er paar neue Zauber erfunden und das hat das Interesse von zwei großen Lords erweckt. Beide wollte das Wissen nur für sich erhalten und haben schnell ihre Armee zusammengestellt.

Diesmal spielten wir 1750 Punkte als Hochelfen gegen Vampire. Auf dem Schlachtfeld sah es am Anfang sehr versprechend, viele Einheiten und ein klares Ziel vor den Augen.

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Die Hochelfen eröffneten die Schlacht, die erste Bewegungen sind mehr taktisch, um die Fernkampfeinheiten in guter Stellung zu ziehen, die Reiter bleiben zuerst in Reserve. Die haben sich für das Spiel gut gerüstet, gegen de Zwerge der Fernkampf muss richtig konzentriert sein, hier gegen die Vampire allein der Beschuss macht guten Schaden.

Die Vampire gehen auch nach vorne, als Ziel steht fest, dass die große Zombiebrigade den Turm besetzen soll, die Skeleten stehen da als Unterstützung. Die Reiter und die Wolfen sollen den Gegner angreifen, je früher desto besser.

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Und schon in der zweiten Runde eine gute Gelegenheit für die Vampire, um ihr Ziel zu erreichen. Eine Brigade Speerträger steht sehr günstig für einen Angriff durch die Wolfen Brigade. Der Befehl ist erfolgreich und die kommen im Kontakt, hinter die Hochelfen ist es genug Platz, so dass die Fell Bats landen direkt dahinter. Die Idee ist, dass wenn die speerträger sich zurückziehen müssen keinen Platzt dafür haben und in die Bats prallen, was bedeutet automatisch, dass die aus dem Spiel sind. Sogar ein Vampir auf dem geflügelten Horror schließt sich einer Wolfen Einheit, um der Terror zu verbreiten und dem Gegner weniger Würfel zu ermöglichen. Dann kommt 27 Würfel gegen 7 Würfel und als Ergebnis nur ein Unentschieden (5 Schaden auf die Hochelfen und 2 auf die Wolfen, wegen den Support von 3 kommt man auf unentschieden – ja, so viel über Statistik! ? ). Bei dem Ergebnis wird gewürfelt wer sich zuerst zurückzieht, da besteht noch immer eine Chance, dass die Speerträger das machen müssen (wobei die hintere Einheit auch nicht genug Platz hätte und wäre kaputt), aber ein Wurf ergibt 2 und die Wolfen müssen zurück.  Sehr bitter, jetzt stehen die Bats wie eine Zielscheibe. Die Wolfen ziehen sich zurück und stellen s auf, dass mindestens die Einheit, wo der Vampir ist, nicht direkt angeschossen wird.

In der Runde danach kommt die große Offensive von der Seite des Hochelfens. Die Bats sind angegriffen und schnell vernichtet, die Wolfen sehr hart angeschossen, aber die sind noch immer im Spiel (eine Einheit mit nur einer Base, andere mit zwei). Eine andere HE Speerträger Brigade möchte gern noch eine Einheit Ritter angreifen, leider der letzte Befehl ist nicht erfolgreich und jetzt stehen die auch als klare Ziel für die Vampire! Man hier geht es hin und her!!!

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Die Speerträger werden überrannt in der nächsten Runde, und eine Einheit Ritter greift noch die gemischte HE Brigade von der Flanke, die schafft dabei eine Base pro Einheit zu vernichten, aber selbst verliert eine Base dabei. Sie ziehen sich zurück, um den Angriff, der jetzt kommen wird, nicht in die Flanke zu kriegen (und zu probieren den berittenen Vampir zu retten). Die Streitwagen und Silberhelme machen danach aber gnadenlosen Angriff und erledigen die Einheit und den Vampir dazu!

 Aber …. wie es oft in diesem Spiel ist, kommt jetzt ein Gegenangriff, und nach einigen Runden sind fast alle berittenen Einheiten ausgeschaltet oder sehr stark angeschlagen. Die Zombies halten den Turm fest, aber jetzt wird er von zwei Hochelfen Einheiten (Bogenschütze und Speerträger) streitig gemacht. So da muss noch ein mehr Druck kommen.

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Auf beide Flanken werden die Vampire von Hochelfen angeschossen werden, das bringe Verluste, aber nicht so eindeutige, dass so einen großen Einfluss auf dem Spiel zu haben. Die Break Points sind nah, aber noch immer zu weit, so dass wir die 6 Runde erreichen, noch immer beide Seiten kampffähig, aber keiner hatte die Kontrolle über den Turm. Die Vampire haben einige Einheiten dran, die Hochelfen nur eine, man probiert noch in der letzten Runde die zu verwickeln, aber die Befehle sind nicht erfolgreich, sogar als letzte Hoffnung die Vanhel’s Dance Macabre Zauber wird aufgerufen, aber eine 4 reicht es nicht. Wenn man schon die Zauber erwähnt, für die Vampire ging dieses Spiel nicht so erfolgreich, obwohl zwei Necromancer und Vampire Lord pro Runde dreimal gezaubert haben. Am Ende muss ich aber sagen, dass ein wichtige Zauberwurf gegen eine Silberhelme Einheit als Fernkampf erfolgreich war, eine Wunde machte und dabei beim zurückziehen eine 6 gewürfelt war. Gerade in 5 runde, was bedeutete, dass die Einheit sich danach nicht bewegen könnte und den Vampiren das „Leben“ etwas leichter machte. ? Ebenso war ich froh, dass eine Skeletbeschwörung erfolgreich war (ok, in der vorletzten Runde) und ich konnte meine besondere Skeleten Einheit aufstellen. ?

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So ein „Draw“, ich glaube für die beide Seite auch verdient. Fast 5 Stunden Spielzeit (mit kleineren Pausen) ging aber schnell vorbei und machte ein riesiger Spaß. Die Anzahl von den Einheiten war groß und bis man alles bewegt und aufstellt, kostet die Zeit. Bei den Vampiren benutzte ich den max. Anzahl von Helden und Zauberer, was auch eine bessere Kontrolle über die Armee ermöglichte. Die Probleme kamen später wo die Einheiten beschädigt waren oder so was ähnliches, wo jeder Abzug beim Befehlswert schmerzte.

Die Hochelfen hatten nur einen General, einen Helden und eine Zauberin. Das brachte die Kommandokette manchmal durcheinander und ich gehe davon aus, dass Maik das beim nächsten Mal ändert (ein oder zwei Charaktere mehr). Das Bemalen geht weiter, 2000 Punkte sind das Ziel. Es wird aber aufwändiger, das was auf dem Zettel steht sind einfache Infanterie Einheiten (30 bis 60 Punkte). Aber Schritt für Schritt…

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Wie ein Leuchtfeuer hatten ihn die Schreie der vergehenden Seelen in die Stadt gerufen. Die letzten Jahrzehnte waren nicht besonders gut zu ihm gewesen. Nachdem sein Heer williger Soldaten von einer Allianz aus Bretonen und den verfluchten Elfen der Wälder wieder dorthin zurück geschickt worden war wo er sie gerade erst ins Unleben gerufen hatte, musste er sich in die Berge zurückziehen um, so geschwächt wie er war, nicht Opfer einer übereifrigen Horde dieser Einfaltspinsel zu werden die sich Ritter schimpften und meinten sich durch seinen Tod die Gunst ihrer bleichen Seehexe zu erlangen. 

Lange musste er hier ausharren, angwiesen auf die Wenigen, unvorsichtigen, die sich in die unzugänglichen Berge verirrten. Er konnte noch froh sein, dass er sich nie soweit herablassen musste, dass er seinen Durst an den widerlichen Grünhäuten stillen musste, die diese Berge zuhauf beherbergte. 

Doch jetzt sollte sich sein Glück wenden und seine Geduld sich auszahlen. 

Eine Horde Orks hatte diese verschlafene Stadt am Fuße der Berge dem Erdboden gleich gemacht und war im Taumel ihres Erfolges weiter gezogen immer auf Zerstörung aus.

Für ihn hinterließen sie eine Fülle an Möglichkeiten. All diese frischen Leichen würden bald in seiner Armee dienen und wer weiß, welch nützliches Kleinod diese primitiven in ihrer Zerstörungswut übersehen hatten. Es wurde Zeit das die Welt erfuhr, was es bedeutete wenn sich Gustav von Weißenfels rächte für das was ihm angetan wurde. Sie würden alle vor ihm knieen, lebendig oder tot, ihm war das egal.

 

So, haben heute unser erstes Mortheim Spiel ausgetragen. Es war ein vier Spieler Szenario. Gespielt haben wir den Überfall. Der Untoten Spieler (ich) hat in der Mitte aufgestellt. Die anderen an drei der Kanten (Bretonen im Süden, Hochofen im Westen und Waldelfen im Osten)

Jeder meiner Helden trug w3 Schätze (statt Morsstein), Ziel war es möglichst viel davon über eine Spielfeldkante in Sicherheit zu bringen. 

Hier ein Bild aus dem 2ten Spielzug 

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Am 15.10.2021 um 20:08 schrieb Gervin:

Sehr schön. :)

Wie war das Spielgefühl?

Danke, hat sich im Prinzip gespielt wie die 28 mm Variante auch. Meine Befürchtungen, dass man aufgrund der Größe seine Figuren vergisst weil man sie nicht mehr findet hat sich nicht bewahrheitet. 

Es hat sich aber gezeigt, dass das magnetisieren der Figuren und das Nutzen eines Untergrundes aus Ferrofolie an allen Stellen an denen Figuren stehen können, sich bezahlt gemacht haben. Einzig das Darstellen von "zu Boden gegangen" und "betäubt" hat sich aufgrund der Magnetisierung zwei oder dreimal als etwas schwieriger dargestellt (Figuren haben sich angezogen/abgestoßen oder haben sich je nach Liegeposition von selbst wieder aufgerichtet). Aber nichts wofür man nicht schnell ne Lösung gefunden hat.

Mal sehen, eventuell erstell ich noch einen kleinen Spiel Bericht aus dem Gedächtnis, hab leider im Spielfluss kaum Bilder gemacht.

Am 18.10.2021 um 21:00 schrieb Gervin:

Weiter geht es mit den Zwergen...

sehen wieder sehr gut aus. Hast du deine Minihammer Armeen inzwischen schon mal ausgeführt? 

 

Am 18.10.2021 um 22:01 schrieb endrem:

mit den Chaos Zwergen geht es auch langsam voran: 

Gefallen mir sehr deine Zwerge, schönes klassisches Farbschema in Verbindung mit den klassischen Skulpts werd ich richtig nostalgisch.

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@Gervin die Zwerge sehen super aus! Ich freue mich auf noch mehr! ;)

 

@opaque immer schön die bemalten Figuren am Spieltisch zu stellen. Gefällt mir sehr!

 

Ich habe selbst auch paar Figuren bemalt. Einmal den Zwergeningenieur, der wird als Runenschmiede gespielt.

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Die Vampire haben auch die Verstärkung bekommen - den Nekromant (das grünen Manawolken werde ich noch ein bisschen heller machen) und eine Skeleteneinheit fürs Beschwören.

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bearbeitet von Vasa
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vor 11 Stunden schrieb opaque:

Hast du deine Minihammer Armeen inzwischen schon mal ausgeführt? 

 

Leider nein. Die letzten Treffen wurden zum Geländebau und Malen genutzt. Sobald der erste Schwung Zwerge durch ist, gibt es aber keine Ausreden mehr. :ok:

 

Und die Hälfte der Zwerge habe ich heute geschafft:

 

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Es fehlen noch Klankrieger, Langbärte, ein Gyrokopter und 3 Charaktere. 

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Hohepriester des Backwahn

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