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Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Vasa:

Mir gefallen die! Rot-gold als Kombination zieht die Blicke an. Eine Base ist schwarz, gibt es ein Grund dafür oder wird es später auch braun sein?

Der Plan für die kommenden Einheiten ist viel versprechend. Bin gespannt!

 

Das sind aus Mangel an 20er Regimentsbasen einfach zwei 10er aneinander gestellt. Sie werden noch ausgetauscht und farblich angepasst. :)

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Hohepriester des Backwahn

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Leider konnte ich nicht die zwei zusätzlichen Einheiten vor dem Spiel bis zum Ende bemalen, deswegen trafen die Vampire auf die Hochelfen wieder in einer 1750 Punkten Schlacht. Maik hat ein bisschen seine Aufstellung geändert und hat etwas mehr Bogenschützen aufgestellt. Wir haben uns das Szenario „Take and hold“ ausgewählt. Vier Missionsziele, verteilt in drei Zonen, für jede Armee sind die entfernten Ziele mehr Siegpunkte wert.

Der Tisch ist gut besetzt, wir beide stellen unsere Kavallerie in der zweiten Linie, die werden am Anfang verschont und dann gezielt eingesetzt, so der Plan. ?

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Die Vampire fangen an, auf dem ganzen Feld gehen sie nach vorne, wo die Befehle funktionieren. Auf die linke Flanke die drei Wolfen Einheiten kommen gut voran und sind bereit in der zweiten Runden schon anzugreifen. In der Mitte und auf die rechte Flanke zwei große Blocks von Zombies und Skeleten Brigaden wollen die mittleren Ziele beanspruchen. Die Grave Guards bleiben als die Beschützer von dem Ziel, der am nächsten zu eigene Aufstellungszone ist.

Die Hochelfen bewegen die Einheiten, um den ankommenden Angriffen entgegen zu wirken. In der Mitte die große Bogenschützen Brigade nimmt die Stellung, es wird gespannt.

Jetzt geht es aber los. Zuerst die Wolfen schaffen zwei Befehle hintereinander zu machen und greifen einmal die Speerträger und einmal die Bogenschützen neben dem Missionsziel. Abwehrfeuer bringt 2 Schaden auf eine Wolfeneinheit. Dem Kampf schließt sich einer Vampir auf dem Winged Terror. Die Speerträger haben eine andere Einheit Speerträger als Support. Glücklicherweise beschwört der Nekromant eine Einheit Skeleten in ihren Rücken.

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Als Ergebnis beide Speerträger Einheiten sind vernichtet, die Wolfen mit dem Vampir verfolgen in die Reavers und schaffen eine Base wegzunehmen. Die andere beide Wolfeneinheiten ziehen sich zurück und nehmen neue Stellung. Auf dem anderen Abschnitt des Spielfeldes, zwei Black Knights Einheiten gehen in die Position für einen möglichen Angriff in der nächsten Runde. Die Hochelfen startet den Gegenangriff und schaffen die Wolfeneinheit und den Vampir zu erledigen. Die sind da aber etwas schwächer und holen die Verstärkung aus der Mitte. Die Bogenschützen kommen jetzt in der Reichweite ihre Waffen und schießen auf mehrere Ziele, aber ohne großen Erfolg. Das Ziel auf die rechte Vampirflanke ist momentan von den Zombies und Skeleten besetzt, aber die Hochelfen bringen auch genug Einheiten, um das Ziel mindestens streitig zu machen.

In der dritten Runde verstecken die Vampire die wolfen im Dorf, so dass die nicht beschossen werden können. Die bringen zwei Black Knights Einheiten auch neben dem Dorf, so dass die auch das Ziel unter Druck setzen können. In der Mitte kommt aber zum Angriff von zwei anderen Black Knights Einheiten auf die Bogenschützen. Das Abwehrfeuer ist nicht so erfolgreich, aber die Chancen sehen gut aus.

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Und dann kommt zu einem Fehler meinerseits, ich sende die Fell Bats im Angriff auf eine andere Bogenschützen Einheit, ihr Abwehrfeuer ist aber sehr stark und die Bats verlieren eine Base und kommen mit 4 Hits im Nahkampf. Hier wäre viel besser die Bats hinter den Bogenschützen zu stellen und dann, wo die Knights dem Angriff durchgeführt hätten und zum Retreat die Bogenschützen gezwungen, wäre eine Einheit automatisch vernichtet (kein Platz zum Zurückziehen). Jetzt aber schaffen die Reiter sehr viele Treffer, aber nicht mehr als Maximale Anzahl von Hits. Die Bats kriegen auf die Schnauze und die Bogenschütze mit der Hilfe vom Support gewinnen den Nahkampf und die Vampire müssen sich zurückziehen. Ab dann geht es hier nur Berg ab. Die Hochelfen setzen immer nach, sehr klug, damit sie die Anzahl ihre Würfel immer maximieren und bei den Vampiren es weniger gibt. Die vernichten durch einige Runden die Bats und zwei Reitereinheiten und damit übernehmen die Kontrolle über das Mittelfeld. Die Vampire werden dort jetzt die Bewegung nutzen, um die Hochelfen den Zugang zum Missionsziel zu erschweren.

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Am meistens Geschehnissen passiert auf die linke Vampire-Flanke. Das Ziel bei Hochelfen ist eigentlich am Ende das Platz, wo der Gewinner entschieden wird. Die Hochelfen schaffen die Vampire zu vertreiben, aber am Ende eine Black Knight Einheit kommt durch, überlebt und bleibt stehend in 5cm um das Ziel. Damit ist dieses Ziel streitig und keiner bekommt den Siegpunkt. Das Ähnliches passiert in der Mitte und auf die rechte Flanke. Das einzige Ziel, das wirklich kontrolliert wird, ist das wo die grave Guards die Stellung am Anfang des Spiels genommen haben und damit sichern die den Gewinn von Vampiren. Keiner von uns hat es geschafft den Gegner zu brechen, bei beiden war es die magische Zahl 10 (die Vampire waren bei 7,5 und die Hochelfen bei 7). Gute Sache bei ben Vampiren ist die Möglichkeit einen Helden pro 1000 Punkte zu nehmen, das bringt die Möglichkeit die benötigte Befehle durchzusetzen.

Wir hatten am Ende auch kleinen Gespräch bzgl. wo man die Missionsziele aufstellen kann/darf. Wir stellen es nicht direkt ins Gelände, aber ob man es direkt neben dem Wald oder eine Stadt aufstellen darf, oder man sollte doch einen Abstand machen (z.B. 5 oder 10 cm oder…). Was meint ihr dazu? ?

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@GervinEs sieht super aus. Metalgrün-Kopf vom Gyrocopter passt gut zusammen mit den Schildern der Klankrieger! 

 

Ich war auch fleißig, einmal die schwarze Kutsche und eine Einheit Grave Guards. Jetzt steht der 2000 Punkte Armee nichts im Weg.

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Ein kleinen Bemalausflug Richtung die Zwerge - eine Einheit Troll Slayers bekommt ihre Farbe. Die Anzahl der unbemalten Einheiten wird kleiner!

bearbeitet von Vasa
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Wenigsten habe ich mir wieder etwas für Warmaster vorgenommen. Sollte dann hoffentlich auch bald mal in Farbe gezeigt werden. Ihr liefert starkes Zeug hier ab. Setzt die Meßlatte ganz schön hoch. ?

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'Miners' sind fertig geworden. Sehr schöne Figuren, etwas pummelig und nicht leicht auf die Base zu stellen, ohne über die Seite überzugehen. Die werden als die reguläre Krieger eingesetzt (vielleicht auch als eine Einheit mit einem Artefakt ausgerüstet). Von den Zwergen bleiben wenige Einheit noch zu bemalen, ich hoffe, dass ich 'stubborn' bleibe und bis zum Ende bringe. ;)

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Da ich auf 2000 Punkte von Vampiren kam, hier dann paar Familienfotos. Die Sonne schien so hell heute und eine super Gelegenheit die zu fotografieren, bevor die zum Staub verfallen.

Irgendwann am Ende Mai fing die Reise an und hier sind wir angekommen - noch eine volle 2000 Punkte Armee für den Warmaster. Ich habe noch paar Einheiten zu bemalen, um den Auswahl zu erweitern. Das kommt auf jeden Fall dazu.

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vor 16 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Wow, was für eine Armee!

 

*guckt wie Schlangenzunge als er die Uruks vorgeführt bekommt*

 

:god:

Vielen Dank! ?

 

vor 11 Stunden schrieb Bodok:

Klasse Vampiertruppe! Schaut beeindruckend aus.

Danke, danke.

 

Ich bemale noch paar Einheiten, die geblieben sind und danach überlege ich mir, ob ich eine dritte Armee zulege. ?

Warmaster revolution zu spielen macht Spaß, aber bei 2000 Punkte ist schon zeitintensiv. Wir sind gerade dabei um zu schauen, was man dagegen machen kann. Eine Idee ist, dass man gnadenlos sagt 3,5-4 Std. Spielzeit und dann Schluss. Wir wollen auch jetzt ein Spiel ohne 'optional advanced rules' machen, um zu sehen wie das läuft. Aber wir bleiben auf jeden Fall dabei. ?

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vor 2 Stunden schrieb endrem:

Ja, absolut beindruckend, tolle Arbeit! 
Wir könnten mal eine halbe Stunde Zeit opfern und deine Armee abfotografieren, wenn Du möchtest. Würde richtig geil aussehen :) 

Das musst du nicht zwei Mal sagen. Beim nächsten Treffen, wenn du Zeit findest. Danke! ?

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Am 9.11.2021 um 15:41 schrieb Vasa:

Irgendwann am Ende Mai fing die Reise an und hier sind wir angekommen - noch eine volle 2000 Punkte Armee für den Warmaster. Ich habe noch paar Einheiten zu bemalen, um den Auswahl zu erweitern. Das kommt auf jeden Fall dazu.

Absolut traumhaft! Wahnsinn was du da geschaffen hast, ich hab in der selben Zeit wahrscheinlich nichtmal soviel Einzelfiguren bemalt wie du Regimenter.

Ist wirklich eine großartige Armee geworden, da sieht man mal was der Maßstab möglich macht.

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Wo die 2000 Punkte zur Verfügung stand, war es zu erwarten, die auch einmal auf dem Spielfeld zu führen. Und so war es – ein großes Spiel, 2000 Punkte pro Seite, Hochelfen gegen Vampire.

Im Vergleich zu dem Spiel davor, haben die Vampire noch einen Charakter angeschlossen (der/die kam in der schwarzen Kutsche – Terror ist eine schöne Fähigkeit). Dazu noch eine Einheit Grave Guards. Die Hochelfen brachten zwei Einheiten Bolt Thrower um noch mehr die Vorteile aus dem Fernkampf zu ziehen.

Wir spielten wieder „unser“ Szenario, zwei Missionsziele, wer die kontrolliert am Ende eigene Runde, bekommt einen Siegpunkt (pro Ziel). Dazu noch pro 250 Punkte ausgeschalteten Gegner kommt ein Siegpunkt dazu.

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Die Armeen sind aufgestellt, auf eine Flanke gibt es keine Missionsziele, aber beide stellen einige Einheiten dort, es wird auch gekämpft mit der Hoffnung ein oder zwei Punkte mit der Ausschaltung von dem Gegner zu erreichen.

Die Hochelfen sind als erste dran, die bewegen die ganze Armee nach vorne und behalten eine starke Linie. Leider keiner traut sich nach vorne zu gehen, um eventuell das Ziel in der Mitte des Spielfeldes zu erobern. Da dieses Ziel noch auf einem Berg liegt, bringt das noch einen Vorteil für den Verteidiger (die Infanterie zählt als defended, was bedeutet schwieriger zu treffen). Das nutzen die Vampire und in ihre erste Runde bewegen viel nach vorne. Das Ziel links ist schön besetzt und die paar Einheiten stellen sie sich so, um eventuellen Angriff in der nächsten Runden zu kontern. In der Mitte schafft eine große Brigade aus Skeleten und Zombies das Ziel in der Mitte zu besetzen. Das ermöglicht die Vampire schon am Anfang 2 Siegpunkte zu erreichen. Ein großer Vorsprung, die die danach durchs Spiel halten. Dazu kommt das ein Nekromant gut zaubert und einen Death Bolt beschwört. Das bringt keinen richtigen Verlust bei Hochelfen, aber die müssen sich zurückziehen. Und da ein großer Block aus 4 Einheiten ist, beim Rückzug für confusion Tests wird aber wirklich schlecht gewürfelt und die drei Einheiten werden Confused! Das stoppt die HE auf der linken Flanke voll und ab diesem Moment wird es dort hin und her gehen, einige Einheiten werden auch vernichtet, aber taktisch die Vampire sichern das Feld und keine Hochelfen Einheit kann in dem Bereich von 10cm um das Ziel kommen und bleiben, so dass es streitig machen kann.

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Viel aber passiert in der Mitte des Feldes. Schon in zweitem Zug werden viele HE Bogenschützen ihre Pfeile auf die Vampire Einheiten, die das Turm verteidigen, geschossen. Defended hilft ein bisschen, aber auf lange ist da kein Überleben möglich.

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20211108_163844.jpg.7403c86a80963c1c7ff723cf96658da5.jpgDie Vampire in eigenem Zug greifen die davorstehende Bogenschütze an, es geht jetzt ebenso hin und her und in einem Moment schaffen die Hochelfen die Vampire weit genug zurück zu drängeln, so dass die auch einen Siegpunkt erobern.

Auf die rechte Flanke wollen die zwei Einheiten von den Wölfen einen Überraschungsangriff auf die Bolt Thrower ausführen, die kommen in eine gute Position, aber dann das wichtigste Befehl wird patzen und schon sofort danach werden die von zwei HE Reiter Einheiten angegriffen und die großen Adler stellen sich schön in die Rücken, so dass die bei ihrem Rückzug kein Platz haben und sind sofort vernichtet. Jetzt aber schaffen die Hochelfen ihre Einheiten von dieser Flanke nicht so leicht zurück zu Mitte zu bringen, wo die schon ein großer Unterschied machen würden.

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Die Vampire setzen ihre Black Knights und greifen zwei einzelne HE Einheiten in der Mitte. Bei einem Angriff kommen sogar die Fell Bats in der Hilfe und stürmen eine Einheit in ihre Rücken. Das sind leichte Beuten und die bleiben jetzt für den Rest des Spiels da sehr aktiv und binden viele HE Einheiten an sich. Das wiederrum verhindert die Hochelfen, dass die mehr Kräfte zu Besetzung vom Turm in der Mitte bringen und damit die Differenz in Siegpunkten zu verringern.

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Am Ende ein Sieg für die Vampire. Ich glaube es war 7:4 oder so was. Wir haben auch sehr lange gespielt, ein neuer Zeitrekord! ? Deswegen kamen wir im Gespräch, um eventuell einen Zeitlimit einzuführen und damit wir (noch) schneller spielen. Aber tatsächlich lief alles ziemlich zügig, es waren kein unnötiges Lesen durch das Regelbuch. Wir probieren es das nächste Mal und sehen was uns das bringt. Ich finde es auch gut, wie wir mehr und mehr die gute und wichtige Stellung von den Einheiten nutzen und einsetzen, es macht schon richtig Spaß es selbst zu sehen und erleben. Die Gelände werden auch gut genutzt, obwohl da ist noch immer Luft nach oben.

Wir haben zwei Ereignisse als „wichtig“ für das Spiel erkannt – einmal zögern von den Hochelfen am Anfang des Spiels, wo sie nicht die Befehle weiter gewürfelt haben, um das Ziel in der Mitte unter ihrem Kommando zu bringen, und als zweite war erfolgreiches Zauber Death Bolt, womit die rechte HE Flanke für einen ganzen Zug ausgefallen ist. OK, es ist Würfelspiel, aber manchmal ist es einfach zu hart!

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