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Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


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Um noch ein Szenario aus dem Regelbuch spielen zu können, brauchen wir so eine Art vom Tross. Die Miners stl Files von den Varus miniatures haben einige Pony und Wagen Miniaturen dabei. Die haben jetzt die Farbe bekommen und hoffentlich werden bald gespielt.

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Nebenbei ist noch ein Held fertig geworden.

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Nicht so schön wie die Zwerge oben, aber ich habe meine Kanonen fertig und bin für mich zufrieden. 

 

vor 12 Minuten schrieb Vasa:

Die Miners stl Files von den Varus miniatures haben einige Pony und Wagen Miniaturen dabei.

Die sehen echt cool aus, Modelle und vor allem die Bemalung!

 

Auf dessen Homepage finde ich da nur die Miner, aber keine Waagen. Hast du die von einer anderen Seite? https://varusminiatures.gumroad.com/?sort=page_layout

 

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bearbeitet von Zalantar
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vor 5 Stunden schrieb Vasa:

Varus miniatures haben einige Pony und Wagen Miniaturen dabei.

Oh die Packponies??

 

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Nicht so schön wie die Zwerge oben, aber ich habe meine Kanonen fertig und bin für mich zufrieden. 

gafallen mir sehr gut, einzig bei der Flammenkanone wäre vielleicht ein wash oder ein paar Highlights für den Drachenkopf einê gewaltige Steigerung, wirkt so noch ein wenig flach

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Ich schulde euch in diesem Thread noch Bilder meiner letzten Neuzugänge für die Zwerge:

 

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Ein Runenschmied und ein AST. 

 

Mittlerweile haben wir auch die erste Partie Minihammer gespielt. 

 

Waldelfen vs Zwerge, 1500 Punkte nach WFB 8. Edition.

 

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Hat wunderbar funktioniert, Minis und Spielgefühl haben bestätigt, dass der Wechsel auf 10mm hobbytechnisch eine meiner besten Entscheidungen war. 

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Hohepriester des Backwahn

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Die frisch bemalte Zwerge Wagen waren schon ein Grund um das neue Szenario (Wagon Train) zu probieren. Man braucht als Verteidiger 6 Wagen, die in eigene Aufstellungszone (mittig) zusammen mit der Armee eingesetzt werden. Der Angreifer stellt von beiden Seiten auf. Das Ziel für den Verteidiger ist die Wagen über die Spielfeldkanten zu bringen, was pro Wagen 3 SP bringt. Dagegen kämpft der Angreifer, er möchte gern alle Wagen zerstören und wenn es noch geht – plündern (1Sp bzw. 3 SP). Mit einem Wurf ist entschieden worden, dass die Hochelfen Angreifer und die Vampire Verteidiger sind.

So ein Weg führt durch die Mitte des Spielfeldes. Der Verteidiger stellt zuerst auf, danach Angreifer. Und es ging los.

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Schon am Anfang die Vampire sehen, dass vorne keine gegnerischen Einheiten stehen und lassen 4 Wagen nach vorne fahren. Die 2 gebliebene drehen um, und probieren die nähere Kante in die Rücken zu erreichen. Entsprechend bewegen sich die Einheiten, um einen Schirm zu bauen, so dass die starke Fernkampf der Hochelfen nicht die Wagen ins Visier nehmen. Der HE Held auf dem Drachen am Anfang vermasselt das Befehl, einige Einheiten bleiben stehen. Für den Rest des Spiels wird diese Ecke tatsächlich im Spiel keinen großen Einfluss nehmen. Dagegen die andere Seite ist schon viel mehr beweglicher und greift die Zombies und Fledermäuse an.

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Die Wagen bewegen sich weiter Richtung fernere Kante, die andere zwei leider patzen ihre Befehle und bleiben stehen. Das wird auch gnadenlos von den Hochelfen ausgenutzt.

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Die Vampire probieren mit eigenen Einheiten das zu verhindern, aber dann wieder die Befehle funktionieren nicht so gut und es herrscht ein Wirrwarr.

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In der Mitte dagegen schaffen sie einen Durchbruch und mit einem großen Angriff vernichten zwei Speerträger Einheiten und zwei Bolt thrower.

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Das wieder ermöglicht den großen Adler einen Wagen von ferne anzugreifen, ihn zu vernichten und sofort noch einen Wagen im advance mode ebenso kaputt zu machen. Man kann auch sagen – entscheidendes Moment.

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Die Adler werden danach vom Black Knights überrannt. Jetzt ist die Frage, ob die Vampire es schaffen die zwei Kavallerie Einheiten von HE, die im Kontakt mit kaputten Wagen stehen, zu vertreiben und damit statt 3 SP nur 1 SP abgeben.

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Eine Black Knights Einheit kommt in Kontakt, aber macht nicht genug Schaden, um eine Einheit viel weiter zu vertreiben. Der Vampire Lord und die Nekromanten zaubern ebenso dazu, aber das geht auch schief. In folgende Runde werden HE gebrochen, aber die sichern genug SP, so dass die Vampire das nicht nachholen können.

Am Ende ein verdienter Sieg der Hochelfen (8:4). Wir haben aufgrund unseres letzten Spiels diesmal ein Zeitlimit aufgestellt. Und tatsächlich waren wir rechtzeitig fertig (3,5 Std.). Die Advanced Rules haben wir weitergespielt. Vielleicht „kleine Peitsche“ in der Form Zeitlimit hat auch geholfen, aber wir haben nicht hektischer gespielt.

Einige Fragen blieben offen oder nicht so klar im Regeln definiert. Zuerst ist die Frage darf man, wenn ein Wagen zerstört ist, weiter Advance machen? Wir haben es so gespielt, damit haben die Adler in einem Zug zwei Wagen platt gemacht (die Wagen selbst haben keine Rüstung und ebenso, ein Treffer reicht schon, um die kaputt zu machen).

Zweitens: wie sind die kaputten Basen vom Wagen zu interpretieren? Darf man die als Marker spielen, dann kann eine gegnerische Einheit auch von vorne angegriffen werden. Ebenso wenn von hinten angegriffen, wie zieht sich den Verlierer zurück? Ist das die Base oder Marker oder…?

Wenn jemand paar Ideen hat, her damit… wir haben für uns so paar (Haus)Regeln gestellt, wie wir damit umgehen. Aber wäre besser, dass es ein gemeinsames Konzept gibt.

Insgesamt, ein interessantes Szenario, als Verteidiger man muss sehr auf die Wagen aufpassen, viel aktiver auch sein, um den Angreifer eher zu reagieren, statt zu agieren, zu zwingen. Der Angreifer muss sehr klug die Einheiten aufstellen. Da die Wagen außer dem Weg nur 10 cm gehen können, man kann mit den Gedanken spielen, ein großer Druck nur von einer Seite auszuspielen. Auf jeden Fall werden wir das Szenario öfter spielen. Es gibt noch ein viertes Szenario im Regelbuch, dafür braucht man noch zwei Gebäuden, wir sind auch dabei, so dass man es ebenso bespielen könnte. Wie man es sieht, bleiben wir weiter dran! ?

 

 

 

bearbeitet von Vasa
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Am 22.11.2021 um 08:25 schrieb Gervin:

Mittlerweile haben wir auch die erste Partie Minihammer gespielt. 

Hast du vielleicht, eventuell, wenn möglich unter Umständen einen kleinen Spielbericht?

@Akaranseth

Schöne Ratten und Elfen, sind die schon auf Armeegröße?

@Vasa

der Angriff der Adler erinnert mich ein wenig an GoT, als der Drache den Lannister Troß angegriffen hat. scheint ein schönes Szenario zu sein.

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Hi opaque,

 

meine Hochelfen sind um und bei 2500 Punkten (siehe Seite 5). Ich "muss" nur noch ein Unit Chariots, ein Unit Adler und einen Helden bemalen.

 

Bei den Ratten ist es noch ein sehr weiter Weg. Bin gerade erst beim dritten Unit Clanrats, d.h. erst bei 120 Punkten. Besitze Figuren für eine 1000-er Armee...

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Mit diesen Bilder sind jetzt ofiziell alle Zwerge Figuren bemalt. Damit komme ich auf etwa 2500 Punkte. Ende Februar war die erste Einheit Klankrieger bemalt, jetzt Ende November schließen wir (Zwergen)Teil dieses Projekts ab. Es bleiben einige Vampiren Einheiten noch zu beenden. Bin schon gedanklich bei der dritten Armee, was wird es sein. ?

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Tatsächlich sind die letzte Einheiten am schwierigsten zu bemalen! ? Aber ich probiere durchzuhalten. Hier ist noch eine Grave Guards Einheit fertig geworden.

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Und als kleiner Teaser:

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Die Entscheidung ist getroffen, als dritte Armee werden Ogern sein! ?

bearbeitet von Vasa
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