Jump to content
TabletopWelt

Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Vasa:

Danke! Die Felder hat @Akaranseth erstellt und die sind richtig super. Er wollte schon damals kleine Beschreibung mit Erklärungen und Bilder machen. Vielleicht zieht er es jetzt durch. ??

Da würde ich unterstützen. Würde mich freuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum dritt zu spielen hat uns gut gefallen, so dass wir es auch diesmal wiederholt haben. Als die Armeen haben sich Hochelfen gegen die Allianz von Chaoszwergen und Ogern getroffen. Die gute schöne Zahl von 2000 Punkten haben wir behalten (bei der Allianz sind es entsprechend 1000 + 1000 gewesen). Das Szenario war ausgewürfelt und es wird „Wagon Train“ sein, die Begleitung von einem Tross, wobei jeder möchte ein Stück davon haben. Der Verteidiger ist über den Würfel entschieden worden und das sind die Hochelfen. Die stellen auch als erste auf, danach folgen die Chaoszwerge und Oger.

20220510_181514.jpg.3e3e9941f6058e6f8feffbbd00aeae65.jpg20220510_181536.jpg.8fbb7bc01ef717ea1e7d50a32da35b64.jpg

Der erste Zug ist auch Szenario gebunden und die Hochelfen bewegen sich überall. Die trennen den Tross, so dass zwei Wagen sich zurückbewegen und die andere 4 fahren nach vorne. Das ist tatsächlich in diesem Szenario sehr verführerisch, so nah, aber wieder sehr weit. Aber wenn man sich überlegt, drei leichte Siegpunkte, nur muss alles passen. Mal schauen, wie es läuft….

Die konzentrieren ihre Schüsse und Zaubersprüche auf eine Einheit Blunderbusses und sogar sehr erfolgreich – die müssen sich zurückziehen, kommen an die Kante des Spielfeldes, dann würfeln zu sehen, was passiert. Da die schon zwei Basen verloren haben, wird der Wurfergebnis um 2 verkleinert. Es sieht nicht gut aus -> alle Werte <0 bedeutet die Einheit ist weg und so war es. Ein herber Schlag für die Chaoszwerge schon am Anfang.

Die Angreifer gehen nach vorne überall, das Ziel sind die Wagen und die muss man schnell erreichen. Beim Beschuss sind paar Ziele getroffen, keine großen Schaden, aber dann werden zwei Zauberer sehr schick gestellt, so dass die auf die zwei hinteren Wagen Schadenszauber aufrufen können. Der Chaoszwerg Zauberer beschwört den „Meteor Storm“ erfolgreich und dabei sind zwei Einheiten und ein Wagen getroffen. Ein Ziel weniger zu erobern, aber ebenso für den Gegner zu punkten. Dann ist der Butcher dran, der benutzt auch den Ring of Magic um ein Spruch ohne zu würfeln, zu schaffen. Jetzt sind drei Würfel zur Verfügung und man braucht dabei eine 4. Und was wird gerollt -> 1, 1 und 2! AAAHHHHH… na es geht weiter, eine schöne Gelegenheit ist verloren gegangen.

Da wird jetzt ebenso ein kolossaler Fehler gemacht – bei der Bewegung von der Riese, wird von mir vergessen, dass die Monster nicht im „dense“ Terrain gehen dürfen (in unserem Fall ist es ein Wald).

20220510_184636.jpg.17ca3db8354df2656d85f8c9efcc697a.jpg

Der Riese verwickelt dort eine Brigade Speerträger und Bogenschützer und wird sich in folgenden Runden durchboxen und aus dem Wald kommen.

Die Reavers die auf die Blunderbusses geschossen haben sind von einer Brigade (Chaoszwerge Krieger und Hobgoblins) angegriffen worden und niedergetrampelt. Danach nehmen sie den Advance Bewegung und schaffen einen Wagen zu erreichen und kaputt machen, was der erste Siegpunkt für die Allianz ist.

20220510_195642.jpg.497c8a5277d330b329922fd48ca3952b.jpg

In der zweiten Runde schützen die Hochelfen den hinter gebliebenen Wagen, der wird fast umzingelt. Die andere bewegen sich die maximalen Reichweite nach vorne, momentan haben die Angreifer nichts dagegen zu setzen. Aber der Weg ist lang. In der Mitte greifen die Silberhelme und ein Drache die gerade oben erwähnte Brigade und machen ein kurzer Prozess (ein Held mit dem Drachen schließt sie den Nahkampf an und es geht alles sehr schnell).

20220510_193852.jpg.192f4c4c4ab45fb9e4a94e69e201d271.jpg

Dia Allianz schlägt zurück! :D Der Wagen im Rücken ist noch immer ein Dorn im Auge. Die Wolfenreiter greifen die Silberhelme an, da wird alles richtig auf die Messerschneide sein, aber ein anderer Weg gibt es nicht. Ebenso eine Brigade aus Iron Guts und Bull Ogres nutzt den Initiative Charge und greift eine Einheit Speerträger an. Die Zauberer werden so positioniert, dass die mit ihrem Zaubern nochmal Schaden machen. In der Mitte der Riese boxt sich durch und der Tyrant bringt eine Einheit Bull Ogres näher dran, so dass die ab nächsten Runde schon eine Bedrohung für den Tross darstellen. Der Earthshaker trifft hart und einige Einheiten müssen sich zurückziehen.

20220510_203135.jpg.d5b081df7257412fbdc91573c4b15e45.jpg

Beim Zaubern, der Chaoszwerge Zauberer macht wieder „Meteor Storm“ und macht etwas Schaden auf die Adler und die Silberhelme. Das wird sehr wichtig! Der Butcher dagegen wird nicht erfolgreich bei dem Aufruf! Das Ziel war der Wagen – da wird jetzt richtig spannend, die Wolfenreiter sind jetzt die Entscheidungsträger! Ironguts erledigen schnell die Speerträger und rücken zu den Streitwägen, welche auch den Aufprall nicht standhaften können. Beim Duell zwischen Silberhelmem und Wolfenreiter wird viel gewürfelt so Angriff als Rüstung auch. Am Ende werden die Wolfenreiter die Gewinner, gerade um einen Punkt dank den Scahdenszauber!  Das war richtig richtig knapp!!!! Im Nachsetzen werden die Silberhelme völlig zerstört und den Wagen im Advance Bewegung ebenso erobert.

20220510_204155.jpg.98cbab00d7e3f16eeeee825a36ee6d72.jpg

Jetzt ist die Befehlskette bei den Hochelfen ein bisschen durcheinander.

20220510_204748.jpg.45288e8850dfb793c745e4e483465bbe.jpg

Einige Einheiten sind zu weit weg, der General übernimmt die Verantwortung, paar Befehle laufen gut, aber dann kommt ein 11, womit vieles offen bleibt. Im Nahkampf erledigen die Hochelfen fast eine Brigade von Chaoszwerge Krieger und Hobgoblins – nur eine Base Hobgoblins überlebt! Die Chaoszwerge sind jetzt fast auf dem Breakpoint angekommen, gerade diese Base hat die ins Spiel gehalten.

20220510_205517.jpg.5776efe0508f7b5bad85b29297d176a6.jpg

Wir schauen das Spielfeld an, es sieht nicht gut aus für die Hochelfen, die Wagen sind zu weit nach vorne, keiner kann die mehr schützen und die Oger und Chaos Zwerge sind noch immer in gute Stellung. Es wird sicher ein Sieg für die Allianz und wir hören auf, es geht jetzt nicht unbedingt um genaue Punktzahl.

Was für ein Spiel!!! Bei mir das Szenario steht noch immer in der Liste als ein der schwierigsten. Diese Möglichkeit, dass die wagen zurückgehen können und dicke SP bringen ist echt gut und schlecht. Bei regulären Zwergen gibt es außer Gyrocopter keine Möglichkeit da zu intervenieren, bei den anderen Armeen sind die Zauberer die Lösung (vielleicht). Da kann man sehen das Ring of Magic gutes Artefakt ist, ebenso der Dispelscroll. Im Spiel war jetzt gut angezeigt, dass die Zauberer oder Fernkampf noch immer eine wichtige Rolle spielen können! Der Fehler mit der Riese musste nicht sein! Wir spielen schon lang, aber für mich war es tatsächlich das erste Mal so eine Monster Einheit im Spiel zu führen. Es wird sich nicht wiederholen (hoffentlich ?).

Das nächste Mal wollen wir wieder ein 1:1 auf 2000 Punkte spielen. Bis dann….

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bin ich dran mit einem Battle Report. 

 

Gestern hatte ich das Vergnügen mit @Akaranseth eine Runde Warmaster zu spielen: 1000 Punkte - Skaven vs Chaos Dwarves. 

 

Wir haben das Gelände aufgebaut und zwischen 2 Szenarien mittels Würfel entschieden - Es kam zu Take and Hold. 

Nach dem wir die Objektive verteilt haben, haben wir auch unsere Armeen aufgestellt. Beide Seiten entschieden sich für eine breitere Aufstellung: 

 20220517_175639.jpg.282e98680403a264a28b73b9751616cf.jpg

 

Allerdings mit 14 Einheiten sieht es bei den Skaven schon deutlich geballter aus, als es bei den Chaos Zwergen mit 8 Einheiten. Wie man eigentlich hier schon ahnt, ist das Szenario für den Zwergen eher suboptimal. 

 

Die Skaven fangen an und die Befehle klappen auch meistens, sie rücken also gleich in der ersten Runde erfolgreich in Schlüsselpositionen vor. Ein Warp Lightning klappt bei den Skaven, wird aber gedispelt. Danach verpatzen die Zwergen einige Befehle, so bleiben die ganze Wolfriders stehen und der Earthshaker kann nur half pace vorwärts und bleibt unvorteilhaft den Hügel halbwegs hoch stehen. 

20220517_182328.jpg.f49384be18f387b0ef545463985ed744.jpg

 

Der Earthshaker versucht in den Wald zu schießen, geht daneben. Von dem Sorcerer abgegebenen Meteor Swarm Zauber klappt, wird aber auch mit dem Gegners Dispel Scroll nichtig gemacht. 

 

Die Skaven sind unaufhaltsam und am Ende der dritten Runde kontrollieren sie 3 Ziele, damit sacken sie gleich 4 Siegespunkte ein. Die Zwergen kommen auch etwas vor und stehen direkt gegenüber den Rattenmassen, haben aber mit den, im Vergleich wenigen, Einheiten schon ernsthafte Probleme den Fluss des Spiels zu ändern. 

20220517_185345.jpg.dd6ce973131d39aeaa1a3210c9132a0e.jpg

 

Die Zwergen schaffen ein paar Schüsse abzugeben und einige Rattenschwarm Stands gehen darauf. Der Meteor Swarm klappt auch noch einmal, aber die Schaden bleiben gering. Die Skaven kontrollieren weiterhin mindestens 2 Objektive, damit wächst der Unterschied jede weitere Runde mehr. Lediglich ein Ziel können die Zwergen für sich übernehmen und sammeln damit 1-2 mickrigen VPs. 

 

20220517_201828.jpg.7916a5a7dab8fcb80802e880969f6f6d.jpg

 

Am Ende der 5. Runde geben die Zwergen auf. Schon 3 komplette Einheiten verloren, damit sehr nah am Breakpoint gekommen, ohne jegliche Aussicht am Endergebnis noch was ändern zu können.

 

Fazit für mich aus diesem Spiel: Die Zwergen mit 8 Einheiten haben es in dem Szenario schwierig gegen Skaven mit 14 Einheiten. Sie haben einfach mehr Flexibilität mit so vielen Einheiten. Die Seitenwahl hat diesmal auch einen kleinen Vorteil für den Skaven gebracht, in dem sie sich bei dem einen Objektiv schön im Wald versteckt bleiben konnten. Dazu noch suboptimale Entscheidungen seitens der Zwerge und unterdurchschnittliches Würfelglück.

Hat trotzdem Spaß gemacht. Nächstes mal machen wir besser. :-)

Praise Hashut! ?  

bearbeitet von endrem
Spelling
  • Like 8

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Spielbericht. Ist natürlich in so einem Szenario unglücklich, wenn dann auch noch direkt die Befehle nicht so durchkommen. Wenn ihr beide Spaß hattet umso besser.

 

Bei mir kommt immerhin auch wieder was auf den Tisch, auch wenn es nur etwas kleines ist. Aber den habe ich endlich bekommen und der lachte mich einfach an. Also nach langer Zeit wird es bald einen neuen Zwerg von mir hier geben.

IMG_20220516_220459_resized_20220516_100547815.jpg.84ce456de7f0a1f1ada4e6c244ed4601.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelanleitung für ein landwirtschaftliches Feld

 

Ich werde eine kurze Beurteilung bereits gebastelter Felder abgeben, mögliche Materialien vorstellen und dann die Arbeitsschritte zeigen.

 

IMG_6301.JPG.b669fe43f6bcbfe597f475480ca28909.JPG

 

Oben drei Beispiele für ein Feld. Als Grundplatte verwendete ich aufgeschnittene Milchtüten. Diese haben den Vorteil, dass sie sich immer wieder zurechtbiegen lassen. Besonders die Milchtüten mit Aluminium (siehe oben glänzende Rückseite) eigenen sich gut dafür. Auch nach über einem Jahr (ca. 26 Spielen) gab es keinerlei Verschleißerscheinungen. Die Größe der Felder ergab sich aus der Größe der Seitenfläche der jeweiligen Milchtüte.

Da ich keine solchen Milchtüten zur Verfügung habe, werde ich neue Materialien für die Grundplatten ausprobieren.

 

IMG_6303.JPG.53c60f4768f13006d05578cee439d799.JPG

 

transparente Folie für Kopiergeräte

 

IMG_6302.JPG.d14bbe49d25a6d9e96b8b9adb67632c1.JPG

 

Weitere benötigte Materialien und Werkzeuge:

 

Modellbaugras, gesiebter Sandkistensand, Haushaltssiebe in zwei üblichen Größen, Schutzbrille (bitte bei der Arbeit mit den CD-Hüllen aufsetzen!), Fußnagelschere, kleines Cuttermesser, Schere, Fingernagelschere, Holzleim (wasserdichter ist nicht nötig), Tesafilm, Alleskleber, billiger Filzstift, feiner Filzstift permanent, Lineal, Geodreieck, Marmeladenglasdeckel, billiger dicker Pinsel, billiger dünner Pinsel

 

Für eine Grundplatte aus Kopiererfolie kommt noch folgendes dazu: Papier 200 Gramm je Quadratmeter und Prittstift.

 

IMG_6304.JPG.56f13571dd37c8c2a29879f22e4750c7.JPG

 

Sand aus einer Sandkiste ausleihen. Diesen gut trockenen. Dann nacheinander mit zwei unterschiedlich feinen Haushaltssieben sieben.

 

Mit der Fußnagelschere die groben Kanten der CD-Hüllen einkneifen (Schutzbrille!).

 

IMG_6306.JPG.b877ec72b7d7593a54f1c6a101793cd9.JPG

 

Mit dem Cuttermesser grob die Ränder der CD-Hülle wegcutten. Dazu die Schnittlinien vorsichtig vier mal mit dem Messer anritzen. Man braucht dabei nicht viel Kraft und Druck.

 

IMG_6307.JPG.087960975834c6ed5d7b8fd47dd7b109.JPG

 

Die angeritzten CD- Hüllen über der Tischkante abbrechen.

 

IMG_6308.JPG.45de4965e2403793efe8188f05257e91.JPG

 

Gewünschte Feldform mit permanent Filzstift vorzeichnen. Es empfiehlt sich auf ein oder zwei Seiten mindestens 12 cm Länge einzuplanen. Am Rande der Felder sollten Heckenränder sein, hinter denen eine Infanterieeinheit „defended“ bekommen kann.

 

IMG_6309.JPG.250b967a44d29b4ff20a1691c5c6db32.JPG

 

Die Grundplatte, die sich aus einer der CD-Hülle ergeben hat, ist um einiges kleiner als die, aus den Milchtüten. Ich habe zu großzügig mit dem Cuttermesser die Ränder abgeschnitten. Das könnte man etwas größer hinbekommen. Es bleiben deshalb zunächst keine 12 cm an einer Seite übrig. Aber das hole ich später mit Tesafilm wieder rein.

 

Als nächstes die mit dem Marker vorgezeichnete Linien frei Hand mit dem Cuttermesser möglichst gerade nachgehen (wieder ca. vier mal je Bruchkante). Dann wieder über die Tischkante abbrechen.

 

Die Grundplatte mit Leim (dieser ist bei größeren Flächen letztendlich preislich günstiger als Alleskleber) eindecken. Dafür wird der billige Pinsel verwendet (Diesen trotzdem nach Gebrauch großzügig auswaschen).

 

IMG_6310.JPG.78dace360717315baf373d82b1ac787e.JPG

 

Diese Freistellen// Luftlöcher muss man dich bekommen! Dafür immer wieder darüber streichen und Tupfen. Bei Bedarf noch etwas Leim hinzufügen...

 

IMG_6311.JPG.9ab30440b2fdf27870ce27a97f262574.JPG

 

So soll es aussehen, bevor der Sand drauf kommt:

 

IMG_6312.JPG.dc425c8f23eaf91c038a6c11bf584785.JPG

 

Mit dem sehr fein gesiebten Sand bestreuen.

 

IMG_6313.JPG.a342cbda461cf480c378b7a21915f92d.JPG

 

Die Fläche soll komplett abgedeckt sein. Sand nicht andrücken.

 

IMG_6314.JPG.e6951e0b03245d51f0f1c9427961658f.JPG

 

Schon nach einer Minute kann der überschüssige Sand vorsichtig abgeschüttet werden.

 

IMG_6315.JPG.ac50ea41651a4ef23d497b6b3597fddc.JPG

 

Sooo, bei Verwendung von Leim am besten über Nacht oder viele Stunden trocknen lassen...

 

Nach vollständiger Aushärtung des Leim, geht es weiter mit der Bemalung:

 

IMG_6316.JPG.c85003e58b3993dead7b3625c2e41b73.JPG

 

Ich habe mich für Erdfarbe entschieden. Die Farbe wurde stark verdünnt aufgetragen, damit die Struktur nicht mit Farbe zugekleistert wird. Die Farbschicht muss vollständig austrocknen, bevor der nächste Bemalschritt erfolgt.

 

Die Farbe ist getrocknet. Ich werde eine kleine Neuerung ausprobieren. Statt die Bepflanzung einfach aufzumalen, versuche ich weitere Struktur ins Feld zu bringen. Dazu zeichne ich mit einem Filzstift die Pflanzstreifen vor. Das Vorzeichnen muss nicht unbedingt sein. Ich habe es bei den alten Feldern frei Hand aufgemalt.

 

IMG_6326.JPG.2bfba9605801c2635a9e16c89a55d2f8.JPG

 

Dann bringe ich Holzleim auf das Vorgezeichnete auf. Alleskleber würde hier zu schnell trocknen!

 

IMG_6327.JPG.d56304cab3ab09f454a0d78f7741edb4.JPG

 

Den Sand aus dem ersten Siebschritt (der gröbere) aufstreuen.

 

IMG_6328.JPG.2283cfccac78f4b1ccc72029f1f0c2bd.JPG

 

Zur Sicherheit den Sand vorsichtig mit dem Daumen andrücken, damit er besser hält. Dieses mal länger mit dem Abschütten des überflüssigen Sandes warten.

 

IMG_6330.JPG.c5ce69d73ef5e71a07391afa04b6c0bf.JPG

 

Weiter mit der Bemalung: Die „vorgezeichneten“ Linien mit Grün vorsichtig trockenbürsten. Der zuletzt mit Leim aufgebrachten Sand hält nämlich nicht so gut wie die der Grundfläche.

 

IMG_6331.JPG.6a23a6313a21abd3107aaea952644114.JPG

 

Ausreichend Modellbaugras zupfen und bereit legen.

 

IMG_6332.JPG.c6b6ff666d90f98b657c8233b821af1f.JPG

 

Grundplatte umdrehen und am Rand mit Tesafilm bekleben, so dass einige Millimeter Tesa am Rand überstehen.

 

IMG_6333.JPG.2dea34042276fc5c4d126dae998ee1c7.JPG

 

Überflüssiges Tesa wegschneiden.

 

Grundplatte wieder umdrehen und in die äußeren Kanten Alleskleber auftragen. Nicht mit dem Kleber sparen.

 

IMG_6335.JPG.e35ac61ab56d0f190de57255bac158ba.JPG

 

Vorgezupftes Bastelgras an den Rand drücken. Nach Geschmack Bereiche freilassen, um sie später mit Sand zu füllen.

 

IMG_6336.JPG.c67eb5199494a40ab619f2587e7d17c2.JPG

 

Sandbestreuung

 

IMG_6338.JPG.65c8fc09c2a6989d53e9f786db121ed3.JPG

 

Festdrücken

 

IMG_6339.JPG.6d7ac0725c507d061c5c2f6dd3b47583.JPG

 

Ränder bemalen. Das Bastelgras kann übrigens gut trockengebürstet werde.

 

IMG_6343.JPG.add7689981ef2fb5d4243c9b10c81c91.JPG

 

Für den Sand selbst einen Wash aus Erdfarbe erstellen und auftragen.

 

IMG_6345.JPG.871f43747143cc0fb849eb5a1102001d.JPG

 

Mit der Nagelschere überschüssige Teile vom Tesa abschneiden und so für einen natürlichen ungleichmäßigen Rand sorgen.

 

IMG_6346.JPG.47711d81d4e0d6cda12f4bca2640373a.JPG

 

Und dann das Ganze nochmal mit Kopiererfolie:

 

IMG_6317.JPG.70f4d200f2188449d2a86847de64a3db.JPG

 

Das dicke Papier mit Prittstift dünn aber möglichst vollständig eindecken. Auch die Kopiererfolie habe ich mit Prittstift bearbeitet, habe aber nicht so vollständig abgedeckt, wie beim Papier.

 

IMG_6318.JPG.19273f351fbcd031c0ac17ec78c636a2.JPG

 

Die Folie vorsichtig auf das Papier legen und glattstreichen.

 

IMG_6319.JPG.91cf06d365f873ecb89686fc415b4368.JPG

 

Gewünschte Feldform mit Filzstift vorzeichnen. Mit dem Cutter das Feld ausschneiden.

 

IMG_6321.JPG.45beee7cb5e09626b688d26c0cbcb5c0.JPG

 

Dann weiter wie oben: Flächendeckend mit Holzleim bestreichen. Vollständig mit dem feinstgesiebten Sand bestreuen. Warten, bis der Leim vollständig getrocknet ist. Falls sich die Platte jetzt schon etwas hoch biegen sollte, nichts zum Beschweren drauf stellen, denn das würde die angestrebte Struktur beschädigen. Feld bemalen. Pflanzstreifen frei Hand aufgemalt. Den Rand mit Tesa und Alleskleber vorbereiten (siehe oben). Dann kommt Bastelgras und Sand.

 

Nach dem Bekleben mit Tesa wölbt sich die Grundplatte leider. In der Hoffnung, dass nach dem Trocken des Alleskleber für Ausgleich gesorgt ist, beschwere ich das Ganze ausnahmsweise. Das klappte sogar.

 

Hier die fertigen Felder:

 

Ein wenig wabbelig das Feld aus Kopiererfolie. Aber das dürfte trotzdem gehen.

 

 

Das Feld aus der CD-Hülle ist fester, es könnte aber passieren, dass es auf einem Spielfeld leicht verrutscht. Sollte das der Fall sein gibt es folgende Lösungen:

 

Die Rückseite mit Alleskleber nach bedarf bedecken und trocknen lassen.

 

Ganz klein gezupften Bastelgras an ein paar Stellen der Rückseite aufkleben.

 

Oder, wenn nichts dadurch zerkratzen könnte, statt des Bastelgrases einfach Sand aufkleben.

 

Grüße

 

Akaranseth

 

 

IMG_6347.JPG

IMG_6348.JPG

bearbeitet von Akaranseth
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voller und mit wachsender Begeisterung durch den Thread geklickt. So viele hübsche Armeen und dann auch noch in Aktion. :)

Einfach ganz großes Tennis.

 

Die Anleitung für die Felder hab ich mir direkt auch nochmal gespeichert. :D Großartig.

 

 

grüße

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach geil!!! Du hast richtig Gas gegeben - zuerst die Anleitung und jetzt die 2000 Punkte von den Skaven erreicht. Respekt. Es sieht alles stimmig aus, eine schöne Armee hast du da. Am Dienstag dürfen die ihre volle Stärke gegen die Zwerge entfalten. ;) ich freue mich schon. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dunkelelfen sind am Wochenende gekommen und ich habe keine Zeit verloren. Da ich nicht immer das gleichen Motiv auf den Schilder haben wollte, dachte ich zuerst die Einheiten in verschieden Farben zu bemalen. @Akaranseth meinte, dass ich bei Lila bleiben sollte und eine gute Alternative sah ich in den leeren Schilder (ohne vorgedruckten Runen oder ähnliches). Ein bisschen im Internet angeschaut und hier ist das Endergebnis.

20220524_114827.jpg.64b3978085a803f40abe9a286b014b83.jpg20220524_114951.jpg.0230ada4aacc1b8a38238210dbb31e4b.jpg

Etwas Ruhe und Konzentration und es ging. Momentan sind 4 Einheiten der Speerträger bemalt. Und in der Masse sieht es so aus:

20220524_115138.jpg.5e49433bd6fea5a907d09f19dbbd9b00.jpg

Was als nächstes kommt sind zwei Charaktere und noch zweimal Speerträger (die haben vorgedruckten Runen auf den Schilder und die Fahne).

20220524_115459.jpg.9066f05a04e22b1c1b37d144cad2701a.jpg

Als kleine Überraschung, weil das Päckchen etwas später kam, bekam ich diese Figur - muss ich jetzt auch mit den Chaos Krieger anfangen?! ?

20220524_115626.jpg.c7dc7f0b83d812e0db73c4cddffb9b80.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Vasa:

Als kleine Überraschung, weil das Päckchen etwas später kam, bekam ich diese Figur - muss ich jetzt auch mit den Chaos Krieger anfangen?! ?

Ich befürchte dies ist ein Zeichen!

 

Deine Speerträger sehen total genial aus!

 

Darf ich mal eine Frage stellen? Bei meinen Zwergen werden die Bases immer sehr hoch, da ja die Grundplatte der Stripes auch schon recht hoch ist. Warum sieht das bei deinen fertigen Bases nicht auch so aus? Im unbemalten Zustand sieht das aus wie bei meinen Zwergen. Wie machst du deine Bases, genauer wie platzierst du deine Stripes auf dem Base?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang der vorherige Seite (Seite 19) ist einmal eine DE Speerträger Einheit, wo ich die Basen noch nicht bearbeitet habe. Ich lasse paar mm vorne und hinten und in der Mitte ist etwas mehr Abstand (zwischen zwei Strips). Dann nehme ich verwässerte Leim und mit dem Pinsel trage auf. Dann Sand drüber und ich mache sofort die Basenränder sauber vom Sand. Trocken lassen, bemalen und ein bisschen Grass drauf. Ich hoffe, dass die Frage geantwortet ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Vasa:

m Anfang der vorherige Seite (Seite 19) ist einmal eine DE Speerträger Einheit, wo ich die Basen noch nicht bearbeitet habe. Ich lasse paar mm vorne und hinten und in der Mitte ist etwas mehr Abstand (zwischen zwei Strips). Dann nehme ich verwässerte Leim und mit dem Pinsel trage auf. Dann Sand drüber und ich mache sofort die Basenränder sauber vom Sand. Trocken lassen, bemalen und ein bisschen Grass drauf. Ich hoffe, dass die Frage geantwortet ist.

Danke dir! Jetzt weiß ich immerhin noch eine weitere Möglichkeit. Mal sehen, ob ich das auch mal probiere, damit meine Bases nicht immer so hoch wirken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vasa:

Als kleine Überraschung, weil das Päckchen etwas später kam, bekam ich diese Figur - muss ich jetzt auch mit den Chaos Krieger anfangen?!

 

Ein Schelm, welcher da böses denkt! :D Das doch gewollt!

 

Der Dunkelelfenblock sieht große Klasse aus. Riesen Respekt fürs Durchhalten.

 

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalantar und @Lord Xarxorx - danke euch! Forest Dragon Chaos Krieger sind auch unglaublich gut. Da gibt es eine Idee als gemeinsames Projekt von @Akaranseth , @endrem und mir. Aber langsam, Schritt für Schritt, zuerst die aktuelle Bemalprojekte abschliessen.

 

FD hat auch neue stl Files für Cold One Knights ausgebracht, ab Juni sind die zu haben. Ich freue mich riesig drauf! Es geht weiter...

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von Gervin und seinen Mitstreitern steht derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats Mai. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Gervin und Co. noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es jetzt ein verlängertes Wochenende vor der Tür steht, hier dann noch ein Spielbericht von gestern.

 

Gestern Abend haben sich die zwei Erzfeinde in der Warmaster-Welt getroffen – Skaven vs. Zwerge! Eine epische Schlacht, 2000 Punkte, alles wird auf dem Feld gestellt. Wir probierten ein neues Szenario, mit einer Zone in der Mitte und zwei Objectives seitlich an der Mittelinie, welche nach Eroberung aus dem Spiel verschwinden. Die Zone gibt dem der es kontrolliert ein SP (ab dem dritten Runde) und jeder Objective vergibt 2 SP einmalig. Dazu noch eine Zusatzoption, wenn jemand eine Kommando-Blunder würfelt, die betroffene Einheit (oder eine aus der Brigade) wechselt die Seite und wird automatisch von dem Gegner kontrolliert. In ganzem Spiel ist es nicht passiert, aber beide von uns haben bei den Befehlswürfeln immer mit einem Unwohlgefühl gekämpft! ?

Wieder viel Gelände auf dem Tisch, wir mögen es gern so, macht Tisch schöner und dazu auch verleiht mehr taktischen Anspruch an die Kommandeure. Die Skaven wählen die Seite, wir stellen auf und die Skaven fangen auch tatsächlich an.

20220524_175029.jpg.4123d65ea87e99eca95fe5889736eb3d.jpg20220524_175050.jpg.925f84c355d9e4aee4a61d01b03cbcf1.jpg20220524_175238.jpg.2ac387b6c2d26cf5276ef30fac45d72e.jpg

Eine sehr gute Befehlsrunde, viele Brigaden bewegen sich nach vorne, es wird spannend. Die Zauberer wechseln die Positionen und zaubern die Schadensprüche an die beiden Gyrocopter. Einige Treffer sind da, die ziehen sich auch zurück, aber keine „Confused“ Einheit.  

20220524_181840.jpg.0ce7110314e5b30187e1862ca46d7383.jpg

Die Zwerge reagieren prompt und stürmen Richtung den Skaven. Auch gute Befehlsrunde mit der Ausnahme bei den Flamenkanone.

20220524_184133.jpg.74d7c7b1474aad75ee0daa8d442aeae9.jpg

Das ganze Spiel klappen die Befehle bei der nicht gut und gerade in dem letzten Runde bekommt die eine Chance auf einen Schuss, der wieder nicht so großartig ist. Die normale Kanone schießen ebenso an einen Rattenschwarm, machen eine Base kaputt, aber die ziehen sich nicht zurück. Eine Einheit dahinter ist auch betroffen und bei denen bei dem Ruckzug kommt zu „Confusion“. Beide Gyrocopter fliegen in die Rücken von den Doom Wheels und schießen auf einen an. Drei Schaden (noch eine und der wäre kaputt), der zieht sich zurück und eine 6 ist dabei, der ist auch „Confused“.

Jetzt muss man sich schon in der Nähe von den Objectives bewegen, es wird bald mit der Möglichkeit die SPs zu sammeln anfangen. Das machen die Skaven, in der Mitte kommt es zu einem großen Angriff an!

20220524_184828.jpg.67cee1ccd0174c1c8541dd456aa534cf.jpg

Glücklicherweise für die Zwerge, halten sie an und gewinnen sogar den Nahkampf, die Skaven ziehen sich zurück, aber die Zwerge verfolgen nicht. Eine Einheit hat 3 Wunden und hatte große Glück und die Base nicht verloren.

20220524_192315.jpg.9b412313ab993074214c9543e119299a.jpg

Die Zwerge warten auf eigene Runde und per Initiative greifen die die Skaven an. Das wird jetzt einen riesigen Block von den Zwergenkrieger aktiviert und in der Mitte sieht es bombastisch aus! Neben dem Dorf sind alle etwas vorsichtiger und vermeiden noch immer den Konflikt (im Dorf sind die Verteidiger „defended“, was bedeutet für den Angreifer schon große Malis im Kauf zu nehmen. Aber die dickköpfigen Zwerge entscheiden dort auch spontan anzugreifen und mit Verlusten treiben die die Skaven etwas zurück. Das reicht aber nicht um die nötige Entfernung von 5cm zum Objective, so dass die beide Objectives noch immer stehen.

20220524_200106.jpg.032d79a2bd03180937d229e87ea8c3ac.jpg

In einem Moment schießen die Kanonen und Gyrocopter an den Screaming Bell, der bleibt aber standhaft und gerade mit einer Wunde übrig überlebt.

20220524_200249.jpg.e43d40501573e476f0b78c7e3be28914.jpg

In der Mitte sind damit die Skaven Befehle noch immer um +1 besser und für die Zwerge um -1 schlechter. Glück im Unglück, dort passiert sehr viel noch immer auf Initiative, so dass die Befehlswürfel nicht oft im Einsatz kommen. Hier wird der Gyrocopter gut gestellt, so dass eine Sturmratten Einheit beim Zurückziehen an die prallt und zwei Basen verliert.

Auf die linke Flanke stürmt ein Doomwheel in die Zwergekrieger an, den schließt sich eine Einheit Sturmratten an!

20220524_201404.jpg.dd7d0dde3a2168356f5fbae70c23ab05.jpg

Der Doom Wheel verbreitet den Terror und viele Würfel werden gewürfelt, am Ende sieht es wieder für die Zwerge besser. Die vordere Einheit verliert tatsächlich zwei Basen, aber die Skaven bekommen auch genug Wunden, so dass mit der Hilfe vom Support auf einen Gleichstand kommt und die Skaven müssen sich zurückziehen. In der Runde danach, greifen aber die Zwerge an, vernichten die Sturmratten und kommen in die Flanke vom Doom Wheel. Mission Objective ist ebenso dort noch nicht erobert.

20220524_205852.jpg.eaabe8a72178735593354013039ee894.jpg

In der Mitte schaffen die Zwerge aber endlich Überhand zu gewinnen und am Ende der dritte Runde den ersten SP zu bekommen.

20220524_202908.jpg.1ed5a723b8d7e29dd853753eb7bfcf9a.jpg

20220524_205842.jpg.8909e0b560ed8d63f6f74f41fd42de5f.jpg

Da wird Maik die weiße Fahne hießen und das Spiel beenden. Punktmäßig ist noch immer alles offen, aber strategisch ist für die Ratten die mittlere Zone verloren und an den Seiten ist noch immer alles offen, aber es wird stark um gekämpft. Die Zeit läuft uns langsam ebenso aus. Die Zwerge könnten ihre großen Blocks gut ausnutzen und dann langsam den Gegner vertreiben. Unglücklicherweise sind auch Skaven Zauberer nicht super gewesen, außer erste Runde danach ist alles schief gegangen. Bei einem Beschuss vom Warpkanonen sind sogar Doppeleins gekommen, was als Ergebnis die Vernichtung eine Kanone hatte.

20220524_201503.jpg.f74b4c034c4a3a9b39f4538d8260a91b.jpg

Maik sucht noch immer den Weg, wie man die Seuchenmönchen gut einsetzen kann (als Vergleichsbeispiel sind bei den Zwergen die Troll Slayers da). Aber ich glaube, dass wir beide sehr viel Spaß hatten. Wie oft wiederholt, gewinnen oder verlieren ist relativ egal. Man spielt immer zu gewinnen, klar, aber diese gemeinsame Zeit und AAR und kleine Diskussionen machen alles als was Besonderes. Wir wollen mit gleichen Armeen auch die anderen Szenarien durchspielen, um zu sehen, wie sie sich da durchboxen. 2000 Punkten kommen so gut an, am Tisch sieht super aus und dieses Gefühl – na ja, einfach toll! Es geht weiter… ?

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein spannender Bericht und die Zwerge haben es den Ratten gezeigt. So muss das sein. Macht mir immer Freude eure berichte zu lesen. Es scheint ja oft sehr knapp bei den Spielen zu sein und das macht (zumindest mir) ja bei einem Spiel auch am meisten Spaß. Wenn man schon nach einem Zug weiß es ist nichts mehr zu holen ist das nicht spaßig. Man möchte ja schwitzen und etwas zittern und gefordert werden. Deshalb ist der Twist, dass bei einem richtig vergeigten Wurf vielleicht sogar der Gegner die Kontrolle bekommt echt lustig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.