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Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


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Also ich bemale auch immer nur eine Einheit auf einmal, bei den großen Modell auch meistens drei auf einmal, selten mal 5. Nur ich schaffe das definitiv nicht an einem Abend, finde mich im Vergleich zu 28mm immer etwas langsam. Aber ich denke ich suche schon mal für das SoPro die nächste Einheit Krieger raus. Habe gerade Lust auf große Äxte.

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Die Einheit Black Orcs zu bemalen, woran ich grad dran bin, setzt sich ungefähr so zusammen bei mir:

  1. 15m - Druck checken, Supports entfernen
  2. 15m - Auf einen geeigneten Untersatz, z.B. Versandkarton, kleben und grundieren
  3. 10m - Die Strips auf Korken mittels Pattafix befestigen
  4. 60m - Grundfarbe Rüstung auftragen (Oily Steel)
  5. 45m - Grundfarbe Haut (Misfits Green) 
  6. 30m - Grundfarbe Holzteile (Axt und Schwertgriffe) (Beasty Brown)
  7. 30m - Grundfarbe Stiefel (Cobra Leather)
  8. 45m - Grundfarbe Schwerte und Äxte (Silver)
  9. 90m - Wash Rüstung, Stiefel und Waffen (VMA Black, VMC Smoke)
  10. 30m - Highlights Haut (GW Moot Green)
  11. 45m - Hörner und Waffendekorationen bemalen
  12. 30m - Sonstige Highlights, Details (Zähne z.B.)
  13. 15m - Bases vorbereiten und Strips draufkleben
  14. 30m - Sand kleben
  15. 20m - Bases bemalen
  16. 15m - Kunstgras oder sonstiges an Deko auf Bases kleben

565 Minuten insgesamt, also 9,5 Stunden Arbeit. Kann sein dass es eigentlich nur 9 oder 8 Stunden sind, habe nicht gemessen nur aus Erinnerung geschätzt. Auf jeden Fall zu viel für einen Abend :-) Man könnte sicherlich noch weiter optimieren.

 

Hier fehlt noch die Base und ein bisschen Detailarbeit, aber 1 Strip sieht am Ende ungefähr so aus:

 

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bearbeitet von endrem
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Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

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Bei mir sind es meistens zwei Abenden oder wie gestern dann in einem Tag. So grob sicher ca. 8 Std. Die Akzentuierung nimmt mir viel Zeit in Anspruch. Supports entfernen und die Vorbereitungen für die Grundierung und die Grundierung mache ich für einigen Einheiten auf einmal, meistens geht ein Abend dafür.

Hier sind die erste Cold one Knights, das Licht ist gerade ungünstig, aber so ist es manchmal. Es geht weiter....

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Schön zu sehen das hier nicht alle auf Speed malen, da fühlt man sich selbst gleich viel besser :)

 

Die neu gezeigten Einheiten sehen wieder mal klasse aus. Am besten gefallen mir die Echsenritter.

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vor 13 Stunden schrieb Vasa:

Hier sind die erste Cold one Knights

 

vor 11 Stunden schrieb Gervin:

Bei mir gab es heute die drei Baumwächter

Jeweils sehr stark von euch bemalt! Da lohnt sich eure Mühe immer sehr!

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Danke!

@Gervin Die Baumwächter sind super geworden! Die Basen sehen sehr schön aus.

Wie ist deine Erfahrung mit den Baumkronen, hält das fest oder fällt mit der Zeif ab? Ich habe Angst, dass man beim Spielen und ständiger Reibung das Prozess noch beschleunigt. Aber visuell ist es schwer zu toppen!

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Die Dunkelelfen sind wieder spitzen Klasse. Da stimmt einfach alles von der Umsetzung bis zur Wahl der Farben. Besonders das Lila kommt richtig gut.

Und die Baumwächter sind auch große klasse. Der in der Mitte ist mein Favorit, die Belaubung als Afro kommt großartig. :D

 

 

grüße

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@endrem sehr schön bemalt. Weiter so. ?

 

Bei mir ist die zweite Einheit Cold One Knights fertig. Ich habe die Reptilien diesmal in dunkelrot bemalt, vielleicht ist etwas zu dunkel geworden. Aber, mit der Einheit sind 1000 Punkte erreicht, beim nächsten Treffen eine schöne Gelegenheit die Dunkelelfen zu testen. Der Forest Dragon ist auch fleißig, als Juli Neuigkeiten kommen Witch Elves und ein Charakter. Bin gespannt auf die.

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Die letzte paar Treffen spielen wir die Winterroller Szenarien, in Warmaster Facegroup sind die zu finden. Tatsächlich gibt es paar nette Missionen, die wir ausprobieren wollen. Eine davon ist Incursion. Da geht es um drei Missionsziele, die alle an der Mittellinie stehen, gleich voneinander entfernt. Der Trick hier ist, dass nach der ersten Runde 1W6 gewürfelt wird und bei 1-2 wird das linke Objective entfern, bei 3-4 der Mittlere und bei 5-6 der rechte. Man muss flexibel sein, um entsprechend der Umstände seine Armee umzulenken. Selbstverständlich, wenn eine Armee bricht, ist das Spiel automatisch verloren. Wir benutzen wieder drei Marker um eventuell auf die Re-rolls zu kommen. Jetzt verfeinern wir sogar es – wenn die Marker zu holen ist, wird 1W6 gewürfelt. Auf 1 ist eine Falle (drei Treffer mit erlaubter Rüstung auf die Einheit), 2-3 ist ein Würfel Re-roll beim Angriff/Verteidigung, 4-5 sind tatsächlich ein Zauberspruch Re-roll und eine 6 gibt ein Artefakt frei – Sword of Might!

Die 2000 Punkte Skaven werden gegen Vampire gekämpft. Zwei Massenarmeen, so zu sagen. Man denkt, dass ist genug Einheiten drin, um die alle Ecken vom Spielfeld zu decken, aber gerade da liegt auch das Problem – die Kommandostruktur von den beiden Armeen – die sind nicht leicht zu befehligen.

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Es geht los, alle sind in den Startlöchern, die Skaven sind als ersten dran, meisten Einheiten spielen mit und die Linie zieht sich nach vorne. Das machen die Vampire auch, die probieren noch dabei zu zaubern, was nicht klappt. Eine Einheit Fledermäuse fliegt Richtung gegnerischen Marker, um den zu stehlen. In dem zweiten Runde werden die aber angegriffen und vertrieben (da ist mir ein Fehler passiert: wenn eine Einheit Retreat macht und eine Base das Feld verlässt, ist automatisch die ganze Einheit weg – wir haben da eine Base im Spiel gelassen).

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Beim Wurf, um zu sehen, welche Missionsziel entfernt wird, ist eine 5 gekommen -> das rechte Ziel (von Vampiren Seite gesehen) wird entfernt. OK, jetzt braucht die rechte Flanke etwas mehr Bewegung! ? Aber da sind schon viele Einheiten, mit einem großen Angriff schaffen die Vampire den großen Verlust an die Skaven anzurichten.

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Die stellen sich neu auf, um in die nächsten Runden einen Flankenangriff zu machen. Die Skaven reagieren prompt und konsolidieren die eigenen Reihen, es wird eine neue Kampflinie vorbereitet. Die linke Flanke ist aber von Skaven gut im Griff, die Vampire haben auch eine gute Brigade da, aber die Skaven haben zuerst den Wald besetzt, was einen enormen taktischen Vorteil bringt. Die Black Knights dürfen nicht rein, und die greifen die Warpkanonen hinter dem Wald.

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Die Mitte ist hart um gekämpft, da wird eine Menge von den Einheiten gebracht und lange Kämpfe entstehen. Es geht da nach vorne und hinten.

Mit einem gut organisierten Angriff, schaffen die Skaven das linke Ziel unter ihre Kontrolle zu bringen.

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Die Vampire probieren mit neuen Einheiten und Bewegungen es noch zu streiten, aber vergeblich. In der Mitte bekommen die aber Oberhand, mit Angriffen von mehreren Seiten wird die Mühe belohnt und in einem Moment brechen die Skaven, was automatisch ein Sieg für die Vampire stellt.

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Bis dem Moment haben die Skaven kleinen Vorteil bzgl. Siegpunkten, aber das Armybreak war der Spielgewinner.

Wir haben ebenso mit einer Schachuhr gespielt, jeder hatte 1,5 Std Spielzeit und da hätten tatsächlich die Skaven gewonnen, die Vampire hatten ihre Zeit aufgebraucht. Wir haben aber kurz gesprochen und so entschieden, dass wir es weiter machen. Die meisten Zeit ging auf die Nahkämpfe, für die Bewegung und Schießen/Zauber waren wir gut in Zeit. Aber im Moment, wo die Würfelorgien losgingen, der der dran war hatte der Nachteil (es ging von seiner Zeit weg). Ob wir die Uhr weiter benutzen, schauen wir an. Optional auf 2 Std. pro Spieler, oder dass man die Nahkämpfe außer die Zeitmessung handelt.

Insgesamt, wieder ein spannendes Spiel. Das Szenario hat Potenzial und es macht Spaß. Visuell ist es wie immer ein Spektakel und man bleibt gern noch dabei!

Beim nächsten Treffen werden sehr wahrscheinlich die Dunkelelfen gegen die Hochelfen auftreten, aber da ich nicht so weit bin, nur im 1000 Punkte Spiel. Ein mini Armee Foto sollte auch folgen. ?  

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Wieder einen großen Dank für den tollen Spielbericht. Mit den flexiblen Missionsmarkern finde ich einen netten Twist. Hatte da bei 40K auch mal ein lustiges Spiel, nur ist da jede Runde ein Ziel weggefallen, war dadurch aber auch sehr Glücksabhängig. Gibt es im übrigen auch mit sich zufällig bewegenden Zielen. Diese Szenarien sind aber mehr für ein Spaßspiel geeignet und nicht für harte und ernste Spiele (aus meiner Sicht zumindest).

 

Die Wölfe habe ich irgendwie nochmal neu betrachtet und ich finde es cool, dass fast jeder ein anderes Fell hat. Sehr gut!

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vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Diese Szenarien sind aber mehr für ein Spaßspiel geeignet und nicht für harte und ernste Spiele (aus meiner Sicht zumindest).

 

Also in meinem Buch, das Ziel eines Spiels ist Spaß zu haben. Ernste Spiele kenne ich nicht ?

 

Spaß bei Seite. Wir reden über Würfelspiele, die schon genug Unberechenbarkeit enthalten. Für ein Turnier wäre so ein "jede Runde verschwindet ein Ziel" Szenario eher weniger geeignet, das sehe ich auch so. In diesem Szenario verschwindet nur einmal ein Ziel, was auch noch in einem Turnierumfeld gehen könnte.

 

Ich brauche allerdings frische Würfel. Meine sind verfault, können nur noch schlechte Ergebnisse liefern ?

 

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Die Riesen sind richtig gut geworden, sehr sauber bemalt. Die drei Zwerge, drei verschiedene 'Hersteller', aber die passen zusammen. Da ist auch schöne Arbeit zu sehen!

 

Am Sonntag gab es noch ein großes Spiel, hier die 'kurze' Zusammenfassung. ?

 

So spontan wollten wir mit unserem Kumpel Ole wieder eine große Schlacht spielen. Par Emails hin und her und die Vereinbarung stand! ? 4 Spieler, 2 vs. 2, jeder bringt 1000 Punkte mit, was uns auf angenehme 2000 Punkte pro Seite bringt. Um etwas Flair zu haben, die Entscheidung war auch nicht wilde Allianzen zu stellen, sondern die gleichen Seiten zu haben (z.B. in so eine „Gute vs. Böse“ Richtung). Momentan im Angebot stehen tatsächlich viel mehr bösen Armeen zur Verfügung (unsere bemalten Armeen betreffend). Die Allianzen sind geschmiedet. Einmal Skaven und Chaoszwerge gegen Araber und Zwerge. Die Araber haben wir als „gute“ Händler empfunden, deswegen so eine Alliierte, die ihre Ware verkaufen wollen. ?

Wir haben wieder das Incursion Szenario gespielt, auch die kleinen Markers waren mit dabei. Kleine Besprechung, die Armee sind aufgestellt und es ging los.

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Als erste ist die gute Koalition dran, einige Bewegungen kommen und schon blundert der Zwerge General! ? Glücklicherweise ist bei der Zusatzoption „kein Effekt“ gewürfelt, eine Möglichkeit wäre Traitor – bei einem Blunder die betroffene Einheit wechselt die Seite!

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Alle gehen nach vorne, wie weit das die Befehlskette erlaubt. Die Skaven Assassinen kommen über den Kundschaften-Regel im Spiel, sehr nah dran zu dem mittleren Ziel. Die Zauberer sind noch nicht in der Form, alle Beschwörungen sind nicht erfolgreich. Die Araber benutzen ihre fliegenden Teppiche, um ein bisschen Unruhe beim Gegner zu stiften – jede Base hat zwei Schüsse in 15 cm, was für eine Einheit auf schöne 6 Würfel kommt. Es kann sehr unangenehm sein. In so eine Aktion verlieren die Chaoszwerge ihre Death Rockets Einheit. Eine Einheit der Rattenschwarm kommt auf die linke Flanke im Kontakt mit dem Ziel.

Man muss jetzt schauen welches Ziel wird verschwunden. Der Wurf entscheidet es -> mittleres Ziel wird entfernt. Die gute Allianz aber hat jetzt Problemen mit den Befehlen und kann nicht die Ziele erreichen, um die zu kontrollieren. Auf die linke Flanke sind die aber in 5 cm Umkreis, womit die das Ziel streiten. Doch mit dem letzten Befehl schaffen die Kamillenreiter einen Angriff auf den Schwarm und die besiegen und vernichten ihm.

Die böse Allianz ist dran, leider auf ihre linke Flanke klappen die Befehle nicht so richtig und die erreichen das Ziel nicht (das wäre 1 SP Wert). Auf ihre rechte Flanke stellen sich die große Einheiten gegenüber und in dem nächsten Runde wird knackig!

Momentan steht noch immer 0:0, aber jetzt geht es los. Viele Angriffe laufen über Initiative, der große Zwergeblock greift eine Einheit Sturmratten an, die Befehle klappen so gut, dass eine Reserve Einheit das Ziel kontrolliert. Beim Beschuss wird eine Goblinreiter Einheit auf einen Stand reduziert und noch dazu confused.

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Leider auf die rechte Flanke sind die Befehle nicht so erfolgreich und am Ende der Runde wird nur ein SP gewonnen. Jetzt kommt der Gegenangriff, die Ratten greifen eine Zwergbrigade von zweiten Seiten, gewinnen um 2 Punkte und da die vordere Einheit nirgendwo sich zurückziehen kann, ist sie zerstört. Harter Schlag für die Zwerge, weil die Armybreak Point bei 4 haben.

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Die Chaoszwerge greifen ebenso an und können eine Guard Einheit schlagen, aber eben nicht zerstören. Die aber gehen langsam zurück und stehen bei dem Missionsziel. Erster SP für die böse Allianz.

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Neuer Runde, neues Glück! Die Zwerge wieder im Angriff Modus, auf die Ratten los! ? Nach diesem Kampfgetümmel sind paar Einheiten kaputt, die Zwerge und ihre harten Blocks sind jetzt aber auf einzelne Einheiten reduziert, die Ratten zingeln die um und nutzen ihre Masse als guter Vorteil.

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Und tatsächlich nur mit purem Glück überleben die Zwerge und brechen nicht. Es ging tatsächlich um eine Base am Ende, die selber 2 Wunden hatte. Wenn die kaputt wäre, wurden die Zwerge brechen und damit die böse Allianz in gutem Vorsprung. Jetzt aber stehen die da und können noch immer 1 SP erobern.

Die Araber und Chaoszwerge prügeln sich richtig. Die Elefanten können nicht eine Chaoszwerekrieger Einheit kaputt bekommen, bleiben steckend und keine Seite kriegt den SP. Ein erfolgreicher Zauber zwingt eine Einheit Guards sich zur Seite bewegen, die nehmen noch eine andere Einheit Guards mit. Auf die Flanke bleiben jetzt nur die Elefanten, die das Ziel kontrollieren können und die kämpfen hart gegen Chaoszwergekrieger. Und auf einmal paar gute Würfe und die Chaoszwerge verlieren die Einheit und brechen ab! 

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Da lag alles auf die Messerschneide, die Zwerge sind da fast gebrochen, der nächste Angriff könnte die Entscheidung bringen, aber es wird jetzt als Ende aufgerufen. Wir entscheiden aufzuhören, taktisch ist schwer die SP Anzahl nachzuholen, gerade jetzt wo die Chaoszwerge nicht dabei sind.

Gute 4,5 Std. Spielzeit, mehrmals auch mit eigenen Einheiten ums Überleben gekämpft, Dispell Scrolls waren genutzt, aber insgesamt die Zauberer waren nicht die Renner. Die Zwergekanone waren nicht so erfolgreich als gedacht, beim Treffen fast immer schlecht gewürfelt. Andersrum hatten die Skaven richtig Pech, beim Confused Würfeln, gehabt. Paarmal sind die nicht in Stande gewesen auf Initiative oder Befehl anzugreifen, was hat eindeutig zur Entspannung bei der guten Allianz gebracht.

Ich finde solche Treffen immer als Erfolg, man ist voll dabei, nette Freunde um sich zu haben und gute Zeit miteinander. Ich hoffe, dass wir dranbleiben! ? Vielleicht kann man die Armee Große auf 1500 Punkte erhöhen, damit man paar anderen Möglichkeiten hat. Klar, damit wird die Spielplatte voller, aber man kann es ausprobieren.

Vielleicht geben noch Maik oder Endre ihre Kommentare dazu, wie die das miterlebt haben. Es ist schwierig einen Überblick über ganzen Geschehnisse zu behalten.

 

 

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Danke Vasa, für den ausführlichen Bericht :)  

 

vor 1 Stunde schrieb Vasa:

Kamillenreiter

 

Die waren die härteste Einheit in der Araby Armee, die Kamillenreiter ? 

 

Spaß zu Seite, ich fand das Spiel auch sehr unterhaltsam. Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich vom Würfelunglück geplagt war. Ich habe 2 Runden hintereinander keinen Befehl geschafft und nur 2 Einheiten mit half pace bewegen können. Daher konnte ich meine Klopper Orks und Blunderbusses kaum ins Spiel bringen. Wenn die fliegende Teppich Einheit nicht dahinkommt um Unruhe zu stiften, hätten sie so gut wie gar nichts im Spiel machen können. Das bisschen Schießen auf die Teppiche hat am Ende auch keinen Schaden verursacht. Genauso habe ich schon in der ersten Runde den Death Rocket verloren, der wegen eines verpatzten Befehls sich nicht bewegen konnte. Die Möglichkeit haben dann die Teppichreiter gnadenlos ausgenutzt. 

Zaubern habe ich nicht einmal geschafft in dem Spiel.

 

Ein bisschen mehr Erfolg konnte ich auf der rechten Flanke verzeichnen, wo ich meine Wolfriders platziert habe. Sie haben das Feuer von den Kanonen gut ablenken können und noch einen Flankenangriff initiiert, womit sie die Skaven gut helfen konnten die Reihen der Zwerge zu dezimieren. 

 

Die Warrior Einheit, die es mit den Elefanten aufgenommen hat, hat auch recht lange durchhalten können und damit den Gegner 2-3 Runden aufgehalten. Hat am Ende nicht so viel gebracht, aber ein Zeichen dafür, wenn die Befehle klappen, sie können gut dagegen halten. 

 

Ich freue mich schon auf die nächste Schlacht :)  

 

 

bearbeitet von endrem
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Vielen Dank dafür! Die Armee kommt so im Block richtig klasse.

Und dieses Lila ist einfach nur...

UnacceptableOccasionalDeermouse-max-1mb.

 

Wenn ich das richtig sehe fehlen dir noch Streitwagen und Hydra. Auch Speerschuldern fehlen noch. Wie geht es mit der Armee weiter? Oder kommt erstmal was anderes?

 

grüße

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