Jump to content
TabletopWelt

Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


Empfohlene Beiträge

Hier kommt das dritte Szenario aus der Hochelfen-Dunkelelfen Kampagne. Diesmal sind wieder die Dunkelelfen in der Überzahl, eine Art „The last stand“ Spiel, wo die DE alle HE-Einheiten vernichten müssen. Dazu ist der Auswahl bei den Hochelfen wieder begrenzt und die dürfen keine Kavallerie oder Streitwagen bei der Armee haben. Es werden 2000 Punkte Dunkelelfen gegen 1000 Punkte Hochelfen gespielt.

20221115_171916.jpg.40cbd19ccb3c91063b9d6e1bfc8f10c7.jpg20221115_171937.jpg.231a5a774f215943d4b85585d1fb932a.jpg20221115_172043.jpg.59765a0346cba61994f02f23d55aa006.jpg

Die Dunkelelfen stellen zuerst auf, aber dafür haben die auch den ersten Zug. Die Hochelfen haben in eigen Zone zwei Bereiche, eine Art „Schieldwall“, wo sie als Defended zählen.

Die ersten Befehle sind erfolgreich und die Dunkelelfen bewegen sich nach vorne. Bei mir sind die jetzt immer mit dem Szepter ausgerüstet. Und selbstverständlich, schon in der ersten Runde kommt gerade vom General wieder ein Blunder. Der Szepter wird benutzt und das Effekt negiert. Irgendwann später im Spiel (Runde 4 oder 5) passiert es noch einmal bei einer Zauberin. Da nimmt der General die Strafe an sich und verringert seine Kommandowert um 1.

20221115_173629.jpg.498e16562dffc2dcc472a5dc429392d1.jpg

Die Hochelfen haben keinen General, weil es viel kostet und nur ein Held übernimmt das Kommando (so ist es im Szenario erlaubt). Der bringt die Bolt Throwers nach vorne. Beim Beschuss eine Base Witches ist vernichtet, aber die machen keine Drive Backs.

20221115_175901.jpg.9b7db0209fd851ab2516a6a6ff05a9dc.jpg20221115_183955.jpg.898249e9c202613fd817ef5235f47a52.jpg

Die zweite Runde bringt noch mehr Geschehnisse. Die Harpyien greifen seitlich eine Einheit Speerträger, welche auf die Bolt Throwers aufpasst. Beim Beschuss die Xbowmen und die Hydra erledigen die Bolt Throwers. Die Harpyien sind im Angriff nicht so erfolgreich und machen keine großen Verluste, erleiden aber auch selbst nix. Die müssen sich zurückziehen.

Jetzt sind die Hochelfen etwas mutiger und probieren die Harpyien zu vernichten – mit einem großen Angriff von einigen Einheiten machen die 7 Schaden auf die, das reicht aber nicht sie total zu vernichten und weil die als fliegende Einheit sind, können die Hochelfen nicht verfolgen. Die eine Base bleibt da und stört beim Befehligen. Ein großes Duell zwischen Speerträger beiden Seiten beendet mit viele Verluste, aber für die Hochelfen ist das etwas bitterer, weil die in der Unterzahl sind. Die Cold Ones kommen auch nach vorne und in einem Angriff brechen die Hochelfen Linie auf die linke Flanke, da ist jetzt nur Frage der Zeit, wann alles vernichtet wird.

20221115_184003.jpg.5f0bbe13999bad89a944305826dd08e3.jpg20221115_184018.jpg.dfcb5dcb86ccccef40149811f2ca1dd2.jpg

Die Hochelfen haben aber auch eine Drachen Reiter Einheit. Am Anfang schaffen die DE Zauberinnen mit dem Dominion Spee ihn zu schwächen. Jetzt wird er auf die andere Seite des Spielfeldes gebracht, mit der Hoffnung, dass das Spiel länger als 5 runden dauert. Das ermöglicht in der Kampagne im letzten Spiel ein Vorteil für die Hochelfen zu bekommen.

Die Dunkelelfen senden jetzt eine Einheit Dark Riders, Witches und Cold ones in Verfolgungsjagd. Einige Befehle klappen doch und die Dark Riders greifen den Drache an. Aber man bracht noch etwas mehr Power und tatsächlich der General mit seiner verringerten Kommandowert schafft drei Befehle an die Cold Ones und die sind auch dabei. Eine Zauberin schließt sich dem Nahkampf an und zaubert erfolgreich ein Schadenszauber (auf 6), macht der Schaden und der Drache rettet keine.

20221115_191150.jpg.f092171d5ee37e4bbe75729334b192aa.jpg20221115_191958.jpg.73ee1dc42ac8ffdce16033e0a1cb4853.jpg

Im Nahkampf bekommt er genug Schaden und damit sind alle Einheiten noch in der 5 Runde erledigt.

Die Dunkelelfen haben gewonnen, das war aber zu erwarten. Man könnte etwas mehr Spannung mit der Anzahl der Runden schaffen, aber das klappte für die Dunkelelfen auch. Das letzte Mission wartet auf uns, da wird auch paar Hochelfen Türme auf dem Feld stehen (für uns wird es auch das erste Mal so was zu spielen). Und der Größe der Armeen wird nicht so diskrepant sein. Ich muss noch einige Einheiten für die Dunkelelfen bemalen, besonders die neuen Sachen, aber eben die Grundeinheiten sind sehr wichtig auch. In diesem Spiel habe ich die Hydra geproxt (der Chaos Spawn hat sich dafür „freiwillig“ gemeldet). Die Kampagne ist schon relativ einseitig, aber wie Maik bemerkte, wenn man in der Unterzahl ist und aus einer schwierigen Situation die Seite an sich reißt und gewinnt – das ist dann einfach geil! ?

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersetze: Wenn Vasa sagt, es wird interessant, heißt im Klartext, die Hochelfen haben keine Chance ?

Spaß zur Seite, ich habe ein Spiel von dem Szenario ein bisschen miterleben können und fand es interessant, trotz ziemlich unfaire Aufteilung der Kräfte. Solche Spiele bringen Farbe in den sonst relativ gleich aufgestellte Battles.

bearbeitet von endrem
  • Like 4

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vasa,

 

Deine neuen Waldelfen sehen mal wieder super aus. Das wird/ist eine tolle Waldelfenarmee.

 

Die Waldelfen bzw. die diesbezüglichen Bemalkünste von Gerwin haben uns ja damals in das Warmasteruniversum hinein gesaugt. (glitzernde Originalblister von GW, die ich vor erst ca. zwei Jahren vor Augen geführt bekommen hatte, hatten bei mir den allerersten „Ich will das alles haben!“-Effekt ausgelöst)

 

Vielen Dank lieber Gerwin, dass Du uns mit in den Sumpf hineingerissen hast ; ) !!!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Gesamtbild. DIe Mühe hat sich gelohnt, macht richtig was her. :D Höre das Awwwuuuuh bis hierhin. :D

 

Bisher an mir völlig vorbei gegangen ist der Anbieter MiniRat Studio, der tolle Imperiums und Ork Modelle hat. Gibts wohl auch fertig zu kaufen. Hat die jemand von euch hier? Als nächstes kommen da wohl Söldner und mir juckt es ja in den Fingern.

 

 

grüße

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord Xarxorx  und Denyo,

 

vielen Dank für euer positives feedback ; )

 

Und Denyo, Du hast mich ertappt! Mal wieder ist es mir passiert. Zum Glück nicht im Spiel! Hätte mir beim Fotografieren die Brille aufsetzen sollen...

 

Vielleicht macht mir der Endrerm noch mal schönere Bilder von meiner Truppe....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow @Akaranseth tolle Chaosarmee und tolles Gelände. So eine Gruppe wie euch brauch ich unbedingt näher dran. Ich habe meine Zwerge fast fertig und rechne diese Woche mit der Verkündung des vorläufigen Armeeabschlusses. Die anderen 3 Streifen sind fast fertig und dann geht es ab auf die Base.

IMG_20221120_142208_resized_20221120_022448011.jpg.8833203112b7fc80ae02dc37cdf20827.jpgIMG_20221120_142237_resized_20221120_022448828.jpg.2732bcec997419977a043f0e7c25a9cf.jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man guckt ein wochenendelang nicht rein und so viele schöne Sachen! Das sieht alles super und motivierend aus. :-)

Ich habe jetzt keine neue Bilder, aber bei mir ist die Armee auch mit jeweils einer Einheit Chaoskrieger, Bullzentauren und Wolf Riders gewachsen. 

 

@Akaranseth Gerne können wir irgendwann Bilder von den machen, aber ich muss bei dem Maßstab auch doppelt aufpassen, dass keine Stands umgekehrt stehen. Ist mir letztes Mal auch passiert ? 

  • Like 2

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalantar sehr schöne Zwerge!!! Tatsächlich habe ich Glück, dass ich mit @Akaranseth und @endrem zwei gute Freunde und Mitstreiter habe. Unser Projekt entwickelt sich und dabei haben wir noch paar anderen im Boot geholt. Momentan läuft es sehr gut. ?

 

Die Bemalung geht weiter, die Eternal Guards sind fertig geworden. Nicht zu viel experimentiert, gelb, braun und grün funktioniert gut! Die Waldelfen sind fast abgeschlossen...

20221120_102626.jpg.cc55bc792af80f44efa6db32a0cdaa86.jpg20221122_114619.jpg.3676b025c6370e30777ac7bf955282fc.jpg20221122_115310.jpg.5614190406e163da0c15be38cbfa0ef5.jpg

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wieder großartig aus :)

 

vor 5 Stunden schrieb Vasa:

Die Waldelfen sind fast abgeschlossen...

und daaaann?

 

Spoiler

 

 

grüße

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich präsentiere stolz (nagut bessere Bilder in der Zukunft) voll stolz meine 1370 Punkte Warmasterzwerge. Jetzt warten sie grummelnd, aber noch geduldig auf den ersten Einsatz. Ich werde einen entsprechenden Bericht hier selbstverständlich präsentieren.

 

IMG_20221122_163510_resized_20221122_043844648.jpg

IMG_20221122_163524_resized_20221122_043842894.jpg

IMG_20221122_163529_resized_20221122_043844213.jpg

IMG_20221122_163534_resized_20221122_043842389.jpg

 

War es das in dem kleinen Maßstab? Ich denke nicht, wenn mir das Spiel Spaß macht wird die Streitmacht sicherlich noch wachsen, habe da einen Plan von noch mehr Zwergen. Und ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob ich Lion Rampart mit einem Freund nicht runterskaliere auf 10mm, da könnte ich Ritter machen und die wären ja auch theoretisch für die Bretonen nutzbar. Wer weiß, wer weiß.

bearbeitet von Zalantar
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalantar Bravo! ??? Das sieht mächtig aus! Schön bemalt und die Gruppenfotos geben immer noch ein besseren Blick auf das ganzen Projekt! Ich hoffe, dass die nicht lange auf ihren Einsatz warten müssen. Und selbstverständlich freue mich auf einen Bericht! Das System ist interessant und ich gehe davon aus, dass als nächstes Ziel 2000 Punkte stehen!

 

@Lord Xarxorx ? Das Video ist geil. Und dann....

Na ja, bei mir stehen noch immer die Dunkelelfen auf dem Maltisch, 2000 Punkte sind nicht weit weg. Danach die Chaos Armee, als Teil unser gemeinsamen Projekt. Und dann... ja, kleine Pläne sind immer im Kopf! ??

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Vasa:

@Zalantar Bravo! ??? Das sieht mächtig aus! Schön bemalt und die Gruppenfotos geben immer noch ein besseren Blick auf das ganzen Projekt! Ich hoffe, dass die nicht lange auf ihren Einsatz warten müssen. Und selbstverständlich freue mich auf einen Bericht! Das System ist interessant und ich gehe davon aus, dass als nächstes Ziel 2000 Punkte stehen!

 

Vielen Dank. Ich hoffe auch bald ein Spiel zu spielen. Jetzt vor Weihnachten ist das immer schwierig, aber ich bin optimistisch. Und ja mal sehen wie es dann weitergeht. Ich hätte gerne noch die Miner samt Held, dazu noch einmal die Kanonen und einen zweiten Gyrokopter.... ihr seht, da ist schon noch Lust auf mehr da.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 17:21 schrieb opaque:

So Chaoszwerge sind fertigb geworden, dass heißt ich muss demnächst neue 10mm Minis ordern

CIMG0102.JPG.e45a8f0fa7d657c0a60a5a159a53bf04.JPG

Hallo, es ist schon etwas her dein Post, aber ich überlege gerade für lion Rampart eine kleine Ritterstreitmacht in 10mm zu erstellen und würde dafür auch die Modelle einzeln haben wollen. Verrätst du mir zum einen die Größe deiner Bases für die Infanterie und den Zentauren? Und woher hast du die Bases würde mich auch noch interessieren. Danke dir!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zalantar:

Hallo, es ist schon etwas her dein Post, aber ich überlege gerade für lion Rampart eine kleine Ritterstreitmacht in 10mm zu erstellen und würde dafür auch die Modelle einzeln haben wollen. Verrätst du mir zum einen die Größe deiner Bases für die Infanterie und den Zentauren? Und woher hast du die Bases würde mich auch noch interessieren. Danke dir!

Hi, ich hab als Größe für die Infantrie 1x1cm genommen und für die Zentauren 1,25x2,5cm. Also einfach die alten Warhammer Maße halbiert. Als Base hab ich Plastikcard genutzt (ich glaub 2mm dick). Mit einem scharfen Cutter und ein wenig Sorgfalt werden die ganz ordentlich (nicht perfekt aber für mich reichts). Der Vorteil ist ich kann mit dem Handbohrer ganz einfach Löcher für die Magnete reinbohren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunkelelfen Verstärkung ist bemalt worden. Ich warte noch auf die letzten Bestellung von ExcellentMiniatures mit der Hydra, noch eine Dark riders Einheit und Charakter Optionen (Blutkassel, Streitwagen). Damit würden die DE  locker für die 2000 Punkte Spiele bereit sein.

20221129_112028.jpg.afbde0b4b2b877a1776effa4cbb64e2e.jpg20221129_112014.jpg.accb288dbba05658196d5cde47efc47d.jpg20221129_111926.jpg.ce72859059a1d9f0f685c084815ef7dc.jpg20221129_111834.jpg.96944d84091339d63b6559fd58e74cda.jpg

Und alles gemeinsam:

20221129_112151.jpg.8fe07ba4fce2dc69f8176ce6694bb066.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen 2 Battles hinter mir, von den ich noch gar nicht berichtet habe. Ich versuche das jetzt nachzuholen, aber dadurch dass der erste schon fast 2 Wochen her ist, werde ich nicht ganz in Detail gehen können. 

Ich habe mit @Akaranseth 2 Spiele, Skaven gegen Chaoszwerge an den vergangenen Dienstage gespielt. Ich habe inzwischen schon genügend Einheiten um 2000 Punkte Chaoszwerge aufzustellen und das wollten wir auch ausprobieren. Die Zusammensetzung ist nicht ganz optimal - als ich meine Armee bestellt habe, habe ich noch kein so klares Bild darüber gehabt, was spieltechnisch mehr Sinn macht, und leider beim Drucken kam es auch zu eine Verwechslung, wodurch ich mehr Blunderbusses habe, als ich einsetzen kann, dafür aber weniger Krieger, als ich aufstellen könnte :)

 

In dem ersten Spiel hatten die Skaven 27 Einheiten gegenüber meine 16 aufgestellt. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied und auf dem Tisch sieht es auch aus, als wären die Chaoszwerge nur halb so stark. Ich war auch ein bisschen planlos, wie ich diese Menge besiegen könnte. 

 

Wir haben ein Szenario gespielt mit 3 Objektive, die man kontrollieren musste um VPs zu sammeln. Leider habe ich nur sporadisch Bilder gemacht, im Gefecht habe ich öfter vergessen die Fortschritte abzufotografieren.

 

20221122_204217.jpg.be71b8bb220f32fa978a000ba6a4592e.jpg

 

Das Bild zeigt die Situation so Richtung Ende schon, als es klar war, dass ich nicht mehr gewinnen kann. Ich habe viel zu viel herumgeeiert und unentschlossen gewesen, wie und wo ich was machen soll. In Kombination mit einigen verpatzten Befehlen war das dann tödlich für mich. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, auf der linken Flanke habe ich 2 Bullzentaur und 2 Wolfrider Einheiten platziert gehabt, um den Gegner in die Flanke angreifen zu können. Das ging schön in die Hose, es gab ja kaum Flanke bei 27 Einheiten. Dazu kommt noch, dass wir uns entschieden haben, die grauen Felsen als tatsächlich unpassierbares Gelände zu klassifizieren. Auf der oberen Hälfte sind sie auch gut identifizierbar, unten aber leider nicht. Das führte dann auch zu Unstimmigkeiten, wer wo durch kann oder nicht. 

 

Die Skaven haben das Schlachtfeld dominiert und auch die Objektive stabil unter Kontrolle gehabt. Am Ende habe ich so um die 7:1 verloren, meine Armee war aber auch gebrochen. Aus die Maus.

 

Am darauffolgenden Dienstag haben wir eine Revancherunde gespielt. Wir haben hier aber gesagt, dass die Felsen keine Felsen sind und das alles ist normales Gelände. Ist zwar visuell Schade, hat aber das Spiel auf jeden Fall entspannter gemacht.

Die Skaven hatten ein etwas andere Aufstellung mit insgesamt, wenn ich mich richtig erinnere, 22 Einheiten. Meine Arme hatte wieder 16, also der Unterschied war nicht so deutlich. Ich habe die folgende Liste gespielt:

 

 440 - 4 Chaos Dwarfs
 180 - 2 Blunderbusses
 110 - 1 Black Orcs
  40 - 1 Orc Slaves
 160 - 2 Hobgoblin Wolf Riders
 280 - 2 Bull Centaurs
  90 - 1 Earthshaker Cannon
  60 - 1 Death Rocket
 130 - 2 Bolt Thrower
 150 - 1 General
     - 1 Sorcerer Lord (25)
 250 - 2 Hero
     - 1 Great Taurus (80)
     - 1 Sword of Might (10)
 110 - 1 Sorcerer
     - 1 Scroll of Dispelling (20)

 

Ich weiß nicht mehr so genau, wie das Szenario hieß, aber das Feld wurde auf 6 gleich große Bereiche aufgeteilt und die Aufstellung erfolgte auf einer zufälliger Weise auf beiden Seiten. Das Ergebnis war, dass die Armeen jeweils einen L-förmigen Bereich bekommen haben und im Großen und Ganzen wurden die Armeen diagonal gegenüber aufgestellt. Nach der ersten, relativ erfolgslosen Runde sah es so aus:

 

20221129_185041.jpg.b67864300228abed8ebc233c8232317a.jpg

 

Wir waren beide vorsichtig mit dem Vormarsch und die ersten Nahkämpfe entstanden auch nur, weil die Skaven die Rattenschwärme nach vorne geschickt haben um den Artilleriebeschuss auf sich zu ziehen und rumzustören. Die nerven schon, weil sie beim Beschuss nicht nach hinten geschoben werden, gleichzeitig sind aber auch leichte Beute. Ich habe ja 4 Artillerie Einheiten gehabt und musste mit den während des Spiels ständig herumdoktern, dass sie irgendwo sinnvoll hinschießen können. 

Hier sieht man die große Schlachtlinie unten, wie es sich durch unseren vorsichtigen Vorantasten entwickelt hat:

 

20221129_191041.jpg.17236409dcb3ca4fc643e86366a1b799.jpg

 

Im oberen Bereich und in der Mitte im Dorf habe ich die Ratten wegrasiert, und den Rest bis auf einen Stand abgeschossen (das sind 4 Einheiten). Meine Wolfriders wurden dann, von der Skaven Brigade ganz oben, in 2 Runden erledigt.

Leider sind meine Bullzentauren im Dorf stecken geblieben. Ich wollte nach dem letzten Kampf einen Fallback machen, habe aber schlecht gewürfelt und konnte die beiden Einheiten nicht aus dem Dorf retten, sogar kaum so hinstellen, dass sie von aussen nicht zu sehen waren. Das wollte die große Skaven Brigade, bis auf den Wheels, ausnutzen. Sie wurden ins Dorf geschickt, so dass sie die Reiter sehen konnten, dann klappte aber der Angriffsbefehl nicht. So konnte ich die Bullzentauren in der nächsten Runde da rausholen und ins Feld stellen, dann aber auch nicht weiter befehligen können. In der 5. Runde waren die Skaven schon fast gebrochen, wo meine Armee bei 3-4 Einheiten Verlust stand. Dann waren aber die Skaven dran und die Doom Wheels haben meine ganze Artillerie aufgerieben. Das sind 4 Einheiten, auf einmal war ich sehr viel näher am Breakpoint. Im gleichen Zug haben die Plague Monks die Bullzentauren angegriffen, konnten aber nicht stand halten, einige Stands sogar verloren. Damit war die Armee gebrochen und der Kampf entschieden. 

 

Im Durchschnitt hatte ich das Gefühl, dass die Befehle auf der Skaven Seite weniger gut geklappt haben, als bei mir. Ich hatte zwar auch Patzer, und einen Blunder, konnte meine Einheiten aber meistens gut befehligen. Beschuss und Zauber klappten auf meiner Seite auch ganz gut. Teilweise stand der Großteil der unteren Skaven Brigade confused rum und einige Stands sind auch draufgegangen. Sobald ich die Schwärme weg hatte, bzw daneben vorbei schießen konnte, war das nicht so gut für die Skaven :-). 

 

Es waren leerreiche und spannende Spiele. Es steht 1:1. Wir müssen wohl noch ein Spiel spielen ?

 

Praise Hashut!

 

 

bearbeitet von endrem
  • Like 13

Mein Malthread: endrem's Figurenkomplex

Instagram: @dystopianwars_hh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.