Jump to content
TabletopWelt

Alternativmodelle für die Orks und Goblins (oder: Vorstellung meines Blogs dazu)


Fuxxx

Empfohlene Beiträge

Nachdem im Völkertreff die Frage nach Alternativmodellen von Orks und Goblins aufkam und ich nochmal drauf gestoßen wurde, dass man ja keine Signaturen in der Mobilversion sieht, folgt hier eine kurze Vorstellung meines Blogs, der sich genau mit dem Thema auseinandersetzt. Das Ganze schreibe ich zwar auf Englisch, allerdings füge ich immer schön viele Bilder ein und die Links findet man sicherlich auch, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. 

 

Link erst: Hier gehts zur Liste!

 

Kurz: wie kam ich dazu. Ich sammel die Grünen jetzt schon seit ich 10 bin. Das sind immerhin mittlerweile 16 Jahre und auch wenn ich damit lange nicht an die Hobbyzeit älterer Nutzer rankomme, ist meine Sammlung in der Zeit beträchtlich gewachsen. Meine Vorbilder bei Armeeprojekten und von der Sammlung her waren damals schon immer @Lord Chaotl Oml und auch @blackmail82 und zumindest kleine Teile der Sammlung beider finden sich mittlerweile auch bei mir ;) Während der Lord sich eher auf Kev Adams Miniaturen spezialisert (er macht in letzter Zeit soweit ich das beurteilen kann hauptsächlich beim P500 und Sommerprojekt mit falls ihr seine Sachen sucht) und Blacky seine Sammlung in den letzten Jahren eher auf die Freebooters Fate Range umorientiert hat, habe ich an den Grünhäuten immer vor allem die Vielfalt genossen. Es ist eine der wenigen Armeen, bei denen man verschiedene Hersteller gut mischen kann, wodurch der Look in dem Fall nicht leidet sondern meiner Meinung nach oft sogar aufgewertet wird. Menschen mit einer Kopfhöhe Unterschied will keiner in seinem Regiment haben, die einen mit Schinkenfäusten, andere mit realistischen Proportionen, aber Grünhäute sind schon vom Hintergrund her so unterschiedlich wie es nur sein kann. Ein paar Beispiele für solche wilden Mixereien findet ihr entweder hier auf der TTW oder in der entsprechenden Sparte im Blog

 

Gut- jetzt hab ich ne verrückte Sammlung, aber was hat das mit Alternativmodellen zu tun? Irgendwann fand ich diesen Blog hier, in dem jemand alle Orks verlinkt und bewertet hat, die er kannte. Die meisten Links gingen schon damals nicht mehr, aber sowas wollte ich auch. Und zwar aktuell. Also habe ich vor zwei Jahren angefangen, ein paar Sachen zusammenzutragen. Bei mir ist weniger Meinung zu den Designs. Wenn was bei Reviews auftaucht hab ichs gekauft und wohl gemocht. Ich will keinem vorschreiben welche Minis schön sind und welche nicht, da gehen die Geschmäcker einfach sehr auseinander (aber die von Freebooters mag ich trotzdem zu 90% nicht :P ). Schnell waren 50 Firmen mit Grünhäuten erreicht, aber mittlerweile habe ich über 170. Das ganze fasse ich hier in der Reihe "Greenskins and where to find them" zusammen. Begrenzt wird die Liste eigentlich nur dadurch, dass ich vorher eine Einverständniserklärung der Firmen möchte, dass ich deren Bilder benutzen darf. Ist mir sonst zu unsicher. Deshalb ist auch GW nicht drauf (hab ich gefragt, haben mich auf ihre Communityrichtlinien verwiesen und da stand drin, dass man die garnicht verwenden darf die Bilder, auch wenns alle tun). Egal, GW kennt eh jeder. 

Die Greenskins and where to find them Reihe besteht aus sehr unkreativen Artikeln, die eigentlich nur gerade zusammenfassen, welche Modelle es gibt, euch die Links zu Facebook und dem Shop geben und sonstigen nützlichen Sachen und wie viel die Dinger kosten - was vielleicht nicht schlecht ist, fand das früher immer interessant zu gucken, was Sachen vor ein paar Jahren gekostet haben. Ab und zu update ich die Artikel wenn ich Zeit habe und baue neue Modelle ein, die die Firmen rausgebracht haben oder schreib hin, wenn es die Firma nicht mehr gibt. 

Jetzt will vermutlich nicht jeder einfach nur ne riesige Liste sehen. Daher habe ich Suchkategorien eingebaut. Außer über das Suchfeld zu suchen (was bei mobilem Abruf der Seite leider nur sehr schlecht geht), könnt ihr auf Greenskins and where to find them in der oberen Leiste klicken udn bekommt ein Menü. Everything zeigt nur die Firmenliste. Ansonsten könnt ihr nach Grünhautarten (Snotlings, Goblins, Orks, Trolle, Riesen und Squigs) filtern, nach Materialien (Resin, Plastik, Metall/Zinn oder STL Files zum selber drucken), euch nur Gelände, Bits, Blood Bowl Minis, Pilze, Helden oder Truppen anzeigen lassen (letzteres ist eine sehr weit gefasste Kategorie) oder - mein letzter und vermutlich bester Filter - nach Stil.

Mit Stil meine ich vieles. Klickt euch mal durch. Es richtet sich nicht nur an Warhammer Fantasy spieler, weshalb die Kategorien eher beschreibend benannt sind. So gibt es Nachtgoblins unter "Hooded Goblins". Aber wenn ihr nur Wildorks wollt oder nur Firmen, die Kev Adams Miniaturen verkaufen, dann geht das hier. Ich hab sogar einen Eintrag für mutierte Grünhäute, falls jemand eine Einheit Chaosgoblins zusammenstellen will.

 

Wenn jemand ganz ganz aktuell sein will, kann er mich auf Facebook abonnieren, weil ich da oft Sachen von Firmen teile, wenn ich keine Zeit habe die einzubauen oder wenn es einen Kickstarter gibt oder Previews, die ich erst einfügen möchte, wenn sie regulär erhältlich sind. 

 

Abgesehen davon habe ich auf der Seite noch einige Reviews, bei denen ich so ziemlich alles, was ich die letzten Jahre gekauft habe kurz durchgehe, wie das Zeug verpackt war, ob es schnell und sicher ankam, wie die Gußqualität ist und so weiter. 

 

Die wohl besten Artikel sind die "Spotlight on"-Artikel, für die ich einen meiner Leser aus England als Unterstützung hatte - die sind sehr lang und befassen sich mit dem Design und den verschiedenen Optionen an Modellen zu verschiedenen Schwerpunkten. Wenn ich die Zeit finde gibts demnächst einen zu Waldgoblins. 

 

Zuletzt gibts noch die Hobby Sparte, wo ich Sachen poste, die ich male, das mach ich allerdings nicht sooo oft und die meisten Sachen landen auch hier auf der TTW, aber da ist es alles nochmal gebündelter.

 

Wenn jemand noch mehr Firmen kennt, die mir fehlen, gerne hier kommentieren, früher oder später werden die dann ihren Weg in den Blog finden und so die Liste verlängern :)

bearbeitet von Fuxxx
  • Like 4

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fuxxx changed the title to Alternativmodelle für die Orks und Goblins (oder: Vorstellung meines Blogs dazu)
  • Zavor pinned this Thema

Wie im aktuelle Völkertreff dargelegt, bin ich der Ansicht, dass keine durch mich gepflegte Liste auch nur im Ansatz an das Gesamtwerk, das Fuxxx bereits zusammengetragen hat, heranreichen könnte. Daher schlug ich vor, in einem Thread, das sich mit Alternativmodellen beschäftigen soll, den Blog zu verlinken. Das erspart schlussendlich auch doppelte Arbeit, da nur eine statt zwei Listen gepflegt werden muss.

 

Wie Fuxxx bereits angemerkt hat, ist jedermann herzlich eingeladen, Entdeckungen über weitere Alternativmodelle an hiesiger Stelle zu teilen, damit diese - im besten Fall - auch in den Blog übernommen und der Gesamtliste hinzugefügt werden können.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letztens ein paar Waldgoblins bemalt habe hab ich mir im Laufe der Woche ein paar Gedanken darüber gemacht, was man alles so an Waldgoblins auf dem Markt hat: https://collectinggreen.home.blog/2021/06/19/spotlight-on-forest-goblins/

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Saranor:

Hat jemand von euch Bilder der Oathmark Goblins inkl. der separaten Helden?

 

aus den Fotos wirken die Helden nicht so, als würden sie deutlich als Helden hervorstechen. Vor allem auch die berittenen würden mich interessieren.

 

Kein Vergleich dabei aber hab hier ein Review. Ist aber bestimmt furchtbar, war eins der ersten ;)

Die sind minimal größer. Bemalt sollte man kaum einen Unterschied sehen. Geht denke ich eher um die sonst nicht vorhandenen Optionen wie Peitsche und Trommel. Der eine der mit dem Finger zeigt ist auch wesentlich dicker als seine Kumpels :)

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Saranor:

Ich überlege halt, ob ich mir einige der Helden hole oder lieber ausschließlich bei den Boxen bleibe.

Ich finde die Helden nicht herausstechend oder besonders genug um da extra welche zu kaufen glaube ich. Es sei denn du findest einen halt super vom Design her. Der einzige der richtig was hermacht ist der limitierte Wolfsreiter Held, aber selbst bei dem war ich enttäuscht vom Goblin selbst, da war nur der riesengroße Wolf toll :D

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Kannst du den mal neben einem normalen Reiter fotografieren?

Hab gerade keins von beidem hier, aber im Internet hab ich dieses Bild gefunden. Leider gabs den nur sehr kurz für Vorbesteller. Den Reiter gibts aus Zinn zwar, aber nur mit normalem Wolf und ich mein der sticht nun wirklich nicht hervor :(

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posten wir hier Alternativmodelle?

Ich habe diesen Release mit Grünzeug gefunden, der… nun ja, Grünzeug gibt es häufiger, aber brauchbare Spinnenreiter nicht so:

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2023/lord-of-the-print-goblins-greed-and-glory/

 

Werden wohl auch nicht auf Kav-Bases passen, außer man hat dort mitgedacht und die Vertikale genutzt, sodass man sie doch puzzeln kann. Bin mir nicht ganz sicher.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kuanor:

Posten wir hier Alternativmodelle?

Ich habe diesen Release mit Grünzeug gefunden, der… nun ja, Grünzeug gibt es häufiger, aber brauchbare Spinnenreiter nicht so:

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2023/lord-of-the-print-goblins-greed-and-glory/

 

Werden wohl auch nicht auf Kav-Bases passen, außer man hat dort mitgedacht und die Vertikale genutzt, sodass man sie doch puzzeln kann. Bin mir nicht ganz sicher.

Finde ich wie die meisten Herr der Ringe Style Minis nicht soooo toll aber doch tauglich sind die. Ich müsste sehr dringend meinen Blog nochmal pflegen, lange nicht dran gearbeitet. Hatte die glaub ich auf Facebook Mal geteilt aber auf jeden Fall danke für den Hinweis :)

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.