Jump to content
TabletopWelt

Dem Tanzbaer seine kleine Bastelecke


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb tanzbaer60:

...um zu prüfen, dass auch alles passt. Die Struktur am Brückenteil habe ich übrigen mit einem Bleistift eingeritzt. Ich muss gestehen, dass mir diese Technik irgendwie nicht so recht gefallen will ... ich klebe lieber kleine fitzelige Hartschaum-Teilchen...   :doh:

 

...bärig starkes Stück! Daumen hoch!

 

Das Ritzen ist eine Wissenschaft für sich - braucht aber Übung , einen Plan und eine Vorlage, um wirklich gut auszusehen. Man muss quasi auch einen "eigenen Stil" entwickeln...

Dann bekommt man gute Ergebnisse - und vor allem absolute Einzelstücke.

Man darf nicht "einfach drauf los" ritzen - eine Orientierung für eine Struktur anhand von Vorlagen (Bauwerke, Fotos) ist eigentlich immer nötig.

Eine simple Feldsteinmauer ist da schon eine Herausforderung, wenn man einfach drauf los macht.

Beste Erfahrung habe ich mit eckigen Strukturen - ergo: behauenen Blöcken - gemacht.

 

Die Details an Deinen geschnittenen Blöcken gefallen mir super: das ist es, was den Styrodurbau ausmacht. Stark!

Steht und fällt dann noch mit dem Paintjob - aber solange Du nicht nur in 3 Stufen Grau drüber bürstest, lässt sich jetzt schon ein geiles Ergebnis erahnen!

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb opaque:

Sieht sehr stark und "lebendig" aus. Hast du nen Tipp, wie du bei dem Verlegen vorgehst oder einfach wild drauf los?

 

Im Prinzip kannst Du eigentlich wild drauf los legen...  :rotate:

 

Update_210719_011.jpg.57ff87b2713495a055e4708e176bb9a9.jpg

 

...es schadet allerdings auch nix, wenn Du Dir vorher vielleicht eine kleine Skizze machst. Auch in einem wilden Verband, können sich Blöcke durchaus widerholen...  ?

 

Das hätte ich auch mal besser gemacht...

 

Update_210719_012.jpg.f1784afb3e02395182ef82f5da11e7c5.jpg

 

...dann wäre mir ganz bestimmt nicht diese lange Stoßfuge passiert...   :doh:

 

Kleiner Tip noch: die Arbeit fällt leichter, wenn die Steine ein einheitliches Rastermaß haben ... also z. B. 10 x 10 mm / 10 x 5 mm / 5 x 5 mm.

 

 

vor 12 Stunden schrieb Carabor:

...bärig starkes Stück! Daumen hoch!

 

Danke Dir...   :rolleyes:

 

 

vor 12 Stunden schrieb Carabor:

Steht und fällt dann noch mit dem Paintjob - aber solange Du nicht nur in 3 Stufen Grau drüber bürstest, lässt sich jetzt schon ein geiles Ergebnis erahnen!

 

Ja ... nee ... is' klar ... bloß keinen Druck aufbauen...   :aufsmaul:

 

 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tanzbaer60:

Ja ... nee ... is' klar ... bloß keinen Druck aufbauen...   :aufsmaul:

 

?

Du kannst es ja mal mit Rosa probieren... und die Kommentierungen stehen und fallen garantiert mit dem Paintjob. ?

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Proud:

So lange Stoßfugen sind ärgerlich, aber mit Styrodur auch schnell behoben. Einfach ein oder 2 steine rauspuhlen, und durch andere ersetzen die dann die Line durchbrechen.

 

Das ist ja das schöne an der Arbeit mit Styrodur ... Fehler lassen sich in den meisten Fällen relativ leicht beheben...   ;)

 

 

vor 3 Stunden schrieb The M:

Ode am Ende kommt ein bisschen Dreck drauf. So behebe ich immer meine Denkfehler 

 

Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Dadurch, dass die "Steine" alles sehr unregelmäßig ausfallen, fällt es sowieso weniger auf. Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich den Text für opaque geschrieben habe...   ;D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ... moin...   :rolleyes:

 

Zeit, mal wieder ein paar WIPs von meinem Brückenprojekt zu zeigen...

 

Update_210805_004.jpg.f19568f6215421adc5d8108cf75029b2.jpg

 

...Steinchen sind alle geklebt bzw. geritzt ... "Felsformationen" aus Korkstücken in ein Fertigspachtel-Leimgemisch gelegt/geklebt. Irgendwie fehlte mir aber noch was...

 

Update_210805_005.jpg.a2c6e63789a5d4633478e1f871a7682d.jpg     Update_210805_006.jpg.1cd2b6285aca44a8582c1ff127b41eca.jpg

 

Update_210805_007.jpg.2e410383dc9d71f9abad8389508d5513.jpg     Update_210805_008.jpg.c2dfa799265661efbab97d50dabac1cb.jpg

 

...also flux ein paar Zäune geschnitzt und verbastelt. Noch ein paar Dekoelemente ... Baumstümpfe, Pilze etc. ... verbaut und anschließend alles grundiert.

Als Grundierung habe ich meinen üblichen Mix aus Fertigspachtel, Abtönfarbe ... schwarz, braun, gelb und weiß ... und einem krätigen Schuss Leim genommen und entsprechend großzügig aufgetragen.

 

Die Aufnahmen sind bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen entstanden ... das Bild unten rechts trifft den Ton aber recht gut...  ?

 

Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet war...

 

Update_210805_010.jpg.54601c8a8cf1593f0d8e807b8189afdc.jpg

 

...wurden die "Felsen" erst mal ordentlich gewasht: zu erst eine Schicht unverdünnt Vallejo Model Wash Black, in die jeweils mit einem 1:1 Mix Wash/Wasser ... Dark Brown und Dark Green ... nass-in-nass Akzente getupft wurden. Zum Abschluss wurden mit Citadel Dawnstone und Longbeard Grey Akzente gebürstet.

 

Das Ergebnis schaut so aus...

 

Update_210805_012.jpg.8fc8c950f7dcdbf59f5bb1e370bfcb10.jpg    Update_210805_011.jpg.5bf85f1ea0c6a68a2fabd048a65b107c.jpg

 

So weit also erst mal der aktuelle Stand der Brücke. Knapp 3 1/2 Wochen sind noch Zeit bis zur Abgabe ... denke mal, das ist machbar...  :P

 

Habt einen entspannten Start ins Wochenende...

...euer Bär...   :victory:

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 09:23 schrieb opaque:

Die wird wohl recht anschaulich werden. Nicht schlecht der Herr, nicht schlecht!

Am 7.8.2021 um 09:28 schrieb Basselope:

 

Ich bin schwer begeistert, und noch ist sie ja noch nicht einmal fertig.

Am 7.8.2021 um 10:55 schrieb D.J.:

Sieht klasse aus! ?

Am 7.8.2021 um 13:36 schrieb Der Bil:

Ich bin ja schon schwer gespannt, wie die aussieht, wenn sie erst mal fertig ist.

?

 

Danke euch ... freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt...   :rotate:

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb feyangola:

Wieder tolle Arbeit bis hier hin.

 

Danke Dir...   :rolleyes:

 

 

vor 23 Stunden schrieb feyangola:

Dann musst natürlich noch den passenden Fluss und den passenden Weg dazu machen. ;)

 

Gedanklich schon im Hirn verankert ... muss allerdings noch etwas warten, bis ich meine modulare Spielplatte in Angriff nehme...   ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, werte Hobbygemeinde...   :rolleyes:

 

Die Bastelchallenge "Unten am Fluss" geht langsam auf die Zielgerade ... Ende August ist Abgabeschluss, und daher möchte ich euch kurz zum aktuellen Stand ein paar WIPs zeigen...   :rotate:

 

Update_210805_015.jpg.761312ce4b85bc0b0af8f45d943e7c60.jpg   Update_210805_013.jpg.28218d172040752bc410ac3ffdc07259.jpg   Update_210805_014.jpg.8fb2f9d1fb25adfd5ebc2f5e691d7e64.jpg

 

Update_210805_016.jpg.004332340299725d802b0ac02fcd942f.jpg   Update_210805_017.jpg.ffa4089f9bb5eff5e6efd8ca7ed33101.jpg

 

Die handwerklichen "Basics" sind so weit abgeschlossen. Die Steine der Brücke haben noch ein paar farbliche Akzent bekommen. Für den Fahrweg habe ich sehr feinen Sand verwendet und zusätzlich noch ein paar größer Steinchen wahllos verteilt. Für den Boden abseits des Fahrweges kam wieder die "Kaffee-Sand-Mischung" zum Einsatz die der gute @SpeziFischmal entwickelt hat...  ;)

 

Anschließen wurde das ganze Ensemble ein erste Mal Trocken gebürstet. Das Ergebnis...

 

Update_210805_020.jpg.df736bc0069c2621399fd7a99d09be88.jpg   Update_210805_018.jpg.030265e61f2b82b61dc61e8fc74fb7a1.jpg   Update_210805_019.jpg.b274cf46867570e512d2e077e95b68b2.jpg

 

...stellt sich wie abgebildet dar. Was jetzt noch fehlt ist ein Wash für den Brückenkörper um noch ein wenig "Tiefe" zu erhalten und weiter 1 bis 2 Durchgänge Bürsten um die Konturen noch ein wenig mehr auszuarbeiten. Zum Abschluss folgt noch ein wenig Deko in Form von Turf, Gras und dem einen oder anderen Busch.

 

Ich hoffe, es gefällt euch und freue mich wie immer über eure Kommentare und Kritik...   :rolleyes:

 

Wünsche euch noch einen entspannten Start in die Woche...

...bis denn ... euer Bär...   :victory:

 

 

  • Like 30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei meinen eigenen Geländestücken auch schon mal aufgefallen ist und ich mir dann so meine Gedanken zu gemacht habe - du hast das Felsgestein an der Brücke ähnlich/gleich bemalt wie die Steine für die Brücke. Das würde implizieren, dass die Steine für den Brückenbau aus dem anstehenden Gestein kommen (was zumeist unwahrscheinlich ist/war). Ich würde vielleicht versuchen, durch andersfarbiges Wash o.ä. das anstehende Gestein etwas von der Brücke selbst abzuheben.

 

Insgesamt aber wieder einmal ein echt schöner Bau. Wie hast du die Zäune gemacht? Balsaholz selbst gemasert, Styrodurbrettchen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil die Brücke. :ok: 

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 09:08 schrieb Lord-Thorongil:

Diese Brücke auf dem Spieltisch ... einfach nur WOW !!!!

Am 16.8.2021 um 10:29 schrieb Kalfan:

Insgesamt aber wieder einmal ein echt schöner Bau

Am 16.8.2021 um 10:55 schrieb Helle:

Sehr geil die Brücke. :ok: 

Am 16.8.2021 um 18:50 schrieb Der Bil:

Sehr schick, deine Brücke.

 

Ich danke euch ... Motivation pur...   :yeah:

 

 

Am 16.8.2021 um 10:29 schrieb Kalfan:

du hast das Felsgestein an der Brücke ähnlich/gleich bemalt wie die Steine für die Brücke.

 

Da sprichst Du was an, womit ich auch nicht so ganz zufrieden bin. Als Volage hatte ich...

 

Update_210816_003.jpg.bb2c6a3683ef723e3a9e5555b0e8cd73.jpg

 

das Bild vor Augen. Herausgekommen ist dabei das...

 

Update_210816_001.jpg.38ff89aa4cec6a6c7be4830d3a452a95.jpg   Update_210816_002.jpg.7e56a697598af61db066ad0735bda874.jpg

 

So richtig glücklich bin ich damit nicht ... da ist also noch Luft nach oben...  :ka:

 

 

Am 16.8.2021 um 10:29 schrieb Kalfan:

Wie hast du die Zäune gemacht? Balsaholz selbst gemasert, Styrodurbrettchen?

 

Die Pfosten sind aus Zuckerwattstäbchen (kein Scherz). Die hab' ich mal...

 

Update_210816_004.jpg.7a97ce3dbb5c478d1946106e1dbdd7c3.jpg

 

...im Hunderter-Pack gekauft. Die sind aus Birkenholz und ca. 30 cam lang ... da kommt man schon 'ne Weile mit aus. Die Zaun-Latten habe ich aus Kaffee-Rührstäbchen zurecht geschnitzt. Dann noch mit einem Cutter eingeritzt...

 

Update_210805_005.jpg.a2c6e63789a5d4633478e1f871a7682d.jpg

 

...und mit einer kleinen Drahtbürste die Struktur rein gebracht...   :rotate:

 

 

Am 16.8.2021 um 18:50 schrieb Der Bil:

Der Vogel gibt einen Extrasüßpunkt! :D

 

:happy:

 

 

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt denn auch noch ein Fluss? 

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Kommt denn auch noch ein Fluss? 

 

Auf jeden Fall ... aber nicht mehr für die Challenge ... das ist zeitlich nicht mehr drin. Außerdem habe ich da noch keine wirkliche Idee, wie ich den realisieren könnte. Alles, was ich dazu bislang so gesehen habe, hat mir nicht so recht gefallen...   :ka:

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.