Jump to content
TabletopWelt

Borders of Blood


Empfohlene Beiträge

...das sind die neuen Regeln für den Krieg in Südamerika zwischen Paraguay & seinen Nachbarn; Brasilien, Argentinien & Uruguay von 1864-1870. Die Regeln gibt es bei Caliver Books, die Figuren bei: perry-miniatures oder als 15er von QRF. Den Regeln liegen 32 Ereigniskarten bei, die aber kopiert werden müssen. Gespielt wird in abwechselnden Runden. Entscheidungen müssen erwürfelt werden & zusätzlich sollte die gezogene Ereigniskarte entscheiden. Die damaligen Flaggen der beteiligten Staaten kann man bei den perries einsehen...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe heute alle 32 Ereigniskarten durchgelesen & an DBA angepasst, da sie zu Schwarzpulverhaltig waren. Aber ich denke, dass Armeen, die jenen der amerikanischen Bürgerkriegs nachempfunden wären, spannende Partien versprechen;

Paraguay 1864-70: 0-2LR, 6-12Ge, 0-2 Jä, 0-2Art, auch die alliierten würde ich so aufstellen. Mit 12 Elementen pro Seite scheint mir zu wenig, als Big Battle-Armee könnte man bestimmt den ganzen Nachmittag lang verbringen. Aber auch mit 24 Elementen, dem Befehlshaber & einen Unterführer. Die Ereigniskarten verschleiern aber den Ausgang ins Ungewisse. Ausserdem sind die Karten so gestaltet, das sehr viel Interpretationsspielraum bleibt. Z.B;

Cowards! Discard this card and have an enemy unit use all of its Movement Factor by maving to the rear. (Does not apply to Artillery) oder;

See our glorious leader! The general`s appearance on the battlefield inspires soldiers. Discard this card and add 50% Attack Dice in all combats during this turn...

 

...jedenfalls habe ich ein Paar Paraguayaner bestellt, für eine kleine Brigade...

bearbeitet von vodnik
  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da die 15er von QRF für die Amerikaner alle ohne Fahnenträger sind, habe ich heute bei PP einige Nordstaatler mit Kepi: https://www.peterpig.co.uk/ACW forage cap charging.jpg bestellt. Ohne Fahnenträger sehen die Jungs so

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vodnik:

Ohne Fahnenträger sehen die Jungs so

...?

...so unvollständig aus?

 

Ist ja interessant, das die Figurenrange ohne daherkommt.

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so nackt habe ich in einem anderen Forum geschrieben... aber es ist leider Tatsache, dass es bei QRF keine Fahnenträger gibt. Das war auch der Grund warum ich meine ACW-Truppe bei PP besorgt habe, mit ein paar Essex. Für die deutschen Einigungskriege habe ich neben QRF auch Out Post verwendet, ausserdem noch einige Freikorps 15. Die Argentinier habe ich schon einsatzbereit, aber eben ohne Fahnen. Die kommen als nächstes dran...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe festgestellt, dass ich ausser einer bunten paraguayischen Armee nur ein paar Fahnenträger benötige brauche & ein brasilianisches Corps in Kakiunigormen, dazu einige Reuter mit französischen uniformen & entsprechende Geschützmannschaften. Dieser Konflikt kann aber auch als Scharmützel durchgespielt werden, nach Rebels & Patriot-regeln mit den entsprechenden Listen;  https://drive.google.com/file/d/11OeiK8TXck8WlgRUay4JQpIswnYKmn5D/view ...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der Ausarbeitung spielbarer Listen für Lareinamerika ist mir ein alter Freund begegnet:

garibal.jpg.a7fbf3f6a8f121828296503c54f42e97.jpg

...Giuseppe Garibaldi; der auf mehreren europäischen & amerikanischen Schlachten mitgewirkt hat. Ur hat in Uruguay gegen den damaligen argentinische Diktator mitgekämpft, lange vor dem grossen paraguayischen Krieg. Aber er brachte mich auf den Punkt, dass die meisten westlichen Armeen des 19. Jahrhunderts nach den napoleonischen Kriegen ähnlich aufgebaut waren; 1-3Re o LR, 7-9Li, 0-2Ax o Jä, 1-2Art , bis zu 3 berittene Elemente, also Kürassiere oder Dragoner & leichte Reiterei wie Husaren oder Ulanen. Die Linientruppen haben den grössten Teil jeder Armee ausgemacht. Darunter sind auch besonders kampfkräftige Elitetruppen zB Zoiven oder Gardeeinheiten, aber auch frisch ausgehobene Rekruten. Schon während den napoleonischen Kriegen wurden wenige leichte Truppen oder Jäger eingesetzt um schwieriges Gelände zu erobern & zu halten. Immer wichtiger wurden Geschütze:

pm04.jpg.fff20252f305f0ecd472da3c795109cd.jpg

...Geschütze der italienischen Befreiungskriege:

pm05.jpg.b6464181b61f548e7d83a0cecae5f0f7.jpg

...nach der Mitte des 19. Jh. hat sich die Waffentechnik aber rasant entwickelt mit besseren Gewehren & Geschützen, den frühen Maschinengewehren, nur die Befehlshaber verharrten aber auf bewährten alten Taktiken...

bearbeitet von vodnik
  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK, die Armeen ausser den Paraguayern kann ich mit meinen Figuren nachstellen, ausser einige Bannerträgern & etwas Reiterei. Das Problem sind die Auseinandersetzungen Krieg Krieg von Armeen mit verschiedenen Schussweiten, wie zB. die Österreicher gegen die Peussen 1866, damals verwendeten die Österreicher noch alte Musketen gegen Zündnadelgewehre der Preussen, gleichzeitig verwendete die Österreicher  aber gezogene Artillerie. Allerdings waren die deutschen Truppen aber im französisch-preussischen Krieg unterlegen von 1870-71 unterlegen. Die französischen Chassepotgewehre hatten eine Reichweite, die den preussischen Zündnadelgewehren um etwa 200 Meter überlegen waren. Auch in den deutsch-deutschen Kriegen waren die Schussweiten unterschiedlich, je nach dem, ob die Truppen pro-preussisch oder pro-österreichisch waren...

 

...schwieriger wird es mit Apachen gegen Kavallerie, Musketen gegen Winchestergewehre oder etwas später gegen die Nés Percé gegen frühe Maschinengewehre. Aber dazu gibt es die: https://www.yumpu.com/en/document/read/12155863/hordes-of-the-empire-hote-fanaticus ...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich gleite jetzt ein wenig ab, aber um spielbare Regeln zu bekommen, benötige ich die Schussweiten von Gewehren der Übergangsphase, also etwa 1850-71, wo Armeen mit unterschiedlichen Schussweiten aufeinander gestossen sind. Die französische Vae Victis-Regeln haben einige markanten Regeln fürs 19. Jh. vorgeschlagen. Neben napoleonischen Regeln; Los Gringos für den mexikanisch-amerikanischen Krieg 1846-48, Rebell Yell für den amerikanischen Bürgerkrieg 1861-65 & Kepi Rouge für den französisch-preussischen Krieg 1870-71. Nicht erwähnt wurde der Krimkrieg, die deutschen Reichseinigungskriege & die italienischen Kriege. 2015 hat Timurilank: DBA-HX 3.0 1700-1850 überarbeitet. Da fehlen aber regionale Auseinandersetzungen, die Balkankriege & mehrere russisch-türkische Kriege...

 

...bei Los Gringos schiessen Musketen: 200m, gezogene Musketen: 400m

leichte Artillerie: 1200m, mittlere Artillerie: 1400m, schwere Artillerie: 1600m

bei Rebel Yell schiesen Musketen: 200m, Karabiner: 300m, gezogene Musketen: 400m, Flinten: 100m Schussweiten werden im Wald um 200m verringert (?)

...bei Kepi Rouge schiesst französische Infanterie 800m, Geschütze 1400m, Mitrailleuse 500m deutsche Infanterie: 600m, Geschütze 1600m...

 

...die südamerikanischen Armeen haben aber meistens mit dem Schrott aus Europa gekämpft, zum Teil noch mit Musketen der napoleonischen Kriege...


 
  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die argentinische Brigade habe ich marschbereit:

argentin.jpg.8a56d2641038c881a9800d35448f8466.jpg

...die Brasiler werden folgen, zusammen mit den wenigen Urus...

 

...den Abschnitt: Truppentypen habe ich knapp erweitert mit: Truppentypen Musketen(Mu) mit glattem Lauf wurden allmählich durch Gewehre(Ge) mit gezogenem Lauf ersetzt. Beide gelten als Linieninfanterie. Jäger(Jä) oder leichte Truppen(Ax) sind geländegängige Fernkämpfer. Reiterei oder Dragoner(Re) kann nur abgestiegen schiessen und bleibt abgesessen für den Rest der Partie. Husaren(Hu) sowie Ulanen(Ul) gelten als leichte Reiterei. Artillerie(Art) schiesst in jeder Runde, auch dann, wenn sie zuvor bewegt wurde, ist im Nahkampf aber allen anderen Truppentypen unterlegen...es gibt noch viel zu tun...

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt habe ich meine alten Notizen zusammen gekrallt & Ins Internet geworfen: http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/dbx1.html. Nach diesem Raster sind Schlachten zwischen regulären Armeen spielbar. Problematisch wird es mit Eingeborenen wie Sioux, Apachen oder Zulus...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da die Regeln von Borders of Blood Ereigniskarten beinhalten, könnten solche Karten auch DBX für das 19. Jh. bereichern. Im Gegensatz zu TTs in der Antike & im Mittelalter wo ein Sammelsurium an Blankwaffen, Katapulten & Schleudern vorkommen & ganz andere Kampftaktiken erfordern, als das Aufeinander-ballern mit unterschiedlichen Knarren. Ich habe die Ereigniskarten verdeutscht, Moralkarten abgeändert & so 32 Karten erhalten, die Schlachten spannender gestalten könnten:

 

Ereigniskarten für DBX-Regeln für das 19. Jahrhundert

 

Vorwärts! - zusätzliche Marschbewegung einer Einheit

Vorwärts Marsch! - zusätzliche Marschbewegung einer Einheit +50%

Kampfpause – gegnerisch Truppen rücken nicht vor

Schweres Gelände - gegnerisch Truppen kommen 50% langsamer vorwärts

Verstärkung – verringert den Schaden einer Einheit um 1 Punkt

Verfehlt - verringert den in dieser Runde zugefügten Schaden einer Einheit um 1 Punkt

Nimm das! - fügt einer gegnerischen Einheit +1 Schaden zu

Stirb! - fügt einer eben getroffenen, gegnerischen Einheit, +1 zusätzlichen Schaden zu

Nachsetzen - fügt einer gegnerischen Einheit, die sich im Nahkampf befindet +1 Schaden zu

Volltreffer - fügt einer gegnerischen Einheit, die getroffen wird zusätzlichen Schaden zu +1

Feuer frei! - fügt einer gegnerischen Einheit, die durch Artilleriebeschuss getroffen wird zusätzlichen Schaden zu +1

Nur Mut! - verringert den Schaden einer Einheit um 1 Punkt

Für das Vaterland! - die mutige Einheit bekommt +1 auf den Kampffaktor in dieser Runde

Gönne dem Gegner keine Ruhe! - die gegnerische Einheit bekommt -1 auf den Kampffaktor in dieser Runde

Macht sie Fertig! - eine gegnerische Einheit kann sich nur mit halben Tempo zurückziehen (gilt nicht für Geschütze)

Feiglinge! - eine gegnerische Einheit zieht sich geordnet ihre Bewegungsweite zurück (gilt nicht für Geschütze)

Geschlossen vorrücken! - zusätzlich +1 Angriff in dieser Runde

Bajonette vor! - zusätzlich +1 im Nahkampf in dieser Runde

Gezieltes Feuer! - zusätzlich +1 im Fernkampf in dieser Runde

Feuer Frei! - zusätzlich +1 im Fernkampf mit Geschützen in dieser Runde

Versager! - gegnerischer Abgriff kommt ins Stocken -1 in dieser Runde

Linie Halten! - gegnerischer Kampffaktor -1 in dieser Runde

In Deckung! - unwirksames Gegnerfeuer -1 für gegnerischen Beschuss in dieser Runde

In Deckung! - unwirksames Geschützfeuer -1 für gegnerischen Beschuss in dieser Runde

Durchhalten! - zusätzliche +1 für Kampfwürfe in dieser Runde

Hab Vertrauen! - zusätzliche +2 für Kampfwürfe in dieser Runde

Nicht in Deckung! - verringerte gegnerische Kampfwürfe -1 in dieser Runde

Gott ist mit uns! - verringerte gegnerische Kampfwürfe -2 in dieser Runde

Verwirrung! - sofortiger Stop der Bewegung einer gegnerischen Einheit

Dicker Rauch! - Geschütz & Gewehrfeuerreichweite wird in dieser Runde halbiert

Geheimpfad! eine Einheit bewegt sich ohne Tempoverlust durch schweres Gelände

Unerschrockener Feldherr! - die Gegenwart des Generals beflügelt die Truppen & verdoppelt alle Kampfwürfe...

 

...möglich, dass die Karten ein paar Joker beinhalten müssen, je nach Druckerei...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's hier noch weiter?

Da ich einige Jahre in Argentinien und Brasilien gelebt und gearbeitet habe, würde mich das interessieren. Besonders die Folgen der Argentinisch-Chilenischen Kriege sind noch überall zu spüren... ;)

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azteken, Toltecen, Mixtecen, Zapotecen, ...

Wäre doch auch interessant - vor allem untereinander, nicht so sehr gegen Spanier...

Du merkst, ich bin mit den Büchern von Miroslav Stingl aufgewachsen... ;)

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sowohl DB, als auch Triumph haben entsprechende Listen. Aber ich verwende auch ADG: http://www.tabletopinzuerich.ch/album/album3.html#chi

dann gibt es noch: http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/irrwars.html die Regeln kann ich später als pdf senden, aber auch: http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/dbmmindio.html

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.