Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten WCE Edition


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Apropos, das hatte ich mich nämlich auch letztens gefragt.

Kann dann dasselbe Modell mehrere Treffer bekommen, oder macht man hier ein „Ziehen ohne zurücklegen“ und würfelt alles einzeln?

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Die Treffer können zusammen ausgewürfelt werden.

Ferner kann dasselbe Modell durchaus mehrere Treffer abbekommen, wobei alle Treffer auf Regimentsmodelle zusammen abgehandelt werden und zu entsprechenden Verlusten führen, d.h. Treffer gegen Regimentsmodelle führen nicht dazu, dass Lebenspunktverluste verfallen (außer die Einheit wird ausgelöscht natürlich).

Beispiel:

4 Regimentsmodelle und ein Champion erleiden 8 Treffer.

Zuerst erhält jedes Regimentsmodell und der Champion einen Treffer (5 Treffer gleichmäßig verteilt).

Anschließend werden die überzähligen 3 Treffer zufällig verteilt. Der Champion erhält 2 weitere Treffer und das Regiment den letzten Treffer.

Nun werden 3 Verwundungswürfe gegen den Champion, die nur den Champion ausschalten können, und 5 Verwundungswürfe gegen die Regimentsmodelle durchgeführt, die jeweils zu einem Verlust bei den Regimentsmodellen führen können.

 

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast richtig verstanden, danke. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 18:25 schrieb WarhammerCE:

Nun werden 3 Verwundungswürfe gegen den Champion, die nur den Champion ausschalten können

Wenn ich den Champion 3 mal ausschalten verfallen also doch Verwundungen?

Bei nem Char kommt mir das logisch vor, bei einem Champion aber irgendwie seltsam.

Im Härtefall mach ich 6 Lebenspunkte bei einer Einheit mit 5 Modellen und einer steht noch. Wären es vorher 6 Modelle gewesen wären alle tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Champion wird im Wesentlichen wie ein Charaktermodell behandelt, das an seine Einheit gebunden ist bzw. die Einheit nicht verlassen kann.

Indem Verwundungen vom Champion nicht auf andere Modelle überspringen können, sind die Regeln für Fernkampf, Magie und Nahkampf konsistent.

Der von dir angesprochen Grenzfall ist unschön, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Alternative besser ist, dass Treffer im Fernkampf überspringen aber im Nahkampf nicht. Was ist mit Nahkampftreffern, die wie Beschuss verteilt werden, wie Aufpralltreffer?

Ich würde hier den einfacheren, konsistenteren Regeln den Vorzug geben und die Grenzfälle damit erklären, dass der Champion bei wenigen Modellen in der Einheit sich auch mal für sein Regiment opfert, während er bei einer großen Anzahl an Modellen in der Einheit hierfür (noch) keine Not sieht.

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem letzten Spiel hatte sich in einem Nahkampf Vampire vs. Untote eine Frage dazu ergeben, wann Einheiten noch im Nahkampf gebunden sind. Das Szenario sah initial wie folgt aus:

 

fragezunahkampf.png.82c0261c367f96f6f0a03989f07708b2.png

 

Ein Zombieregiment (Z), dem sich ein Vampircharaktermodell (V) angeschlossen hatte, wurde in der Front von Skeletten (S) angegriffen, in der Flanke standen Ushabti (U).

Nun verlief der Nahkampf so, dass alle Zombieeinheiten ausgeloescht wurden, nur das Vampir-Charaktermodell blieb stehen.
Wie sieht es jetzt, wo die Zombies nicht mehr stehen, mit den Ushabti aus? Sind sie weiter im Nahkampf gebunden, obwohl sie keinen BTB-Kontakt zum Vampir haben, weil das Regiment, dem er sich ja angeschlossen hatte, nicht mehr steht? Oder zaehlt der Vampir trotzdem noch als "das Regiment" und ist mit den Ushabti weiterhin im Nahkampf? Auch ohne BTB-Kontakt? Wird irgendwer dafuer bewegt?
Mit den Skeletten ist der Vampir wohl weiterhin im Nahkampf, weil BTB-Kontakt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ushabtis bewegen sich nach vorne, um mit dem Vampir der Zombieeinheit in Kontakt zu bleiben.

Siehe LRB Seite 12:

„Verluste

- Einheiten, die in der Flanke oder im Rücken einer Einheit kämpfen, werden vorwärts in BTB bewegt, falls sie den Kontakt zu der Einheit aufgrund von entfernten Verlusten verlieren würden.“

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 08:15 schrieb WarhammerCE:

Die Ushabtis bewegen sich nach vorne, um mit dem Vampir der Zombieeinheit in Kontakt zu bleiben

Wie sähe das aus wenn die Ushapti jetzt breiter wären als die Zombies und deshalb in den Skeletten hängen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landi:

Wie sähe das aus wenn die Ushapti jetzt breiter wären als die Zombies und deshalb in den Skeletten hängen würden?

Siehe Seite 12 LRB v1.06:

Verluste

- Einheiten, die in der Front einer Einheit kämpfen und BTB mit ihr verlieren, oder Einheiten, die in der Flanke oder im Rücken einer Einheit kämpfen und denen es nicht möglich ist, sich vorwärts in BTB zu bewegen, sind nicht länger im Nahkampf gebunden und können sich in der Bewegungsphase bewegen.

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hatte etwas in die Richtung schon mal gefragt, aber ich komme gerade nicht auf die Antwort:

 

Zitat

- Berittene Charaktere mit einem (durch ihre im Spiel vorhandene
Ausrüstung) möglichen Rüstungswurf von 2+ oder besser, die als Kavallerie
zählen, zählen als Schwere Kavallerie.

 

Heißt es, ein Adliger auf Pferd+LR+Schild+SDU mit RW 3+ im NK, 2+ im FK, ist SKav (weil der RW 2+ „möglich“ ist), oder liest man das anders? Und worauf bezieht sich das „im Spiel vorhanden“ – wenn Ausrüstung durch bestimmte magische Items im Laufe des Spiels zerstört wurden?

 

(Bin grad Liste klicken für… wissenschon… auch tatsächlich mal Spielen und so.)

 

Edit,

Fragen zur Blutrüstung:

  • Zählt nie als SKav – heißt es, er zählt selbst dann nicht als SKav, wenn er ohne die „Aufladung“ der Blutrüstung trotzdem schon auf RW 2+ käme?
  • Bis zu einem Maximum von 1+ – betrifft den Gesamt-RW des Modells, oder den RW der Rüstung selbst (von 5+ für SR auf 1+ mit vierfacher Aufladung)?
bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Ich glaube, ich hatte etwas in die Richtung schon mal gefragt, aber ich komme gerade nicht auf die Antwort:

 

 

Heißt es, ein Adliger auf Pferd+LR+Schild+SDU mit RW 3+ im NK, 2+ im FK, ist SKav (weil der RW 2+ „möglich“ ist), oder liest man das anders? Und worauf bezieht sich das „im Spiel vorhanden“ – wenn Ausrüstung durch bestimmte magische Items im Laufe des Spiels zerstört wurden?

 

(Bin grad Liste klicken für… wissenschon… auch tatsächlich mal Spielen und so.)

Spielt die Regeln einfach so, wie sie geschrieben sind oder wie sie Sinn machen.

In beiden Fällen solltet ihr zu der richtigen Lösung kommen, nämlich dass ein berittenes Modell dann als schwere Kavallerie zählt, wenn es im Spiel genügend Ausrüstung mitschleppt, um einen 2+ Rüstungswurf zu erhalten. D.h. unabhängig davon, ob es den Schild in der Hand hält oder ihn am Reittier festschnallt. Wird das Schild durch einen Effekt zerstört, dann schützt und behindert es den Träger entsprechend auch nicht mehr.

Macht die Sachen doch nicht komplizierter als sie sind und genießt das Spiel!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber wie ist es bei SDU? Du beschreibst, wenn ich recht sehe, den Fall, dass man sich NK dagegen entscheidet, den Schild zu benutzen.

Es geht doch im die SKav-Grenze, eine WCE-Erfindung, von der nicht viele Leute wissen können, wie sie gemeint ist oder Sinn macht.

 

Ich bin übermorgen evtl. in der Situation, einem Wiedereinsteiger vom 3TH zu erklären, warum WCE gut sei und dass ich die Regeln verstanden hätte. Dafür ich sie gern verstanden.

 

Btw, hatte während du geantwortet hast, den Post oben noch editiert mit einer weiteren Frage.

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kuanor:

heißt es, ein Adliger auf Pferd+LR+Schild+SDU mit RW 3+ im NK, 2+ im FK, ist SKav (weil der RW 2+ „möglich“ ist), oder liest man das anders? Und worauf bezieht sich das „im Spiel vorhanden“ – wenn Ausrüstung durch bestimmte magische Items im Laufe des Spiels zerstört wurden?

 

 

 

 

Hm, also das Regelbuch ist da doch recht eindeutig.

 

S.16 Rüstungswürfe: Der Rüstungswurf eines Modells (...) wird durch den kumulierten Wert der entsprechenden Sonderregeln und Ausrüstung gebildet, mit der das Modell aktuell ausgerüstet ist.

 

Ich sehe da den Regel-f...reunde-Schmerz aber schon, da halt beim Seedrachenumhang, S.69, Rüstkammer, Seedrachenumhang steht: Das Modell erhält +1 Rüstungswert gegen Nahkampfangriffe und +2 Rüstungswert gegen Fernkampfangriffe (inkl mag. Geschosse).  Was bedeutet das für die Zeit, in der das Modell weder im Nahkampf noch im Fernkampf oder mit magischen Geschossen attackiert wird, was gilt hinsichtlich der Sonderregel "Schwere Kavallerie"?

 

Und auch hierzu gibt uns unser Regelwerk auf Seite 22, Charaktermodell auf Reittieren vom Typ Kavallerie, eine eindeutige Antwort: Berittene Charaktere mit einem (durch ihre im Spiel vorhandene Ausrüstung) möglichen Rüstungswurf von 2+ oder besser, die als Kavallerie zählen, zählen als schwere Kavallerie.

 

Das es durch die Ausrüstung möglich ist (nämlich wenn im Fernkampf darauf geschossen wird oder magische Geschosse auf ihn gezaubert werden), auf einen Rüstungswurf von 2+ zu kommen, zählt das Modell als S Kav.

 

Problem Solved.

 

 

vor 16 Stunden schrieb Kuanor:

 

 

Edit,

Fragen zur Blutrüstung:

  • Zählt nie als SKav – heißt es, er zählt selbst dann nicht als SKav, wenn er ohne die „Aufladung“ der Blutrüstung trotzdem schon auf RW 2+ käme?

 

Nie heißt nie, oder???

 

 

vor 16 Stunden schrieb Kuanor:
  • Bis zu einem Maximum von 1+ – betrifft den Gesamt-RW des Modells, oder den RW der Rüstung selbst (von 5+ für SR auf 1+ mit vierfacher Aufladung)?

Es steht doch eindeutig dran, dass sein Rüstungswert bis zu einem Maximum von 1+ verbessert werden kann. Mit "sein" ist schon anhand des männlichen Possessivpronomens (Der Träger, nicht die Rüstung!) vollkommen klar, dass hierbei nicht der Rüstungswert  gemeint sein kann, den die Rüstung verleiht, sondern die des Trägers insgesamt

Also manchmal...

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha
  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moscha: Na ich bin froh, dass dir die Regeln so klar sind und du mir weiterhelfen konntest. Ich hoffe, du lässt die Möglichkeit zu, dass ich einfach das „seinen“ nicht beachtet hatte und mich dann über den anderen Teil der Regel gewundert, mit dem die Rüstung sehr OP gewesen wäre.

 

Ich nehme an, die Intention ist hier, dass sich diese beiden Regeln gegenseitig ausbalancieren? Also dass der an sich wertvolle Hack um die SKav herum nicht so viele Aufladungen zulässt und anders rum, wenn die Rüstung viel Platz zum Aufladen hat, sie wahrscheinlich auf SW/Monster getragen wird.

 

Btw, der Abschnitt „Charaktermodelle auf Reittieren vom Typ Kavallerie“ auf S. 22 ist noch für die alte SKav-Regel geschrieben und hat in der 1.07 jetzt überflüssige Teile, wenn ich recht sehe.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kuanor:

@Moscha: Na ich bin froh, dass dir die Regeln so klar sind und du mir weiterhelfen konntest. Ich hoffe, du lässt die Möglichkeit zu, dass ich einfach das „seinen“ nicht beachtet hatte und mich dann über den anderen Teil der Regel gewundert, mit dem die Rüstung sehr OP gewesen wäre.

 

Ich nehme an, die Intention ist hier, dass sich diese beiden Regeln gegenseitig ausbalancieren? Also dass der an sich wertvolle Hack um die SKav herum nicht so viele Aufladungen zulässt und anders rum, wenn die Rüstung viel Platz zum Aufladen hat, sie wahrscheinlich auf SW/Monster getragen wird.

 

Btw, der Abschnitt „Charaktermodelle auf Reittieren vom Typ Kavallerie“ auf S. 22 ist noch für die alte SKav-Regel geschrieben und hat in der 1.07 jetzt überflüssige Teile, wenn ich recht sehe

Weisst du, manchmal frage ich mich nur, wie viel deutlicher man es denn noch formulieren muss (Beispiel - zählt nie als SKav bei der Blutrüstung), damit wirklich niemand mehr meint was rein interpretieren zu können/müssen. Ich finde solche Überlegungen ja auch interessant und wichtig, in Sinne eines klar geregelten Spieles. Es ist einfach unbefriedigend, keine "saubere" Lösung im Sinne einer klaren Regel zu haben. Aber ab einem undefinierten Punkt wandelt sich das doch schon fast ins Pathologische. Alle Fragen ( auch die mit der Goblin Elfen Angst ), die hier von dir angebracht wurden, sind mMn absolut nachvollziehbar, soweit es eben bei z.B. dem Spezialfall "Charaktermodell Kavallerie mit spezieller Ausrustung" nur möglich ist, im Regelwerk beschrieben. 

Da stellt sich mir die Frage: Ja wie viel klarer und stringenter denn noch?

Nix für ungut.

 

Gruß

 

Edit: Wenn ich meinen Kommentar so durchlese, scheine ich mich argimentativ etwas im Kreis zu drehen. Aber ich hoffe es kommt trotzdem z Ausdruck,, was ich meine?

 

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Blutrüstung ist im Nachhinein OK formuliert. Die Frage steht nicht umsonst im KFKA-Thread und ich wollte hier nur sicher sein, wie sie funktioniert. Ich hatte ja auch tatsächlich ein Detail schlicht überlesen, und zusammen passt es dann. Etwas unintuitiv, aber Grundfunktionalität und Balancing sollten so stimmen.

Bei den Angst-vor-Elfen-Goblins verhält es sich hingegen anders.

Aber da will ich nicht mehr den Mittelsmann spielen, wenn ich nach links erkläre, warum Goblins dadurch nicht angstimmun werden, und nach rechts, warum die Formulierung offensichtlich unklar ist, und bei beiden Seiten dann der Böse sein. Auch begrenzte Freizeit und so, von Nerven ganz zu schweigen.

Was mir dort zur Klarheit fehlt, hatte ich aber im letzten Post im anderen Thread skizziert. Ob es für alle reicht, weiß ich freilich nicht.

 

Beantwortet das die Frage?

 

PS: Wenn du dir schon die Mühe machst, die Formulierungen nachzuschlagen und die Lesart zu belegen – was doch zunächst sicherlich einem wohlmeinenden Impuls folgt und hilfreich sein möchte – dann mach es den Leuten doch nicht so schwer, für die Hilfe dankbar zu sein und höflich zu bleiben.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind die Regeln sehr knapp und so präzise wie möglich formuliert.

Es macht nämlich keinen Sinn, bei jeder Regel zu versuchen, alle möglichen Fragen gleich mit zu beantworten. Darüber wurde im WBS Forum auch schon mal diskutiert.

Wenn es Fragen gibt, helfe ich aber gerne weiter. Dazu ist das Thema schließlich da!

Am besten die Fragen so stellen, dass man dieses mit ja/nein oder a)/b)/c) beantworten kann und nicht „Erläutere mir mal bitte ausführlich, warum etwas so und so gemacht wurde, damit ich dir dann im nächsten Post verraten kann, was ich eigentlich dazu denke“.

Das ist einfach effizienter.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaargh!-Pilze: Du darfst den Wurf zur Ermittlung der verursachten Treffer für jeden Fanatic wiederholen, der aus der Einheit des Trägers losgelassen wurde. Einmalige Anwendung.
 

Darf ich den Wurf auch nur für einzelne Fanatics wiederholen, wenn ich mehrere in der Einheit habe? Oder muss ich, wenn ich möchte, den Wurf für jeden Fanatic wiederholen? Also alle oder keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Aaaargh!-Pilze: Du darfst den Wurf zur Ermittlung der verursachten Treffer für jeden Fanatic wiederholen, der aus der Einheit des Trägers losgelassen wurde. Einmalige Anwendung.
 

Darf ich den Wurf auch nur für einzelne Fanatics wiederholen, wenn ich mehrere in der Einheit habe? Oder muss ich, wenn ich möchte, den Wurf für jeden Fanatic wiederholen? Also alle oder keiner?

Das kannst du für jeden Fanatic separat entscheiden.

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ob ich eine Einheit sehen kann:

 

Einer Einheit fehlt im letzten Glied einige Modelle.
Aufgrund dessen kann ich die Einheit nicht sehen. Wären die Modelle da könnte ich sie sehen.

 

Oder

 

wird das letzten Glied bezüglich Sicht auch so gezählt als wäre es vollständig da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja geregelt, in welcher Reihenfolge Modelle im letzten Glied entfernt werden müssen (von den Rändern zur Mitte hin). D.h. der Gegner kann sich nicht um die Richtbar herum schummeln und das Nicht-Sehen des vollen Rechtecks sollte nicht zu sich derlei gamy anfühlenden Situationen führen.

Ich würde also davon ausgehen, dass das imaginäre Füllen des letzten Glieds nur für den Nahkampf gilt, wie es da auch steht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.