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KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten WCE Edition


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Gorn:

Frage ob ich eine Einheit sehen kann:

 

Einer Einheit fehlt im letzten Glied einige Modelle.
Aufgrund dessen kann ich die Einheit nicht sehen. Wären die Modelle da könnte ich sie sehen.

 

Oder

 

wird das letzten Glied bezüglich Sicht auch so gezählt als wäre es vollständig da?

Für Sicht werden nur Modelle berücksichtigt, die auch tatsächlich auf dem Spielfeld stehen.

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Frage zur Sichtlinie

 

Modelle auf Hügeln können keine Sichtlinien durch andere Modelle, die sich ebenfalls auf dem Hügel befinden, ziehen.

 

Aber funktioniert es andersherum?

 

Beispiel: Ein Riesenadler fliegt in Angriffsreichweite zu einer auf einem Hügel befindlichen Kriegsmaschine, um diese im nächsten Spielzug angreifen zu können. Der Adler selbst befindet sich nicht auf einem Hügel.

 

Um diesen Angriff abzuwenden, zieht der Gegenspieler nun eine Einheit Wolfsreiter auf den Hügel, zwischen die Kriegsmaschine und den Riesenadler.

 

RAW, wenn ich es richtig sehe, ist das vergebliche Liebesmüh.

 

Denn der Adler hat immer noch Sichtlinie, da lt. Regeltext zu Modellen auf einem Hügel immer Sichtlinien über zwischenliegende Modelle gezogen werden können, und aufgrund der Flugbewegung kann der Adler auch über die Wolfsreiter hinweg angreifen.

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

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Ich sehe schon, ihr habt besonders große Hügel bei euch ?

 

Eigentlich sollen Modelle Sichtlinien zu anderen Modellen blockieren, die sich auf demselben Niveau befinden, d.h. eigentlich sollte es in etwa so lauten:

"- Ebenso können Modelle Sichtlinien zu Einheiten auf einem Hügel über zwischenliegende Modelle ziehen, [die sich nicht selbst auf einem Hügel befinden], selbst über Modelle in ihrer eigenen Einheit. Hierdurch können alle Modelle in einer Einheit auf eine Einheit auf einem Hügel schießen, falls sie in Reichweite sind und eine Sichtlinie haben. Einheiten auf einem Hügel dürfen aus einem zusätzlichen Glied schießen."

 

Um ein großes Ziel auf einem Hügel zu verdecken, muss aber auch die Einheit dazwischen (und auf dem Hügel) ein großes Ziel sein.

 

Generell soll verhindert werden, dass man sich mit einer Kriegsmaschine hinter einer Einheit verstecken und trotzdem noch ungehindert schießen kann.

Das Problem mit den Wolfsreitern kann man aber auch so lösen, dass man diese so dicht vor der Kriegsmaschine positioniert, dass der Riesenadler keinen Platz zum Landen hat und somit nicht angreifen kann.

 

Grüße

Tobias

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Fantatics und Flieger:

Flieger müssen ja auf 8" zwischenlanden, wenn Fanatics raus wollen. Was ist, wenn sie dabei über einer einem zu Boden unpassierbaren Objekt wie z.B. einer gegnerischen Einheit sind?

Wir haben dazu nach langem Blättern keine Lösung gefunden und beschlossen, dass am RAW-nächsten dann einfach die Bewegung illegal wird und resettet wird (aber dann weiß man, dass die Einheit Fanatics hat, kann also keine Dauerlösung bleiben).

 

Angriffe auf mehrere Gegner:

Zum einen: Sagt man einen Angriff auf mehrere dann an, wenn man (a) unausweichlich und alternativlos, egal, wie man schiebt und maximiert mit einem zweiten in Kontakt kommt, oder wenn man theoretisch vermeiden könnte aber (b) lieber mehrere angreift oder (c) bei Bewegung auf kürzester Strecke „automatisch“ mehrere in Kontakt hätte (es aber durch Schieben vermeiden könnte und dennoch maximiert bleiben)?

Zu anderen: Was ist, wenn man einen Gegner angreift, in seiner Flanke ist, und beim Einklappen mit dem Heck seiner Base mit einem anderen in Kontakt kommt? Wenn und wie greift man dann an?

 

(Braucht es dafür Zeichnungen, oder reich die Erklärung so?)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Fantatics und Flieger:

Flieger müssen ja auf 8" zwischenlanden, wenn Fanatics raus wollen. Was ist, wenn sie dabei über einer einem zu Boden unpassierbaren Objekt wie z.B. einer gegnerischen Einheit sind?

Wir haben dazu nach langem Blättern keine Lösung gefunden und beschlossen, dass am RAW-nächsten dann einfach die Bewegung illegal wird und resettet wird (aber dann weiß man, dass die Einheit Fanatics hat, kann also keine Dauerlösung bleiben).

Wie kommst du auf: "dass am RAW-nächsten dann einfach die Bewegung illegal wird und resettet wird"?

RAW:

Zitat

Fanactics loslassen: Fanatics müssen sofort losgelassen werden, sobald eine
gegnerische Einheit innerhalb von 8” zur Hosteinheit kommt. Handle die
Fanatics einen nach dem anderen ab. Benenne hierzu für jeden Fanatic einen
Punkt an einer beliebigen Kante der Hosteinheit und wirf 2W6” für die
Bewegung des Fantatics. Sobald alle Fanatics sich bewegt haben und
eventueller Schaden abgehandelt wurde, kann die gegnerische Einheit ihre
Bewegung fortsetzen, falls ihr Spieler das wünscht.

Mein Vorschlag wäre daher, die Flugbewegung wird bei 8" unterbrochen und die Fanatics losgelassen. Anschließend bewegen sich die Flieger weiter.

Flieger, die über einer gegnerischen Einheit ihre Bewegung unterbrechen müssen, erleiden (genauso wie die gegnerische Einheit) Treffer, falls sich ein Fanatic durch die Flieger (und die gegnerische Einheit) bewegt.

 

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Angriffe auf mehrere Gegner:

Zum einen: Sagt man einen Angriff auf mehrere dann an, wenn man (a) unausweichlich und alternativlos, egal, wie man schiebt und maximiert mit einem zweiten in Kontakt kommt, oder wenn man theoretisch vermeiden könnte aber (b) lieber mehrere angreift oder (c) bei Bewegung auf kürzester Strecke „automatisch“ mehrere in Kontakt hätte (es aber durch Schieben vermeiden könnte und dennoch maximiert bleiben)?

Zu anderen: Was ist, wenn man einen Gegner angreift, in seiner Flanke ist, und beim Einklappen mit dem Heck seiner Base mit einem anderen in Kontakt kommt? Wenn und wie greift man dann an?

Das ist aufgrund der vielen Möglichkeiten ein Aspekt, den ihr für euch und der Situation angemessen individuell lösen müsst.

Da kann ich keine Pauschallösung anbieten.

Generell ist es aber so gedacht, dass der Angreifer nicht freiwillig mehrere Einheiten angreifen darf, sondern dies immer ein Zwang aufgrund der Situation darstellt. Mit andere Worten, hat die Positionierung der Einheiten zur Folge, dass die angreifende Einheit bei einem Angriff auf eine bestimmte Einheit automatisch in Kontakt mit einer weiteren Einheit kommt, d.h., die verteidigenden Einheiten wurden bewusst (oder unbewusst) so positioniert.

Ferner würde ich vorschlagen, dass die Bedingung, ob der Angreifer mit mehreren Einheiten in Kontakt kommt, geprüft wird, bevor der Angreifer zum Maximieren verschoben wird, d.h. zwischen Punkt 1. und 2. bei "Erfolgreicher Angriff" (LRB S.6).

Von deinen Optionen kommt somit Option c) am nächsten, wenn ich dich richtig verstehe.

Schließlich würde ich hierbei nur die Front des Angreifers berücksichtigen und keine seitlichen Kanten. Das bedeutet, dass Einheiten nicht in den Nahkampf hineingezogen werden, die vom Angreifer nur seitlich kontaktiert werden. 

Wenn du für konkrete Situationen einen Lösungsvorschlag haben möchtest, poste am besten ein entsprechendes Diagramm oder Bild.

 

Grüße

Tobias

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Doch doch, „Variante c“ und „die Pobacke kämpft nicht mit, Gegner zählt nicht als in BTB (obwohl er es faktisch ist)“ beantworten die beiden Fragen.

Wir hatten natürlich vor der Bewegung geschaut welche Positionierungen sich ergeben, und sind über besagten Eimer Unklarkeiten gestolpert.

Gelöst für das Spiel wurde das dann so, dass der Angriff dann beiden Einheiten in der Front ging (statt Flanke), und sie in ihrer Reihe „auf kürzestem Wege“ zusammengeschoben wurden. Aber es ist auch hier klar, dass das keine Dauerlösung ist, weil doch Angriffe die Seite, der sie gelten, nicht wechseln können, sondern wenn, dann ganz illegal werden.

 

Fantatics: Es gab am Tisch die Meinung (vielleicht aus anderen Regeln wenn es so in WCE nicht drin steht), dass die Flugeinheit zwischenlanden muss. Wenn sie über der Gegnereinheit in der Luft anhalten kann, bis die Irren fertig sind, besteht das Problem natürlich nicht.

Also ich verstehe richtig, dass sie das kann?

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vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

Fantatics: Es gab am Tisch die Meinung (vielleicht aus anderen Regeln wenn es so in WCE nicht drin steht), dass die Flugeinheit zwischenlanden muss. Wenn sie über der Gegnereinheit in der Luft anhalten kann, bis die Irren fertig sind, besteht das Problem natürlich nicht.

Also ich verstehe richtig, dass sie das kann?

Für das Abhandeln der Fanatics ist das aus meiner Sicht die einfachste Lösung, also ja.

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Kurze Frage von jemandem, der seit Ewigkeiten keine Steinschleuder eingesetzt hat:

(Katapulte, S. 17, Regelbuch 1.07)

Zitat

Falls der Schuss nicht automatisch verfehlt, wird der Einschlagpunkt wie folgt ermittelt: Liegt der Zielpunkt innerhalb der halben maximalen Reichweite des Katapults, weicht der Zielpunkt die vom Artilleriewürfel angegebene Distanz (in Zoll) minus der Ballistischen Fertigkeit der Besatzung (bis zu einem Minimum von 0) in Richtung des Abweichungswürfels ab und bestimmt den Einschlagpunkt.

Was passiert, wenn ich ein Treffersymbol erziele? Keine Abweichung oder nehme ich den kleinen Pfeil auf dem Treffersymbol (falls mein Würfel den hat)?

bearbeitet von Magna
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Kleiner Pfeil. Müsste irgendwo ganz am Anfang bei den Grundlagen stehen, aber kann mich täuschen.

Die Dinger treffen mit schlechter BF einfach ungefähr nie, außer sie tun es unplanmäßig doch, und sind sehr hit-or-miss.

Im allerwörtlichsten Sinn. ^^"

bearbeitet von Kuanor
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kein Schätzen, und du hast ein im eine um ein Zoll verschobenes Hit-Symbol bei einer BF von 3 bei einer gewürfelten 4, was neben einer gewürfelten 2 eigentlich immer ein Volltreffer ist auf kurze Reichweite, denn die meisten lohnenswerten Ziele habe ein Base dasgrößer ist als 2 Zoll.. Die Streuung auf kurze nimmt stark ab. Eigentlich ziemlich gut.

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Wir hatten die Überschlagsrechnungen seinerzeit im Weißblauen, sorry für das Aufwärmen des Themas.

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vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Wir hatten die Überschlagsrechnungen seinerzeit im Weißblauen, sorry für das Aufwärmen des Themas.

Kann mich nicht mal mehr dran erinnern, so lange muss das schon her sein ?

 

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vor 7 Stunden schrieb Kuanor:

Kleiner Pfeil. Müsste irgendwo ganz am Anfang bei den Grundlagen stehen, aber kann mich täuschen.

:idee:Hast recht, genau so ist es! Vielen Dank, Kuanor! :)

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Kurze Frage: Wo steht im Regelbuch, dass ein Charaktermodell auf Reittier (Kav). Einheitenstärke 2 hat bzw. bei Charakteren auf Monstern ES vom Monster +1? Wir sind uns alle einig gewesen, dass es so ist, aber die Regel konnte auf die Schnelle keiner finden. ;D

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vor 6 Stunden schrieb Magna:

Kurze Frage: Wo steht im Regelbuch, dass ein Charaktermodell auf Reittier (Kav). Einheitenstärke 2 hat bzw. bei Charakteren auf Monstern ES vom Monster +1? Wir sind uns alle einig gewesen, dass es so ist, aber die Regel konnte auf die Schnelle keiner finden. ;D

 

strg+f „ ES “ → S. 4 ;)

Aber ja, per Hand hätte ich auch zuerst bei Chars auf Reittieren gesucht, wo es nicht steht.

bearbeitet von Kuanor
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vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

strg+f „ ES “ → S. 4 ;)

Geht schlecht mit der gedruckten Version :D 

Aber vielen Dank!

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Hallo zusammen,

 

ich möchte demnächst (nach einigen Jahren Pause...) mit einem Freund zusammen unsere angestaubten Armeen wieder aus den Boxen/dem Keller/den von Skaven versuchten Tunneln holen. Hierzu wollen wir gerne WarhammerCE nutzen.
Zum Einstieg schwebt uns erstmal eine kleine Schlacht mit ca. 1000 Pkt. vor. Sind die WCE-Regeln hier für ein ausgewogenes Spiel geeignet oder würdet Ihr uns eher ein 2000 Pkt. Spiel empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten.

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vor 14 Minuten schrieb Tagil:

Hallo zusammen,

 

ich möchte demnächst (nach einigen Jahren Pause...) mit einem Freund zusammen unsere angestaubten Armeen wieder aus den Boxen/dem Keller/den von Skaven versuchten Tunneln holen. Hierzu wollen wir gerne WarhammerCE nutzen.
Zum Einstieg schwebt uns erstmal eine kleine Schlacht mit ca. 1000 Pkt. vor. Sind die WCE-Regeln hier für ein ausgewogenes Spiel geeignet oder würdet Ihr uns eher ein 2000 Pkt. Spiel empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten.

Willkommen!

1000p Spiele sind mit WCE gut spielbar und machen aus meiner Erfahrung auch viel Spaß.

Da das System für 2000p Armeen optimiert ist und mit wenigen Beschränkungen für die Armeezusammenstellung auskommt, sollte man lediglich darauf achten, bei kleineren Spielen nicht allzu extrem aufzustellen (z.B. 2 Dampfpanzer oder 6 Streitwagen). 
Themenliste mit einem Fokus auf bestimmte Einheiten(typen) sollten aber trotzdem ein ausgeglichenes Spielerlebnis bieten.

Für den Anfang empfiehlt sich eine Armee mit 1–2 Infanterieblöcken und einem Mix an weiteren Einheiten, um das System kennenzulernen.

Wenn ihr aber bereits Erfahrung mit Warhammer habt, besonders mit der 6/7ten Edition, könnt ihr auch einfach normal loslegen.

Ihr könnt auch gerne eure Listen posten, falls ihr individuelles Feedback haben wollt.

Viel Spaß!

 

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Als ich irgendwann mal den Vorsatz hatte, nur bemalt zu spielen, waren es bei mir auch häufiger 1000 oder 1250 P.

Ging auch gut. Es ist in den Regeln ja berücksichtigt, wie man die Winde der Magie dann runterregelt, und alles andere sollte von sich aus flexibel genug sein.

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Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werden wir mal schauen, wann wir eine erste Testschlacht durchführen können und vielleicht kann ich ja auch einen kurzen Bericht oder zumindest die Listen danach hier zum Besten geben.

 

Edit:
Mir fällt noch ne Frage ein, weil ich grade beim rumspielen mit dem ArmyGenerator und erstellen einer Zwergenliste bin:

Waffenrunen können ja nur in Handwaffen eingraviert werden (außer mit Meisterrune von Kragg dem Grimmigen) oder verstehe ich das falsch? Der Armygenerator würde das nämlich anders zulassen und gibt hier keinen Fehler aus

bearbeitet von Tagil
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Das wäre mal mein erster Entwurf für eine 1000 Pkt.-Liste gegen Bretonen (ohne genau zu wissen, was mich da auf der Gegenseite dann erwartet):

 

Army: Dwarfs #1 (hero) Thane @ 140.0

General;Great weapon;Master Rune of Gromril;Rune of Fortitude#1;

 

#1 (hero) Runesmith @ 175.0

Shield;PM Spell R. of Adamant 2/5+;PM Spell R. of Power 2/5+;Rune of Fury#1;Master Rune of Iron;

 

#14 (core) Warrior @ 157.0

Standard;Musician;Champion;Shields;

 

#10 (core) Thunderer @ 145.0

Standard;Musician;Champion;

 

#14 (special) Hammerer @ 264.0

Standard;Musician;Champion;Shields;

 

#1 (special) Grudge Thrower @ 115.0

Rune of Penetrating;

 

Costs:

lord: 0.0

hero: 315.0

core: 302.0

special: 379.0

rare: 0.0

Complete: 996.0

 

Deployment slots: 5

bearbeitet gerade eben von Tagil

bearbeitet von Tagil
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Ja, der Gyro steht bemalt im Schrank, bzw. in der Kiste, aber bei 1000 Pkt. wusste ich nicht, wie ich den unterbringen soll. Hab mich bei der Erstellung der Liste mal so ein bisschen an meinen letzten Spielen (es ist schon Jaaaaahre her....) orientiert. 

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Hi,

 

kurze Frage zu den Hellstrider of Slaanesh:

 

Ist es so korrekt, dass sie nicht als leichte Kavallerie gelten?

 

Die Reittiere (Steeds of Slaanesh) haben selbst die leichte Kavallerie Regel,

und die dämonischen Seeker of Slaanesh auf eben denselben Reittieren gelten auch als leichte Kavallerie.

Daher meine Frage.

 

Gruß!

 

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