Jump to content
TabletopWelt

[Alle] Inoffizielles-SoPro-Vorglühen


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb SpeziFisch:

 

Das frage ich mich auch! 

Wer vor der letzten Woche Minis fertig bekommt, versteht nix vom Projektmanagement. 


5d11xr.jpg.2537b0b0d28855047135325f9fe71e8e.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gehört, so ein Projekt darf man erst in der letzten Woche schaffen, alles andere ist quasi cheaten. 

Aber Grundieren ist ja erlaubt, richtig? 

IMG_20210613_142054_8.jpg.7e42a32dd2bf827f143bd162bdeb1376.jpg

 

Die vier Zerfleischer hab ich, öhm... letzten oder vorletzten Monat schon mal angefangen, die sollen jetzt fertig werden. (ich weiß, die zählen nicht).

Und sie dienen den Horrors als Referenz. Die sollen eigentlich farblich genauso werden. Beim Grün hats bisher nicht so richtig geklappt, aber mal weiter sehen. 

 

Und mittig, hinten: Ein Zombie-Troll-Schamane. Da freu ich mich schon drauf, ich mag das Modell sehr. Muss nur endlich auch mal damit anfangen. 

  • Like 12

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Cheruba-L:

Ich hab ja gehört, so ein Projekt darf man erst in der letzten Woche schaffen, alles andere ist quasi cheaten. 

Diese Tugend habe ich heute auch beachtet und den ganzen Tag nichts gemacht. Bin total entspannt :flpower:

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb deine Zerfleischer alle anders aussehen? Ist das so ne Art Power Rangers Situation? ^^

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Magna:

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb deine Zerfleischer alle anders aussehen? Ist das so ne Art Power Rangers Situation? ^^

Ganz genau. Und wenn sie vermöbelt werden, rufen sie jeder ihren gleichfarbigen Golem, die sich dann wiederum zu einem Super-Golem zusammen bauen :D

 

Nee, die sind primär für meinen Dungeon gedacht. Und da gibt es viele Mobs in je verschiedenen Elementen. Daher die unterschiedlichen Farben. 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ergibt Sinn!

Btw: Schicker Dungeon, da klicke ich mich mal im Laufe des Abends durch. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 23:00 schrieb SpeziFisch:

@klatschi hat mich überzeugt, ich habe auch angefangen zu malen.

Ein erstes WIP von Aramis

IMG_20210612_225708.jpg.3fa6d40cb781aec301bcdf16df9d8856.jpg

 

Beim rechten Arm (dem höheren) stimmt irgendwas nicht am Sculpt. Ich würde sagen, da fehlt der Ellbogen, der in dieser Armhaltung den Ärmel an dieser Stelle spannen und etwas spitzer nach außen drücken würde. Die Mini befindet sich ja noch in einem Zustand, indem man so ein Detail dranmodellieren und dann übermalen kann.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glühe ja nicht wirklich mit, weil ich mich eher mit Vorbereitungen für's SoPro beschäftige und im Idealfall auch noch meine beiden Beiträge für die Monatschallenge fertig bekommen möchte. Ich habe die letzten Tage aber meine umgebaute/modifizierte Leia bemalt - einfach, weil ich Bock hatte. Ich habe ihr einen Helm und einen selbst gebauten Portable Scanner verpasst, den sie als Gear Upgrade auch in meiner Rebellen/Mando-Liste hat, und eine neue passende Pose dazu:

 

1803672877_leiamini.jpg.721e9d5a5da7474eb1d3770d60f24e7a.jpg

 

 

8396527_LeiaOrgana01.jpg.2b91da306d420e89806684673c0f4921.jpg

 

43924200_LeiaOrgana02.jpg.bef9fea31996e96160bc7fe80e4dd31e.jpg

 

970400932_LeiaOrgana03.jpg.24bb1021c60adefe09ba66600eb3a501.jpg

 

938044059_LeiaOrgana04.jpg.61b6da597c6b9fdee6e0ad5e569a6e00.jpg

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 17

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2021 um 05:46 schrieb Zweiundvierzig:

 

Beim rechten Arm (dem höheren) stimmt irgendwas nicht am Sculpt. Ich würde sagen, da fehlt der Ellbogen, der in dieser Armhaltung den Ärmel an dieser Stelle spannen und etwas spitzer nach außen drücken würde. Die Mini befindet sich ja noch in einem Zustand, indem man so ein Detail dranmodellieren und dann übermalen kann.

 

 

Danke für deine Anmerkung. Ich nutze das gleich aus, um das Vorglühen auch wirklich als Vorschau für mein SoPro zu nutzen. Auch dort will ich jeweils ein paar Worte zu Sculpt, Charakter und Kleidung verlieren.

 

Ich habe gestern den 3D-Sculpt und die Mini in real nochmal zu Gemüte geführt. Das Design stammt von Krysa Project (einem polnischen 3D-Studio, das mit ZBrush arbeitet. Viele der neueren Freebooters Fate Minis stammen auch von Krysa). Zwar ist die Position der Bilder für deine Anmerkung nicht ideal, man kann jedoch erkennen, dass hier tatsächlich kein markanter Ellenbogen modelliert wurde. (Quelle)

lukasz-krysa-ar1.jpg?1510859565lukasz-krysa-ar2.jpg?1510859566

 

Dazu noch das Artwork, welches den Ellebogen stärker abbildet aber ebenfalls nicht zu spitz.

d29354bec87f7a89ae42b047d83c0ce9_original.png?ixlib=rb-4.0.2&w=700&fit=max&v=1558641833&auto=format&frame=1&lossless=true&s=bcfd5622042699a16f2e76780b9cf54d

 

Aramis zeigt auf seinem Artwork und noch stärker an der Mini die Pose #1 aus Salvatore Fabris' Scienza d’Arme Buch 2 (Schwert und Dolch)

Illustrationen von: 1601 & 1606

600px-GKS_1868_2_detail_01.jpg600px-Scienza_d%E2%80%99Arme_(Fabris)_049.jpg

Quelle

 

Seine Kleidung der Oberteils setzt sich aus zwei Lagen zusammen. Einem Rüschenhemd, auf Grund seines (Wohl)Standes wohl aus Baumwolle oder Barchent. Vielleicht sogar aus Seide. Darüber eine Lage die ich als Samt interpretiere. Durch die dicke dieses Stoffs und den leichten Flor werden Strukturen darunter etwas verdeckt.

Aus diesem Grund sehe ich das nicht so eng mit dem Ellenbogen und werde es nicht ändern. 

Noch dazu kommt, dass ich beim kneten zwei linke Daumen habe (ich fasse Greenstuff nur zum füllen von Lücken an) und es mir wenig Freud bereitet. Die Zeit investiere ich lieber ins Malen (@Delln = Leidensgenosse ::bier:). 

Vielen Dank trotzdem für den Einwand, ich hoffe da kommen noch einige mehr von dir, wenn das (mein) SoPro los geht.

 

 

Zu Leia:

Wieder eine richtig klasse Bemalung!

Einzig das Gesicht finde ich diesmal nicht so grandios getroffen wie zuletzt. Während mich bei Anakin Hayden Christensen förmlich angestarrt hat, kann ich hier Carrie Fisher leider nicht ausmachen. Kann ebenfalls am Sculpt liegen. Was mich stört sind die Wangen und Wangenknochen. 

Carrie Fisher hat nach meinem Verständnis ein längliches Gesicht (oblong). Mit den gesetzten Schatten, wirkt das Gesicht der Mini auf mich eher herzförmig.

princess-leia-carrie-fisher.jpg?h=699&q=85663c8030f36c26aa8bed390cab548313.jpg

 

Wenn du die Highlights auf den Wangenknochen etwas schmaler machst, einen rötlichen Midtone einbringst und die Schatten verkürzt könnte es ihr ähnlicher sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Einzig das Gesicht finde ich diesmal nicht so grandios getroffen wie zuletzt. Während mich bei Anakin Hayden Christensen förmlich angestarrt hat, kann ich hier Carrie Fisher leider nicht ausmachen. Kann ebenfalls am Sculpt liegen. Was mich stört sind die Wangen und Wangenknochen. 

Carrie Fisher hat nach meinem Verständnis ein längliches Gesicht (oblong). Mit den gesetzten Schatten, wirkt das Gesicht der Mini auf mich eher herzförmig.

 

Ich weiß absolut, was Du meinst, weil ich damit eine weile gehadert habe (deshalb bemale ich Gesichter immer als erstes). Der Punkt ist, wie man am 3D-Sculpt gut erkennt, dass sie die Wangenknochen etwas übertrieben haben. Ich stand jetzt vor dem Dilemma, die oben kaum oder gar nicht hervorzuheben und die Wangenpartie darunter minimal heller zu machen als den Mittelton, habe mich dann aber dafür entschieden diese Gesichtspartien nur ganz dezent zu highlighten und abzuschattieren. Das sieht man, wenn man die Figur von etwas weiter unten (also auf Höhe der Base) betrachtet. Da die Wangenknochen minimal übertrieben sind, wirken dort die dezenten Highlights dadurch auch etwas krasser. Kann ich mit leben.

 

Fun Fact: Wenn das eine Hartplastikfigur gewesen wäre wie es jetzt alle neuen Figuren für Legion sind, hätte ich die Wangenknochen einfach flacher geschliffen. Dieses minimal flexible Plastik der ersten Legion-Figuren, zu denen auch diese gehört, eignet sich aber nicht dafür. Ich kenne zwar einen Trick, wie man dieses Plastik schleifbar machen kann, nämlich indem man die Oberfläche ein wenig mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber bestreicht, aber bei einem sehr kleinen Element wie dem Gesicht, bei dem sehr kleine Details sofort von dünnflüssigen Sekundenkleber versaut werden, Ist diese Option heikel. Ich hab's an einer unbemalten Imperial Assault-Mini versucht (gleiches Plastik) - der dünnflüssige Sekundenkleber war einfach nicht gezielt auf so eine kleine Fläche aufzutragen (Nadelspitze etc.), ohne bei der Hälfte der Versuche nicht auch in die Vertiefungen der Nasen-Augenpartie zu laufen - und ich bin friemelige Fitzelarbeiten gewohnt (6mm kleineTIE Defender im Maßstab 1/2600 aus jeweils 8 zurechtgeschnittenen und geschliffenen Teilen Plastikkarton gebaut...). Bei 2 Wangenknochen waren mir die Odds da zu bescheiden... :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, dass Du das Gesicht von Carrie als oblong einstufst. Für mich wäre es im Beispiel oben eher genau herzförmig, was Du quasi explizit ausschließt.

Einzig ihre Kinnpartie ist breiter als die von Gomez(?).

Um kein Mißverständnis zu erzeugen, mit Kinn meine ich hier insbesondere die fleischliche vordere Gesichtsspitze unterhalb der Lippe.

Im Beispiel oben hat Gomez ein eher spitzes Kinn (=schmaler als die Breite der Lippen).

Das Gesicht von Carrie ist diese Partie in etwa so breit wie die Lippen. Oblong und herzförmig beziehe ich aber auf das ganze Gesicht, nicht lediglich auf diese "spitze Partie".

 

Der Sculpt ist mMn deshalb nicht gut getroffen, weil - wie ihr sagt - die Wangenknochen stark rauskommen und es ethnisch mMn eher Richtung zB mexikanisch / indianisch drücken.

Würde das Highlight der Wangen also etwas darüber hinaus nach unten Richtung Kinn gehen (nach schräg-unten-vorne), wäre das mMn passender zum Bild von Carrie.

 

Inwieweit es lohnt diesen indeed unpassenden Sculpt malerisch dort anzupassen, dass es dennoch gut aussieht, wage ich nicht zu beurteilen.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich finde es interessant, dass Du das Gesicht von Carrie als oblong einstufst. Für mich wäre es im Beispiel oben eher genau herzförmig, was Du quasi explizit ausschließt.

 

Diese Gesichtsformen sind naturgemäß nur schwammige Raster, in die niemand perfekt passt.

Dazu wird der frontale Umriss des Gesichts vom Haaransatz (nicht Scheitel) bis zum Kinn umzeichnet. 

Das herzförmige Gesicht ist dadurch gekennzeichnet, dass der Schläfen oder Stirnbereich die breiteste Stelle des Gesichts ausmacht und das Kinn Recht spitz zuläuft. 

 

Beim ovalen oder länglichen Gesicht (das nicht immer mit in der Liste der Gesichtsformen steht) ist die breiteste Stelle die Wangenknochen, Stirn und Kiefer sind schmaler. Im Gegensatz zum runden Gesicht ist es länger als breit. 

Der Unterschied zwischen länglich und Oval, ist wie langgezogen dieser breiteste Bereich ist. 

 

Habe das bei meinem Carrie Bild mal umrissen:IMG_20210616_194238.jpg.a9285d3204ef7e7e32b1e9222ac1a11d.jpg

 

Hoffe du siehst was ich ausdrücken will.

 

Ich bin aber kein absoluter Schminkexperte. Sollte sich hier einer oder eine noch besser auskennen oder ausdrücken können, oder mich sogar korrigieren, beteiligt euch gerne an der Diskussion.

 

Finde es mal wieder klasse, dass ich mich zum wiederholten Male im TTW Forum übers Schminken unterhalte. Ein paar Schminktuts haben mir sehr beim Bemalen von Haut und Gesichtern geholfen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das schon. Aber gerade in dem Bild würde ich nicht nur nach konkreten Umriß des Gesichtes gehen.

Mach mal den Kringel, wo der "Schattem" verläuft und es ist herzförmig, also oben breiter und unten spitz(er) zulaufend.

Es ist hier vielleicht auch nur eine Kleinigkeit, aber ich fand es spannend. 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange bevor ich damit angefangen habe, Miniaturen zu bemalen, habe ich bereits gezeichnet und gemalt, und ich habe in meinem Leben bereits hunderte Gesichter gezeichnet, wenn auch nicht mehr in den vergangenen ca. 15 Jahren (außer digital). Ich gebe Drachenklinge recht, dass die Außenlinie von Haaransatz über Kieferkante bis Kinn nicht alleine als Merkmal darüber herangezogen werden kann, um die Gesichtsform zu beschreiben oder zu definieren. Carrie Fisher beispielsweise hatte relativ ausgeprägte Wangenknochen. Sie hatte aber auch eine etwas fleischigere Partie neben den Mundwinkeln, durch die die ausgeprägteren Wangenknochen im Gesamteindruck weniger prägnant wirken. Und ich sehe dort bei genauerem Betrachten den Makel im Sculpt, nicht in den Wangenknochen - im Halbprofil betrachtet ist am Sculpt die Linie zwischen Wangenknochen und Kinn konkav, sollte aber eher gerade sein. Man sieht auf den Fotos im Beitrag von SpeziFisch auch schön, wie die Wangenknochen durch das Licht hervorgehoben werden, aber durch die ausgeprägtere Muskelpartie neben den Mundwinkeln der hellere Bereich des Gesichts nicht eine Herzform suggeriert, sondern in Richtung Oval geht.

 

Für mich ist bei Minis, bei denen solche Merkmale halt auch immer mal wieder übertriebener dargestellt werden daher eher erstmal die Form der Augen (die an der Mini auch etwas Größer sind) sowie Form der Nase und Mund wichtig - der Fokus des Gesichts eben.

 

Ich habe in meinem Projekt ja mal einen ausführlichen Artikel dazu geschrieben, wie man an Minis durch Form von Augen, Augenbrauen, Mund und Lippen, sowie durch das Platzieren von Highlights und Schatten nicht nur Ausdrücke, sondern auch die wahrgenommene Form manipulieren kann. Ist unten im Eröffnungsbeitrag zu finden für jene, die es vielleicht interessiert als Gedankenanstoß.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fuchs:

tldr?

Manchmal begreife ich Dich nicht. Wenn Du weniger Text willst, kauf Dir Kinderbücher oder geh zu Pinterest, das ist ok. Aber nerv uns nicht.

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ist unten im Eröffnungsbeitrag zu finden für jene, die es vielleicht interessiert als Gedankenanstoß.

Welcher Eröffnungsbeitrag? Mich interessiert das tatsächlich. Hast du bitte einen Link für mich?

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Pink Wotan:

Welcher Eröffnungsbeitrag? Mich interessiert das tatsächlich. Hast du bitte einen Link für mich?

 

In meinem Star Wars-Projekt. Erste Seite. Erster Beitrag, weiter unten. Ich muss dort mal aufräumen und aktualisieren. :D

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.