Jump to content
TabletopWelt

Warmaster Revolution Reloaded


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Landi:

Sehe ich es richtig das alle Charaktere, also auch Helden auf Drachen, nur kämpfen können wenn sie sich einer Einheit anschließen?

Genau so funktioniert Warmaster. Ein einzelnes Charaktermodell dient nur zur Befehlsvergabe oder als Magie Wirker, kann aber niemals angreifen.

  • Like 4

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Winston:

Genau so funktioniert Warmaster. Ein einzelnes Charaktermodell dient nur zur Befehlsvergabe oder als Magie Wirker, kann aber niemals angreifen.

Alles klar. Hätte nur bei den geritten Monstern irgendwie eine Ausnahme erwartet^^ aber ist ja sowieso effektiver mit Einheiten zusammen zu Kämpfen.

 

Und darf sich ein Charakter einem Monster anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Landi:

Und darf sich ein Charakter einem Monster anschließen?

Spricht imo nichts dagegen. Habs aber noch nie ausprobiert. Könnte daran liegen, dass es keine gute Idee ist ein Charaktermodell an einen Risen anzuschließen ;)

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeelisten 2.23 sind raus. Gut für meine grünen Jungs: Trolle erhalten keinen pauschalen -1 Abzug auf ihre Kommandotests mehr. Dafür werden die Abzüge für die Entfernung verdoppelt.

Vielleicht werden Trolle so endlich nicht völlig nutzlos. ;)

  • Like 4

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem letzten Spiel gab es mehrere Situationen, die wir nicht über das Regelwerk lösen konnten. Vielleicht kann ja der eine oder andere Regelcrack hier im Forum was dazu sagen?

 

Situation 1:

 

wm_grafik1.png.cbd77636a34caa404478fc1b823f4806.png

 

Zu Beginn der Runde befinden sich die Einheiten E1 und D1 im Nahkampf. Darf die Einheit E3 die Einheit D2 angreifen (egal ob via Eigeninitiative oder Befehl)? Dafür spräche, dass die Einheit eine Sichtlinie hat und nicht im Nahkampf gebunden ist, aber wie sieht es mit der Einheit E2 aus? E3 müsste sich ja erst zur Seite bewegen und kann sich dann erst nach vorne, ist das eine gültige Angriffsbewegung? 

 

Situation 2:

 

image.png.c18d3b6387f25e9f33b3373b1e332c6d.png

Die Einheiten D1, D2 und D3 bilden eine Brigade. Der kontrollierende Spieler möchte nun die Einheit D1 aus dem Weg bewegen und mit den beiden anderen Einheiten E1 angreifen, ungefähr so:

image.png.c3ea5fc658566fb7e3123c707d629518.png

Wie viele Befehle muss er dafür geben?

  • Variante A: einen einzigen - er gibt der Brigade einen Befehl, bewegt zuerst D1 zur Seite und greift mit dem Rest an. Die Regeln besagen ja dass nicht alle Teile einer Brigade angreifen müssen.
  • Variante B: zwei Befehle. Da die Einheit D2 keine Sichtlinie hat wenn der Befehl gegeben wird, ist ein zweiter Befehl nötig (würde es dann gehen, wenn die Einheiten versetzt stünden oder D1 bereits ein Base verloren hat, so dass eine Sichtlinie bestünde?).

 

Situation 3:

 

Die Regeln besagen, dass Einheiten ihre relative Position innerhalb einer Brigade während einer Bewegung ändern dürfen. Wäre also die folgende Positionsänderung während einer Vorwärtsbewegung regelkonform (immer voausgesetzt, keine Einheit bewegt sich weiter als ihre maximale Bewegung)?

image.png.a4e83e83fb399bca11a3455bbc3aeb6c.png

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hellcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation 1:

Ich wäre für nein, weil die Frontseite komplett blockiert wäre. Aber hier könnte ich es nicht genau sagen.

 

 

Situation 2: 

 

Es werden 2 Befehle benötigt, weil D2 und D3 keine Sichtline zu E1 haben UND D1 am Ende des Brigadenbefehls mit D2 und D3 verbunden bleiben muss.

Folglich Command1 führt zur Umgruppierung und Command2 zum Charge.(Siehe Situation3)

Oder

Command1 lässt D1 zur Seite gehen und der nächste Command1 lässt D2 und D3 chargen.

 

Situation 3:

Ja, die Brigade muss zum Befehl Anfang als auch am Ende irgendwie miteinander verbunden sein und keine Einheit darf sich mehr bewegen als erlaubt. Dabei dürfen sie sich auch in eine neue Brigadenform stellen.

AAA 

BBB 

CCC 

 

Wird zu

 

BBBAAA

CCC 

 

Der folgende Command könnte wie in Situation 2 B und C chargen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" bei Situation zwei ist ja gerade, das eine Brigade eben NICHT in Formation bleiben muss, wenn sie bzw. Teile davon einen Angriff macht (Regelbuch S.17, 4.Absatz). Diagramm 17.3, bzw. der Absatz "Enemy in Sight" auf Seite 34 verdeutlichen ja auch noch mal, dass Sichtlinien zu Beginn der Bewegung relevant sind. Dementsprechend müsste das auch mit einem Befehl gehen.

 

Situation 3 hast du mir jetzt irgendwie nicht beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.