Jump to content
TabletopWelt

Berittene Monster in Einheiten


Gorn

Empfohlene Beiträge

Die Sphinx von Khemri mit Held drauf schließt sich Skeletten an.

 

sie wird deshalb außen gestellt.

 

frage:

a) Angriff in andere Flanke kann der König jemals mit Sphinx in Nahkampf kommen? 
b) Angriff auf Flanke mit König, kann Angreifer in Skelette hauen oder nur auf Sphinx uns König?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Held auf Sphinx darf sich gar keiner Einheit anschließen, da das Charaktermodell auf der Sphinx die Einheitenkategorie "Monster" erhält.

 

 Monster dürfen sich keinen Einheiten anschließen.

 

S.20 Charaktermodelle die als Monster klassifiziert sind, dürfen sich keinen anderen Charaktermodellen oder Einheiten anschließen, 

und Seite 22 LRB, Charaktermodelle mit Reittieren erhalten den Einheitentyp des Reittieres.

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann der Elch der wilden Jagd nicht in die wilde Jagd?

 

 

frage dann auf Charakter mit normalen Reittier 

a) Angriff in andere Flanke kann der König auf Reittier in Nahkampf kommen? 
b) Angriff auf Flanke mit König, kann Angreifer in Skelette hauen oder nur auf Sphinx uns König?

bearbeitet von Gorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du falsch zitiert?

 

Zitat

Charaktermodelle dürfen sich nicht anderen Charaktermodellen oder Einheiten anschließen, die als Streitwagen, Flieger, Monster oder


 

da steht nicht dass ein Monster nicht in Einheiten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gorn:

Hast du falsch zitiert?

 


 

da steht nicht dass ein Monster nicht in Einheiten darf.

Ich habe mich auf diesen Absatz bezogen:

 

-  Falls  nicht  anders  angegeben,  dürfen  sich  Charaktermodelle,  die  auf Streitwagen  oder  auf  einem  fliegenden  Reittier  in  die  Schlacht  ziehen,  sowie Charaktermodelle,  die  selbst  als  Monster  klassifiziert  sind,  sich  keinen Einheiten  anschließen.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gorn:

Falls man sich nicht anschließen kannń wofür gibt es diese Regel:

 

• Eine befreundete Einheit mit Modellen mit ES > 1 gewährt
Charaktermodellen mit bis zu ES 4 Schutz vor Fernkampfangriffen.

z.b. für Oger

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LeonDeGrande:

Der Elch ist weder Streitwagen, noch kann er fliegen und der Herr der Wilden Jagd selbst ist kein Monster, also kann er in die Wilde Jagd auf Elch, hat nur sogar Beschuss Schutz weil ES3+1 also 4. 

sobald daa charaktermodell auf nem Monster sitzt, wird er aber wien monster behandelt mmmn. sonst kann ich auch die sphinx mit reiter  in ne skelett einheit stellen

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Reiter auf Monströsen Reittier gelten als Monster vom Einheitentyp (also das kombinierte Modell), aber das Charaktermodell ist nicht als Monster klassifiziert.

Aber ich seh schon, du brauchst die höchste Instanz, mir glaubste nix.

 

Es ist übrigens ein Riesenhirsch und kein Elch :)

(soviel ist sicher)

 

  • Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 07:31 schrieb LeonDeGrande:

Der Elch ist weder Streitwagen, noch kann er fliegen und der Herr der Wilden Jagd selbst ist kein Monster, also kann er in die Wilde Jagd auf Elch, hat nur sogar Beschuss Schutz weil ES3+1 also 4. 

so war auch unser Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorn:

Also doch..

 

dann geht die sphinx in Skelette wenn der Held drauf sitzt?

 

dass müssen wir klären die Kombi ist krass.

 

Das dürfte afaik nicht funktionieren.

 

S. 22 CHARAKTERMODELLE MIT REITTIEREN: "Der Einheitentyp für berittene Charaktermodelle entspricht dem Typ des Reittieres (inklusive Streitwagen) solange das Reittier nicht ausgeschaltet ist."

 

S. 20 BEWEGEN Einheiten anschließen und verlassen von Einheiten: "Falls nicht anders angegeben, dürfen sich Charaktermodelle, die auf Streitwagen oder auf einem fliegenden Reittier in die Schlacht ziehen, sowie Charaktermodelle, die selbst als Monster klassifiziert sind, sich keinen Einheiten anschließen"

Solange das Charaktermodell auf der Sphinx reitet, gilt er den Regeln nach als Monster und darf nicht in die Einheit rein. Außer es gibt bei den Khemris irgendeine Sonderregel, die es erlaubt.

Bei den Waldelfen gibt es die Sonderregel "Waldgeist", die wohl erlaubt, dass gewisse Charakter trotz des Einheitentyps 'Monster' in spezifische Einheiten dürfen.

 

btw. sehe gerade, dass das Moscha schon schrieb. Achje. :-)

bearbeitet von Corexx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Corexx:

 

Das dürfte afaik nicht funktionieren.

 

S. 22 CHARAKTERMODELLE MIT REITTIEREN: "Der Einheitentyp für berittene Charaktermodelle entspricht dem Typ des Reittieres (inklusive Streitwagen) solange das Reittier nicht ausgeschaltet ist."

 

S. 20 BEWEGEN Einheiten anschließen und verlassen von Einheiten: "Falls nicht anders angegeben, dürfen sich Charaktermodelle, die auf Streitwagen oder auf einem fliegenden Reittier in die Schlacht ziehen, sowie Charaktermodelle, die selbst als Monster klassifiziert sind, sich keinen Einheiten anschließen"

Solange das Charaktermodell auf der Sphinx reitet, gilt er den Regeln nach als Monster und darf nicht in die Einheit rein. Außer es gibt bei den Khemris irgendeine Sonderregel, die es erlaubt.

Bei den Waldelfen gibt es die Sonderregel "Waldgeist", die wohl erlaubt, dass gewisse Charakter trotz des Einheitentyps 'Monster' in spezifische Einheiten dürfen.

 

btw. sehe gerade, dass das Moscha schon schrieb. Achje. :-)

 Bei Waldgeister sehe ich die Erweiterung der Regel nicht - bzw. dass Seite 22 damit aufgehoben ist.

 

Charaktermodelle mit der Sonderregel “Waldgeist” dürfen sich nur Einheiten anschließen, die ebenfalls die Sonderregel “Waldgeist”
besitzen. Einheiten mit der Sonderregel “Waldgeist” dürfen sich nur Charaktermodelle anschließen, die ebenfalls die Sonderregel “Waldgeist” besitzt. Ein Baumältester darf sich keinen Einheiten anschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gorn:

 Bei Waldgeister sehe ich die Erweiterung der Regel nicht - bzw. dass Seite 22 damit aufgehoben ist.

 

Charaktermodelle mit der Sonderregel “Waldgeist” dürfen sich nur Einheiten anschließen, die ebenfalls die Sonderregel “Waldgeist”
besitzen. Einheiten mit der Sonderregel “Waldgeist” dürfen sich nur Charaktermodelle anschließen, die ebenfalls die Sonderregel “Waldgeist” besitzt. Ein Baumältester darf sich keinen Einheiten anschließen.

 

Deutlich aufgehoben wird die Einschränkung nicht, das ist richtig. Aber aus "S. 20 BEWEGEN Einheiten anschließen und verlassen von Einheiten: "Falls nicht anders angegeben, [...]" könnte man ableiten, dass der Herr der Wilden Jagd sich auch auf Riesenhirsch einer Einheit mit 'Waldgeist' anschließen darf, da selbige Extraregel nur den Baumältesten explizit davon ausnimmt, sich Einheiten anschließen zu dürfen.


Im Endeffekt muss hier wohl Cheffe entscheiden, ob 'Waldgeist' die allgemeine Charakter-Monster-Regelung aufhebt oder ob ich da gerade zu viel hineininterpretiere. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb LeonDeGrande:

Cheffe ist the Artist formerly known as WarhammerCE :)

Warlock Purple, Waahahrlock Purple!

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 22:59 schrieb Gorn:

Die Sphinx von Khemri mit Held drauf schließt sich Skeletten an.

 

sie wird deshalb außen gestellt.

 

frage:

a) Angriff in andere Flanke kann der König jemals mit Sphinx in Nahkampf kommen? 
b) Angriff auf Flanke mit König, kann Angreifer in Skelette hauen oder nur auf Sphinx uns König?

a) Da fallen mir nur wenige Fälle ein, in denen das Charaktermodell in BTB kommen und somit am Kampf (aktiv) teilnehmen kann: z.B. wenn die Einheit vernichtet wird oder wenn die Einheit eine Formationsänderung (z.B. Drehung) nach gewonnener Nahkampfrunde durchführt.

b) Im Nahkampf dürfen nur Modelle im BTB attackiert werden, Ausnahme: Attacken gegen den Einheitenchampion dürfen auch gegen Regimentsmodelle gerichtet werden (siehe LRB S. 11). D.h. Charaktermodelle können Gegner blocken und somit Attacken von der Einheit fernhalten.

 

Charaktermodelle mit einem Reittier vom Typ Monster dürfen sich Einheiten anschließen.

"...sowie Charaktermodelle, die selbst als Monster klassifiziert sind,": Hiermit ist der Typ des Charaktermodells selbst gemeint, unabhängig von einem eventuellen Reittier. 

Siehe auch die Diskussion HIER.

bearbeitet von WarhammerCE

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gorn:

Oh ha.

 

Dann werden sehr krasse Kombis möglich.

 

sphinx in Skeletten ist schon echt eine schlechte Nachricht …

Freue mich über mehr Info zu dieser Kombi.

Falls du hier Probleme mit der Balance siehts, können wir problemlos die Sphinx oder grundsätzlich alle Monster mit der Sonderregel "Großes Ziel" ausnehmen.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schreiben dir eine Liste was mit Monstern in Einheiten geht.

 

Bei Khemri sind es z.b. Lebenspunkte die man da rumschleppt und sphinx ist schon hart zu erschlagen aber mit 20 Skeletten dran..

 

aber bei Dämonen wird es noch etwas wilder…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen kann ich nicht einschätzen, aber Sphinx in Skeletten erscheint mir nicht unbedingt bärtig.

Gruftkönig + Sphinx + Skelette bedeuten schonmal >600 Punkte, die in eine langsame, leicht auszumanövrierende Einheit gepackt sind.

 

Interessant wäre hier zu wissen, wie 'Wanken' und 'Belebtes Konstrukt' interagieren. Dürfen die angeschlossenen Skelette dann überhaupt marschieren? Würde die Einheit dann noch mal langsamer machen, wenn nicht. Ob das die Extrapunkte beim Kampfergebnis und besseres KG unbedingt wert sind oder offenkunding zu stark ist? Beschossen werden darf die Sphinx schließlich auch, also sehe ich spontan keine weiteren Vorteile, sich einen lahmen Infanterie-Block mit ans Bein zu hängen. Aber vielleicht übersehe ich was. :-)

Sehe ich insgesamt eher als Nachteil, außer man spielt gegen einen Gegner, der unbedingt frontal hineinrennt und sich dann wundert, dass das nichts wird.

 

Als O&G-Spieler bin ich jedenfalls nicht davon betroffen, wenn 'Große Ziele'-Reittiere nicht in Einheiten dürfen (die Arachnarok darf ja keinen Goblin-Meisterschamanen mehr durch die Gegend tragen), aber die Begründung warum gerade Sphinx+Skelette (oder Gruftwache) dadurch ganz furchtbar stark werden, interessiert mich dann schon.

bearbeitet von Corexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.