Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Ich hab leider wenig an Minis gemalt. Dafür wurde der halbe Keller umgeräumt, 2 Kinderzimmer eingerichtet und mein Hobbyraum als Lager zweckentfremdet…

 

aber ein kleines WiP gibt es.E2B71DF9-7585-454B-B528-3F19E3DB9DF6.jpeg.a236ace7b5f71e089983d23f3da05909.jpeg

Das Gold/Bronze muss nochmal nachgezogen werden, Wash drüber und trockenbürsten. Die Waffen sind erstmal provisorisch dran. Ggf. kommen auch Schilde, Banner etc.

es sollen 8 Mauerelemente werden. Diese werden kompatibel zu den Dungeonböden, so dass ich die Mauerbreite mit den Dungeonelementen erweitern kann. Am Design von Toren/Türmen arbeite ich noch.

 

Was haltet ihr von dem Farben? Soll ich ggf. etwas Silber/Stahl rein bringen?

Klan Bergmetall nutzt meist rot, Gold und Silber. Jedoch ist die geplante Besatzung (noch) nicht bemalt.

  • Like 10

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß zugeben, die Flächen unterhalb der Brüstung sind für Fantasy-Tabletop-Gelände tatsächlich etwas schlicht gestaltet. Wenn das ein Natursteinmauerwerk wäre, sähe das schon anders aus, denn dann wäre allein dadurch schon Struktur in der Wand. So verputzt sollten vielleicht noch ein paar schmückende, etwas abstrahierte Banderolen helfen.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andrhimnir:

Vielleicht kann man da was drucken?

 

Warum kam mir da jetzt grade der Begriff "Kartoffelstempel" in  den Sinn...? :gruebel:

 

 

BTW, hat's eigentlich irgend jemand in diesem Lande durch die Grundschule geschafft ohne Kartoffelstempel?

 

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Bil:

BTW, hat's eigentlich irgend jemand in diesem Lande durch die Grundschule geschafft ohne Kartoffelstempel?

Ich. Noch nie so ein Teil angefertigt oder in der Hand gehabt. :(

 

Bezogen auf die Mauer wäre ich auch für eine Aufhübschung der grauen Flächen. Die glatten Kanten können sogar so bleiben, sofern beim der grauen Wand was dazukommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Der Bil:

 

Warum kam mir da jetzt grade der Begriff "Kartoffelstempel" in  den Sinn...? :gruebel:

 

 

BTW, hat's eigentlich irgend jemand in diesem Lande durch die Grundschule geschafft ohne Kartoffelstempel?

 

 

Also die Assoziation Drucken - > Kartoffelstempel ist definitiv Oldschool ?

 

Wenn ich mich richtig erinnere wäre das bezüglich Kantenschärfe und gleichmäßigem Farbauftrag auch eher eine Technik für ein Ork Dorf als für eine Festung der Dawi ?

  • Like 3

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage ich ja... zur Not würde es auch ein massiver Kletterpflanzenbewuchs auf den glatten Flächen auch tun... Nur da wären wir wieder beim Thema Kletterhilfe... und Kletzerpflanzen in einem Dungeon? ? ok, wenn sie leuchten und mit Tentakeln nach ahnungslos vorbeigehenden Goblins schnappen, dann würde das vielleicht gehen...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mauer steht nicht im Dungeon, sondern am Hohen Pass zwischen den Bergen Thermos und Phylos.

Daher weniger Pflanzenbewuchs. Aber auch wenig Ornamente, damit sie keine Kletterhilfe sind… nur das sieht doof aus…

 

Da die nächste Schlacht an dem Pass von Thermos und Phylos ansteht hier nochmal ein wenig Hintergrund.

 

Zu Beginn letzten Jahres hatte meine Frau auf Wunsch meiner Kinder ein freundschaftliches Treffen des Goblinkindergartens mit dem Zwergenkindergarten eingefügt…

Daraufhin forderten die Mädchen, dass auch die Erwachsenen Zwerge und Goblins Freunde werden sollten…

Grummelnd überlegte ich, wie das Geschehen könnte. Nicht nur, dass Goblins eigentlich böse sind, so fehlte mir ein wichtiger Widersacher. Den Handelskrieg mit Vroschhoven wollte ich mir aufheben für später, wenn sie mehr davon verstehen.

 

Also brauchte ich neue Feinde. Da kamen gerade die Goblins von Oathmark raus. Sie erinnerten mich mehr an die Hobgoblins der Dawi Zharr(auch wenn Dawi Zharr gar nicht existieren!). Also wurde das Grundeltal überfallen von den Wolfsreiter vom Hobgoblinfürsten Goblai-Khan.

Im Sommerprojekt wurden diese dann bemalt und eine Weile später an den Mauern von Karak Bergmetall vernichtend geschlagen. Ein mächtiges Bündnis von Zwergen, Elfen, Ogern, Halblingen, Jägern und Orks und Goblins(!) überrannte die Horden der Hobgoblins.

Die Hobgoblins hatten sich am Fuße von Karak Bergmetall versammelt und schickten Riesen vor, um die Mächtigen Mauern und Tore zu zerstören.

Der grimmige Grimmbart „Eisenbeißer“ Bergmetall wollte verhindern, dass diese Riesen seine hübsche Mauer zerkratzten und stellte sich ihnen allein auf dem Feld vor der Burg. Während er den Riesen erklärte „Beim Barte meines Vaters, meines Großvaters und Urgroßvaters, ich lasse euch nic….“ wurde er mit einer Keule/Baum schlichtweg in den Boden gerammt.

Alles war still, bis plötzlich der noch am Boden ruhende Baumstamm blau leuchtete und dann in tausend Splitter zersprang.

Grimmbart war zu dickköpfig und zäh. Und jetzt auch noch sehr wütend. „Beim Barte meines Vaters, meines Großvaters und Urgroßvaters, ich werde dir Manieren lehren.“

Er griff zusammen mit zwei Hammerson Brüdern den Riesen an.

gefällt von drei Zwergen krachte der Riese zu Boden.

Danach wurde es erneut still auf dem Schlachtfeld. Beide Seiten wussten nun, dass keiner Nachgeben würde und mächtige Krieger beteiligt waren.

Da lies König Schneebart die Hörner des Karaks erschallen und ein gewaltiger Lärm kam von den Bergen.

Die Fuhrzwerge mit ihren Karren vollbeladen mit Waffenstarrenden Kriegern kamen die Pässe herabgeschossen. Neben ihnen ritten Wildschwein- und Ziegenreiter.

Sie krachten donnernd in die Flanke der überraschten Hobgoblins. Ihr Anführer versuchte die Hoblins neu zu formieren, als aus dem Schatten heraus wie Nadelstiche Pfeile von Schattenkriegern die Reihen der Goblins trafen. Erste Hobgoblins wanden sie zur Flucht.

Da entschieden sich die Waldgoblins von König Nörgel dazu, dass sie an der Seite der Zwerge stehen wollten und griffen an.

Die fliehenden Hobgoblins trafen auf ihrer Flucht auf mutige Halblinge, welche mit frisch gefütterten Ogern den Rückweg abschnitten. Selbst der Brückentroll kämpfte im Tausch gegen ein paar leckere moosbewachsene Steine auf der Seite der Halblinge.

 

Damit war die Invasion der Hobgoblibs beendet, aber sie waren nicht vollends vertrieben. Sie bauten sich zwei Lager und stören seitdem den Handel im Tal.

 

 

und dann geschah das hier:

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 00:38 schrieb Saranor:
Zitat

Es war einmal der grimmige Grimmbart Eisenbeißer. Grimmbart stand auf der Mauer des Zwergenhauses und beobachtete die Umgebung. Seitdem die Hobgoblins besiegt worden waren, war es ruhig. Viel zu ruhig für Grimmbart. Grog berichtete zwar von kleineren Zwischenfällen, aber ansonsten verhielten sich die Hobgoblins bedeckt.

Grimmbart war noch in seine Gedanken versunken als Konnar ihm zurief, “da kommt ein Wagen. Er scheint es eilig zu haben.”

Es dauerte nicht lange und sie konnten den Fahrer erkennen. 

“Es ist Fufni. Nur warum treibt er seine Ponies dermaßen an?”

 

“Das würde ich auch gerne wissen,” grummelte Grimmbart und stapfte los, um in den Hof zu kommen, schließlich ist Grimmbart nicht für seine Schnelligkeit bekannt.

“Was ist los Fufni? Warum bist du so in Eile?” donnerte Grimmbarts Stimme über das Poltern von Fufnis Karren, als er durch das Tor rauschte.

”Ich muss dringend mit König Schneebart reden! Ich hab Goblins in den Bergen gesehen.”

“Ein paar Goblins sind doch kein Grund sich so zu hetzen,” kommentierte Konnar.

”Wir gehen sofort zu König Schneebart!” donnerte Grimmbart. Er hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas in der Luft lag. Und nun war Fufni hier mit einer dringenden Nachricht für König Schneebart.

Fufni sprang vom Wagen und wollte ins Haus der Zwerge rennen, als er merkte, dass Grimmbart im zwar folgte aber nicht rannte, wie er.

“Wir müssen uns beeilen!”

”Beim Barte meines Vaters, meines GroßVaters und Urgroßvaters, wir beeilen uns, aber wir werden nicht rennen. Mein Vater ist nicht gerannt, mein Großvater ist nicht gerannt, mein Urgroßvater ist nicht gerannt und auch ich werde nicht rennen! Wir marschieren sicheren Schrittes direkt zu König Schneebart.”

Fufni war sichtlich unruhig, aber er ging langsam neben Grimmbart einher.


Endlich im Thronsaal angekommen standen sie vor König Schneebart.

“König Schneebart, ich habe Goblins in den Bergen gesehen!”

”Was ist so besonders an einigen Goblins in den Bergen?”

”Das es eben nicht nur einige sind. Es sind hunderte! Ich habe ihr Lager vom hohem Pass aus gesehen. Sie kommen vermutlich von jenseits der Berge aus Amorka,” erklärte Fufni.

”Da kommen auch die Hobgoblins her, welche uns angegriffen hatten Ich vermute der Goblai Khan hat sie zur Verstärkung gerufen, da wir ihn dermaßen vernichtend geschlagen hatten,” mutmaßte Grimmbart. “Ich vermute schon seit längerem, dass die Goblins etwas im Schilde führen. Sie verhalten sich viel zu ruhig.”

König Schneebart nickte.

Grimmbart fuhr fort, “wir sollten die Wachen auf der Mauer verdoppeln und Vorräte aufstocken. Beim Barte meines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters, ich werde keinen Goblin einen Fuß in das Haus der Zwerge setzen lassen!”

König Schneebart räusperte sich.

”Keinen Hobgoblin,” verbesserte sich Grimmbart grummelnd. Das noch frische und wackelige Bündnis mit den Waldgoblins war ihm noch nicht ganz geheuer.

”Nein!” sagte König Schneebart.

Grimmbart und Fufni schauten ihn verwundert an.

”Wir können nicht warten, bis die Hobgoblins an unserer Mauer stehen. Wenn sie einmal im Grundeltal sind, werden wir sie nur schwer wieder vertreiben können. Die jetzigen Wolfsreiter stören schon unseren Handel mit den Halblingen und Elfen. Selbst Reisen zu den Jägern sind nicht mehr sicher. Wir werden sie aufhalten bevor sie unser Tal betreten!

Der Nordpass ist am engsten zwischen den Gipfeln von Pül-az und Term-az.
Du, Grimmbart, bereite einen Trupp vor, um den Pass zu verteidigen. Schau wie viele Krieger du entbehren kannst. Ruft Grog und Bruno. Wir müssen Vorräte transportieren und Verteidigungsanlagen ausheben.

Wir werden den Hobgoblins zeigen, dass sie sich mit den Falschen angelegt haben.”

 

 

Die Schlacht wird in einer 60cm/23”breiten Schlucht ausgetragen. (Könnte eng sein und zu reiner Kniffelei ausarten… Mal schauen, ob es so bleibt, wenn ich aufgestellt habe.


Zwerge können ihre Punkte wie folgt ausgeben(editiert)

- 10 Fässer Apfelsaft (1 Punkt). Jeder Zwerg braucht pro Monat 2 Fässer

- Verteidiger (2 Punkte), maximal 1 Arbeiter je Verteidiger

- Arbeiter(1 Punkt), es darf an Verteidigungsanlagen maximal so viele Punkte pro Monat ausgegeben werden wie Arbeiter da sind.

- Barrikaden 2” Breit (1 Punkt)

- Hochstand 1” hoch(1 Punkt)

- Mauer 1” breit. (6 Punkte)

- Versorgung/Quartier (1 Punkt je 1”x1”, spieltechnisch vermutlich egal :) hab noch keine Idee ohne die Komplexität zu übertreiben, aber ich kann ne kleine zweite Festung bauen/planen und Punkte versenken)

 

Es wird zwei Verteidigungslinien geben.

1. Linie aus Hochstände und Barrikaden (bereits gefallen :( )

2. Linie aus Mauer

ich darf jederzeit die erste aufgeben und die verbleibenden Zwerge zur zweiten Linie zurückziehen.

 

 

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Stand auf Seite der Zwerge:

  • 28 Zwerge kämpften an der ersten Verteidigungslinie, 3 sind gefallen
  • 15 Arbeiter stehen zur Verfügung
  • 1. Linie ist gefallen und an der zweiten Linie ist nichts gebaut
  • es werden voraussichtlich 60 Punkte zur Verfügung stehen. (Flut und Familienbesuch haben leider größeren Effekt gehabt)

ich sehe zur Zeit folgende Optionen.

  • 6“ Mauer bauen und mit 11 weiteren Kriegern den restlichen Pass absichern, in der Hoffnung nächsten Monat besser da zu stehen.
  • Provisorische Barrikaden und Hochstände wie bei der ersten Linie errichten nur mit mehr Kriegern. Ggf ein veränderter Aufbau, um Goblins besser abwehren zu können
  • volle Feldschlacht
  • Kavallerie?

 

 

Auf Seiten der Goblins:

  • Beinahe 300 Krieger haben sich im Pass versammelt
  • 60 Goblins sind bereits besiegt

 

Szenario-Regeln(leicht verändert zum vorherigen Szenario)

  • 100 Goblins dürfen gleichzeitig angreifen.
  • alle 5 Runden werden ausgeschaltete Goblins durch neue Truppen ausgelöst 
  • 1Runde pro Tag wird gespielt
  • Hochstände und Mauern erlauben es über davor stehende Truppen hinweg zu schießen
  • Nahkämpfe über Barrikaden hinweg haben für beide Seiten-2 Schaden (ich darf das zurückschubsen nicht vergessen!)
  • Große Kreaturen ignorieren Barrikaden
  • Mauern müssen erklettert werden und funktionieren wie Barrikaden, jedoch kann das Schubsen hier fies werden.(Sturzschaden)
  • Goblins die hinter der Linie sind oder dorthin schießen verursachen-1Baupunkt für nächsten Monat.
  • Goblins müssen auf das nächste Ziel schießen(? Hat jemand gute Ideen, wann sie auf Schützen oder Baustellen schießen?)
bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZweiDer Aufmarsch der Hobgoblins:

2FB6BA9B-C855-4483-9391-92CCD400420E.jpeg.271e4c2038aace617ede3be6c05dfa85.jpeg

  1. Unter-Sub-Khan Strodno Lurukutsmob und seine 9 Schläger
  2. Bannerträger Ngokang Dazsnodub und seine Spießer
  3. Atu Urarrokub und seine Schwarzfedern
  4. Vorreiter <…> und seine Jagdpfeile
  5. Sub-Khan Osnun Ozstagzolak und seine wilden Jäger
  6. Bannerträger Dang Arstrukdang und seine Geifernden Klingen
  7. Borgosch und sein Wölfe
  8. Der hungrige Hob
  9. Rübennase und seine Stampfa
  10. Losch und die Blutgarde
  11. Zolo und die Eisenhemden
  12. Kuro und seine Schwarzbögen
  13. Ori und seine Plünderer
  14. Plünderer Ugs und seine Marodeure
  15. Häuptling Gaz und die Mondgarde
  16. Häuptling Urga und seine Banditen

Verluste der ersten 6 Trupps werden immer neu aufgestellt (Runde 6,11,16…).
Für die anderen dürft ihr abstimmen, in welcher Reihenfolge sie angreifen. Alle 5 Runden werden neue Truppen ins Feld geschickt. Jeder Trupp zählt als 10 Modelle.

 

PS: Werte werde ich noch editieren.

 

Werte:

Spoiler

Typ: Move Fight Shoot Armour Will Health Notes  
Hobgoblin 6 +0 +0 10 -1 10 Handwaffe  
Hob mit Schild 6 +2 +0 12 +0 11 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung  
Hob mit Bogen 6 +1 +2 11 +0 11 Handwaffe, Bogen, Köcher, Leichte Rüstung, Wolf  
Hob mit zwei Waffen 6 +3 +0 11 +0 11 Handwaffe, Handwaffe, Leichte Rüstung  
HobKrieger 6 +3 +0 12 +0 12 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung  
Hobbogenschütze 6 +2 +2 11 +0 12 Handwaffe, Bogen, Köcher, Leichte Rüstung, Wolf  
Hobkrieger mit 2 Waffen 6 +4 +0 11 +0 12 Handwaffe, Handwaffe, Leichte Rüstung  
Großhob mit Schild 6 +4 +0 12 +0 13 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung Frenzied Attack
Bannerträger 6 +4 +0 11 +0 14 Handwaffe, Banner, Leichte Rüstung Banner
Kommandant 6 +4 +0 12 +0 14 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung
Command, Hand of Fate
Hob auf Wolf 8 +3 +0 13 +0 14 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung, Wolf Crushing Blow
Hobkrieger auf Wolf 8 +4 +0 13 +0 15 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung, Wolf Crushing Blow
Großhob auf Wolf 8 +5 +0 13 +1 16 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung, Wolf
Frenzied Attack, Crushing Blow
Bannerträger auf Wolf 8 +5 +0 12 +2 17 Handwaffe, Banner, Leichte Rüstung, Wolf
Crushing Blow, Banner
Held auf Wolf 8 +6 +0 13 +3 23 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung, Wolf
Crushing Blow, Command, Dash, Frenzied Attack
Hob auf Wolf mit Bogen 8 +2 +0 12 +0 14 Handwaffe, Bogen, Köcher, Leichte Rüstung, Wolf Crushing Blow
Hobbogenschütze auf Wolf 8 +2 +2 12 +0 15 Handwaffe, Bogen, Köcher, Leichte Rüstung, Wolf Crushing Blow
Wolf 8 +2 +0 10 +0 6    
Oger mit Zweihandwaffe 7 +4 +0 11 +0 16 Zweihandwaffe Groß
Ogersoldat mit Schild 7 +5 +0 12 +0 17 Zweihandwaffe, Leichte Rüstung Groß
Ogersoldat mit Zweihandwaffe 7 +5 +0 13 +0 17 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung Groß
Rübennase (Ogerveteran) 7 +6 +0 12 +0 18 Zweihandwaffe, Wurfkette, Leichte Rüstung
Groß, Steady Aim
Riese 7 +6 +0 12 +0 25 Zweihandwaffe Groß
Orkveteran in schwerer Rüstung 5 +5 +0 12 +1 15 Zweihandwaffe, Schwere Rüstung Frenzied Attack
Ork Bogenschützen 6 +3 +2 10 +0 14 Handwaffe, Bogen  
Orkhäuptling mit Zweihandwaffe 6 +5 +2 11 +2 16 Zweihandwaffe, Leichte Rüstung Command
Orkrekrut mit Zweihandwaffe 6 +3 +0 10 +0 13 Zweihandwaffe  
Orkhäuptling mit Zwei Waffen 6 +6 +2 10 +2 16 Zwei Handwaffen Command
Orkkrieger mit Schild 6 +4 +0 12 +0 14 Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung  
Orkmeutenbändiger 6 +3 +0 10 +0 13 Handwaffe Command

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht ist vorbereitet.

 

Die Zwerge mussten sich von der ersten Linie zurückziehen. Sie waren etwas erschrocken, als sie feststellten, dass von der Mauer kaum mehr als Fundamente zu erkennen waren.

Jedoch als sie sahen, dass fast zeitgleich mit ihnen ein schwerbeladener Wagen ankam und neben einigen grimmigen Eisenbrechern sogar ein kleines Geschütz dabei hatte, hob sich die Stimmung. Der Arbeitertrupp von Bruno hatte derweil wieder einige behelfsmäßige Befestigungen ausgehoben, so dass die Zwerge bereit waren die Goblins in Empfang zu nehmen.

D2768191-AC53-4F3E-84E5-2DEA0F7E83D7.jpeg.9970af3e6591e3949cb687130e10c070.jpeg

Während im Hintergrund die Handwerker weiter an der Mauer werkeln.
 

 

Ich hoffe das (leichte) Geschütz bewährt sich. Ich hab es vier Punkte teuer gemacht. Zusammen mit 2 Artilleristen recht teuer. Im Endeffekt eine Armbrust mit +6 anstatt +2 Schaden und benötigt zwei Personen zum feuern. Zudem erhöhte Reichweite von 36“ anstatt 24“.

Dafür hätte ich 4 Krieger bekommen.

 

Spoiler
Typ: Move Fight Shoot Armour  Will Health Notes  
Grog 6 +6 +1 12 +4 22 Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Armbust (kein Köcher)
Frenzied Attack, Dash, Hand of Fate, Powerfull Blow, Shove
Snorre 5 +4 +4 12 +4 20 Handwaffe, Armbrust, Leichte Rüstung, Köcher
Steady Aim, Dive for Cover, Blend into the Shadows
Lillie Löwenzahn 6 +1 +4 9 +2 14 Handwaffe, Bogen, Köcher
Steady Aim, Dive for Cover, Blend into the Shadows
Konnar Adlerauge 5 +3 +6 12 +3 20 Handwaffe, magische Armbrust, Leichte Rüstung, Köcher
Steady Aim, Dive for Cover
Hammersons 4 +6 +0 13 +3 16 Zweihandhammer, Gromril Rüstung Powerful Blow
Hammersons 4 +6 +0 13 +3 16 Zweihandhammer, Gromril Rüstung Powerful Blow
Hammerson mit Horn 4 +6 +0 13 +3 16 Zweihandhammer, Gromril Rüstung
Powerful Blow,Strong Heart
Zwergenschütze 5 +3 +2 12 +2 14 Handwaffe, Armbrust, Leichte Rüstung, Köcher  
Fuhrzwerg 5 +5 +1 12 +3 15 Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Armbrust (kein Köcher) Frenzied Attack
Zwergenscharfschütze 5 +3 +3 12 +3 15 Handwaffe, Armbrust, Leichte Rüstung, Köcher Steady Aim
Eisenbrecher 4 +5 +0 14 +4 15 Handwaffe, Schild, Gromril Rüstung Parry
Artillerist 5 +2 +2 12 +2 14 Handwaffe, Leichte Rüstung Maschinist
Krieger 5 +5 +0 12 +2 14 Zwei Handwaffen, Leichte Rüstung  
Leichte Ballista 2 +0   12 +0 30 Laden (2 Aktionen/max 1 Figur), Schaden +6  
mittlere Ballista 2 +0   12   35 Laden (4 Aktionen/max 2 Figuren), Schaden +9  
schwere Ballista 2 +0   13   40 Laden (8 Aktionen/max 2 Figuren), Schaden +15

Der neue Skill Maschinist erlaubt es mit seinen eigenen Werten Maschinen zu bedienen. Andere müssen +0 bzw. den Wert der Maschine nutzen.

  • Like 8

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturm hat begonnen. Die Schlucht vor den Zwergen war zum Bersten gefüllt mit Feinden.


Die Zwerge konzentrierten ihr Feuer vornehmlich auf die großen Brocken. Diese waren aber sehr zäh, so dass viel am Feind abprallte.29215194-C16F-4083-A065-DC8768E9BE78.jpeg.0c7deeb547185773eddecb3635905922.jpeg

 

Daraufhin entschieden sich die Veteranen ihre besten Tricks zu ziehen (Steady Aim) um den  Riesen und den berittenen Bannerträger zu fällen.  Konnar streckt den Riesem fasst mit einem Schuss (20 gewürfelt+6 Shoot, +5Aim+2Armbrust =33 Schaden, -12 Rüstung blieben 4 Leben über :) )

Jedoch erreichte unterdessen die Masse die Linien der Zwerge. Jetzt geht das Hacken und Stechen los!CB45C2B3-6D03-4CB5-9BB5-E8282C73BD2A.jpeg.0f4e62088e8ef47fc28caa7d97aed1fe.jpeg

 

 

bisheriges Fazit:

Die Werte aller sind recht hoch, dass eine Armbrust selten einen Krieger direkt fällen kann.

20 geworfen, +2 Shoot, +2 Schaden =24, Rüstung 12 und 13 Leben lassen die Gegner mit 1 Leben stehen. Ich sollte überlegen, die Steigerung von Zivilist zu Rekrut zu Soldat zu Veteran etwas abzuschwächen. Damit würden beide Seiten etwas schwächer.

 

Die Balliste ist mit nur +2 Shoot recht schwach auf der Brust und trifft selten. Schon Rekruten mit +2 Fight werden nur zu 50% getroffen. Riesen mit +6 Fight Stellen noch größere Schwierigkeiten dar. Auch die -2 für Large helfen kaum.

Neues Konzept für Artillerie(gilt noch nicht für dieses Spiel):

Spoiler

 

Jedes Geschützt bekommt eine Max Mannschaft. Modelle dürfen jeweils eine Aktion ausführen. Der Skill Maschinist erlaubt eine Zweite.

  • Laden (erhöht Laden Counter um 1)
  • Zielen (+2 Shoot) nur einmal pro Schuss
  • Feuern (zieht x vom Ladecounter ab), einmal pro Runde

 

Die Geschütze wären:

  • Leichte Ballista (Ladecounter Max 2, Crew 2, Feuer -2 Ladecounter, Schaden+6)
  • Repetierballista  (Ladecounter Max 8, Crew 2, Feuer -2 Ladecounter, Schaden+6)
  • Mittlere Ballista (Ladecounter Max 4, Crew 3, Feuer -4 Ladecounter, Schaden +9)
  • schwere Ballista (LadecounterMax 8, Crew 3, Feuer -8 Ladecounter Schaden +15)

Die Repetierballista schießt nicht schneller, aber kann für 4 Schuss von einem einzelnen Schützen bedient werden.

 

etwas unhandlich, aber vielleicht fällt mir noch was besseres ein.

 

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweiah!

 

Ich sehe schwarz für die paar Zwerge im offenen Zentrum... :erschreck:

(Außer natürlich, bei RoSD hat jeder Zwerg 5 Attacken oder sonst irgendsowas; ich hab ja keine Ahnung von den Regeln.)

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Bil:

Auweiah!

 

Ich sehe schwarz für die paar Zwerge im offenen Zentrum... :erschreck:

(Außer natürlich, bei RoSD hat jeder Zwerg 5 Attacken oder sonst irgendsowas; ich hab ja keine Ahnung von den Regeln.)

 

Regeln sind simpel. Jede Figur kann bis zu einmal kämpfen. Das läuft als vergleichender W20 ab mit den Boni (z.B. +5 für Eisenbrecher, +2 Wolf). Der Sieger verursacht Schaden. Dafür zieht er vom Wurf inkl. Boni die Rüstung ab (14 Eisenbrecher, 10 Wolf). Der Rest wird vom Leben abgezogen (15 Eisenbrecher, 6 Wolf).

damit sind die Eisenbrecher schon harte Nüsse.
Zudem haben sie „Parry“, welches ihnen einmal pro Spiel +10 auf den Wurf gibt (nachdem Würfeln!). Dafür verursachen sie dann aber keinen Schaden.

Wolfsreiter mit +4 Fight, 13 Rüstung und 15 Leben ist ein anderes Kaliber, aber die zählen auch schon als 2 Modelle.

 

 

Der nächste Zug ist mir und ich hoffe durch nen Flankenangriff die Goblins zu zerschlagen.

 

PS: man kann auch auf seinen Nahkampf verzichten, um den Kampf hinauszuzögern. Sehr gut für Defensive Krieger wie Eisenbrecher.

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.