Jump to content
TabletopWelt

Charaktere die an die Seite der Einheit müssen da sie nicht ein Vielfaches sind

Gorn

Empfohlene Beiträge

Held auf Reittier schließt sich Skeletten an.

er  wird deshalb außen gestellt.

frage:

a) Angriff in andere Flanke wo der Held nicht ist.. Kamm der Held jemals in den Nahkampf kommen? 
b) Angriff auf Flanke mit Held, kann Angreifer in einheit  hauen oder nur auf den Helden?

Ich würde sagen:

1. Nein, zumindest nicht in der ersten Nahkampf-Runde, danach nur wenn genug Platz ist.

2. Nur Held, es sei denn der Angreifer ist breiter, dann Verlängerung in die Einheit (also virtuell, so wie bei nur zwei Modellen im letzten Glied und Angriff im Rücken).

• Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

vor 14 Minuten schrieb LeonDeGrande:

Ich würde sagen:

1. Nein, zumindest nicht in der ersten Nahkampf-Runde, danach nur wenn genug Platz ist.

2. Nur Held, es sei denn der Angreifer ist breiter, dann Verlängerung in die Einheit (also virtuell, so wie bei nur zwei Modellen im letzten Glied und Angriff im Rücken).

ok jetzt ist es nur ein Glied Skelette, berittener Held an der Seite und ich greife in den Rücken an. Wo stelle ich mich als Angreifer hin.. an den Helden (Höhe des Helden) oder an Skelette?

wenn auf Höhe Held kann dann zB Khemri Spieler Skelette beschwören? Da beleibt ja eine Lücke.

ich bin ein schmaler Angreifer und will den Helden beim Rückenangriff nicht berühren, geht das? Wo stehe ich Den Angreifer hin? Höhe Held oder Höhe Skelette?

bearbeitet von Gorn

vor 13 Stunden schrieb Gorn:

ok jetzt ist es nur ein Glied Skelette, berittener Held an der Seite und ich greife in den Rücken an. Wo stelle ich mich als Angreifer hin.. an den Helden (Höhe des Helden) oder an Skelette?

wenn auf Höhe Held kann dann zB Khemri Spieler Skelette beschwören? Da beleibt ja eine Lücke.

ich bin ein schmaler Angreifer und will den Helden beim Rückenangriff nicht berühren, geht das? Wo stehe ich Den Angreifer hin? Höhe Held oder Höhe Skelette?

Ich LIEBE deine ausgefuchsten, grenzwertigen Regelfragen.  :D  Obwohl die Regeln wirklich gut geschrieben sind mMn, zeigen solche Dinge auf, dass es schier unmöglich ist, auf Anhieb für jede denkbare Situation eine ganz eindeutige Regelung zu finden. DAS befeuert den kontinuierlichen Verbesserungsprozess so richtig. 

Was die Regelfragen noch besser machen würde, wäre eine eigene Einschätzung anhand der bestehenden Regeln, mit Stellenangabe. 

So nach dem Motto: Ich komme zu der Einschätzung, dass er auf Höhe Held stehen bleibt, denn er ist ja ein Teil der Einheit. Vgl. S6. 6 "Erfolgreicher Angriff, Ausrichtung an der Kante der angegriffenen Einheit, die hinterste Kante ist in diesem Fall das (verlängerte) Base-Ende des Kavalleriemodells. 

Wenn dann Skelette hinzubeschworen werden, haben diese Platz zwischen der angreifenden Einheit und dem ersten (und bislang einzigen) Glied des Skelettregiments, und können legal platziert werden.

Das wäre jetzt meine Einschätzung, als Beispiel.

Der zweite Teil ist ja noch kniffliger - Wenn ich jetzt also z.B. nur 3 Modelle breit bin, die Einheit Skelette ist aber 10 Modelle breit und da dran ist ein Char auf Skelettpferd geflanscht - Ich könnte ja Modelle in BTB maximieren, OHNE den Helden anzugreifen. Das würde zu der absurden Situation führen, wenn wir stringent die Regelauslegung meinerseits oben folgen, dass die KANTE des Regiments die Verlängerung des Reiterbases ist - dazu führen, dass die Angreifer quasi mit einem Abstand zur angegriffenen Einheit aufgestellt werden... merkwürdig.  Aber andersrum wär es doch auch irgendwie.. 

Z.B. wir nehmen NICHT die Verlängerung des Kav-Modells als hintere Kante, sondern die Bases der Skelette. Nehmen wir an wir bringen so die angreifende Einheit in Kontakt mit den Skeletten. In der nächsten Bewegungsphase greift eine weitere Einheit in den Nahkampf ein, weil sie das nach hinten herausragende Ende des Kavalleriemodells sehen kann.  In gewissen Fällen (z.B. die angreifende Einheit ist breiter als die angegriffene) führt das zu einem Vorteil für den Angreifer, den er bei Behandlung nach Vorschlag a) nicht hätte. 

Alles sehr situativ, weiß nicht ob man für all diese Spezialfälle so leicht eine eindeutige und einfache Regelung finden kann, so dass jeder rundum zufrieden ist.

Ich bin ja fast dafür, dass man in solchen Spezial-Fällen vor Ort entscheidet, bzw. wenn man schon vor dem Spiel weiß, ich möchte den Reiter in die Einheit packen, damit ich im Zweifel mehr Platz habe Skelette wiederauferstehen zu lassen, das mit dem anderen Spieler vorab zu klären, ob er die Regel gleich auslegen würde.

• Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

du hast recht werde es zukünftig anders formulieren

zur Erklärung die Fragen von mir:

Wir hatten das alles schon mehrfach in Spielen. Es ist nicht hypothetisch - alle Fragen die ich (Stellvertretend für die Solinger Spieler stelle) haben stattgefunden.

Der Held an der Seite ist nicht eindeutig in den Regeln vor allem wie das praktisch funktionieren soll.

bei uns hat ein Drache den Rücken der Skelette angegriffen. Wo stellt er sich hin? Er kann das Regiment berühren ohne den Helden zu berühren. Wenn auf Linie der Kavallerie ohne den Helden zu berühren steht er ohne Kontakt. Und der khemrispieler kann Skelette beschwören trotz Rückenangriff.

richtig kompliziert wird es mit einer Herausforderung (machen Ich als extra frage.. )

• Like 1

Wenn die Regeln keine bestimmte Anordnung erzwingen (z.B. um zu maximieren), wäre mein Vorschlag, dass der Angreifer sich aussuchen kann, ob er sich an der Hinterkante des Pferds oder der Hinterkante der Infanterie ausrichtet.

Falls er sich am Pferd ausrichtet und somit eine Lücke zwischen der Infanterie und dem Angreifer besteht, kämpfen die Modelle über die Lücke hinweg wie auf Seite 12 LRB "Unvollständige Glieder im Nahkampf" beschrieben ist.

Modelle können hinzubeschworen werden, solange die Lücke groß genug ist, dass keine Einheit verschoben werden muss (siehe Anrufung der Rachsüchtigen Toten Seite 83 LRB).

Die anderen Fragen sollten in den anderen Themen bereits beantwortet sein.

Falls nicht, bitte nochmal an entsprechender Stelle melden.

• Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)