Jump to content
TabletopWelt

Außerirdische Miniaturen


Empfohlene Beiträge

Evolution ist einfach geil.

 

Die Entdeckungen von Darwin - und später Watson and Crick - haben den gleichen Stellenwert wie zB E = mc² und die Relativitätstheorie.

 

Fundsmental, Watson. Fundamental! 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Lustig - das Video habe ich Anfang der Woche angeschaut.

 

vor 21 Stunden schrieb Drachenklinge:

Hinter den Aliens bei Pandora / Avatar steckt zumindest ein durchdachtes Designkonzept (abgesehen von den Navi natürlich die eben nicht 6gliedrig sein können, weil Zoe Seldana sonst nicht sexy wirkt ^^).

 

Oh, ich meinte die Navi - die Pflanzen- und Tierwelt in Avatar fand ich gelungen (die Story weniger :D ).

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leaches habe ich ... die sind fest auf den knapp 25mm Bases. Nur so als Maßstab; "giant" passt also sehr gut.

 

Wobei ich bei "außerirdisch" idR nicht an "größer gescalte" irdische Viecher denke, diese geben aber fast immer gute Monster ab, vor allem die "niederen Lebensformen".

Ich finde es zuweilen sehr interessant, welche Design-Elemente für Außerirdische verwendet werden.

 

In irgendeinem Sci Fi Roman hatte ich mal die Erklärung gelesen, warum zu zum Krieg zwischen den Menschen und der im Roman beschriebenen Rasse kam, sinngemäß:

Der Kontakt zwischen den beiden Spezies stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Es musste zu Problemen kommen, wenn die eine Rasse permanent das Bedürfnis hatte, die anderen unter einer Schuhsohle mit einem knirschend-schmatzenden Geräusch zu zertreten, dies aber nicht möglich war, weil es sich um 2m große Indididuen handelte.

 

Love it. ;D

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der Thread ist ja mal mega - da will ich mal direkt auf die Spinnen von Wargames Atlantic aufmerksam machen, die haben nämlich auch eine ziemlich coole SciFi Variante (wenn Ihr unbedingt eine loswerden wollt, ich nehm sie gerne :P )

 

Sci-fi-Spider-1_large.jpg?v=1593143636

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

In irgendeinem Sci Fi Roman hatte ich mal die Erklärung gelesen, warum zu zum Krieg zwischen den Menschen und der im Roman beschriebenen Rasse kam, sinngemäß:

Der Kontakt zwischen den beiden Spezies stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Es musste zu Problemen kommen, wenn die eine Rasse permanent das Bedürfnis hatte, die anderen unter einer Schuhsohle mit einem knirschend-schmatzenden Geräusch zu zertreten, dies aber nicht möglich war, weil es sich um 2m große Indididuen handelte.

 

Love it. ;D

 

 

Klingt nach Starship Troopers. Bin nur gerade nicht ganz sicher ob das so auch im Buch vom Heinlein steht...

 

Schicke Bugs aus Plastik gibt's aktuell leider keine am Markt, oder? Bzw anders gefragt, hat da evtl ein Hersteller was angekündigt?

Die Spinnen von Wargames Atlantic sind mir leider zu trashig.

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Moongoose hatte mal ein Starship Troopers Spielsystem mit Minis aus Plastik - vielleicht wirst Du da bei ebay fündig.

Klar, die sind aber echt nur noch selten zu finden. Und bei Bugs möchte man ja auch Masse haben.

 

Ich meine mich zu erinnern, das ein anderer inzwischen nicht mehr existenter Hersteller irgendwelche Pseudo Tyranniden/Zerg/Bugs aus Plastik hatte oder machen wollte. Wargames Factory?

 

Edit: Das waren Defiance Games.

https://www.brueckenkopf-online.com/2012/defiance-games-bugs-bugs-bugs/

 

Tja, leider anscheinend pleite...

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Klingt nach Starship Troopers. Bin nur gerade nicht ganz sicher ob das so auch im Buch vom Heinlein steht...

Nope. Definitiv nicht.

Ich schließe nicht aus, dass es dort was Ähnliches gibt, aber ich habs aus einer Kurzgeschichte.

 

 

#sci-fi Spinne

Die ist schon witzig, aber das ist ja, was ich oben schrieb: lediglich eine große Variante einer realen Spezies. Nochndazu wäre nicht sicher, ob Spinnen nicht andere Waffen entwickeln würden, wenn sie schon Spinnwarzen und Giftdrüsen haben.

 

 

Finde das hier sehr spannend!

Insekt - speziell das Maul ist ein Blutsauger. Die allgemeine Optik ein Vierbeiner und durch die Aufmachung auch was Großes.

Die Fangarme vor der Brust sind ebenfalls cool und dem Ding möchte ich nicht begegnen. Das Ding zieht zweimal und ich bin leer. ^^

 

Es sind die Vorbildviecher verlinkt. Sehr cool.

 

preview.jpg

https://design.tutsplus.com/tutorials/create-biologically-viable-alien-concept-art-in-photoshop--psd-18521

 

Ist zwar "nur" ein Designkonzept, aber sehr schick. Dazu gibts noch etwqs Biologie und Lebensraum. Spitze.

 

Nach untern Scrollen zur Entstehung!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Artwork. Aber speziell die Mundwerkzeuge sehen nach einem sehr harmlosen kleinen Nectarsauger aus. Schade das der Text aus dem Wesen einen bombastischen Alleskönnerkiller macht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Cooles Artwork. Aber speziell die Mundwerkzeuge sehen nach einem sehr harmlosen kleinen Nectarsauger aus. Schade das der Text aus dem Wesen einen bombastischen Alleskönnerkiller macht.

Die Mundwerkzeuge sind von einer (Pferde)Bremse. 

Bremsen schlitzen Dich auf und dann wird das Blut rausgelöffelt. ;D

Wenn Bremsen hier auch nur 1m groß wären, hätten wir Wachtürme um die Städte. ^^ 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann auch sein. Für mich hatte das auf den ersten Blick mehr Ähnlichkeit mit dem Leck Apparat von Bienen. Homologe Organe, also Schwamm drüber. Und zudem ist es ja Kunst...

 

Wollte vor allem ausdrücken dass man für die fiktive Ökologie auch in andere Richtungen denken könnte. Stichwort "plausible".

 

So geht's etwas Richtung trashiger Horrorstoff.

Morgens mümmeln die posierlichen Racker deine Frühstücksgrapefruit, nachts kommen sie wieder...

und wollen dein Gehirn! ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich, was Bremsen tun. Wenn mich nicht alles täuscht, schneiden sie es eben wirklich auf und lecken das austretende Blut auf.

Anders als Mücken, die stechen und saugen.

Von daher hattest Du Recht und die Story fand ich auch witzig, aber etwas "uber". ^^

 

Aber wenn Dich solche Viecher mit einer Frucht verwechseln, bist Du eben auch tot. 

Wie ein 5m Hai, der Dich verwechselt und dabei das Bein abreißt. Verblutest Du halt ... versehentlich. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein vernünftiger Thread und spätestens nach Seite Zwei sind die Herren wieder von den Fundamenten der Wissenschaft abgerückt und widmen sich den blutigen Details fiktiver Brutalitäten. Neu ist ist lediglich, dass Grapefruits Einzug ins Kampfgeschehen halten, wenn auch nur als strategische Komponente.

Business as usual.

?

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht um Minis, Fluff und Design-Konzepte.

Ich hatte aufzeigen wollen, dass Aliens nicht nur entstehen, indem man irdisches Leben vergrößert. Da erwarte ich schon etwas mehr.

Zieht man im Fluff oben entweder die Tages- oder die Nachtphase ab, wird das sehr schick.

 

Dass es schwierig ist, sich von Gewohntem zu lösen, ist ja nicht unbekannt.

Und schlußendlich wäre es wirklich spannend, de facto zu wissen, wie universal die Design-Konzepte von Lebensformen wirklich sind.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Kernthema: 

 

Pendraken hat verschiedenste Alien Dinge in 10mm (unten nur ein Beispiel).

https://pendraken.co.uk/sci-fi/alien-creatures/

https://pendraken.co.uk/sci-fi/

 

Die Figürchen sehen ein bisschen altbacken aus, aber wenn man z.B. Szenarien mit Horden von Gegnern spielen möchte (Bug Hunts), sind die sicher super. 

SFC1.jpg

 

Sowas wie Colonial Marines im passenden Maßstab gibt's massig. Z.b. von Pendraken selbst. Oder auch Dropzone Commander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drachenklinge:

#sci-fi Spinne

Die ist schon witzig, aber das ist ja, was ich oben schrieb: lediglich eine große Variante einer realen Spezies. Nochndazu wäre nicht sicher, ob Spinnen nicht andere Waffen entwickeln würden, wenn sie schon Spinnwarzen und Giftdrüsen haben.

 

Bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich so ist - die hat "Hände" und offensichtlich irgendeine okkularische Vorrichtung am Kopf. Ist sie ein versklavter Mutant? Oder vielleicht das Reverse Spiderman Konzept? Eine Spinne die von einem Menschen gebissen wurde und nun den Intellekt eines Menschen hat? :D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde an Konzepten und Design ist, dass wir (erst recht "populärwissenschaftlich") immer den Bezug zum menschlichen Horizont haben.

 

Konzepte abseits kohlenstoffbasierter Lebensformen beispielsweise sind derartig abstrakt, dass eine Diskussion darüber kaum Spaß macht - und weiterführend in der Projektion auf Miniaturen nur Kopfschütteln hervorrufen... Blob.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carabor:

Das blöde an Konzepten und Design ist, dass wir (erst recht "populärwissenschaftlich") immer den Bezug zum menschlichen Horizont haben.

 

Konzepte abseits kohlenstoffbasierter Lebensformen beispielsweise sind derartig abstrakt, dass eine Diskussion darüber kaum Spaß macht - und weiterführend in der Projektion auf Miniaturen nur Kopfschütteln hervorrufen... Blob.

Können wir schon gerne diskutieren. Finde ich auch gut.

Im Spiel ist es wohl eine Frage des Systems, was man als Alien nehmen kann. 

Ein Blob - gemeint ist wohl Gelee oder Gallertmasse ^^ - passt nicht überall rein.

 

Wissenschaftlich wäre es interessant WIE blobig ein Blob bleiben kann, wenn es um das Verwenden von Werkzeugen geht.

Wenn eine Spezies wiederum irgendwann sehr weit weg ist von unserem Verständnis ist die Frage wie sinnvoll der Kontakt und die Kommunikation ist.

 

 

Eine Spezies, die im Inneren von Sternen lebt, hätte sicher höllisch interessante Insider, ob sie das aber für uns verständlich rüberbringen kann ... und wöllte?

 

...

 

Spieltechnisch wäre ein Blob natürlich recht einfach umstzbar. ^^

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe darauf, dass es Formen von "Leben" gibt, die nebeneinander existieren (können), ohne sich der Existenz der jeweils anderen Form bewußt zu sein.

"Bewußt" nicht im Sinne von Wissen, sondern - genau wie Du schreibst - weil man so weit voneinander weg ist, dann man sich gar nicht erst wahrnimmt.

 

Mineralische Formen könnten da spannend sein (das "Kristallwesen" - Star Trek TNG, wobei es hier Kontakt gibt).

 

Gallerte sind Gallerte - nix Original-Blob. ?

(naja - ich halte zumindest nix davon diese würfelförmigen Dungeon-Blobs mit den wahren Blobs gleichzusetzen)

 

Es gab bis vor kurzem nur einen wahren "Blob". Nämlich den aus dem gleichnamigen TV-Film (1958!) - Remakes mal ignoriert. Bääh.

(ja, ja - die Jungspunde im Forum rollen bei McQueen sicher mit den Augen... vielleicht hilft Google... *lol*)

 

Heute ist Blob bekanntlich das hier (Youtube Link).

 

Oder zum Nachlesen...

https://www.arte-magazin.de/blob/

 

...in dem Artikel werden beide in Zusammenhang gebracht. Ist populärwissenschaftlich wenigstens spannend. Blob.

 

?

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 16.6.2021 um 06:10 schrieb Drachenklinge:

st Dir ein Grund dazu bekannt? Gibt es da was? Oder ist das derzeit einfach eine Beobachtung?

 

Viele Krakenarten haben eine Lebenserwartung von 1-2 Jahre. Warum genau weiß ich leider nicht. 

 

Am 16.6.2021 um 07:35 schrieb Zweiundvierzig:

So interessant ich "realistische" Spekulationen finde muss ich aber auch gestehen, dass ich kein Problem damit habe, wenn Aliens einfach Humanoide mit anderen Details am Kopf oder anderen Köpfen, Armen und Beinen sind, wie beispielsweise in Star Trek oder Star Wars. Filme, Serien, und auch Tabletopspiele sind visuelle Medien, und ein cooles Design ist legitim, selbst wenn es rein wissenschaftlich betrachtet nicht plausibel oder glaubwürdig ist.

 

Das berühmteste Alien beispielsweise - die Kreatur in dem Film ALIEN - macht evolutionär betrachtet keinen Sinn (hoch entwickelte Jägeraspekte kombiniert mit hoch entwickelten Verteidigungsaspekten...), aber das fand ich nie schlimm, denn als junger Teenager habe ich ein Rollenspiel zu ALIEN selber geschrieben und dort bereits für mich und später meine Spielgruppe etabliert, dass die Kreaturen biologische, genetisch entwickelte Waffen sind - ist irgendwie interessanter. Ich habe auch die Königin rausgeschmissen, denn die Insektenanalogie, die in ALIENS etabliert wurde, fand ich schon immer doof. Mir gefiel die geschnittene Version aus ALIEN viel besser, in der das Alien seinem Opfer ein Virus injiziert, das die Genetik des Wirts ändert und den Stoffwechsel des Wirtsorganismus nutzt, um seine Biomasse langsam in ein Alienei samt Facehugger darin zu verwandeln. Und bei der Kreatur aus ALIEN gilt auch: Das Design macht so viel wett.

 

 

Richtig, aber diese Designs basieren alle auf der Produktionsmöglichkeit. Man muss halt billig und schnell Menschen in Kostüme stecken wie in Startreck. Oder halt generel einen Schauspieler oder Puppenspieler im Set unterbringen können. Da machen Humanoide sehr viel sinn. Farscape hatte dank einer Mischung aus Kostümen und Puppen eine sehr coole Mischung aus Aliens. 

Im Tabletop unterliegen wir anderen Produktionsbeschränkungen und ich würde mich freuen wenn man da mehr rausholt. 
Der Grund warum es hauptsächlich Humanoide Aliens gibt ist ja das Tabletop einfach Existierende Medien immitiert oder halt als direkte Vorlage hat.

 

vor 21 Stunden schrieb Schwarzbrand:

 

Jo, ehemalige Leute von Wargames Factory. Die Gut Hälfte der Firma hat dann Wargames Atlantic gegründet :D
Die schlechte Hälfte Defiance Games und hat dann Kickstarter betrug betrieben. 

 

vor 19 Stunden schrieb Drachenklinge:

st zwar "nur" ein Designkonzept, aber sehr schick. Dazu gibts noch etwqs Biologie und Lebensraum. Spitze.

 

Das ist wieder Alex Ries, der Erfinder der Birrin.

 

----------

 

Der Punkt ist natürlich das jeder hier andere Ansprüche hat. Mir geht es mehr um das visuelle Design mit einem gut Schuss glaubwürdigkeit. Das Hautpproblem mit Humanoiden für mich ist vor allem das sie mich langweilen. 

 

Ich meine ein Blob wäre sicher eine coole Tabletop Fraktion. Man könnte es sich ausbrieten lassen und Formverändern um Beschuss zu absobieren und ähnliches.

Hatte mal sowas in der Richtung entworfen. Wo Einheiten fusionieren können und spalten und mutieren um verschiedene Rollen auf dem Schlachtfeld zu vollziehen. 


Am Ende des Tages komme ich halt aus der Entertrainment Industrie und über ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit wird es vermutlich auch aus Zeitgründen nie hinausgehen. Daher würde ich mich freuen wenn hier mehr Xenobiologie abgeladen wird. 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Viele Krakenarten haben eine Lebenserwartung von 1-2 Jahre. Warum genau weiß ich leider nicht. 

Das liegt wohl an deren Reproduktionsstrategie. Hohes Ressourceninvestment in die Eilablage. Intensive und lange Brutpflege bei der oft keine Nahrung mehr erbeutet wird. In Gefangenschaft, ohne Vermehrung leben die teilweise länger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Jo, ehemalige Leute von Wargames Factory. Die Gut Hälfte der Firma hat dann Wargames Atlantic gegründet :D
Die schlechte Hälfte Defiance Games und hat dann Kickstarter betrug betrieben. 

 

Spannend, die Hintergründe hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wäre cool wenn Wargames Atlantic die Dinger wieder in Produktion nehmen könnten. Aber wenn sie es könnten hätten sie es bestimmt schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hehe ...

 

4-5f0c3073290cb__700.jpg

https://www.boredpanda.com/skull-how-aliens-would-reconstruct-animal-meme/

 

 

Da hat es noch mehr. 

 

 

Warum sie ausgerechnet beim humanoiden Schädel, was eingebaut haben ...

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.