Jump to content
TabletopWelt

Warum die sphinx nicht in Skelette darf!


Gorn

Empfohlene Beiträge

Skelette dürfen sich Anfang der Runde neu formieren (dank standarte) und dann greift die sphinx aus den Skeletten an..

 

wir sind dafür dass alle Monster nicht in Einheiten dürfen.. 

 

und die kleinen Monster Reittiere (Hirsch) zu normalen Reittieren machen..

9587C4AF-5AAB-4670-8ED1-E641CE6DF629.jpeg

A4575FD6-4642-4B68-8227-95AA5F0333D4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Das ist aber nur die Kombo mit der Rakaph, die diese Spielerei zu einem möglichen exploit macht, wenn ich recht sehe.

Die Standarte ist ja schon recht gut, evtl. könnte sie bestimmte Kombos ausschließen („nur wenn alle Modelle der Einheit demselben Einheitentyp angehören“ oder ähnlich), wenn sie sonst zu mächtig sind.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier das Problem auch eher in der Standarte des Rakaph als in den Regeln allgemein.

Falls es kein grundsätzliches Problem gibt, wäre ich dafür, die Neuformierung mit der Standarte nur dann zu erlauben, wenn alle Modelle in der Einheit vom Typ Inf(anterie) sind.

Was gibt es bei Ogern und Dämonen für Probleme mit Reittieren in Einheiten?

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oger:

 

man nehme den steinyak mit Jäger drauf und stelle den in gnoblar.

 

da er ein Vielfaches ist verdrängt er die gnoblar nach hinten 

 

solange nur 1 gnoblar lebt hat der 3 Glieder da er ja die Modelle ersetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gorn:

Oger:

 

man nehme den steinyak mit Jäger drauf und stelle den in gnoblar.

 

da er ein Vielfaches ist verdrängt er die gnoblar nach hinten 

 

solange nur 1 gnoblar lebt hat der 3 Glieder da er ja die Modelle ersetzt.

Interessant :)
Wenn man die Standardgrößen für die Bases verwendet, dann verdrängt das Steinyak nicht die Gnoblars, sondern muss wie die Sphinx an der Seite der Einheit platziert werden. Nutzt man jedoch ein größeres Base für das Steinyak, z.b. 100x160mm, dann wäre dein Beispiel aber trotzdem möglich.

Unabhängig davon, ob das jetzt taktisch eine Gute Idee ist, ein Charaktermodell Gnoblars anzuschließen oder nicht, war ich überrascht, dass das überhaupt geht.

Ein kurzer Blick in das 6te Editions Armeebuch der Ogerkönigreiche hat meinen Verdacht bestätigt, gemäß den offiziellen Regeln durften sich Gnoblars keine Charaktermodelle anschließen.

Diese Einschränkung wäre auch bei WCE sinnvoll und wurde von mir vermutlich übersehen.

 

Grundsätzlich tendiere ich auch dazu, dass sich Charaktermodelle mit der Sonderregel "Großes Ziel" nicht Einheiten anschließen dürfen. Hier müsste man aber eine Formulierung finden, die klarstellt, dass Charaktermodelle, die für Sichtlinien als Großes Ziel zählen, davon nicht betroffen sind, z.B. der Slann.

Analoges gilt für die Höllenglocke und das Seuchenmenetekel der Skaven, die somit Ausnahmen von der Regel bilden würden.

Zusätzlich oder alternativ könnte man die Einschränkung auch an die Anzahl der Modelle koppeln, die verdrängt würden, z.B. nicht mehr als 6, um alternative Basegrößen abzudecken, die sonst in dieser Beziehung einen Vorteil bieten würden. Auch hier müsste man die Höllenglocke und das Seuchenmenetekel der Skaven ausnehmen.

 

Fallen euch sonst noch Charaktermodelle mit Reittieren und/oder Ausrüstung ein, die ausgenommen werden sollten, d.h. die sich trotzdem Einheiten anschließen können sollten?

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Hack gegen den Steinyak wäre, mit der Anzahl Regimentsmodelle im ersten Glied zu spielen, die nicht verdrängt werden. Aber dann müsste man auch schauen, wen es noch so betrifft.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Corexx:

Ist der Jäger nicht "Einzelgänger" und darf gar nicht in die Gnoblars, sondern nur in Silberzahnlöwen? Oder hebt das Steinyak diese Einschränkung auf?
 

Guter Punkt.

Die Sonderregel Einzelgänger verhindert ebenfalls, dass sich der Jäger mit Steinyak den Gnoblars anschließt.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.