Jump to content
TabletopWelt

Green Stuff Word - Colorshift Metal?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich würde gerne ein paar Battlemechs bemalen und würde dafür gerne die Colorshift-Metal-Farben von Greenstuff World benutzen.

 

Dazu hätte ich einige Fragen:

  • Es wird empfohlen, eine gloss blackcoat zu nutzen. Was gibt es denn da? Gibts das als Spray (wäre mir am liebsten - finde als Spray aber nur matt).
  • Sind die Farben mit dem Pinsel überhaupt nutzbar? Es wird ja eine Airbrush "empfohlen"
  • Wie kriegt man dann eine Schattierung rein. Würde derzeit einfach einen AP Quickshade soft-tone nehme - da hätte man gleich die Versiegelung dabei - weiß dann aber nicht, wie sich das dann wieder auf die Farbe auswirkt. QS ist ja immer etwas "dreckig" - könnte mir in Kombi mit dem Metall aber gut vorstellen.

 

Hintergrund ist, dass ich zumindest gerne etwas Farbe reinbringen würde, aber Familiensituation mit 5 kleinen Kindern und Full-Time-Job einfach nicht mehr hergiebt.

 

Wäre das Vorhaben so realisierbar?

 

Besten Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nur mit Airbrush. Schwarz mit anschliessenden Gloss geht da bestimmt auch.

DSCI2862.JPG.3debab17391696bf81148c7e660f1d53.JPG

Mit Blitzlicht

DSCI2863.JPG.70100fadf7c8c14ffe20617304ecd069.JPG

Ohne Blitzlicht

DSCI2864.JPG.54916a891b95a40c1ace61ffed25f41c.JPG

Schattieren geht vielleicht mit den passenden Ink. Aber ob der Effekt so bestehend bleibt?!

War mal so nett:

Links mit blauen Ink. Aufgetragen in die Rezesse. Was drüber Läuft kann man mit den Finger wegwischen. Und stört auch später nicht. Kleinere Rezesse kann man eher weniger wegwischen. Wie gesagt glänzt das Ink später weiter.

20210617_201157.jpg.968bfe7e6d8d267e9fbdc861d77ad8f6.jpg

Rechts mit einen blauen Wash von GW (Drakenhof): Sehr viel dünner und durchscheinender, aber leider auch mattierend. Läßt sich aber feucht auch gut mit den Finger wegwischen.

20210617_201219.jpg.46c915740ee0f47a834b61b1cf54e787.jpg

Rechts hier noch orginal. Leider gläzen die Flächen halt sehr stark und deshalb kann man das nur teils schwer erkennen.

bearbeitet von sniperjack
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ganz ganz lieben Dank für die Rückmeldung und die Mühe.

 

Ich hab mich da mal noch mehr im Inet mit beschäftigt und gelesen sowie Videos geguckt.

 

Airbrush wird empfohlen, Pinsel gehen aber wohl auch. 


Schwarze-glänzende Grundierung wird empfohlen - normal schwarz geht aber wohl auch.

 

Da ich kein Airbrush hab und es wohl keinen glänzend-schwarzen Sprüh-Primer gibt, hätte ich es fast sein lassen, trotz solcher Bilder:

 

jb686sil54a51.jpg.c73bf4cb8f7b094bd4f3e0a251cde94f.jpg

 

Dieser Bericht hat mich aber wieder überzeugt, es dennoch zu versuchen:

 

Test - Color-Shift

 

Demnach mit Pinsel möglich (wie eigentlich immer muss man halt aufpassen, dass sich keine Farbpfützen irgendwo sammeln9 und zwischen glänzend schwarz und "matt-schwarz" auch nicht der riesen Unterschied.


Der Bericht ist echt gut und umfangreich und geht auch darauf ein, was "danach" möglich ist bspw. wegen Varnisch, Highlights, Washes.

 

Da wurden, die mir einfallenden ??, zumindest beseitigt.

 

Mein Plan daher:

  • Army Painter Matt-Schwarz-Primer
  • Color-Shift-Farbe drauf
  • Und dann noch Army-Painter Soft-Tone-Wash um eine Schatterierung zu kriegen (darauf bin ich dann derzeit fast am meisten gespannt, was mit der Farbe dann passiert - die Quicksades machen ja manchmal einen etwas "dreckigen" Look, aber dass könnte dann in Kombi mit dem Metall ja ggf. sogar zu einem guten "weathered" look führen
  • dann noch AP matt-varnish drauf und ferti.

 

Bzgl. des Quickshade-Wash bin ich mir inzwischen unsicher....dachte "soft tone" würde am besten passen, da es ja nicht zu sehr das metall/die reflexion überdecken sollte....aber das hat damit ja scheinbar gar nicht sooo viel zu tun, sondern, dass dass dann mehr sand/gelblich ist statt dunkel. 

 

Stimmt das? Wäre da strong oder dark tone ggf. besser? Mir geht es dann nur darum, dass ich in den "Rillen" eine schattierung kriege.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wash wird dir immer den Effekt versauen. Ich würde vermuten, dass du mit einem Ölwash besser bedient bist. Entweder gleich irgendeienen Pinwash aus dem Modellbaubereich, oder ein selbst gemischter. Öl kannst du super wieder runterwaschen, so dass wirklich nur etwas in den Rillen bleibt. Normales Abdunkeln funktioniert meiner Meinung nach nicht mit diesen speziellen Farben.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Minis mit dem Primer von Vallejo grundiert. Der ist extrem matt. 

Danach gabs praktisch keinen Color Shift. Ich empfehle dir dringend, das vorher an was unwichtigem zu testen. Plastiklöffel sind sehr beliebt. 

 

Nachdem ich auf die Grundierung Glanzlack getan hab, wurde es deutlich besser. 

 

Ich arbeite mit der Airbrush, mit Pinsel hab ich noch nicht getestet. 

 

Ob ein Wash den Effekt zerstört, weiß ich nicht. Ich würde vermuten ja. Auch hier: Einfach mal am Plastelöffel ausprobieren. 

 

Auf jeden Fall wäre ich bei Strong oder Dark Tone vorsichtig. Die sind wirklich strong bzw dark. Das verändert den kompletten Look, gut möglich, dass da von dem Colorshift gar nix mehr übrig bleibt. Ich würde da auf @Pink Wotan hören und ein Ölwash testen.

 

Weiße Grundierung, Contrast schwarz, dann Colorshift... Ich vermute, das wird nichts werden. Getestet hab ichs aber auch nicht. Wäre interessant. 

Jedenfalls, das was du darunter hast, Farbverläufe oder Vorschattierung, ist danach quasi komplett weg. Ich hab es mit Nebeln getestet, also eine Schwarzgraue Grundierung mit Verlauf. Funktioniert nicht. Ist auch irgendwie logisch. Sowas erzwingt nämlich einen Farbverlauf, unabhängig der Beleuchtung. 

Die Colorshifts auf der anderen Seite funktioniert nur durch Beleuchtung bzw Lichteinfall. Wie Effektlack am Auto. Man will eigentlich eine gleichmäßig deckende Fläche haben, die dann durch unebenen Untergrund, und dadurch ungleichen Lichteinfall, diesen coolen Farbverlauf erzeugt. 

 

Aber, wirklich viel Erfahrung hab ich dann eben doch noch nicht damit. Ich wäre über Berichte deinerseits sehr erfreut. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cheruba-L:

Also ich habe meine Minis mit dem Primer von Vallejo grundiert. Der ist extrem matt. 

Danach gabs praktisch keinen Color Shift. Ich empfehle dir dringend, das vorher an was unwichtigem zu testen. Plastiklöffel sind sehr beliebt. 

Das würde aber bedeuten, dass man sehr gut mit Glanz- und Mattlack sehr gut spielen kann. Also die Vertiefungen matt lassen und dadurch den Effekt begrenzen. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Pink Wotan:

Das würde aber bedeuten, dass man sehr gut mit Glanz- und Mattlack sehr gut spielen kann. Also die Vertiefungen matt lassen und dadurch den Effekt begrenzen. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Ich weiß nicht, müsste man ausprobieren. 

Ich könnte mir vorstellen, dass man dann auf dem matten Untergrund einfach die 'Grundfarbe' des Colorshift sieht, nur einfach ohne den coolen Effekt. 

Im Falle von Burning Gold zB einfach nur Gold. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das ich hier sehe, ist folgendes:
Schatten, Lichtreflexe und Helligkeit und so, sind ein Aspekt dem Modell Tiefe zu verleihen.

Colorshift Farben sollen aber gerade mit dem echten Licht spielen, um demnach dann den Farbverlauf zu erzeugen.

 

Ich habs selbst nur sehr rudimentär ausprobiert, ich glaube aber, Colorshift und Akzente/ Schatten sind nicht dazu da, um sie gleichzeitig zu benutzen.

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab colorshift schon öfter verwendet und die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, je nach Farbe. 

Mmn um den besten Effekt zu erzielen ist es das alles zu airbrushen. 

Also Glanz schwarz (macht wirklich einen Unterschied) 

Dann 4,5 dünne Schichten Colorshift Farbe drauf, danach Schatten entweder von unten sprühen, oder Öl /email wash in die Vertiefungen. Dann ein paar Kantenhighlights und Details und fertig ist der Lack. 

Also entwender ne billige AB besorgen, oder mir ne DM schicken, ich kann das für dich übernehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man.... Und so kommt die Erleuchtung... Manchmal muss man einfach ein wenig stöbern...

Ich hatte mattes schwarz (habe glossy irgendwie komplett überlesen trotz zig Videos) und mit der Airbrush bin ich drüber und der Effekt war für mich nicht überzeugend.  Ich habe auf einem 15x5 cm Gegenstand (eine Art Paravent) fast die komplette Flasche drauf gesprüht und die schwarze Grundierung kam als leichter Grünschimmer (burning Gold war das) immer noch durch.

Vielleicht wäre das mit Glossy nicht passiert.

Mit dem Pinsel (trotz zig dünner Schichten) hatte ich übrigens quasi keinen Effekt. Ebenfalls Matte Grundierung.

Ich werde das demnächst mit dem Pinsel noch einmal testen und Auf die matte Grundierung gloss drauf Pinseln und danach die colorshift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.