Jump to content
TabletopWelt

Kalfans Geländesammelsurium, von Gescheitertem und Erfolgen


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Kalfan:

Bei dem Set habe ich nun noch nix gemacht. Soll ich das überhaupt begrünen? Also ich würde es nicht so "übertreiben" wie beim Thomarillon-Set, aber so Moos und ein paar Grasbüschel. Oder soll ich es so lassen?

 

Ganz klar übertreiben! Das Ergebnis ist doch supergut und alles fügt sich dadurch richtig schön zu einem Gesamtbild zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds kräftig begrünt auch deutlich lebendiger. Gutes Gelände macht auf dem Tisch immer echt was her :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein Brunnen von, tadaa, Tabletopart. Von Tabletopworld gibt es zwar einen "hübscheren", aber der ist zuletzt schwer verfügbar gewesen. Den werde ich mir aber sicherlich irgendwann nochmal zulegen.

 

Ich bin ein schwacher Mensch, ich konnte nicht widerstehen und habe, da er gerade mal bei Miniaturicum verfügbar war, zugeschlagen:

 

large.16253071961752411832679500124213.jpg.f4cce3d70a06295293ba77ea37e43c38.jpg

 

?

bearbeitet von Kalfan
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kalfan:

 

Ich bin ein schwacher Mensch, ich konnte nicht widerstehen und habe, da er gerade mal bei Miniaturicum verfügbar war, zugeschlagen:

 

large.16253071961752411832679500124213.jpg.f4cce3d70a06295293ba77ea37e43c38.jpg

 

?

ich bin auch äußerst unglücklich darüber, dass du mir mitgeteilt hast, dass es TableTop World Gelände in Deutschland gibt

  • Like 4

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carabor:

...armer @DanDan

 

Falls Du Bedarf hast: ich sende Dir die Kontaktadresse der Anonymen Terrainiker - dann können wir gemeinsam heulen... ?

unbedingt! Dann muss ich mich nicht mehr alleine in den Schlaf weinen

  • Like 1

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich es nicht gebacken bekomme, neue Sachen (unter anderem auch den Brunnen...) zu grundieren, habe ich mal eine weitere Altlast abgearbeitet:

 

large.16261829870794475169668010590873.jpg.8e82e71b80f8de29597ffb3716bc6c3b.jpg

 

Nur ein kleiner Schritt, aber nun sind alle 15 fertig. Jetzt noch die Säulen fertig machen (vier müssen allerdings noch grundiert werden), die Fässer und Kisten und dann steht mal wieder eine Runde Begrünung an. Dann gibt es auch nochmal bessere Bilder.

 

Jetzt überlege ich nur, ob ich mir nochmal irgendwo Grüfte/Kryptas besorge als besondere Missionsziele. 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man nie genug unbemaltes Gelände haben kann, bin ich natürlich sehr schnell eingeknickt und habe mir noch ein paar größere Dinge bei THMiniatures bestellt:

 

large.16266841869951116382979843968937.jpg.066c7aefa8214555285c35bc07082bed.jpg

 

Die Qualität ist auf den ersten Blick gewohnt super. Besonders das ganz große Teil finde ich überragend. Sobald ich irgendwann die ganzen anderen Dinge grundiere, werde ich die Sachen gleich mitmachen. Ick froi mir.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier lange ruhig, aber dafür habe ich nun endlich ein mittelgroßes Projekt abschließen können:

 

large.PXL_20210928_200452276.jpg.8e79ce746ebb2084d55a2b9a428191b5.jpg

 

Endlich sind alle Säulen fertig, dazu noch die fünf Szenariofässer. Jetzt fehlen eigentlich "nur" noch die fünf Schätze/Kisten, dann ist wirklich alles in dieser Hinsicht fertig. Dann kann ich mich auch endlich mal wieder dem Thema Begrünung widmen.

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das DoW-Wochenende steht kurz bevor, also habe ich mal noch drei Missionsziele gebaut, drei Spinnennester:

 

large.16348956607778933629762016674704.jpg.98504d10b8817266bf43dc16abc02d5f.jpg

 

Die dazugehörigen Spinnen bedürfen aber noch etwas Arbeit....

 

large.16348957558074693456637339194671.jpg.1dfa6a58c116948a156608b90530f65e.jpg

 

Einzelbeine entgraten macht keine Freude. ?

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kalfan:

So, das DoW-Wochenende steht kurz bevor

Hoffe du berichtest uns davon, deine Vorbereitungen sehen jedenfalls schon mal gut aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 09:24 schrieb Landi:

Hoffe du berichtest uns davon, deine Vorbereitungen sehen jedenfalls schon mal gut aus.

 

Na logisch. ? Hoffen wir mal, dass alle bis zum Wochenende gesund bleiben, dann wird das was.

 

So, während ich noch mitten beim Spinnen entgraten bin, habe ich mich mal um deren Bases gekümmert.

 

large.16351619221792551882713001767052.jpg.a9f62e31a9156db212c18f9a886de62f.jpg

 

Statt Modelliermasse hier mal lufttrockenender Ton. Ist nicht perfekt geworden, aber ich denke, man kann mit arbeiten. Heute Abend mehr davon. ?

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem dezenten Hinweis meiner Frau, dass ich den Ton im durchgetrockneten Zustand nicht mehr schadlos von der Glasscheibe abbekomme, habe ich in einem kurzen Anflug von Panik die Bases für die Spinnen gemacht:

 

large.16351916740565707062167943353736.jpg.d5dac0577894653fb59e33a07abb0f5c.jpg

 

Klar hätte ich den Ton stellenweise dünner ausrollen können, aber auch so bin ich sehr zufrieden. Morgen sind die dann hoffentlich durchgetrocknet und ich kann mich an den Feinschliff (Ränder verschleifen und auffüllen, bissl Kleinkram noch drauf) machen. 10 große Spinnen fehlen ja dann auch noch. Zum Glück habe ich den Rest der Woche frei. 

 

Auf jeden Fall bekommen die Ratten dann auch solche Bases, aber das dann erst nach dem Wochenende, momentan hält das Pattafix sie sehr gut auf den Bases.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kalfan:

Nach dem dezenten Hinweis meiner Frau, dass ich den Ton im durchgetrockneten Zustand nicht mehr schadlos von der Glasscheibe abbekomme

Deshalb: Backpapier drunterlegen. 8)

 

Dann weiß ich ja schon, welches Szenario definitiv drankommen wird... :naughty:

bearbeitet von Atreju
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 23:28 schrieb Atreju:

Deshalb: Backpapier drunterlegen. 8)

 

Dann weiß ich ja schon, welches Szenario definitiv drankommen wird... :naughty:

 

Der Aufwand lässt ziemlich deutlich darauf schließen. ? Eigentlich schön blöd wegen einer einzigen Mission so einen Aufwand zu betreiben, aber wenn es halt Spaß macht. ?

 

So, das eigentliche Ziel, den Kram noch zu grundieren, werde ich zwar nicht schaffen, aber nach gefühlt ewiger Bastelei sind nun Spinnen und Spinnennester einsatzbereit:

 

large.1635366258043905030951755787008.jpg.978543b8bcba4df0463dbbfffe399d05.jpg

 

Jetzt darf uns Corona auf den letzten Metern nur keinen Strich durch die Rechnung machen, dann kann es am Wochenende losgehen. 

 

Als nächstes dann hier auf dem Kanal: Bastelchallenge! ?

 

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2021 um 23:06 schrieb Kalfan:

Eigentlich schön blöd wegen einer einzigen Mission so einen Aufwand zu betreiben

Ach Quark. Spinnen gehen doch im Fantasybereich eigentlich immer! Hab vollkommen sinnlos dazu noch ne riesige Spinnen-Drow-Queen gebaut und bemalt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2021 um 19:15 schrieb Landi:

Ach Quark. Spinnen gehen doch im Fantasybereich eigentlich immer! Hab vollkommen sinnlos dazu noch ne riesige Spinnen-Drow-Queen gebaut und bemalt^^

 

Ach, mir hat das Basteln ja auch Spaß gemacht (okay, bis auf das Entgraten dieser drölfzig Beine....). Es ist Hobby, das darf auch mal sinnlos sein. ^^ Hm, eine Spinnenkönigin, das hätte auch noch etwas. Vielleicht nochmal die Mission anpassen, so dass evtl. eine angepisste Königin nachschaut, was auf dem Spielfeld los ist? Hm, schauen wir mal. ^^

 

Am 23.10.2021 um 09:24 schrieb Landi:

Hoffe du berichtest uns davon, deine Vorbereitungen sehen jedenfalls schon mal gut aus.

 

Ein paar Impressionen habe ich nun in meinem Confrontation-Projektthread gepostet. ^^

 

So, nun bin ich wieder zu Hause und mache mir ein wenig Gedanken, was als nächstes anstehen könnte. Beim Aufräumen sind mir ein paar, ähm, Schablonen in die Hände gefallen, die ich mal für meine Minions bei Hordes gebastelt hatte:

 

large.16357977601248248629147458941480.jpg.3f4214109e29691156c9ce2f23cfd41f.jpg

 

Sie gefallen mir eigentlich immer noch sehr gut und ich fände es schade, sie nicht mehr zu nutzen. WM/Ho spiele ich nicht mehr, aber für anderes könnte ich sie ja immernoch nutzen. Jetzt frage ich mich, soll ich jeweils eine kleine und große Schablone gemeinsam auf eine Geländebase kleben, die Übergänge neu modellieren, bemalen und gestalten? Macht das Sinn? Was meint ihr?

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kalfan:

Macht das Sinn?

Hm, ich weiß nicht.

Die Teile sehen auch so gut aus. Was hast du denn für einen Untergrund drunter? Ich habe für Rangers eine bräunlich dreckige Matte. Da würden die runden Teile auch ohne extra Aufwand als Gruppen drauf gut aussehen.

Wenn du aber neu Basen willst, würde ich nicht je 1 Großes und 1 Kleines machen. Eher 1g, 1g+1k, 1g+2k für mehr optische Varianz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich es schon im Winterprojekt gezeigt hatte, will ich hier auch noch kurz den Werdegang meines letzten Kurzprojekts dokumentieren. ?

 

Alles hat hiermit angefangen:

 

large.1622287192597747557807924933428.jpg.3155750c2268c53f59be4054bb393c0d.jpg

 

Eine kleine feine Bestellung bei Grabblecast. Ich mochte diesen großen Baumstumpf ungemein und die anderen Teile fand ich auch super.

 

large.PXL_20211011_140751195.jpg.9961cfc804e833b3505af2bb90b9aaa4.jpg

 

Den Baumstumpf zu grundieren, war nun nicht das Problem, aber die einzelnen Teile musste ich vorm Verbauen auch grundieren, das hatte ich erst vor kurzem geschafft (kleiner Spoiler - ich war natürlich so doof, nur die vier verbauten Teile zu grundieren, anstatt gleich alles einzusprühen).

 

large.16359691600925809988903082227667.jpg.668b81e038102fdb742709e2ac2e21b8.jpg

 

Das sind die beiden kleinen Geländestücke nun im gebauten Zustand. Als Base zurecht gesägtes und gefeiltes 3mm MDF, Spachtelmasse und so ähm Kokosfasern (also dieses komische Zeug, was zur Pflanzenanzucht angeboten wird).

 

large.16364052173152453587558506323917.jpg.1bc0b43ce832ec54c6b2114ccd804d8b.jpg

 

Grundfarben, erste Schicht Trockenbürsten und Wash, nix spezielles.

 

large.1636494061225862811514971858839.jpg.40eda48937e5e7d369405b49c3c7e794.jpg

 

Inmitten des nächsten(?) Bemalprojekts die drei fertigen Teile. Das ging erstaunlich flott von der Hand.

 

large.16367463181687120708991298185963.jpg.f871aff01fe316f79060590d97112d6e.jpg

 

Und nun komplett fertig. Ich hatte vor Ewigkeiten mal so ne Waldmixtur bestellt, die kam hier als Untergrundbegrünung zum Einsatz. Dazu dann die Standardgras-/Moos- und Blumenbepflanzung.

 

Ich bin weiterhin echt begeistert von dem Set. Ich mag die Optik, auch wenn sich die modellierten Bäume und Baumstümpfe schlecht mit echtem Holz kombinieren lassen.

 

Was kommt als nächstes? Ich bin gerade hin und her gerissen. Im Sinne des Projekte abschließen sollte ich wohl oben gezeigtes Geländeset bemalen. Andererseits habe ich erstmal ausreichend Gelände, um einen Tisch zu bestücken. Dann war da noch die Bastelchallenge. Ich wollte ja eigentlich für meine Geländeauswahl auch noch ein, zwei Wälder haben, aber da fehlt (noch?) bissl die Motivation. Ähnlich wie die letzten Jahre, sinkt die Motivation, etwas für Confrontation zu machen, nach unseren Spielwochenenden merklich. Das schließt auch Gelände mit ein.

 

Dann wäre dann noch The Drowned Earth. Lange gedanklich sehr stiefmütterlich behandelt, hat mich letztens eine News auf dem Brückenkopf hart getriggert. Deshalb will ich mal meinen Plan etwas schildern (auch, damit ich ihn nicht vergesse).

 

Als zentrales Element war schon seit Anbeginn das hier geplant:

 

large.1607593363990110978517.jpg.9a74d8b

 

Kann man sich nicht viel drunter vorstellen, oder? ? Ein Hügel, wo man von zwei Seiten hochlaufen kann, soweit so gut. Das ist allerdings nur das erste von geplanten drei bis fünf(?) weiteren Elementen, die alle modular mit Brücken verbunden werden können. Die Brücken sind sogar schon in Arbeit. Gestaltet werden soll das ganze aber so, dass man es für Fantasy und Sci-Fi verwenden kann.

 

Das war es lange Zeit aber mit Plänen. Dann kam die Woche aber der Brückenkopf ins Spiel. Ich war von dieser News sehr angetan (bzw von dem Anbieter, den kannte ich noch nicht):

https://www.brueckenkopf-online.com/2021/terra-cutter-neuheiten/

Auf deren Website habe ich dann das hier entdeckt:

https://terracutter.com/landscape/post-apocalypse-scenery/destroyed-station-small-pieces-313-detail.html

(Na mal sehen, ob der Link funzt, ansonsten einfach mal nach den Ancient Pillars suchen)

 

Jetzt ergibt sich so ein bisschen ein Bild vor meinem geistigen Auge. Inmitten der felsigen Landschaft (siehe oben) ragen diese Reste einer antiken Gesellschaft aus der Landschaft. Die Artefacter haben in Form der Gebäude aus der BK-News ein festes Camp aufgebaut (ich mag diese Optik mit den verglasten Dachfenstern), um diese Ruinen zu untersuchen. Garniert wird das Ganze mit diversen Kisten (hab welche von TTCombat hier), eine Expedition braucht ja schließlich Ausrüstung und anderem Kram (die drei Baumstümpfe kann ich ja theoretisch auch dafür verwenden, wer sagt mir denn, dass TDE komplett im Dschungel spielt). Eigentlich wollte ich ja immer, ähnlich wie @Jaensch, dieses große Schiff von TTCombat verwursten, aber das passt dann nicht mit den Felsensetting. Um sich auf dem Wasser fortzubewegen, haben die Artefacter stattdessen lustige Landungsboote, wie ich sie bei ZEN Terrain gefunden habe. Das wäre zumindest der Plan.

 

Jetzt muss ich mal sehen, wie das mit dem Hobbybudget vor Weihnachten ausschaut, ob ich mir das ein oder andere Teil noch gönnen werde.

 

Anfangen werde ich wohl erstmal mit den Kisten, dann ein bissl Wald, das zweite Hügelsegment, usw...

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.