Jump to content
TabletopWelt

Was Bau ich da?


Empfohlene Beiträge

Inspiriert von TWS wollte ich mal fix ne Straße bauen.

 

Eine Alte MDF platte war schnell gefunden, und schwubs gings los. Natürlich alles freihand und nciht so sauber wie man es im Video sieht :)

Davon hab ich leider keine bilder gemacht, war ja nur so zum rumtüdeln, und sollte nirgends hinführen.

Aber dann war die Straße (Rot) fertig, der Gehweg (Grau) gemacht und noch ein?!?? Gehweg(Schwarz) über dem ersten Gehweg. 

Tja und nu? das ganze in die ecke werfen wollte ich dann doch nicht, also paar Styroporreste zu ner Wand Geschnitten Paar stufen dazu und steine dran geklebt.

Ein kleines Podest dazu damit alles nicht zu langweilig aussieht.

20210617_153843.jpg.eb03d64ca889c9d8d69b86b9def031ac.jpg

20210617_154047.jpg.859d7fd5ba8c62eba838354ff0b60439.jpg

Der Schwarze gehweg ist eigentlich nicht schlecht, aber ergibt keinen sinn, als wird das ding einfach überbaut, sieht dann ja keiner mehr :)

Also weg mir dem extra gehweg und ein Gebüde drauf. Gebäude brauchen Türen, also schnell ne Tür eingebaut.

Wie man auf bild 1+2 sehen kann ist das Dach...hässlich, also trittschalldämmung zugeschnitten und draufgeklebt.

Jetzt sah der Rand hässlich aus, also noch eine Ziegelreihe als erhabene umrandung festkleben.

Oben auf den Mauern hab ich den zwischenraum mit Leim/sand gefüllt, sieht bei Doppelmauern einfach immer besser aus. Wobei ich mir sehr sicher bin das ich da noch was draufbaue, und man das ganze dann eh nicht mehr sieht...

20210622_102313.jpg.0dac0b020652bbd50c593da5934836e2.jpg

Ich mag die Tür, deshlab noch ein bild davon :)

20210622_102350.jpg.e26bdd44423d99511429e66860ec4cd7.jpg

Wer jetzt denkt das ich die "rückwand" einfach glatt lasse und am ende schwarz anmale oder so.... möööööp

20210622_102451.jpg.f1914a2529c0b711c24b45d07b6d51f9.jpg#

Das "schlechte" aneinandersetzten der Steine ist teils absicht, teils schlampigkeit. Wenn am ende Farbe drauf ist sieht man davon nix mehr.

 

So, das war jetzt ein paar stunden entspannte Bastelei,  850 Steine (ohne die starße) und ein paar stangen Heisskleber.

 

Aber was zum *pieeeep* bau ich da eigentlich? Also ehrlich, das ist keine Fangfrage ich hab einfach Steine aneinandergeklebt.

Links neben dem teil mit der Tür ist noch platz, oben drauf ist noch platz.... aber wofür? HILFE!

 

 

 

bearbeitet von Proud
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für eine Platte zu klein.

...für ein Diorama zu groß.

...als Einzelgeländestück unpraktisch.

?

 

Ich habe auch öfters mal "so Dinge angefangen..." - aber es ist tatsächlich so, dass man einen (zumindest einen groben) Verwendungszweck im Sinn haben muss, damit man sowas erfolgreich abschließen kann.

Dann hat man zumindest eine Antwort auf die Frage: "Wofür ist das?" - und kann dann immer noch elegant herumschippern, wenn die unweigerliche Frage aufkommt: "Was ist DAS?"

 

Aber lass' mal überlegen:

Der "flache Teil" ist vielleicht etwas klein, aber mit einem entsprechenden markierten Raster darauf, könnte man es als Blitz Bowl - Spielfeld nutzen. Die Höhenunterschiede der Stufen stören nicht wirklich und auf dem "Hochbau" kann man Dugouts, Spielstand-Zähler und Auswechselspieler parken.

Dann ergibt das sogar als Streetbowl oder Dungeonbowl - Setting einen Sinn.

 

??

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig gezählt habe braucht man 11*15 Felder für Blitzbowl, guckt mal was genau auf die Straße passt, inclusive einer stabilen umrandung.

20210622_183213.jpg.7ae9706c28228cecfdf69e0afd285ac3.jpg

Das wird ein schmutziges Straßen Blitz Bowl Spielfeld:)

bearbeitet von Proud
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich super witzig. Hab Bock was auszuprobieren das ich mal gesehen hab aber keine Idee wozu ich das nutz. Einer  hat ne Idee und die passt Nicht nur zu 100% sondern sieht absolut genial aus und hat einfach Wahnsinnig Flair. Seh schon die abgehalfterten Semiprofessionellen Bloodbowlspieler vor mir, die für gutes Geld bei einem dieser illegalen Blitzbowlspielen in irgendwelchen dreckigen Hinterhöfen oder Industieruinen antreten, während die Zocker und Buchmacher sich auf den "Tribünen" herumdrücken und auf das glückliche Händchen warten, dass ihren Einsatz vervielfältigt. Viel Verzweiflung, Gewalt und ein bischen Hoffnung.

@Proud sehr schön gebaut, dass schlampige passt super zum Setting und @Carabor danke für die Idee.

Hab jetzt irgendwie Bock bekommen mir auch Blitzbowl zuzulegen und ein Stadion zu bauen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! @opaque

Manchmal kann es so einfach sein...

 

Blitz Bowl ist tatsächlich eine Empfehlung wert - ist ein gutes Spiel. Auch für Nicht-Tabletopper geeignet. Allein das Thema muss die Spieler ansprechen.

Da es ein vergleichsweise preiswertes stand-alone-Brettspiel ist, versenkt man auch nicht viel Geld. Und die Option zur Erweiterung und Nutzung des Bestandes vom Blood Bowl ist immer noch da. Auch im Tausch und mit dem Teilen von Boxen unter Freunden...

 

@Proud:

Bitte weitermachen und das Ergebnis teilen!

...da steckt (aus Erfahrung) schon viel Arbeit drin - Einzelsteine sind cool, aber aufwändig - wenn der Aufwand dann aber doch noch so lohnt... wird es umso besser!

bearbeitet von Carabor
  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehraufwand für Einzelsteine lohnt sich, und ist mit nem Proxxon gar nicht so groß.

Der mehrgewinn ist aber imens. Ich hab auf meiner Fensterbank ein paar alte Stryodurhäuser wo ich die aussenwände geritzt habe, das wirkt echt flach und 2 dimensional.  Zumindest bei den üblichen 2*1*1cm Steinen.

Wenn man heiskleber benutzt muss man nur auf 2 dinge achten. Wenn man den Kleber Draufgedrückt hat und die pistole wegzieht, darf man nicht über die schon geklebten steine gehen, immer davon weg. SOnst hat man eine menge hässlicher fäden über den Steinen verteil, und das wieder wegzubekommen ist fiselkram.

Und natürlich nicht zuviel kleber benutzen, sonst quillt es zwischen den steinen hervor, was schon bei Leim hässlich ist, bei heisskleber aber noch mal schlimmer.

Jetzt gerade druck ich mir noch 1-5 teile aus, dann wird weiter gebaut :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 20:26 schrieb Proud:

Der Mehraufwand für Einzelsteine lohnt sich, und ist mit nem Proxxon gar nicht so groß.

Der mehrgewinn ist aber imens. Ich hab auf meiner Fensterbank ein paar alte Stryodurhäuser wo ich die aussenwände geritzt habe, das wirkt echt flach und 2 dimensional.  Zumindest bei den üblichen 2*1*1cm Steinen.

Wenn man heiskleber benutzt [...]

Hatte ich glatt übersehen...

 

Die Steine selbst zu machen ist mit dem richtigen Werkzeug ja gar kein Problem. Ich sehe da auch nur Mehrwert. Der Aufbau ist dann halt Fleißarbeit - und die wollen viele nicht leisten (was ich durchaus auch nachvollziehen kann).

Das Ergebnis spricht aber für sich, finde ich.

Ich bin mittlerweile auf "kleinere Größen" bei den Steinen gegangen - sowohl beim Ritzen / Strukturieren, als auch bei geschnittenen Einzelsteinen. Auch hier lohnt, imho, der Mehraufwand.

Heißkleber nutze ich dafür gar nicht mehr - ich bin ja bekannt dafür jeden Sch*** mit Holzleim zu verkleben - so auch hier.

Gerade wenn man auf einen Untergrundbau aufsetzt, dann finde ich das viel besser - man hat eine Korrekturzeit und kann überschüssigen Leim bei Bedarf abnehmen. Andere Nebenwirkungen (wie eben Fäden) gibt's gar nicht - und preiswerter isses letztendlich auch noch. Ich bin aber auch laaaaangsam und geduldig...

 

Bei großen Vorhaben muss man einen Kompromiss zur Steingröße finden - irgendwann will man ja fertig werden. Solange eine gewisse Abwechslung drin steckt (wie bei Dir hier), passt das dann auch immer.

 

 

Gibt's schon was Neues zu diesem Projekt?

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Gebäude mit halber steinhöhe(also 0,5cm) gebaut, der Effekt kann sich wirklich sehen lassen.

 

Laut wiki:

1 Stockwerk = 2,60-3,20 meter

1 Ziegelstein = 7cm

1 Fugenhöhe = 1cm

260/8=30 reihen

Ein Stockwerk ist bei mir immer 6cm hoch

60mm/30reiehen= 2mm

 

Also zusammengefasst, wenn es "real" werden soll, müsste man pro cm 5 reihen schnitzen. Das wird fitzelkrams, mit nem Proxxon sollte das aber gehen. Vllt mal für nen kleines Gebäude testen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die reale Umsetzung von Ziegelsteinen wäre wohl echt Fitzelkram. Und ob das dann wirklich "gut" aussieht... wenn man mal in Richtung Eisenbahnmodellbau schaut, dann sieht man schnell, dass einer maßstabsgerechten Umsetzung doch stark Grenzen gesetzt sind.

Design und Aussehen ist die eine Frage - die andere ist immer die, dass das Zeug hauptsächlich zum Spielen gebaut - und damit auch "geeignet" sein sollte.

Die Aufgabe ist für mich eher, beides praktikabel zusammen zu bringen.

Ich habe hier noch ein WIP rumstehen, wo ich Steine mit so etwa 8x4mm zugeschnitten habe - viel kleiner würde ich gar nicht gehen wollen.

 

"Stockwerke" und Abmessungen versuche ich in  in erster Linie an Miniaturengrößen, in zweiter Linie am System (z.B. Bewegungsregeln etc.) auszurichten.

Es bringt ja nix, eine maßstabsgerechte - sagen wir mal - Kathedrale zu basteln, die gut aussieht, aber im Spiel nicht nutzbar ist.

Wer will schon fünf Spielzüge nur um ein Gebäude herumlatschen, bis er mal auf den Gegner trifft?

 

Das Schöne beim Tabletop Gebäudebau: wir müssen uns diesen Grenzen nicht unterwerfen. ?

Maßstabsgerechtes Bauen und reale Umsetzungen in Bezug zur realen Welt sind weder nötig noch irgendwie praktisch (zum Spielen / das Thema "Diorama" kann man dabei mal ausklinken).

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen kann man Gebäude meist noch recht gut darstellen, aber wenn man Möbel in die Bude stellt, ist die bespielbarkeit sofort futsch.

 

Achja, vorhin ganz vergessen, das Projekt lebt noch und steht auf den Basteltisch, aber außer einer Schwarzen Grundierung bin ich noch nicht wieter gekommen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier dabei!  :gking:

Schon sehr interessant und freu mich auf Kommendes!

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde wenn man sein Pile of Shame versucht abzuarbeiten ist das er am anderen ende mit neuen Projekten wieder aufgefüllt wird, damit das nicht passiert hab ich hier etwas weiter gemacht.

Einmal grob die Mauern bemalt. Das wird noch mit Pigmenten verfeinert, dann sieht es auch gut aus.

Irgendwie hatte ich dann den Gedanken das ein Käfig der neben dem Spielfeldsteht, allen zeigt das Blitz Bowl ernstes Bussines ist, und kein spaß ;)1159745074_blitzb2.jpg.4afc2100eb6cff7a6d2746608dbfb526.jpg

 

In den regeln von Blitz Bowl hab ich gesehen das es Hindernisse auf dem Spielfeld gibt(kann mir da jemand sagen ob diese einen festen platz haben (wie auf der map in den regelen zu sehen) oder können die überall stehen?)

Da im nächsten Match die Skulls gegen die Angels spielen war dann auch schnell klar wie diese Hindernisse auszusehen haben... na gut, ich hatte noch Plastik Schädel, und ein paar Engelsbüsten rumliegen, und so wurden sie endlich mal nützlich :)

1760066884_blitzb1.jpg.b8b1704ba8b349d3d501855a3e93651d.jpg

 

Edit: nicht über den miesen Blur ich Hintergrund wundern, ich hab da mal nen online tool getestet.

bearbeitet von Proud
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.