Jump to content
TabletopWelt

Kurl Veranek - Dunedain Summertime!


Zavor

Empfohlene Beiträge

Echt schicker Umbau. Von denen kriegt man echt nicht genug. :)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder! :-) Das Teddyfell kommt sehr gut. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 21:43 schrieb Kurl Veranek:

Ich denke Dunedain können durchaus etwas stärker gebaut sein.

Das denke ich auch. Steht glaub sogar bei Tolkien das die Dunedain etwas größer und stattlicher, irgendein spezielles Menschenvolk oder so. Die Dunländer sind auch toll.

 

Am 9.8.2021 um 13:45 schrieb Kurl Veranek:

Das freut mich. 

 

Vor einiger Zeit ist bei mir so eine "Teddbärenfellmatte" angekommen. Bis heute hatte ich nie wirklich Zeit sie auszupacken. Das hab ich heut dann endlich geschafft und dazu wurden meine Iren aus dem P500 etwas in Szene gesetzt:

 

20210809_102056.jpg.05733690cb490dac579d78920694fbad.jpg

Coole "Teddybärmatte" macht echt was her. Sowas brauche ich auch noch. Wo ist die denn her? Gibt es die schon so fertig?

 

Achja; wie bespielt sich denn so eine Matte. Kann man Geländestücke und Miniaturen gut auf dem Fell platzieren?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

 

@Kworkz27: Die Matte ist von einem Händler auf Facbook auf den ich zufällig gestoßen bin: https://www.facebook.com/terepszonyegek/  Ja sie ist komplett fertig. Die beiden Teile die ich gekauft habe haben rund 50€ ausgemacht. Die Fläche ist 2x 75X100cm.

 

Ich hab noch nicht viel getestet und ein wirkliches Spiel muss ich erst machen aber im ersten Eindruck kann man alles gut draufstellen vor allem wenn es flach ausgelegt ist.

  • Like 3

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kurl Veranek:

Danke Leute!

 

@Kworkz27: Die Matte ist von einem Händler auf Facbook auf den ich zufällig gestoßen bin: https://www.facebook.com/terepszonyegek/  Ja sie ist komplett fertig. Die beiden Teile die ich gekauft habe haben rund 50€ ausgemacht. Die Fläche ist 2x 75X100cm.

 

Ich hab noch nicht viel getestet und ein wirkliches Spiel muss ich erst machen aber im ersten Eindruck kann man alles gut draufstellen vor allem wenn es flach ausgelegt ist.

Danke für die Info. Das klingt nach einem gutem Angebot.?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich mega an die schönen HdR Tische, wie man sie von früher aus dem GW kennt. :-)

 

 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kworkz27:

Das denke ich auch. Steht glaub sogar bei Tolkien das die Dunedain etwas größer und stattlicher, irgendein spezielles Menschenvolk oder so. Die Dunländer sind auch toll.

 

 

Bitte Dunedain und Dunländer nicht in einen Topf werfen, das sind 2 völlig verschiedene Völker bzw. Menschenstämme. Die Dunedain sind die Nachfahren der Numenorer, dessen letzter Stammesfürst Aragorn war. Elendil, Isildur und Anárion gehörten zu den wenigen Numenorer, die beim Untergang der Insel nach Mittelerde fliehen konnten und somit die Reiche Gondor und Arnor gründeten. Ganz im Gegensatz zu den damals in Mittelerde lebenden Menschenstämme besassen die Numenorer - später Dunedain genannt - besondere Gaben, die sie einst von den Valar erhalten hatten nachdem sich Elros, der Bruder von Elrond, für die Sterblichkeit entschieden hatte. 

Die Dunländer gehören zu den wilden Menschen von Mittelerde, die mit den Elben und anderen höheren Völkern, nie etwas zu tun hatten. 

 

@Kurl Veranek eine grandiose Idee mit dem Teddyfell. Die Wirkung mit deinen sehr schönen Minis ist wirklich klasse, man könnte fast meinen sie stehen in einer wilden irischen Steppe. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord-Thorongil: Ich glaube der zusätzliche Satz zu den Dunländern war auf meine Vergleichsbilder für die Dunländer gemeint. Das war nicht auf die Größe der Völker bezogen.

 

 

Ich feu mich schon mal wirklich darauf zu spielen. Wird nur etwas dauern bin der erste der mit seiner SAGA Truppe durch ist. Aber bis dahin kann ich vielleicht noch etwas Gelände bauen dafür. Die Häuser sind sonst etwas verlassen drauf.

 

@Dorns.Fist: Ja es ist Schade dass man sowas eigentlich in GW gar nicht mehr sieht.

bearbeitet von Kurl Veranek
  • Like 1

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Macht eines 3D Druckers wird für mein Projekt genützt. Zwei freundliche Personen haben mir etwas designt und ein Freund aus dem Club druckt mir die Entwürfe.

 

Zum einen habe ich Federschmuck für die Helmzier enwerfen lassen um Helme ähnlich diesem hier zu bekommen:

 

20210615_135841.jpg.ca4abf63385d5ad3c643497d99b68c4f.jpg

 

Das ist ein Ausschnitt aus einem Bild von John Howe das schon immer zu meinen lieblings HDR Bildern gezählt hat.

 

Hier der Flügelschmuck am PC

IMG_20210812_133726_152.jpg.ced636a5ba03cd7bf8487d60ea65a2be.jpg

 

und gedruckt:

20210807_120400.jpg.95bdff1e3ea6371f8e54d9f3a2286fe9.jpg

 

Des weiteren habe ich lange überlegt wie ich meine Schilde gestalten soll. Bin lange hin und her geschwankt habe mich aber dann doch für das auf Italienischen/venezianischen Schildern basierene WETA Gondorschild Design entschlossen. Auf Instagram habe ich jemanden gefunden der für seine Arnor Armee schilde designt hat und er lies mir freundlicherweise sein Design zukommen und dem nicht genug. Als ich gefragt habe ob er auch eine Datei ohne Design darauf hat damit ich das von einem Fan einmal designte Wappen von Arnor darauf malen kann hat er mir es einfach designt.

 

Desswegen habe ich nun auch noch zwei super schöne Schilddesigns die ich verwenden kann.

 

20210807_123209.jpg.721a15eece205a8ecccbf91719839f85.jpg

 

Das Wappen von Arnor zeigt übrigens Teile der Erbstücke des Hauses von Isildur: das Szepter von Annuminas, den Ring von Barahir und den Stern von Elendil (die Krone). Es fehlt nur die Bruchstücke von Narsil. Umgeben wird das ganze von den sieben Sternen als Zeichen für Elendil. Bzw könnte man auch die sieben Palantiri darin sehen. 

 

arnor-symbooolhevay.png.48cb427998b2068812eefaf45fa13faa.png

 

  • Like 17

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich bin einfach seit Jahrzehnten ein grosser Tolkien Freund und kenne die Bücher fast auswendig und damit meine ich nun nicht nur die Hauptwerke wie den Hobbit, LotR und das Silmarillion sondern was es auch sonst noch gibt. Daher meine kleine "Belehrung".

 

Deine Schilde sind der Hammer !!! Fehlt bei Barahirs Ring vielleicht nur noch etwas deutlicher die Andeutung der beiden gekreuzten Schlangen, die den Ring an sich zieren. Aber sonst finde ich das Wappen für Arnor wirklich sehr gelungen. 

In Bezug auf LotR Minis haben es mir die Zwerge besonders angetan. Ich habe zwar natürlich auch die Gefährten, ein paar Elbenkrieger und die Pelenor Box aber seit ein paar Jahren schwebt mir da ein etwas grösseres Diorama von Moria durch den Kopf. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja... ich frage mich ja immer warum ich nie bei HDR eingestiegen bin... das ist so eine tolle Welt. Tolle Bücher, tolle Filme und die liefern einfach so viele Bilder.... Hach... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @Delln tu es!

 

---

 

@Kurl Veranek

Das sieht fantastisch aus, richtig richtig geil. 

 

---

 

@Lord-Thorongil

Kannst du mal erklären, was du abseits von HdR, Hobbit und Silmarillion noch empfehlen würdest? Ich bin mir gar nicht sicher, was es da noch groß anderes gibt. Mal kurz den Kram bei mir abfotografiert:

IMG_20210812_193350.jpg.5570aecb919dcc929c93e8fa53404db4.jpg

Bis auf das Buch der verschollenen Geschichten 2 hab ich zwar alles gelesen, es ist jedoch lange her, sodass ich vieles nicht mehr so gut im Kopf habe. 

Der ganz linke Schuber, da sind doch nur Geschichten drin, die im Silmarillion eh vorkommen, oder? 

Ich meine mich zu erinnern, dass es noch "Nachrichten aus Mittelerde" gab, lohnt sich das? Und wurde da inzwischen noch anderes Tolkien Material nachveröffentlicht? 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur Da hast du ja schon eine gute Sammlung. Wenn ich mich richtig erinnere gehören die beide Bände mit den verschollenen Geschichte eigentlich zur "History of Middle-Earth", das sind eigentlich 12 Bücher in denen Christopher Tolkien alles fein säuberlich zusammen getragen hatte was sein Vater jemals zu Papier gebracht hatte. Sortiert teils nach wichtigen Ereignissen oder Völkern. Ins Deutsche wurden davon jedoch kaum welche übersetzt aber die komplette Serie gibt es in Englisch. Je nachdem wie man sich nun für ein Volk im Speziellen interessiert sind sie "wichtig" und interessant zu lesen. (sofern man gut englisch kann)

Die "Nachrichten aus Mittelerde" sind jedoch auch eine sehr schöne Ergänzung zum Tolkien Universum. Es sind teils einfach Ergänzungen zu den Hauptwerken, kleinere Geschichten um gewisse Begegnungen wie z.B wie Gandalf Thorin's Vater in Dol Guldur fand - dieses nette Beiwerk, dass Peter Jackson teils in den Hobbit eingebaut hatte und von denen sich viele fragten, wo kommt das nun her .. das war also nicht irgendeine Erfindung von PJ sondern stammte tatsächlich von Tolkien. Man findet allerdings auch unterschiedliche Fassungen von manchen Dingen, z.b. das 1. Treffen von Gandalf und Thorin. Ist wirklich interessant wie Tolkien manche seiner Ideen umgestaltet hatte bis zum fertigen Ergebnis, dass wir heute kennen.

 

Dein kleine Schuber links auf dem Photo, soweit ich die Titel lesen kann hört es sich verdächtig nach Auszügen aus dem Silmarillion an. Das Silmarillion ist ja im Grunde eine Sammlung von einzelnen Geschichten. Das Handbuch der Weisen ist ja eine Art Lexikon, jedoch bei weitem nicht vollständig, da gibt es ein wirkliches Lexikon, kann man haben, muss man nicht. Was ich dir jedoch in jedem Fall empfehlen würde, vor allem da ich diese grüne Taschenbuch Ausgabe sehe (nichts gegen Wolfgang Krege als Übersetzer, den Hobbit hatte er sehr schön übersetzt ABER ... der Verlag Klett-Cotta wollte eine zeitgemässe Übersetzung haben als die Filme heraus kamen. Dazu sage ich nur GRUSELCarroux Übersetzung <--- Das ist die einzig wahre und gute Übersetzung ins Deutsche. Margaret Carroux behält den Charme, den Tolkien im englischen verwendet hatte um dieses Buch zu schreiben ... ich weiss nicht wie man es 3 Bände lang aushalten kann "Chef" zu lesen anstelle von "Herr Frodo" (im original sagt Sam generell Mr. Frodo und das kann man einfach nicht mit Chef übersetzen) und auch noch andere moderne Ausdrücke, die einfach nicht nach Mittelerde gehören. Beim Hobbit ist es Ansichtssache welche Übersetzung man bevorzugt, ob nun Krege oder Scherf. 

 

Nach den Filmen hielt sich der Hype ja noch eine ganze Weile und es kamen eine Reihe von diversen Büchern auf den Markt. Unter anderem auch Geschichten von Tolkien, die er zu Lebzeiten leider nicht veröffentlicht hatte und die nicht immer unbedingt etwas mit LotR in dem Sinne zu tun haben. Als Beispiel hier, der Elbenstein oder völlig abseits Farmer Giles of Ham, beides sehr schöne Geschichten für sich wobei der Elbenstein nur bedingt etwas mit den Mittelerde Elben zu tun hat. Die "Briefe vom Weihnachtsmann" sind auch sehr schön zu lesen. Das waren kleine Geschichten, die Tolkien damals für seine Kinder geschrieben hatte, teils während dem 1. Weltkrieg. 

 

Es gibt noch ein interessantes Buch, dass ich gerade nicht finde das aber höchst spannend ist zu lesen. Dabei handelt es sich um eine Gegenüberstellung unserer Mythologie und die von Mittelerde. Es werden darin gewisse Paralellen gezogen zu Mythen wie beispielsweise der Arthus Legende, nordischer Mythologie und der Nibelungen Saga. 

Oh und was ich auch empfehlen kann, sofern man es noch bekommen kann, das Hobbit Kochbuch. Einfach Gerichte aber sehr schmackhaft und dabei bitte die 7 Mahlzeiten eines Hobbits berücksichtigen :D

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord-Thorongil

Wow, DAS ist mal eine ausführliche Antwort, vielen lieben Dank! 

 

vor einer Stunde schrieb Lord-Thorongil:

gehören die beide Bände mit den verschollenen Geschichte eigentlich zur "History of Middle-Earth", das sind eigentlich 12 Bücher in denen Christopher Tolkien alles fein säuberlich zusammen getragen hatte was sein Vater jemals zu Papier gebracht hatte

Da musste ich direkt mal nachforschen und JA, du erinnerst dich richtig. Englisch zu lesen dauert bei mir zwar etwas länger als deutsch, aber grundsätzlich ist das kein Problem, daher hab ich mir die 12 Bücher direkt mal bestellt. Dauert wahrscheinlich auch wieder 12 Jahre bis ich alle gelesen habe, aber die Freude an Tolkien begleitet mich nun schon so lange, dass es sicher von Vorteil ist, die Bücher griffbereit zu haben. 

 

Zum Thema Übersetzungen: Ich hatte in der Vergangenheit auch schonmal nach Infos zu den verschiedenen deutschen Versionen gesucht, war mir dann aber unschlüssig, ob ich die Carroux Übersetzung kaufen soll oder direkt zum Original greifen. Tendiere aber dazu, irgendwann mal die Carroux Version zu kaufen (die, die du verlinkt hast, sieht ja auch wirklich furchtbar gut aus) und mir die englische Originalversion als Hörbuch anzuhören. 

 

vor einer Stunde schrieb Lord-Thorongil:

Das Handbuch der Weisen ist ja eine Art Lexikon, jedoch bei weitem nicht vollständig, da gibt es ein wirkliches Lexikon, kann man haben, muss man nicht.

Ja, der Meinung bin ich auch. Man braucht es nicht zwingend, aber ich persönlich mochte die Idee dieses Lexikons ziemlich gerne, da es ja bei Tolkien immer mal wieder vorkommt, dass man mit Begriffen oder Namen bombardiert wird und beim einen oder anderen gerade nicht mehr im Gedächtnis hat, wer das war. Daher hatte ich das Handbuch immer daneben liegen, als ich das Silmarillion gelesen hatte. Da würde ich mich für eine vollständigere Version mit Sicherheit begeistern können. 

 

Übrigens bin ich darauf aufmerksam geworden, dass zu der 12-teiligen Reihe, die du bereits angesprochen hattest, noch ein 13. Teil veröffentlicht wurde:

 

https://www.amazon.de/dp/B017MYW0ZY/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_MK91HBDFVFM4EXCX5H75

 

Ich bin bisher aber noch nicht so wirklich schlau draus geworden, was da eigentlich drin steht ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur: Ich kann auch nur empfehlen die letzen Bücher zu lesen die Cristopher noch aus dem Nachlass seines Vaters veröffentlicht hat. Zum einen Children of Hurin und dann in den letzen Jahren Beren and Luthien und The Fall of Gondolin.

 

Alle drei sind ausführlichere Versionen von Geschichten die im Silmarillion angeschnitten werden. Vor allem Children of Hurin ist aufgrund seiner sehr düsteren Geschichte auffallend. Oft wird von unwissenden ja Tolkien vorgeworfen dass seine Geschichten nicht "gritty" genug sind und "da lese ich lieber Game of Thrones". Die sollten mal das Buch lesen..... Aber es ist eine Tolle Geschichte.

 

Bei Beren und Luthien hat mich vor allem fasziniert dass in dem Buch alle Versionen der Geschichte abgedeuckt sind und man so den Weg von der Urfassung zum finalen Werk sieht. Geniale Einblicke. Auch gibts mal die ganze Story einfach als Gedicht usw.

 

@Berock: Super das freut mich!

  • Like 3

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nachtrag zu Übersetzungen. Ich bin generell Übersetzungen sehr abgeneigt. Da geht so viel verloren oft.

 

Und damit man noch was schönes im Post hat. Hier die Vertonung von The Song of Beren and Luthien von den meiner Meinung nach besten Tolkienmusikern:

 

 

bearbeitet von Kurl Veranek
  • Like 4

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2021 um 23:00 schrieb Ghur:

 

Übrigens bin ich darauf aufmerksam geworden, dass zu der 12-teiligen Reihe, die du bereits angesprochen hattest, noch ein 13. Teil veröffentlicht wurde:

 

https://www.amazon.de/dp/B017MYW0ZY/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_MK91HBDFVFM4EXCX5H75

 

Ich bin bisher aber noch nicht so wirklich schlau draus geworden, was da eigentlich drin steht ?

 

Der 13. Band ist wie eine Art Inhaltsverzeichnis, um bei 12 Büchern den Überblick zu behalten :D 

Sorry das ich dir nun erst antworte aber ich wollte mir dafür lieber etwas Zeit lassen als nur kurz etwas zu schreiben.

 

Wenn du dir die englische Ausgabe zulegen möchtest genügen die schwarzen Taschenbücher, gibt es als Schuber und ist von Harper Collins, dem Ur-Verlag von Tolkien. Ich kenne zwar auch das englische Hörbuch (einfach herrlich Tolkien mit britischem Akzent zu geniessen) allerdings könnte ich mir vorstellen mit dem Taschenbuch tust du dir leichter auch mal ein Wort bei LEO nachzuschlagen wenn du es nicht verstehst. Hast du mal versucht die Filme im englischen Original anzuschauen ? Wäre ein erster Versuch ob du da mit der Sprache zurecht kommst da sich PJ in den Dialogen an die Bücher gehalten hatte. 

 

Zum Thema Übersetzungen noch kurz. Keine Sprache der Erde lässt sich wahrscheinlich derartig 1:1 in eine andere übertragen wobei Carroux sich hier wirklich viel Mühe gegeben hatte den Flair des Altenglischen in die deutsche Sprache zu übersetzen. Krege war hier durch die Vorgabe von Klett-Cotta eben eingeschränkt wobei man einfach ein Buch wie LotR, dass doch zeitlich gesehen nicht in einem Computer Zeitalter spielt, in eine moderne Sprachweise umwandeln kann. Das ist in meinen Augen völliger Stilbruch so als würden Frodo und Sam mit einem GPS Peilsender durch die Totensümpfe ziehen um  nach Mordor zu gelangen. Und selbst dort hätten sie mit einem MegaBlaster á la Space Marines kein Problem gehabt durch das Schwarze Tor zu gehen. 

 

@Kurl Veranek Jep, eine sehr schöne Vertonung und die Gruppe gehört definitiv zu den Besten in diesem Genre. Ich kann da auch noch das Tolkien Ensemble empfehlen, dass es schon seit Jahrzehnten gibt und ebenso die Gedichte und Geschichten von Tolkien herrlich vertonte. 

 

 

Und dann schliesse ich einfach mal mit einem meiner Lieblingszitate ... von Gandalf himself ... A wizard is never late Frodo Baggins, nor is he early, he arrives precisely when he means to.

bearbeitet von Lord-Thorongil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kurl Veranek - Dunedain Summertime!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.