Jump to content
TabletopWelt

StefanG. - Osrams Glühbirnen und ihre kleinen Freunde


Empfohlene Beiträge

Am Montagabend zum Pinseln gekommen, aber nicht zum Posten. Es gab Haut und ein paar erste Grundfarben samt Wash.

 

 

maxen.jpg.2dcd1d7351f70d93fcfd40c0684c4d00.jpg

 

 

Und weil es jetzt nicht mehr lange dauert, wird das nächste Trüppchen vorbereitet: Luella, "The Raging Storm", und ihre Schildmaiden, so eine Art Lathgertha als Zwergin. Hier, an den dünnen Klingen, zeigt sich dann auch erstmals die Schwäche des Materials. Ich musste reichlich unter heißem Wasser in Form biegen.

 

wicki.jpg.a64a246acbf21ddd8a9a743d91cc069e.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend. Bei der Base tippe ich auf rot, mit orange akzentuiert, einfach ausgedrückt, und dann mit dieser Farben drüber, die beim Trocknen aufreissen. Kann das sein?

 

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Akzentuiert ist weit übertrieben. Wild Rot- und Orangetöne draufgepanscht trifft es besser. Den Rest macht tatsächlich diese Crackle-Farbe. "Mordant Earth" heißt die bei GW. Die reißt halt beim Trocknen auf. Auf dem Foto ist sie noch relativ feucht. Der Effekt verstärkt sich also noch. Und dann bürste ich für einen leichten Ascheeffekt noch einmal mit Grau drüber, bevor ich die Base ganz fertig mache. An ein paar Metalltöne muss ich auch noch ran. Aber dann...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ungefähr machen sich die Minis auf dem Spielfeld.

 

 

aufbau.jpg.c694deece2318773fe7af2ec521fff06.jpg

 

 

 

Kleine Regelkunde: Hexfelder

 

"Godtear" ist, ich erwähnte es schon) Hexfeld-basiert, wobei die Illustrator*innen es hübsch hinbekommen haben, es in dem Untergrund anzudeuten und doch recht unauffällig zu halten. Jedenfalls ergeben hier die unterschiedlichen Miniaturengrößen auch einen Sinn: Champions nehmen ein komplettes Feld ein. Aber: Bis zu drei Follower eines Typs können sich eines teilen; das hat dann mitunter Auswirkungen auf die Stärke ihrer Attacken.

Zielfelder - also jene, die nach aufgerissener Erde ausschauen und die namensgebenden Godtears enthalten - können nur von Champions betreten werden (für Follower wären sie ohnehin tödlich). Dort werden auch die Banner platziert, um sie in Anspruch zu nehmen. Problem: Sobald ein gegnerischer Champions das Feld betritt, ist das Banner schon wieder perdu. Es ist - wie so vieles bei "Godtear" - eine Frage des Timings und der Gebietskontrolle.

bearbeitet von StefanG.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Basselope:

 

Werden die Follower die sich auf einem Feld befinden dann auch gemeinsam aktiviert?

Es ist ein bisschen komplizierter. Follower einer Art werden alle zugleich aktiviert, können sich aber auch durch Aktionen jederzeit trennen und neu zusammenfinden. Angegriffen wird aber von Hexfeld zu Hexfeld. Heißt: Wenn drei Follower auf einem Hexfeld angreifen, ist das halt nur ein - dann allerdings verstärkter - Angriff. Man kann sie aber auch erst auf unterschiedliche Felder bewegen und sie dann einzeln, allerdings schwächer angreifen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mr. V:

Glückwunsch zum ersten Block. 

 

vor 12 Stunden schrieb Lucky:

Glückwunsch zum Block 

 

vor 4 Stunden schrieb Abgrund:

Sehr schöner erster Block. Ich gratuliere zum Bestehen.

 

In diesem Sinne

Abgrund

 

Vielen Dank euch! Und weil Fragen auftauchten, mache ich gleich mal weiter mit meiner kleinen Regelkunde:

 

Die Runden und Phasen von "Godtear"

 

Ich erwähnte ja schon, dass "Godtear" über maximal fünf Runden geht, bis halt jemand fünf Siegpunkte schafft - je nachdem, wer welche Runden-Token gewinnt. Was ich noch nicht erzählte, ist, wie die Runden aufgebaut sind (ich finde es, wie so vieles in diesem Spiel sehr elegant).

 

Jede Runde teilt sich in zwei - okay: drei - Phasen: die "Plot"- und die "Clash"-Phase. In beiden stehen einem im Normalfall zwei Aktionen pro Champion oder jeweiligen Followers zur Verfügung. In der Plotphase bringt man seine Minis in Position, in der Clash-Phase ist Attacke angesagt. Der große Unterschied ist (und da würde ich mir wünschen, dass sich das größere Tabletops abschauen): In der Plotphase bewegt jeder Spieler, wenn er dran ist, alle seine Figuren hintereinander weg. In der Clash-Phase ist man abwechselnd dran: ein Champion oder alle Follower eines Champiions. Das führt dazu, dass man sehr überlegt seine Figuren dorthin bugsiert, wo man sie haben will, und dann Stück für Stück (oder auch Pleite um Pleite oder Mini-Triumph über Kleinsterfolg) schaut, ob der Plan aufgeht.

 

In jeder dieser beiden Phasen nutzt man zwei Aktionen pro Mini (wir erinnern uns: Champions) oder Mini-Gruppe (Followers). In der Plot-Phase ist das im Normalfall eine Bewegung und irgendwas, in der Clash-Phase ein Angriff und irgendwas. Das "irgendwas" macht es interessant: Alle Minis haben pro Phase zwei Sonderaktionen. Wenn diese sich nicht auf sich selbst beziehen, dann auf "friendly", also befreundete Modelle. Und da entstehen teils großartige Synergien.

 

Hat man einen Champions oder seine Follower aktiviert, dreht man die entsprechende Karte um, um zu signalisieren, dass man mit ihnen durch ist, und grübelt schon, wie es weitergehen könnte.

 

Es gibt noch die "End-Phase". da wird geguckt, wer die jeweilige Runde gewonnen hat, und aufgeräumt. Und es gibt den "ultimate skill" jedes Champions, den man nur einmal pro Partie einsetzen darf, der dafür aber auch sehr mächtig ist. Bei Maxen zum Beispiel (dem Kameraden mit der Donnerbüchse oben) ist das die Fähigkeit, bis zu drei seiner mechanischen Flatterviecher in die Wumme zu stopfen und sehr mächtige Schüsse zu landen. Luella, die kleine Wikinger-Lady, bekommt einen ungeheuren Bewegungsdrang mit sehr heftiger anschließender Attacke.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen. Leben und so.

 

Aber ein bisschen Zeit ist ja noch, und gestern konnte ich einen Pinseltag einlegen. Zum Beispiel für Luella und ihre Schildmaiden.

 

luella.jpg.9b84dc44f866c993df6fc2754963f992.jpg

 

 

Und weil ich mit den wehrhaften Damen nur auf fünf Minis käme, habe ich mir noch Shayle vorgenommen, einem Champion mit nur einem Follower - dafür aber einem ziemlich eindrucksvollen.

 

shayle.jpg.c743cb27cf805ff85d2b00deb631e808.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.