Jump to content
TabletopWelt

Der Champion der Götter - Staffel 2021/2022


Empfohlene Beiträge

Ich grüße Euch, Diener der Dunklen Vier und Soldaten im Namen des Chaos!

 

Nachdem die letzte Staffel auf Grund der besonderen Umstände, die uns seit März letzten Jahres begleiten, um fünf Monate verlängert wurde, beginnt die neue Staffel mit einem angepassten zeitlichen Rahmen. Es bleibt zu hoffen, dass starke Restriktionen in den kommenden zwölf Monaten ausbleiben und es uns somit jedem interessierten Teilnehmer möglich ist, zahlreiche Spiele zu absolvieren. Insgesamt ist dies die siebte Staffel dieses Wettbewerbs, die sich hoffentlich über eine wieder ansteigende Beteiligung freuen wird.

 

Teilnehmen kann jeder Spieler, dessen Armee sich aus dem Codex der Chaos Space Marines, der Death Guard oden Thousand Sons rekrutiert, egal, ob er seine Streitmacht ausschließlich auf Turnieren oder in Freundschaftsspielen oder auf beidem zum Einsatz bringt. Für den Wettbewerb um den Champion der Götter darf der jeweilige Teilnehmer ein Charaktermodell, das der jeweiligen HQ-Sektion des Codex angehört, nominieren. Ausgenommen hiervon sind Dämonenprinzen, auf den lediglich der Sieger der vorangegangenen Staffel Zugriff hat. Dabei gilt im Normalfall: Ein Vertreter pro Teilnehmer. Wenn Ihr Euch auf ein Charaktermodell festgelegt habt, kann ein späterer Wechsel nicht mehr vorgenommen werden. Daraus ableitend darf auch nur dieses erwählte Modell Punkte für das Event generieren.

 

Restriktionen bezüglich der Ausrüstung des Modells existieren indes nicht: Jeder Teilnehmer ist frei, sein ausgewähltes Charaktermodell von Spiel zu Spiel neu auszurüsten oder es stets mit dem gleichen Equipment in die Schlacht zu schicken. Sollte das Modell während der Schlacht zum Dämonenprinzen aufsteigen oder zur Chaosbrut mutieren, ist es für dieses Spiel berechtigt, Punkte in der neuen Form zu sammeln - in darauffolgenden Partien allerdings nur in der ursprünglichen Gestalt. Das gewählte Charaktermodell muss indes nicht der Kriegsherr der Armee sein.

 

Das Herzstück des Events bildet nach wie vor die Punktematrix:

 

Spoiler

Folgende Ereignisse steigern den Ruhm des Teilnehmers:

 

- Ausschalten eines feindlichen Charaktermodells mit bis zu vier Lebenspunkte: 1 Punkt

- Ausschalten eines feindlichen Charaktermodells mit fünf bis sieben Lebenspunkte: 2 Punkt

- Ausschalten eines feindlichen Charaktermodells mit mindestens acht Lebenspunkten: 3 Punkte

- Ausschalten eines feindlichen Modells mit mindestens acht Lebenspunkten sowie eines KG-Werts von 4+ oder besser: 2 Punkte

 

- Ausschalten eines feindlichen Modells mit dem Keyword Lord of War: 2 Punkte

- Ausschalten eines feindlichen Modells mit dem Keyword Primarch: 2 Punkte

 

- Ausschalten des feindlichen Kriegsherren: 1 Punkt

- Das Chaos ist in der Schlacht siegreich: 1 Punkt

 

- Das eigene Charaktermodell schaltet mindestens fünfzehn feindliche Modelle aus: 1 Punkt

 

Die genannten Werte beziehen sich stets auf die ursprünglichen Profilwerte des Modells. Sollten mehrere Attribute auf das ausgeschaltete Modell zutreffen, werden die generierten Punkte kumuliert. Ein Charaktermodell wird in diesem Zusammenhang allerdings nicht zusätzlich als normales Modell gewertet.

 

 

Folgendes Ereignis verringert den Ruhm des Teilnehmers:

 

- Das eigene Charaktermodell wird ausgeschaltet: -1 Punkt

 

Diese Punktereduktion tritt nicht ein, sofern der Teilnehmer im Nahkampf durch ein Charaktermodell mit mindestens fünf Lebenspunkten oder ein Modell mit mindestens acht Lebenspunkten sowie einem KG-Wert von 4+ oder besser ausgeschaltet wurde.

 

Um den oben genannten Ruhm in den Augen der Götter zu erlangen, gelten die folgenden Bedingungen:

 

- Der jeweilige Feind muss im Nahkampf vernichtet worden sein.

- Das eigene Charaktermodell muss den letzten Lebenspunktverlust verursachen.

- Das eigene Charaktermodell ist für den Verlust von mindestens der Hälfte der Lebenspunkte verantwortlich.

 

Dem Sieger winkt indes die folgende Belohung: Er darf in der nächsten Staffel auch Punkte mit einem Dämonenprinzen gut machen. Im Gegensatz zu den Kriegern des Chaos wird dem Letztplatzierten keine besondere Strafe zu teil, aber jeder darf sich in typischer Manier eines Dieners der Dunklen Vier über ihn belustigen.

 

Um die erspielten Plus- und/oder Minuspunkte im Wettbewerb einzubringen, bedarf es eines Berichtes in diesem Thread. Wie dieser Bericht gestaltet wird, bleibt dem jeweiligen Teilnehmer selbst überlassen. Allerdings bieten ausführliche Berichte dem Leser das ganz klar schönere Ereignis und hauchen diesem Wettbewerb zusätzliche Atmosphäre ein. Alternativ kann ein an anderer Stelle verfasster Spielbericht verlinkt werden. Eingebracht werden kann jedes Spiel, das seit dem 1. Juli 2021, bestritten wurde. Am 30. Juni 2022 endet diese Staffel.

 

Für das Chaos! Für die Dunklen Götter! Tod dem falschen Imperator! :chaos:

 

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Anpassung
  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem der zahllosen, von chaotischer Energie durchdrungenen Planeten im Wirbel des Chaos, steht ein großer, aus Obsidian bestehender Monolith. Um ihn herum ist nur Ödland, am Horizont erkennt man nur den dunklen Himmel, ansonsten ist Flora und Fauna an dieser Stelle vollkommen ausgestorben, damit kein Schatten auf den schwarzen Stein zu fallen vermag. Auf diesem Monolithen sind die Taten all jener Anhänger der Dunklen Götter verewigt, die sich dem Wettkampf um den Titel des Champions der Götter gestellt haben, um Ruhm zu sammeln und die Belohung hierfür zu ernten. Denn dem Sieger wird eine lang ersehnter Wunsch erfüllt.

 

Da die Diener des Chaos über die gesamte Galaxie verstreut sind, um im Namen der Dunklen Vier ihre Feinde zu vernichten, traf das Wesen, das sich den Astartes gegenüber einfach nur als Herold der Götter zu erkennen gibt, Vorsorge, dass sich jeder, der den Titel zu erringen sucht, einen Überblick verschaffen kann, wie es um seine Bemühungen steht. Hierfür kann von jeder Konsole aus ein geheimer Kanal aufgerufen werden, der einen Blick freigibt auf die...

 

Tafel des Ruhmes

 

Noch ist die Tafel verwaist...

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die Streitkräfte des Chaos spielt die Vergangenheit durchaus eine relevante Rolle, denn sie zeigt Erfolg und Misserfolg gleichermaßen auf und gibt jedermann die Chance, zu erkennen, welche Taten des Nacheiferns würdig sind und welche von ihnen bis in alle Zeiten verdammt werden sollten...

 

Die Sieger

Spoiler

- 2013/2014: Jericho

- 2014/2015: Jericho

- 2015/2016: RellikPoc

- 2018/2019: RellikPoc

- 2019/2020: Jay

- 2020/2021: Zavor

 

Der Ruhm der Ewigkeit

Spoiler

1. Cain (Chaosgeneral, Jericho): 72 Punkte
2. Valcyrion (Chaoshexer, Jonny Tempel): 46 Punkte
3. Hastobal (Chaosgeneral, Burnz): 42 Punkte

4. Itriel (Chaosgeneral, Zavor): 39 Punkte

5. Erimias (Chaoshexer, ErimiasAequitas): 37 Punkte

6. Crulltos (Chaosgeneral, Lord_Valorion): 35 Punkte

7. Mandokir Gahz'ranka (Chaosgeneral, Jay): 29 Punkte

8. Arkon Hars (Chaosgeneral/Dämonenprinz, RellikPoc): 26 Punkt

9. Neppugrala (Chaosgeneral, Jensvdb): 25 Punkte
9. Satanael (Chaosgeneral, Balemar): 25 Punkte

11. D'Spair (Chaosgeneral, Jericho): 24 Punkte

12. Packo (Chaosgeneral, Gorgoff): 21 Punkt
12. Tantrum (Chaosgeneral, Der Baum): 21 Punkte
14. Rdjpnik (Chaoshexer, Jensvdb): 10 Punkte

15. Ecurion (Chaosgeneral, hoomersimpson): 9 Punkte

16. Mallash Rotbuster (Lord of Contagion, Hotwing): 7 Punkte

17. Flavius Tiburtius (Chaos Lord, Smock): 6 Punkte

18. Am-hehu (Chaoshexer, Dhar): 4 Punkte
18. Atheas (Chaosgeneral, Charlee): 4 Punkte
18. Drakthryth (Chaosgeneral, DraGonFisT): 4 Punkte
18. Hephestus (Warpschmied, Irontau): 4 Punkte
18. Kor'hal (Chaosgeneral, L0stH0pe): 4 Punkte
18. Mal'akh (Chaoshexer, Der_KB): 4 Punkte
18. Ravess (Chaosgeneral, Engelmacher): 4 Punkte
18. Völundr (Chaosgeneral, hangman): 4 Punkte

26. Galar Scrathach (Lord of Contagion, Roughneck): 2 Punkte

26. Grunt (Chaosgeneral, Abydos): 2 Punkte

28. Alastor (Chaosgeneral, Abydos): 1 Punkt

28. Gaius (Warpschmied, Frostdrache): 1 Punkt
28. Kassanhara (Chaosgeneral, möppel): 1 Punkt
31. Ruy (Chaosgeneral, Ruy): 0 Punkte
32. Nuriel (Chaosgeneral, PyF): -1 Punkt
33. Nirlius (Chaosgeneral, Blood): -2 Punkte

 

Opfer im Namen der Götter

Spoiler

Deren elf:

- Chaosgeneral

 

Deren acht:

- Commander der Tau

 

Deren sieben:

- Scriptor der Dark Angels

 

Deren fünf:

- Archon

- Kompaniekommandeur

- Wolfslord

 

Deren vier:

- Captain der Space Marines

- Destruktorlord

- Haemonculus

- Ordensmeister der Space Marines

- Runenpriester

- XV104-Sturmflut-Kampfanzug

 

Deren drei:

- Absolutionspriester

- Dunkler Apostel

- Hexer

- Hochlord

- Inquisitor des Ordo Malleus

- Nemesis-Ritter

- Scriptor der Blood Angels

 

Deren zwei:

- Bigmek

- Captain der Dark Angels

- Cronos-Parasitenmaschine

- Herold des Khorne

- Herold des Slaanesh

- Kommandant der Black Templar

- Lord Kommissar

- Ordenspriester der Space Marines

- Phantomseher

- Primaris Lieutenant

- Principalis

- Reclusiarch

- Schwarmtyrant

- Scriptor der Grey Knights

- Scriptor der Space Marines

- Techmarine der Dark Angels

- Wolfspriester

 

Deren eines:

- Alpha-Krieger

- Apothecarius der Dark Angels

- Autarch

- Blutdämon

- Bruder-Captain der Grey Knights

- Cadre Fireblade

- Champion des Imperators

- Cryptek

- Dämonenprinz

- Deffkilla Wartrike

- Epistolarius

- Foul Blightspawn

- Großer Verpester

- Herold des Tzeentch

- Himmlischer

- Inquisitor

- Kompaniemeister der Dark Angels

- Kryptomant

- Librarian Dreadnought

- Librarian der Space Marines

- Necronlord

- Ordenspriester der Black Templars

- Ordenspriester der Dark Angels

- Phantomritter

- Plasmant

- Primaris Ancient

- Primaris-Psioniker

- Runenprophet

- Trygon

- Trygon Prime

- Wyrdboy

 

Auch namhafte Wesen waren nicht gefeit:

- Astorath der Unerbittliche

- Belial (3)

- Bruder-Captain Stern

- Captain Darnath Lysander (2)

- Der Sanguinor

- Drazhar

- Eldrad Ulthran

- Ezekiel

- Großkastellan Creed

- Inquisitor Coteaz (4)

- Kor'sarro Khan (2)

- Logan Grimnar (2)

- Nemesor Zanndrekh

- Nial Sturmbringer

- O'Shaserra

- Ragnar Schwarzmähne

- Sankt Celestine

- Scriptor-Magister Tigurius

- Todesbote

- Typhus (2)

- Vulkan

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

Ein Mitspieler machte mich darauf aufmerksam, dass in der neuen Edition nicht mehr nur riesenhafte Kreaturen mit dem Keyword Monster versehen sind, sondern auch mehr und mehr kleinere Kreaturen oder gar ganze Einheiten. Daher hielt ich es für angebracht, die hiermit verknüpfte Regelung temporär aus der Punktematrix zu entfernen. Gleiches gilt für die Death Guard-exklusive Regelung, da die Sonderregel Widerwärtig zäh durch den neuen Codex anders funktioniert und nicht mehr mit einem Würfelwurf verbunden ist.

 

Daher möchte ich gemeinsam mit Euch versuchen, entsprechende Nachfolge-Regelungen zu finden. Hinsichtlich der Monster würde sich anbieten, diese mit der Anzahl der Lebenspunkte zu verknüpfen, analog zu den Charaktermodellen. Allerdings fehlt mir hierzu der Überblick, um guten Wissens zu beurteilen, welches Maß angemessen ist. Besagter Mitspieler brachte initial zehn Lebenspunkte ins Spiel. Auch hinsichtlich der Death Guard muss ich einen Vorschlag schuldig bleiben, da ich keinen Zugriff auf den Codex habe und somit nicht beurteilen kann, welche Sonderregel sich eignen könnte.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fan, am Wochenende gab es Spiele und nen Leviathan und nen Riptide zersägen ohne Punkte zu machen lassen mich wohl diese Staffel aussetzen.

Spielberichte wirds geben, also falls sich da was ändert, verlinke ich dann hier (2 Tau Commander, 1 großer Verpester, 1 Leviathan, 1 Riptide, Grimaldus, 1x 10 kills 4x Kriegsherr, 2 Siege, 1 Schande)

bearbeitet von Jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 16:18 schrieb Jay:

Kein Fan, am Wochenende gab es Spiele und nen Leviathan und nen Riptide zersägen ohne Punkte zu machen lassen mich wohl diese Staffel aussetzen.

 

Ich bin mir nicht vollkommen sicher, ob ich diesen Abschnitt richtig verstanden habe. Solltest Du Dich auf die Monster-Thematik beziehen, verweise ich darauf, dass ich in meinem Beitrag vom 2. Juli um Vorschläge für einen Lösungsansatz erbeten habe. Bisher ist jedoch keiner, über den man sich austauschen könnte, bei mir eingegangen - auch von Dir nicht.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also aus meiner Sicht und ich spiele DG, würde ich die Regel für Widerwärtig zäh fallen lassen. Es gibt einfach diesen Mechanismus nicht mehr.

 

Was Monster betrifft fehlt mir aktuell auch der Überblick. Jedoch würde ich da einfach eine gestaffelte Punktematrix heranziehen. Vielleicht sowas wie:

- ausschalten eines Monsters: 1 Punkt

- ausschalten eines Monster mit 10 und mehr LP (Profilwert): ein zusätzlicher Punkt

 

Gruß

Hotwing

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich hab seit über einem Jahr nicht gespielt und gerade mal einmal das RB der neuen Edition gelesen. Dem entsprechend kenne ich nicht einen neuen Codex und weiß auch nicht, welche Einheiten oder Modelle nun neuerdings Monster sind. Mag mir da jemand Hinweise geben? Volk und Name der Einheit, dann schau ich's mir über BattleScribe an. ;)

 

Ohne also weiteres wissen, folgende Gedanken:
@Jay hätte gern, so scheint es mir, dass die alte Monsterregelung quasi bestehen bleibt. Das heißt, man müsste eine Formulierung finden, die die alten Ziele beinhaltet und die neuartigen raushält?

Also bspw. "Einzelmodell mit Sonderregel monströs und mind. x Lebenspunkten"? Oder übersehe ich Einheiten aus Monstern, die es vorher schon gab?

Irgendwelche Monster im Rennen mit weniger als 8 LP?

 


MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate-Rumble! :boxer:

 

Am 19.8.2021 um 16:49 schrieb Roughneck:

Die ähnliche Regelung wie bei der DG existiert ja auch bei den Dreadnoughts der Space Marines.

 

Mir ist leider nicht so ganz klar, auf welche Regel Du anspielst. Vielleicht magst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen. :)

 

Am 20.8.2021 um 07:25 schrieb Hotwing:

..., also aus meiner Sicht und ich spiele DG, würde ich die Regel für Widerwärtig zäh fallen lassen. Es gibt einfach diesen Mechanismus nicht mehr.

 

Aus diesem Grunde wurde dieser Punkt bereits aus der Punktematrix gestrichen. Allerdings wird weiterhin ein Ersatz gesucht.

 

Am 20.8.2021 um 23:42 schrieb RellikPoc:

Irgendwelche Monster im Rennen mit weniger als 8 LP?

 

Besagter Mitspieler, der mich Anfang Juli auf die Thematik hingewiesen hat, gab mir zur Kenntnis, dass neuerdings auch Einheiten wie Gruftspinnen oder der Canoptek Reanimator mit diesem Keyword versehen sind. Da beim hiesigen Wettbewerb allerdings auch eine gewisse Herausforderung eine Rolle spielt, dürfte es nicht mehr ausreichen, das Keyword alleine heranzuziehen, sondern auch die Anzahl der Lebenspunkte in Betracht zu ziehen.

 

Wie in meinem Beitrag vom 2. Juli vermerkt, wurde durch meinen Mitspieler die Grenze bei zehn Lebenspunkten gezogen. Dies würde ich so übernehmen, sofern sich in der hiesigen Runde kein vehementer Widerspruch ergibt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zavor:

Wie in meinem Beitrag vom 2. Juli vermerkt, wurde durch meinen Mitspieler die Grenze bei zehn Lebenspunkten gezogen. Dies würde ich so übernehmen, sofern sich in der hiesigen Runde kein vehementer Widerspruch ergibt.

Das würde Dämonenprinzen aktuell aus der Monsterwertung nehmen. Wenn das gewollt ist, ok, von mir aus. Eine 10 LP Regel würde aber bspw. auch Carnifexe aus der Wertung werfen, die nicht mal als Charaktere zählen.

Die genannten Necron Einheiten haben weniger als 8 LP.

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Gegenvorschlag wäre, das Minimum auf acht Lebenspunkte zu reduzieren? Wie bereits erwähnt, können wir alle verschiedenen Vorschläge diskutieren und beleuchten, bis sich eine sinnvolle Lösung ergibt.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal von der anderen Seite an das ganze heran gehen.

 

Was soll denn belohnt werden. Bzw. was würden die Dunklen Götter belohnen.

Ich fange mal an das aufzuzählen, ist aber mehr ein Brainstorming als eine vollständige Liste.

 

Siegreich sein

Sich im Kampf auszeichnen (nicht unbedingt nur im Nahkampf)

Am leben bleiben (aus eigener Kraft, nicht weil dein Gott dir wieder mal in die Schuhe hilft)

Die jeweiligen Aspekte der Götter in die Welt der Sterblichen Tragen.

 

So, jetzt müssten wir schauen, was man noch unterglieder muss und dann müsste man gewichten.

 

Sich im Kampf auszeichnen:

Viele erledigen

große Typen erledigen

Anführer/Besondere Charaktere erledigen

Wichtige Ziele Ausschalten (der Baneblade/Stormsurge/was auch immer, der gerade sehr bedrohlich ist)

 

 

Die jeweiligen Aspekte der Götter in die Welt der Sterblichen Tragen:

Khorne - mehr Schädel, Schädel gibt es nur im Nahkampf

Nurgle - Seuchen in die Welt bringen (Gibt es da gerade etwas, was genau das tut? Also Psi oder irgendwas anderes? Seuchenwaffen wären schon mal eine Möglichkeit)

Tzeentch - Manipulieren (Schwer umzusetzen), Zaubern, Umwandeln (Punkte für jedes Modell, das am Ende eine Chaosbrut ist :megalol:)

Slaanesh - Den Feind mit Sinneseindrücken überschwemmen. (Schwer darzustellen, da Charaktere auch schon länger keine Zugriff mehr auf Schallwaffen haben. Mir fällt höchstens ein, dass es extra Punkte gibt, wenn der Feind durch mindestens 2 verschiedene Waffen seine Wunden erhalten hat um zu sterben)

 

Die Gottspezifischen finde ich gerade sehr schwer, auch weil die Regeln das meiner Meinung nach nicht gut genug darstellen. Dann würde ich es auch bei allen weg lassen. Vor allem, was machen dann auch Charaktere des ungeteilten Chaos?

 

---

 

Jetzt mal genauer zum Kampf:

 

Viele erledigen erklärt sich von selbst. Man kann zum Beispiel pro 15 Gegnern 1 Punkt erhalten wie bisher.

 

Große Typen - der aktuelle Streitfall was ist würdig um gezählt zu werden.

Mein Vorschlag ins Blaue wäre, Lebenspunkte und Kampfgeschick zu nehmen. Unabhängig von der Monster Regel. Also z.B. KG besser als 6+ (wegen den ganzen Fahrzeugen) und >= 7 LP gibt Punkte. Ich kenne aber bei weitem nicht alle Codices und Regeln, also gern hier mal Beispiele aus euren bekannten Armeen nennen. Das würde zumindest Cybots, große Tyrannidenkreaturen und Tau-Kampfanzüge einschließen, würde aber Sentinels zum Beispiel ausschließen. 

 

Anführer - Sollte man eigentlich auch differenzieren. Einen Astropathen zu erledigen ist vermutlich schwer sollte deshalb auch nicht so viele Punkte bringen wie ein Terminator Captain mit Sturmschild und Hammer oder dergleichen.

Hier bin ich aber grad nicht so weit drin um das gut auseinander zu Klamüsern. Ich glaube die Matrix auf 4-7 LP und dann 8-X LP zu verändern könnte viel helfen. 4 weil die meisten CSM und vermutlich auch SM Charaktere 4 Lebenspunkte haben, die finde ich schon deutlich wertiger als einen Astropathen oder vergleichbares. 

 

Wichtige Ziele Ausschalten sollte mit der LOW Regelung eigentlich ziemlich gut abgebildet sein. 

 

TL:DR

Mein Vorschlag:

Charaktere Punktmatrix verändern zu:

1-3 LP

4-7 LP

>8 LP

 

Monster Regel streichen und folgende Regel einführen:

Jedes Modell >= 7 LP und KG >6+ 

 

Götterspezifische Punkte streichen.

 

 

bearbeitet von Smock
  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Smock daher. :ok:

 

Da mich der Beitrag überzeugte, habe ich einen Teil der enthaltenen Vorschläge übernommen, bzw. diese etwas variiert. Damit besteht nun eine Lösung, die einerseits Monster und Fahrzeuge einschließt, aber andererseits die notwendige und angemessene Herausforderung beibehält. Ich habe den Eindruck, dass es dadurch gelungen ist, so viele Interessen wie möglich unter einen Hut zu bringen.

 

Ich hoffe, dadurch sieht sich auch @Jay in der Lage, die am 18. Juli erwähnten Spielberichte nachzureichen, damit ich die erzielten Punkte in die Übersicht aufnehmen kann. ;)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe die Änderung. Nicht ganz das was ich vorgeschlagen habe, aber darum ging es mir ja nicht. Die Lösung von dir ist auf jeden Fall reif für einen Testlauf.

 

lediglich bei den Charakteren finde ich es noch schade, dass erst ab 5 LP 2 Punkte erzielt werden. Mir will es einfach nicht in den sinn, dass ein Chaos space Marine hexer genau so viel „wert“ ist wie ein Platoon commander oder noch mickrigere Charaktere. Die Hexer hauen im Nahkampf halt doch auch zu und sind insgesamt eine größere Bedrohung. Natürlich gilt das auch für die loyale Seite.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 18:43 schrieb Smock:

Mir will es einfach nicht in den sinn, dass ein Chaos space Marine hexer genau so viel „wert“ ist wie ein Platoon commander oder noch mickrigere Charaktere. Die Hexer hauen im Nahkampf halt doch auch zu und sind insgesamt eine größere Bedrohung.

 

Ja, diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Mein Rational für die Zählweise ist das Ansinnen, die zu erzielenden Punktwerte eher geringer, als höher zu halten, um das Risiko zu senken, dass ein Teilnehmer allzu schnell davon zieht. Wenn man wollte, könnte man sogar noch stärker differenzieren, da ein Hexer - um Dein Beispiel aufzugreifen - leichter auszuschalten ist als ein Master of Possession, da Letzterer über einen Rettungswurf verfügt, Ersterer allerdings nicht. Ich vermute, dass man für fast jede Abgrenzung sinnvolle Argumente findet, die eine Verschiebung der Grenzen rechtfertigen würde. Allerdings könnte das zu schnell in ein "klein-klein" ausarten, das mir für eine Veranstaltung wie diese unverhältnismäßig erscheint.

 

In meiner Wahrnehmung markiert die jetzige Abgrenzung eine einigermaßen annehmbare Unterscheidung zwischen "niederen", "gehobenen" und "monströsen" Charaktermodellen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.