Jump to content
TabletopWelt

Die Götter ziehen in den Krieg


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Der Bil:

Hat das irgend eine symbolische Bedeutung, dass jedes Regiment nur einen Pilz spendiert bekommt?

Nein, keine symbolische, aber eine praktische Bedeutung. Der Pilz markiert die Einheitenmitte, da bei KoW von dort alle Entfernungen gemessen werden.

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist das zweite Regiment Stammeskrieger fertig. Ich werde es aber selten einzeln einsetzen, sondern mit dem anderen Regiment zusammen als Horde:

 

1035027647_08-Kriegerhorderoh.JPG.2d3e7b832303ece0cd71c31c3796ce05.JPG

 

Bei den Ogern, wo das einzelne Base 4cm X 4cm beträgt, klebe ich nach dem Bemalen gewöhnlicherweise drei solcher Bases nebeneinander zu einem Regimentsbase zusammen. Wenn ich aber zwei solcher Regimenter hintereinander zu einer Horde zusammenfasse, dann kommen beide auf ein größeres Einheitenbase:

 

509521399_09-Kriegerhorderohschrg.JPG.6a688d16c3cb905c7200edf53d36203a.JPG

 

Damit wäre dann auch eine Horde gut handhabbar...

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 9

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Bil:

Ich wollte noch erwähnen, dass mir die langen Pilze auf Czornebohs Mammut-Base ausgesprochen gut gefallen.

Danke!

Ich fand die Idee, die leider nicht meine ist, auch sehr gut...

 

753714790_PilzgottCzorneboh.jpg.acc863a70953ed2fa8cc08ff9e004026.jpg

 

 

Ich habe so den stillen Verdacht, es könnte sich um Rauschpilze handeln. Nachdem ich " American Gods" von Neil Gaiman gelesen habe, wo Czorneboh eine wichtige Rolle spielt, erst recht... ;)

 

copelandia-hawaiian-mushroom-grow-kit.jpg.eebe055209dcce966d034e4e023765be.jpg

 

?

 

bearbeitet von Ulfgar
Bild verbessert
  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute flatterte mir eine Lieferung Schaumstoff-Einlagen ins Haus, da konnte ich gleich diese Armee verstauen - soweit sie schon vorhanden ist:

 

1710670266_12-Einlage1.JPG.30c5c46c0fc338b215ce04e4e6af01e5.JPG

 

Noch mehr - in der Mitte könnte noch ein Regiment oder ein Bombenwagen der Roten Goblins untergebracht werden:

 

121012040_13-Einlage2.JPG.5004842aec46722f3e064c77743093a1.JPG

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 14:48 schrieb Ghur:

Das ist eine interessante Technik. Probiere ich auch mal aus.

Ich hab da mal ein älteres Bild herausgesucht von einer Oger-Schamanin, bei der ich diese Technik entwickelt habe. @Gefallener Engel nannte sie seinerzeit "Gretel"...

5af31df361df7_12-Schamaninfertig.JPG.c1478925bf0b2a1ff7907412cf985a4f.jpeg

  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehts hier weiter:

Noch von den "Blonden Ogern" her besitze ich ein Modell des berühmt-berüchtigten Oger-Söldnerführers Grogakamok:

 

1527964782_01-GrokagamokUrsprung.JPG.6bbff3cdd8da1094199acbd40f7fa816.JPG

 

Als Söldner muß er nicht unbedingt zu meinem Volke gehören und auch nicht so aussehen. Aber etwas möchte ich ihn doch "slawisieren", dazu müßte ein geeigneter Helm ausreichend sein.

 

Was meint die getreue Leserschaft?

 

Zu Grokagamok gehört auch unbedingt seine Söldnertruppe, die Granitfäuste.

Die Granitfäuste sind natürlich beeindruckende Kerle, die schon durch ihr Aussehen dem Gegner Furcht einzuflößen vermögen. Und bei der Durchsicht der Reste meiner "Blonden Oger" fielen mir noch drei Modelle auf, umgebaute Mantic-Trolle. Was sie einmal darstellten, das weiß ich nicht mehr. Ihre rechten Arme waren bei Zweien abgefallen, beim Dritten zumindest die Axtklinge:

 

432559323_02-GranitfusteRohlinge.JPG.4f484cb4a3c5423799117952cc700058.JPG

 

Mit etwas Bastelgeschick werden daraus bestimmt wieder eindrucksvolle Modelle, die gut die Granitfäuste darstellen können...

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm für den Söldnerführer? Find ich spannend und bin interessiert. Wie groß sollen die Einheiten den werden?

 

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund
  • Like 1

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abgrund:

Vorerst soll es diese eine Einheit werden. Mal sehen, ob ich aus den Resten noch drei weitere Troll-Oger zusammenbauen kann, dann wird aus dem Regiment eine Horde (oder zwei Regimenter)...

 

Ich habe schon mal rechte Arme zusammengesucht, die den Granitfäusten noch fehlen, dazu schöne große Axtklingen. Klar, da Grokagamok mit seiner legendären Axt Amputierer kämpft, daß seine Leute auch mit Äxten ausgerüstet sind:

 

544260025_04-GranitfusteTeile.JPG.60ab7af1ca58d027d44ca36c69af758e.JPG

 

Und da der eigentliche Output von Grokagamok selbst kommt, müssen seine Leute etwas einstecken können, weshalb ich sie, trotz ihrer großen Äxte, mit Schilden ausstatten werden - die Wahl wären ja Zweihandäxte gewesen. Die Schilde sind schon im Bau:

 

1722414725_03-SchildeimBau.JPG.884ada31bdc98fdae00f2568042fce48.JPG

 

Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie ich die Schilde mit Schildrändern ausstatte. ;)

 

 

 

  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein ordentlicher Helm putzt jeden Anführer heraus und setzt ihn etwas ab von seinen Männern. Ein klares "Go" also von mir.

 

Inwieweit ein Helm bei der "Slawisierung" helfen kann, ist mir aber nicht klar. Gab es da für den Raum typische Formen?

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Der Bil:

Inwieweit ein Helm bei der "Slawisierung" helfen kann, ist mir aber nicht klar. Gab es da für den Raum typische Formen?

Nun ja, die Helme waren bei Germanen und Slawen im großen und Ganzen sehr ähnlich. Die slawischen Helme waren oben etwas spitzer, an den Seiten kam hin und wieder ein Kettengeflecht als Wangenschutz und vorne ein Nasenschutz hinzu.  Typisch ist eher der spitze Helmform, die aus einem Lamellenhelm resultiert, wären der typische Helm der germanischen Völker oben eher rund war, da er ein Spangenhelm war.

Nun ist der Lamellenhelm deutlich aufwändiger in der Herstellung und damit erheblich kostbarer als der Spangenhelm, von daher ist er auch deutlich geeigneter, einen hochrangigen Slawen zu kennzeichnen...

 

1284806378_06-Lamellenhelm.jpg.b52e75a47a2d99803b790fa4bb836f93.jpg

Lamellenhelm

 

 

bearbeitet von Ulfgar
Bild hinzugefügt
  • Like 7

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum Unterschied ein Spangenhelm:

Spangenhelm.jpg.e7855a9508398e93ac43a7f24c83f1d7.jpg

 

Auch wenn der Spangenhelm durchaus spitz gebaut werden kann, hat er doch typischeReise eine halbkugelige Form.

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. "Lamellenhelm" hab ich noch nicht gehört...

Wenn der in der Herstellung so deutlich aufwendiger ist, hat der einen dem entsprechenden Vorteil? Ich meine jetzt im Kampf; dass man mit dem protzen kann, wie reich man doch ist, ist mir klar.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arme und Äxte sind nun dran an den Granitfäusten. Ich bin auch schon fleißig am Bemalen, morgen kann ich dann Bilder der fertigen Einheit zeigen. Jetzt erst einmal im Rohbau:

 

672611096_05-Granitfustemitxten.JPG.9d7e628a7f74a8f174b4dcb6ffea0fc3.JPG

 

Ich denke, die Kerls sehen recht bedrohlich aus...

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulfgar:

@Der Bil:

Beim Spangenhelm sind nur die Spangen aus Metall, die dazwischenliegenden dreieckigen Felder sind meist aus Leder.

 

Im Ernst?! :shock:  Für mich war immer Helm = Metall ...

 

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Bil:

 

Im Ernst?! :shock:  Für mich war immer Helm = Metall ...

 

Ja!

Eisen war damals sehr selten. Und doch hat gerade diese Helmform eine derartige Wertschätzung erfahren, daß sie, meist mit einer roten oder purpuenen Stoffkappe darunter, als hochrangige Krone bis heute überlebt...

 

Screenshot_20210729-072323_Gallery.jpg.365d76dec8b203391eaefdc2b2549d2a.jpg

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Grokagamok noc etwas verbessert:

- Am Helm habe ich die Kupfer-Farbe durch Messing (fast Gold) ersetzt

- Auf dem Helm habe ich noch einen rotgefärbten Pferdeschwanz angebracht

 

1813803732_08-Grokagamokverbessert.JPG.982050fdee1de7e15330e9eaef4282ca.JPG

 

Ich glaube, die Verbesserungen machen sich ganz gut. ;)

 

  • Like 7

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.