Jump to content
TabletopWelt

Die Götter ziehen in den Krieg


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Forengemeinde!

 

Es ist schon einige Zeit vergangen, seit ich ein Projekt begonnen habe. Nun will ich wieder einmal beginnen. Da ich zwischendurch einen Wohnungswechsel vor mir habe, wird es einige Zeit dauern. Beginnen werde ich mit einem kleineren Projekt, natürlich werden es wieder Oger sein. Das System wird KoW sein, die 2. Edition, denn für die dritte habe ich noch kein Regelbuch in deutscher Sprache erhalten.

 

788039677_10-Slawenkampf1.jpg.9ae5981f82f55655697b0ac997d3605c.jpg

 

Worum geht es diesmal?

 

Wer wie ich den größten Teil seiner Kindheit und seine ganze Jugend an der Ostseeküste verbracht hat (und zudem noch seine Herkunft auf das westslawische Volk der Sorben zurückführen kann), dem ist die altslawische Geschichte und deren vielköpfige  Götter in Fleisch und Blut übergegangen. Ob es nun die Stämme der Ranen, Obotriten, Zirzipanen, Kessiner, Ukranen oder andere Sind, man kennt sie und ihre Geschichte. Daher will ich ihnen mein Projekt widmen. 

 

Grundgedanke:

Als mit der deutschen Ostexpansion und durch dänische Eroberungen, verbunden mit der Christianisierung, der Raum für die heidnische Religion der Slawen immer kleiner wurde, zogen sie sich zurück in die Tempel Rügens, nach Arkona und Gingst. Saxo Grammaticus berichtet in seinen GESTA DANORUM ausgiebig darüber.

 

Nun spinne ich den Gedanken weiter:

Angesiedelt in den nördlichen Weiten der Mammutsteppe haben sich uralte, sonst längst vergessene Götter angesiedelt und führen eine verwegene Schar treuer Anhänger in die Schlacht. Die Götter streiten höchstpersönlich gegen ihre Gegner, führen ihre Kriegerscharen an. Modelltechnisch wird es eine Herausforderung sein, die vielköpfigen Götter zu bauen...

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 10

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer werden nun die Anführer der entstehenden Kriegsschar sein?

Da ist zu allererste Swantewit zu nennen, der Gott mit den Schwert und  den vier Köpfen:

 

5247559_01-SwantewitArkona.jpg.18b47ea32285b53be76adb7c18b6d95f.jpg

Swantewit von Arkona

 

Swanzewit ist kenntlich durch ein riesiges Horn, das er bei sich führt. Er ist nicht nur ein Gott des Krieges, sondern auch der Fruchtbarkeit der Felder und des Viehs, und diese Fruchtbarkeit tröpfelt gewissermaßen aus dem Horn. Bewaffnet ist er mit einem Schwert. Da er obendrein noch der Gott der Pferdezucht ist, tritt er natürlich beritten auf - im Projekt natürlich auf einem Streitwagen.

 

1960535597_04-Swantewit.jpg.5634fac93f79dba29596bb85fc412bbb.jpg

Swantewit als Reiter

  • Like 9

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An seiner Seite kämpft der streitbare Triglaw. Triglaw bedeutet "Dreihaupt", denn er hat drei Köpfe:

 

736765178_07-Triglaw.jpg.66cf5e7b05f1c370f706ad5257079e21.jpg

 

Triglaw ist mit Speer und Schwert bewaffnet.

 

Als dritter im Bunde gesellt sich der zweiköpfige  Radegast dazu. Er trägt einen Schild und einen Speer, an dem das Banner befestigt ist. Er ist somit der Armeestandartenträger.

 

Nun zurück zur historischen Geschichte: Herzog Wartislaw der Ersten versuchte seinerzeit, die Pomeranen (Pommern) zu christianisieren. Dafür wurde er von den heidnischen Priestern am Ufer der Peene erschlagen. Am Südufer der Peene, in der Mitte zwischen Anklam und Jarmen, befindet sich der Sühnestein für diese Bluttat:

 

1306236420_09-ShnesteinWartislawPeene.jpg.b419e7ac458f560aa0f7874c74139c42.jpg

 

Auf dem Stein sind ein Kreuz als zeichn des chrixgtlichen Herzogs und ein Horn als Symbol des obersten heidnischen Gottes Swantewit abgebildet. Da tatsächlich dieses Horn als Symbol der Glaubens der Ostsee- und Elbslawen diente, werde ich es auch als solches im Projekt verenden. Das Horn wird das Banner Radegasts schmücken.

 

08 - Radegast Gingst.jpg

Radegast von Gingst

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 9

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun meine Krabbelkiste durchgesehen habe, stellte ich erfreut fest, daß ich noch so einiges habe an Material:

 

- 3 Oger-Berserker

- GreenStuff

- eine größere Zahl fertiger Oger

- jede Menge Bits

 

Was noch fehlt:

 

- 1 Regiment Streitwagen

 

Aus den Berserkern baue ich die drei Götter Swantewit, Triglaw und Radegast, das sollte gehen. Wenn ich z.B. aus den Bits 4 kleine Restic-Köpfe nehme, sollten die vier Köpfe auf den Rumpf passen, um den Swantewit darzustellen.

 

Geplant ist im ersten "Go":

- 1 Swantewit auf Streitwagen

- Radegast

- 1 Regiment Streitwsgen

- 1 Regiment Krieger

  • Like 7

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Swantewit ist angefangen. Arme fehlen noch, ein paar Ritzen müssen verpachtet und ein Helm soll noch modelliert werden. Aber die vier Köpfe sind erst mal dran...

 

20210705_221016.jpg.f19353829ba2800af0e338a37f3aabb3.jpg

  • Like 12

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Swantewit ist im Rohbau fertig und muß erst einmal aushärten:

 

1452611405_01-SwantewitRohbau.JPG.43411d04019d094c6b2d5fcfc4e12057.JPG

 

Was noch fehlt, sind, neben dem Streitwagen, etwas Verzierung und das große Füllhorn. Da weiß ich noch nicht so recht, ob ich es direkt den Swantewit umhänge, ihm in die linke Hand drücke oder am Wagen befestige...

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 14

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intuitiv schien mir das Füllhorn erst einmal für die linke Hand prädestiniert. Dann fiel mir auf: wie soll er denn den Wagen lenken, wenn er keine Hand mehr frei hat? Insofern plädiere ich für eine prominente Befestigung am Wagen.

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um einen Gott handelt, könnte er trotzdem das Füllhorn in der Hand halten ohne die Balance zu verlieren. Aber das sähe wirklich unlogisch aus.

 

Alte DARSTELLUNGEN zeigen, daß das Horn wirklich sehr groß gewesen sein muß:

 

ALTENK5.jpg.3a6b6e7f882d5c26ffa464417c410515.jpg

 

 

bearbeitet von Ulfgar
Ergänzung
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell noch ein Punkt:

Der Helm mag reichlich groß erscheinen. Kein Wunder, muß er doch gleich vier Köpfe bedecken! Und vier Köpfe, das ist schon ganz schön was. Schon unsere Altvordern hatten ihre Probleme mit der Darstellung - egal, ob Hut oder Helm, wie eine historische Statuette zeigt...

 

image.jpg.d4bee56f362b3c5a330a1149238b12d1.jpg

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's mit Radegast:

Radegast besitzt zwei Köpfe, er trägt einen Schild und einen Speer, an dem das Banner der Götter befestigt ist.

Ich werde die Köpfe diesmal nebeneinander anbringen, bei zwei Köpfen ist das gut machbar, und auf einer Götterstatue von Gingst (Rügen) ist das auch so dargestellt:

 

1560362876_02-RadegastGingst.jpg.1d6f76e8098485437ac48c205bd54b48.jpg

 

Als Köpfe verwende ich die der Oger-Hunters aus Zinn - die mit den Tigerköpfen als Helm. Einem Radegast steht das zu, denke ich.

Hier mal ein Bild der Teile, die Restic-Atme sind schon zurecht gesägt:

 

1421011200_02-RadegastTeile.JPG.bd24c92210ebad0fd0e1660ca0fe61f2.JPG

 

Es fehlen noch das Base (wollte ich jetzt nicht mit aufs Bild haben), die Fahnenlanze und der Schild.

  • Like 10

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur: Danke!

Warum Dein Interesse an der slawischen Kultur? Hast Du da irgendeine Beziehung, Vorfahren etwa, oder Freunde?

 

Nun hat mein Radegast seine beiden Köpfe, schön nebeneinander. Es ging besser als erwartet.

 

1196880913_04-Radegast2Kpfe.JPG.38603b488779e4cdef85b02f7cf78be3.JPG

 

Natürlich fehlen noch viele Teile, nicht nur die Arme. Das dauert jetzt etwas, denn zuerst muß die GreenStuff-Konstruktion des Halses gut aushärten. Ich denke, daß ich morgen wieder Bilder präsentieren kann.

  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweiköpfige Radegast ist nun fertig zusammengebaut, nur der Schild fehlt noch. Da überlege ich noch, welche Form ich ihm gebe.

Morgen, wenn wieder Tageslicht da ist, werde ich den derzeitigen Stand fotografieren und hier zeigen...

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie versprochen, kommt jetzt ein Bild des fast fertigen Radegast:

 

1167908154_05-RadegastohneSchild.JPG.ad1001c765bcaf33aa62586dee1bbb68.JPG

 

Noch fehlen Schild und Banner (und etwas Basegestaltung)...

  • Like 11

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Ich habe mich für eine Schildform entschieden und den Schild für Radegast gebastelt.

 

861695812_06-RadegastSchildroh.JPG.f56802f89b8e7b3f3896cf5421cac3bb.JPG

 

Der "Schildbuckel" entstand aus einem der seltsamen Ork-Bits von GW, das ich bisher nie verwendet hatte. Ich glaube, es nennt sich "Rote Sonne", kann mich damit aber irren. Aber ich denke, für Oger paßt es ganz gut, selbst für einen Oger-Gott namens Radegast...

  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der Radegast fertig:

 

2045108480_07-Radegastrohfertig.JPG.806d5afcf2aeed927a05dd0b11b7296a.JPG

 

Nun ja, ganz fertig ist er nicht! Da fehlt noch Farbe...

 

Das Banner habe ich mit einem Horn verziert, wie oben schon beschrieben. Ich denke, das paßt so. Ich wollte das Banner nicht größer machen, eher einen Wimpel.

Das Base wurde mit zwei Pilzen versehen.

Ich hoffe, der Radegast überzeugt die geneigte Leserschaft wenigstens etwas... :ok:

  • Like 9

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vielköpfige Truppe :ok:

 

Wird da eigentlich pro Mann oder pro Kopf bezahlt? Als Gott würde ich auf "pro Kopf" bestehen ;D

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ja, dein Radegast überzeugt mich!

Er ist auch echt mal was anderes. Und seine Götter-Kollegen natürlich auch.

 

Ich finde die Idee mit den Oger-Göttern sowieso interessant, und bedanke mich für den Einblick in eine mir unbekannte Götterwelt.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich gut vorstellen, wie diese Götterbilder entstanden sind... alter Mann, plus Kinder, plus Lagerfeuer:


"Radegast war ein außergewöhnlicher Krieger, der das Banner der Götter in die Schlacht trug!"
"Achja, was war denn so außergewöhnlich an ihm?"
"Ähm, er... er hatte... ZWEI KÖPFE!"
"Ohhh! Zwei Köpfe? Das ist außergewöhnlich! Und ist Radegast der Beste aller Krieger?"
"Nein, nein. Es gibt noch viel außergewöhnlichere Krieger als ihn!"
"Hat der außergewöhnlichere Krieger dann drei Köpfe???"
"Öhm. Also. Ja. Natürlich! Deshalb heißt er auch Triglaw!"
"WOOOW!"
"Haha, wusst ichs doch, dass euch das gefällt. Und wisst ihr was? Es gibt sogar noch Einen mit vier Köpfen - Swantewit!"
"Booooaaaah!"

Und als die Jungs ein paar Jahre älter waren, hat der alte Mann dem Swantewit dann noch ein gigantisches Horn spendiert ;)

bearbeitet von Barbarus
  • Like 5

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus:

Porevit und Porenut hatten sogar je fünf Köpfe! 

 

Porevit hatte fünf Köpfe auf den Schultern sitzen, Porenut dagegen hatte dort nur vier Köpfe, der fünfte wuchs ihm auf der Brust. ;)

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Razgor:

Interessante Geschichte. Ich war vor 2 Wochen auf Rügen in Urlaub und habe diverse dieser Skulpturen gesehen und zum ersten Mal von diesen slawischen Göttern gehört.

Dann würden ich Dir empfehlen, beim nächsten Mal etwas westlicher nach Groß Raden (Kreis Sternberg) zu gucken, dort ist neben einer Burg und einem Dorf auch der einzige erhaltene Tempel wieder aufgebaut worden, es lohnt sich...

 

2088f8e9a5168336b1013d28c0fa4c23.jpg.0adb73c79d27414e54abe2fabe2dfa2b.jpg

Tempel

 

grossraden1k.jpg.2ecd2f54b530c1f1c81942775e86aab9.jpg

Burg

 

archaeologisches-freilicht-museum-gross-raden.jpg.fe8504b258e447e7c027818288e7bb72.jpg

Gesamtanlage, vorne das Dorf mit dem Tempel.

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 8

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.