Jump to content
TabletopWelt

Die Götter ziehen in den Krieg


Empfohlene Beiträge

Noch ein kleines Stück vom Czorneboh:

Der Kopf ist ab, die Hände sind führ einen Stift durchbohrt, und beide Teile von Speer sind gebaut und fürs Stiften angebohrt:

 

1401877434_06-CzornebohKrperSpeerroh.JPG.23be753ac52e5df45a2d1d9be0c15ac3.JPG

 

Es ist noch nichts festgeklebt. Der Speer kommt erst, wenn die drei Köpfe drauf sind...

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal wieder etwas anderes:

Das Jäger-Regiment ist fertig bemalt!

OK, ich will ja nicht angeben, die Jäger waren schon bemalt, nur die Speerspitzen und, jetzt neu, die Pelzmützen der beiden äußeren Jäger sind neu bemalt:

 

387170620_07-Jgerregimentfertig.JPG.6827f7ea2102963b89a82f2d9a627eea.JPG

 

Aber trotzdem - das Regiment ist nun fertig und einsatzbereit.

 

Nachtrag:

Ich habe mich nun entschieden, den Czorneboh nur mit zwei Köpfen zu bauen. Einerseits sind drei Köpfe untrennbar mit Triglaw verbunden, und andererseits passen dank Speer nur zwei Köpfe hin. Zudem habe ich nur noch zwei gleiche Zinnköpfe übrig, von daher paßt das auch ganz gut.

Hihi - Zinnkopf ist der Name eines Killifisches (Aplocheilus panchax)... ;)

 

bearbeitet von Ulfgar
Nachtrag
  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ulfgar:

Was heute noch angekommen ist:

 

1622938716_11-Slawenchronik.JPG.d7766c25170411c2a250452f6d34f3a2.JPG

 

Es ist die wohl wichtigste Quelle (neben SAXO GRAMMATICUS) zum dargestellten Thema...

Da hab ich ordentlich was zu lesen. ;=

 

Ich hab übrigens mal angefangen, dieses Buch zu lesen. Es liest sich wie ein Lexikon der alten Ostsee- und Westslawen, wirklich große Klasse! Neu ist diesesBuch leider fast unerschwinglich (weitere über 100 Euro), aber antiquarisch sind die Preise erträglich (unter 50 Euro).

Nun ja, es ist wirklich was für Spezialisten. Zudem ist es zweisprachig, Deutsch und Latein ...

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Razgor:

Ja, aber ich habs gerade erst angefangen...

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chronica_Slavorum

 

Es geht hauptsächlich um die nicht einfache Christianisierung der Westslawen...

 

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch einmal zu Czorneboh: Die getreten Leserschaft wundert dich vielleicht  warumich bei der Anzahl seiner Köpfe so großzügig bin. Tatsächlich weiß man nicht, wie viele Köpfe er hatte. Helmold von Bosau schreibt dazu nichts, und andere  Chronisten erwähnen ihn nicht. Wikipedia schreibt dazu lediglich:

 

"Tschernebog, Czarnobóg oder Czorneboh (russisch Чернобог, deutsch ‚Schwarzer Gott‘), Czernoglowy (‚Schwarzhaupt‘) ist ein westslawischer Gott, der nur aus einer Notiz des Chronisten Helmold von Bosau aus dem 12. Jahrhundert bekannt ist. In seiner Chronica Slavorum schreibt Helmold, dass die Slawen nach den Opferritualen zum Festmahl zusammenkämen, eine Schale herumgehen ließen und dabei Trink- und Segenssprüche ausbrächten. Sie glaubten nämlich, dass alles Glück von einem guten, alles Unglück von einem bösen Gott gelenkt werde, ..."

 

Abbildungen zeigen ihn unterschiedlich:

 

Screenshot_20210723-163137_Google.jpg.87f50295813732daf7b4dcbba76f9035.jpg

 

Screenshot_20210723-163042_Google.jpg.70f766bfd11ce348b6d081f0e9df744d.jpg

 

739px-Czarnybog_Bialybog.jpg.845604992912f75cecad11665b221c27.jpg

 

Daß er heute bei den Sorben recht populär ist, ist dem Zeitalter der Romantik zu verdanken. Ich kann da also recht frei sein...

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb batunatu:

Ich würde ihn so "ausschweifend" und "exotisch" gestalten wie möglich. Rein für die Ästhetik. 

Aber bei den zwei Köpfen bleibt es. Ich muß nämlich, wegen der Beine, einen recht schmalen Körper aus dem Mantic-Material Restic nehmen, und da passen schlecht mehr Köpfe drauf. Zudem sind die breiteren Berserker ziemliche Klopper, die man auf keinen Fall auf ein Wildschwein kriegt...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an Czorneboh ist, daß kaum etwas überliefert ist bzw. das Überlieferte größtenteils eine Zutat der Romantik ist. Da ist man recht frei in der Darstellung. Auf der folgenden Abbildung ist er mit Pilzen assoziiert, was ich bestimmt übernehmen werde:

 

2453702-2011722036-tumbl.png.dc5121b76f338573a4a547db78cb3879.png

 

Als alter Goblin-Fan wird mir das bestimmt nicht sehr schwer fallen, zumal die slawischen Völker als sehr mykophil gelten...

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist übers Wochenende nicht passiert:

- die zwei Köpfe sind dran an Czorneboh

- ein Vorschlaghammer wurde aufgepeppt

- eine Armbrust wurde gebaut

 

1983029449_07-CzornebohTeile.JPG.3cb119edc9258960f4036d2c6fa56be8.JPG

 

Sollte ich das große Wildschwein als Mammut einsetzen, so kann die Armbrust als Baliste eingesetzt werden, die laut Regelbuck zulässig ist.

Eine Harfe oder Lyra/Leier habe ich noch nicht gebaut, da überlege ich noch...

  • Like 6

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Czorneboh sitzt nun auf seinem Schwein (=Mammut):

 

126837172_10-Czornebohroh2Seiten.JPG.12ecf59e23b35aa9c9b479ba867cbf3c.JPG

 

Armbrust und Hammer sind fürs Foto nur ganz leicht angeheftet, die Harfe kommt dann auf den Rücken.

Auch die langstieligen Pilze sind schon im Bau... ;)

 

  • Like 7

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sehr interessantes Projekt. Obendrein mit einem eher seltenen Thema. Ich werde hier mal häufiger reinschauen. Dein Wildschwein hat eine frappierende Ähnlichkeit mit den Wildscheinen der Thain vom alten Demonworld.

 

In diesem Sinne und viel Erfolg noch

Abgrund

  • Like 1

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abgrund:

Danke!

 

Und nun noch ein Bild von Czorneboh, diesmal mit leicht angehefteter Harfe - und  mit den Pilzen:

 

1947361971_11-CzornebohrohmitPilzen.JPG.b8544a6b04fc39da8314839ccb39bee6.JPG

 

Ich denke, dieses Wildschwein kann durchaus als "Mammut" durchgehen, zumindest regeltechnisch...

  • Like 9

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächster Gott kommt nun Perun an die Reihe.

Perun ist eher im Ostslawischen bekannt, aber auch bei den Westslawen bekannt.

Warum nun also ein weiterer Gott? Reicht es damit nicht endlich?

 

1869324750_01-Perun.jpg.ff110e0d3bdc102821250a3d9bafe212.jpg

 

Ganz einfach: Weil ich ein passendes Modell bereits hatte!

Es stammt noch von meinem allerersten Ogerprojekt, den "Blonden Ogern aus der Mammutsteppe". Damals hatte ich mir einen "Belagerungsmeister" gebaut, der noch absolut in Ordnung ist.

 

Dann folgte die Frage: Welchen Gott soll er darstellen?  Meine "Offiziere" sind ja, bis auf den Schamanen, alles Götter. Und dee "Belagerungsmeister" paßt wunderbar auf Perun: Dieser wird allgemein einköpfig dargestelt. Er ist der Donnergott, vergleichbar dem germanischen Donar oder Thor. Oft wird er dargestellt mit einem großen Schild, genau wie der Belagerungsmeister (dieser besitzt die Sonderregen "Großer Schild").

Bewaffnet ist Perun mit Keule, Hammer oder Streitaxt, auch das paßt also. Ich muß nicht viel um,bauen, und ich hoffe, heute Abend hier ein Bild des fertig umgebauten und bemalten Perun präsentieren zu können...

 

;)

 

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nur sechs Götter... ;)

 

Und - sind wir denn nicht alle Götter?

Irgendwie? :D

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Perun ist nun fertig bemalt, viel war es ja nicht...

Der Name leitet sich ab vom altslawischen Wortstamm per-, der "schlagen" bedeutet, und der verstärkenden Endung -un - mithin bedeutet er etwa "der stark Schlagende".

Und das trifft ja wunderbar auf den "Belagerungsmeister" zu, dessen starke Hammerschläge jedes Festungstor zerschmettern können...

 

992213298_02-Perunfertig.JPG.5f0e0ddde314cbf34e0a6749a903f05c.JPG

 

Ich hatte seinerzeit den muskulösen Körper eines Mantic-Trolls mit muskulösen Ogerarmen und einem Ogerkopf versehen, um den Belagerungsmeister darzustellen, eine Kombination, die auch hier gut zutrifft. Da Perun nur einen Kopf hat, ich ihn aber auch äußerlich als Gott kenntlich machen wollte, bekam er einfach zwei Hörner. Da er ja später, als das Heidentum vorbei war, als Teufel dargestellt wurde, paßt auch das ganz gut - warum sollte er die Hörner nicht schon vor seiner "Entmachtung" gehabt haben?

  • Like 9

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.