Jump to content
TabletopWelt

Preiseinschätzung - Kostenwahnsinn


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitforisten, 

 

ich habe gestern Abend eine Armee zum Kauf entdeckt, die mir wirklich die Kinnlade runtergeklappt hat.

Bevor ich auflöse, zu welchem Preis das gekauft werden kann, würde mich ernsthaft eure Einschätzung interessieren.


Also: Was würdet ihr dafür bezahlen, vorausgesetzt Komplettkauf.

Sollte jemand den exakten Preis kennen, würde ich euch bitte, das noch nicht zu spoilern :-)

Bild 4 - Warhammer Echsenmenschen Armee Studio Painted komplett bemalt alle Auswahlen
 

Bild 1 - Warhammer Echsenmenschen Armee Studio Painted komplett bemalt alle Auswahlen

 

Bestandteile:

 

6 Tempelwachen
1 Slann mit 20 Tempelwachen
3 Hornnachenverteranen
1 Hornnachen AST
1 Chakax
1 Hornnacken
1 Gor-Rok
1 Kroxigor named Char.
1 Tehenhauin
1 Lord Kroak
4 Tempelwache
10 Tempelwache
3 Saurusheld auf Kampfechse
9 Skinkhelden (Zaberer/Häuptlinge)
1 Einheitenfüller
3 Froschmarker
1 Tiq Taq To (Teradonheld)
6 Raptodaktylus
6 Teradon
12 Sauruskrieger HWS
30 Sauruskrieger HWS
30 Sauruskrieger (Speere + Schilde)
25 Sauruskrieger HWS
40 Sauruskrieger (Speere + Schilde)
5 Saurusreiter
5 Saurusreiter
10 Saurusreiter
10 Skinkplänkler (Blasrohr)
10 Skinkplänkler (Blasrohr)
10 Skinkplänkler
10 Skinkplänkler
10 Skinkplänkler
5 Chameleonskinks
5 Chameleonskinks
9 Dschugelschwärme
1 Tetto Eko + 20 Skinks
3 Kroxigor + 24 Skinks
6 Kroxigor
50 Skinks
2 Hornnacken auf Carno (1 Tetto Eko)
1 Troglodon
3 Bastiladon (2 Sonnenmaschine)
9 Skinks
3 Suarusreiter
3 Stachelsalamander + 9 Treiber
3 Stegadon (1 EOTG, 1 Blasrohe, 1 Normal)
7 Saurus
1 Horrendussaurus (non GW)
3 Feuersalamander + 9 Treiber
 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch "satt vierstellig", ohne eben die Details zu sehen. Aber alleine die Minis sind ja schon einiges wert.

Auf den super-schnellen Blick (und ohne die Echsen genauer zu kennen) wirkt das wie 3 bis 4 wenn nicht 5 WHFB Armeen, also alleine die Minis 10.000 Punkte trocken.

 

Mein Problem ist allerdings immer, dass ich die aber auch nicht für 100,- kaufen würde* - selbst wenn es Zwerge wären - da ich eben keine fremdbemalten Minis bei mir haben möchte.

Und einen Preis für meine eigenen MInis kann ich nicht angeben, weil ich mir keine Situation vorstellen will, warum ich die verkaufen würde.

Daher ...

 

Jedenfalls ... schöne Armee! ;D

 

 

* es ist natürlich klar, dass jeder denkt, mach das und verkaufe es wieder, aber ihr versteht schon was ich meine ... hoffe ich.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon deutlich simpler aus, zeigt aber auch, wieviel ein Gesamteindruck ausmacht und so eine Armee - sofern man eben eine benötigt - muss man halt auch erstmal sammeln, kleben und bemalen.

Wer aber so eine Armee - hängt vom Preis ab, klar - kauft, ohne sich das näher anzuschauen, KÖNNTE ein Problem haben. ^^

 

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annähernd 400 Modelle, Selbst für nen Schleuderpreis von 5€/Modell käme man da locker auf 2.000,- €.

Das Problem bei solchen Riesen Angeboten ist natürlich einen Käufer für so was zu finden. Ein Spieler braucht die Menge an Modellen nicht und ein Bastler/Maler möchte so was eher selbst machen und nicht fertig kaufen.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, bin auf die Auflösung gespannt, warum das Thema aufgemacht wurde bzw akut ist. 

 

Was würde ich schätzen? Bei einer adäquaten "Wertschätzung" für Minis und Aufwand und tollen Gesamteindruck und Seltenheit wäre ich auch bei 5000€ . Aber wer sollte das bezahlen wollen? Zum spielen selbst mit Auswahl zu groß, zur Bewunderung in der Vitrine zu simpel bemalt auf Modellebene, auch wenn es in der Masse natürlich Beeindruckend aussieht. Mit dem Geld könnte man sich ja auch bei ebay eine halb so große Armee die immer noch für Auswahl reicht zusammenkaufen und bei einem Semi-professionellen guten Auftragsmaler deutlich hochwertiger bemalen lassen nach Wunsch.

Bliebe ein Sammler der noch keine Echsenmenschen hat, eine riesige Armee haben möchte, noch nix hat, sich in das Farbschema verliebt und den Preis eines Kleinwagens übrig hat. 

 

Als reines Bauchgefühl würde ich sagen, mit Geduld findet man bei ebay Kleinanzeigen und co vllt. jemanden der 1000-1200 Euro dafür zahlen würde. In Einzelteilen vllt. 1500-1700 Euro mit jede Menge Aufwand natürlich. 

 

 

Glaube auf den Jackpot kann man lange warten. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch wären 3.000 - 3.500 Euro

Warum? Weil man bei dem Preis jemanden fände, der die Armee nimmt.

Alles drüber und es wird extrem schwer jemanden zu finden, der das Geld für ne Armee hinlegen würde. Also bei 4.000 Euro und mehr dünnt sich einfach das Feld der potentiellen Käufer extrem aus.

Und alles unter 3.000 Euro würde sich für den Verkäufer ja nicht lohnen, wenn man an den Einkaufswert der Minis und die zeitliche Investition der Bemalung denkt.

Falls sich irgendwer fragt, wieso ich denke, das so genau zu wissen: Weil ich ne ganze Weile Minis auf Auftrag bemalt habe und daher aus Erfahrung sagen kann, dass es noch erstaunlich viele Leute gibt, die 3.000 Euro für ne Armee hinblättern, aber die Zahl der Käufer in den Keller sinkt, wenns die Marke von 4.000 Euro überschreitet.
Das sind dann nur noch "Wahnsinnige", die so viel Geld ausgeben. Und bei denen ist es dann meistens direkt mehr... die kommen mit Projekten von 7.000+ Euro um die Ecke.
 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bemalung finde ich auch eher einfach. Aber auf sone Armee sieht das natürlich trotzdem toll aus. Jetzt hieß es hier was von Schleuderpreisen für 5€ pro Mini, aber Sauruskrieger und Skinks, die ja auch viele Modelle ausmachen sind neu ja auch nur 1,50€ pro Mini. Skinks sogar weniger. Klar sind auch teurere dabei, aber die Sauruskavallerie ist doch auch unter 4€ pro Einzelmodell und Bemalung sehe ich für mich auch eher immer als Negativfaktor an, aber das sehen viele anders und geben gerne mehr Geld dafür. Wenns meine Armee wäre würde ich die wohl nicht unter Vierstellig loswerden wollen, aber da man höchstwahrscheinlich von Abholung spricht und jemanden finden muss, der das alles auf einmal nimmt und das Geld locker machen kann, geh ich davon aus, dass es im niedrigen Bereich bleibt. Aber ganz ehrlich, der Titel des Themas impliziert, dass es sehr teuer ist. Aber am Ende muss man wissen, was einem das wert ist. Wenn jemand keine Zeit und Lust hat, sich das Zeug einzeln rauszusuchen und selbst zu bemalen, wer will sagen, dass da 4000 zu teuer wäre? Mir wäre es das nicht wert, aber wenn jemand viel Geld und keine Zeit hat ists beim Bemalstudio auch nicht günstiger. 
Daher würde mich jetzt auch interessieren wieviel es war und was der Sinn des Threads war (außer lustiger Knobelspaß, das schätze ich generell sehr :D )

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal 2000 € sagen. 

 

Problem bei großen Armeen ist, dass der potentielle Käuferkreis relativ klein ist. Und jemand der Modellpreis und Bemalung bezahlen will, der will auch die Bemalung selbst vorgeben. 

 

Und wirklich seltene Modelle sind so viele garnicht dabei. Das sind vor allem die aktuellen Modelle die sehr günstig (für GW Verhältnisse) über verschiedene Starting Collections oder Armyboxes über die Bucht bezogen werden konnten. 

 

Der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut. Ich hoffe meine 8k Echsen machen bald auch so eine Gruppenbild bemalt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ill.murrey:

 

Der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut. Ich hoffe meine 8k Echsen machen bald auch so eine Gruppenbild bemalt. 

Dir stehen da die weißen Baseränder im Weg :P

 

  • Like 2

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse mal auf: für die Armee werden 7.600€ aufgerufen, ich finde das maßlos übertrieben. 

 

Der Clou daran: die Armee wurde von einem großen deutschen Bemalstudio bemalt, was den Preis rechtfertigen soll.

 

 

Die Intention meinerseits zu dem Thema war, ob ich mit meiner Verbluffüfung ob des aufgerufen Preises so falsch liege. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dunstkreis:

Ich löse mal auf: für die Armee werden 7.600€ aufgerufen, ich finde das maßlos übertrieben. 

 

Der Clou daran: die Armee wurde von einem großen deutschen Bemalstudio bemalt, was den Preis rechtfertigen soll.

 

 

Die Intention meinerseits zu dem Thema war, ob ich mit meiner Verbluffüfung ob des aufgerufen Preises so falsch liege. 

Ja muss sagen, ist schon teurer als ich das vermutet hätte. Die Armee ist schön und ich finde schon, dass da auch ne emotionale Komponente die Preise hochtreibt. Das verstehe ich aber umso weniger wenn von nem Bemalstudio bemalt :D

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlicher Preis! 

 

Der Preis geht m. E. für diesen Bemalstandart überhaupt nicht. 

 

Für ultra Pro Chars und große Blöcke mit einigen Eyecatchern kann ich mir das unter Umständen vorstellen., aber das Bild zeigt keine Armee auf dass dies zutrifft. 

 

Abgesehen davon, wann kann man mal 135 Sauruskrieger auftischen? Und warum sollte man dass tun? Ich habe 65 Stück und werde davon max 50 bemalen. 

bearbeitet von ill.murrey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fuxxx:

nur 1,50€ pro Mini. Skinks sogar weniger

Unbemalt, oder völlig verhunzt. Bemalt, in dem hier gezeigten Standard sind 5,-€/Mini ein absoluter Schleuderpreis.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Winston:

Unbemalt, oder völlig verhunzt. Bemalt, in dem hier gezeigten Standard sind 5,-€/Mini ein absoluter Schleuderpreis.

 Da bin ich voll bei dir. Dann sind die 100 Skinks aus der Armee mit 1000 € also vielleicht fair bepreist. Rechtfertigt den aufgerufenen Preis aber bei weitem nicht. 

 

Andere Frage, warum stellt ein Bemalstudio so eine extrem riesige Armee fertig ohne bereits einen Kunden zu haben? Und die Studios von denen ich Kenntniss habe wollen Vorkasse für die Modelle und Cash nach Bemalfortschritt?

bearbeitet von ill.murrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hlt das Dilemma

Winston hat das ganz gut zusammengefasst.

 

vor 5 Stunden schrieb Winston:

Ein Spieler braucht die Menge an Modellen nicht und ein Bastler/Maler möchte so was eher selbst machen und nicht fertig kaufen.

Wer einschätzen kann, was es wirklich wert ist, würde es wohl nicht ausgeben wollen, wer es nicht kann, kann es nicht einschätzen.

Welche Käuferkreis bleibt da übrig?

Vielleicht noch solche, die erheblich mehr Geld als Zeit haben oder ggf. Möglichkeiten (aka Behinderung oä).

 

Naja ... der Rest? Wurde schon gesagt ... oder wird sicher noch gesagt.

Ich würde das nicht dafür ausgeben, aber ich brauche auch keine von anderen bemalten Minis. Und ich meine das nicht abwertend, eher als Statement.

 

Künstler hatten es schon immer schwer, sich den Lebensunterhalt zu verdienen, weil eben die Geschmäcker so auseinander gehen.

 

Jedenfalls ... sehr spannend. Danke fürs Teilen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dunstkreis:

Nicht falsch verstehen, die Armee gehört einer Privatperson. Diese hatte das bemalen lassen. 

 Dann hat der Verkäufer also vielleicht mit 7800 € m. E. viel zu viel gezahlt oder hat einen höheren Preis aufgerufen als er gezahlt hat und wird vom Markt wahrscheinlich negativ überrascht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ill.murrey:

 Dann hat der Verkäufer also vielleicht mit 7800 € m. E. viel zu viel gezahlt oder hat einen höheren Preis aufgerufen als er gezahlt hat und wird vom Markt wahrscheinlich negativ überrascht werden. 

Muss nicht sein, das ist ja oft die Krux beim Auftragsmalen. 

Den Auftragsmaler bezahlt man für die Zeit und das Privileg, selbst über die Farbwahl und Armeezusammenstellung etc. entscheiden zu können. Aber auf dem freien Markt gibt's dann nachher, was einem anderen das fertige Ding wert ist, und das kann sehr weit auseinander liegen.

 

Bei 500 Minis inkl. Großmodelle und Basegestaltung finde ich z.b. 5000€ reiner Bemalpreis nicht zu viel, da wird an Stundenlohn niemand reich von. 

 

Ob das fertige Ergebnis jemand anderen dann auch so viel wert ist... meistens eher nicht. 

Das ist in anderen Bereichen ja ähnlich.

 

Wenn ich zu einem Tischler gehe und mir ein Möbelstück auf Maß und in Handarbeit nach individuellen Wünschen sonderanfertigen lasse zahle ich ja auch nen Vermögen weil es halt lange dauert und ich die Arbeit bezahle. Aber will ich es dann verkaufen, wird es im preis Leistungs Verhältnis mit dem Zeug aus dem Möbelhaus verglichen.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.